Topthemen

Galaxy Note 10+: Design des Samsung-Smartphones bestätigt

AndroidPIT samsung galaxy note9 side2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

In weniger als einem Monat stellt Samsung das Galaxy Note 10 vor. Wie das Spitzen-Smartphones aussehen wird, bestätigt nach diversen Leaks jetzt die FCC. Aber auch neue Bilder zu den Farbvarianten gibt es.

Nach den schon sehr aussagekräftigen Render-Videos von Steve Hemmerstoffer bestätigt jetzt die Federal Communications Commission (FCC) aus den USA das Design des Samsung Galaxy Note 10+. Denn dem Antrag zur Zertifizierung des Smartphones liegen auch Bilder bei.

Die bestätigen, was bisher bereits vermutet wurde. Samsung streicht den Klinkenanschluss und Bixby-Button beim Note 10+ und platziert den Power-Button bei der Lautstärke-Wippe auf der linken Gehäuseseite. Ein Fingerabdrucksensor ist nicht zu erkennen. Hier kommt wie schon beim Galaxy S10 wohl der in das Display integrierte Ultraschall-Sensor zum Einsatz. Auch das Loch für die mittig am oberen Displayrand platzierte Frontkamera ist zu erkennen.

samsung galaxy note 10 plus pro fcc 01
Beim Design dürfte es jetzt wohl keine Geheimnisse mehr geben / © FCC

Die Sensoren der Hauptkamera auf der Rückseite sind ebenfalls wie bisher vermutet vertikal angeordnet und in die linke obere Ecke verfrachtet worden. Damit bekommt das Galaxy Note 10+ starke Ähnlichkeit mit dem Huawei P30 Pro.

Galaxy Note 10 (Plus): Samsung treibt es bunt

Die Ähnlichkeit zum Huawei-Flaggschiff kommt aber wohl auch daher, dass Samsung das Note 10 und Note 10+ in einer ähnlichen Farbvariante anbieten wird. Das zeigen von Ishan Agarwal auf Twitter veröffentlichte Bilder, die auch gleich einen großen Unterschied zum "normalen" Galaxy Note 10 zeigen.

samsung galaxy note 10 plus design ishanagarwal 01
So sieht das Samsung Galaxy Note 10+ in der Farbe "Silver" aus. / © ishanagarwal24

Wie oben zu sehen, wird Samsung beim Note 10+ also möglicherweise mit einem ähnlich schick wirkenden Farbverlauf spielen. Außerdem zeigt sich mit den Bildern erneut, dass dem kleineren Note 10 voraussichtlich die 3D Tiefen-Kamera fehlt. Die ist nämlich auf folgendem Bild nicht zu sehen.

samsung galaxy note 10 design ishanagarwal 02
Das Galaxy Note 10 muss ohne 3D-Kamera auskommen. / © ishanagarwal24

Beim S-Pen scheint es auf den ersten Blick keine großen Neuerungen zu geben. Die James-Bond-artige Stift-Kamera wird also weiterhin erst einmal nur ein Patent bleiben. Offen bleibt aktuell noch, ob der Klinkenanschluss nur beim Plus-Modell gestrichen wurde. Alle bisherigen Gerüchte zum Samsung Galaxy Note 10 haben wir an dieser Stelle für Euch zusammengefasst:

Was sagt Ihr zum Galaxy Note 10? Kann Euch das Smartphone optisch schon einmal überzeugen? 

Via: XDA Developers Quelle: FCC

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (53)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 22.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Runde Display Symetrie passt oben nicht zum eckigen Note Style.

    Mit so wenig Rand sieht es bescheuert aus, das die Displayexken rund sind und das gehäuse eckig.

    Das rechts kein Powerbutton ist, macht mein rechtshändern sogar noch sinn.
    Mein s10 kann ich sehr gut mit einer Hand halten, die Knöpfe sind daführ bei einem Rechtshänder perfekt positioniert. Powerbutton weg an der Seite wäre noch besser.

    Desweiteren hat es den enormen Vorteil das man es im Querformat bei Spielen oder Filmen sehr gut halten kann.

    Bei Spielen können die knöpfe echt nerven, und gerade so ein großes Note... ist doch eine Super Idee eine Seite ohne Knöpfe zu versehen.


  • 54
    Gelöschter Account 12.07.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwie sehen dies Bilder komsich aus, sei es das abgerundete Display in den Ecken bei eiiner sehr kantig wirkenden Baumform oder sei des das Displaynotch. Also irgendwie modern und stylisch aber irgendwie auch nicht. Noch gefällt mir das Note 9 besser also dieses vielleicht richtige Abbildung.

    Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 12.07.2019 Link zum Kommentar

    Sieht nicht gerade bahnbrechend aus, aber auch nicht hässlich. Bin mal gespannt wie es aussieht und sich anfühlt.

    Udo KallinaGelöschter AccountGelöschter Account


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

    - Argh. Bitte löschen -

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 12.07.2019 Link zum Kommentar

      Was soll man den löschen? 🤔

      Gelöschter Account


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 12.07.2019 Link zum Kommentar

        Den Kommentar? 🤪


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Wie ich gelesen habe sollte nur das Note 10 keine Klinke und SD Slot bekommen aber beim 10+ sollte es vorhanden sein und dazu sollte Europa nur die 10+ Variante bekommen. Was jetzt richtig ist wird sich ja zeigen.


    • Tim 121
      Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

      Der aktuelle Stand ist aber ein etwas anderer. Die Klinke wird es bei keinem der Notes geben (was quasi feststeht) und nur das Plus soll den SD-Slot bekommen.
      Dass nur ein Modell nach Europa kommt (und das andere dann unangekündigt später) wäre typisch Samsung und durchaus realistisch.


  • 13
    O.S. 11.07.2019 Link zum Kommentar

    ich habe den Bixby Button nie ausversehen benutzt.

    Gelöschter AccountbigfraggleNobody


  • 22
    U Mü 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde das Design nicht schlecht, such die Dropnotch stört mich nicht. Viel wichtiger wäre mir eine bessere Selfiecam als bisher so. Und Edgescreen kann man gerne abschaffen. Deshalb habe ich das S10 zurückgebracht. Unter anderem...


  • 22
    U Mü 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich vermute,die Cam sitzt so um den grossen Akku noch unterzubringen. Letztlich sehen sich fast doch alle sehr ähnlich. Ob das als kopieren zu bezeichenen ist? Hmm...


  • 26
    Uta 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Rückseite sieht aus wie ein Sony-Gerät - also ein Sonsung.

    Gelöschter Account


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Gefällt mir überhaupt nicht. Dieses einzelnen, mittige "Loch", ist überhaupt nicht meins. Aber muss es ja auch nicht 🤷‍♂️

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 46
    Gelöschter Account 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Eigenständigkeit, die ein Note mal hatte, ist seit einiger Zeit (meiner bescheidenen Meinung nach seit dem 4er) vorbei und wird wohl auch nicht mehr wiederkommen.

    Mittlerweile ist ein Note ein Gerät wie jedes Andere auch. Jetzt wird auch noch der Klinkeneingang (zugunsten einer Preis- und Margenerhöhung) wegrationalisiert und das Produkt wird in verschiedene Varianten unterteilt. Der einzige Unterschied zu allen anderen, gleichen Kisten/Ausführungen am Markt ist der Pen. Welcher wahrscheinlich auch nur von einem kleinen Teil der Note-Besitzer genutzt wird...

    Langweilige Smartphone-Welt....

    Michael S.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


  • 33
    Gelöschter Account 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Ist das Loch oben in der Mitte, zum aufhängen? Sie hätten die Frontkamara lieber höher gesetzt, das Display über der Kamera ist eine reine Verschwendung. Wenn sie schon HUAWEI kopieren dann auch Das Display, bitte.
    Da ist die winzige Notch Lösung von p 30pro schöner

    Gelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićTim


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 11.07.2019 Link zum Kommentar

      Auf den Punkt gebracht. Das Display über der Kamera ist so oder so unnutzbar, nur braucht man jetzt eine noch größere Statusleiste/ noch größeren schwarzen Balken, damit man diese vernünftig ausblenden kann.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTimGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone🤷‍♂️🤷‍♀️ ohne Wow🤪Effekt. Kein Must-have.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountH G


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

    - bitte löschen -


    • 77
      Gelöschter Account 12.07.2019 Link zum Kommentar

      Dein Profil löschen? Beantrage ich für dich 😎👍


  • Tim 121
    Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe einfach nicht, wie Samsung auf die Idee kam, den Powerbutton zu streichen bzw. ihn beim Bixby-Button zu platzieren. Das ist dämlich. Es platzieren nicht grundlos ausnahmslos alle Hersteller die Tasten auf der rechten Seite, wenn sie alle Tasten auf eine Seite packen wollen.
    Und wieso wird der Rahmen an der Stelle mit den Tasten so komisch dicker?
    Jetzt wo die Kamera mittig sitzt, braucht Samsung wohl was anderes, wo sie Asymmetrien einbauen können...

    Finde zudem faszinierend, wie geradezu peinlich offensichtlich sich Samsung bei Huawei orientiert hat. Sorry, aber noch ähnlicher hätte man die Rückseite nicht vom P20 Pro bzw. P30 Pro übernehmen können...

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

      Die Position der Buttons würde ich nicht überbewerten. Vorausgesetzt sie sind mit den Fingern erreichbar, ist das nichts anderes als Gewöhnungssache. Und eine seitliche Asymmetrie kann ich auf den Fotos nicht wirklich erkennen.

      Was die Rückseite angeht, sieht das sicherlich ähnlich wie bei Huawei aus. Letztendlich gibt es für die Cams aber nicht x-beliebige Möglichkeiten der Anordnung - zumindest nicht, wenn man nicht so was gruseliges wie beim Nokia 9 oder womöglich beim nächsten iPhone machen möchte.

      NobodyAndreas S.


      • Tim 121
        Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Der Bixby-Button ist geradezu dafür bekannt, dass er ständig versehentlich gedrückt und mit der Lautstärke-Taste verwechselt wird. Meiner Meinung nach ist es alles andere als schlau dann den Powerbutton genau dort zu positionieren, statt ihn dort zu lassen, wo er seit ZEHN JAHREN sitzt und den dummen Bixby-Button zu streichen...

        Und ja trotzdem gibt es genügend Optionen. Was Samsung hier macht, wirkt eher wie eine 1:1 Kopie und nicht wie "leicht angelehnt" oder so...

        Michael S.Dieter M.Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Der Bixby-Button wird häufig versehentlich gedrückt, weil er vorhanden ist. Nicht weil er auf der linken Seite ist. Das ist ein großer Unterschied.

        Und wie unten geschrieben: Im Grunde sind Buttons bei solch großen Geräten links sinnvoller als rechts.

        Nobody


      • Tim 121
        Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Er wird versehentlich gedrückt, weil der dort liegt, wo er eben liegt und nicht einfach nur weil er existiert... einen Bixby-Button an der Oberseite würdest du auch nicht einfach so versehentlich drücken, obwohl er genauso da ist.
        Das Problem ist die Position und genau an diese Position kommt jetzt der Powerbutton...

        Michael S.Dieter M.Elvedin Čolaković


      • Dieter M. 32
        Dieter M. 12.07.2019 Link zum Kommentar

        @bigfraggle
        Der Bixby Button wird nur versehentlich gedrückt weil er da ist?
        Das ist Schmarrn....

        Und wenn's so ist, dann wird jetzt der Power Button ständig versehentlich gedrückt, weil er eben auch genau da ist.
        Und das ist von Samsung einfach nur dämlich.... 😉

        Michael S.Tim


      • 77
        Gelöschter Account 12.07.2019 Link zum Kommentar

        Das ich den Bixby versehentlich gedrückt habe, kann ich nicht bestätigen.

        Michael S.Nobody


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

      Kurzer Nachtrag noch zu den Buttons: Im Grunde ist die Position auf der linken Seite sogar sinnvoll. Es gibt mehr Rechts- als Linkshänder. Da ein Phablet aber kaum mehr mit einer Hand bedienbar ist, hält man das Gerät eher in der linken Hand und wischt bzw. nutzt den Stift in der rechten Hand. Mit der linken Hand kommt man aber besser an die Buttons, wenn sie auf der linken Seite des Gerätes sind.

      Andreas S.sundance50NobodyA. K.


      • Tim 121
        Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Mit Rechts- und Linkshändern brauchst du nicht anzufangen. Mehr Rechtshänder gibt es nicht erst seit einigen Wochen. Zudem halten die meisten ihr Smartphone in der rechten Hand und deswegen werden die Buttons vornehmlich dort platziert und nicht links...
        Ich bin auch Linkshänder und halte es trotzdem meist in der rechten Hand...

        Michael S.U Mü


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Wie gesagt: bei einer Zweihandbedienung, die bei solchen Größen nahezu notwendig ist, halten die meisten Leute das Gerät eher mit links. Dass du das als Linkshänder andersherum machst, beweist das ja sogar gewissermaßen.


      • Tim 121
        Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Mir wäre neu, dass die meisten Leute das Gerät links halten.
        Wie gesagt: dass die Tasten bei ALLEN rechts liegen, kommt nicht von ungefähr.

        So oder so, ich finde es generell bescheuert, beide Tasten auf eine Seite zu packen. Power rechts, Lautstärke links. So wie es bei Samsung immer war war es mMn perfekt. Vor allem weil man die Tasten so nicht verwechseln kann...

        Michael S.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Du hast nur eine wichtige Sache vergessen: Wenn du es mit zwei Händen bedienst und es in der linken Hand hältst kommst du mit deinem Daumen kaum an die Knöpfe ran. Ja Mist, ist ja doch echt Käse. Also IST die Platzierung unsinnig. Für die Gerätegröße ist das eh viel zu weit oben.


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Wenn du mit links nicht an die Knöpfe auf der linken Seiten kommst, dann kämst du mit rechts auch nicht an Knöpfe auf der rechten Seite. Insofern einfach ein kleineres Phone kaufen und gut ist ;-)

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Also ich halte mein Note 8 sehr oft mit der linken Hand. Vor allem wenn ich den S Pen benutze. Und ich komme mit dem Daumen sehr wohl an den Bixby Butten der ja dann der Powerbutten wäre. Ich weiß nicht wie klein deine Hand ist aber bei mir geht das ohne Probleme. Und nein ich hab keine großen Hände. Handschuhe kaufe ich in Größe L. Mein Sohn hat das A9 und da sind die Lautstärke Butten auf der rechten Seite. War am Anfang eine Umstellung aber nach ein bis zwei Tagen war das kein Problem mehr. Wie sagt man so schön - Man gewöhnt sich an alles.


    • Andy Twist 28
      Andy Twist 11.07.2019 Link zum Kommentar

      @Tim, dir ist schon klar das Samsung schon länger Knock on hat und das deswegen vollkommen Latte ist wo sich die Anschalttaste befindet. Die brauchst du eigentlich nur zum an oder ausschalten.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.07.2019 Link zum Kommentar

      @Tim, mal an die Vorteile gedacht wenn man es bei Video oder Gaming im schrägformat hällt?
      Da ist es wirklich ein Vorteil eine Leiste ohne Knöpfe zu haben.

      Desweiteren ist das Teil so groß wenn man es in der Hand hält kommste doch garnicht da oben an den Knopf.
      Beim s9 kam ich auch ausversehen dagegen beim s10 nicht mehr.

      Mir würde es gefallen mein s10 hätte den Powerbutton auch dort und rechts nichts.

      Wie gesagt beim spielen z.b von Pub g ist das schon fein.

      Aber stimme zu die Optik ist nicht so wirklich Samsung like.
      Das eckige schon, aber irgendwie kommt man da nicht an Sony oder Huawei vorbei.

      Beim s10 passen die abgerundeten Displayecken perfekt zu den Gehäuseecken. Beim Note sieht das oben verdammt komisch aus. Runde Display Ecke und direkt daran ein eckiger Rahmen.

      Bevorzugte schon immer die normalen Galaxys wegen der größe da ich nicht auf ein Hand Bedienung verzichten will und ich dies als sehr wertvoll erachte. Echt kein Bock ein Gerät zu haben was man echt immer mit zwei Händen halten muss.

      Jexenfalls finde ich an diesem Note nichts schönes.

      Als Fan der Galaxy Reihe finde ich hat dieses Note mal gar keine Wurzeln. Samsung hat ja mal definitiv eine eigene Designsprache und immer wieder Wiederkennungswerte aus älteren Baureihen, aber bei diesem Note fällt mir bis jetzt nichts auf was Typisch Samsung wäre.

      Naja bin glücklich mit meinem s10 und wie toll es in einer Hand liegt.

      Hatte seid dem s4 kein Galaxy was so gut mit einer Hand bedienbar war. Selbst das vom Display viel kleinere s6 edge lag schlechter in der Hand.
      Was das Betrifft, ist für mich das s10 ein träumchen.

      Ich selber finde die Notes einfach zu groß für den Altagsgebrauch.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Nope, immernoch nicht meins. Verstehe den Sinn der Loch-Kamera nicht, so steht es doch nur noch weiter rein als eine kleine Raindrop-Notch oder nicht? Irgendwie unsinnig und für mich definitiv hässlicher. Immerhin scheint das Edge-Display nicht so stark gebogen zu sein wie vermutet.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

      AbEr Es KeInE nOtcH.
      Oder so 🤷🏻‍♂️ Das ist doch das Hauptargument derjenigen, die das Loch verteidigen. Auch wenn es eigentlich schlechter ist.

      Elvedin Čolaković


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube tatsächlich dass das der einzige Grund ist warum Samsung darauf setzt. Um immernoch behaupten zu können ja nicht bei dem Notch-Kram mitzumachen.

        Elvedin ČolakovićTim


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Ein Loch ist und bleibt auf den ersten Blick unauffälliger als eine Notch, ganz egal wie weit es in den Bildschirm reicht. Das lässt sich sogar neurowissenschaftlich nachweisen. Ob das die Spitze der technischen Evolution ist, ist natürlich eine andere Frage.

        Olaf GutrunNobodyH G


      • Tim 121
        Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

        @bigfraggle
        Sehe ich anders. Dadurch, dass die Statuszeile durch dieses Design DEUTLICH dicker wird, fällt mir so ein Loch deutlich mehr auf, als eine kleinere Teardrop-Notch...

        Wo auch immer das "neurowissenschaftlich" nachgewiesen sein soll. Keine Ahnung wo du das her hast ^^

        Elvedin Čolaković


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Ein Punkt innerhalb eines Bildes ist weniger auffällig als ein größerer Bereich direkt am Rand. Gerade bei mehrfarbigen Hintergründen nimmt das Auge das nicht so sehr wahr.

        Olaf GutrunNobody


      • Nobody 50
        Nobody 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Wenn man sucht findet man immer was. Beim S10 wurde gemeckert weil die Kamera nicht in der Mitte ist. Weil das unsymetrisch ist. Jetzt ist die Kamera in der Mitte jetzt ist es auch wieder nicht richtig. Man musst sich daran gewöhnen das manche hier mit nichts zufrieden sind.


      • Tim 121
        Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

        @bigfraggle
        Sieh das mal nicht so verallgemeinert.
        Vielleicht mag deine Aussage bei Vollbild-Videos und -Bildern so sein, wobei ich auch das anzweifle.
        In Apps mit sichtbarer Statuszeile fällt das Loch aber wesentlich mehr auf, weil sie die Leiste gut doppelt so dick macht.


      • Tim 121
        Tim 11.07.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Mich stört beides, weil es unnötig weit ins Display ragt, nur um dem Begriff "Notch" zu entkommen.
        Eine normale Teardrop-Notch stört mMn weniger und ragt bei weitem nicht so weit ins Display hinein.

        Dass es mittig ist, finde ich besser, als links oder rechts, das macht das Loch insgesamt aber für mich nicht gut...


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 11.07.2019 Link zum Kommentar

        Dann kauf halt ein Smartphone mit Notch und gut ist. Ich hole mir das Note 10 auch nicht, aber das hat andere Gründe.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Wieso ist ein Loch schlechter als eine Notch?
        Es nimmt weniger Platz weg, ja das ist der Vorteil.
        Mir gefällt das sogar gut.
        Besonders wenn man das Loch richtig ein arveitet mit passenden themes, leucht benachrichtigungen und einen led ring darum als Akku Anzeige.

        Macht dann schon ewas her.
        Außerdem ist es in der Statusleiste.
        Mehr Display als beim s9 habe ich dennoch.
        Das Normale s10 hat so viel Display wie ein s9 Plus und das Gerät ist erheblich kleiner.

        Da stört mich das Kameraloch nicht die Bohne im gegenteil, sieht cool aus.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Wo kommt der Irrglaube ein Loch würde weniger Platz wegnehmen eigentlich her? Das ist kompletter Schwachsinn! Im Alltag wird das Loch wie eine Notch in die Statusleiste eingebunden. Dadurch dass die Kamera beim Loch im Endeffekt etwas tiefer ins Display ragt muss die Statusleiste dicker sein um das auszugleichen. Den Platz da drüber und seitlich davon kann man auch nicht wirklich nutzen. Du hast theorethisch mehr Display, das stimmt, das extra an Display ist aber nicht nutzbar. Der einzige Vorteil wäre noch die mögliche LED aber dank Always-On-Display braucht man das nicht wirklich.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2019 Link zum Kommentar

        @Fraggle und deine Gründe sind?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt die Leiste wird dicker aber selbst wenn, man hat trotzdem viel mehr Bild zum darstellen.
        Wenn ich da s9 und s10 vergleiche, ist schon ein Riesen Unterschied.
        Das s9+ mit gleich großen Display sieht neben dem s10 so groß aus...
        Und das normale s9 sieht direkt daneben vom Display klein aus.
        Gerät ungefähr gleich groß.

        Was soll mich da ein Rundes Loch in der Leiste stören?
        So eine Notch stört mich da schon mehr, besonders optisch.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Wir können ja mal die quadrahtzentimeter nehmen. Da nehmen Nitches auf jeden Fall mehr ein als ein kleines loch und die Symetrie wird auch mehr gestört. Außerdem sieht die Notch blöd aus weil sie im prinziep die Gehäuseform der Front radikal verändert und brandet, was ein Rider Displayausschnitt nicht macht.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2019 Link zum Kommentar

        @Tim wie lange benutzt du Android?
        Ist dir nie aufgefallen das die Leiste z.b im Chrome oder auf chrome basierenden s browser so oder so breiter wird und sich in der Farbe an passt?
        Mir gefiel das bis jetzt auch immer ziemlich gut.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Notches werden noch ganz verschwinden. Mir sähe das auch zu sehr nach Apple aus um erhkich zu sein.
        Ich selber finde mein Animiertes Loch ziemlich cool.
        Nen schön schimmerder Lichtring animiert als Akku Anzeige und als Benachrichtigunsled, sieht echt cool aus. Das kann die Notch nicht (:
        Außerdem ist bei der Notch ja nur rechts und links ein wenig Platz, kann somit nicht richtig als Statudanzeige genutzt werden.
        Uhrzeit, Netzempfang, Akku, Wecker und was dann sonst da an icons eingeblendet wird.
        Mit Notch fehlt es an darstellungsplatz.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.07.2019 Link zum Kommentar

        Hast du dir mal eine richtige Notch angesehen? Ich rede nicht von der bescheidenen iPhone Notch sondern vom OnePlus 7, Huawei P30 und Co. Das macht absolut keinen Unterschied vom Platz.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel