Topthemen

Galaxy NX: Bilder von Samsungs neuer Android-Kamera

tinhte Samsung Galaxy NX 2
© Tinhte

Wenn die hyperaktiven Koreaner gerade tatsächlich mal kein Telefon auf den Markt zu schmeißen haben, dann wird es eben eine Kamera. Und so gibt es nun Pressebilder der Galaxy NX, die Samsungs Galaxy Camera aus dem vergangenen Jahr beerben wird. Erster Eindruck: erstaunlich viel Kamera - überraschend wenig Galaxy.

tinhte Samsung Galaxy NX 2
Bis auf den Touchscreen mit Android erinnert nichts mehr daran, dass "Galaxy" eigentlich immer für Smartphones und Tablets stand. / © Tinhte

Vielleicht liegt es daran, dass Samsung mit dem Galaxy S4 Zoom bald ein Smartphone im Repertoire hat, das den Fokus mehr als jedes andere Modell auf den Kamera-Aspekt legt, aber die neue Galaxy Camera - bisher bekannt als Galaxy NX - erinnert kaum noch an ein Produkt aus der Galaxy-Serie. Stattdessen wirft Samsung hier wohl wirklich eine Kamera in Reinform auf den Markt - die eben mit Android 4.2 läuft .

Jetzt sind auf der vietnamesischen Website Tinhte detaillierte Pressebilder der Galaxy NX aufgetaucht. Wie Ihr seht, wird es wohl mindestens drei wechselbare Objektive geben. Ganze 20,3 Megapixel soll der Sensor schaffen, und auch Videoaufnahmen in Full-HD-Auflösung (1080p) sollen möglich sein. 

tinhte Samsung Galaxy NX 1
© Tinhte

Auch wenn die Bedienung hauptsächlich über den rückseitigen, 4,3 Zoll großen Touchscreen geschehen wird, gibt es dieses Mal einige Hardware-Buttons - deutlich mehr als beim Vorgänger. Auch dadurch entsteht der Eindruck, Samsung wolle mit der Galaxy NX ernsthafte Foto-Begeisterte für sich gewinnen. Wir rechnen damit, dass die Kamera während des Samsung-Events am 20. Juni in London offiziell vorgestellt wird. Wann sie dann auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten.

Schon der Vorgänger war erfolgreich, und auch wir kamen zu einem sehr positiven Testergebnis. Dennoch war in der Galaxy Camera der Smartphone-Ursprung noch erkennbar. Diese Zeiten sind definitiv vorbei.

tinhte Samsung Galaxy NX 3
 © Tinhte

Via: Sammy Hub Quelle: Tinhte

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (34)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Gelöschter Account 16.06.2013 Link zum Kommentar

    für repoter das beste was es gibt bilder direkt hochladen zur redaktion, denke mal das dingen wird locker um die 1000 euro kosten , naja 200 drauf und ich hätte eos7d XD, aber das wird wohl standart werden.


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 15.06.2013 Link zum Kommentar

    Was auch noch ein ganz wichtiger Aspekt wäre, ist ob man die Kamera auch ohne Objektiv kaufen kann, da man die Kit-Objektive meistens eh in die Tonne hauen kann.
    Nur so als Tipp für die Autoren hier, für den nächsten Artikel über diese Kamera.


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 15.06.2013 Link zum Kommentar

    Das Ding sieht für mich schon so wie es ist sehr interessant aus. Erst recht, falls Almi Zilero recht hat und wirklich ein APS-C Sensor und kein Micro Four Thirds drin steckt.
    Was die Objektive angeht habe ich auch mal nachgesehen und da gibt es schon eine vernünftig große Auswahl: http://www.digitalkamera.de/Objektiv/?Baj=25639269437218512&all=1&sd=s&sc=p

    Aber ich würde mir die Kamera noch ein klein wenig kompakter wünschen.
    Als Ergänzung zu ner großen Spiegelreflex die man auf lange Fototouren mit nimmt könnte ich es mir ganz gut vorstellen mit so eine Systemkamera wirklich komplett das Smartphone zu ersetzen. Natürlich nur wenn sie auch ne Telefonfunktion hat. Dann will ich auch mall die Gesichter der Leute sehen, wenn ich mir ne Kamera mit 85-mm-Objektiv ans Ohr halte :D
    Als Systemkamera ist sie zwar schon recht schlank, aber wenn man sie als Smartphone sieht (was sie ja eigentlich gar nicht sein will), dann ist es ein dicker Brocken.
    Mal angenommen sie hätte nicht diesen Handgriff, der sie zwar ergonomischer, aber auch dicker macht, sie hätte nicht diesen pseudo-optischen Sucher (die es genau wie den Blitz soweit ich weiß auch zum aufstecken gibt) und man setzt ein Pancake-Objektiv auf, dann hätte man professionelle Fotoqualität im Hosentaschenformat. Diese Kamera ist dagegen allerdings nicht wirklich sehr Hosentaschen tauglich.
    Und ich halte eigentlich auch allgemein nicht viel von diesen Systemkameras, die versuchen auszusehen wie eine Spiegelreflex. Eine Kamera wird nicht dadurch professionell, dass sie aussieht, als währe es eine Spiegelreflex, sondern durch das was in ihr drin bzw. vor allem was an ihr dran steckt.
    Aber es gibt natürlich diese Hipster, die eben auch wie professionelle Fotografen aussehen wollen (während sie nur im Auto-Modus fotografieren und nicht wissen was die Blende ist) und die sind eben durch ihre große Masse ein wichtiger Marktfaktor.


    Und zum Thema ob Almi Zilero mit seiner Kritik etwas überreagiert hat:
    Vielleicht hat er es was unsanft ausgedrückt, aber im Prinzip hat er schon Recht. Das Wort "mindestens" zu benutzen nur damit man nichts falsches schreibt aber gleichzeitig bloß nicht zu oft den Finger krumm macht, ist wirklich nicht optimal. Die Recherche nach den oben verlinkten Objektiven hat mich nicht mal eine Minute gekostet. Und von einem Blog auf dem die Werbung (dadurch auch die Einnahmen) immer penetranter (Vollbildwerbevideo als Landingpage) wird, kann man diese eine Minute Recherche schon erwarten.
    Aber Kritik ist natürlich immer am besten, wenn man auch Verbesserungsvorschläge liefert:
    Ihr berichtet ja immer öfters von Sachen, die eigentlich außerhalb eures Kompetenzbereichs liegen. Damit ihr trotzdem noch seriöser Artikel veröffentlicht, wäre es in solchen Fällen vielleicht Sinnvoll externe Autoren um Hilfe zu bitten.
    Erst schreibt ihr den Beitrag komplett selber um eine ungefähre Richtung vorzugeben und dann lasst ihr ihn nochmal von jemandem vom Fach zur Korrektur/Verbesserung lesen.
    Der muss den Beitrag ja nicht komplett umschreiben. Er sollte eher Feedback liefern à la "Der Absatz ist komplett falsch, weil ... " oder "Ihr hab den und den wichtigen Aspekt komplett übergangen".
    So, ich geh jetzt zusammen mit Almi Zilero weinen ... Aber nur weil ich gerade einfach kein Geld für so tolle Sachen übrig hab.


  • Michael P. 31
    Michael P. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Was für eine Quatsch!
    Galaxy stand bei Samsung immer nur für Android und nicht für Tablets und Smartphones!
    Bringt Samsung einen Kühlschrank mit Android raus, so wird der auch den Beinamen Galaxy haben!


  • ilias 30
    ilias 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Diese Modell werde ich überspringen. So in ca. 9 Monaten bringt Samsung das neue Modell raus mir Telefonfunktion und Internetanbindung. Dann braucht man nur ein Gerät mitnehmen. Wahrscheinlich wird das dann etwas größer ausfallen, weil die das Display auch als Tablettersatz nutzen werden. ;-)


  • mapatace 42
    mapatace 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Sich an kleinigkeiten aufzureiben scheint hier für einige so eine Art von Hobby zu sein. Nicht das ich dem einzelnen seinen Unmut absprechen will, das würde ich auch nicht wollen, können erst recht nicht, aber vielleicht denkt der eine oder andere mal daran, das seine kleine Welt nicht die des Universum entspricht und daher keine allgemein Gültigkeit hat. Denn dann würden einige Kommentare, berechtigt oder nicht, weniger unfreundlich ~dafür etwas gelassener und vor allem inhaltlich beim Thema bleiben, ohne auf eine persönliche schiene, abgleiten zu müssen. Das nenne ich Kritik, von der wir alle profitieren und der Haubtgrund ist, warum ich Kommentare überhaupt lese. Es gibt hier so einige User die ich eigentlich ganz gerne lese, stellen sich aber denn doch das eigende Bein.


  • 3
    Manuel Herzog 14.06.2013 Link zum Kommentar

    ich mag züge


  • Jo L. 19
    Jo L. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @Benjamin: Eben! ;)

    Wenn ich die Kamera sowieso über mein Smartphone oder Tablet laufen lasse, dann mache ich auch den Rest (Bildverarbeitung, Uploads, soziale Netzwerke etc.) besser mit dem Smartphone oder Tablet. Dann brauche ich diese Apps aber nicht auch noch auf dem kleinen Kamera-Bildschirm, das wäre nur Nerd-Spielerei. ;)


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Und zum Thema hyperaktiv, Sony scheint ja auf den Erfolgszug von Samsung auch mit aufspringen zu wollen und kündigt derzeit auch ohne Ende neu Z-Modelle an!
    Also scheint "hyperaktiv" wohl nicht die schlechteste Wahl für einen Konzern zu sein, welcher gerne schwarze Zahlen schreiben möchte!


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @Jo L.
    Wieso extra Sim-Karte, die Kamera hat mit Sicherheit WLAN und somit kann ich sie über mein Smartphone laufen lassen!
    Es ist halt komfortabler, die Inhalte direkt von der Kamera versenden zu können als sie erst hin und her schieben zu müssen!
    Bin mal auf den Preis gespannt, denn ich finde die Cam sehr interessant!


  • Jo L. 19
    Jo L. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @Matthäus, das gibt's ja schon alles. Aber dafür braucht man ja keinen Play Store in der Kamera. Es reicht ja, wenn die Kamera über NFC/Wifi gut mit dem Smartphone oder Tablet verbunden ist, so wie bei Panasonic. Dann kann man den Rest komfortabler und flexibler mit dem Smartphone/Tablet machen. Auch Bildbearbeitung geht natürlich auf einem größeren Tablet besser.

    Außerdem hat das den Vorteil, dass man dann nicht auch noch eine zusätzliche SIM-Karte mit Internettarif für die Kamera bezahlen muss.
    Stattdessen kann man die Internetverbindung des Smartphones nutzen.


  • 14
    Thomas Hanisch 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow
    Samsung ist Hyperaktiv und zwar im Smartphone segment und das will hier der Autor auch damit aussagen.
    Scheint eine super Kamera zu sein und danke für den ersten satz ich hab mich schrott gelacht beim ersten lesen :)


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @Gingerbread

    Über ChatOn können z.B. gerade gemachte Bilder der Kamera direkt weitergegeben werden! ;-)
    Und da mit der Kamera mit Sicherheit auch Audioaufnahmen gemacht werden können und Clips mit separater Musik versehen werden können, ist ein Audioplayer vielleicht doch ganz sinnvoll, oder?


  • Matthäus Kubitza 3
    Matthäus Kubitza 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Ich seh es zwar schon kommen
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/511086/Samsung%20Galaxy%20S5%20zoom.jpg

    Die Möglichkeit nicht nur meine Handyschnappschüsse sondern auch ernsthaft hochqualitative Fotos schnell über genau den Dienst zu teilen den ich möchte sehe ich aber als großen Vorteil an. Kameras die mit einem ganz bestimmten Dienst gepaart waren gab es ja schon (Ich meine mich da an facebook Funktionen zu erinnern) durch das vollwertige Android OS und den Play Store gibt mir die Kamera aber die Möglichkeit meine Bilder und Videos ohne viel Umstand an all meine Netzwerke wie Youtube, Vine oder Instagram zu verteilen. Natürlich nur rein hypothetisch da ich keinen dieser Dienste aktiv nutze :P aber was ich meine ist, dass es da garantiert eine Demographie für gibt.

    Was ich mich frage ist wie gut es möglich sein wird seine Fotos und Videos z.B. per Photoshop Express zu verarbeiten.


  • Jo L. 19
    Jo L. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Eben. Da halte ich es für wichtiger und effektiver, dass die Kamera über WiFi / NFC / Android gut mit dem Smartphone zusammenarbeitet und sich darüber z. B. fernsteuern lässt, wie das bei den neuen Lumix-Modellen von Panasonic der Fall ist. Da hat man als Fotograf mehr von Android.


  • Gingerbread 2.3 2
    Gingerbread 2.3 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Super wenn eine Kamera android besitzt aber bitte wofür den musikplayer und Chat on, wer chatted denn mit seiner Spiegelreflexkamera :D an sich aber Hammer.


  • 31
    PeterShow 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Hier noch was zu "hyperaktiv":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung

    Samsung ist keineswegs "hyperaktiv". Die haben halt verschiedene Sparten. Übrigens hat Samsung 340.000 Mitarbeiter, während z.B. Apple nur 70.000 Mitarbeiter also nur ein Fünftel hat. HTC hat sogar nur 5.000 Mitarbeiter.
    Sony hat weniger als die Hälfte der Mitarbeiter, stellt aber auch Fernseher, Kameras, MP3-Player etc. her. Die müssten ja noch viel hyperaktiver sein.. oh oh...


  • Jo L. 19
    Jo L. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Na dann lieber eine spiegellose DSLM von Panasonic, z. B. die Lumix G6 oder das Profi-Modell Lumix GH3. Bei denen ist die Auswahl und Qualität der Objektive (Micro Four Thirds) viel besser. Außerdem arbeiten sie über WiFi hervorragend mit Android zusammen. Dabei kann das Smartphone z. B. auch als externer Live-Monitor, Fernauslöser oder Intervallauslöser eingesetzt werden:

    http://panasonic.net/avc/lumix/index.html

    Da hat der Fotograf mehr von Android, und beim Telefonieren ist die Kamera nicht im Weg…
    Übrigens hat Panasonic die tolle WiFi/NFC/Android-Unterstützung auch z. B. in der neuen hemdtaschentauglichen Edelkompakten Lumix LF1.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @Almi Zilero: Kritik ist immer willkommen. Sofern sie angemessen formuliert ist. Und ja, der Fairness halber: "Fang an zu weinen" war auch nicht nett, und muss auch nicht sein, auch wenn es lediglich eine Reaktion auf einen Kommentar war, der selber schon unschöne Untertöne hatte.


  • 7
    Almi Zilero 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @ Stephan Serowsky: Sorry, aber hier wird ein Artikel über eine potentielle "Galaxy NX" geschrieben und das NX-Kamerasystem mit keiner Silbe erwähnt. Gefälschte Bilder hin oder her, sowohl Bezeichnung als auch Bilder sprechen eine deutliche Sprache, in welche Richtung dieses Gerät gehen würde und das kommt im Artikel überhaupt nicht rüber.
    "Dürfte sein" ist semantisch übrigens auch was anderes als etwas "als tatsächlichen Nachfolger zu bezeichnen" ;)

    Aber ehe ich weitere beleidigende Dinge schreibe werde ich jetzt lieber weinen gehen. Solche Aufforderungen scheinen ja eher im Rahmen akzeptabler Kommentare zu liegen als Kritik am Inhalt.


  • 37
    redheat21 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @ Peter Show
    +1 nur das kapieren einige immer noch nicht.


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @Almi Zilero: Der Artikel ist weder inhaltlos, noch enthält oder vermittelt er faktisch falsche Informationen, auch wenn er im Umfang nicht dem entspricht, was du persönlich Dir vielleicht wünschst. Wir sprechen hier von einem Produkt, das noch nicht mal auf dem Markt ist. Theoretisch könnten sogar die Bilder Fälschungen sein, das heißt, etwas inhaltliche Zurückhaltung ist da geboten. Sobald es draußen ist, wird es einen ausführlichen Test geben, der mehr als eine kurze Meldung ist. Im Übrigen schließt "mindestens drei" deine "elf" nicht aus und das ganz bewusst. Und ob man von einem Nachfolger spricht oder nicht, ist reine Semantik (das S4 Zoom als tatsächlichen Nachfolger zu bezeichnen, ist allerdings ziemlich gewagt und auch nicht durch Samsungs Marketing gedeckt - aber wenn Du die Meldung gelesen hast, dürfte Dir nicht entgangen sein, dass der erste Satz nach dem Bild genau diesen Gedanken von dir auf etwas zurückhaltendere Art und Weise ausdrückt).

    Darüber hinaus ist dein Ton unnötig und unangebracht. Es gibt absolut keinen Grund, hier beleidigend zu werden! Daran würde ich dringend arbeiten.


  • Rüdiger Hertel 6
    Rüdiger Hertel 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Sehr Interessant. Mann sollte erstmal abwarten auf mehr Details und den ersten Testberichten.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Da gebe ich Almi Zilero voll und ganz Recht! +1
    Aber das ist leider nicht das erste Mal; dass AndroidPIT auf RTL2 Niveau berichtet!


  • 7
    Almi Zilero 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @ Philipp: Schön, wenn du mit inhaltslosen, bis fehlinformierten Nachrichten zufrieden bist, ich bin es nicht. Die Jungs hier wollen Journalisten sein, da gehört auch ein bisschen Hintergrundrecherche dazu.
    Also für dich: schön weiter RTL2-Nachrichten schauen. Und für die Autoren: Bitte zumindest mal Wikipedia aufmachen für minimale Hintergrundinfos.


  • 31
    PeterShow 14.06.2013 Link zum Kommentar

    "hyperaktiven Koreaner". Samsung ist halt ein Mischkonzern, wie etwa "General Electrics" die machen noch viel mehr Produkte. Ich weiß nicht was daran so merkwürdig sein soll.


  • 23
    Philipp Kamutzki 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @almi zilero
    Fang an zu weinen.


  • 8
    Andre B. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    @Maurice: Das erging mir nicht anders xD Einfach göttlich der Satz :-)


  • 50
    Gelöschter Account 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Meine galaxy cam bekommt scheinbar ein großen Bruder ;)


  • 7
    Almi Zilero 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Die Kamera ist offensichtlich voll ins System der spiegellosen NX-Kameras von Samsung integriert. Also nix mit "mindestens drei Objektive" sondern voller Zugriff auf die bisher 11 NX-Objektive sowie die von Drittherstellern und natürlich auch alles sonstige NX-Zubehör.

    Es handelt sich hier um eine Kamera mit APS-C-Sensor, also in der Größe einer gängigen Massen-Spiegelreflex-Kamera. Daher sind die 20 MP (heutzutage) auch nicht so verwunderlich, ist schon seit einer Weile Standard bei NX. Und kein Vergleich zu den Funzeln in Handykameras, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Ding nicht mehr wie ein Handy aussieht.
    Daher ist es auch ein bisschen gewagt, die Galaxy NX als Nachfolger der Galaxy Cam zu bezeichnen. Das dürfte wohl eher das S4 Zoom sein. Die NX spielt in einer anderen Liga.

    Ein bisschen mehr Recherche wäre schon wünschenswert, wenn man über Dinge berichtet, die jenseits des vertrauten Handy-Horizonts liegen...


  • 26
    Gelöschter Account 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Duschkopf gibt es doch schon von Stefan Raab. :-))


  • nox 41
    nox 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Ich freu mich am meisten über den bald erscheinenden Galaxy Wasserkocher, Galaxy Duschkopf und da Highlight 2013 das Galaxy S 4 mini Camera Bike Smart-TV.


  • Maurice S. 33
    Maurice S. 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Tausend punkte für den ersten Satz!

    Scheiße hab ich gelacht xD


  • 19
    invetalcom 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Das ist ja nur der nächste logische Schritt in der Kameraentwicklung.
    Früher oder später denke ich werden alle Hersteller ihre Kameras mit einem "richtigen" Betriebssystem ausstatten, da so die Möglichkeiten weit aus größer sind.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel