Topthemen

Galaxy S10: Samsung baut das beste Display – schon wieder

Samsung Galaxy S10 11
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Es ist kein Geheimnis: Die Galaxy-Smartphones von Samsung, insbesondere die der High-End-Linie, sind seit jeher für die Qualität ihrer Super-AMOLED-Displays bekannt. Das Galaxy S10 und S10+ sind keine Ausnahme von dieser Regel, wie der ausführliche Test der Experten von DisplayMate beweist. Demzufolge hat das Samsung Galaxy S10 das beste Display aller Smartphones.

"Der beste Bildschirm für ein Smartphone"

Das Urteil ist beeindruckend: "Selbst mit unseren neuen, strengeren Bewertungsstandards und neuen Tests erhält das Galaxy S10 die höchste Punktzahl in allen Kategorien und damit die höchste Punktzahl, die DisplayMate je vergeben hat." Die DisplayMate-Tests ergaben, dass das Infinity-O-Display des Galaxy S10 (3.040 x 1.440 Pixel oder 550 ppi) eine Helligkeitsspitze von 1.215 nits erreicht und damit 17 Prozent heller ist als das Galaxy S9. Das Smartphone setzt damit einen neuen Rekord.

Das Galaxy S10 setzt auch in Bezug auf Farbgenauigkeit und -treue, Blickwinkel, Kontrast, Displayleistung und HDR+ Leistung neue Maßstäbe. Wie DisplayMate erklärt, sind die Bestwerte der immer weiter verbesserten OLED-Technologie zu verdanken. OLED "produziert jetzt die besten und effizientesten Smartphone-Displays".

Für diejenigen, die noch mehr technische Informationen wünschen, kann ich Ihnen nur empfehlen, den vollständigen Bericht bei DisplayMate zu lesen. Den Link findet Ihr unter diesem Artikel.

In unserem kompletten Test des Samsung Galaxy S10+ werdet Ihr noch mehr Details zum Display und allen anderen Aspekten des Smartphones erfahren. Ihr findet Ihn rechtzeitig zum Verkaufsstart am 8. März bei uns auf AndroidPIT.

Quelle: DisplayMate

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 06.03.2019 Link zum Kommentar

    Dann warte ich mal auf den Test zum Xperia 10 Plus. Habe es seit gestern in Betrieb und finde das Display verdammt gut. Für ein Gerät mit dem Preis konkurrenzlos, schlägt mein XZ1C locker. Da wurde bei Sony alles rausgeholt, obwohl es "nur" ein LCD-Display ist.


  • 25
    Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Fand damals schon Display und Kamera vom Galaxy S4 gut. Gefühlt besser als vom iPhone 6S, welches ich danach hatte. Aber ansonsten: wie viel "noch besser" kann unser Auge überhaupt erkennen? Was Messungen in Tests erkennen, sieht unser Auge noch lange nicht. Überflüssig besser, noch besser, noch besser ... nur damit jeder schön weiter die inakzeptablen Preise zahlt. Bin bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Display meines Oneplus 6T zufrieden. Können ihr 1000 € Gerät behalten.

    NilsD


  • TommyB 20
    TommyB 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Schön für Samsung...........


    • 24
      Merlin 05.03.2019 Link zum Kommentar

      Ja........punkt....komma.......


  • 21
    Frank Borgert 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Also mir kommt ja KEIN SAMSUNG mehr in die Tasche - aber DISPLAY kann diese Firma! Freue mich jeden Tag wenn ich das Pixel 3 XL anwende - macht in jeder Situation Spaß! Hoffentlich kauft Google da weiterhin...!?

    thalunaticNilsD


  • 77
    Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Das beste Display mal bestimmt nicht.....!!!!! Das beste Display wäre ohne Loch und ohne Notch. Kann das beste Display der Welt auch Brailleschrift zum ertasten darstellen wenn man schon in der Lage ist einen Fingerabdrucksensor einzubauen?


    • Stefan 30
      Stefan 05.03.2019 Link zum Kommentar

      Na wenn du das sagst, muss es ja stimmen. Warte..!!!!!!! (Damit es noch mehr stimmt)


      • 77
        Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Wäre doch mal eine Erfindung die Welt der Smartphones revolutionieren würde. Touch ID simuliert ja auch durch Vibration die Betätigung. Warum also im Display nicht auch so eine Art Vibration einbauen, die bei Berührung ein vibrieren auslöst so dass man Brailleschrift als blinder Mensch oder mit stark eingeschränkten Augen lesen kann. Wird dich sonst jeder Mist im Display integriert. Warum also nicht auch was hilfreich ist. Wenn Samsung sowas gelingen würde dann würden die sich wirklich Anerkennung einholen, wenn Apple da nicht schneller mit ist.


      • Stefan 30
        Stefan 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Ohje ohje, man braucht halt immer was zum schlecht machen, nicht wahr?

        Erwin W.thalunatic


      • 77
        Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Das ist nicht zum schlecht machen. Lies bitte alles.


      • Stefan 30
        Stefan 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja danke, ich kann sinnerfassend lesen.

        Kann das beste Display der Welt auch Brailleschrift zum ertasten darstellen wenn man schon in der Lage ist einen Fingerabdrucksensor einzubauen?

        Allein der Satz, bullshit hoch 10.

        Erwin W.thalunatic


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Und jetzt beruhigen wir uns bitte wieder. Bleibt bitte freundlich und respektvoll, und achtet vor allem auf eure Ausdrucksweise ;)


      • Stefan 30
        Stefan 06.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja eh, meine Ausdrucksweise ist allgemein etwas grober. Alles gut :)

        Grundsätzlich finde ich diese "ja aber" Mentalität blöd, wie wenn Samsung böse wäre. Als nächstes kommt noch, dass die nicht mit ihren Geräten zum Mond fliegen können. Also mehr als absurde Vergleiche.


  • Sarah 51
    Sarah 05.03.2019 Link zum Kommentar

    550 ppi und eine Helligkeitsspitze von 1.215 nits – "toll" es wurden nochmal ein paar neue Rekordwerte rausgequetscht, davon hat der Nutzer dann auch "richtig viel", wenn der Akku ruckzuck leer ist. Oder es wird dann doch wieder runter geregelt, um Energie zu sparen. Sehr "sinnvoll". 🙄
    Farbgenauigkeit und -treue Blickwinkel und Kontrast finde ich, da schon besser und ausreichend aber das allein gibt wohl werbetechnisch nicht genug her.

    Elvedin ČolakovićTimGelöschter Account


  • NilsD 30
    NilsD 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Nur wegen nem perfekten Display würde ich ein Gerät jetzt nicht kaufen. Aber Display kann Samsung ja, die Hardware ansich ist ja immer toll 😊👍


  • Tim 121
    Tim 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Das S10 Display wird mit Sicherheit absolut top sein (da sie auch endlich mal die Kalibrierung richtig hinbekommen zu haben scheinen).
    Aber seit das Pixel 3 XL laut DisplayMate das beste Display haben soll, kann ich deren Testverfahren nicht mehr für voll nehmen... :D

    Elvedin ČolakovićGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Display werden immer besser ! Nur ich persönlich merke davon nix. Ich konnte schon keinen Unterschied zwischen dem S9 und S7 feststellen. Denke die Displays sind schon seit Jahren so gut das ich persönlich keinen Unterschied feststellen kann.

    Erwin W.Elvedin ČolakovićMarcelGelöschter AccountTim


    • 39
      Thor217 05.03.2019 Link zum Kommentar

      Auf dem Papier ist eine Pixeldichte von 550 ppi wie sie hier im Artikel erwähnt wird besser als die 535 ppi des S7. Da das Menschliche Auge aber ab ca. 300 ppi und aufwärts keine einzelnen Pixel mehr wahrnimmt siehst du keinen Unterschied. Daher ist das Ganze auch nur theoretischer Natur.

      MarcelGelöschter AccountSarah


      • 3
        Mario 05.03.2019 Link zum Kommentar

        PPI müssen immer in Relation zum Abstand des Displays gesehen werden Wenn man also das Handy aus der Nähe bedient, sieht man schon noch den Unterschied. Jedoch sehe ich alles oberhalb der 450PPI nicht wirklich sinnvoll, wegen des erhöhten Energiebedarfs.

        Elvedin ČolakovićMarcelSarahGelöschter AccountTim


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Mit ner VR-Brille sieht man den Unterschied.

        Michael K.


      • Tim 121
        Tim 05.03.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217
        Das kleine S7 kam aber auch schon auf 577ppi.
        Aber ganz ehrlich, mir kann niemand erzählen, dass er einen Unterschied zwischen bspw. 450 und 550ppi sieht. Das Reden sich die meisten einfach nur ein. Man WEISS, dass es schärfer ist, also redet man sich ein, dass es schärfer ist. Das gleiche war schon beim XR der Fall, ist einfach so.

        Höchstens bei VR oder wenn man das Ding mit der Nase bedient, sieht man da vielleicht Unterschiede. Aber für VR sind auch 570ppi, vor allem mit PenTile, viel zu wenig...

        Bastian SiewersElvedin ČolakovićMarcelThor217SarahEHB-Seioks


      • 69
        Michael K. 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Durch die höhere Helligkeit wird der Energiebedarf aber wieder reduziert, zumindest wenn man sich mit der geringeren Helligkeit der vorherigen Generation begnügt. Die Displays sind also auch effizienter geworden.
        Allerdings kostet das Rendern eines höher aufgelösten Bildes mehr Rechenleistung, als bei einem niedriger aufgelöstem Bild, und dadurch mehr Energie. Das wiederum kann durch effizientere SoCs kompensiert werden.


      • Tim 121
        Tim 05.03.2019 Link zum Kommentar

        @Michael K.
        Würde ich so einfach nicht sagen.
        Zwischen 1440p und herunterskaliertem 1080p gibt es in Sachen Akkulaufzeit bei Samsung bspw. quasi keinen Unterschied.
        Zudem hatte schon das S9 eine schlechtere Laufzeit als das S8 (bei gleicher Akkugröße) und das S10 mit Exynos hat aktuell eine Laufzeit auf Niveau des S9, trotz 20% größerer Akkus.
        An sich KÖNNTEN die Prozessoren viel einsparen, wenn sie effizienter sind, aber diese Effizienz bieten sie oftmals ausschließlich auf dem Papier...

        Und auch die Displays werden nicht mehr so viel effizienter mit jeder Generation. Bessere Laufzeiten kommen fast immer nur durch größere Akkus zustande. Die Displays verbrauchen genauso viel - bei auch gleich bleibender Auflösung.


      • Sarah 51
        Sarah 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt aber wer ernsthaft VR nutzt hat dafür meist eh eine richtige Brille. Mit dem Smartphone probiert man es vielleicht mal aus aber für eine richtige VR-Anwendung ist selbst das beste Smartphone zu schwach und zu klein.


      • 18
        Aboubakr Tazi 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Lol das du das iPhone xr überhaupt im Thema erwähnst (jedesmal dein iPhone gelaber) ist lächerlich. Das xr hat nicht mal ein mittelklasse Display!! So von highend vergleich will ich erst gar nicht reden!! Auch wenn du es net wahrhaben willst als iPhone fanboy, das xr größte Schwäche ist das Display!! Man merkt direkt einen Unterschied!! Erstens kein amoled und dann auch die nicht vorhandene Schärfe!! Meine Meinung!!

        thalunatic


      • Nobody 50
        Nobody 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Und weil das deine Meinung ist kann du Tim auch gleich mal beleidigen oder wie. Warum könnt ihr nicht ein bisschen respektvoller miteinander reden. Immer dieser Fanboy mist.

        Elvedin ČolakovićNilsD


      • 22
        Marcel 05.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim: Betrifft aber nur den Exynos 9820 und nicht den Snapdragon 855.
        Das S10e hat übrigens native FullHD+ Auflösung, sodaß trotz kleinem 3100 mAh Akku eine brauchbare Akkulaufzeit möglich ist.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 05.03.2019 Link zum Kommentar

        @Adoubakr Tazi: Bitte arbeite ein wenig an deiner Ausdrucksweise hier bei uns. Nur weil du anderer Meinung bist, musst du anderen Usern gegenüber nicht so aggressive und mitunter beleidigend auftreten.

        Nobody


      • Stefan 30
        Stefan 06.03.2019 Link zum Kommentar

        Also Auflösung ist sowieso ab fhd nebensächlich. Ausser man nutzt mobil VR. Viel wichtiger finde ich die Helligkeit, im Sommer sind helle Displays ein Segen. Kenne noch die Zeiten, wo ich mit den Händen die Sonne am Display verdecken musste, um was zu sehen. Da ist Samsung einfach stark.


    • markus 21
      markus 05.03.2019 Link zum Kommentar

      Beim Facebook-checken zuhause stimmt das, dort ist der Unterschied kaum wahrnehmbar. Aber geh doch mal bei Sonnenschein raus und sieh dir auf YouTube ein hochauflösendes Video an. Der Unterschied wird gewaltig sein.


      • Tim 121
        Tim 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Was genau hat denn jetzt die Schärfe des Displays mit der Helligkeit von Außerhalb zu tun?


      • markus 21
        markus 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Mein Kommentar bezieht sich auf Jörg W., da war keine Rede von der Auflösung. (ist bei der aktuellen Kommentar-Ansicht etwas schwer zu sehen)


      • Tim 121
        Tim 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Du redest von "hochauflösenden Videos", also doch...
        Und auch das S7 hatte damals schon einen Boost-Modus für die helleren Tage (den gibt's seit dem Note4 in allen Samsung-Flaggschiffen).


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Herzlichen Glückwunsch!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel