Topthemen

Von nervig bis lästig: So ruiniert das Smartphone Euer Leben!

energy saving apps
© nextpit

Das tägliche Leben hat sich durch den Siegeszug der Smartphones mitunter deutlich verändert. Auch trugen soziale Netzwerke, diverse Apps und technische Verbesserungen bei den Smartphones dazu bei, dass wir uns anders verhalten und anders miteinander kommunizieren. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Diese Fünf "Smartphone-Phänomene" können einem aber, meiner Meinung nach, das Leben definitiv erschweren!

1. Der Selfie-Wahnsinn 

Ohne bessere Smartphone-Kameras und eine einfacherere Bedienung​ wäre der Selfie-Trend wohl ausgeblieben. Da die Technik aber immer besser wurde, schießen nun Millionen Smartphone-User jeden Tag Bilder von sich und veröffentlichen diese über soziale Netzwerke. Auf den Selfie-Zug sind natürlich längst auch Prominente aufgesprungen, die sich selbst oder zusammen mit ebenfalls bekannten Persönlichkleiten ablichten und so teils Millionen von Fans erreichen. 

Selfies sind mittlerweile zu einer Art Standortbestimmung von Smartphone-Usern geworden. Man will zeigen, wo man war, mit wem man dort war und wie viel Spaß man dort hatte. Diese Schnappschüsse können mitunter sehr nervig sein, denn wer will schon ständig über das - vermeintlich "tolle" - Leben der Anderen informiert sein?

selfie IT
Immer und überall muss noch ein Selfie geknipst werden. © ANDROIDPIT

2. Das Spion-Syndrom

Mit Smartphones und Apps wie WhatsApp ist es kinderleicht, mit einer Person in Kontakt zu treten und diese Kommunikation verläuft meist ohne Probleme? Nicht ganz, denn durch die neuen Möglichkeiten ergeben sich auch neue Probleme. So sieht jemand, der eine Frage über einen Messenger schickt, ob der Empfänger die Nachricht auch wirklich bekommen und gelesen hat. Wenn er dann nicht darauf antwortet, kann das zu Missverständnissen und großem Ärger führen. Und weil auf dem Smartphone nicht nur Nachrichten gespeichert werden, sondern auch Fotos und Videos, ist das kleine mobile Gerät eine Fundgrube für alle Spione, die mehr über eine Person herausfinden wollen. 

  • Mit diesen 7 Tricks schützt Ihr Eure Privatsphäre
20141128 IMGL1659
Was machst du, warum hast du nicht, wo bist du?! © ANDROIDPIT

3. Immer in Kontakt bleiben, immer erreichbar sein

Wie gesagt ist es heutzutage sehr einfach, sich mit jemanden über das Smartphone und die passenden Apps zu unterhalten. Es geht blitzschnell und schon ist der Smartphone-User mit Freunden und Familienmitgliedern verbunden. Gegen ein nette Unterhaltung ist auch gar nichts einzuwenden, wenn jedoch ständig Anfragen bei einem eintreffen, auf die man auch noch flott reagieren soll, geht einem das schnell auf die Nerven. Besonders ärgerlich ist der "Fragen-Terror", wenn man auf der Arbeit ist oder mit einem lieben Menschen beim romantischen Dinner sitzt. 

TELEGRAM VS WHATSAPP
Wenn man nichts zu sagen hat: Einfach mal still sein! © ANDROIDPIT

4. Der hilflose Mensch

Durch Smartphones ist nicht alles besser, aber vieles leichter geworden. Durch einen Blick auf Yelp wissen wir sofort, welches Restaurant empfehlenswert ist und selbst in völlig fremden Städten ist der Smartphone-User dank Google Maps nicht wirklich verloren. Wenn jedoch das größte Schreckensszenario für einen Smartphone-Freak auftritt, verwandeln sich gestandene Männer und selbstbewuste Frauen in hilflose Kinder. Also wenn das Smartphone weg ist oder es kein mobiles Internet gibt. Was für ein Horror!

Wir verlassen uns viel zu sehr auf die Informationen aus dem Smartphone und treffen teils wichtige Entscheidungen nicht mehr selbst. Das Smartphone ist zu einem Begleiter geworden, der uns ständig etwas einflüstert und uns in eine ganz bestimmte Richtung führt. Ob dieser Weg für einen selbst richtig ist, wird oft nicht mehr hinterfragt. Das Smartphone wird schon Recht haben!

androidpit google maps gps 3
Wo geht's hier nochmal nach Hollywood? © ANDROIDPIT

5. Die Sucht nach dem Telefon

Viele Smartphone-User mögen ihren kleinen Begleiter nicht nur, sie lieben ihn regelrecht. Diese Liebe geht oft soweit, dass sie sich ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen können. Sogar vor dem Aufstehen, beim Zubettgehen, beim Essen und auf der Toilette wird der mobile Begleiter gezückt. Laut einer Umfrage des französischen Online-Magazins Madame Figaro, können rund 40% der Befragten (2000 Teilnehmer) nicht auf ein Smartphone verzichten. Auch verbringen die Smartphone-Fans immer mehr Zeit mit dem Handy. Laut Madame Figaro holen viele das Smartphone an einem Tag über 220 Mal heraus und es wird über drei Stunden genutzt. Na wenn das mal kein Suchtverhalten ist! 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt oder seht Ihr die Sache nicht so eng? Wie geht Ihr damit um? Sagt es uns in den Kommentaren! 

Dieser Artikel basiert auf Texten von Jessica Murgia von AndroidPIT Italien und Pierre Vitré von AndroidPIT Frankreich

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (86)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Felicitas Tauber 1
    Felicitas Tauber 16.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich HABE kein Smartphone... und ich finde es gut so. Alles, was das blöde Smartphone kann, gibt es auch auf normalen, internetfähigen Rechnern und im Gegensatz zu Smartphones nervt der mich nicht mal dann, wenn er hochgefahren ist. Da habe ich noch die volle Kontrolle über alles. Ein Smartphone ist wie ein Tamagotchi: ständig will es in die Ladestation, piept und quatscht und streamt herum... BEACHTE MICH!!!!
    Ein Desktop-PC hingegen ist wie ein neutraler, rücksichtsvoller Helfer (->Server). Der ist zwar nicht so "smart" wie mobilen Cousins, aber wenigstens darf ich bei dem noch selbst denken.


    • 21
      Gelöschter Account 16.04.2016 Link zum Kommentar

      Hmmm... Und was genau suchst Du denn auf so einer Seite hier, wenn man fragen darf? 😂

      Gelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 16.04.2016 Link zum Kommentar

      ach so ein smartphone streamt herum? und ein desktop pc ist ein server?
      mann lernt doch nie aus!

      Gelöschter Account


      • 21
        Gelöschter Account 16.04.2016 Link zum Kommentar

        Und wohnen tut sie wohl noch in einer Höhle 😂


    • 44
      Gelöschter Account 16.04.2016 Link zum Kommentar

      aber wenigstens darf ich bei dem noch selbst denken.aber müssen ganz offensichtlich nicht


  • 56
    Gelöschter Account 26.10.2015 Link zum Kommentar

    Man muss die ganze Sache differenzierter betrachten. Ein Smartphone kann nützlich sein, muss es aber nicht zwangsweise. Ruinieren tut es das Leben auch nicht, das kann nur der Mensch selbst.
    Als Bahnfahrer freue ich mich über Smartphones und Tablets statt über die uralt-Handys. Warum? Es wird weniger gequatscht, der Lärmpegel ist ruhiger. Man tauscht sich per Messenger, Mail, Twitter und co aus und das ist angenehm leise und selbst bei einem vorübergehenden Funkloch brüllt dann keiner ins Mikro.
    Man muss die Technik nur zu nutzen wissen und sich nicht Sklave seines Smartphones machen.

    Aaskereija


  • Ingalena 92
    Ingalena 26.10.2015 Link zum Kommentar

    Sein Leben kann man sich selbst ruinieren, durch Dummheit, Faulheit, falsche Entscheidungen usw.
    Dazu braucht man kein Smartphone.

    Michael K.


    • 69
      Michael K. 26.10.2015 Link zum Kommentar

      Richtig. Manchen unterstellt man auch, sie seien fernsehsüchtig, weil sie stundenlang vorm Fernseher hocken, oder computersüchtig, weil sie lange und ausgiebig vorm PC hocken. Sucht definiert sich nicht darüber, ob man etwas gerne oder extrem lange macht, sondern darüber, ob man selber in der Lage ist, dieses Verhalten wieder abzustellen. Bei den hier dargestellten Verhaltensweisen sollte es eigentlich immer möglich sein, diese wieder abzustellen. Nur wenn jemand das ohne fremde Hilfe nicht kann, ist er süchtig.

      Ingalena


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 26.10.2015 Link zum Kommentar

    Naja, mal wieder eine Schlagzeile, die der Bild-Zeitung alle Ehre machen würde, aber das Niveau von Androidpit fragwürdig macht. Ein Smartphone welches einem das Leben ruiniert???? Seit wann hat ein Smartphone ein Eigenleben? Vielleicht muß ein neues Gesetzbuch her, was ein Smartphone so darf und nicht darf?
    Frei nach dem Motto "Ich wars nicht, mein Smartphone war es!" ??? Oh, man!!!


  • 11
    Baki Güler 26.10.2015 Link zum Kommentar

    @Stefan Grund:
    Ist da nicht ein Rechtscheibfehler in der Überschrift? Das Wort "runiert" müsste doch "ruiniert" heißen, oder sehe ich das falsch :/

    Gruss Baki


  • Ben Jinx 16
    Ben Jinx 25.10.2015 Link zum Kommentar

    First World Problems

    Gelöschter AccountGelöschter AccountFrank A.


  • 21
    Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

    1.) Ich nehme mir das Recht heraus, auch mal einen Moment lang nicht erreichbar zu sein, indem ich eine WhatsApp-Nachricht nicht sofort beantworte und indem ich mein Smartphone über Nacht stets ausschalte. Mir hat deswegen noch nie einer meiner Kontakte die Hölle heiss gemacht. Scheint mir eher ein Teenie-Problem zu sein.

    2.) Da ich für meine jeweiligen Smartphones jeweils ziemlich viel Geld abdrücke (erhalte diese nicht durch Vertragsverlängerungen), kann ich mich zeitlich fast nicht genug damit beschäftigen, um für die Kohle auch das Maximale an Spass und Unterhaltung herauszuholen. Süchtig bin ich deswegen aber noch lange nicht.

    DiDaDoMatthiasAntiiHeldMarcus J.


  • 103
    Tenten 25.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht, mir ist das alles zu deutsch. In jedem Fortschritt und jeder Neuerung immer nur das negative sehen und daran herumnörgeln. Das Smartphone hat so viele gute Seiten und noch so viele Möglichkeiten, die noch längst nicht ausgeschöpft sind. Da steckt noch so viel positives Potential drin. Durch meine Hobbys und Interessen hab ich mit so ziemlich allen Altersgruppen zu tun und stelle eins immer wieder fest, sehr viele fühlen sich einsam. Und das sind nicht nur die Rentner, die manchmal schon total dankbar sind, wenn sie bloß mal von einem Verkäufer im Laden angesprochen werden. Das sind auch ganz viele Jugendliche. Und von Leuten im mittleren Alter, die oft vor lauter Arbeitsstress gar keine Zeit mehr finden, einen Freundeskreis überhaupt mal aufzubauen will ich noch gar nicht reden. Da bieten Smartphone und verschiedene Apps heute Möglichkeiten, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Und wie gesagt, ich glaube, wir stehen da erst am Anfang. In einigen Jahren wird es noch viel mehr Communities geben und Möglichkeiten mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und zu kommunizieren. Das ist eine Bereicherung für die Gesellschaft und nicht die Verblödung, wie oft behauptet wird.
    Man muss auch mal das positive sehen.


    • Pollux 23
      Pollux 25.10.2015 Link zum Kommentar

      Diese Menschen sind auch weiterhin einsam, mit dem Smartphone denken Sie nur, dass sie es nicht sind.

      MajorTomMarcus J.


      • 103
        Tenten 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Darum geht's doch gerade. Sich nicht einsam fühlen!


      • Pollux 23
        Pollux 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Eben, sie denken es nur

        Marcus J.


      • 15
        Moe 26.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja das reicht doch aus.
        Wenn du denkst du bist nicht einsam - DANN BIST DU FÜR DICH AUCH NICHT EINSAM.

        Ich denke also bin ich ...


      • Pollux 23
        Pollux 29.10.2015 Link zum Kommentar

        Ein betrunkener denkt auch manchmal er sei Superman und springt aus dem Fenster...


  • 35
    Stefan Soroway 25.10.2015 Link zum Kommentar

    Naja das Smartphone ist heute:
    Telefonbuch
    Telefon
    Notizbuch
    Tagebuch
    Terminplaner
    Lexikon
    Spielekonsole
    Fotoapperat
    Straßenkarte/Navigation
    Buch (zum Teil, ich habe einen richtigen Reader?
    Uhr

    Und jetzt frage ich mal wie oft haben Leute bevor dem Smartphone: Ihren Terminkalender rausgeholt? Ihr Notizbuch? Ihr Telefon? Die Straßenkarte? Auf ihre Uhr geschaut?

    Es ist einfach so, dass das Smartphone sehr viele Dinge vereint. Oder hat man bisher gesagt? Eh du guckst 10 mal am Tag in deinen Terminkalender, süchtig oder was?

    MatthiasLuis B.CenexxisSue HMiaTom


  • 1
    Klaus Peter 25.10.2015 Link zum Kommentar

    Hi, alles durchaus richtig was der Autor anführt, aber wie heißt es so schön, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Vor allem neuen wird gewarnt und die schlimmsten Befürchtungen geäußert und am Ende war alles garnicht so schlimm. Ich würde mich selbst auch als jemand bezeichnen der Technik verrückt ist, aber wenn ich etwas ausprobiert habe legt sich der Hype auch wieder und das geht schon seit dem C64 so. Hab aber überlebt und haltenmich für einen verantwortungsvollen Zeitgenossen der Technik nutzt und das gerne 😸


  • 39
    Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann die Punkte gut verstehen, erkenne sie auch bei einigen, würde mich selbst aber bei keinem als "(kritisch) betroffen" ansehen.


  • Mia 69
    Mia 25.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde eueren Bericht Klasse :-)

    Punkt1:
    Ich habe absolut nichts gegen Selfies, für Erinnerungen, warum nicht.
    Punkt2:
    Muss jeder selber wissen, wie weit er da mitzieht.
    Oft ist es aber auch ein Gruppenzwang...Beispiel: 10 Freunde haben Whats-App der 11. hat Threema
    Punkt3:
    Ich sage immer, man kann das Ding ja auch stumm oder aus schalten, da jeder ein Recht auf "Privat"hat.
    Punkt4:
    Klar warum nicht das Handy für so etwas nutzen, ich sehe das bei mir, ich bin oft unterwegs und kann mich
    informieren.
    Punkt5:
    Unter Sucht hat man mir gelernt versteht man : "zwanghafte Abhängigkeit"
    Spricht man von Sucht, wenn man sein Handy 200 mal aus der Tasche holt???
    Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin.
    Ich kann aber mein Telefon auch einmal ein paar Tage abschalten, also denke ich das ich nicht süchtig bin ;-)

    Sue H


  • 2Pac 2Pac 19
    2Pac 2Pac 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Super artikel


  • 90
    Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Ob die Leute Selfies machen oder nicht, lässt mich kalt. Die Leute machen viel und solange es mich nicht erheblich einschränkt, brauche es mich nicht zu kümmern.

    Die Frage "Warum gehst Du nicht ans Telefon, wenn Du schon ein Handy hast?" kenne ich schon aus der Dumbphone-Aera. Meine Antwort: "Ist wurscht, jetzt sprechen wir ja." Und wer nachdenkt, kann sich die Frage ganz leicht selbst beantworten. Ich halte das in Messenger-Zeiten nicht anders.

    Die Probleme Spion und sich leiten lassen sind mein tägliches Reden. Viele, wenn nicht die meisten nutzen Smartphones zu gedankenlos. Es geht nicht in erster Linie um die NSA, wenngleich auch staatliche Interessen durchaus negativ kippen können. Unsere freie Gesellschaft ist nicht in Stein gemeißelt! Vielmehr geht es um familiäre und berufliche Bereiche. Wenn der Partner oder der Chef aus Informationen Schlüsse zieht, die man dann entkräften muss. Oder wenn man die Kinder nicht wirklich frei lässt.

    Warum soll ich nicht mein Smartphone nehmen, um ein Restaurant zu suchen? Warum soll ich mir nicht vom Smartphone die Geschichte zur Sehenswürdigkeit anzeigen lassen? Warum soll mir Öffi nicht die Verbindung zum Ziel zeigen oder Navigon mich im Auto ohne eingebautes Navi lotsen? Die anderen Möglichkeiten gibt es doch auch noch: Reiseführer, Aushangpläne, Straßenschilder. Und meistens ist eine Kombination aus Bewährtem und Neuem das Optimum.

    Ich finde es übrigens viel angenehmer, dass jetzt viele in der U-Bahn keine große Zeitung mehr haben, sondern am Smartphone oder Tablet lesen. Und wer lieber chattet, so what? Mir ist es eher unangenehm, wenn alle um mich herum mitlesen können.

    Wie schon jemand anderes geschrieben hat, habe auch ich die Benachrichtigung für vieles ausgestellt. Für Mails oder Nachrichten brauche ich das nicht. Und wenn doch mal ein Ereignis eintritt, bei dem ich aktuelle Infos haben möchte, dann kann ich die Benachrichtigung dann ja aktivieren.

    Die 220 mal, an denen man täglich das Smartphone zückt, relativieren sich damit. Man sollte nämlich das abziehen, wo das Smartphone nur etwas ersetzt hat.

    Nichtsdestotrotz ist das ein Bericht, der jedem in seinem Umgang mit dem Smartphone nachdenken lassen sollte, ob sich nicht etwas verändern lässt.

    DiDaDoSandra G.Mr. SmartphoneSue HGelöschter AccountMiaBodo P.Fritz F.


  • MajorTom 58
    MajorTom 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich stehe früh oft an der Ampel neben den Schulbussen. Ca 90% starrt auf das Handy.

    Der hilflose Mensch gefällt mir am besten. Speziell bei jungen Leuten. Die Smart- Dinger werden unsere Gesellschaft nachhaltig verändern. Ob das gut ist werden wir noch sehen uns so abhängig zu machen.
    Gerade die jungen die damit aufwachsen. Da habe ich oft das Gefühl dass sie oft nicht im geringsten verstanden haben was Datenschutz ist. Es ist einfach normal für sie gläsern zu sein.
    Wir werden sehen wohin die Reise geht. Wer weis das schon.
    Dazu sind wir digital angreifbar wie nie zuvor. Ein guter hacker ruiniert in 20 min ganze Existenen.

    Ich selber habe mich distanziert vom Messenger-Wahnsinn. Threema im engsten Kreis plus Teile der Familie und gut. Und nicht dafür wer gerade einen Furz abgelassen hat kommunizieren.
    Und schon wurde alles viel ruhiger.

    Smartwatch.. Hmm.. hier werde ich mich nicht versklaven lassen ständig alles checken und wissen und beantworten. Sie erhöhen das Level nochmals.
    Vieleicht komme ich auch langsam in ein Alter, wo man vieles anders sieht...75er
    Hab aber von Beginn an jede Generation mitgemacht. C64, Amiga, AtariST, Macintosh, Schneider, PC's, AMD64, Handy, Smartie, usw usw, aber smart devices sind ein ganz anderes Kaliber was den Menschen angeht.

    Marcus J.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Bitte führe doch mal aus, wie ein Hacker meine Existenz vernichten kann. Mir fehlt einfach die Fantasie, mir das auszumalen.
      Anmerkung:
      Ich bin KEIN noch nicht entlarvter Massenmörder, auch habe ich gestern nicht mit meinem Komplizen unseren Bankraub per WhatsApp nachbereitet. Mein polizeiliches Führungszeugnis ist lupenrein.
      So jetzt bist Du dran. Wie kann mich ein Hacker ruinieren?


      • 69
        Michael K. 25.10.2015 Link zum Kommentar

        http://m.focus.de/finanzen/banken/tid-34419/hacker-raeumen-online-banking-konten-mtan-betrueger-auf-beutezug-wie-die-masche-funktioniert-und-wie-sie-sich-schuetzen-wie-die-pluenderungen-funktionieren_aid_1144459.html

        http://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Online-Sicherheit-So_einfach_ist_es__das_digitale_Leben_zu_hacken-7062732.html

        http://m.futurezone.at/science/visual-hacking-wie-ein-handyfoto-eine-ganze-firma-ruinieren-kann/126.857.719

        Und das sind nur einige bekannte Methoden, die inzwischen nur noch eingeschränkt funktionieren dürften. Über die noch gar nicht bekannten Methoden kann man naturgemäß nichts berichten. Man kann aber berechtigterweise annehmen, dass weitere Methoden existieren und neu entwickelt werden.

        Marcus J.


      • 28
        Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Ein findiger Hacker macht aus einem lupenreinen Führungszeugnis einen Haftbefehl wegen mordes

        Marcus J.


      • 33
        Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Und was nützt ihm das?


      • 3
        Jonas Jürß 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Ähmmm... Ja. Und warum dollte is in seinem Interesse sein das zu tun?


      • 44
        Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

        sorry aber mit so einem Verfolgungswahn würde ich mein smartphone verschrotten und meine Wohnung nicht mehr verlassen

        CenexxisDänu


      • 69
        Michael K. 25.10.2015 Link zum Kommentar

        @werisdat, Jonas Jürß:
        Die heutigen Hacker oder Cracker sind meistens kriminell oder werden für ihr Handeln von Kriminellen bezahlt. Nicht selten sind es arbeitslose, durchaus fähige IT-Spezialisten. Motive jemanden zu ruinieren, selbst ohne eigene Bereicherung, gibt es genug. Eines könnte z.B. Rache sein, oder Eifersucht, oder Neid, oder Hass, oder...
        Die Hacker der ersten Generation nutzten ihre Erfolge noch zu Selbstdarstellung innerhalb ihrer Community. Manche gaben auch an, das Netz sicherer machen zu wollen.
        Die Motive kriminellen und boshaften Verhaltens sind zuweilen schlicht nicht nachvollziehbar. So gibt es immer wieder Meldungen über Personen, die Steine von Autobahnbrücken werfen. Es erfolgt dabei weder eine Bereicherung, noch besteht irgendeine Form der Beziehung zu den Opfern. Motivation?


      • MajorTom 58
        MajorTom 25.10.2015 Link zum Kommentar

        @bodo

        Da bist nicht ganz auf dem aktuellen was machbar ist. Gib mir nur dein Passwort für E-Mail und ich verändere deine Welt dass du nicht mehr weist dir geschieht. Und das ist nur eine Möglichkeit.
        Wie und warum ist ganz verschieden. Und auch nicht der Punkt. Es ist machbar im Kontext zum Artikel

        @ Markus

        Es geht nicht um Verfolgungswahn. Sondern um moderne Möglichkeiten eines digitalen Angriffs. Eine Möglichkeit wie die anderen genannten.
        Jeder fährt Auto. Im Wissen man könnte einestages einen Unfall haben. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
        Vorausschauend fahren oder kein Auto fahren.
        Ich wähle erste Variante. Und mit dem Alter fährt man meist immer langsamer 😀


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 26.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich auch. Wer eine "natürliche Vorsicht" an den Tag legt, dem man selbst der Umgang mit einem 1.000-Euro-I-Phone nichts aus und das mitten auf der Straße.


      • 15
        Moe 26.10.2015 Link zum Kommentar

        Also wenn du mir dein Emailkonto lässt, kann man alles machen.
        Man könnte dir Schulden zufügen, Streit mit verwandten schaffen, Straftaten senden, Morddrohungen unter deinem Namen, unter deinem Namen Sexuelle Seiten Zahlen und das deiner Familie oder Chef etc senden (ok du bist vielleicht jetzt da nicht so, aber zig anderen würde das fertig machen). Mal ein Erotischen Bild deiner Frau, dass du bekommen hast zum Geburtstag als liebevolle Geste online stellen. Du hast dich bei deinem besten Kumpel über deine Frau aufgeregt, brisante Texte zu Familie oder Chef geschrieben, Und das nur im kleinen Kreis. Man kann mit der Email an fast jedes deiner Konto ran, Paypal Geld abziehen, Dinge kaufen, Verträge abschließen, im Darkweb ein todesspiel starten, etc.
        Und dann das aktivhacking - ein findiger hacker kann dich ohne spuren vernichten. In das Autosystem eindringen, bei 180 das rechte fordere Rad blockieren und dann sehen ob du das überlebst. Aber das wäre ja schon echt verrückt ....... oder nicht?


    • 33
      Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

      @Major Tom
      Kleine Anmerkung:

      Ein guter Hacker, wie Du schreibst, würde in 20 min. eine Existenz ruinieren.

      Da gibt es per Definition Missverständnisse.
      Natürlich verstehe ich, wie Du das meinst.
      Jedoch würde ein "guter Hacker" (White Head) niemals auf die Idee kommen, jemandem zu schaden.

      Leute die Du meinst, "Cracker" oder "Black Heads", sind nur einfache Scriptkiddies, die destruktiv Hard- und Software manipulieren (oft sind sie nicht einmal in der Lage, eigenen Code zu schreiben).

      Einer der bekanntesten Hacker ist Steve Wosniak, damals Mitglied des "HCC" (Homebrew
      Computer Club) aus dem zahlreiche Techunternehmen hervorgingen - z.B. Apple.

      Wollte es nur mal erwähnen, weil dem Begriff Hacker durch allerlei Pressemitteilungen ein für die Allgemeinheit durchweg
      negative besetztes Image verpasst wurde, welches so nicht richtig ist.

      Hacker 👉 gut 😇
      Cracker 👉 böse 😎

      marcelx86Jonas JürßPeter Bailey


      • MajorTom 58
        MajorTom 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja. Natürlich.
        Aber darum gehts ja nicht. Ein böswilliger Angriff zielt auf soziale und wirtschaftliche Strukturen plus Rufmord. Gut vorbereitet wer wie integriert ist, kann man in wenigen Minuten mehrere Manipulationen von der Leine lassen. Ab dießem Zeitpunkt platzt eine Bombe nach der anderen nach einem bestimmten Schema. Und man wird für lange Zeit damit beschäftigt sein das zu korrigieren. Was zu korrigieren ist.

        Soziale Netzwerke
        Geldkonten
        Arbeit - Kündigung und Beleidigung, Geheimnisverrat
        Wohnung kündigen
        Denunzierung
        Löschen wichtiger Daten oder Accounts
        Dinge veröffentlichten im strafrechtlichen oder rufschädigenden Bereich
        Usw usw. Kommt ganz auf die Person an wo man angreift.

        Dokumentierte Fälle gibt es. Wie schon geschrieben sind das ganz gezielte Attacken.
        Aber auch ganz normale Typen wie wir, die einen Groll gegen jemand haben oder beruflich loswerden wollen. Hab das in meiner Firma schon erlebt. Hierzu reichte schon das User-Passwort eines Mitarbeiters (Zugriff SAP/win/email). Eine prägende Erfahrung wenn man gesehen hat, was es mit einer betroffenen Person gemacht hat.


      • 33
        Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

        @Major Tom
        ... für diese Art Rachegelüste würde ich einen Wurm verwenden.
        Gegen so einen Angriff, zumindest im mobil Bereich, ist wohl jeder Ottonormalverbraucher machtlos. 😨

        Edit:
        Ich habe Dir gerade eine interessante PN geschickt. 😁


  • 52
    Frk 24.10.2015 Link zum Kommentar

    für selfis bin ich zu hässlich

    Gelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Geht mir mit 73 ähnlich. Ich sehe auch nicht mehr freiwillig in den Spiegel.


    • 28
      Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

      Und ich bin nicht umsonst Fotograf, so kann ich immer hinter der Kamera stehen. :-)


  • 54
    Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Thema Selfies:
    Selfies mache ich nur in absoluten Ausnahmefällen, natürlich ohne alberne Selfiestange. So ein Ausnahmefall war bei meinem BUGA-Besuch am Standort Havelberg, in einem Miniturm mit Stuhl drin. Aufs Bild kam viel vom Inneren dieses Miniturms.
    Selfiestangen finde ich total albern, weswegen mir keine ins Haus kommt.

    Fabi An


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 25.10.2015 Link zum Kommentar

      Das finde ich auch total albern. Was auch daran liegt, dass der "Kult" selbst um die Selfies total eigenartige Züge angenommen hat. Da gibt es sogar ganze Doktorarbeiten darüber. Das ist kein Witz.
      Und dabei sind manche Selfies selbst "grenzwertig", weil da "unerwünschte Personen" im Hintergrund zu sehen sind und die meisten Selfies werden auf "Instagram" gepostet, welches mit dem Internet verbunden ist. Und wer möchte schon freiwillig sein "dummes Gesicht" im Internet sehen?


  • 10
    MJC 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde den Artikel gut, er bringt es auf den Punkt.

    Ich nutze mein Smartphone, da ich aus familiären und auch beruflichen Gründen (leider) immer erreichbar sein muss. Dennoch, dafür bedarf es nicht wirklich eines Smartphones, das hat es schließlich früher auch nicht bedurft.

    Nun denn, man geht ja mit der Zeit, auch ich sicherlich. Zumindest eine Zeit lang, und ich muss gestehen, je "älter" ich werde, umso weniger. Früher z. B. ständig Facebook oder Whatsapp; Sachen wie Twitter sind zum Glück klanglos an mir vorbeigerauscht.

    Wie oft waren früher manche Freunde genervt, dass ich ständig am Smartphone hing - und wie oft habe ich es nicht verstanden?

    Heute ist das Smartphone für mich dafür da, um zu 85 % TELEFONSCH erreichbar zu sein. Meine sonstigen Töne und Benachrichtigungen sind aus, d. h. ich muss explizit in die jeweilige App - z. B. SMS - gehen, umzu sehen, ob jemand geschrieben hat. Die restlichen 15 % nutze ich für solche Sachen wie E-Mails, Amazon, und sicher auch gelegentlich einfach surfen.

    Nach solch Sachen wie Restaurantbewertungen schaue ich gar nicht, da verlasse ich mich lieber auf Empfehlungen von Freunden. Und Navigieren, oh ja, ohne Maps würde ich mich schon wahrscheinlich in meiner kleinen Bude verlaufen...

    Und Selfies? Eine der dümmsten "Moden" die je erfunden wurde.

    Mich nervt es einfach nur noch an, dass viel zu viele nur noch an ihren Smartphones kleben.

    Sei es meine Freundin, die ständig twittert, und sich dann beim Einkaufen darüber beschwert, dass ich schon zur Kasse gegangen und dran bin - sie habe ja den Payback-Gutschein nicht aktivieren können weil sie die ganze Zeit mit Twitter beschäftigt war... Oder einer meiner besten Freunde, der sich über das twittern meiner Freundin beschwert, aber als Notgeiler selbst die ganze Zeit über mit 5 verschiedenen Frauen chattet.

    Wie oft hatte ich schon Leute, die mir über Whatsapp unbedingt etwas wichtiges mitteilen wollten? Dann geht das hin und her, das Gegenüber schreibt was, ich schreibe was, usw. So verging schon mal eine halbe Stunde oder länger... (Die gleichen Leute beschweren sich dann, dass ihr Accu nicht so lange hält.) Dass man aber auch hätte telefonieren können, das fällt denen dann nicht ein.

    Ich halte es einfach so: Ich bin telefonisch immer erreichbar, wenn was ist. Alles andere ist mir nicht mehr wichtig genug, um mich dafür benachrichtigen zu lassen. Das passte manchen Leuten wieder nicht, aber sie haben sich daran gewöhnt. Tatsächlich stelle ich langsam fest, dass es andere auch ähnlich machen.

    So bleibt mehr Zeit für mich, für meine Familie, für meine Freunde, für meine Hobbys.

    Wer das nicht versteht, wird es vielleicht irgendwann tun.
    Wie oft waren früher manche Freunde genervt, dass ich ständig am Smartphone hing - und wie oft habe ich es nicht verstanden?

    Heute ist das Smartphone für mich dafür da, um zu 85 % TELEFONSCH erreichbar zu sein. Meine sonstigen Töne und Benachrichtigungen sind aus, d. h. ich muss explizit in die jeweilige App - z. B. SMS - gehen, umzu sehen, ob jemand geschrieben hat. Die restlichen 15 % nutze ich für solche Sachen wie E-Mails, Amazon, und sicher auch gelegentlich einfach surfen.

    Nach solch Sachen wie Restaurantbewertungen schaue ich gar nicht, da verlasse ich mich lieber auf Empfehlungen von Freunden. Und Navigieren, oh ja, ohne Maps würde ich mich schon wahrscheinlich in meiner kleinen Bude verlaufen...

    Und Selfies? Eine der dümmsten "Moden" die je erfunden wurde.

    Mich nervt es einfach nur noch an, dass viel zu viele nur noch an ihren Smartphones kleben.

    Sei es meine Freundin, die ständig twittert, und sich dann beim Einkaufen darüber beschwert, dass ich schon zur Kasse gegangen und dran bin - sie habe ja den Payback-Gutschein nicht aktivieren können weil sie die ganze Zeit mit Twitter beschäftigt war... Oder einer meiner besten Freunde, der sich über das twittern meiner Freundin beschwert, aber als Notgeiler selbst die ganze Zeit über mit 5 verschiedenen Frauen chattet.

    Wie oft hatte ich schon Leute, die mir über Whatsapp unbedingt etwas wichtiges mitteilen wollten? Dann geht das hin und her, das Gegenüber schreibt was, ich schreibe was, usw. So verging schon mal eine halbe Stunde oder länger... (Die gleichen Leute beschweren sich dann, dass ihr Accu nicht so lange hält.) Dass man aber auch hätte telefonieren können, das fällt denen dann nicht ein.

    Ich halte es einfach so: Ich bin telefonisch immer erreichbar, wenn was ist. Alles andere ist mir nicht mehr wichtig genug, um mich dafür benachrichtigen zu lassen. Das passte manchen Leuten wieder nicht, aber sie haben sich daran gewöhnt. Tatsächlich stelle ich langsam fest, dass es andere auch ähnlich machen.

    So bleibt mehr Zeit für mich, für meine Familie, für meine Freunde, für meine Hobbys.

    Wer das nicht versteht, wird es vielleicht irgendwann tun.

    CenexxisSamuel Patrick


    • 25
      Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

      Und warum genau musst du das doppelt und dreifach schreiben?


  • Flip 19
    Flip 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Smartphone an sich ist die beste Erfindung seit geschnittenem Brot.

    Selfies sind manchmal gruselig: neulich im Konzert drehen sich die Mädels vor uns um, halten uns die Kamera ins Gesicht und machen Selfies. Nehme ich an ;) Wäre aber auch ein guter Trick, bei jedem Foto ein Duckface zu machen und sich leicht zu verrenken, nur damit die Leute denken, es wäre ein Selfie.


  • pit 12
    pit 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich brauche das teil schon wegen der Arbeit und wegen der Familie (Kind).Wenn mal was ist im Kindergarten ist das teil schon nützlich meine Frau hat auch eins aber das ist eine Katastrophe sie zu erreichen.


    • Ludwig 26
      Ludwig 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Wie haben das nur meine Eltern ohne diese Dinger hin bekommen? Das war noch im letzten Jahrhundert wo die Kinder echt mit einem normalen Linienbus in die Schule gefahren wurden und während der Pause Fussball spielten und sich nicht gegenseitig irgendwelche bescheuerten Nachrichten geschrieben haben.


      • 31
        Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Wie haben es meine Vor-vor-vor-vor-vor-vor-vorfahren gemacht? Falls sie zur Schule gegangen sind, gingen sie zu Fuß 😮 und die Kinder spielten fangen 😮😮😮😮


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Genau. Mit dem Linienbus. Hatte an meinem ersten Tag zur Folge, dass ich auf der Rückfahrt erstmal im Bus verträumt sitzen geblieben bin. Ich glaube meine Eltern wären zu dem Zeitpunkt froh gewesen, wenn es schon Mobilfunk gegeben hätte ;)


      • 69
        Michael K. 25.10.2015 Link zum Kommentar

        @MadelnChina:
        Sie sind auf Auerochsen geritten. Im Kindergarten war die Gefahr aber noch nicht vorbei.

        Rauchzeichen und Trommeln lösten den Säbelzahntigeralarm aus. Wenn dann die Jäger mit ihren Speeren rechtzeitig vor Ort waren, waren von den Kleinen auch noch ein paar übrig.
        ^^


      • 3
        Jonas Jürß 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Sie scheinen sich ja sehr gut auszukennen...
        Ich muss schon sagen, wenn wir in der Schule das Handy benutzen, dann um Menschen, die neben uns stehen Nachrichten zu schreiben, Gewaltvideos / Pornos zu schauen oder zu veröffentlichen, wie jemand zu Tode geprügelt wird.
        (Da Sie, wenn Sie Nachrichten veröffentlichen, ohne Ahnung von der Materie zu haben, nicht sehr intelligent zu sein scheinen: Das war das rhetorische Stilmittel der Ironie )


  • 26
    Werner Sirtl 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Klingt jetzt nicht so dramatisch. 220 mal das Smartphone aus der Tasche ziehen und über 3 Stunden Nutzungszeit... Das ist weniger als 1 Minute Nutzung pro Griff nach dem Gerät.


    • 33
      Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

      ... um so dramatischer.

      Gelöschter Account


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 25.10.2015 Link zum Kommentar

      Also selbst mein neuer Android-Klotz namens G4 stecke ich zwar von 6:30 Uhr bis 13:00 Uhr in die Hosentasche, woran ich mich aber auch wegen meiner beiden Schlüssel noch gewöhnen muss, aber nutzen ich tue es weder mehr noch weniger als mein altes Handy und das nutze ich pro "Pause", außer der 14:45-Uhr-Pause gerade mal 5 Minuten oder so am Tag. Danach lade ich mir über W-Lan ein oder zwei Apps runter, von denen ich sehr sicher bin, dass ich sie auch WIRKLICH benötige und lade es dann, weil es doch erheblich mehr leistet als mein altes "Nokiachen" für ´ne Stunde oder so auf.


  • 7
    Biath Fan 24.10.2015 Link zum Kommentar

    1. Ich mache keine Selfies.
    2. Ich bin auch kein Stalker. Ich werde aber öfters darauf angesprochen, warum ich dies und das gemacht habe oder wann ich online war.
    3. Mein Smartphone ist ungefähr die Hälfte des Tages auf lautlos, damit ich nicht gestört werde.
    4. Für sowas benutz ich mein Smartphone schon lange nicht mehr. Damals waren die Apps dafür alle Schrott.
    5. Ich vergesse sogar ziemlich oft mein Smartphone.
    6. Ich bin die Ausnahme :D


    • Uli Hapunkt 5
      Uli Hapunkt 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Nicht die einzige Ausnahme. Ich kriege laufend Nörgelei, weil es es mir wage, mein Handy entweder in Jacken- oder Handtasche zu lassen oder auf dem Bette wecken soll es mich ja schon. Wenn irgendwas wichtig sein soll, kann man mir auf die MB sabbeln. Da aber alle zu faul oder zu blöd dazu sind, juckt mich eben auch keine lange Anrufliste 😂


    • 19
      Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Ich auch, meine Mutter nimmt außer Wochenende mein Smartphone und versteckt es vor mir und das finde ich auch gut so. Denn so kann ich mich mehr konzentrieren.:D

      Uli Hapunkt


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Geht mir bei allen Punkten genauso. Nur bei Punkt 5 hoffe ich, dass das nur einmal im Jahr passiert. Schließlich ist mein kommendes Smartphone das Teuerste aller Zeiten. 2017 wird es nur noch eines für 150-220 Euro geben, auch wenn das "nur" "normales HD" haben wird. Vielleicht mal ein Lumia 6xx mit Windows Mobile 10 Build ....................


      • Rexxar 43
        Rexxar 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Warum wirst du in 2 Jahren ein neues brauchen?
        Und nicht in 3-4?


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 26.10.2015 Link zum Kommentar

        Weil Android nur für 2 Jahre oder so auf fast allen Smartphones aktualisiert wird. Gut, ich könnte es danach noch rooten, um eine CustomRom draufzumachen. Aber ich weiß nicht, wie "rooting-freundlich" denn LG-Smartphones sind.


  • Uli Hapunkt 5
    Uli Hapunkt 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Für mich ist das Ding eine prima Hilfe, vor allem mit der Navigation, bin ja eben ein Weiblein :-P wer sich diktieren lässt, wie zeitnah man auf Nachrichten jeglicher Art mit einer Antwort reagiert, muss schon vor dem Handyzeitalter für alles und jeden gesprungen sein :-)) und Selfies sind mal ein Spaß, aber laufend, nee. :-))


  • Matthias 17
    Matthias 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Super Artikel der völlig korrekt ist. Wenn man durch die Stadt läuft sieht man mehr als die Hälfte der Menschen am Smartphone. Ein bisschen gruselig fast.

    blacky22L3oUli HapunktVega


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Man KANN sich in einer großen Stadt auch ohne Smartphone zurecht finden.
      Wir waren gerade in Rom. Finde da mal die UBahnen, die Busse mit den richtigen Haltestellen pp. mit Karten und Fahrplänen. Mit den entsprechenden Apps ging das mit dem Handy ziemlich gut. Aber zugegeben- ich war einer von vier aus unserer Gruppe, der sehr oft mit gesenktem Kopf rumlief 😕.
      Aber die Tausenden von Irren mit ihren Selfiesticks haben auch in Rom das Stadtbild bestimmt. Vorneweg die Leute mit den schräg stehenden Augen. Unfassbar.
      Aber vielleicht gibt es ja doch eine gewisse plausible Erklärung für diesen Selfiequatsch. 'Der Fotograf' konnte vor der Zeit der Smartphonekameras nie nachweisen, dass er bei der Reise, von der seine Bilder stammen, tatsächlich dabei war....


      • 33
        Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

        @Bodo
        ... ja, man kann sich auch ohne zurechtfinden.
        Ich war neulich zu Fuß in Düsseldorf unterwegs und habe eine bestimmte Straße gesucht -... da habe ich doch glatt mal einen Menschen danach gefragt....

        Jochen Rind


      • Mia 69
        Mia 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Hi Bodo, auf deine Frage könnte ich dir eine Antwort geben
        [...Aber vielleicht gibt es ja doch eine gewisse plausible Erklärung für diesen Selfiequatsch]

        Nun ja warum macht man eigentlich überhaupt Fotos?
        Als Erinnerung an einen gewissen Ort, Zeit oder Personen.
        Als Bestädigung oder um Angeben.
        Thema Erinnerung: Beispiel: So habe ich mit 20 Jahren ausgesehen, im Hintergrund das World Trade Center


      • 69
        Michael K. 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Als Alternative zum Selfiestick gibt's immer noch Stativ und Selbstauslöser.


      • Rexxar 43
        Rexxar 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich glaube das liegt eher an dem heute gestiegenen Stellenwert der Selbstpräsentierung und Selbstverliebtheit...


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 26.10.2015 Link zum Kommentar

        Das stimmt. Wenn man sich schon anhand von Bürokratie und "totaler Kontrolle" sich als "kleiner Niemand" fühlt, möchte man doch sein Selbstbewusstsein durch möglichst spektakuläre Fotos und Videoaufnahmen steigern.
        Ich werde es ab nächster Woche bestimmt nicht wachen, wenn ich dann GANZ SICHER mein LG G4 "sicher und geborgen" in meinen Händen halte.


  • lucky smile 10
    lucky smile 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Tja, da ist eine Menge dran wenn ich bedenke, dass mich WhatsApp vermutlich die tollste Frau auf der Welt gekostet hat, nur weil man zu jeder Zeit viele dumme Dinge schreiben kann.

    Von daher, super Artikel und ein Aufruf an euch:

    Schreibt mal wieder einen Brief und lasst das dumme WhatsApp/Facebook/SMS und sonstigen unpersönlichen Mist sein.
    Nehmt euch einen Stift und etwas Papier, die Worte sind viel mehr Wert als welche die aus 1 und 0 bestehen ;-)

    Marco StreierL3oMatthias


    • Cress 44
      Cress 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Porto kosten sind jetzt auf 0,70€ gestiegen. Whatsapp kostet 0,00€. ^^


      • NoName 45
        NoName 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Wobei WA eigtl. auch nicht 0 kostet. Du brauchst ein Smartphone und eine Flat/W-lan Anschluss.
        Kostet insgesammt mehr als Füller und ein Blatt Papier 😉


      • 33
        Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

        @Cress
        ... glaub mal, WhatsApp kostet Dich 'ne Menge mehr.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Eben. Und zwar all eure Freiheiten und eure Geborgenheit. Denn Whatsapp speichert JEDES Wort von euch und "bastelt" daraus zusammen mit dem Mutterkonzern "Werbung", die ihr jedes mal aufs Handy bekommt, ob ihr sie wollt oder nicht.


      • Rexxar 43
        Rexxar 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Whatsapp selber enthält keine Werbung.
        Das mit dem persönlichen Bild kann gut sein. Aber bei mir kommt da nur ne menge mist zusammen 😀😀😂


      • 21
        Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

        @ Rexxar: WhatsApp gehört aber Facebook, und da wird Dir dann die entsprechende Werbung angezeigt 😂😂😂


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Werbung kommt so oder so. Unabhängig von WhatsApp.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 26.10.2015 Link zum Kommentar

        Eben. Pop-Ups gibt es praktisch auf JEDER Seite, wenn man nicht gerade so ein Programm wie "Adblock Plus" hat, um das zu verhindern.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.10.2015 Link zum Kommentar

      Wenn ich nem Kumpel nen Brief mit dem Inhalt schreibe "was machst du heute abend? Lust aufn Bier?" ... meinst du, dass dadurch meine Abendgestaltung wie gedacht läuft?

      BatlennNoName


      • NoName 45
        NoName 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Da kannst du ja kurz mit deinem Heimtelefon anrufen. Das gabs ja selbst 1950 schon.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.10.2015 Link zum Kommentar

        ich hasse telefonieren.
        Und was wenn der Kumpel schon unterwegs ist?


      • lucky smile 10
        lucky smile 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Was ich damit meine ist, dass solche Messenger dazu missbraucht werden, Dinge zu klären die dadurch unpersönlich werden und man sich nicht wirklich Gedanken darüber macht, was man schreibt. Immer dieses "mal eben" ist das Problem. Nach nem Bier zu fragen ist da vollkommen okay, aber wenn man wichtige Dinge im Leben über sowas regelt, finde ich erschreckend.

        Wer von euch hat denn das letzte mal einen klassischen handschriftlichen Brief an jemanden verschickt?

        Kommt bestimmt besser an, vor allem wenn es nichts dringendes ist und hat auch einen gewissen Flair ;-)


      • Jochen Rind 9
        Jochen Rind 25.10.2015 Link zum Kommentar

        wie hat das früher nur alles funktioniert, ohne den ganzen Elektronischen Helferlein! Bravo Mama und Papa ihr ward wirklich der Hammer;)


      • 21
        Gelöschter Account 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich auch. Telefonieren ist nur was für schwatzsüchtige Weiber ;)


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Und für mich auch. Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich kann sogar mit einem Smartphone telefonieren. Wer hätte das gedacht?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.10.2015 Link zum Kommentar

        Zählt ne Postkarte? Vor drei Wochen ausm Urlaub zum Beispiel.
        Klassichen Brief? Vor ner Woche ans Finanzamt :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel