Topthemen

Das Samsung Galaxy Note 8 sollte ohne Bixby-Button kommen

AndroidPIT Samsung Galaxy S8 100 days 1873
© nextpit

Bixby ist ein spannendes Projekt – und für Samsung sehr wichtig. So wichtig, dass die Koreaner im Galaxy S8 dem Assistenten einen eigenen Hardware-Knopf spendiert haben. Umso dramatischer ist es, dass sich Bixby gerade zu einem echten Fiasko verwandelt – zumindest in jenen Regionen, die nicht Südkorea oder USA heißen. Der Sprachassistent arbeitet derzeit nämlich nur dort. Europa und Südamerika beispielsweise gucken in die Röhre. Wie groß die Hürde ist, weitere Sprachen hinzuzufügen, zeigt die spanische Version. Zum S8-Launch war diese nämlich „zeitnah“ versprochen worden – ist aber immer noch nicht verfügbar. Wie das Galaxy S8 wird dann wohl also auch das Note 8 mit einer vorerst nutzlosen Taste ausgestattet sein.

Ein nutzloser Button, der mehr könnte

Auch Samsung hat zugegeben, dass Bixby noch nicht bereit ist, sich mit den anderen Assistenten zu messen. Daher kommt das Galaxy S8 auch mit dem Google Assistant; für die Smart-Home-Steuerung arbeiten die Koreaner mit Amazons Alexa zusammen. Angesichts dieses enttäuschenden Starts ist es kein Wunder, dass viele Nutzer wütend sind – zumal Samsung auch aktiv verhindert, dass Nutzer den Bixby-Button für etwas nützlicheres verwenden.

Nun wird auch das Galaxy Note 8 wieder jenen Knopf mitbringen – und damit den Fehler des S8 wiederholen. Die Entscheidung, überhaupt an einer physikalischen Taste festzuhalten, ist zumindest diskussionswürdig. Selbst ein Google Assistant auf dem Raspberry Pi 3 lässt sich per Audiobefehl aktivieren. 

Noch wütender macht es mich, dass Samsung aktiv die App blockiert, die dem Bixby-Button eine andere Funktion zuweist. Ein solches Maß an Freiheit darf man als Nutzer wohl erwarten, wenn man gerade erst 800 Euro für ein Smartphone gezahlt hat.

Gleichzeitig gibt es rund um den Globus unzählige User, die regelmäßig versehentlich Bixby starten, wenn sie eigentlich die Lautstärke verringern wollten. Komplett abschalten lässt sich die Taste auch nicht. 

samsung galaxy s8
Unter der Lautstärkewippe sitzt er, der dedizierte Bixby-Button. / © NextPit

Aktuell ist Bixby dann eine Art Sammlung von Karten im Google-Now-Stil. Dazu kommen noch die je nach Land eingeschränkt funktionale Bilderkennung Bixby Vision sowie der eben aktuell nur in den USA und Südkorea erhältliche Sprachassistent Bixby Voice. Ganz ehrlich: Dafür brauche ich keine Taste. Eine Wischgeste oder eine Verknüpfung auf dem Homescreen würden da doch ausreichen.

Zu wenige Features, zu wenige Sprachen

Vor der Präsentation des Galaxy S8 und S8+ sorgte die Nachricht für Optimismus, dass Samsung mit Viv Labs zusammenarbeitet. Die US-Amerikanische Firma hatte sich zuvor im Bereich der künstlichen Intelligenz einen Namen gemacht und beispielsweise Apple dabei geholfen, Siri zu entwickeln – mit überzeugenden Ergebnissen.

bixby call chris
Die Sprachsteuerung Bixby Voice ist aktuell nur in Südkorea und den USA verfügbar. / © NextPit

Diese Hoffnung ging allerdings mit der S8-Präsentation und den ersten Hands-on-Eindrücken schnell den Bach hinunter. Was einmal so aussah, als könne es das Siri von Samsung werden, stellte sich als Enttäuschung heraus. Samsung ist nicht Apple oder Google – und die Entwicklung eines Sprachassistenten offensichtlich eine Nummer zu groß für die Koreaner. Wie gigantisch die Herausforderung ist, zeigt auch ein Blick zu Google: Der Oktober 2016 eingeführte Google Assistant ist auch nur auf Englisch und Deutsch verfügbar, bis Ende 2017 sollen sechs weitere Sprachen hinzukommen. Nur Apple kann mit dem bereits 2011 eingeführten Siri eine wirklich umfangreiche Sprachauswahl anbieten.

Skurril ist übrigens auch, dass Bixby zwar seit dem 19. Juli auf Englisch, aber nur in den USA verfügbar ist. Somit hat Bixby also nicht nur mit einer Sprach-, sondern auch einer Regionenbarriere zu kämpfen. Es ist beispielsweise in Deutschland nicht möglich, Bixby einfach auf Englisch zu verwenden. Immerhin: Zum Ende des Jahres soll Bixby nun auch endlich hierzulande verfügbar sein. 

Eines der aktuell spannendsten Features von Bixby – wenn wir jetzt mal von der hiesigen Verfügbarkeit ausgehen – ist die Objekterkennung. Was hier am besten funktioniert, ist die Suche nach ähnlichen Objekten. Samsung setzt dabei übrigens auf die Technologie von Pinterest. Die Shopping-Funktion von Bixby Vision beispielsweise arbeitet jedoch wenig zuverlässig: Sie erkennt einfach viele Gegenstände nicht, amüsanterweise auch nicht das Galaxy S8. Immerhin klappt die Erkennung mit Weinflaschen und Barcodes zuverlässig.

Bixby vision
Einen Barcode und einen Rioja erkennt Bixby problemlos, bei dem Geldbeutel bekommen wir als Ergebnis lediglich ähnliche Bilder angezeigt. / © NextPit

Intelligente Assistenten sind die Zukunft

Die virtuellen Assistenten sind groß im Kommen. Die großen Technologie-Firmen haben allesamt das Thema „Künstliche Intelligenz“ ganz oben auf ihrer Strategie stehen. Facebook, Microsoft, Google, Amazon, Apple und jetzt auch Samsung arbeiten daran, dass wir uns mit Maschinen unterhalten können. Künstliche Intelligenz ist die Zukunft, und intelligente Assistenten dürften für die meisten Nutzer der erste große Berührungspunkt werden. 

Wenn Samsung hier mit Bixby den Zug verpasst, wird das die Firma langfristig beeinträchtigen – und aktuell sieht es schwer danach aus. Ich glaube auch nicht, dass die Koreaner das Know-How und vor allem die Datenmenge haben, die für die Entwicklung intelligenter Assistenten essenziell ist. Immerhin ist Samsung so großzügig, den Google Assistant auf dem Galaxy S8 zuzulassen. 

samsung ha ref rf56k9540sr food management innerview cameras
Family Hub: Samsung will Kühlschränke intelligent machen. / © Samsung

Immerhin soll Samsungs Family Hub in naher Zukunft auch mit Amazons Alexa funktionieren. Das kann zwei Dinge bedeuten: Die Koreaner möchten die Tür offenhalten, sollte Bixby auf keinen grünen Zweig mehr kommen – und vielleicht möchte Samsung die Gelegenheit auch nutzen und für das eigene System von jenen Interaktionen lernen, die andere Nutzer über Alexa mit dem Family Hub haben. In der Vergangenheit war Samsung jedenfalls immer recht protektiv, was eigene Technologien angeht. Ich bin gespannt, wie sich die Koreaner hier mit Bixby positionieren werden.

Was ist Eure Meinung zu Samsungs Assistenten? Glaubt Ihr noch an einen Erfolg? Und was würdet Ihr am liebsten mit dem Bixby-Button machen? Ich freue mich auf Eure Meinung in den Kommentaren!

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (37)
Luis Ortega

Luis Ortega
Editor

Luis ist ein Redakteur und Forenmoderator. Geboren und aufgewachsen in Granada, wo er Geologie und Erziehungswissenschaft studierte. Nach zahlreichen beruflichen Erfahrungen landete er 2015 bei AndroidPIT. Ein bekennender Geek. Er mag Open-Source-Software und natürlich Android. Er liebt Apps, die dem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge helfen und das Leben einfacher machen. Er liebt das Meer und seine Freizeit auf irgendeiner Art Brett.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Wladi von Löwen 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Bixby Mist habe ich nicht mal ausprobiert. Aber macht mit bloß nicht die nützliche Taste weg! Benutze sie grad um die Benachrichtigungsleiste rauf- und runterzuziehen. Samsung soll einfach den nicht-root Usern freie Wahl lassen mit welcher Funktion die Taste belegt wird!

    TorstenH G


  • 46
    Gelöschter Account 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich stimme absolut mit Holger Feldmann überein; für diejenigen, die sich Stand heute für S8/S8+ und Note8 interessieren.

    Zu dem überragend blöden Bixby-Knopp kommen für mich persönlich noch so ein paar Fails bei diesen Modellen hinzu und somit kam das erste Mal seit Jahren 0,0 Interesse oder gar "Haben-Will" bei mir auf... Und ich hatte zuerst auf ein Note8 als topp Business-Phone (ohne Edge-Driss, Fingerabdruck-Fehlplatzierung und Bixby-Fail) gehofft...

    Dass SAMSUNG aber zudem mit allem, was sie so an Möglichkeiten haben, den Leuten das Leben schwer macht, die S8/S8+ bereits nahezu zu Markteinführung gekauft haben und diese daran hindern, den Bixby-Button anders (UND SINNVOLL) zu belegen, zeigt mir diese, in den letzten Jahren angeeignete und mittlerweile kaum zu übertreffende Abgehobenheit und Arroganz dieses Konzerns, der im Segment der UE in den 1980ger Jahren bestenfalls B-, eher aber C-Brand war.

    TimH GHolger Feldmann


  • 11
    Eckhard Hoffmann 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Wie glücklich ist einer der keine größeren Probleme hat als ein Bixby-knopf mit dem er nichts anfangen kann und darüber richtig wütend wird.

    San FTorsten


  • Eddy 13
    Eddy 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Schrittzähler gibt falsche Distanz an!

    Dies ist Samsung bekannt. Beim nächsten update sollte der Fehler (gemäss heutigem Telefon mit dem Support) behoben werden. Zwischenzeitlich kann man auch ein Reset machen. Bixby komme ja schiesslich erst gegen Ende des Jahres auf den Markt, resp. soll es funktionstüchtig sein. So die Aussage des Samsung Supportes.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Und ja, Bixby-Taste brauch momentan keiner =D

    H G


    • Boruto-Ninja 9
      Boruto-Ninja 21.08.2017 Link zum Kommentar

      Das stimmt!

      H G


    • Tim 121
      Tim 21.08.2017 Link zum Kommentar

      das "momentan" kannst du weglassen.

      Samsung selbst benutzt die Taste in den Bixby-Werbespots nicht mal.

      H G


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 21.08.2017 Link zum Kommentar

        rein theoretisch könnte es in Zukunft hilfreich sein. Im anderen Fall gibt es keinen Sinn sowas zu machen.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 21.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich meine, von Samsung Seite.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Soweit ich weiß, soll es für EU mit Bixby-Taste sein.


    • Boruto-Ninja 9
      Boruto-Ninja 21.08.2017 Link zum Kommentar

      Es kommt gleich, und man kann es bestimmt wissen.


  • 13
    Holger Feldmann 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Diskussion nicht. Wir Verbraucher haben es doch in der Hand. Einfach kein Samsung kaufen, und gut ist.....

    CaliforniaSun86symbianTorstenH GGelöschter AccountJohannes MeierBennyGelöschter Account


    • 35
      Stefan Soroway 21.08.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt sicherlich viele Gründe dafür kein Samsung zu kaufen (und auch viele eines zu kaufen). Aber wegen des fehlenden Bixby-Buttons kein Samsung kaufen? *lol*

      San FH G


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 22.08.2017 Link zum Kommentar

      Na ja sicher nicht nur wegen des überflüssigen Bixby-Buttons. Aber mich stören auch ganz andere Dinge, also werde ich es beherzigen und mir kein Samsung mehr zu kaufen und zum Apfel wechseln :-)


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.08.2017 Link zum Kommentar

    Sieht aus als ob Bixby bald ins Digitale Gras beißen wird...

    Sieht ein wenig aus wie die technologische Auslese? 😂

    Dann bleiben noch Google, Siri und Alexa Assistenten übrig 😝

    Samsung hätte lieber den Kamera Button von Sony endlich kopieren sollen! 📱

    Gelöschter AccountDennis SchwabelandTim


  • Tim 121
    Tim 20.08.2017 Link zum Kommentar

    selbst wenn Bixby richtig funktionieren würde, wäre die Taste dumm und sinnlos...
    Bixby Voice ruft man mit der Stimme auf
    Und alles andere wird über die Kamera oder den ganz linken Homescreen gemacht. Die Taste braucht man einfach NIE.
    Ich habe auf meinem Note FE ebenfalls Bixby und nutze davon einiges, wie den Reminder, und da habe ich mir noch nie gedacht "Mensch, hätte ich nur eine grottig platzierte Taste unter den Lautstärke-Tasten, damit es genauso schnell geht, wie vorher"

    Keine Ahnung, was sich Samsung bei dem Müll denkt. Genauso bescheuert, wie der Pulsmesser. Niemand nutzt ihn, trotzdem gibt's ihn immer noch.
    Das Note8 hätte so ein tolles Teil werden können, aber nein, es wird Müll...

    CaliforniaSun86H GEddyGelöschter AccountJoe F.


    • Ole 20
      Ole 21.08.2017 Link zum Kommentar

      äh doch, der Puls Sensor zB wird genutzt. Es gibt Leute, die nutzen das Smartphone, um ihre sportlichen Fortschritte zu protokolieren oder den aktuellen Status abzufragen. Und nur weil du vielleicht kein Interesse an solchen Funktionen hast, weil du evtl unsportlich bist, muss man nicht für die ganze Menschheit sprechen.

      CaliforniaSun86Paul Haidinger


      • Tim 121
        Tim 21.08.2017 Link zum Kommentar

        Wer bitte benutzt zum Erfassen des Pulses das Smartphone? Niemand.
        Klar, man verfolgt seine Daten etc. mit dem Smartphone, aber Puls und Co. wird mit etwaigen Armbändern gemessen und nicht mit dem Pulsmesser auf dem Handyrücken...

        Es geht mir nicht darum, ob ich sowas nicht brauche, sonder dass es einfach niemand macht. Leute gehen Joggen und achten einen Scheiß auf Puls und Co. und die, die darauf achten, nutzen dafür kein Smartphone als Pulsmesser.


  • 21
    Gelöschter Account 20.08.2017 Link zum Kommentar

    Bixby ist der grösste Mist braucht kein Mensch man kommt auch ungewollt an die Taste und öffnet sich.Da benutze ich lieber das Oneplus 5 weiterhin

    H GJoe F.


    • MauCreek 17
      MauCreek 20.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja,und wer etwas weiter denkt nimmt ein iPhone.

      CaliforniaSun86Benny


      • 29
        Gelöschter Account 21.08.2017 Link zum Kommentar

        Och bitte. Das ist nun wirklich ein sehr billiger Trollversuch

        Gelöschter Account


      • Ole 20
        Ole 21.08.2017 Link zum Kommentar

        erkläre deinen iPhone Trollversuch? Hier gehts nicht um Apple, sondern um Bixby. Das ist wie, wenn ich sage, mein Audi hat einen platten Reifen und jetzt kommst du und sagst, dann fahr doch BMW.

        Paul Haidinger


      • Paul Haidinger 6
        Paul Haidinger 21.08.2017 Link zum Kommentar

        Okkk... Ich bin zwar der Meinung, dass ein iPhone der größte Müll ist, aber ok


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 22.08.2017 Link zum Kommentar

        hatt'a aber nicht unrecht ;-)


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 22.08.2017 Link zum Kommentar

        wir schweifen ab ....


  • 20
    Gelöschter Account 20.08.2017 Link zum Kommentar

    Eine Totgeburt. Das kann Samsung gut.

    Joe F.


    • 17
      Micha 20.08.2017 Link zum Kommentar

      Ja, du musst es wissen!


      • Stefan 30
        Stefan 20.08.2017 Link zum Kommentar

        Haters gonna hate!


    • Tim 121
      Tim 20.08.2017 Link zum Kommentar

      Genauso wie Google. Die kriegen auch nichts hin.

      Joe F.


      • MauCreek 17
        MauCreek 20.08.2017 Link zum Kommentar

        Google ist recht innovativ in den letzten Monaten, nein, Jahren. Sie beginnen viel u d hören mittendrinn auf. Bringen nichts zuende, - richtig zuende.

        CaliforniaSun86Joe F.


      • Tim 121
        Tim 21.08.2017 Link zum Kommentar

        Genauso wie Samsung. Die meisten "tollen, neuen" Funktionen in Stock-Android stammen auf TouchWiz. Und sind dort auch teilweise immer noch besser, wie bspw. Multi-Window. Da ist das Zeug von Stock ein Witz dagegen..

        Mir fällt aber ehrlich gesagt bis auf vielleicht den Assistenten nichts (speziell im Android-Bereich) ein, wo Google in letzter Zeit Innovativ war...


      • Boruto-Ninja 9
        Boruto-Ninja 21.08.2017 Link zum Kommentar

        Google macht momentan nichts besonders, Samsung ist mehr innovativ als Google.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.08.2017 Link zum Kommentar

    Brauche kein Bixby ,Alexa und Konsorten. Will ein Phone wo ich eine App öffne und gut ist es den Rest mach ich selber.

    H GJoe F.


    • MauCreek 17
      MauCreek 20.08.2017 Link zum Kommentar

      Ich sehe, dass du bei Apple gut aufgehoben wärst, hättest du nicht eine so grobschlächtige Abneigung gezeigt.


      • 25
        Gelöschter Account 21.08.2017 Link zum Kommentar

        @Coregapaps: Genauso schlecht wie dein 1. Versuch.

        Gelöschter Account


      • Ole 20
        Ole 21.08.2017 Link zum Kommentar

        man, geh zu Applepit ^^


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 22.08.2017 Link zum Kommentar

        die gibt's gar nicht :p ... schade eigentlich ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel