Topthemen

Galaxy Note 20 Ultra: Erste Bilder von Samsungs "Xbox-Smartphone"

androidpit samsung galaxy note 10 inserted pen
© nextpit

Anfang August wird Samsung im Rahmen eines Unpacked-Event fünf neue Produkte vorstellen. Neben neuen faltbaren Geräten der Fold-Reihe sollen auch drei Note-Modelle vorgestellt werden. 

Nachdem die Technikwelt bereits einen Blick auf die Galaxy-Note-20-Reihe-Reihe werfen konnte, sind nun weitere Bilder des Premium-Modells veröffentlicht worden. Wie das Technikportal WinFuture exklusiv berichtet, soll Samsungs Galaxy Note 20 Ultra für Microsofts Cloud-Gaming-Service Project xCloud optimiert worden sein. Das bedeutet, dass Samsung und Microsoft eine Kooperation eingegangen sind, die mittels Xbox-Gamepass über 90 Konsolen-Spiele per Streaming auf das Galaxy Note 20 Ultra bringen wird. 

Samsung Galaxy Note 20 Ultra 1595370579 0 0
Die Triple-Kamera des Samsung Galaxy Note 20 Ultra. / © WinFuture

Galaxy Note 20 Ultra mit Real Feel S-Pen

Daneben soll Samsung laut Berichten außerdem den Stift für sein Phablet verbessert haben. Der neue S-Pen ist reaktionsschneller geworden und  bringt eine verzögerte Reaktionszeit nur noch mit 9 Millisekunden. Das 6,9 Zoll große Dynamik-AMOLED-Display des neuen Premium-Modells der Note-20-Reihe soll eine Bildwiederholrate von 120 Hertz bieten; auf der Rückseite verbaut der südkoreanische Hersteller eine 108-Megapixel-Kamera mit fünffach optischem Zoom und Laser-Autofokus.

Technische Daten (nicht bestätigt)

Galaxy Note 20 Ultra
   
Display 6,9 Zoll Dynamic AMOLED Infinity-Display, 120 Hertz, Seitenverhältnis 19,3:9, Gorilla Glass 7
Auflösung WQHD, 3.200 x 1.440 Pixel, 508 ppi
CPU Exynos 990 2,7 GHz Octacore
Speicher 12 GB RAM, 256 / 512 GB, MicroSD
Betriebssystem Android 10, Samsung One UI
Hauptkamera Triple-Kamera, 108 Megapixel (f/1.8), 12 Megapixel Ultraweitwinkel (f/2.2), 12 Megapixel Teleobjektiv mit 5-fach optischem Zoom (f/3.0), Laser-Autofokus, 50-facher Space-Zoom
Frontkamera 10 Megapixel (f/2.2, Autofokus)
Video Bis zu 8K (Hauptkamera)
Verbindungen Dual-SIM + eSIM, Bluetooth 5.0, USB Typ-C (Gen 3.2), NFC, WiFi 6, Wireless DeX
Mobilfunk 2G, 3G, 4G/LTE, 5G-Ready
Akku 4.500 mAh, Schnellladung, Induktionsladen
Sicherheit Gesichtserkennung, On-Screen-Fingerabdruckleser, Samsung Pay, Samsung Knox
S-Pen Latenzzeit: 9 ms
Farben und Maße Mystic Black, Mystic Bronze, 164,8 x 77,2 x 8,1 mm

Kein Snapdragon für Europa

Entgegen vergangener Spekulationen soll die Note-20-Reihe nicht mit einem Qualcomm-Prozessor ausgestattet sein, sondern den Samsung-eignenen Exynos 990 aus der Galaxy-S20-Reihe beherbergen. Dem Octa-Core-Prozessor stehen laut Gerüchten 12 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Mehrere Speicherversionen sollen zur Auswahl stehen, darunter eine 256-GB-Version und 512 GB interner Speicher. Der 4.500-mAh-Akku lässt kabellos oder per Schnellladung mit neuer Energie versorgen. 

samsung galaxy note 20 ultra
So soll das Samsung Galaxy Note 20 Ultra aussehen. / © WinFuture

Zu den Preisen der Galaxy-Note-20-Reihe ist bisher noch nichts bekannt. Fans der Phablet-Reihe müssen aber wieder mit Preisen über 1.000 Euro rechnen.

Samsung Unpacked Anfang August

Der Smartphonehersteller hat für den 5. August ein Unpacked-Event angekündigt. Neben der neuen Note-20-Reihe könnten die neuen Generationen des Galaxy Z Flip 5G und Galaxy Fold präsentiert werden. Außerdem deuten Spekulationen daraufhin, dass es ein neues Galaxy Tab und diverse Wearables wie eine neue Watch und die Kopfhörer Galaxy Beans offiziell zu sehen gibt. 

Quelle: WinFuture

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (59)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.08.2020 Link zum Kommentar

    Abgerundete Ecken und Stift = Wieder verkackt! Ich verstehe es einfach nicht. Warum lernen Samsung nicht? Außerdem wieder Exynos und wohl wieder ohne Klinke.. der Platzverbrauch ist KEINE gültige Ausrede!


  • 12
    Gelöschter Account 24.07.2020 Link zum Kommentar

    Sorry für diesen dummen Kommentar, aber "[..] mit Real Feel S-Pen [..]" - das klingt sowas von unanständig :D


  • 32
    herrlich 24.07.2020 Link zum Kommentar

    miese Akkuleistung ,wie immer und exynos 🤮


  • 26
    Gelöschter Account 22.07.2020 Link zum Kommentar

    Na ja - ich fürchte, dass wird dieses Jahr nichts mehr mit Samsung.

    Mich interessiert im Grunde nur die Kamera, das andere war schon beim S10 mehr als ausreichend, vom Akku mal abgesehen.
    Ich hätte gehofft, dass Samsung mal die bekannten Schwächen angeht, aber das tun die nicht.
    Schwächen der Kamera sind beispielsweise
    - eine Rauschminderung, die alles glatt bügelt in dunklen Bereichen und bei schwachen Kontrasten.
    - Unnatürliche Überschärfung
    - keine manuelle Belichtung einstellbar. Man kann lediglich mit längerem Fingerdruck Fokus und Belichtung festhalten
    - keine manuelle Veränderung der Kamerastandard-Schärfung und Rauschminderung möglich
    - keine manuelle Wahl der Motivprogramme möglich. Man kann die Szenenoptimierung nur ausschalten, damit diese die Fotos nicht versaut (z.B. krasser Blaustich bei dem misslungenen Versuch einen blauen Himmel zu zaubern).
    - Fehlen einer Linse mit 18 mm Kleinbildäquivalent
    - zu schwacher Akku, gemessen am Stromverbrauch

    Software:
    - hoher Standby-Stromverbrauch, weil da Software im Hintergrund läuft, die man nicht abschalten kann.
    - Nicht deinstallierbare Sinnlos-Software

    Weitere Mängel
    - Als Mangel würde ich auch 5G sehen, weil es niemand braucht. Es ist nur ein Kostentreiber, sonst nichts.
    - Ein 120 Hertz-Display ist ebenfalls ein Mangel, wenn man es aufgrund des Stromverbrauchs ohnehin auf 60 Hertz runter setzt. Es ist ebenfalls nur ein Kostentreiber sonst nichts.
    - das Fehlen des Kopfhörersteckers sehe ich als Mangel.

    Die Belästigung mit
    - One Drive
    - AR-Emoij
    - Games
    - Facebook
    und anderem Blödsinn, den sich jeder selber als APK auf das Handy holen kann, betrachte ich ebenfalls als Mangel und nicht Geschenk.
    Zumal dieser Schrott dem Kunden in Rechnung gestellt wird über den Preis des Gerätes.

    Und dann noch ein Prozessor, der wohl recht hohen Verbrauch hat.

    Tut mir leid, aber das wird so nichts. Das wird so nichts, weil einfach kaum etwas verbessert wurde. Was nützen größere Kamera-Sensoren, wenn die Kamera-Software dieselben oben beschriebenen Schwächen hat und dadurch die Vorteile der größeren Sensoren gar nicht wirklich zur Geltung kommen.

    Allerdings - den Crop-Zoom des S20 finde ich durchaus eine gute Idee. Da kann man endlich mal Zoomen ohne merklichen Schärfeverlust, sofern das Licht ausreicht.

    Ich hoffe, dass Samsung einsieht, dass speziell an der Kamera was gemacht werden muss und das es nicht hilfreich ist, den Preis mit Sinnlos-Features wie 5G in die Höhe treiben zu wollen.


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 22.07.2020 Link zum Kommentar

      Dann hol doch das Note 10. Oder warte bis zum nächsten Note 21 (bzw 30). Ich sag’s nur, weil Du das Meiste negativierst was das Note 20 Ultra ausmachst

      Nobody


    • Nobody 50
      Nobody 23.07.2020 Link zum Kommentar

      Wenn das für dich alles Mängel sind heißt das du hast überhaupt kein Smartphone oder? Den die Mängel die du aufgelistet hast ( mal abgesehen von der Kamera vielleicht ) gibt es so ziemlich bei allen neuen Geräten. Nicht nur bei Samsumg. Finde ich seltsam diese Ansicht. Aber jedem das seine. 🤷‍♂️

      Andy TwistM.E.0815


      • 26
        Gelöschter Account 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe ein Samsung Galaxy S10. Es bekam aufgrund der besseren Farben bei Foto und der Klinkenbuchse für Kopfhörer den Vorzug gegenüber dem P30 Pro.

        Das Google Pixel kam 2019 aufgrund fehlender Ultraweitwinkelkamera nicht in Frage, ebenso ein iPhone. Die anderen Marken habe ich nicht in die engere Wahl bezogen.

        Nochmal - es fallen schlicht keine Datenraten an, die LTE / 4G an seine Grenzen bringen.
        5G ist etwa so sinnvoll wie ein Auto, mit dem man 300 km/h fahren kann auf Schweizer Autobahnen, wo nur 120 maximal zugelassen sind. Es ist ein reiner Preistreiber und bei allen aktuellen Smartphones aller Hersteller scharf zu kritisieren. Ausnahme: Games, die extreme Datenraten erfordern. Mit Games dürften sich aber die wenigsten die Zeit totschlagen.

        Facebook ist ein Spionageseite, ein NoGo.

        OneDrive ist ein Wolkenspeicher. Da haben nicht Sie, sondern der Wolkenbetreiber die Controlle über das, was dort gespeichert wird.
        Eine Wolke kann ein zusätzliches BackUp sein, falls einem Mal an anderer Stelle die Daten verloren gehen.
        Es gibt auch Wolken, die ihren Betrieb eingestellt haben.
        Aber die OneDrive APK kann sich auch jeder selbst in das Dateiverzeichnis kopieren und per Doppelklick Fingertip installieren.
        Bei Samsung S10 ist OneDrive vorinstalliert und nicht deinstallierbar. Das geht so nicht. Natürlich ist das bei anderen Smartphoneherstellern genauso zu kritisieren.

        Huawei hat dieses Jahr Kameramäßig auch noch sehr viel Luft nach oben gelassen. Zwischen 1x und 5x Zoon nur mit Digitaler Vergrößerung und Crop zu arbeiten ist auch ein bissel mal nix. Das fehlt mindestens die 2x Linse dazwischen. Und eine UWW mit größerem Weitwinkel wie bei Samsung fehlt auch. Das Video deutlich verbessert wurde ist anzuerkennen. Es hilft mir jedoch nicht weiter, weil ich es nicht nutze. Auch Huawei hat den 5G-Schrott an Bord und keinen Kopfhörerstecker. Und leicht überschärft sind die Fotos.


    • 61
      René H. 23.07.2020 Link zum Kommentar

      Ein Smartphone ist nun mal ein Smartphone, und kein Fotoapparat. Wer immernoch glaubt, das Smartphone könne Kamera und PC ersetzen, der sollte sein eigenes Smartphone entwickeln, dann kann er es nach seinen Wünschen gestalten.

      NobodyM.E.0815


      • 26
        Gelöschter Account 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Zitat:
        "Wer immernoch glaubt, das Smartphone könne Kamera und PC ersetzen"

        Die Prozessoren des Smartphone sind intel-Prozessoren für PCs von vor 7 Jahren überlegen. Natürlich kann man damit einen PC ersetzen.

        Die Kameras der Smartphones sind heute schon den Kompaktkameras überlegen und mit 12 Mpx DSLRs (Nikon D5000) mit Kitobjektiv von vor 10 Jahren fast auf Augenhöhe. Nur die Überschärfung der Fotos trübt das Bild. Bei der Dynamik in Spitzlichtern hingegen sind die Smartphones aufgrund der HDR-Technologie den DSLRs schon heute überlegen. Das ist neben der viel besseren JPEG-Routine auch der Grund, dass ich nach einem Jahr Parallelbetrieb die DSLR / DSLM (zuletzt Canon EOS M3) zu Hause lasse. Nur bei Nachtaufnahmen vom Stativ und anschließender Zusammensetzung mit Lightroom HDR nutze ich noch die EOS M3. Das könnte aber ebenfalls durch ein SmartPhone, durch ein Huawei abgelöst werden.

        Ich habe mir das Galaxy S10 nur unter dem Aspekt Kamera gekauft. Alles andere betrachte ich als selbstverständlich, dass es das auf gutem Standardniveau kann. Da steckt noch nicht mal eine SIM drin.

        Übrigens zeigen die sinkenden Verkaufszahlen der Klotzkameras, dass deren Zeit abgelaufen ist und diese - von Nischenanwendungen abgesehen - sehr wohl von den SmartKameras ersetzt werden.

        Ein Smartphone ist kein Telefon.
        Es ist ein Kamera-PersonalComputer mit Zusatzfunktionen wie Karte, Navi, Audio-/Video-Player, Internet und - hätte ich fast vergessen - Telefonfunktion ist auch dabei.


      • 61
        René H. 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Ein Smartphone wird nie eine DSLR vollständig ersetzen können, und einen PC auch nicht (unabhängig vom BS). Auch wenn Leute wie Du hier das Gegenteil propagieren.

        Und was HDR & Co. betrifft, das ist m.E. überbewertet. Würdest Du mir Urlaubsbilder zeigen achte ich ganz sicher nicht auf die Bildqualität (ob das Rot nun dunkel ist oder hell juckt mich garnicht).

        Und versuche mal mit einem Smartphone echte Raumbilder zu erstellen. Wird Dir aber nicht gelingen, weil Du dafür zwei Smartphones benötigst (die Kameras im Augenabstand) die Du gleichzeitig auslösen musst.

        Andy TwistNobody


      • 26
        Gelöschter Account 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Zitat:
        "Ein Smartphone wird nie eine DSLR vollständig ersetzen können, und einen PC auch nicht (unabhängig vom BS). Auch wenn Leute wie Du hier das Gegenteil propagieren."

        Das habe ich auch nicht geschrieben.

        Das muss es auch nicht, genauso wie ein Auto auch ein Kutsche nicht vollständig ersetzen konnte.

        Ein herkömmlicher PC im Schrankformat ist in Zeiten der Miniaturisierung genauso anachronistisch wie eine Klotzkamera.
        Die technische Entwicklung wird nicht stehen bleiben, genauso wie sie bei der Kutsche nicht stehen geblieben ist.

        Vergleichen Sie doch mal die Leistung eines Rechenzentrums aus den 1970er Jahren, wo die EDV-Facheingewiesenen die Daten auf Lochkarten gespeichert haben, mit der Leistung eines Smartphones heute.
        Gigantische 1,33 Megabyte Daten konnte eine 3,5"-Diskette in den 1990er Jahren speichern.
        Als die CD mit dann schließlich 700 MB kam, war das eine Revolution.

        Heute stecken in Smarten Phones 512 GB Speicher.

        Also - wenn Sie mir Geschichten erzählen wollen, da müssen Sie schon früher aufstehen.


      • 61
        René H. 24.07.2020 Link zum Kommentar

        Dann versuche mal, Windows-Programme auf Android zum Laufen zu bringen. Für Dich mag das Smartphone ein Ersatz sein, aber nicht für die Allgemeinheit.


      • 26
        Gelöschter Account 25.07.2020 Link zum Kommentar

        Das ist keine Frage der Rechenleistung. Das ist eine Frage der Kompatibilität.


      • 61
        René H. 26.07.2020 Link zum Kommentar

        Eben. Und die wird es nie geben. Das Meiste läuft noch immer auf Windows, und das wird sich m.E. auch nicht so schnell ändern. Also nichts mit "kann man auch alles mit dem Smartphone machen".


  • 16
    Wilhelm Bott 22.07.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin nicht mehr bereit den Nachteil des Prozessors für den Preis in Kauf zu nehmen, das wars für mich... werde auf das Phone von Microsoft warten, vielleicht eine bessere Alternative... ich empfinde diese Politik von Samsung für Europa als herabwürdigend, das würden sie mir den Amerikanern niemals machen, drum machen sie es ja auch nicht, sonst könnteb sie ja mal tauschen...

    Jenny B.paganini


    • 26
      Gelöschter Account 22.07.2020 Link zum Kommentar

      Die machen das in Deutschland so, weil wir überhaupt keinen wirklichen Verbraucherschutz haben. Führen Sie mal ein Arzthaftungsverfahren! Die müssen nicht mal beweisen, dass Ihre Therapie tatsächlich Therapie ist und nicht schadet.


      • Nobody 50
        Nobody 23.07.2020 Link zum Kommentar

        was hat das jetzt genau mit dem Note 20 zu tun?


      • 26
        Gelöschter Account 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Das hat mit allen Produkten, die deutlich suboptimal sind und trotzdem in Deutschland angeboten werden, zu tun.
        Bei einem ordentlichen Verbraucherschutz wären die Nachteile für die Firmen, minderwertige Qualität anzubieten, zu groß. So einfach ist das. Unsere Politiker haben beim Verbraucherschutz auf ganzer Linie versagt - weil es die schlicht nicht interessiert.


      • Nobody 50
        Nobody 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Sehe das Problem leider nicht. Mein aktuelles Smartphone ist ein Note10+ und ist absolut Optimal für mich. Auch minderwertige Qualität kann ich beim besten Willen weder erkennen noch finden. Und deine sogenannte Bloatware kann ich ohne weiteres entweder deinstallieren oder auch deaktivieren. Und wo bei einem Gerät wie dem Note 20 eine minderwertige Qualität sein soll erschließt sich mir auch nicht. Sorry.

        Andy Twist


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 22.07.2020 Link zum Kommentar

    Wieder mit Exynos. Buh!

    Jenny B.paganini


    • 61
      René H. 22.07.2020 Link zum Kommentar

      Du musst ja kein Samsung-Gerät kaufen. Nicht aufregen. Kauf halt was anderes.

      Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Muss ich auch nicht. Ist trotzdem uncool.


      • 61
        René H. 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Das kann man sehen wie man will.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Was ein quatsch.
        Auch die Exynos ist ein spitzen Prozessor, ist doch ein s20 eines der derzeit flussigsten Smartphones auf dem Markt ob mit oder ohne Exynos.

        Wenn ich bei einem tollen Auto zwei geile Maschinen habe die eine mit 180ps und die andere mit 200ps ist die 180ps Version nicht gleich schlecht.

        Uncooler finde ich Geräte wo z.b der speiher und Ram 75% langsamer sind wovon man viiel mehr merkt als Steigerungen bei der Cpu.

        z.b was hilft einem Phone die schnellste Cpu wenn der Speicher nicht mit slielt z.b Huawei

        Speicher speed bringt meistens am meisten und da kommt 2020 bis jetzt noch keiner an Samsung oder oneplus heran, mit abstand nicht.

        Die meisten Ladezeiten unter android sind mehr dem Speicher und nicht der cpu zu zu ordnen.

        Ist doch bei Pc's das selbe.

        Beim wechsel von normaler Festplatte zu ssd hat man mehr Geschwindigkeitszuwachs als mit allen anderen mitteln.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.07.2020 Link zum Kommentar

        https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S20-Dramatische-Nachteile-der-Euro-Exynos-Version-im-Vergleich-mit-der-US-Snapdragon-Variante.458569.0.html

        Sofern das hier nicht alles mit Updates behoben wurde, ist das mehr als nur ein kleiner Unterschied. Anscheinend kann der Exynos eben nicht so gut mithalten, weil es eben nicht nur die Performance ist. Hätte man die Wahl wäre das egal, nur hat man die eben nicht. Im Endeffekt bekommst du nunmal das in mehreren Punkten schwächere Gerät. Ein S20 kostet immer noch viel Geld und es kann nicht sein, dass man dafür solche Unterschiede hinnehmen muss. Samsungs Statement dazu ear auch eine einzige Frechheit, angeblich sei das alles ja nicht nachvollziehbar, trotz verschiedener Quellen, die zum selben Ergebnis kamen. Und genau wegen sowas ist das hier einfach echt uncool von Samsung.


      • 26
        Gelöschter Account 22.07.2020 Link zum Kommentar

        "Wenn ich bei einem tollen Auto zwei geile Maschinen habe die eine mit 180ps und die andere mit 200ps ist die 180ps Version nicht gleich schlecht."

        Diese sind beide schlecht. Sie sind schlecht, weil sie eine Leistung bieten, die man nicht in Zeitvorteile auf Reisen umsetzen kann, aber das Material extrem beanspruchen und dadurch wiederum häufiger teure Reparaturen nach sich ziehen. Die viel zu hohen Kosten für Anschaffung und Sprit darf man auch nicht außer acht lassen. In der Gesamtrechnung ist es unwirtschaftlich und somit miese Qualität.

        rolli.k


      • Nobody 50
        Nobody 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich merke da hat jemand nicht wirklich ahnung von Autos.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich denke Du hast im Grunde recht, wenn Sie es so meinen würde wie Du es meinst.

        Sie zieht aber leider nur ein schlechtes Beispiel heran. Und zwar ohne zu sehen dass Vergleich ziemlich hinkt.

        Man kann hier nicht Autos mit Smartphones vergleichen. Denn in @Sabrinas Beispiel, liegen in der Hauptsache die PS+Ausstattung= Leistung zu Grunde.
        2 Autos mit relativ hoher PS Leistung seien qualitativ schlecht, da man diese ja nicht ausfahren könne und damit keinen Zeitvorteil habe. Kleine Anmerkung: Wenn Käufer danach entscheiden würden, dann gäbe es weltweit ein weitaus geringeres Angebot an solchen Kfz.
        Die Realität zeigt jedoch etwas Anderes. Im Übrigen sagt dieses Beispiel doch nichts über das Note20 aus oder?

        Bei den Smartphones hinkt der Vergleich deswegen, da das Note 20 Ultra (oder irgendein anderes Note 20) für sich alleine steht. Das Note 20 ist eine Weiterentwicklung des Note 10.

        Wie bereits oben erwähnt kannst Du Dir ja @Sabrina ein Note10 holen. Auch ein sehr schönes Smartphone.

        Andy TwistNobody


      • 26
        Gelöschter Account 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Die Realität ist die, dass das am Markt angeboten wird, was verkauft werden kann und Geld bringt. Der Vorteil solcher Fahrzeuge liegt eher im psychischen: Sehr her: ich hab den Längsten. Nun liebt mich doch endlich!


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Mag ja alles richtig sein. Jedoch sehe ich, was Deinen Eingangsbeitrag anbelangt, keinen wirklichen Zusammenhang.

        Wie soll ich das jetzt verstehen? Sagt Dir das Note 20 nicht zu weil es nur gut ist für einen “Schwanzvergleich”? Sagt Dir das Note 20 nicht zu weil Dir die Komponenten zu schwach sind (siehe Deine Bemerkung zur Qualität) oder sagt Dir das Gerät generell nicht zu weil? Erkläre doch mal bitte auf verständliche Weise. Man kann ja sagen was einem nicht gefällt. Auch kann man seine Meinung an Beispielen festmachen. Sofern diese Beispiele aber überhaupt nicht mit der Meinung zusammenpassen, stellen sich leider weitere Fragen. Bitte beachten, dass hier ein schriftlicher Austausch stattfindet. Daher wäre es schön wenn Zusammenhänge deutlicher rübergebracht würden.


        Edit: Ich habe gesehen, dass Du weiter oben und unten genauer geworden bist.
        Dann hat es sich ja erledigt.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 22.07.2020 Link zum Kommentar

    Die Xbox-Geschichte ist ja mal Marketing vom Feinsten. Als wenn das Handy fürs Spiele-Streaming auch nur irgendwie optimiert werden müsste. Das einzige was Käufer somit erwarten dürfen, ist die vorinstallierte Xbox-App.

    stefan del piero


    • 26
      Gelöschter Account 22.07.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke, dass xbos nur als Vorwand für einen hohen Preis dienen soll. Ich würde die sofort deinstallieren, wenn die Samsung Software mich nicht daran hindert. Auf dem S10 war oder ist sogar noch auch solche Bloatware installiert.


      • Nobody 50
        Nobody 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Dann benutze doch ein Festnetz Telefon. Da ist keine Bloatware drauf. Da musst du nichts löschen.

        Andy TwistM.E.0815


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Sabrina Du bist ja irgendwie heute gegen alles ^^.


      • 26
        Gelöschter Account 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Na ja - ich bin ein wenig sauer, dass die Kamera deutlich suboptimal ist, und stattdessen mit Features, die zumindest mir nichts bringen, der Preis in die Höhe getrieben wird.


  • 50
    paganini 22.07.2020 Link zum Kommentar

    Oh man dieser Schrott Exynos, wieso begreift Samsung das nicht das den niemand haben will? Ich zahle doch nicht den gleichen Preis wie in den USA und bekomme schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere Bildqualität etc
    Daumen runter Samsung 👎


    • Tim 121
      Tim 22.07.2020 Link zum Kommentar

      Nur bezahlst du nicht das gleiche, sondern weniger. Und SO schlecht ist der Exynos einfach nicht...
      Mehr noch: man sollte froh sein, dass Samsung am Exynos festhält. Qualcomm spielt Deine Monopol-Karte schon jetzt extrem aus und nächstes Jahr soll es noch krasser werden.

      NobodyWading


      • 50
        paganini 22.07.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich zahle das gleiche bekomme aber weniger Leistung warum sollte das dann nicht „so schlecht sein“?


    • 61
      René H. 22.07.2020 Link zum Kommentar

      Glaubst Du wirklich, dass mit Qualcomm schlechte Software besser läuft? Ich kann beim Note 10+ nichts Negatives feststellen.

      Mal davon abgesehen steckt in Qualcomm das Wort "Qual". 😁


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Und noch einmal, weil man es nicht oft genug sagen kann: Es geht nicht um die Performance. Es geht um die Akkulaufzeit und die Kameraqualität und die hinkt beim Exynos meines Wissens nach noch immer hinterher.

        paganini


      • 61
        René H. 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Der Mensch hängt ohnehin viel zu lange am Smartphone...

        paganinirolli.k


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Trotzdem eine der besten Cpu's 2020, nicht die beste, aber ganz weit oben.

        Erstmal einen anderen Androiden für 700€ mit diesen specs zeigen bitte, bevor man rum trollt.
        Selbst 1000€ Androiden erfüllen nicht alles specs die Samsung bietet.

        Z.b ein 1000€ Huawei wo der speicher mehr als 50% langsamer ist als in einem 700€ Samsung.

        Und dann soll man sich doch mal bitte ein normales p40 für 700€ angucken, was wenn überhaupt Mittelklasser
        Hardware bietet.

        Schon ein ziemlich dämlicher und sinnfreier Shitstorm.

        Soll erstmal ein anderer Hersteller in der 700€ klasse ein Gerät vorstellen mit der selben Größe und Specs die da mithalten können.

        Mir fällt nur das Iphone 11pro ein was allerdings fast das doppelte kostet.

        Von daher sag mal wer es besser macht derzeit?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Hmm hast du dir denn mal Vergleiche zu anderen Smartphones angeguckt?
        Direkt Zeitraffer vergleiche?
        Da ist Samsung bei den besten dabei, die Display on zeiten sind ja schon recht gut...
        7h Display on ist kein Thema, für ein Smartphone der Leistungsklasse ist das doch Top.


        Übrigens ein Bmw, vw oder was denn auch ist in Amerika auch komplett anders bestückt, das ist nicht nur bei Smartphones so.

        Aber bevor man rum trollt, zeig erstmal ein 700€ Gerät, in der größe mit der Leistung im ganzen, da kannst du lange suchen derzeit.

        Wading


      • 26
        Gelöschter Account 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Huawei hat dieses Jahr außer der Verbesserung bei Video auch nicht wirklich geliefert. Es fehlen einfach mehrere Brennweiten bei der Kamera, z.b. ein 13 mm und ein 50 mm Objektiv (KB-Äqu). die Telelinsen des 40 pro+ sind qualitativ auch nicht so toll. Außerdem empfinde ich die Bilder leicht überschärft. Kopfhörerstecker fehlt und das 5G bringt keinen Nutzen. Die Unterstützung der SD-Karten zur Speichererweiterung fehlt immer noch. Huaweis eigene Speicherkarten - Nö.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 23.07.2020 Link zum Kommentar

        1000 Euro oder so für ein Gerät dass nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte wert ist. Mir ist völlig egal ob Samsung oder Huawei. Für ein Androidgerät werde ich nicht mehr so einfach 1000 Euro hinblättern.
        Die Erfahrung zeigt, dass man alle paar Monate wieder die gleichen Gespräche führt, wieder ein neues Gerät begehrt. Ich war auch mal so ein Smartphonekranker. Immer das neuste, immer LG oder Samsung und immer gab es irgendwo ein geileres Gerät. Und wenn Du noch schnell Dein altes verkaufen wolltest kam die Ernüchterung. 40%-50% Wertverlust. Ne lass mal dann lieber ne Mittelklasse für 300 Euro im Androidsegment. Da ist man wenigstens selbst Schuld😃.


      • 61
        René H. 24.07.2020 Link zum Kommentar

        Immer wieder die selbe dumme "Der Wert sinkt zu schnell"-Aussage. Wenn Du eine Wertanlage suchst, nimm Gold oder Platin.


  • Tim 121
    Tim 22.07.2020 Link zum Kommentar

    Statt ziemlich sinnlosem Laser-AF sollte Samsung lieber von diesen unsinnigen 108MP zurückrudern und wieder den brauchbaren DualPixel-AF verbauen.

    Und bei der XBox-Geschichte... Samsung-typisch wird das Ding wahrscheinlich genauso "optimiert" sein, wie damals das Note9 mit Fortnite. Also gar nicht. Bzw. Kein bisschen besser, als alle anderen Smartphones auch.


    • 50
      paganini 22.07.2020 Link zum Kommentar

      @Tim
      Dafür mit dem schrottigen Exynos 😂


      • Tim 121
        Tim 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass das absolut gar nichts mit der Hardware zu tun hat, sondern einfach nur der wie üblich nicht vorhandenen Optimierung. In ausnahmslos jedem Galaxy S und Note, bei dem Samsung zwei Prozessoren verbaut hat, wurde nur eine Version von Samsung richtig optimiert, wodurch es besser dastand, obwohl die Hardware gleichwertig war. Der Exynos 990 ist zwar etwas langsamer, aber nicht SO, wie es ständig hingestellt wird.
        Zumal sich mMn die Exynos-Käufer die QSD-Version viel zu schön reden. Man muss sich nur mal die ganzen Reviews zum S20 Ultra usw. ansehen. Dort werden 5-6h SoT Als positiv gelobt. Und das ist es definitiv nicht. Trotzdem wird es so aufgefasst, als sei die QSD-Version doppelt so langlebig...
        (Wie ich sehe gehörst du auch dazu ^^)

        Olaf GutrunTorsten


      • 50
        paganini 22.07.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Schau dir mal bildervergleiche an, Akkulaufzeiten, Frame Drops etc. der Exynos IST schlechter und das nicht zu wenig.
        Du hast dich wahrscheinlich nicht wirklich mit dem Thema befasst oder? ^^
        youtu.be/6CUSe8kgIE8


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Gerade bei so schwachen Akkulaufzeiten machen 10% mehr für die SD-Version einiges aus

        paganini


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde die Akkulaufzeiten vom normalen s20 alles andere als schlecht.
        Diverse Zeitraffer vergleiche gegen amdere Smartphones bestätigten mir das.

        Zumindest bei einem 700€ Gerät mit den schnellsten speicjer und ram zu haben + 120hz und 240hz touch abtastung, gepaart mit einem der besten derzeit besten erhältlichen Bildschirme sind dich ein abgerundetes Ergebniss mit guter Preisleistung.


      • 50
        paganini 22.07.2020 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Geht hier um die Laufzeiten zw. Snapdragon und Exynos


      • Tim 121
        Tim 22.07.2020 Link zum Kommentar

        @paganini
        Ausnahmslos alles von dem, was du da jetzt aufgezählt hast, lässt sich auf schlecht optimierte Software zurückführen (vor allem sowas wie die Bildqualität) und ist kein Indikator für schlechte Hardware.
        Doch, habe ich. Und genau deswegen sage ich, was ich sage.

        @Gianluca
        Eigentlich nicht. Bei 5h sind 10% halt 30min. Und sowas sind bei Akkulaufzeiten fast schon Toleranzwerte.
        Wäre der Unterschied so extrem, wie er immer dargestellt wird, wäre das was anderes aber das ist nun einmal nicht der Fall.

        Nobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.07.2020 Link zum Kommentar

        @Pagani, echt toll hier Videos zu zeigen, gerade frisch nach der Erscheinung, wo schon jeweiks bei Exynos und Snapi die Kernel mindestens viele Male erneuert optimiert wurde.

        Sorry sehr nichts sagend so Video Vergleiche eine woche nach dem Rollout des Telefons... Wirklich sehr viel sagend, so veraltete Vergleiche.

        In den ersten Monaten passiert da immer recht viel.
        Also garnicht gesagt das es noch immer so ist.

        Über die Updates konnte ich erheblich weniger Wärme beim Betrieb und laden fest stellen.

        Naja und die Kamera gehört auch zum den besten in 2020 bis jetzt.

        Deine Kritik ist deutlich übertrieben und mit verfrühten und veralteten vergleichen nicht sonderlich aussagekräftig.

        Wenn du das schon sagst besorg mal etwas aktuelles.

        Hatte übrigens schon 4 Kamera Firmware updates nur als Beispiel...

        Wirklich sachlich und handfest ist das nicht was du sagst.

        Desweiteren wird die cpu im Note Leisstungsgesteigert sein, war bis jetzt immer so.


      • 50
        paganini 22.07.2020 Link zum Kommentar

        @Tim @Olaf
        Und wie erklärt ihr euch das dann?

        „ Der SD 865 basiert auf Cortex-A77-Kernen, während Samsungs Exynos 990 noch auf die älteren Cortex-A76-CPU-Kerne von ARM setzt. Außerdem bewegt bei Qualcomm eine Adreno 650-GPU die Pixel, während der Exynos 990 mit der ARM Mali G77 ausgestattet ist und den Grafikprozessor früher drosselt.“

        areamobile.de/Galaxy-Note-20-Handy-275849/News/Samsung-Galaxy-Note-20-wird-die-Leistungsunterschiede-zwischen-regionalen-Modellen-weiter-verstaerken-1354249/

        Aber schön das es halt welche gibt die gerne so ein Teil in einem über 1000€ Gerät haben wollen, wenn ich mir so ein Gerät kaufe will ich auch zu dem Zeitpunkt die beste CPU haben und nicht eine „alte“ CPU

        Mir geht es nicht darum Samsung schlecht zu machen sondern ich will verstehen warum man das seinen Kunden anbietet


      • 26
        Gelöschter Account 22.07.2020 Link zum Kommentar

        "Hatte übrigens schon 4 Kamera Firmware updates nur als Beispiel"

        Sie hatten sich sozusagen eine unfertige Kamera mit Telefon gekauft.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.07.2020 Link zum Kommentar

        Der Unterschied ist (diesmal) nicht so extrem. Dennoch sind 30 Minuten mehr bei "gerade mal" 5 Stunden nicht wenig, das kann ganz schnell den Unterschied zwischen fast leeren und leeren Akku ausmachen. Aber darum geht es auch nicht umbedingt, es gibt ja noch andere Probleme wie die schlechtere Bildqualität oder die sehr hohen Temperaturen des Exynos, die zu nicht akzeptablen Drosselungen führen. Wie schlimm diese Probleme noch sind, weiß ich nicht. Aber sie sind eben bei jedem neuen Exynos am Start, zumindest teilweise. Und zumindest die Drosselung kannst du ohne die CPU runterzutakten wohl kaum mit Updates in den Griff bekommen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 23.07.2020 Link zum Kommentar

        Also wenn ich mir gsmarenas battery life list anschaue ist das S20 schon eher weiter unten und eine spontane Suche nach den diversen Flagships der Hersteller geht immer zu Gunsten der anderen aus. Wahrscheinlich ist das sogar die Snapdragon-Version in der Liste. Das S20 Ultra ist ganz gut was aber auch zu erwarten ist. In der Liste ist natürlich alles drin, nicht nur Flagships aber 71h sind nicht gerade beeindruckend. Und schneller Speicher, gute Bildschirme und Co sind ja toll, das bieten aber auch andere. Vom schnellen Speicher merkt man zudem im Alltag jetzt nicht so viel, dass das sonderlich relevant wäre. Mir geht es um Fakten und faktisch gesehen sind die Exynos-Modelle IMMER schlechter gewesen in den letzten Jahren.

        paganini

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel