Topthemen

Galaxy Note ringt um Existenz: Macht Samsung wirklich Schluss?

NextPit Samsung Galaxy Note 20 screen
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nachdem es bereits im August Hinweise für ein mögliches Aus gab, folgen nun Berichte zur offenbar fehlenden Weiterentwicklung von Samsungs Galaxy Note.

Während es sich vor einigen Monaten noch um Gerüchte ging, laut denen das Galaxy S21 angeblich mit dem S Pen kompatibel sein wird, folgen nun Details, die die Zukunft des Galaxy Note weiter in Frage stellen. Der bei Twitter aktive Leaker „Ice universe“ schrieb etwa, dass es derzeit keine Informationen zur Entwicklung der Note-21-Serie gebe.

Galaxy Note: Kein neues Modell in 2021?

Wenig später folgte dann auch Max Weinbach und nannte eine Reihe der erwarteten Samsung-Flaggschiffe im kommenden Jahr. Beim Blick auf die Liste wird schnell klar, dass eine offensichtliche Modellreihe gänzlich fehlt: das Galaxy Note.

In einem folgenden Tweet schreibt Weinbach, dass drei dieser Geräte Unterstützung für den S Pen haben werden. Konkreter wurde er jedoch nicht. Die Unterstützung im S21 Ultra dürfte in diesem Fall relativ sicher sein. Möglicherweise könnte aber auch das Z Fold 3 den notwendigen Support für den Stylus mitbringen. Dies vermutet zumindest 9to5Google. Das dritte Gerät könnte etwa das S21+ sein.

NextPit Samsung Galaxy Note 20 notes
Das Galaxy Note 20 könnte das letzte Modell seiner Art sein. / © NextPit

Die anhaltenden Gerüchte zum Ende des Galaxy Note dürften für die Fans des gigantischen Smartphones jedoch keine frohe Botschaft sein. Möglicherweise war das Galaxy Note 20 das letzte Modell seiner Art.

Die Vorstellung des Galaxy S21 erwartet uns laut aktuellen Berichten bereits Mitte Januar 2021. Ab Ende Januar sollen S21, S21+ und S21 Ultra dann im Handel erhältlich sein.

Weitere Meldungen auf NextPit

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (39)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 18.11.2020 Link zum Kommentar

    Weg damit, die letzten Notes waren eh voller Kompromisse.


    • Nobody 50
      Nobody 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Du brauchst sie ja einfach nicht zu kaufen. Aber klar. Was man selber nicht will haben natürlich auch andere nicht zu wollen.

      Maximilian HETim


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.11.2020 Link zum Kommentar

        Abgesehen vom S-Pen gibt es keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen Note und Galaxy S. Okay, man hatte einen flachen Bildschirm (der PFLICHT mit Stift sein sollte), das aber auch nur beim normalen Note 20, das einfach viel zu teuer war und in einigen Punkten hinter dem Note 20 Ultra stand. Die sollen den S-Pen einfach in ihre Galaxy S Reihe einbauen, dann hat sich das Theater erledigt. Es waren eben mal die Flaggschiffe mit Vollausstattung und Fokus auf Produktivität, das gerät aber immer mehr in Vergessenheit, also kann man die Reihe auch gleich streichen und in die S-Reihe integrieren


      • Nobody 50
        Nobody 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Das ist verkaufstechnisch einfach Quatsch. Mit dem Note können sie 2 mal im Jahr ein Flaggschiff präsentieren. Warum sollten sie das weglassen. Und den Verkaufszahlen nach sehen das auch viele anders als du.

        TimMaximilian HE


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 20.11.2020 Link zum Kommentar

        Mit dem Note können sie zwei mal im Jahr ein Flaggschiff präsentieren, das könnten sie aber auch ohne Note-Reihe. Wie beim S20 FE. Und klar sehen viele das anders als ich, die meisten Leute gucken aber auch nur aufs Aussehen und nicht auf den Nutzen, objektiv betrachtet ist ein Edge-Display im Note fehl am Platz. Das sind aber auch abgerundete Ecken, das fehlen einer Klinke, Notches und kleine Sensoren mit übertrieben vielen Megapixeln. Wird trotzdem alles verbaut. Mich nervt es ja schon wenn durch die abgerundeten Ecken etwas abgeschnitten ist, ich bin da aber eh sehr pingelig.


      • Nobody 50
        Nobody 22.11.2020 Link zum Kommentar

        Gerade weil ich auf den nutzen schaue kaufe ich immer das Note anstatt den S Modellen. Und ein überarbeitetes Modell ist ja kein zweites Flaggschiff.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 18.11.2020 Link zum Kommentar

    Schon mein s6 edge war kompatibel mit dem stift, root machts moglich.


    • Nobody 50
      Nobody 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Es mag ja sein das du dann mit dem SPen schreiben konntest. (Was ich ehrlich gesagt nicht recht glauben kann) Aber den vollen Funktionsumfang des SPen wie auf dem Note zu erreichen geht so ganz sicher nicht.


    • Tim 121
      Tim 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Kann eigentlich gar nicht sein, weil es für den S Pen dedizierte Hardware im Display brauchte, die in Nicht-Notes überhaupt nicht verbaut wird...

      TorstenMaximilian HETentenElvedin ČolakovićNobody


  • 16
    Gelöschter Account 18.11.2020 Link zum Kommentar

    Laaaaangweilig diese Gerüchteküche.

    media.tenor.com/images/8a98d0de19d03ce80e6aebf70e6a0e59/tenor.gif

    Jack Black


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 18.11.2020 Link zum Kommentar

    Als ich mein Note 2 und 3 kaufte, war es in erster Linie das "riesige 5,5" Display" was mich hat das Flagschiff kaufen lassen. Der Stift war nur Beifang, ich nutzte den nie wirklich gerne. Notizen und Skizzen verkamen immer zur hilflosen Krakelei mit dem Touch eines 4-Jährigen. Respekt an alle die Picassos da draußen, weil es gibt Menschen die bekommen das ja hin.

    Heute hat sich das halt erledigt, ein schnelles Smartphone mit riesen Display finden ? Kein Problem, aber finde mal eines was noch in die Hosentasche passt. 😂

    Ich glaube den Stift nutzen deutlich weniger Kunden als man immer gedacht hat und die sind dann mit der Galaxy S Serie schon bedient.

    Jack BlackGelöschter Account


    • 16
      Gelöschter Account 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe den Stift ehrlich gesagt noch nie verstanden. Nutzt den überhaupt jemand?

      Jack Black


      • Nobody 50
        Nobody 18.11.2020 Link zum Kommentar

        "Nutzt den überhaupt jemand?"
        Ja absolut. Ich zum Beispiel. Super praktisch finde ich. Aber ich habe die Erfahrung gemacht das diejenigen die den nutzen anzweifeln auch meistens die sind die ihn noch nie benutzt haben.

        Vetro S.Manuel S.


      • 3
        Pat_ Pat (Päddipat) 18.11.2020 Link zum Kommentar

        ich habe damals mit einem Note2 angefangen und habe weiter mit 4,8 und jetzt dem 20 beendet. und immer wieder habe ich den Stift verwendet.

        Zum Zeichnen von unterwegs, Teamviewer bedienung, spiele und jetzt sogar durch die Kamera-s-pen-funktion auch Fotos mit stativ und co.
        müsste sogar demnächst einen neuen Pen ordern da mir die spitze "zu schnell" abnutzt. xD

        Manuel S.Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 18.11.2020 Link zum Kommentar

        Sind da keine Spitzen zum wechseln mehr dabei? Bei meinem Note10 + sind welche dabei gewesen.


      • 3
        Pat_ Pat (Päddipat) 18.11.2020 Link zum Kommentar

        ich habe leider keine gefunden weder eine Klammer zum rausziehen noch Spitzen die sonst dabei waren.

        oder diese waren einfach bei meinem Note 20+ultra5gsuperduperwupershop handy nicht beigelegt -> hab die ganze Verpackung zerlegt deswegen :D


      • Phonator51 21
        Phonator51 18.11.2020 Link zum Kommentar

        @pat_pat. Die Ersatzspitzen hat Samsung beim Note 20 erstmalig eingespart leider. Aber wenn ich mich nicht irre kann man das Ersatz Kit nachbestellen. Würde auf jedenfall mehr Sinn machen als einen neuen S-Pen zu organisieren.

        Pat_ Pat (Päddipat)Nobody


      • 42
        rolli.k 18.11.2020 Link zum Kommentar

        @tom nook

        Ja ich benutze den Stift an meinem Note 9. Sogar recht häufig.

        Nobody


      • 39
        Reginald Barclay 18.11.2020 Link zum Kommentar

        Den Stift benutze ich mit meinem Arbeits-Note, um nicht ständig die Handschuhe ausziehen zu müssen.
        Ich brauche den Stift mit Note, Surface oder Pad, da ich regelmäßig PDF-Formulare ausfüllen und unterzeichnen muß.
        Der eignet sich auch für Skizzen und ich spare damit oft umständliche Erklärungen und Beschreibungen.

        Nobody


      • 39
        Reginald Barclay 18.11.2020 Link zum Kommentar

        Spitzen sind beim Note 20 u in der nordischen Verkaufsvariante dabei.


      • 3
        Pat_ Pat (Päddipat) 19.11.2020 Link zum Kommentar

        @Phonator51 klingt gut --> Stiftspitzen für Galaxy Note 20 wurden Ihrem Warenkorb hinzugefügt. danke für den Tip

        Phonator51Nobody


    • Nobody 50
      Nobody 18.11.2020 Link zum Kommentar

      @Thomas H.
      Du kannst aber den SPen aus dem Note 2 oder 3 nicht mit mehr mit dem aktuellen vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Von Funktionsumfang bis zur schreiberkennung. Und ich denke das den SPen mehr benutzen als immer behauptet wird. Den wenn ich ihn nicht benutze will hab ich mittlerweile jede Menge Alternativen an Smartphones in der Größe und Ausstattung. Da muss man dann kein Note kaufen. Ich denke wer sich für ein Note entscheidet der nutzt auch den SPen. Manche vielleicht weniger dafür andere mehr. Das ist zumindest meine Erfahrung.

      Phonator51Elvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 18.11.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Als jemand, der sehr lange das Note 3 hatte - auch parallel zum Note8 - kann ich das nur bestätigen. Beim Note3 musste man noch ein Stück weit fest auf das Display drücken, damit der Stift erkannt wurde. Seit etwa dem Note7/FE reicht das (extrem geringe) Eigengewicht des Stiftes aus, das er für eine Eingabe erkannt wird.
        Vom Funktionsumfang ganz zu schweigen, wobei sich dort seit ein paar Jahren auch nur noch sehr wenig tut.

        Phonator51Elvedin ČolakovićNobody


    • Tim 121
      Tim 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe den Stift auch nur extrem selten genutzt, aber es war dennoch immer nett, hinzu haben. Getreu dem "besser haben, als brauchen"-Motto.

      Phonator51Elvedin ČolakovićNobody


  • Nobody 50
    Nobody 18.11.2020 Link zum Kommentar

    Also ganz ehrlich. Diese Diskussion gibt es jedes Jahr auf neue über das Note. Wird langsam langweilig. Es ist ja noch eine ganze ecke hin bis ein neues Note vorgestellt wird. Ich werde da mal abwarten. Aber glauben kann ich die Gerüchte nicht so recht weil sie wie gesagt jedes Jahr regelmäßig auftauchen.

    Elvedin Čolakovićolli64


    • Tim 121
      Tim 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Vor allem wird sich dann, wenn es so weit ist, und es sich doch nicht bewahrheitet, keiner mehr an diese Gerüchte erinnern ^^
      Das dient auch wieder nur, um irgendwie in die Medien zu kommen...

      Elvedin ČolakovićNobody


  • Tim 121
    Tim 18.11.2020 Link zum Kommentar

    Nein, machen sie nicht...
    Ernsthaft. Diese komischen Gerüchte gibt es JEDES Jahr, seit mindestens 2015 und nie hat es sich bewahrheitet.
    Und wieso auch bitte? Samsung stellt gefühlt 200 Smartphones pro Jahr vor, warum sollten sie bitte eine der erfolgreichsten davon einstellen? Das macht allein schon aus Marketing-Gründen keinen Sinn. Zumal Samsung durch die Notes indirekt 2 Flaggschiff-Releases pro Jahr hat, was sie ja auch beenden müssten.

    Ein Fold 3 wird ziemlich sicher auch keinen S Pen bekommen. Auch beim Fold 3 wird das Display-"Glas" viel zu schwach sein, als dass man dort mit einem Stift drauf rumkritzeln könnte, mit dem man sogar ziemlich Druck ausüben können muss - um die verschiedenen Druckstufen nutzen zu können. Das Ding würde nach 2 Wochen aussehen, wie damalige resistive Touchscreens mit Stift-Bedienung nach Monaten oder Jahren Nutzung.

    Elvedin ČolakovićNobodyolli64


    • Nobody 50
      Nobody 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Das ist auch komplett meine Meinung. Ich sag nur" alle Jahre wieder kommt das note Gerücht auf die Erde nieder"

      Elvedin ČolakovićTim


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Die Note-Reihe könnte ja zum Galaxy S21 Pro oder so werden. Dann aber wirklich mit allem drum und dran wie es mal war und vor allem ohne Edges bzw mit nur einer Edge, was wenigstens Sinn gemacht hatte, wenn es um die Produktivität ging


      • Nobody 50
        Nobody 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Aber warum sollte Samsung das machen? Nenn mir doch mal einen Grund aus der sicht von Samsung. Welchen Vorteil sollte es den für sie haben?

        Tim


  • 50
    paganini 18.11.2020 Link zum Kommentar

    Schade aber verständlich! Das Note war anfangs immer das Flaggschiff bei Samsung das ist es nicht mehr. Früher war es immer nochmals besser als die S Reihe aber gerade das normale Note 20 ist einfach nur noch eine Frechheit. Dann lieber ein Fold mit Stift


    • Nobody 50
      Nobody 18.11.2020 Link zum Kommentar

      Aber das normale Note ist ja auch nicht das Flaggschiff sondern das Ultra. Das normale können sie wegen mir auch weglassen. Das braucht wirklich keiner.

      Elvedin Čolaković


      • Tim 121
        Tim 18.11.2020 Link zum Kommentar

        Das normale Note20 existiert auch nur, damit der übertriebene Preis des Ultra besser dasteht. Das ist alles.

        Elvedin ČolakovićNobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 18.11.2020 Link zum Kommentar

        Wenn das wegfällt, fällt nur auch das flache Display weg.. Das Note 20 war nicht gerade der Brüller aber zumindest in dem Punkt war es besser :)

        Tim


      • Nobody 50
        Nobody 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Woher willst du wissen das es kein Flaches Display geben wird? Und ganz ehrlich ich kann dieses gejammer über die Edges echt nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Nutzt du eigentlich ein Note mit Edges? Sprichst du aus Erfahrung oder oder ist das nur nachquatschen von dem was andere behaupten


      • Tim 121
        Tim 19.11.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Ich kann die Kritik am Edge-Display vor allem beim Note schon nachvollziehen. Auf der Kante ist der Stift quasi unbrauchbar und sie macht die wirklich nutzbare Fläche deutlich kleiner bzw. Schmaler...
        Von mir aus sollen die bei den S-Modellen diese Edge beibehalten (auch wenn es mir nach 3 Geräten mit Edge-Display ein Rätsel ist, was manche daran bitte toll finden), aber die Notes haben ein flaches Display zu nutzen...

        Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Woher ich das weiß? Weil das Ultra ein Edge-Display hatte (sowie die vorherigen Generationen, bei denen das schon kritisiert wurde), das normale Note aber nicht. Sollte das normale Note wegfallen, fällt also wohl auch das flache Display weg. Und ja, ich durfte schonmal ein Smartphone mit Edges ausprobieren, ich fand es nur störend. Gerade in Verbindung mit einem Stift, wo es nicht nur nutzbare Fläche wegnimmt sondern einen dazu zwingt noch mehr Platz zum Rand zu lassen, um nicht versehentlich wegzurutschen. Das war einfach nur störend.


      • Nobody 50
        Nobody 19.11.2020 Link zum Kommentar

        Aber das heißt doch nicht das es beim nächsten Galaxy mit den Displays genauso ist. Das ist eine reine Vermutungen deinerseits aber kein wissen Sorry. Und ich wollte nicht wissen ob du ein Smartphone mit Edges probiert hast sondern ob du ein Note mit Edges ausprobiert hast. Du fandest die Edges störend? Das ist in Ordnung. Ist halt Geschmackssache. Aber platz lassen damit man am Rand nicht "wegrutscht" ? Also ganz ehrlich. Ich hab jetzt das vierte Note aber das ist mir noch nie passiert. Wenn ich mit dem SPen auf der Tastatur tippe geht das ganz genauso wie mit dem Finger nur genauer. Und wenn ich damit schreibe reicht der Platz auch aus. Von daher kann ich da deine Aussage nicht nachvollziehen.


      • Nobody 50
        Nobody 19.11.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Ich hab nicht gesagt das ich die Edges toll finde. Sie stören mich nur einfach nicht. Mag sein das dadurch das Display kleiner wird wenn ich den SPen verwende. Aber wir sprechen hier von wenigen Millimetern. Das finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm. Ist halt Ansichtssache. Aber du hattest auch ein Note8 und daher weißt du auch wovon du sprichst. Deshalb finde ich deine argumente auch ok auch wenn ich anderer Meinung bin. Mich regen nur Kommentare von Leuten auf die über das Note und / oder die Edges urteilen und selber noch keines hatten. Und nein eines im Elektronik Fachmarkt in der Hand gehabt zu haben reicht meiner Meinung nach nicht aus dafür.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel