Topthemen

Galaxy S10 in drei Versionen: Samsungs drei Musketiere

IMG 7533
© nextpit

Das Samsung Galaxy S10 wird, wenn die aktuellen Informationen aus Asien stimmen, in gleich drei Versionen erscheinen. Dabei gibt es große technische Unterschiede, vor allem bei der Displaygröße und der Kamera.

Verschiedene Display-Größen bietet Samsung für seine Flaggschiffe schon jetzt an, beim Galaxy S10 wird der Hersteller das beibehalten. Die beiden kleineren Smartphones, intern "Beyond 0" und "Beyond 1" betitelt, haben ein 5,8 Zoll großes Display an Bord. Das große "Beyond 2" bringt eine Displaydiagonale von 6,2 Zoll mit - allesamt ohne Notch, wie es scheint. Größere Unterschiede als beim Bildschirm werden allerdings auf der Rückseite zu finden sein, und zwar bei den Kameras der neuen Samsung-Smartphones. 

Das kleinste S10 soll eine einfache Kamera besitzen, das mittlere Modell eine Dual-Knipse und das dritte Galaxy S10 sogar eine Triple-Kamera, die bisher nur das Huawei P20 Pro besitzt. Die Chinesen, der größte Konkurrent auf dem Android-Sektor für Samsung, erzielt mit der dritten Kamera - und der Kooperation mit Leica - sehr gute Ergebnisse und bekommt gute Kritiken. Das scheint als Vorbild für Samsung zu dienen, die mit der Galaxy-S-Klasse lange Zeit die technische Führungsrolle inne hatten und diese auch wieder erreichen wollen.

Galaxy-Fans brauchen noch Geduld

Bis das Samsung Galaxy S10 erscheint, wird es jedoch noch dauern. Der aktuelle Zeitplan der Koreaner sieht vor, das neue Smartphone im Januar oder Februar kommenden Jahres zu präsentieren. Gut möglich also, dass das Smartphone-Jahr 2019 mit einem dreifachen Knall startet - nachvollziehbar in jedem Fall, schließlich feiert die S-Klasse von Samsung den zehnten Geburtstag. Wer schon vorher ein neues Highend-Smartphone von Samsung sucht, könnte bereits im August fündig werden. Dann nämlich wird Samsung das Galaxy Note 9 aus dem Hut ziehen.

Was glaubt Ihr, sind drei Kameras der Schlüssel zum Erfolg des Samsung Galaxy S10?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 34
    Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Fehlt noch eine Outdoorvariante mit Dual und mit einfacher Kamera. Dann ist das Chaos perfekt.


  • 54
    Gelöschter Account 27.06.2018 Link zum Kommentar

    "Was glaubt Ihr, sind drei Kameras der Schlüssel zum Erfolg des Samsung Galaxy S10?"

    Antwort: Nein, den erstens müssen die Gerüchte erst mal stimmen, zweitens ist dann nur eines der drei Geräte damit ausgestattet und drittens müssen weitere Faktoren dazu gelangen. Ich finde es gut, dass Samsung angeblich das gebogene Display in einer der zwei kleineren Versionen weglässt, somit zum S7 "zurück" kehrt, bzw. zum S6, wo es wirklich drei Versionen gab. S6, S6 Edge, S6 Edge +. ABER, 3 Cams alleine werden es nicht richten da muss noch mindestens was komplett neues kommen, und so wie ich Samsung einschätze, ist das auh möglich, denn so ein S9-Fiasko zum Jubiläum wollen die sicher nicht. Das S9 verkauft sich ja weit schlechter als das S8, bei o2 hat es zeitweise schon den gleichen Preis gehabt wie das S8 (beide im auslaufenden JUNI 601 €)

    Beim S10 werden sie das nicht wiederholen wollen. Ich schätze es wird ehr günstiger sein als das S9, sozusagen ein Jubiläumspreis (zumindest die "einfachste" Version) und neben dem Kamerathema noch mindestens eine neue Sache beinhalten: Sounddisplay und Fingerprinter im Display sind Möglichkeiten....

    Bis wir mehr wissen, bin ich aber äußerst skeptisch ob Samsung es schafft sich gegen den Trend der stagnierenden Verkäufe, gerade im hochpreisigen Bereich, zu widersetzen.

    Dennis P.


  • 13
    olwi 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Glaube ich nicht, das am Note schon viel anders ist. Nur schade, dass Samsung mein Vorschlag an sie, mit einer Galaxy Wechselakkuversion nicht umgesetzt wird. Und an die, die meinen es ist zu früh für Mutmaßungen: Samsung hat schon vor längeren geäußert, dass das 100% Display das Ziel ist. Da sind die Mutmaßungen schon nicht so weit weg.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Hoffentlich zeigt das Galaxy Note 9 viel Neues, was Samsung uns schon vorbereitet hat.


    • Tim 121
      Tim 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Unwahrscheinlich ^^ Seit dem Note5 ist die Note-Reihe nichts weiter, als ein S+ mit S Pen und 1-2 kleinen Neuerungen...


  • 16
    karim anis 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Typisch mal AP...die können immer in die Zukunft schauen und wissen alles über das S10...das S9 ist gerade mal erschienen und schon wird wieder auf Klugscheißer gemacht....


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube, es ist noch zu früh, um zu wissen, was da kommt.


  • Daniel 35
    Daniel 26.06.2018 Link zum Kommentar

    Drei Kameras klingt auf dem Papier gut. Ich bin überzeugt, dass die Kamera sehr gute Bilder macht. Aber Samsung sollte endlich das Design ändern, die Samsung Smartphones sehen langweilig aus


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Huawei P20 Pro ist richtig gut. 3 Kameras bringen die Nachtbilder auf dem hohen Niveau. Hoffentlich bekommt Galaxy S10 auch 3 Kameras.


    • Stefan 30
      Stefan 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Ganz im Gegenteil...


  • 34
    Gelöschter Account 25.06.2018 Link zum Kommentar

    Na mal sehen was kommt. Bis lang zu wenig info. Vielleicht wird das für mein S5 N die ablöse. Aber wirklich nur vielleicht. Hat also noch locker ein Jahr Zeit und auch nur falls ein Defekt auftritt.


  • Tim E. 56
    Tim E. 25.06.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man nach Sammobile geht, dann fehlt hier ein bisschen was an Infos.
    Das "kleine" S10 soll ein Flat Display, eine Kamera und schwächere Hardware bekommen als die anderen Beiden.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 25.06.2018 Link zum Kommentar

      quasi ein klassisches Mini/Lite ... mit dem S10 als Flaggschiff wird das "Beyond 0" fast nichts zu tun haben..


  • 14
    Seba Stian 25.06.2018 Link zum Kommentar

    Glaube nicht, dass sie 3 Kameravarianten bringen. Dies bedeutet auch 3 unterschiedliche Anpassungen und Updates. Wenn es drei Varianten gibt dann eine mit Mono Kamera und 2 mit Duo oder Triple. Halte aber Duo für wahrscheinlicher auch wenn Huawei gezeigt hat, dass es für manche Situationen sinnvoll sein kann.


    • 16
      Simon Pück 26.06.2018 Link zum Kommentar

      Naja denke auch wieder das die Dinger wieder mit einem Exynos und in den USA mit Snapdragon kommen also 6 mal anpassen ;-)


  • 45
    Gelöschter Account 25.06.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie wirkt dieses Streufeuer an Variationen hilflos. Scheinbar plant Samsung ein Flächenbombardement ohne wirkliche Marktorientierung. Wer eine sehr gute Kamera erhalten möchte, muss ein Samsung in Grabplattengröße kaufen. Wer ein handliches Design möchte, muss die "schlechtere" Kamera akzeptieren. Wahrscheinlich wird man auch noch RAM, Speicher und Akkuleistung variieren, um vollständige Unzufriedenheit herzustellen und die High-End-Freunde natürlich zum beleuchteten Surfbrett mit 6 (8?) GB RAM, 256 GB Speicher und 1299,- Euro Neupreis treiben...
    Und keine zwei Monate später wird es 1&1 für 1,- Euro Zuzahlung zu einem Vertrag anbieten.... Updates enden dann knapp ein Jahr später....
    Nein, Samsung!

    Tim


    • Tim 121
      Tim 25.06.2018 Link zum Kommentar

      Vergiss die Farbauswahl nicht. Man kündigt 4-5 Farben an, aber zu Deutschland kommtn nur 2. Und Monate später, ohne jede Ankündigung, kommt plötzlich eine weitere Farbe dazu, natürlich im Samsung Store exklusiv zur UVP. Und dann darf man für die neue Farbe 300€ Aufpreis zahlen, da der Marktpreis längst gefallen ist.

      Aber Updates enden immer noch nicht nur ein Jahr später. ^^ Das kommt bei OnePlus hin, nicht bei Samsung.

      Gelöschter Account


      • 14
        Seba Stian 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Wieso bringst du jetzt Oneplus ins Spiel? Glaube es gibt wenige Hersteller, die bei ihren alten Geräten soviele zufriedene Kunden haben wie Oneplus. Das liegt an der guten Updateversorgung und auch an der hervorragenden Community. Mein OP 5 läuft mit 8.1 und Sicherheitspatch Juni. Selbst wenn die Werksversorgung zu langsam ist oder Mal stoppt kann man auf sehr gute Community Roms zurück greifen. Die Installation bekommt jeder mit dem Anleitungen ohne Probleme hin.

        NerdyNilsD


      • Tim 121
        Tim 25.06.2018 Link zum Kommentar

        "gute Updateversorgung". Bei OnePlus. Die stoppen den Support nach etwa 1.5 Jahren, das ist dir bewusst?
        Und so gut wie niemand hat Lust an der Software rumspielen zu müssen, daher sind irgendwelche Roms kein Argument, sorry.

        Gelöschter AccountRedwelth


      • 14
        Seba Stian 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Glaube dass gerade unter den Oneplus Nutzern viele sind, welche bereit sind herumzuspielen. Oneplus 3 soll im Sommer 8.1 bekommen. Sicherlich spät aber für ein 2 Jahre altes Handy immer noch in Ordnung. Samsung bekleckert sich in der Hinsicht auch nicht gerade mit Ruhm wenn man die letzten Updates betrachtet. S8 im Februar und S7 im Mai zudem mussten beide zurück gezogen werden. Zugegeben auch Oneplus 6 hat gerade Akku Probleme nach dem Update, aber ich verstehe einfach nicht warum du Samsung immer in allen Punkten verteidigst und nur bei anderen das schlechte siehst. Auch wenn Oneplus im High-end Bereich mitspielen will und nicht das kleine Startup ist, welches viele dahinter vermuten, sollte man zum Vergleich wohl eher Firmen nehmen die schon länger in der Region mitspielen wie LG, HTC oder Sony. Für mich ist es einfach nur Unwissenheit Oneplus nur 1 Jahr und dann 1,5 Jahre Updateversorgung zu unterstellen ohne das belegen zu können.


      • Tim 121
        Tim 26.06.2018 Link zum Kommentar

        S8 im Februar? Das Ding hat immerhin jeden Monat Sicherheits-Patches bekommen.
        Und ich soll Samsung in ALLEN Punkten immer verteidigen? Stimmt zwar nicht einmal Ansatzweise, aber ja. Sicher.


      • 45
        Gelöschter Account 26.06.2018 Link zum Kommentar

        :-D Jaaaa, die Farbpolitik...hatte ich total vergessen! :-D *prust*


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 25.06.2018 Link zum Kommentar

    Mhhh bissel zu viel Auswahl wieso nicht wieder nur 2x Devices und dafür 3x Jahre Updates garantiert!!! 😏😝📱

    Ralf NH GTobias R.


    • 19
      Gear4 25.06.2018 Link zum Kommentar

      Oder eine Flat-Version ohne diese dämlichen Edges. Deswegen hab ich mir seit dem S7 kein neues Samsung mehr gekauft, obwohl ich ein großer Fan ihrer Displays bin.

      herrlich


      • Blurryface 38
        Blurryface 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich stand den EDGE's auch immer sehr skeptisch gegenüber.
        Haben mir designtechnisch nie wirklich gefallen und ich empfand sie immer als eher störend als funktional.
        Nun bin ich vom S7 auf das S9+ umgestiegen und ich muss sagen, die EDGE's stören mich kein bisschen.
        Man kann sie mit Funktionen belegen oder die Leiste zum ausziehen eben ganz abschalten.
        Mit den EDGE's am S6 und S7 hätte ich mich auch nicht anfreunden können. Aber mittlerweile sind die ja schon sehr flach geworden.


      • Tim 121
        Tim 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Diese Funktionen haben aber rein gar nichts mit der Edge zu tun... Sowas kann man problemlos auf einem flachen Display auch einbauen. Macht Samsung nur einfach nicht.
        Und flach oder nicht, man hat vor allem an sonnigen Tagen echt nervige Reflexionen und die Displays wirken noch einmal deutlich länger, als sie ohnehin schon sein.

        Gelöschter Account


      • Blurryface 38
        Blurryface 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Also haben die Funktionen ja doch was mit der EDGE zu tun.
        Muss dir ja nicht gefallen. Mich stören sie widererwarten nicht.


      • 19
        Gear4 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab die Edge-Funktionen auch auf meinem flachen S7 per Custom Samsung-Rom. Läuft alles wie geschmiert. Mehr Bild und trotzdem genauso viel Funktionalität. Mich stören die Reflexionen auch extrem.

        Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Nein, haben sie nicht. Man braucht die Edges für diese Funktionen nicht. Nur ähnlich wie bei Apples Animoji (dafür braucht es die FaceIE-Sensoren nicht) muss Samsung einfach irgendwas machen, um die Edges irgendwie als "nützlich" hinzustellen bzw. ihnen einen Mehrwert anzurechnen. Aber man könnte die Funktionen problemlos auf jedem flachen Gerät zum laufen bringen...

        Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 25.06.2018 Link zum Kommentar

      Drei Jahre Updates gibt es bei den Samsung-Flaggschiffen garantiert. Jedes S und Note bekommt immer zwei große Versions-Updates und drei Jahre lang (fast) jeden Monat Sicherheits-Patches. Das war schon immer so.

      FalcoNilsD


      • H.E. 37
        H.E. 26.06.2018 Link zum Kommentar

        Na dann kann Google die Geräte ja auch auch bald in die Liste übernehmen.
        //androidenterprisepartners.withgoogle.com/?&_ga=2.250857926.1327759317.1529904306-113137630.1520409747#!/results/browse-all/2
        Nur derzeit sehe ich nicht ein Samsung Gerät dort, frage mich dann nur warum?


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 26.06.2018 Link zum Kommentar

        Also die "S" und manchen "Note" Devices haben 2x Major Updates bekommen und längere Zeit Sicherheitspatches im Vergleich zur Konkurrenz 📱

        Aber Samsungs Verhalten für viele anderen Devices war/ist sehr indiskutabel gewesen! Galaxy Alpha, Galaxy K Zoom, Galaxy Tablets usw... 😣😡


      • Tim 121
        Tim 26.06.2018 Link zum Kommentar

        @H.E
        Diese Liste ist für die Tonne. Dort werden LG-Geräte aufgelistet und sorry, aber LG hat den mit gigantischem Abstand schlechtesten Update-Support überhaupt.

        @Mr. Android
        Das stimmt so auch nicht... auch im Mittelklasse-Bereich liefert Samsung im Vergleich zu anderen Herstellern gut Updates. Dort dauern zwar Major-Updates noch länger, aber dafür gibt es auch dort konstant Sicherheitspatches. Viele andere Hersteller beliefern ihre Mittelkalsse quasi überhaupt nicht mit Updates. HTC beliefert bspw. ja nicht einmal AndroidOne-Geräte mit Updates, obwohl sie das mit dem AndroidOne-Branding eigentlich versprochen haben.
        Sicher, das Alpha ist ein eher trauriges Beispiel, aber das K Zoom war halt nun einmal ein absolutes Nischenprodukt und zum Thema Tablets... schau dir andere Hersteller an, die sind noch schlechter ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel