Topthemen

Galaxy Gear und Galaxy Round: Floppt Samsungs Vision der Zukunft?

samsung galaxy round gear
© Samsung, Facebook/nextpit

Android-Uhren, gebogene Smartphones - dies sind nur zwei der Technologiefronten, an denen Samsung sich für die Zukunft als Marktführer etablieren will. Aber die Rechnung scheint bisher nicht aufzugehen. Berichte über Verkäufe der Galaxy Gear und des Galaxy Round lassen vermuten: Samsungs Zukunftsvision will die Masse nicht haben. Aber liegt das an der Vision oder an der Umsetzung?

samsung galaxy round gear
© Samsung, Facebook/AndroidPIT

Viel Geld hatte Samsung zum Marktstart der Galaxy Gear in die Werbung gesteckt, um weltweit keinen Zweifel zu lassen: “Wir sind die Innovationsführer!” Einen ähnlichen Plan verfolgte der koreanische Weltkonzern scheinbar mit dem Galaxy Round, dem ersten Smartphone mit deutlich gebogenem Display: “Wir waren die ersten!”, ist die Message aus Südkorea.

Aber haben diese Bemühungen gefruchtet? Erst mal zur Gear: Im Internet finden sich verschiedene Aussagen zu den bisherigen Verkaufszahlen. BusinessKorea will erfahren haben, dass seit dem Marktstart am 25. September gerade einmal lächerliche 50.000 Uhren abgesetzt wurden. Das wäre ein wahrhafter Witz für den erfolgsverwöhnten Hersteller der meist verkauften Android-Smartphones der Welt. Doch Samsung dementiert: Tatsächliche habe die Uhr die eigenen Erwartungen sogar übertroffen und sich mit 800.000 verkauften Exemplaren zur “meist verkauften Smartwatch der Welt” entwickelt. Wer hat nun Recht?

In der Presse herrscht Verwirrung. Bezogen sich die 50.000 lediglich auf Südkorea? Selbst dann wäre diese Zahl für ein derart  technikverliebtes Land enttäuschend. Oder waren das die tatsächlich an den Kunden gebrachten Geräte, während die 800.000 von Samsung lediglich die Zahl der an die Händler gelieferten ist? Oder schönt Samsung ganz einfach seine Verkäufe radikal, was, sofern wahr, niemanden überraschen sollte? Wir wissen es nicht, aber Zweifel bleiben. Man erinnere sich an Berichte des US-Großmarktes Best Buy, ganze 30 Prozent der Käufer hätten die Uhr nach dem Kauf wieder zurückgegeben (zur Meldung). Und in der weltweiten Tech-Presse erfuhrt die Gear wenig Liebe (wie auch in unserem Test). Eine Erfolgsgeschichte sieht in jedem Fall anders aus.

Erfolg mit Zukunft oder Zukunft ohne Erfolg?

Und das Galaxy Round? Laut BusinessKorea verkauft Samsung derzeit keine 100 Stück pro Tag. Das sind Zahlen, die vermutlich nicht mal Samsung schönreden könnte (und an einem Mangel an Einfällen soll es erfahrungsgemäß nicht liegen). Industriebeobachter vermuten, dass es sich beim Round tatsächlich lediglich um ein Testgerät gehandelt habe, dessen Produktion gar nach den ersten 50.000 eingestellt wurde. Hierbei sei es eher darum gegangen, sich früh symbolisch auf dem Markt zu positionieren, nicht Geld damit zu machen.

Über die Zahlen und Gründe lässt sich nur spekulieren. Fakt ist: Die üblichen Samsung-Erfolge kann die koreanischen Zukunftsvision bisher nicht feiern. Selbst 800.000 verkaufte Uhren in zwei Monaten verblassen im Vergleich zu 10 bis 20 Millionen verkaufter Galaxy S4 im selben Zeitraum (zur Meldung). Warten wir ab, wie sich das G FLex von LG schlägt und die lang erwartete Smartwatch von Apple. Dann wissen wir vielleicht, ob Samsung an seiner Vision arbeiten muss oder lediglich an deren Umsetzung.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (51)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Sony Uhr sind sowieso viel besser als Samsung Scheiß....


  • Nadja Friedauer 13
    Nadja Friedauer 18.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich möchte ehrlich gesagt, keine Handyuhr. Wenn ich telefonieren möchte, dann ein normales Handy und wenn ich wissen möchte, wie spät es ist, tut es auch ein Handy oder eine normale Uhr. Ich brauche den Mist nicht.


  • 14
    Micha 06.12.2013 Link zum Kommentar

    sorry für meine schlechte Ausdrucksweise schreibe nur grad neben bei :D


  • 14
    Micha 06.12.2013 Link zum Kommentar

    die Uhr ist cool nu schlechtes design und zu teuer und das mit dem biegbarem display ist ja cool aber warum bauen die das dann in ein starres Gehäuse wo bleibt da der Sinn ? ...


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 22.11.2013 Link zum Kommentar

    Und wer schaut schon gern auf eine Uhr wenn man doch sein 600€ Phone bei jeder Gelegenheit in die Menge halten kann.
    Ich nicht ;-)


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 22.11.2013 Link zum Kommentar

    Henry Ford!


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 22.11.2013 Link zum Kommentar

    War Ford nicht auch der erste?


  • 2
    Alexander 21.11.2013 Link zum Kommentar

    Hallo,

    also das mit klobig kann ich, wie schon geschrieben nicht bestätigen. Leider weis ich nicht wie man hier bilder Uploaden kann, sonst würde ich mal nen Vergleichsbild hochladen. Ansonsten stört es mich nicht das die Gear nur mit dem Note 3 (und einigen anderen Samsung Geräten) Funktioniert. Habe mir eh das Note 3 geholt da es für mich das Beste Phablett ist. Aber angeblich soll ja noch nen Update kommen das sie auch mit anderen Geräten Läuft.

    Aber ich muss auch sagen, das die Sony Uhren, welche die ersten von Sony waren (MBW100...) auch nur mit Sony geräten Funktioniert haben. Nach und nach sind dan auch andere Geräte mit dazugekommen, mit denen die Uhren dan Funktioniert haben.


  • 28
    Simon F. 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Da ich beruflich meistens den PC nutze, trage ich normalerweise keine Armbanduhr. Eine Smartwatch wäre für mich erst interessant, wenn ich nicht mehr daran denken muss. Eine Uhr muss meinen Alltag problemlos aushalten können, darf nicht zu klobig sein und muss mindestens 10 Tage mit einer Akkuladung funktionieren.
    Das Galaxy Round sehe ich ziemlich neutral. Konkave Displays sind toll, allerdings sind mir am Smartphone alle anderen Merkmale wichtiger als der Bildschirm. Ein Smartphone ohne Tastatur möchte ich mir sowieso nie mehr antun, aber das ist ein anderes Thema.


  • 2
    Alexander 20.11.2013 Link zum Kommentar

    @mapatace... also so groß ist die nicht. Die Gear ist für mich Optimal von der Größe her. Meine "alte" Uhr von Fossil ist auch nicht kleiner. Aber ich mag es wenn die Uhr ein wenig Größer ist. Ich versuche morgen mal nen Bild davoin einzustellen wie das an meinem Handgelenk Ausschaut.

    @Tarik.... zu A... OK, der preis ist ein wenig Hoch, aber das wird sich ja eventuell noch ändern. Zu B.... eingeschränkt? in wiefern? Ich kann alle Nachrichten abrufen, egal ob SMS, Mail, Whatsapp, Facebook.... was nicht geht ist sie direkt zu Beantworten. Ansonsten Anrufe direkt über die uhr initialisirern, Kontakte aufrufen und Anrufen, SMS mit Sprachsteuerung schicken Timer, Kalender...... was fehlt dir denn? zu C.... ok, der Akku hält nen guten Tag durch, auch mit viel "Spielen" mit der Gear. Aber genauso wie ich mein Tel Abends ans Ladegerät hänge, mache ich das eben auch mit der Gear. Wie du schon sagst, beim Schlafen trage ich eh keine Uhr.


    • Tarik 16
      Tarik 20.11.2013 Link zum Kommentar

      Zum Aufladen haben wir offenbar die selbe Meinung. ;)
      Was B betrifft, war das auf die (stark) begrenzte Anzahl an Geräten bezogen, mit denen sich die Gear nutzen lässt. Davon ab wüsste ich gar nicht, was sie (sprich die Uhr selbst) mehr können müsste, als die Gear. Die von dir aufgezählten Eigenschaften würden mir zumindest völlig genügen. Sie sollte nur etwas ansehnlicher werden (vllt gebogenes Display), preiswerter und bitte mit allen (!) Androiden kompatibel sein.


  • Tarik 16
    Tarik 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich würde mir generell eine Smartwatch ansehen, aber gerade die Gear ist
    A zu teuer,
    B zu eingeschränkt
    und C schwach auf der Brust (Akku).

    Vor allem aber überwiegt A. Das Laden jede Nacht stört mich nicht mal. Trage Uhren beim Schlafen sowieso nicht und das Smartphone muss auch jede Nacht an die Dose, also könnte ich damit leben.


  • mapatace 42
    mapatace 20.11.2013 Link zum Kommentar

    @.. Alexander... ich auch, gerade eben. Und wobei ich eigentlich ein Fan bin, noch immer, ist die Uhr erschreckend dimensioniert. Also ich habe schon breite Hand gelenke..... das ist unglaublich. Ich wusste ja, dachte ich, was auf mich zukommt aber die tatsächlichen größen, ausmaßen übersteigen diese um längen. Kann wirklich nur jeden empfehlen sich das vorher mal anzusehen.


  • 2
    Alexander 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Habt ihr eigentlich mal die Gear in der Hand gehabt und ausprobiert? Ich kann das mit einem Klaren ja beantworten. Ich habe sie ausführlich testen können und muss sagen das sie ganz Praktisch ist. Ja man muss das Tel aben nicht aus der Tasche nehmen um zu sehen... wie Spät es ist, ob jemand geschrieben hat(SMS, Whatsapp,Mail,Facebokk....), welcher Termin ansteht und auch wer anruft. Ist gerade bei Meetings wo das Tel auf Lautlos gestellt in der Tasche bleibt ne feine sache. Auch die Sprachsteuerung ist OK, gerade beim Autofahren.

    Jeder kann natürlich machen was er will und das Produkt kaufen von dem er überzeugt ist. Ich Persönlich bin sehr zufrieden und habe mir die Gear auch deshalb gegönnt.


  • 12
    Julius F. 20.11.2013 Link zum Kommentar

    ich trag zwar auch ne Uhr am Handgelenk aber hauptsächlich als Accessoire meistens guck ich eh aufs Handy da ich so auch gleichzeitig sehr ob mir jmd geschrieben hat oder ähnliches..


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 20.11.2013 Link zum Kommentar

    So muss eine Smartwatch aussehen: http://www.kreyos.com/


    • 76
      Frank K. 20.11.2013 Link zum Kommentar

      So was wird sich nie durchsetzen, weil es einfach total scheiße aussieht. Die Mehrheit der Menschen sieht eben gerne gut aus, nutzt eine Uhr als Accessoire und wird sich nicht so ein hässliches Ding um das Handgelenk schnallen. Ebenso wenig eine andere Smartwatch.


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Elende Samsung Basher!


    • 50
      Gelöschter Account 20.11.2013 Link zum Kommentar

      Oder du ein Fanboy? Lächerliche Abwehrhaltung! Die meisten hier haben nachvollziehbare Gründe genannt, weshalb die beiden Produkte ein Flop sind. Statt grosse Sprüche zu klopfen, könntest du uns vielleicht ein paar gute Argumente nennen, weshalb wir uns trotzdem eine Samsung-Uhr holen sollen!


  • Nerventoeter 18
    Nerventoeter 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Was nützt mir die SmartWatch wenn ich dazu auch noch das neueste Handy benötigte. Verträge gehen nun mal 2 Jahre. Da muss sich auch Samsung gedulden. . .


  • Leo 19
    Leo 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Also für Uhr...wofür? Damit ich mein Smartphone nicht aus der Tasche ziehen muss was ich eh immer dabei hab? Oder damit ich wieder ein Gerät mehr hab zum aufladen? Ich sehe für mich keinen Mehrwert.


  • 15
    Moppi 20.11.2013 Link zum Kommentar

    ich sollte meine Texte bevor ich sie sende nochmal durchlesen. ich hoffe man versteht was ich meine.


  • 15
    Moppi 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Es ist natürlich richtig, das nicht alles gleich immer alles flutscht, aber ich finde es extrem wichtig das es versucht wird.


  • 15
    Moppi 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut das sie versuchen neue Sachen auf den Markt zu bringen. Man kann natürlich machen wie Apple und jedes Jahr nur Produktpflege betreiben (dünner, flacher, schneller blabla) aber mit innovationen hat das schon lange nix mehr zu tun.


  • Jürgen Ofner 15
    Jürgen Ofner 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Hmmm ... weis man eigentlich was neues über die Qualcomm® Toq oder Sonostar Smartwatch? ... die sind erheblich interessanter als so ein Schrott. Schon weil die ne Woche mit einer Ladung leben können.

    Edit: ubs ... ok ... die Qualcomm Toq hat sich mit 350$ selbst ins aus geschossen. Mal sehn ob das noch runter geht.


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Die Uhr ist eigentlich nicht schlecht. Sie sollte aber mit allen Android-Handys funktionieren und etwas mehr Funktionen bieten. Mit einem Preis für 199,- € wäre das eine runde Sache.
    Ganz im Gegensatz zum Round. Schwachsinn, dieses Gehäuse und völlig sinnfrei.


  • mapatace 42
    mapatace 20.11.2013 Link zum Kommentar

    @Flash Fan..... glaube ich dir aber. viele erkennen ja noch nicht mal einen Sinn in der Uhr. Das meistgelesene Wort hieß... Sinnlos. Zumindest in der Hinsicht scheint sich die Meinungen geändert zu haben..... wenn ich an frühere Blogs denke. Samsung hat ja alle Möglichkeiten zb. von der Pebble zu lernen. Auf mittlerer Sicht müssen sie sowieso noch was ändern denn für Frauen kommt diese Uhr ja wohl gar nicht in Frage und das geht dauerhaft nicht. Schade das du nicht mehr über die Pebble geschrieben hast.... kenne sie nur von Bildern und Daten angaben her.


  • 11
    Gelöschter Account 20.11.2013 Link zum Kommentar

    Die galaxy gear wurde schon für schlappe 229€ verscherbelt Preis fallend bald wahrscheinlich bei Aldi im ausverkauf für 39.95€ manchmal gibt es doch noch Gerechtigkeit im Leben.


  • Patrick S 7
    Patrick S 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Also auf einer Richtigen Uhr steht garantiert nicht "Samsung" !


  • 10
    Stein. 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Lasst die Produkte doch erstmal auf den Markt kommen. Denke, dass die weiterentwickelungen durchaus interessant werden..


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Die Uhren sehen halt einfach aus wie Damenuhren. Sie sollten sich mal Fossil als Designer heranziehen oder Casio


  • nox 41
    nox 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Vielleicht haben sie auch nur 50.000 von den Dingern verkauft
    Aber da es vielerorts zB. zum Note eine Gear dazu gab, dann kommt man schnell mal auf 800.000, bleibt nur die Frage, wer nutzt dann bitte seine geschenkte Gear...


  • 18
    Gelöschter Account 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Die Samsug gear ist zu teuer und durch das permanente Aufladen eher sinnlos. Meine Pebble möchte ich allerdings nicht mehr missen...


  • 0815 23
    0815 19.11.2013 Link zum Kommentar

    ich habe ein Smartphone wo zu brauche ich eine Smartwatch? Die Uhrzeit zeigt mir mein Smartphone ja auch an.


  • 8
    Sven K. 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Bin ich froh, dass ich bald die sony sw2 am Handgelenk tragen werde ^¢


  • 16
    Julian Daniels 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Samsung sollte die Uhr für alle Geräte verfügbar machen. Und bei den Preis sollte sie wenigstens komplett wasserdicht sein.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Samsung hat mit der uhr Einen testballon gestartet, nichts anderes. Sie waren vor apple am Markt und lassen ihr Produkt Reifen. Warten wir es einfach mal ab :-)


    • 43
      Gelöschter Account 19.11.2013 Link zum Kommentar

      Apple wird nie mit einem Produkt erster am Markt sein, das ist nicht deren Strategie. Sie sind aber dafür die ersten, die eine Produktkategorie erfolgreich umsetzen. Samsung und Co. wollen am schnellsten sein, Apple am besten.


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 20.11.2013 Link zum Kommentar

        Und da die Mitbewerber nie schlafen, haben sie die Ziele nie erreicht und werden es wohl nie. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)


      • 43
        Gelöschter Account 20.11.2013 Link zum Kommentar

        Wer oder was?


  • mapatace 42
    mapatace 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Galaxy Round..... kann man wo kaufen ? Wie kann man diese These stellen ohne das Produkt überhaupt kaufen, bestellen.... wenigstens in der Hand gehalten zu haben. Vom Preis.... soll ja angeblich auch wichtig sein zur Entscheidungsfindung, mal ganz abgesehen. Die Uhr..... laut Samsung sind sie zufrieden. Zahlen Angaben ist mühsam darüber zu spekulieren, trifft auf alle und alles zu oder eben nicht. Ich pers. glaube das hier mit schon seit eher gelogen wird. Da hier keine Millionen angaben gemacht wurden, könnte es sogar stimmen..... wichtig ist es eh nicht. Wenn es mir gefällt kaufe ich auch wenn nur 1 verkauft wurde.


    • 76
      Frank K. 20.11.2013 Link zum Kommentar

      Und nächstes Mal auf deutsch.


    • 7
      Stefano Cirigliano 20.11.2013 Link zum Kommentar

      Das Galaxy Round kann man sehr wohl kaufen und zwar in Südkorea :D


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollte man in diesem Artikel auch erwähnen, dass sich insgesamt alles Smartwatches eher bescheiden verkaufen, nicht nur Samsung's Gear!!!
    Und das Round scheint wohl eher ein rantasten an den Markt zu sein!

    Aber man sieht, dass Innovationen auch fehleingeschätzt werden können und in Vergessenheit geraten, man bedenke die vielen tausend Elektroautos, welche 1896 auf den Strassen unterwegs waren.
    Dir wollte erst recht keiner haben und man hat dem Verbrennungsmotor mehr Beachtung geschenkt!
    Und was ist heute?
    Heute schreien sie alle nach mehr Innovation und Entwicklungen in der Elektroautomobil-Technologie!
    Menschen sehen halt oft den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    • Jürgen Ofner 15
      Jürgen Ofner 20.11.2013 Link zum Kommentar

      Da irrst du dich ... die EV1 wollten alle haben. Nur hat GM die nicht verkauft sondern nur verleast und dann eingestampft als man gemerkt hatte das das echte Konkurrenz zur Verbrennungsmotor ist. Kann man ja nicht leben lassen als Kumpel der Ölmultis. Gibt nen ziemlich ausführliche Dokumentation drüber.


  • 43
    Gelöschter Account 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Samsung war ja noch nicht mal der erste mit einer Smartwatch. Als erster wäre so ein Produkt ja noch halbwegs besonders, aber so ist es einfach nur schlecht. Selbst die Uhr von Pearl kann da mehr.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Der Erste zu sein, heisst ja noch lange nicht der Beste zu sein! Innovativ sein ist prima. Innovationen, welche erfolgreich vermarktet werden koennen, sind jedenfalls besser als irgendwelche "Schnellschuesse"!


  • 23
    Gelöschter Account 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Hallo! Dies habe ich bei eBay gefunden und dachte mir, das würde Dich interessieren. Jetzt ansehen!  SAMSUNG20GALAXY20GEAR20SMARTWATCH20V70020KAMERA20BLUETOOTH20TOUCHSCREEN20SVOICE2020WOW http://r.ebay.com/9dNCS1


  • 1
    Michael Felzmann 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Eine Uhr muss einfach wasserdicht sein!


  • 50
    Gelöschter Account 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Damit bewahrheitet sich nur das, was ich schon immer gesagt habe... Jeden Quatsch kaufen die Kunden dann doch nicht, auch wenn Samsung drauf steht. Wer kauft sich schon so ein Experiment, das nicht mal ansatzweise einen erkennbaren und echten Mehrwert bietet. Eine Uhr, die man jeden Tag am Strom anschliessen muss... Lächerlicher geht's nicht. Damit ist man etwa so mobil wie mit einem Tresor:-)

    Beim Verkauf der Uhren muss Samsung sogar auf eine ganz billige Masche zurückgreifen. Die paar wenigen Uhren, die sie "verkaufen", haben sie nämlich ganz einfach zusammen im Bundle mit dem Note unter die Leute gebracht;-)


  • 34
    Alexander W. 19.11.2013 Link zum Kommentar

    die Uhr würde ich ja kaufen wenn die nicht so teuer wäre.... und sooo Dringend brauch ich die ja auch nicht

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel