Topthemen

Fünf Gründe, warum Ihr Lust auf 64-Bit-Smartphones haben solltet

Fünf Gründe, warum Ihr Lust auf 64-Bit-Smartphones haben solltet

Die 64-Bit-Technologie kennt man schon seit über zehn Jahren im Desktop-Bereich. Nun erhält sie auch Einzug in unsere Jackentaschen. Doch wie macht sie unsere Smartphones besser? Wir nennen Euch eine Handvoll Gründe.

qualcomm eye smartphone w
Qualcomm wird eine breite Palette von Prozessoren mit 64-Bit-Unterstützung anbieten. / © Qualcomm

Mit der 64-Bit-Technologie kommen einige technische Vorteile im mobilen Sektor an, die schon seit einem Jahrzent in den Desktop-PCs und noch länger in Großrechner-Architekturen etabliert sind. Und da die damalige Rechenleistung inzwischen auch in Smartphones erreicht wird, war es langsam an der Zeit, dass der Schritt in die nächste Architektur gewagt wurde. Jetzt kommen wir zu der nächsten Frage: Was bringt es uns als Nutzer? Wir listen fünf wichtige Gründe auf.

Mehr Arbeitsspeicher, also mehr Arbeitstempo

Der vergrößerte Adressraum, der mit der 64-Bit-Architektur einhergeht, öffnet die Schranken für den verwendbaren Arbeitsspeicher. Lag bislang die Obergrenze bei vier Gigabyte, verschiebt sie sich jetzt auf bequeme 16 Exabyte, also grob das Viermilliardenfache. Sobald sich neue Geräte mit acht oder 16 Gigabyte Arbeitsspeicher auf dem Markt etabliert haben, wird dieser Vorteil spürbar sein. Da der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers viel höher ist als der des Flash-Speichers, wird das Arbeiten mit mehreren offenen Apps sich erheblich schneller anfühlen.

Größere Zahlen, größere Schlüssel, größere Sicherheit

Dank der Unterstützung für besonders große Zahlen sind komplexere Verschlüsselungen möglich, die schwerer zu knacken sind. So verschlüsselt sind Eure Daten vor Unbefugten besser geschützt. 

Schnellere Wiedergabe von 4K-Videos

Neue Befehlssatz-Architekturen erlauben intelligentes Management vieler gleichzeitig ausgeführter Befehle. Dies kommt insbesondere bei der Wiedergabe hochauflösender Inhalte zum Tragen, da jene Prozesse stark parallelisiert ablaufen. In 64-Bit-Umgebungen lassen sich 4K-Videos selbst mit einfacheren Prozessoren flüssig abspielen, da sie dank der Architektur ihre Ressourcen besser ausschöpfen können. Auch umgekehrt gilt dies: Die Aufzeichnung und Echtzeit-Kompression Eurer Videos wird den Prozessoren in der 64-Bit-Umgebung leichter fallen.

Mehr Details in Spielen

Dasselbe wie für Videos gilt auch für Spiele: Grafik-Verarbeitung ist auf parallelisierte Berechnungen optimiert. Hier werden die neuen Prozessoren ihre Stärken ausspielen können. Grafisch und spielerisch lässt sich dies mit mehr Details (höheres "LOD") oder mehr KI-Gegnern umsetzen. Die Spiele werden also nicht nur schöner, sondern auch schwerer. 

Weniger Stromverbrauch

Für einen reduzierten Stromvebrauch und mehr Akkulaufzeit sprechen mehrere Gründe: Zum einen können Berechnungszeiten verkürzt werden, da komplexere Prozesse in viele, parallel berechnete Bruchstücke aufgeteilt werden können; zum anderen reduziert sich die Zahl der Ladevorgänge, da mehr Anwendungen als bisher dauerhaft im RAM geparkt werden können. Daher können sich CPU und Flash-Speicher für längere Perioden als bisher schlafen legen. 

Fazit

Der Übergang zur 64-Bit-Architektur war schon fast überfällig. Etliche High-End-Smartphones wie das LG G3 oder das Oppo Find 7 mit 3 Gigabyte RAM zeigten, dass man an den Limitierungen angekommen war. Ein paar davon sind nun passé und eine neue Ära kann anbrechen. Auch softwareseitig sollte für die meisten Apps der Übergang glatt verlaufen, wenn man Googles Aussagen auf der Entwicklerkonferenz I/O vertraut. Dort hieß es laut InfoQ, dass die neue Laufzeitumgebung ART nativen 64-Bit-Support biete und 85 Prozent der Apps aus dem Play Store sofort in der neuen Umgebung lauffähig sein sollen. 

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (81)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
81 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    thomas 25.01.2015 Link zum Kommentar

    Was habt ihr auch für handys? die android pit app läuft flüssig, und fehlerfrei.Auf jedenfall muss man an der hardwarstruktur arbeiten. Da ist noch vieles drinn. Lahme handys und schon läuft nicht mal androidpit)))


  • 1
    Jan S. 02.11.2014 Link zum Kommentar

    "Größere Zahlen, größere Schlüssel, größere Sicherheit" - selten so gelacht. Es tut mir leid, aber der Autor scheint von Kryptographie nicht die geringste Ahnung gehabt zu haben, ansonsten wäre so ein Absatz niemals zu Stande gekommen. Die kryptographischen Algorithmen sind immer gleich egal was für ein Prozessor drin steckt. Allerhöchstens einige Algorithmen laufen vielleicht ein wenig schneller durch die Nutzung von 64bit Zahlen (falls sie dafür optimiert sind), aber ansonsten hat der Prozessor darauf Null Einfluss!


  • 13
    Robert Obkircher 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mal nach geschaut: Wenn ich mit meinem Nexus 5 "HD 1080p" Videos aufnehme wird die CPU nicht mal zu 50% ausgelastet, um 4k Videos aufzunehmen würde 64 bit schon Sinn machen!
    Bei Spielen würden bessere Grafikchips mehr Leistung bringen.

    Es sollten auch die Nachteile von x64 aufgezählt werden:
    1: Die Programme brauchen mehr Ram (durchschnittlich 30%) was sich bei kleinen Programmen negativ auswirkt
    2: Die Software muss optimiert werden

    Trotzdem ist es gut wenn die Hardware weiterentwickelt wird, aber die Software sollte nicht vernachlässigt werden und so effizient wie möglich sein!

    Gelöschter AccountRamon R.


  • 31
    Daniel W. 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel sollte eigentlich heißen "Vier Gründe, warum Ihr Lust auf die Prozessoren der nächsten Generation und ein Grund warum ihr Lust auf 64bit Prozessoren haben solltet". :)


  • Jürgen Ofner 15
    Jürgen Ofner 13.08.2014 Link zum Kommentar

    In Grunde kann ich den ganzen Contra Beiträgen hier nur zustimmen. Leider sehe ich aber wo das hinführen soll.

    Man zieht in Grunde schon seit Jahren darauf ab das man gar keinen Desktop Rechner zuhause mehr hat. An besten auch nicht mehr in der Firma. Ein Smartphone mit privaten und Arbeits Account und der Leistung eines Mittelklasse PCs der Zuhause und an Arbeitsplatz nur noch in ein Dock gesteckt wird und fertig. Die Entwicklung kann man schon seit Jahren beobachten.

    Und mit den Hintergrund ist die ganze Entwicklung zu 4 Kern 64Bit, 128-256GB Flash und 4-8GB RAM eigentlich nicht mehr verwunderlich.

    Ramon R.Ulrich H.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.08.2014 Link zum Kommentar

      Unsinn. In 99% der Berufsgruppen wird das wohl kaum gehen einen PC durch ein Smartphone zu ersetzen.
      "So, Frau Meier, ab heute schreiben Sie unsere Geschäftsbriefe bitte auf dem Smartphone". Sehr lustig ...


      • Jürgen Ofner 15
        Jürgen Ofner 13.08.2014 Link zum Kommentar

        wieso? ... "So, Frau Meier, ab heute schreiben Sie unsere Geschäftsbriefe bitte auf dem Laptop" ist doch schon gang und gebe. Ich seh da keinen großen Sprung mehr zu einen Smartphone das in ein dock gesteckt mit Tastatur und Monitor ausgestartet ist.

        Ramon R.Ulrich H.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Frau Meier mit der dicken Hornbrille, die sich ohnehin schon über den Schreibtisch beugen muss, um auf ihrem 22" Monitor etwas zu erkennen, wird vor Freude auf dem Tisch tanzen.

        Gelöschter Account


      • Jürgen Ofner 15
        Jürgen Ofner 14.08.2014 Link zum Kommentar

        (Jetzt bin ich mal ganz bösse :D )

        Ich dachte um die kümmert sich die Rente mit 63?

        ;)

        Ramon R.


  • 10
    JoPeitz 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Moin,
    die Frage ist doch ganz simpel: "Wer braucht so ein Smartphone?"
    Bis auf einige Freaks.
    Jetzt schon werden doch die Möglichkeiten aktueller Geräte, sowohl was die Hardware, als auch die Software angeht, von den wenigsten Anwendern tatsächlich genutzt. .
    "Otto Normalverbraucher" hat i.d.R.. nicht wirklich Ahnung, wozu sein Smartphone eigentlich fähig ist und ist damit quasi überfordert.
    Man/frau trägt heute eben Smartphone.

    Phone FanRamon R.Gelöschter Account


  • Ramon R. 12
    Ramon R. 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Gründe gegen x64 bei Smartphones:
    1. Es gibt ja derzeit schon so viele Geräte mit 4GB RAM... (Ironie)
    2. Bessere Verschlüsselung ist auch nur dann sinnvoll wenn alle Apps die Daten entsprechend verschlüsseln und auch die Internetverbindungen verschlüsselt sind
    3. 4K Videos?
    Wer braucht das am Smartphone???
    Dafür gibt es ein TV-Gerät oder den PC

    Fazit: 3 der 5 genannten "enormen" Vorteile sind völlig sinnlos...

    Und 4. Sollten zunächst die Apps weiter optimiert werden

    Robert ObkircherGelöschter AccountGelöschter Account


    • 18
      Gelöschter Account 13.08.2014 Link zum Kommentar

      Zu 4k: hab ich nicht mal an einem meiner PCs und kenne auch persönlich keinen ders hat, und auch 4k Fernseher sind definitiv kein Standard. Aber auf dem Smartphone, da ist 4k natürlich sinnvoll, dann sehen die Videos noch viiiiiel besser aus und nebenbei ist das Datenvolumen durch YT in 2 Minuten weg.

      Martin K.Ramon R.


      • Ramon R. 12
        Ramon R. 14.08.2014 Link zum Kommentar

        Genau so siehts aus!

        Aber Hauptsache iw Kohle machn..


  • 18
    Martin K. 13.08.2014 Link zum Kommentar

    Mein Huawei G700 hat 2 GB RAM und kann einige Apps im Speicher halten. Wer bitte braucht denn bei Smartphones mehr als 4 GB? Selbst bei aufwendigen Spielen kann ich mir das nicht vorstellen. Und Anwendungen wie Musik- oder Videobearbeitung macht man doch eh auf dem stationären PC, oder?
    Und zu dem neuesten Hype mit 4K bei Smartphone-Displays: Völlig bekloppt. Darunter leidet nur der Akku, der eh oft nur wenige Stunden Ausdauer hat.

    Gelöschter AccountRamon R.


    • 12
      David Onter 16.08.2014 Link zum Kommentar

      *2k Displays


  • Daniel 62
    Daniel 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Guter Beitrag. Danke!


  • 12
    David Onter 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Es wird nur sehr lange dauern, bis Apps überhaupt die 64bit-Hardware verwenden :/ Von Optimierung ganz zu schweigen. Vermisse btw. immer noch Färbung der Statusleiste und Immersive-Mode bei den meisten Apps. Und mal schauen ob das Material-Design mehr Erfolg hat als Halo... :/

    Ramon R.


  • 38
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    @Eric Herrmann 👍


  • Cress 44
    Cress 12.08.2014 Link zum Kommentar

    ich freue mich nur auf den weniger hohen Energieverbrauch alles andere dauert sowieso im ausbau noch ein paar Jahre

    Ramon R.


  • Max H. 9
    Max H. 12.08.2014 Link zum Kommentar

    ja geil, dann kann ich endlich Angry Birds mit besserer ki spielen... Ok, ne warte mal.

    Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Werbung .... der ganze Artikel !!!!

    Phone FanRamon R.


  • 21
    Andreas 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Über Hardware Fortschritt freu ich mich immer.

    Wenn es nach den 'wer braucht das' idioten ginge hätten wir noch drei Farben displays...

    Gelöschter Account


    • 13
      Robert Obkircher 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Jeder freut sich über bessere Hardware!
      Aber grade bei Android gibt es viele kleine Programme und da bringt x64 nicht so große Vorteile:

      Wikipedia
      Was für datenintensive Programme (beispielsweise bei Datenbank- oder Datei-Servern) ein Vorteil ist, kann besonders bei kleinen Programmen zu Nachteilen hinsichtlich Speicherverbrauch und Geschwindigkeit führen.
      Alle Adresswerte sind bei 64-Bit-Architekturen mit 64 Bit doppelt so breit (statt 32 Bit bei den 32-Bit-Architekturen). Ihre Speicherung verbraucht daher im RAM und in den Caches doppelt soviel Platz. 

      Phone FanGelöschter AccountChristian HeisingerGelöschter AccountRamon R.Gelöschter AccountDiDaDoGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Nein, zwischen Monochrom-Displays und FHD-Display sieht man einen Unterschied. Zwischen FHD und 2K auf 5" Displays sieht man keinen großartigen Unterschied. Es gibt Fortschritt, der macht Sinn und es gibt Fortschritt, der nur fürs Marketing gut ist.

      Martin K.Gelöschter AccountRamon R.Christian Heisinger


  • 15
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Also mal ehrlich, das einzige was meinen Thinkpad SPÜRBAR schneller gemacht hat, war nicht das Vorhandensein eines 64 Bit Systems, sondern die SSD Festplatte. CAD Programm Catia in 12 sek nutzbar. Auf deutlich besseren PC Systemen mit normaler HDD Festplatte dauert es ca. 30 sek. Vielleicht wäre es interessant mal über die verschiedenen Vor- und Nachteile von Bus Architekturen zu sprechen und den Sinn dabei vom breitbandigerem adressieren. ( Architekturen sind z.B. Von-Neumann oder Harvard) Viel Spaß dabei. ;)

    Ramon R.


  • 13
    Robert Obkircher 12.08.2014 Link zum Kommentar

    4k Videos mit der Kamera aufnehmen macht Sinn aber ein 5" Display mit HD ist schon viel mehr als ausreichend!

    Martin K.Gelöschter AccountRamon R.


    • 34
      Alexander W. 12.08.2014 Link zum Kommentar

      naja das stimmt schon^^ aber wenn man die auf TV gucken will^^ macht halt eine Gute Kamera schon Sinn. Naja und wenns Handy packt die 4k abzuspielen bzw HD bringt das auch was, da muss man nicht erst Stunden wandeln um das nur mal aufm Handy zu gucken. Da würde quasi die doppelte Buchführung auch wegfallen.
      Also ich sehs eher Sinnvoll das das noch 64 Bit wird. Teurer wirds am Ende auch nicht, bzw später nicht mehr. Preise Purzeln ja beim Elektroschrott eh immer, das ist das einzigste wo man sagen kann, man bekommt immer mehr für weniger Geld.
      Wenn man sich überlegt was vor 15 Jahren so ein PC gekostet hat^^ und was heute und das quasi so gut wie alle Handys schon mehr bums haben als die PC von damals^^

      Phone FanRobert Obkircher


    • Andy N. 38
      Andy N. 13.08.2014 Link zum Kommentar

      Nein macht es nicht. Die Optik ist einfach zu klein als das es Sinn macht.


  • 25
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Naja die Punkte sind mehr oder weniger Quatsch. Mehr Arbeitspeicher also schneller. Sorry aber mehr als 4 GB macht zur eh keinen Sinn. Bald sind auf dem Smartphone mehr RAM als auf meinen PC. Oh Oh... Auch mit vielen offenen Apps und Multitasking. 4K-Videos auf dem Handy? Klar logisch, haben ja schon soviele Geräte ein 4K-Display.. Naja und das mit dem Akku mag stimmen, aber nur wenn die Apps auch auf 64bit angepasst sind..

    Martin K.Gelöschter AccountRamon R.Alex P.


    • 18
      Gelöschter Account 13.08.2014 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso, hab auf dem Nexus 5 2 GB und es war soweit ich mich erinnere noch nie voll ausgelastet. Und wenn Touchwiz alleine 3GB braucht, dann sollten sich die Hersteller der Software mal was überlegen.
      64 Bit finde ich auf dem Smartphone genau so verrückt wie einen Octa Core o.ä..

      Natürlich wird es kommen, aber nur um es als "innovation" für viel Geld zu verkaufen.

      Martin K.


      • 25
        Gelöschter Account 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Wer sagt denn das Touchwiz 3GB braucht? Die meisten Samsung-Geräte haben ja gar keine 3GB RAM:


  • Lefty 42
    Lefty 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Hey, ihr braucht Quadcores... hey, ihr braucht 4k....hey,ihr braucht 64 bit... usw.... usf! Mal ehlich, als bis vor kurzem mein sgs2 seinen Geist aufgegeben hat, hatte ich bis zu dem Zeitpunkt keinerlei Schwierigkeiten mit dem Gerät vernünftig zu arbeiten. Kein Mensch braucht diese Rechenpower in nem Smartphone. (Eigentlich braucht man als Normaluser diese nicht einmal in nem PC) Letztendlich geht es doch nur darum, einen eh schon übersättigten Markt weiter kräftig zu melken.

    Phone FanRamon R.Alex P.Martin K.DiDaDoMirkoGelöschter Account


  • 16
    xXBeneXx 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Bei niedrigerem Akkuverbrauch bin ich skeptisch...

    Alex P.Gelöschter Account


  • Siniox 35
    Siniox 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Bis auf Spiele, sollte keine Anwendung aufm Smartphone 64 Bit benötigen. Und 4k Wiedergabe....auf 5" mit ner 2k Auflösung....jo das braucht man :| Irgendwann wird es Sinnfrei...

    Ramon R.Alex P.Gelöschter Account


  • 21
    Conqueror 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Zudem wo machen 64 Bit Anwendungen selbst im Desktop Bereich Sinn, ich kenne nur eine Handvoll. Aber auch diese Technologie wird Einzug halten, da bin ich mir sicher, nur eines ist auch klar, ich kann und werde abwarten bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind.


  • 26
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    moinsen
    langweilig gibts bei apple schon lange !!!

    Gelöschter Account


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Aber nicht in der Variante und Leistungsmerkmale wie beim neuen Tegra.


    • Ramon R. 12
      Ramon R. 13.08.2014 Link zum Kommentar

      Nur weils Apple hat isses nich gut^^
      x64 is bei Smartphones einfach nicht wirklich sinnvoll

      Vllt wenn du nur hochwertige spiele drauf hast, aba für jeden normal user isses Quatsch


  • 13
    Robert Obkircher 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Wenn es Quanten-Prozessoren mit etwa der selben Leistung wie die zurzeit eingesetzten Prozessoren gäbe, was würden dann alle kaufen...


    • 34
      Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Smartphones?


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Gleich schreibt einer was er lieber hätte, als bessere Hardware.
    Wie zB. bessere Akkus.

    Oder dass es sich um reines Marketing handelt.

    Und dass wir das alles eigentlich gar nicht brauchen.


    Es ist unvermeidlich.

    Phone FanChristian HamelGelöschter Account


    • 10
      Rob Rich 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Sinnvoller als deine Kommentare. Anstatt Beispiele zu bringen, Argumente die das hier Besprochene widerlegen - nur Polemik und persönliche Angriffe.

      Gelöschter Account


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Ehrlich gesagt.. war ich breit wie ne Autobahn, als ich hier gestern kommentiert habe. Wer weiß, wo noch überall.. xD Ich glaub, ich war auch bei Twitter...

        Kann man ja auch mal zugeben.

        Trotzdem stehe ich zu diesem kleinen Seitenhieb, der die Fortschritts-Verdrossenheit des Menschen im Allgemeinen anprangern sollte.

        Ach... und komm mal zum lachen zu mir in den Keller. ;)

        Stefano Cirigliano


  • 21
    Conqueror 12.08.2014 Link zum Kommentar

    64 Bit Technologie für Smartphones ist ein typischer Marketinghype. Sollen die Smartphones dann nur noch 5 Stunden ohne Netzteil durchhalten.
    Desktop PCs und Android Smartphones haben nichts miteinander zu tun. Wenn ich ein gutes Spiel spielen will, verwende ich meinen Desktop PC und nicht ein Smartphone. Deshalb macht für mich diese Technologie dort keinen Sinn

    Gelöschter AccountRamon R.Alex P.Gelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Viele denken nur an heute, eventuell noch an morgen, aber an übermorgen denkt schon wieder keiner... Bis die komplette Androidwelt auf 64 Bit umgestiegen ist, können noch Jahre vergehen. Also lieber früher als später anfangen. Zudem darf man die Energieeinsparung nicht unterschätzen. Beim iPhone ist die nicht unerheblich (leider finde ich den Beitrag nicht mehr :/ )
      4K wird kommen, ob man will oder nicht. Und wenn man sich die High End Geräte anguckt, die trotz immenser Hardware noch lagen, dann ist es nicht verkehrt den nächsten Schritt einzuleiten. Trotzdem kann ich anderen Kommentaren nur zustimmen das es eher in der Hand der Entwickler liegt hier die Software zu verbessern.

      Christian S.


      • Ramon R. 12
        Ramon R. 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Wenn was laggt sollte man am eigentlichen Problem arbeiten und nich was anderes versuchen was das Problem verschleiert

        Gelöschter Account


  • 32
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Gibts dann noch mehr Fragmentierung ?
    32er Phone
    64er Phone

    Da kann man dann wuderbar ne 64er Edition eines Top Modells anbieten

    Ramon R.Gelöschter AccountLeon H.Sebastes Marinus


    • 13
      Robert Obkircher 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Was hat Fragmentierung mit dem Prozessor zu tun?

      gfcComyu


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Ist die Frage ernst gemeint?

        ManuelGelöschter Account


      • 18
        Gelöschter Account 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich glaube hiermit ist Fragmentierung seitens Appa bzw. Googles gemeint.

        Ramon R.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Ach so. ;)


  • 13
    Robert Obkircher 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Mehr Rechenleistung und Strom sparen durch mehr Ram ist ja schön und gut, aber bessere Akkus währen mir lieber!
    Ein 64 bit 4ghz octacore Prozessor und 16gb ram bei einem Smartphone (vielleicht etwas übertrieben) bewirkt nur, dass sich Entwickler noch weniger Mühe geben, Apps effizient zu Programmieren.

    Ramon R.Gelöschter Account


    • 20
      Ulrich H. 12.08.2014 Link zum Kommentar

      ... dass sich Entwickler noch weniger Mühe geben ... Hmmm... :-(
      Was hat 64 bit mit Mühe bei der Softwareentwicklung zu tun ? Echt ein DAU Kommentar.


      • 9
        hans hansen 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Tja, erstmal nachdenken und dann beschimpfen!


      • 12
        blafasel 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Wenn die Hardware gleich schnell bleibt, die Software aber anspruchsvoller, muss optimierrt werden.
        steht aber ständig schnellere Hardware zur Verfügung, wird gar nichts optimiert. Man verlässt sich einfach auf bessere Hardware.

        Da hat sich bei den PCs seit den frühren 90ern bis heute nix geändert.
        Bei den Android-Apps sieht man das gleiche. Wozu auch gewohnte Verhaltensmuster aufbrechen?

        Martin K.grmg


      • 20
        Ulrich H. 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Ich gehe von optimal entwickelter Software aus. Wenn ich unter 32 Bit Misst baue, läuft das unter 64 Bit nicht besser. Wenn ich mir also unter 64 Bit noch weniger Mühe gebe, habe ich eine noch schlechtere bis gar nicht lauffähige Software.
        Was ich damit sagen will, ich muss mir immer Mühe geben um eine akzeptable Software abzuliefern. Da ist es völlig egal welche Hardware im Zielsystem verbaut ist. Die Ansprüche der Nutzer steigen mit den Möglichkeiten der Hardware und das Denken das dann alles von alleine besser geht ist einfach eine Unterstellung und typisch DAU.


    • 34
      Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

      So so, schnellere Prozessoren lehnst Du (und andere hier) ab - lieber sollen sich Entwickler um sauber programmierte Apps kümmern. OK.
      Aber beim Stromverbrauch willst Du lieber nen größeren Akku, als dass Energiesparmaßnahmen umgesetzt werden, ja?

      Und seit wann spart mehr RAM Strom?


      • 13
        Robert Obkircher 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Wenn eine App schon im Ram ist braucht sie beim erneuten Starten weniger Rechenleistung

        Ich lehne schnellere Prozessoren nicht ab, ich finde nur die aktuellen werden nicht mal voll ausgenutzt


      • 34
        Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

        1. RAM: Das gilt derzeit nur bei wenig RAM, Wechsel von 0,5 auf 1 GB bringt viel Zeitersparnis. Von 2 GB auf 3GB oder mehr bringt derzeit wenig, kostet nur Energie, da der RAM dauerhaft bestromt werden muss.

        2. Auch die schnellsten SoCs werden neben den Spielen auch durch die Kamera schon gut ausgelastet.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Auch wenn kaum eine App unbedingt ne 64bit Leitung brauch, denke ich schon dass die Gesamtleistung passiv von ner breiteren Datenbahn und größeren Adressspielraum profitieren wird.
    Und wo kann man diese Techniken besser testen lassen als mit Smartphones?

    Frank K.


  • 41
    Karsten K. 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Das selbe haben die Hersteller auch schon bei Umstieg von Windows von 32 auf 64 bit versprochen.

    Da ich mich als Softwareentwickler damit quasi jeden Tag (seit etwa 2009) auseinandergesetzt kann ich es einschätzen: "Alles nur heiße Luft"

    Schnelle Software wird durch überlegte Entwicklung schnell und vor allem gut: durchdachtes Konzept und sinnvoll programmiert schlägt alle Hardware.

    AndyGelöschter AccountRamon R.GuettaBlasterMirkoSkyDriverGelöschter Accounttalip d,Robert ObkircherAdrianGelöschter AccountChris BauerGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Das verstehen aber viele nicht dass eine saubere Software die "größere" Hardware schlägt.

      Unabhängig davon wird 64 Bit kommen. Ist halt kontinuierliches technisches voranschreiten.

      grmgRamon R.


      • 28
        Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Japp, das ist eben technischer Fortschritt, zumal auch wieder gut fürs marketing ...

        schade nur das zu viele Entwickler auf immer bessere Hardware setzen und nicht darauf einfach nur effizient zu entwickeln ...

        AndyMartin K.grmgRamon R.David OnterRobert Obkircher


      • 12
        David Onter 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Btw ein Vorzeigemodell in Sachen Game-Optimierung ist Riptide GP2 <3 Immersive-Mode, Läuft sogar auf schwacher Hardware super und verwendet alle Cores bei einem Quad-Core ^^

        https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vectorunit.red&hl=de

        Gelöschter Account


  • 28
    Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Hmm, bei den Desktoprechnern ist das aber größtenteils mehr schein als sein, auch heute noch. Bis darauf das man mehr RAM nutzen kann bringt es den meisten hier gar nichts ... Nur wenige Programme gibt es nativ als 64Bit Version, liegt aber auch daran das es bei den meisten auch keinen Sinn macht ...

    Ähnlich wird es auch im mobilen Bereich sein bzw. werden ...

    Gelöschter AccountKevin Willkommasdf ghjkGelöschter AccountRamon R.Gelöschter AccountleinpfadMilestone 2SinioxAdrianDennis Z.


    • 34
      Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Hmm, nur weil Du vielleicht keinen Anwendungszweck für 64 Bit und >4 GB RAM für Dich findest, muss das ja nicht für alle gelten. Also ich möchte mein 64-Bit-System nicht missen. Die 32 GB RAM werden seeehr häufig dauerhaft ausgelastet.

      MartinJeffgfcAlexander W.


      • 28
        Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Nicht persönlich werden, ich bezog mich auf den Normalen Anwender und da ist das nun mal Fakt ...

        AndyStefan M.Gelöschter AccountKevin WillkommGelöschter AccountRamon R.leinpfadMilestone 2SinioxGelöschter AccountDennis Z.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Orrr... der "Normale Anwender" wieder.
        Bist DU das? Ohne persönlich zu werden.

        Martin


      • 28
        Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Nein bin ich nicht, ich benötige selbst auch 64bit, aber deswegen muss ich ja nicht gleich von mir selbst auf alle schließen ...

        AndyStefan M.Kevin WillkommRamon R.leinpfad


      • 34
        Alexander W. 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Naja selbst für den "normalen Anwender" bringt 64 Bit was. Habe Chrome 64 Bit aufm Rechner und das Ding läuft gefühlt noch schneller ;) und so siehts auch mit anderen Programmen aus. Schon bei HD Videos abspielen oder sogar bearbeiten bringt das schon einiges ;) ohne jetzt irgendwas an Hardcore Dingen aufzuzählen die wohl viele nicht betreiben ;)

        Alex P.Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Hab ja auch nicht geschrieben das es gar nichts bringt, nur eben nicht in einem solchen umfang wie damit gerne geworben wird ...

        AndyStefan M.Ramon R.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Also ich nutze die Adobe cs6 64-bit Versionen von z.B. Photoshop intensiv und möchte diese nicht mehr missen. Es stimmt schon, dass der normale User sicher nicht unbedingt 64 bit benötigt. Aber Fakt ist, dass es Anwendungen gibt, welche 64bit nutzen. So wird es auch auf den SP sein.

      Gelöschter Account


    • 4
      gfc 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Doch, schon wenn man viele Tabs offen hat, ist viel Arbeitsspeicher nützlich...


      • Ramon R. 12
        Ramon R. 13.08.2014 Link zum Kommentar

        Aber niemals >4GB :D
        Das will ich sehen wie du da surfst ^^

        Stefan M.Martin K.Gelöschter Account


  • Dänu 55
    Dänu 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Seh ich nicht so
    Guter Beitrag Eric, das Thema von Heute und dem K1 sofort aufgenommen und gut umgesetzt ... Gratulation

    alfred müllerGelöschter AccountzyberMenno BurmannGelöschter AccountTim S.Stefano S.2Pac 2Pac<Martin>


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Das war eine AndroidPIT-Team-Leistung. Aber ich nehme die Lorbeeren gerne an mich. Danke! :D

      Gelöschter AccountMister Y


  • 16
    Tisse 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Lieber bessere Software entwickeln, anstatt neue Hardware, die sich dann in "Entwicklungsphase" befindet.

    Daniil TomilowGelöschter AccountGelöschter AccountRamon R.Alex P.zyberFelipeDavid OnterleinpfadHans M.Gelöschter AccountVKay94talip d,TimGelöschter AccountMarcel KerstenBesi


    • 17
      Marcel Kersten 12.08.2014 Link zum Kommentar

      seh ich auch so, apps sollten erstmal besser auf Android allgemein abgestimmt sein, daraus könnte man einen noch größeren Nutzen ziehen als aus 64-bit

      Gelöschter Accountasdf ghjkRamon R.Alex P.


      • 16
        Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Wie z.B. die Androidpit-App. Beim Scrollen verschwindet der Artikel immer.

        asdf ghjkRamon R.Alex P.FelipeGelöschter AccountGelöschter Account


      • 34
        Alexander W. 12.08.2014 Link zum Kommentar

        bei mir nie. Klar Apps sollten auch gut programmiert werden, aber 64 Bit schadet auch nicht. Naja macht momentan für Games auf dem Handy am meisten noch Sinn.
        Fehlt noch noch ein MS Office mit allen Funktionen und mit 64 Bit sollten dann auch eine Bluray Sammlung sogar absspielbar sein^^ also könnte ich spätestens dann den Laptop sogar weglassen^^ nur mein PC wirds wohl nie ersetzen.

        Alex P.


    • 27
      Jürgen Wolta 12.08.2014 Link zum Kommentar

      zumal das Teil dann tierisch warm wird mit so einer Leistung, wird also eher nicht so kommen, zumindest beim Stand der Technik

      Ramon R.Alex P.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel