Topthemen

Full HD vs. Quad HD: Das sind die Unterschiede zwischen 1080p und 2K

fullhd 2k find7a find7 3
© nextpit

Die ersten Smartphones mit 2K-Displays sind auf dem Markt. Das LG G3 hat eines der superscharfen Displays mit QHD-Auflösung verbaut, das Oppo Find 7 kommt ebenso knackig-scharf daher. Doch was bringt die hohe Auflösung auf einem Smartphone-Display überhaupt? Unser Vergleich zeigt das Display des LG G2 im Vergleich mit dem G3, außerdem den Bildschirm des Oppo Find 7 im Vergleich mit dem Find 7a. 

fullhd 2k find7a find7 3
Full HD (links) und Quad HD (rechts): Der Unterschied ist nur im Makromodusbei bei nahem Hinsehen deutlich sichtbar. / © NextPit

Ergibt eine derart hohe Auflösung wirklich Sinn? Als die ersten Meldungen über den neuen, superhohen Auflösungsstandard kursierten, stellen sich nicht wenige die Frage, ob eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel auf einem kleinen Smartphone-Display sinnvoll oder einfach nur Ressourcenverschwendung ist. Inzwischen sind die ersten 2K-Smartphones auf dem Markt, und wir können direkte, praktische Vergleiche anstellen. 

Übrigens: Alle Bilder unseres Vergleichs findet Ihr in höherer Auflösung bei Google+.

LG G2 vs. G3: Full HD auf 5,2 Zoll vs. Quad HD auf 5,5 Zoll

Zuerst haben wir das LG G2 mit dem LG G3 verglichen - das G3 hat nicht nur das schärfere, sondern auch das etwas größere Display (5,5 Zoll, das G2 hat 5,2 Zoll). Der objektiv wahrnehmbare Unterschied zwischen der Auflösung beider Geräte dürfte also noch etwas geringer als ohnehin schon ausfallen, da beim G3 mehr Pixel auch mehr Fläche füllen müssen. Unser Vergleich zeigt aber: Bei genauem Hinsehen ist höhere Schärfe beim G3 zu erkennen, wenn das auch nur durch Makroaufnahmen deutlich wird. Aus normalem Betrachtungsabstand ist dagegen kaum ein Unterschied auszumachen. Symbole und Schriften sind auf dem G3 etwas größer, Linien und Buchstaben wirken dadurch schmaler und schlanker. Das ist aber nur eine subjektive Wahrnehmung und im Alltag nahezu bedeutungslos. 

fullhd 2k g3 g2 6
Das LG G3 links und das G2 rechts: Sieht man einen Unterschied? / © NextPit
fullhd 2k g3 g2 2
Erst bei näherem Hinsehen, das die Fähigkeiten unserer Augen überschreitet, erkennt man: Das G2 (unten) hat die gröbere Auflösung. / © NextPit
fullhd 2k g3 g2 3
Bei dieser Aufnahme aus der AndroidPIT-App ist zu erkennen, wie die verschiedenen Systemschriften das Erscheinungsbild beeinflussen - rechts das G3, links das G2. / © NextPit
fullhd 2k g3 g2 5
Ein übermenschlich genauer Blick zeigt auch hier deutlich die Unterschiede zwischen G2 (oben) und G3 (unten). / © NextPit

Oppo Find 7a vs. Find 7: Full HD vs. Quad HD auf 5,5 Zoll

Bei den beiden Modellen des Oppo Find 7 ist die Vergleichbarkeit noch eher gegeben: Das Find 7a ist fast das gleiche Modell, hat aber statt des 2K-Displays nur eine Full-HD-Auflösung. Im direkten Sichtvergleich fällt aber nicht die schärfere Auflösung auf - zuerst macht sich bemerkbar, dass das Display des Find 7 insgesamt wärmer und etwas heller ist. Die unterschiedliche Darstellungsschärfe ist auch hier nur im Makromodus erkennbar. 

fullhd 2k find7a find7 6
Links das Oppo Find 7a, rechts das Find 7: Das rechte Display ist zwar besser - aber ist es auch schärfer? Ja, ist es, auch wenn man das so nicht sieht. / © NextPit
fullhd 2k find7a find7 1
Die größere Körnung hat bei genauem Hinsehen aber das Find 7a (oben). / © NextPit
fullhd 2k find7a find7 2
Hier wird es dann richtig deutlich: Oben das Find 7a, unten das Find 7. / © NextPit
fullhd 2k find7a find7 4
Auch diese Nahaufnahme des Kamera-Icons zeigt die kleinen, aber im wahrsten Sinne des Wortes feinen Unterschiede zwischen dem Find 7a (links) und dem Find 7. / © NextPit

Wann ergibt 2K oder Quad HD überhaupt Sinn? 

Diese Frage ist nach unserem Vergleich so offen wie vorher: Ein Unterschied ist mit technischer Unterstützung sichtbar da, alles andere wäre ja auch verwunderlich. Aus normalem Betrachtungsabstand kommt das aber nicht zum Tragen - höchstens bei sehr scharfen Fotografien, aber auch hier konnten wir im Sichttest keine wirklich signifikant bessere Darstellung erkennen. Fortschrittsverweigerer würden sagen: 2K ist überflüssig, das braucht kein Mensch. Die Geschichte hat uns aber immer wieder gelehrt, dass man mit dieser Haltung, gerade im Technik-Bereich, schnell ins Hintertreffen gerät. Deshalb sagen wir vorsichtiger: 2K wird die Zukunft gehören - auch wenn wir aktuell den Sinn noch nicht so richtig sehen.  

Wie seht Ihr das? Teilt Eure Meinung mit uns in den Kommentaren!

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (69)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dominik Neckel 1
    Dominik Neckel 24.02.2017 Link zum Kommentar

    Jetzt kennen wir den Sinn... Virtual Reality aber damals noch vollkommen unnötig


  • 1
    Luis Baum 16.07.2016 Link zum Kommentar

    Full HD und 2K ist das selbe. Das kann man heraus finden indem man die Auflösungen addiert: 1080x2=2160 und 2160p entspricht 4K. Es liegt also nah das 2K die Hälfte der Pixel von 4K (Ultra HD) hat, oder? auf die Frage was dann 1440p ist?
    Diese Auflösung nennt man Quad HD (QHD)


  • 1
    Lorenz T. 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht es ist doch einbissen unnötig ob jetzt HD oder quad HD ich weiß das das Nexus 5 445ppi und das menschliche Auge kann maximal 300ppi erkennen deswegen denke ich das es nicht so ein rissen unterschied macht .


  • 6
    Peter Wimmer 13.09.2014 Link zum Kommentar

    mein Note 2 löst in HD auf und mir genügt es vollkommen.
    Videos können in Full HD aufgenommen werden.


  • 28
    Micky 08.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe sehr, dass das Nexus 6/X kein QHD haben wird, aber die Wahrscheinlicheit ist hoch..


  • 18
    Gelöschter Account 10.07.2014 Link zum Kommentar

    Die Schrift vom G3 ist angenehmer zu lesen, da sie schlanker ist.


  • 4
    Micha 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin wirklich kein "Technikgegner", aber hier muss ich sagen, dass ich keinen Vorteil mehr in der hoeheren Aufloesung sehe. Im Gegenteil, die Abbildungen der Geraete mit geringerer Aufloesung gefallen mir durchwegs besser. Allerdings kann das auch an den teilweise unterschiedlichen Helligkeits- und Kontraststufen liegen.


  • 7
    Peter Lustig 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Mehrere Reviews bestätigen, dass vor allem bei entsprechend Hochauflösenden Bildern/Videos, im vergleich mit 1080p displays, auch bei normalem Abstand, eine bessere Schärfe zu sehen ist.

    Solange sie sich ein Unterschied, egal wie minimal es auch sein mag, feststellen lässt, ist der einzige Unsinn das 300ppi-Retina-Märchen.
    Es ist dem Kunden überlassen welchen Wert er dem, wenn auch nur minimal wahrnehmbaren, besseren Schärfe, beimisst.

    Ich kann bei 25 Bildern pro Sekunde, die Bilder nicht auseinander halten, trotzdem lege ich Wert auf ein 100Hz Panel, da man den Unterschied selbst zu einem 50Hz deutlich wahrnimmt.

    Marcel thefirst


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 30.06.2014 Link zum Kommentar

    "Haben ist besser als brauchen"... Sag ich mal.

    Ich komm beim Note 2 noch mit 720p klar, ohne mir die Augen zu verbiegen, aber wenn das halt gerade so DER Hype ist - soll'n se machen.

    Marcel thefirstRalph Wiggum


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe keine Beiträge gelesen, weil ich mir sicher bin, dass die große Mehrheit von uns der Meinung sein wird, dass wir nicht brauchen, was wir nicht sehen.

    Und wenn ich dazu auch noch weitere 'Saftverknappung' hinnehmen muss, ist 2K für mich im Moment einfach nur Schwachsinn.


  • 23
    Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Was in meinen Augen ausschlaggebend ist, ist die Gewohnheit! Man gewöhnt sich schnell an ein Bild, sowohl gutes als auch schlechtes. Nach ein paar Wochen fällt es einem nicht mehr auf, wie gut/schlecht das Display nun aussieht, erst der direkte Vergleich macht es wieder sichtbar! Da die wenigsten mehrere Smartphones haben, die sie täglich vergleichen können ist es für meisten uninteressant. Noch ist es nur Marketing, die Vorteile übersteigen noch nicht wirklich die Nachteile.

    Leon R.


  • 16
    Simon Wirth 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Grundsätzlich ist es immer eine Frage, ob man überhaupt eine solche Auflösung auf einem doch recht begrenzten Display benötigt. Ich habe selbst gemerkt, das bei einer Grösse von 24 Zoll eine QHD Auflösung Sinn macht, natürlich benötigt man eine entschprechende GPU und auch höhere Auflösungen sind durchaus schön. Aber auf die Displaygrösse eines Smartphones hat es momentan mit den unflexiblen Displays keinen Sinn.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Mir reicht selbst 720p bei 6.1“ noch aus, um es als scharf zu bezeichnen.
    Ich finde, die 2k-Displays zeichnen zu fein und wirken irgendwie Konturlos, blass.


  • 5
    Florian Guthörl 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man sein Handy als VR-Brille benutzt (z.B. mit Durovis Dive oder Google Cardboard) macht QHD und höher sicher einen Sinn. Bei einem "nur" 1080p-Display sieht man die Pixel da ziemlich gut.

    Marcel thefirst


  • Sven Lohmeier 2
    Sven Lohmeier 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Totaler Schwachsinn sowas... Das Menschliche Auge kann es auf Anhieb nicht war nehmen... Sondern nur die Messgeräte... Alles wieder nur gut für die Hersteller damit die Smartphones noch teurer werden !!!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Das LG G3 ist genauso teuer wie die aktuellen Flagschiffe der Konkurrenz. Wie kommst du also auf die Aussage "noch teurer"?

      Marcel thefirstDrDöner


  • Tommek23 3
    Tommek23 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Akkus müssen es mitmachen...


  • 33
    Adrian 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Das schärfere Bild vom G3 (koreanisches Modell) kann auf einen wesentlich höheren grad der Nachschärfung zurückgeführt werden. Sieht man wunderbar am Halo-Effekt und Artefakten. Das entsteht bei Überschärfung.

    Quelle: Erica Griffin

    Matthias M.


  • 3
    Max 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Im Vergleich sieht das (nicht gezoomte) Bild vom G2 knackiger aus als vom G3. Für mich zumindest...

    Mario Fenske


  • 26
    Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

    müll den die welt nicht braucht

    Sven Lohmeier


  • 15
    M D. 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt für mich nur einen, dafür aber spannenden Grund für höhere Auflösungen der Handydisplays... ihr habt selbst darüber berichtet: http://www.androidpit.de/google-cardboard.
    Hier wird das Bild des Handys aus nächster Nähe mittels einer Lupe betrachtet: Auf meinem "HD-ready" SGS3 sieht das ziemlich mau aus (ich habe Refugio3D statt des Googlependants!), auf einem S4 mit FullHD ist es annehmbar, aber noch nicht wirklich gut.
    Genau deshalb freue ich mich auf Displays mit höherer Auflösung!!!


  • 9
    Remi G. 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Beim Handy ziemliche Verschwendung finde ich, bei einem Tablett wäre so eine Auflösung aber absolut großartig.

    Sven Lohmeier


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Nexus 10

      DrDöner


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Anders als der Bericht von Androipit wo der Akku sogar länger halten soll zeigen wiederum andere Tests das die immens große Auflösung den Akku im Vergleich zum LG G2 doch ganz schön runterziehen soll, was meiner Meinung auch nicht verwunderlich ist, da ja viel mehr Bildpunkte angesteuert werden müssen. Ich persönlich hätte lieber einen Akku der länger hält als ein Display das diesen noch schneller leersaugt, zumal die Unterschiede echt nur mit einem Adlerauge richtig zum tragen kommen.

    Mario Fenske


  • Niclas K. 17
    Niclas K. 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Endlich mal ne ordentliche Auflösung

    DrDönerSkyDriverRalph Wiggum


  • 6
    Scorpion 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das G3 an sich toll. Aber die Aufloesung haetten die besser wie beim G2 belassen. Durch die hoehere Aufloesung beim G3 bietet es eine deutlich schlechtere Grafikperformance dadurch das mehr Pixel berechnet werden muessen. Erste Game und bensch Tests auf yt zeigen dies leider.
    Alle aktuelleren Handys erreichen mehr fps und Punkte in Spielen und Grafiktests deswegen.
    Das kann auch kein spaeteres Update beheben.
    Fuer Games mit Bomben Grafik wird das G3 schneller an die Grenzen kommen als andere SPs wie z.b das G2.
    Das sollte nur ein Hinweis sein fuer die Spieler.


  • 28
    Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Halte ich auch für sinnfrei, fortschritt hin oder her, man muss ja nicht alles machbare wo einbauen ... aber sollen sie machen, ich muss es ja nicht kaufen, zumindest bin ich nicht bereit für so etwas mehr zu zahlen ... im Moment ist es nur protzen, ohne tatsächlichen nutzen, mit irgendwas muss man ja hervorstechen ...

    Mario FenskeZeronixRamon R.


  • 25
    Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es ziemlich sinnfrei. Lieber diese Auflösung bei einem 42Zoll TV Gerät, das macht Sinn!

    Sascha GrebeMario FenskeJanOliver M.Zeronix


    • 34
      Sebastian B. 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Bei TVs scheint sich UHD bzw 4k durchzusetzen und da heulen auch alle rum es würde keinen Sinn machen weil es noch keine Inhalte gibt.

      DrDöner


      • Ramon R. 12
        Ramon R. 29.06.2014 Link zum Kommentar

        mit dem unterschied das es da wirklich sinn macht, da die derzeitige pixeldichte auf TVs und PC-Monitoren einfach miserabel ist..
        zumindest im vergleich mit Smartphone-Displays

        Marcel thefirstZeronix


      • 12
        Dennis A. 13.07.2014 Link zum Kommentar

        tvs gehen noch, monitore sind grauenhaft!
        was ich ja lustig finde ist, as es tvs mit bildverbesserungstechniken etc. ausgestattet werden, aber monitore, die früher eigentlich für medieninhalte intern gedacht waren wie tvs für externe medien, kriegen nur bestimmte bildmodi, aber keine extraschärfe, kein MHR usw. usw.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Auch bei einem 42" TV macht das m.E. keinen Sinn, bei nem normalen Sitzabstand. Ich erkenn bei nem FullHD TV schon keine Pixel. Was will ich da bei 4facher Auflösung noch mehr erkennen (müssen)?

      Sascha Grebe


  • 32
    Felipe 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es peinlich , manchmal sieht es bei Full HD sogar besser aus

    Mario Fenske


    • 24
      Tim S. 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Das liegt aber eher daran, dass das eine Display heller ist als das andere

      Marcel thefirst


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Hmm.. das rechte Bild (playstore und Android Pit) wirkt etwas verschwommen... Braucht wirklich niemand!


  • 21
    Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Viele sehen keinen Fortschritt darin. Fakt ist doch aber, dass es die Ingenieure geschafft haben, eine solche Auflösung auf 5.5 Zoll zu bringen und das ist ein technischer Fortschritt. Die Industrie lebt davon sich immer weiter zu entwickeln. Kein Fortschritt bedeutet Stillstand. Das dabei für nicht immer sinnvolle Sachen rauskommen, dass sollte jedem klar sein und ob diese Auflösung jetzt Sinn macht oder nicht, in spätestens 2 Jahren wird es so ziemlich jedes Flagschiff haben und dann juckt es niemanden mehr.

    L3oMarcel thefirstMario FenskeDrDönerAlix J.Niclas K.Tim


  • Zeronix 24
    Zeronix 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Natürlich ist das Find7 schärfer.
    Sind ja auch keine Wolken zu sehen 😄

    Mario Fenske


  • 18
    baronfac 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Yeah, MP - Wettrüsten. Das gab es doch schonmal, und da war es genauso sinnbefreit wie hier.

    Marcel thefirstRamon R.


  • flooney 37
    flooney 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Werden jetzt noch Akkulaufzeiten verbessert, dann bin ich wirklich zufrieden.

    Sascha GrebeRamon R.Caylak.Mert


  • Brandenbusch 11
    Brandenbusch 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Finde es aus technischer Sicht beeindruckend, dass es hier nach oben scheinbar keine Grenzen gibt, auch wenn es mir persönlich keinen ersichtlichen Nutzen bringt (vielleicht liegt es auch nur an meiner altersbedingten Sehschwäche).
    Wenn doch auch so viel Energie u. Entwicklung bei der Verbesserung der Laufzeiten eingesetzt würde, wäre ich noch mehr beeindruckt.

    Sascha GrebeMario FenskeDrDönerrauhracklJanGelöschter Account


  • 15
    Jeff 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Bei Schriftzeichen sieht man die Unterschiede viel deutlicher.

    Marcel thefirstDrDöner


    • 26
      Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Wenn du mit deinem Augen solch ein Makro Modus schaffs dann erkennst du die unterschiede ja.

      JanRamon R.


  • 10
    Alex Steil 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Mal ehrlich bisher gab es für jeden Fortschritt, die vorher teils belächelt wurde, irgendwann eine mehr oder weniger sinnvolle Anwendung. Eine solch hohe Auflösung in einem Handy finde ich ist jedoch einfach nur eine Ressourcenverschwendung. Naja vllt gibt es bald Augenimplantate mit denen man Einzeller beim Teilen zusehen kann ;D

    Mario FenskeRobin B.JanTim S.DiDaDoRamon R.


    • Marcel thefirst 2
      Marcel thefirst 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube so weit ist da garnicht mehr hin. Wenn ich mich nicht irre experimentieren amerikanische und belgische Forscher bereits mit "video-kontaktlinsen" für Blinde


      • 12
        Dennis A. 13.07.2014 Link zum Kommentar

        richtig, es gibt auch sehnerversatz, dazu muss aber erstmal der codestream vom Auge des Menschen entschlüsselt werden.
        was sie schon längst hätten hinter sich haben können, wenn keine forschungsgelder immer gestrichen werden.


      • Sascha Grebe 12
        Sascha Grebe 20.08.2014 Link zum Kommentar

        Das Geld wird halt für "wichtigeres" gebraucht wie Marsmissionen und Teilchenbeschleuniger.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Also, wenn man sein Smartphone mit der Nasenspitze bedient, sieht man sicher einen Unterschied.

    Ching ChangMario FenskeAlix J.JanTim


    • mjw 16
      mjw 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Google hat ja diese Kartonbrille auf der I/O vorgestellt, da macht so etwas vielleicht Sinn XD


  • Christian 14
    Christian 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Das LG G3 hat kein Quad HD...
    Quad HD wären 3840×2160 und das G3 hat 2.560 x 1.440 . Also stimmt mit der Artikelüberschrift etwas nicht.

    edit: Im ganzen Artikel werden die Begriffe durcheinandergebracht.


    • 10
      Alex Steil 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Doch QHD bezeichnet 4x 720p, nicht 1080p wie 4k ;)

      Ching ChangMarcel thefirst


      • Christian 14
        Christian 29.06.2014 Link zum Kommentar

        Hast recht, bin durcheinander gekommen weil das erste Google Ergebnis bei quad HD auf die 4k Seite von Wikipedia verlinkt. Trotzdem mag ich die ständigen wechsel der verschiedenen Bezeichnungen nicht :P .

        Mario FenskeJan


    • Tim 121
      Tim 29.06.2014 Link zum Kommentar

      wie Alex schon sagte, QHD ist schon richtig ;) 3840 x 2160 ist 4 x 1080p oder halt UHD bzw. 4K (wobei das auch nciht ganz richtig ist)
      das einzige was in dem Artikel falsch ist und was in so gut wie jedem Artikel zu solchen Themen falsch ist, ist die Bezeichnung "2K" für 1440p..

      Frank K.Dominik


      • 26
        Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

        @ Christian es ist gant einfach.
        HD 720p oder 1280 x 720p
        FHD 1080p oder 1920 x 1080p
        Quad = 4x
        Also kommen wir bei
        QuadHD = 4x720p = 1440p oder 2.560 x 1.440p oder 2K
        UHD = 4x1080p = 3840 x 2160p oder 4K
        2K besagt eine Auflösung bis 1440p
        4K besagt eine Auflösung bis 2160p
        Bei Intresse schau dir einfach:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

        Marcel thefirstMarkus LinneKaan SentürkMobilePit


  • Ralph Wiggum 26
    Ralph Wiggum 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Der gleiche Beitrag wird in 3 Jahren bestimmt mit 4K erscheinen...

    Ching ChangBastian U.Mario Fenskejonas nieserauhracklGelöschter AccountKaan SentürkFlorian PirkerFabian W.Menno BurmannMartin L.DjangoFelipeBenjamin RisseGelöschter AccountMr. SmartphoneTimRamon R.


    • Ramon R. 12
      Ramon R. 29.06.2014 Link zum Kommentar

      wohl bestimmt schon eher xD

      Bastian U.Kevin WillkommJanFlorian PirkerFabian W.xGinevraGelöschter AccountRalph WiggumDjangoJefflionxxFelipeGelöschter AccountMr. SmartphoneTim


    • Problematist 9
      Problematist 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Dann wohl mit 6k


  • Ramon R. 12
    Ramon R. 29.06.2014 Link zum Kommentar

    auf so nen kleinen Display absolut sinnfrei
    besser wäre es doch mal PC-Monitore oder TV-Geräte mit einer höheren Pixeldichte herzustellen..

    Ching ChangRudi NaseSascha GrebeMartin RöhrlKevin WillkommMario Fenskejonas nieseKaan SentürkALFAlix J.JanFlorian PirkerGarugaFabian W.Menno BurmannOliver M.Linus KrauseMartin L.Gelöschter AccountPhilippSkyDriverGelöschter AccountSarahGelöschter AccountCarl ZechWalter O'DimAlessioCiMcBearyTrim S.Tim S.Johannes S.ChrisGelöschter AccountMr. SmartphoneTimGrobiSequoia


    • 32
      Felipe 29.06.2014 Link zum Kommentar

      Finde ich auch

      Jan


    • Marcel thefirst 2
      Marcel thefirst 03.07.2014 Link zum Kommentar

      Gibt es doch, einfach auf geizhals.de gehen und 2560x1440 auswählen


  • 15
    DjegoX 29.06.2014 Link zum Kommentar

    omg..hätte nicht gedacht das es so einen unterschied macht...

    Bastian U.SarahGelöschter AccountJeff


    • 7
      Angelo D. 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Wie oft schaust du dir dein Display denn mit einem Mikroskop an?


      • Bastian U. 12
        Bastian U. 08.09.2014 Link zum Kommentar

        sarkasmus dude..


  • Miguel F. 19
    Miguel F. 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Früher ging es auch ohne Handy /Smartphone oder und dennoch musste jeder eins haben.

    DrDönerAlix J.Großmeister B.


    • 10
      Daniel Christof 29.06.2014 Link zum Kommentar

      OMG wieder so ein "früher" Post...
      wieso wurde er nicht per Rauchzeichen übermittelt?!
      😆

      Gelöschter AccountRichard M.Rudi NaseBastian U.Sascha GrebeGelöschter AccountMarkus LinneMario FenskeRobin B.Gelöschter AccountKaan SentürkZwergi987JanFlorian PirkerSven R.Menno BurmannPhilippSebastian M.dominik wambacherSkyDriverGelöschter AccountSebastian B.Frank K.Carl ZechEl PatrónJeffRobin FreundGelöschter Accountasdf ghjkGelöschter AccountMr. SmartphoneTim


      • 50
        Gelöschter Account 29.06.2014 Link zum Kommentar

        Weil es auf diesem Wege bedeutend einfacher ist und das Smartphone gegenüber Rauchzeichen doch ein paar Vorteile hat. Das kann man aber bei 2K nicht behaupten. Ein Fortschritt ist es für mich nur, wenn man auch einen erkennbaren Nutzen und Vorteil hat. Nach wie vor gibt es keinen Grund ein Smartphone mit einer 2K-Auflösung zu machen.

        Fawad Din MohammadRudi NaseBastian U.Leon R.Mario FenskeRobin B.Kaan SentürkALFJanwiboOliver M.PhilippIch binsMicha Schy.lionxxasdf ghjkMr. SmartphoneRamon R.


      • Jürgen Ofner 15
        Jürgen Ofner 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Es wäre schon ein Fortschritt wenn es irgendeinen Unterschied macht der mit der Menschlichen Sensorik zu erkennen wäre. Da gibt es einige Beispiele das der Nutzen des Unterschiedes erst später erkannt würde. Nur selbst das ist hier nicht gegeben.


      • 7
        Angelo D. 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Ein Nutzen fällt mir da ein: 3D-Filme mit Polarisationsbrille. Mit etwas Anpassung sogar ganz ohne Brille. Der Vorteil gegenüber anderen Bildschirmen liegt hierbei darin, dass trotzdem noch 1080p-Material am Auge ankommt, obwohl die Auflösung halbiert wird.


      • 12
        Dennis A. 13.07.2014 Link zum Kommentar

        dann lerne mal Leute kennen, die Serien etc. auf dem Handy anschauen und nicht unbedingt 720p Dispalys dafür benutzen wollen


  • lod2000 24
    lod2000 29.06.2014 Link zum Kommentar

    Brauch also kein Mensch.
    Oder?

    Bastian U.Sascha GrebeKevin WillkommSimon StaudacherJanwiboGarugaOliver M.xGinevraasdf ghjkGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel