Topthemen

Galaxy-Note-7-Desaster: Wünscht sich Samsung den wechselbaren Akku zurück?

AndroidPIT samsung galaxy note 7 review 7484
© nextpit

Samsung steht vor einem Scherbenhaufen: Das lang erwartete Galaxy Note 7 ist heißer als manche Flugsicherheitsbehörde erlaubt und sogar Samsung warnt davor, es überhaupt einzusetzen. Samsung sollte aus dem Desaster die richtigen Schlüsse ziehen.

Das dürfte wohl ein einmaliger Vorfall sein: Ein Hersteller warnt ausdrücklich davor, ein Smartphone einzusetzen. Und auch manche Airlines haben klare Ansagen: Ein Galaxy Note 7 darf nicht ins Gepäck und an Bord nicht verwendet werden! Und das ist besonders bitter, weil das Note 7 ja sowohl als Entertainment-Plattform als auch als Productivity-Device durchgeht.

NOTE7QUEIMADODEF
Bei diesem Galaxy Note 7 hat die Flame-App zugeschlagen / © Imgur.com/user/crushader

Ganz bitterer Zeitpunkt für einen ganz bitteren Vorfall

Der Zeitpunkt für dieses Akku-Desaster hätte kaum schlechter sein können: Apple hat mit dem iPhone 7 (Plus) zwar das bisher beste iPhone vorgestellt, aber mindestens der Verzicht auf die Kopfhörerbuchse ist umstritten und hätte Kunden zum Note 7 treiben können. Angesichts der aktuellen Marktlage wird aber kaum ein wechselwilliger iPhone-Kunde zum Note 7 greifen, wenn er befürchten muss, dass er auf dem nächsten Flug sein Handy abgeben oder ausgeschaltet lassen muss.

Erst hatte Samsung kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.

Ursprünglich war Samsungs Plan wohl, das Note 7 vor der IFA vorzustellen, um so nicht in der Neuheitenflut der Messe unterzugehen. Außerdem plante Samsung sicher ein, einen kleinen Vorsprung auf den Launch des iPhone 7 zu haben. Ersteres hat geklappt, wenngleich das Note 7 wohl ohnehin nicht untergegangen wäre. Apple hingegen lacht sich ins Fäustchen:

Samsung muss nun bei betroffenen Note 7 den Akku austauschen, wobei nicht bekannt ist, wie viele Smartphones das genau sind. Aufgrund der Konstruktion des Note 7 muss Samsung dafür aber die Smartphones öffnen und den fest verbauten Akku wechseln. Da hätte sich vielleicht doch die Entscheidung für einen wechselbaren Akku beim Galaxy Note 7 bezahlt gemacht.

Gewinn macht Samsung mit dem Galaxy Note 7 nicht mehr.

Analysten sagen, die Umtauschaktion könnte Samsung fünf Milliarden US-Dollar kosten. Selbst wenn diese Zahl eher hoch gegriffen erscheint, heißt das doch eines ganz sicher: Samsung wird mit dem Galaxy Note 7 wohl kaum mehr einen Gewinn einfahren.

Einen Imageschaden trägt Samsung ohnehin davon. Das neue Handy nicht mehr nutzen dürfen? Weil es möglicherweise abbrennen kann? Dazu kommt: Wahrscheinlich verzögern sich die Auslieferungen des Note 7 weiter. Und für viele Kunden stellt sich bestimmt die Frage, wie es einem renommierten Hersteller passieren kann, dass ein Top-Smartphone mit minderwertigen Akkus ausgestattet wird, sodass das Smartphone Hotelzimmer und Autos zerstören kann.

Samsung sollte die richtigen Schlüsse ziehen

Wie kann ein so fehlerhafter Akku überhaupt die Qualitätskontrollen der Fabrik überstehen? Zumal dann, wenn ohnehin bekannt ist, dass die eingesetzte Technologie nicht ungefährlich ist. Das sollte den Herstellern bekannt sein, schließlich waren Lithium-Ionen-Akkus der Grund dafür, dass einige Boeing 787 (Dreamliner) notlanden bzw. am Boden bleiben mussten. Hoffentlich treibt das Akku-Desaster des Note 7 die Entwicklung von neuen Akku-Technologien voran, die weniger gefährlich sind und darüberhinaus mehr Leistung bringen. Alle paar Monate sieht man solche Meldungen durch die Tech-Sphäre geistern. Geworden ist aus diesen gemeldeten Technologien meines Wissens nie etwas. Das muss sich ändern. Und Samsung könnte den Note-7-Rückruf zum Anlass nehmen, neue Akku-Technologien marktreif zu machen.

Wie erlebt Ihr den Rückruf des Galaxy Note 7? Ist es Euch egal oder seid Ihr betroffen, weil Ihr ein Note 7 kaufen wolltet? Gebt uns einen Einblick in den Kommentaren!

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (101)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
101 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 9
    Gelöschter Account 18.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke das Samsung das Note 7 einstampfen sollte. Der Imageschaden für Samsung ist gering. Aber der der Note-Serie ist mMn enorm. Die Marke sollte begraben werden. Leider kam es zum ungüstigen Zeitpunkt überhaupt. Das iPhone 7+ ist da und ich glaube, dass die Entscheidung zwischen S7 Edge und 7+ für das iPhone ausfallen wird, da es für viele Kunden einfach das aktuellere Gerät ist und weil Apple drauf steht. Ich bin gespannt, wie Google mit den neuen Pixel/Nexus Geräten umgehen wird und ob sie als direkte Konkurrenten zum iPhone vermarktet werden oder weiter als Nischengeräte.


    • 16
      Valentin 21.09.2016 Link zum Kommentar

      die Note Reihe einzustampfen? mit welcher echten Begründung? es gibt keine!

      aber Samsung und Konsorten sollten sich ernste Gedanken machen, ob ein wechselakku nicht aus mehreren Gründen sinnvoller ist. in erster Linie sicherheitsbedingt. dazu die Mehrkosten wie in so einen debakel, wie mit dem Note 7.


  • 61
    René H. 16.09.2016 Link zum Kommentar

    Samsung wird m.E. keinen Imageschaden erleiden. Vielleicht eher im Gegenteil. Andere Hersteller werden sich jetzt an der vorbildlichen Reaktion messen lassen müssen.


    • Takeda 53
      Takeda 16.09.2016 Link zum Kommentar

      oh doch es wird ein Schaden geben oder ist schon am laufen siehe Aktien die schon fallen das Note 7 wird sich vllt nicht so gut verkaufen viele habe schon bedenken auf das s8, also wo ist da kein Schaden entstanden


      • 61
        René H. 18.09.2016 Link zum Kommentar

        Samsung wird sich wieder erholen. Wer es schafft Apple zu übertrumpfen wird auch diese Kriese überstehen.


  • Kramold 13
    Kramold 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Mir scheint, als wetteifern Apple und Samsung, wessen Akku schneller und stärker explodiert. :D


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Wechsel Akku und weg von Iphone Nachahmungen. dann wird Samsung wider Nummer eins.

    Simon KlessEngin Ü.M. SteigertGelöschter Account


  • 3
    BadAssWhitey 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich gehöre zu den glücklichen vorbestellen die sich wohl bis ende Oktober gedulden müssen ich überlege zu stornieren und das Sony xz zu kaufen weil warten sux!

    Kramold


    • Kramold 13
      Kramold 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Gute Entscheidung! :D


      • Tim 121
        Tim 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Eig. ja nicht.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    14.09.2016 Link zum Kommentar

    Die Leute sind nie zufrieden. Damals hieß es "Plastikbomber", obwohl es keinen einzigen Nachteil hatte. Jetzt macht Samsung auf "premium" Materialien und die Leute meckern immernoch.

    Tim


    • 75
      Gelöschter Account 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Weil Samsung leider mit den "Premiummaterialien" die Konstruktion Nachteile verändert hat. Mir waren die Plastikphones auch viel lieber.


    • Takeda 53
      Takeda 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Beim Note 4 hat Samsung doch alles richtig gemacht hat auch ein Alurahmen und Akku ist wechselbar, hätte Samsung daran festgehalten wäre alles nicht so schlimm geworden mein Note 7 und ich hätte es mich auch gekauft aber so bleibt mein Note 4 noch erhalten

      Simon KlessDanielGelöschter Account


      • 43
        A. K.
        • Mod
        15.09.2016 Link zum Kommentar

        Vielleicht haben ja die Verkaufszahlen des Note 4 nicht gestimmt und man fühlte sich gezwungen, etwas zu ändern? Ich weiß es nicht.


    • 25
      Engin Ü. 16.09.2016 Link zum Kommentar

      premium???? ich bitte dich...akku Probleme....oh wie süß😂

      Udo Kallina


  • nordmann 14
    nordmann 13.09.2016 Link zum Kommentar

    passiert ... nachdem ich mit meinem note edge und dem akku schlechte erfahrungen gemacht habe und akku schon tauschen musste, überlege ich ernsthaft ob ich mir das ein note hole, bei dem ich den akku nicht tauschen kann ... schade samsung


    • 25
      Engin Ü. 16.09.2016 Link zum Kommentar

      die leute wollen doch fest gebauten Akku...sagt das nicht bitte....es geschieht samsung recht...bammmm ich kann mit samsung s4 direkt austauschen ....no problem...welche wie ich sind ja crazy now


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Nach diesem Debakel würde es mich nicht wundern, wenn die Schlipsträger die Entwicklungsabteilung für das nächste Modell, mit der Integration eines wechselbaren Akkus beauftragen.

    Dieter SchmidtSebastAndi Mazzucchelliolwi


    • 25
      Engin Ü. 16.09.2016 Link zum Kommentar

      danach werde ich es nicht aus prinzip kaufen...und solche leuze wie ich sollen es auch lassen damit mal samsung immer an der leine geführt wird...


  • 17
    Micha 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Die meisten wünschen sich einen wechselbaren Akku hier... Kaufen dann aber auch diese potenzielle Gefahr mit,da sie garnicht wissen ob sie eine Fälschung in der Hand haben! Da vertraue ich trotz dieser wirtschaftlichen Katastrophe doch lieber dem Hersteller...

    Marcus J.


  • 13
    olwi 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Was soll bitte dieser Artikel jetzt wieder, das Thema wurde bereits ohne Ende breit getreten und dann auch schon wieder das IPhone da mit rein zusetzen, mein gott, einfallsloser gehts nicht

    Andi Mazzucchelli


  • Ingalena 92
    Ingalena 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Schadenfreude ist eine typisch deutsche Charaktereigenschaft, für die es in keiner anderen Sprache eine Bezeichnung gibt.
    Deshalb treten die Journalisten das Thema mit Genuss breit.

    Ich bin kein Samsung Fan.
    Aber ich bin mir sicher, dass die Firma sich schnell von dem “Desaster“ erholt.
    Als ein ähnliches Beispiel würde ich hier die A-Klasse von Mercedes sehen.
    Was waren das für Diskussionen wegen dem Elch-Test!
    Nicht wenige Zeitschriften haben sich damals mit ihren aufreisserischen Artikeln Rekordauflagen gesichert.
    Man hat fast den Untergang von Mercedes prophezeit.
    Beides, Mercedes und die A-Klasse gibt es immer noch.

    Meiner Meinung nach hat Samsung vorbildlich reagiert.
    Es werden anstandslos **alle** schon gekauften Note 7 Handys ausgetauscht.
    Mehr geht nicht!
    Sie haben schnell reagiert. Es war nicht nötig erst diverse Gerichte zu beschäftigen. Man kann es “Flucht nach vorne“ nennen, aber es war in dem Moment die beste Entscheidung.
    Ich hoffe nur, dass Samsung (und andere Hersteller) aus dieser Geschichte eine Lehre ziehen und in der Zukunft auf fest verbaute Akkus verzichten.
    Es kostet in der Produktion vielleicht 50 Cent mehr, einen austauschbaren Akku zu verbauen, hilft aber u.U. enorm Kosten zu sparen.
    Und auch die Umwelt sollte man nicht ausser Acht lassen.
    Diese zweieinhalb Millionen Geräte werden vermutlich vernichtet und irgendwo auf einer Mülldeponie enden, wo sir dann von Kindern mühsam auseinander gebaut und weiter verkauft werden.

    trixiMichael K.Julian SchmidtKlaus Haschke


    • 43
      A. K.
      • Mod
      13.09.2016 Link zum Kommentar

      Dein letzter Satz stimmt mich irgendwie traurig. Ich hoffe doch, dass sie die Smartphones reparieren und wieder auf den Markt bringen.

      Marcus J.Ingalena


      • Ingalena 92
        Ingalena 13.09.2016 Link zum Kommentar

        Das hoffe ich auch, aber ich glaube es nicht.
        Der Aufwand wäre vermutlich zu hoch. Und auch aus der betriebswirschaftlichen Sicht wäre es nicht klug. So kann Samsung die gesamte Charge als Verlust abschreiben und gewinnmindernd gelten lassen.


      • 75
        Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

        Nicht nur der fest verbaute Akku, auch die Reparierbarkeit des Note 7 hat sich Samsung selbst schwer gemacht mit dieser verklebten Konstruktion.

        http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-note-7/news/samsung-galaxy-note-7-im-teardown-laut-ifixit-nur-schwer-zu-reparieren/

        Marcus J.Wolfgang N.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        13.09.2016 Link zum Kommentar

        An das Edge Display würde ich mich nicht wagen aber der Rest sieht ganz machbar aus. Für mich persönlich kein Hindernis, jedoch in Millionenfacher Ausführung kein zu missachtender mehr Aufwand.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich kaufe kein Samsung, da ich TouchWiz nicht mag. Das Akku-Problem würde mich aber nicht am Kauf hindern, denn schliesslich hat Samsung vorbildlich reagiert! Einen Fehler eingestehen, einen Rückruf starten, dadurch den eigentlichen Launch des Produkts zu verzögern (was anderen Anbietern zu Gute kommen kann) ist nicht nur mutig, sondern zeigt auch wie wichtig der Kunde genommen wird! Andere hätten evtl. gewartet bis es Verletzte (Tote?) gegeben hätte, nur um den Produktstart nicht zu verzögern, um den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein! Bravo Samsung!

    Pure★Aqua ツtrixiAndi MazzucchelliLaLumpeDaniel MeynKlaus Haschkeder dudeM.E.0815


    • 40
      Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

      gähn ... TouchWiz, wie oft soll das Märchen eigentlich noch wiederholt werden ? Spätestens seit dem Galaxy S6 merkst du von TouchWiz überhaupt nichts mehr und wenn es dich nervt installierst du halt einen anderen Launcher. Wo ist also dein Problem ?


      • 43
        A. K.
        • Mod
        13.09.2016 Link zum Kommentar

        Gähn Launcher... Es gibt Leute die wollen out of the box zufrieden sein, nicht jeder will einen Launcher installieren und seinen Bedürfnissen anpassen.


      • 40
        Gelöschter Account 14.09.2016 Link zum Kommentar

        und wo genau ist bei Touchwiz das Problem ? Du hast deine Seiten wo du Apps plazieren kannst, einen Home Screen, App Drawer...also was genau ist das Problem ? Sag mir nicht langsam oder sowas, das ist Geschichte.


      • 43
        A. K.
        • Mod
        14.09.2016 Link zum Kommentar

        Was willst du eigentlich von mir, ich wähle mein Smartphone nach anderen Kriterien und bügle Nova Launcher Prime rüber. Ich sagte nur und für dich nochmal, dass es o.g. Leute gibt.
        Bei Nova gefällt mir einfach, dass ich den App drawer fließend darstellen kann, nicht blätterweise und das will ich nicht missen.
        Ein Problem mit Touchwiz habe ich nicht, und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, an welcher Stelle du dir das aus den Fingern gesogen hast.


    • 3
      Cathleen L. 13.09.2016 Link zum Kommentar

      man kann auch einfach den Standard Google Launcher installieren, den brauchste nicht groß anpassen.. installieren und gut.


      • MajorTom 58
        MajorTom 14.09.2016 Link zum Kommentar

        TochWiz ist überall. Nicht nur der Launcher.
        Also wenns ihm nicht gefällt...dann halt was anderes


  • 33
    Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Samsung wird weder einen anhaltenden Image-Schaden haben noch werden sie den wechselbaren Akku wieder einführen.

    Ich finde es unfassbar, welche sinnfreies Szenarien hier wieder aufgebaut werden sollen.
    Fehler passieren, passieren jeden Tag, jeder Firma und sogar uns selbst passieren sie ständig.

    Entscheidend ist, wie man damit umgeht.
    In Deutschland wird alles totgeschwiegen, verharmlost oder versucht zu negieren. Bestes Beispiel: Volkswagen. Flughafen Berlin und so viele andere.....
    Alleine VW hat vorsätzlich, wissentlich und seit vielen Jahren die Kundschaft betrogen und sieht es bis heute nicht wirklich ein, dass ist ein Desaster und das gehört angeprangert.
    Wir diskutieren alles in Grund und Boden und suchen die Schuld grundsätzlich woanders.

    Die Ostasiaten handhaben das vollkommen anders. Sie suchen sehr schnell die Ursache, benennen sie und sorgen für umgehende Abhilfe, zu Gunsten der Kunden.
    Das hat Samsung vorbildlich gelöst. Damit kann man sein Image sogar eher verbessern, trotz des vorgekommenen Fehlers.

    Scherbenhaufen, Lächerlich!
    Dazu bedarf es aber deutlich mehr, als einen schnöden Akku Defekt.
    Das ist auch wieder so typisch deutsch, aus jedem Floh einen Elefanten machen.

    Zurück zu einem wechselbaren Akku?
    Glaubt denn wirklich irgend jemand ernsthaft, dass wir hier alle schlauer, intelligenter und weitsichtiger sind, als die Ingenieure von Samsung? Das wäre sehr vermessen.
    Die wissen dort genau warum sie den fest verbauten Akkus einsetzen. Wäre es besser, preiswerter oder sonst etwas, so würden sie es ändern. Wir werden den wahren Grund niemals genau kennen.

    Nehmen wir das alles deutlich gelassener und vermeiden solche und ähnlich Artikel, die auf ein Bild-Niveau zu sinken beginnen.

    NoNameKlaus HaschkeM.E.0815Walter WhiteCarsten S.


    • 40
      Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

      der wahre Grund für festeingebaute Akkus ist geplante Obsolenz. Die meisten Akkus fangen nach 2, spätestens 3 Jahren an zu schwächeln. Austausch lohnt sich dann kaum noch, so dass man wieder ein neues Gerät kaufen muss. Dieser Zwang funktionioniert auch wesentlich besser als die Updates für Android nach 2 Jahren einfach einzustellen, weil das würde die Masse der Leute gar nicht interessieren, welche Android-Süßware da nun installiert ist.
      Ein Akku der 50% anzeigt und dann einfach ausgeht nervt da schon wesentlich mehr.

      Marc D.Gelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Eine Vielzahl an Nutzern wünscht sich ein Austauschakku.
    Super wäre es, wenn sich die Hersteller dem annehmen würde und wieder zum Austauschakku finden.

    Marc D.M. SteigertSue HMichael K.Wolfgang N.Gelöschter AccountJulian Schmidt


  • 11
    Claus Z. 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Also wenn sich der Postillion schon drüber lustig macht hat es Samsung geschafft

    http://www.der-postillon.com/2016/09/samsung-galaxy-note-7.html?m=1


  • Tino 31
    Tino 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Samsung reagiert genau richtig. Es gibt ein Problem mit dem Note 7, Samsung hat das erkannt und hat gut gehandelt alle Geräte austauschen. Was will man mehr? Ich würde mir von der Akku Geschichte nicht abschrecken lassen. Da die Geräte eh getauscht werden.

    Thomas Schumacher


  • 54
    Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Stichwort Wechselakku:
    Leider sehen die Smartphones mit austauschbarem Akku nicht sehr schön aus, egal aus welchem Hause sie stammen... 😨

    Fritz F.


    • 8
      Sascha Rothhämel 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Naja das LG G5 ist abgesehen von den Verarbeitungsmängeln dich recht ansehnlich und auch das LG V20 wird hübsch. Ich denke es ist ziemlich easy möglich ein Smartphone mit wechselbarem akku zu bauen was trotzdem hübsch ist.

      NoNameGelöschter Account


      • Leon R. 39
        Leon R. 13.09.2016 Link zum Kommentar

        Vor allem ist es so, dass ein wechselbarer Akku das Gerät nur unwesentlich dicker macht. Und die Dicke ist ein Punkt, den man meiner Meinung nach vernachlässigen kann. Wir sind lange in Bereichen angekommen, in denen Smartphones sogar schon zu dünn sind. Ich meine wir sind nicht mehr in Zeiten von Nokia etc, wo die Handys noch sehr dick waren.

        Gelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 16.09.2016 Link zum Kommentar

        Über die Dicke wurde kein Sterbenswörtchen verloren 😉


    • 3
      Julian Schmidt 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Das liegt daran, dass diese Hersteller offensichtlich die Handhabung wichtiger nehmen als das Design, das man übrigens mit jeder Schutzhülle oder anderen Lösungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann! ;)


      • 75
        Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

        Eigentlich ist es genau umgekehrt. Den Herstellern ist Design wichtiger, und darunter leidet die Handhabung.


    • 75
      Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt ja gar nicht. Und was hat man davon außer Nachteile?


      • 43
        A. K.
        • Mod
        13.09.2016 Link zum Kommentar

        Du hast mit jedem Phone irgendeinen Nachteil. Im besten Fall ist das Gerät versichert und man will das Teil einfach drauf los benutzen, da juckt so eine verklebte Rückseite wenig, wenn das Phone sonst gefällt.


    • 61
      René H. 16.09.2016 Link zum Kommentar

      Das sehe ich anders. Das Note 4 sieht gut aus, trotz Wechselakku. Ist wie immer Geschmackssache. Bei mir steht die Funktionalität an erster Stelle, erst dann das Design.

      Gelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 16.09.2016 Link zum Kommentar

        ????
        Das Note 4 hat leider eine hässliche Lederimitatrückseite 😱


      • 75
        Gelöschter Account 17.09.2016 Link zum Kommentar

        Ist doch nicht hässlich. Und vor allem nicht billig verklebt wie beim Note 7.


  • 3
    Julian Schmidt 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Jetzt sieht man mal einen der vielen Vorteile von wechselbaren Akkus! Dass Samsung dies selbst so bitter erkennen muss, ist für den Konzern zwar vorerst schlecht, die Kunden hingegen können in Zukunft auf bessere Produkte hoffen, die auf solche Probleme eine vergleichsweise einfache Antwort haben: LG macht es mit dem G5 vor, denn nicht nur der innovativ wechselbare Akku deutet den richtigen Weg an, sondern die schon teilweise vorhandene Modularität, die bei konsequenter Weiterentwicklung auch andere Komponenten leicht austauschbar machen würde. Das wäre ein innovativer Schritt, den selbst Google mit dem Projekt Ara in Angriff genommen hatte. Die Frage ist, welcher Hersteller das Konzept marktreif macht. Samsung könnte daran Interesse haben, denn in Krisenzeiten sollte man in etwas Sinnvolles investieren... ;)

    Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Schon irgendwie seltsam, ich habe mir genau wegen des nicht wechselbaren Akkus das. Note 7 nicht gekauft. Und jetzt ist genau dieser Akku das große Problem.

    Andi Mazzucchelliredheat21Thomas SchumacherDennis SchwabelandJulian Schmidt


  • 69
    Michael K. 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke mal, umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn auch bei Boeing oder Tesla in der Vergangenheit Lithiumakkus in Brand geraten sind, so zeigt dies eher, dass die Einführung neuer Technologien immer mit Unwägbarkeiten und Risiken verbunden ist, die prinzipiell nicht vollständig vermeidbar sind. So wurden bei den Elektroautos Akkus durch Fremdkörper beschädigt, was dann in Folge zu Bränden geführt hat.
    Brände durch ausgelaufenes Benzin gab es aber auch in der Anfangszeit des Automobiles, und sie sind gelegentlich noch heute ein Problem, weil sich die Tanks nicht gegen jede Form äusserer Einwirkung sichern lassen.
    Zwar ist der Akku des Note 7 in dem Sinn keine neue Technologie, er könnte aber durchaus eine spezielle Entwicklung für genau dieses Gerät sein. Vielleicht ist es auch nur zu einer Panne bei der Fertigung gekommen, die unentdeckt geblieben ist. Ob solche Defekte dann messtechnisch überhaupt feststellbar sind, sei mal dahin gestellt. Der Akku kann nach aussen hin intakt erscheinen und keine außergewöhnlichen Messwerte zeigen. Und das ist nach 20 Ladezyklen u. U. auch nicht anders, obwohl in seinem Inneren Dentrite wachsen, die dann irgendwann zum Kurzschluss führen..
    Auch solche Pannen, die sehr teuer werden können, sind prinzipiell nicht vollständig verhinderbar.
    Allerdings sollte man die Vorfälle um das Note 7 auch nicht zum Anlass nehmen, Lithiumakkus für unsicher zu erklären. Angesichts von Abermilliarden Akkubetriebsstunden, die solche Akkus mittlerweile abgeleistet haben, hat es sehr wenige Zwischenfälle damit gegeben.
    Lithiumakkus haben gewollt eine sehr hohe Energiedichte. Wird ihre innere Struktur zerstört, kann diese Energie in sehr kurzer Zeit frei gesetzt werden, was entsprechend hohe Temperaturen mit sich bringt.
    Bei Benzin ist das nicht anders, seine Energiedichte ist noch wesentlich größer. Trotzdem betrachtet niemand Autos deshalb als unsicher.

    Wie Analysten auf einen Schaden von 5 Milliarden $ kommen, würde mich schon mal interessieren, bitte entsprechende Berichte verlinken!

    Kursverluste an der Börse sind nur Buchverluste, die man nicht realisieren muss, und die bei einer Erholung der Aktie wieder verschwinden.
    Und der Tausch selber?
    Tauscht man die Geräte zum Selbstkostenpreis von vielleicht 500 $, macht das bei 2 Mio. Geräten genau 1 Mrd. $. Verlust. Der Gewinn für diese Geräte wurde ja bereits vereinnahmt, und ist dabei also gar nicht berücksichtigt. Verkauft man die eingezogenen Geräte refurbished für 350 $ und zieht 100 $ für Reparatur und Akkutausch ab, nimmt man damit aber wieder 500 Mio. $ ein, was unter dem Strich einen Verlust von 500 Mio. ausmacht. Mit Strafen gegen Samsung rechne ich nicht, da ich weder von Fahrlässigkeit noch gar von vorsätzlichem Handeln ausgehe.
    Selbst wenn man nochmal 250 Mio. für Schadensersatz, Prozesskosten usw. ansetzt, bliebe man mit 750 Mio. Schaden sogar deutlich unter einer Mrd. In dieser Rechnung gehe ich allerdings davon aus, dass Samsung die refurbisheden Geräte für nur insgesamt 350 $ an Großhandel und Provider etc. abgibt, so wie ich oben von 500 $ Herstellungskosten bei neuen Geräten ohne Gewinnaufschlag ausgegangen bin.
    Kann Samsung für die refurbisheden Geräte höhere Preise erzielen, würde das pro 100 $ eine Verlustreduzierung um 200 Mio. $ bedeuten.
    Imageverlust mag auch entstehen, der lässt sich aber kaum beziffern, da nicht klar ist, in welchem Maß er Kaufentscheidungen tatsächlich beeinflusst.
    Sind es mehr als 2 Mio. betroffene Geräte, erhöhen sich alle Beträge entsprechend.
    Diese Verlustrechnung bezieht sich aber auf die Situation nach Abverkauf der 2 Mio. Geräte. Mit denen wurde aber bereits ein Gewinn, von vielleicht 150 $ pro Gerät, erzielt, was 300 Mio. in Summe macht.
    Berücksichtigt man den ebenfalls, hätte das Debakel am Ende weniger als 500 Mio. $ bezogen auf die Zeit vor dem Verkaufsstart gekostet, vorausgesetzt, es treten nicht zuviele der Käufer ganz vom Kauf zurück.
    Fixkosten für R&D, Abschreibungen auf Investitionsgüter etc. sind nicht berücksichtigt, da ich annehme, dass das Note 7 weiter produziert wird, und auch am Markt erfolgreich sein wird.

    Pech für Samsung ist in diesem Fall, dass die defekten Akkus aus eigenem Haus kommen (Samsung SGI), so dass der Schaden an Ende auch im eigenem Haus bleibt.
    Wären die defekten Akkus durch einen Dritthersteller geliefert worden, wäre der auch verpflichtet, Schadensersatz zu leisten, zumindest für bezifferbaren, nachweisbaren Schaden.

    Um nun zur Überschrift und zum Fazit zu kommen:

    Aus prinzipiellen Überlegungen befürworte ich tauschbare Akkus uneingeschränkt. Da der entstandene bezifferbare Schaden aber bei Samsung SGI als Lieferant der fehlerhaften Zellen hängenbleiben dürfte, und weniger bei Samsung Mobile, und man generell den Vorfall als Betriebsunfall betrachten dürfte, der auch jedem Konkurrenten hätte passieren können, nehme ich nicht an, dass die Ereignisse zu neuen Geräten mit Wechselakkus führen werden.

    Michael PChris BSSimeon S.Steffen F.A. K.Fritz F.DominikJulian SchmidtTim


    • Tim 121
      Tim 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Es ist immer wieder ein Genuss, deine Kommentare zu lesen ^^

      Fritz F.Michael K.


  • 8
    Michael Schmitz 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Die Wave serie hat es vorgemacht.Und die Dinger waren super


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Die Waveserie? Sowohl das OS als auch die Geräte selbst waren aus heutiger Sicht minderwertig.

      Denis


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 13.09.2016 Link zum Kommentar

    Tja, die Samsungfangemeinde darf sich jetzt gerne auf mich stürzen...
    Mich verwundert das null.
    Samsung war wieder mal zu gierig, alles schnell schnell um noch mehr einzukassieren, wieder auf Kosten der Qualität.
    Ich stehe dazu, sie haben es einfach nie gelernt da mal nachzubessern, somit verdiente Quittung.

    Julian Schmidt


    • 51
      Fritz F. 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Apple ist da noch viel schlimmer, siehe Speicherpolitik und PreisLeistungsVerhältnis.

      redheat21iCheefyGelöschter Account


  • 9
    Ercan 12.09.2016 Link zum Kommentar

    was soll ich dazu sagen ich habe mir wirklich überlegt einen Note 7 zu kaufen jetzt überlege ich aber es doch sein zu lassen. natürlich darf sowas keinem Smartphone-Hersteller passieren. ich glaube das Samsung einige Sicherheitskontrollen vernachlässigt hat um sein Gerät vor iPhone 7 auf den Markt zu bringen.


  • 7
    Andy 12.09.2016 Link zum Kommentar

    also ich bin seit dem 29.08 . glücklicher besitzer des Note 7 und hatte absolut keine Probleme mit dem Gerät. Es wird weder heiß beim Laden oder Laden mit fremd Ladekabel.
    Eine Nachricht von meinem Provider habe ich letzte Woche erhalten, dass am 19.09. ein neues Note 7 zugeschickt wird und ich 7 Tage Zeit habe um das Alte zurück zuschicken.
    Das selbe hat mir heute Samsung mitgeteilt.
    Also mir gefällt dass Note 7 sehr obwohl ich den Tausch Akku schon etwas vermisse.

    Andi Mazzucchelli


    • 48
      Simeon S. 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Wie schon jemand sagte:
      Dein Note muss nicht vorher heiß werden.
      Es kann auch 100 mal gut gehen mit dem Laden aber beim 101. mal kann es in Flammen aufgehen.

      Gelöschter Account


  • 43
    A. K.
    • Mod
    12.09.2016 Link zum Kommentar

    Wer weiß, was da wirklich hinter steckt. Normalerweise lässt sich so eine Charge schnell identifizieren und betroffene Geräte tauschen. Samsung ruft alle Geräte zurück und tauscht alle Akkus. Das ist zwar enorm vorbildlich, lässt aber auch berechtigte Zweifel über die Darstellung aufkommen. Eventuell steckt ja mehr dahinter, aber wer weiß das schon.

    Dennis SchwabelandJulian SchmidtMichael K.


    • 40
      Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Verschwörungstheorie ? Oder einfach nur mal Unsicherheit verbreiten ?


      • 48
        Simeon S. 16.09.2016 Link zum Kommentar

        Nimm dieses Wort bitte nicht in den Mund.


  • 6
    Wolfgang Strnad 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Auch ich habe das Note vorbestellt, nicht nur das der neue Liefertermin noch nicht einmal ansatzweise bekannt ist, bleibt auch der schale Nachgeschmack und das blöde Gefühl das auch mit der neuen Akkuserie das Ding irgendwie "unsicher" ist.

    Und mal ganz ernst, egal welchen Hersteller - sowas darf nicht passieren.
    Stellt euch mal vor das Ding geht hoch wenn man gerade telefoniert und es an einem Powerpack zum laden hängt ....


  • 18
    yenicerisinan 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Noch ein Grund mehr keine fest verbauten Akkus zu kaufen.
    İch bleibe bei meinem Liebling, dem Note 4.

    Andi MazzucchelliJulian SchmidtGelöschter AccountCrysagon


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Zumal Samsung mit dem Note 4 ja eindeutig bewiesen hat, daß sie ein hochwertiges Smartphone mit Alu Konstruktion und tauschbaren Akku bauen können. Wenn man diesen guten Ansatz weiterverfolgt hätte, dann könnte es jetzt ein Note 7 mit Alugehäuse und einem passenden Akkudeckel aus Alu mit tauschbaren Akku geben, wasser und staubdicht hätte man sicher auch hin bekommen. Den Fehler mit dem Kartenslot hat Samsung inzwischen eingesehn und er ist wieder da, wann sehen sie den Fehler mit dem Akku ein..?

      Simon KlessFritz F.Julian SchmidtGelöschter Account


  • 13
    Daniel wollering 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Das Gerät stand ganz oben auf meiner Liste. Note Anhänger seit dem ersten. Ich gebe Samsung aber weiterhin eine Chance doch im besten Fall sollte der wechselbare Akku wieder kommen

    DanielCrysagon


  • Tino L. 9
    Tino L. 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich aknn nur sagen das ich am 2.9. mein Note 7 erhalten habe und nur ein fehler bemerkte das es immer wieder von selbst neustartet und dann irgend wann eingefrohren war und nicht mal Samsung techniker beheben konnte. Also ich weis nicht wieviele denn fehler haben oder hatten aber für mich ist er schlimmer als das blöde Akku!
    Ich sehe es nicht ganz so das Samsung damit schlecht da steht es gibt soviele andere Hersteller die auch Probleme habe und die sind immer noch da.


  • Sue H 50
    Sue H 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Ein Note 8 mit SD und wechselbarem Akku fände ich schon genial.
    Es ist eher ein Wunsch, ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass Samsung bei dem Thema festverbauter Akku zurückrudert.

    Zum Note 7: Es ist echt eine unglückliche Geschichte, die Samsung einiges kosten wird.
    Ein Note 7 käme für mich ohnehin nicht Frage, aufgrund der Bauweise und des Preises.
    Wie es die wirklichen Käufer sehen, weiß ich nicht, aber ich könnte gut verstehen, wenn sie ein Note 7 nicht ein zweites Mal ausprobieren wollten.

    Zum Thema Imageschaden: Ich weiß nicht inwieweit der Ottonormalverbraucher diese Problematik mitbekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht so viel mitbekommt, wie wir Leser von Seiten wie diese hier.

    Mal sehen, wie das jetzt weitergeht mit dem Note 7.

    Fritz F.Gelöschter AccountyenicerisinanH G


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Es ist nun mal passiert. Samsung steht zumindest dazu. Finde nicht schlimm wenn ich ein Note 7 hätte es zu tauschen. Imageschaden warum wenn viele es noch nicht mal VW übel nehmen wenn die bescheißen.

    Fritz F.Julian SchmidtPhilipp Z.Tino L.Boris StirmRalf N


    • Klaus B. 25
      Klaus B. 12.09.2016 Link zum Kommentar

      VW hat bewusst beschisxxx , ich glaube nicht dass man das Samsung nach sagen kann. Die Endkontrolle sollte aber tunlichst verbessert werden.
      Unverzeihlich ist der Fehler nicht , und mit Imageschaden sind sie bestraft genug.
      Schlecht nur für die , die kein 2t-Handy haben . Diese Verärgerung kann ich gut verstehen.


  • Matthias W. 21
    Matthias W. 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Für mich war ziemlich schnell klar das die einzige vernünftige Antwort eine Retoure ohne Wiederkehr ist, daher ist mein Gerät längst wieder weg. Wirklich schade um den Stift, ich hätte fast deswegen die ätzende Edge in Kauf genommen.


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Natürlich wird Samsung dadurch einen Image-Schaden nehmen. Man muss aber auch betonen, dass Samsung derzeit sehr gut handelt, wenn es darum geht, die Dinger wieder auszutauschen. Eine Warnung ist raus, die Aussage, dass es einen Umtausch geben wird, ebenfalls. Wer möchte, kann sogar sein Note 7 jetzt schon zurück bringen und bekommt für diese Zeit ein S7 oder S7 Edge geliehen. Nicht zu vergessen, dass das S8 auch schon in den Startlöchern steht. Und was wäre jetzt besser, als ein S8 mit austauschbarem Akku? ;-)

    Fritz F.Julian Schmidt


    • 19
      Crysagon 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Ein Note 8 mit austauschbarem Akku ;-)

      yenicerisinanH GTorstenJürgen DeckerSue HTakeda


      • Tim 121
        Tim 13.09.2016 Link zum Kommentar

        und dann heulen wieder alle rum, dass die Kapazität wieder kleiner geworden ist ^^ Sollte das Note8 gleichgroß, wie das 7er werden, käme man mit einem Wechselakku dann gut und gerne 10-15% weniger Kapazität ins Gerät


    • 13
      Gelöschter Account 12.09.2016 Link zum Kommentar

      wenn interessiert ein image-schade denn, da fällt ja wohl ein börslicher verlust von rund 20 Milliarden eher ins Gewicht !


      • 40
        Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

        wen interessiert der börsliche Verlust ? Höchstens ein paar Samsung-Aktionäre - und die auch nur wenn sie jetzt gerade verkaufen wollten. Börsenverluste sind erstmal nur irreale Verluste, genauso wie es die Gewinne vorher waren.


    • 75
      Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Für mich persönlich fand schon seit dem s6 der Imageschaden an...


    • 3
      Julian Schmidt 13.09.2016 Link zum Kommentar

      Das S8 wünsche ich mir auch mit austauschbarem Akku! :) Nur dann würde ich von meinem guten alten S5 umsteigen. Aber wenn Samsung so weiter macht, haben wir dort nicht mal mehr einen Kopfhöreranschluss! :D Hoffnung habe ich nur noch, weil Samsung auch den SD-Kartenslot zurück gebracht hat. Ansonsten wage ich den Sprung zu LG, obwohl das wieder andere Nachteile hätte...

      Wolfgang N.Stefan Soroway


  • 19
    Crysagon 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Der Wechselakku muss wieder her.
    Die einzig sinnvolle Konstruktion.

    Joshua S.Wolfgang N.Stefan SorowayGelöschter AccountyenicerisinanH GTorstenJürgen DeckerSue HTakeda


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Einmal Wechselakku, immer Wechselakku !!!

      Udo Kallina


  • Raphael Gebhart 9
    Raphael Gebhart 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich weiss nicht kommt mir irgendwie einfach spanisch vor. Es kam ja hin und w wieder vor das smartphones feuer fingen. Aber auf diese weise?? Und es sind auch nicht alle note 7 wie kommt das???
    Meiner Meihnung nach ist das ein abgekartetes spiel, irgend eine Manipulation.
    Ich bin kein Samsung Fanboy oder so nutze selber ein LG V10 und ein Honor8.
    Aber Samsung hat irgend was gebastelt und macht so den besseren deal.
    Glaube ich.


    • Tim 121
      Tim 12.09.2016 Link zum Kommentar

      So ein Schwachsinn...
      Samsung bekommt ein schlechteres Image (bzw. das Note7) und hat enorme Kosten beim Ersetzen. Wieso sollte Samsung sowas bitte planen. Weil Samsung jetzt in aller Munde ist? Totaler Quatsch.
      Außerdem steht Samsung jetzt WELTWEIT unter enormem Druck, die Geräte schnell und ohne großes Tamtam zu ersetzen.

      Wie es sein kann, das nicht alle Geräte betroffen sind? Ein stink normaler Produktionsfehler... So wie es auch bei einem iPhone passieren kann, das die Home-Taste wackelt oder das Display einen kleinen Spaltmaß zum Alu-Rahmen hat, so kann es eben auch passieren, das Akkumulatoren fehlerhaft hergestellt werden. Sowas passiert ab und an bei ein paar Geräten und fällt bei der Produktion auch kaum auf...

      Michael PTino L.Michael K.TentenSimon D.Marius HoffmannsymbianAndi R.


    • Takeda 53
      Takeda 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Der Fehler hat kein zeitgeber der alle zur gleichen Zeit brennen läßt der Fehler kommt wenn es passt und genau deswegen sind nicht alle aus der ersten Reihe abgebrannt kommt nach und nach


  • 52
    Frk 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Ist definitiv ein Desaster und, auch wenn einige es nicht wahr haben wollen, der Image Schaden ist gewaltig. Sowas darf nicht passieren. Der Grund ist meiner Meinung nach das übereilte "auf den Markt werfen", da hat die QA gelitten.

    TentenGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 12.09.2016 Link zum Kommentar

      1. "[...] Der Image Schaden ist gewaltig"
      Das Trifft aber nur auf das Note7 zu. Nicht auf Samsung insgesamt.
      2. "Sowas darf nicht passieren."
      Sowas KANN aber passieren und es ist schlicht unmöglich, es zu verhindern. Bei sämtlichen technischen Produkten kann es zu Fehlern während der Produktion kommen, die im Vorfeld nicht auffallen. Das ist völlig normal und geht nicht anders...

      Michael PMichael K.symbian


  • 19
    Marius Hoffmann 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Wenn das so einfach mit neuen Akkus wäre, hätten wir wahrscheinlich schon längst eine neue Technologie... Das Samsung sowas passiert ist außerdem am wahrscheinlichsten, weil sie die Meisten Smartphones absetzen. So groß wird der Imageschaden meiner Meinung auch nicht sein: Der Schaden wurde RELATIV schnell publiziert und alle Notes werden ausgetauscht. Ich finde so langsam reicht es auch mit dem Nörgeln. ACHJA: Zu eurer Überschrift habt ihr glaube ich nur einige, wenige Sätze geschrieben... Der Rest bestand aus längst bekannten News! Find' ich jetzt echt nicht besonders gelungen...


  • 26
    Gelöschter Account 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Die Überschrift ist falsch! NICHT Samsung wünscht sich den Wechselakku zurück, sondern WIR wünschen uns den Wechselakku zurück.

    Joshua S.Wolfgang N.Husky58Gelöschter AccountH GMario ZimmermannCrysagonboggie


    • Leon R. 39
      Leon R. 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Naja, auch aus Samsungs Sicht kann man sich den Wechselakku zurückwünchen, so müsste man eventuell nur die Akkus tauschen.


      • 26
        Gelöschter Account 12.09.2016 Link zum Kommentar

        Sehe ich doch auch so! Aber der Kunde wurde ja nicht erhört. Siehe S6 ohne SD-Karte und festem Akku. Stück für Stück kommt alles zurück, was gerade für Einige ein Samsung kaufenswert machte....

        Andi R.


      • Tim 121
        Tim 12.09.2016 Link zum Kommentar

        @Justus Jonas

        das S6 und S7 haben sich blendend verkauft, auch ohne Wechselakku und bei ersterem auch ohne SD-Slot...
        Samsung hört auf die Kunden, sonst wäre das S7 nicht wasserdicht und hätte wieder einen SD-Slot...
        Aber nur weil sich ein paar Android-Fans den Wechselakku zurückwünschen und dies in Foren kundtun, macht Samsung das nicht... "Die Masse" scheint einfach keinen Wechselakku mehr zu wollen. Bei den iPhones gab's sowas auch nie und keinen stört es so wirklich

        Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 12.09.2016 Link zum Kommentar

        Ja. Jeder präferiert etwas anderes. Für mich ist der IP-Grad nicht so wichtig. Jedenfalls nicht das ich meine Phone zum Tauschen nehmen würde, dafür wäre es mir prinzipiell zu wertvoll. Wahrscheinlich habe ich eher das Problem, dass ich seit dem letzten großen Update immer wieder Totalaussetzer beim Note4 hatte. Vorher lief es wie Henne. Da freut man sich natürlich über einen losen Akku 😀 zum Kaltstart.....


      • Leon R. 39
        Leon R. 12.09.2016 Link zum Kommentar

        Naja, nur weil ein Smartphoe einen fest verbauten Akku hat, heißt es nicht automatisch das es nicht "Kalt-Start-fähig" ist. Sony zum Beispiel hat neben dem SD-Karten Schacht einen kleinen roten Knopf, welcher dies ersetzt. Ich weiß natürlich nicht wie das bei Samsung ist...


      • 75
        Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

        Der Masse ist es völlig egal, ob wechselbarer Akku oder nicht. Es muss einfach gut ausschauen. Menschen kaufen nicht nur Essen mit dem Auge, sondern auch Smartphones. LG hat mit dem g5 und jetzt mit dem v20 gezeigt das es auch Vollmetalgehäuse geben kann, und der Akku ist trotzdem wechselbar.


      • 75
        Gelöschter Account 13.09.2016 Link zum Kommentar

        Tim, und genau aus dem Grund habe ich mir bisher nie ein iPhone gekauft. Seit dem ersten iPhone verfolge ich das schon, und jedesmal ist es die selbe Enttäuschung.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 12.09.2016 Link zum Kommentar

    "Erst hatte Samsung kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu"

    Ein "geklautes" Zitat von Stürmer Jürgen "Kobra" Wegmann, der seinerzeit auf eine Niederlage meinte "Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu"

    kleine Anekdote meinerseits ;-)

    Was das Desaster selbst betrifft, das ist schon irgendwie eine Dramaturgie, wie sie nur das (Tech-)Leben selber schreiben kann. Ein, im Vorfeld hochgelobtes -ohne jeden Zweifel - super, grandioses Smartfone macht sich selber durch das "Akku(!)-Desaster" seinen verdienten Platz im Olymp der bisher besten Handys aller Zeiten - zumindest aus wirtschaftlicher Sicht - zunichte. Das ist meine Meinung dazu

    Tja, einem S5 wäre so etwas sicher nicht zum ökonomischen Verhängnis geworden :-)...

    Julian Schmidt


  • 2
    Michael Rocek 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Der genaue Fehler wäre interessant zu wissen - ist ja nicht das erste Handy welches Samsung baut. Vielleicht sind ja auch andere Geräte betroffen? Was ist bspw. mit dem S7?


  • Tim 121
    Tim 12.09.2016 Link zum Kommentar

    "Wie kann ein so fehlerhafter Akku überhaupt die Qualitätskontrollen der Fabrik überstehen?"
    Das ist einfach zu beantworten... Es ist logistisch betrachtet unmöglich ALLE Akkus zu kontrollieren. Darum werden immer nur Stichproben gemacht. Wenn dann von 1 Million Akkus etwa 10.000 kontrolliert werden, können in den anderen 990.000 immer noch fehlerhafte Akkus vorkommen.
    Würde man jedes Bauteil immer einzeln kontrollieren, könnte Samsung das Note7 im August 2016 vorstellen, zu kaufen gäbe es das Ding dann aber erst 5 Jahre später.
    Atomkraftwerke sind potenziell auch Mordsgefährlich, trotzdem werden sie weltweit eingesetzt. Autos können auch Material-Versagen "erleiden" und man knallt ungebremst gegen einen Baum, trotzdem fährt jeder Auto...

    Sowas kann einfach vorkommen.
    Wohlgemerkt passiert das gleiche auch aktuell vereinzelt beim Xiaomi Mi5. Das interessiert aber absolut niemanden und nur Samsung ist der EINZIGE Hersteller, dem so etwas passiert. Natürlich.

    Bodo P.Michael PMichael K.Norman WeichertMarius Hoffmann


    • 5
      Corin Corvus 12.09.2016 Link zum Kommentar

      Selbst wenn alle Akkus getestet worden wären, heißt das nicht, dass sie dann abbrennen. Es mag sogar sein, dass manche Akkus diesen Fehler erst nach einigen Ladezyklen entwickeln, indem sie stück für stück ihre Konsistenz oder an einigen stellen langsam aufgehen. Dies bemerkt man in einem geschlossenen Gerät nicht, da es robust gebaut wurde.

      Michael K.Tim


  • 19
    Gelöschter Account 12.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke in Eurem anderen Thread sind alle Kommentare hierzu abgegeben worden. Es ist unnötig nochmals hier zu aufzurufen.

    Gelöschter Account


    • 13
      Gelöschter Account 12.09.2016 Link zum Kommentar

      ... aber der "artikel" passt zu Samsung problem, beides eine "katastophe" ....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel