Topthemen

Galaxy S20: 8K-Videos fressen massenhaft Speicherplatz

AndroidPIT samsung galaxy s20 ultra 2
© nextpit

Samsung hat das erste Smartphone auf den Markt gebracht, mit dem es möglich ist, Videos in 8K-Auflösung aufzunehmen. Ob sich die Erstellung von 8K-Videos überhaupt lohnt, ist allerdings fraglich. Die Video-Dateien sollen enorm viel Speicherplatz auf dem Smartphone beanspruchen. 

Mit dem Samsung Galaxy S20 hat Samsung ein beeindruckendes Kamera-Setup auf den Markt gebracht, das für Handy-Fotografen mit 12 Megapixel Ultra-Weitwinkel-, 12 Megapixel Weitwinkel-Sensor und 64 Megapixel Teleobjektiv samt optischer Bildstabilisierung sehr attraktiv sein dürfte. Doch auch im Video-Bereich greift Samsung den Markt an. Mit dem Samsung Galaxy S20, dem Galaxy S20+ und dem Galaxy S20 Ultra soll die Aufnahme von Clips in 8K-Auflösung möglich sein. 

Obwohl 8K-Fernseher gerade erst den Markt erreichen und es noch Jahre dauern wird, bis diese für die breite Masse erschwinglich sein werden, prescht der südkoreanische Hersteller mit einer 8K-Videofunktion vor, und setzt ein Zeichen in Sachen technologischem Fortschritt bei Smartphones. Doch nicht nur die fehlenden Abspielgeräte – selbst das Display des Galaxy S20 kann kein 8K wiedergeben – lassen das Feature etwas hilflos aussehen. Auch die Tatsache, dass Samsung den internen Speicher nicht an die Ansprüche von 8K-Dateien angepasst hat, lässt beim Nutzer wohl Fragen offen. So hat “The Verge” gestern berichtet, dass pro Video-Minute mit 8K-Auflösung satte 600 MB Speicher benötigt werden. Bei einem fünfminütigen Clip sind das bereits 3 GB Speicherplatz, die beansprucht werden. 

Doch das ist wohl erst Mal nicht möglich. Die Aufnahmezeit bei 8K-Videos ist systemseitig auf eine Minute begrenzt, wie "SamMobile" berichtet. Zudem seien bei 8K-Clips nur 24 Bilder pro Sekunde (fps) statt 30 oder 60 fps möglich; die Bildstabilisierung soll ebenfalls nicht greifen. Überprüfen konnten wir die Angaben bisher nicht, da uns die Geräte noch nicht für den ausführlichen Test vorliegen. Es ist durchaus möglich, dass Samsung beim Launch Geräte zur Verfügung gestellt hat, die nicht der Version entsprechen, die im Handel erhältlich sein wird. 

AndroidPIT samsung galaxy s20 ultra
100-facher Zoom – das S20 Ultra erlaubt tiefe Einblicke. / © NextPit

Warum Samsung trotz speicherhungriger 8K-Videofunktion das Samsung Galaxy S20 (4G) nur mit 128 GB Speicherplatz auf den Markt bringt, ist nicht nachvollziehbar. Einzig die 5G-Version bietet wahlweise 512 GB Speicher. Hierzulande werden wohl kaum Kauf-Interessenten zur teureren 5G-Version greifen. Einzig das Samsung Galaxy S20 Ultra ist als Top-Flaggschiff mit den Speichergrößen 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich und würde in der größten Variante zusätzlich Platz für Speicherkarten bis 1 TB bieten – Genügend Platz für 8K-Videos. 

Wir konnten uns bereits im Hands-On zum Galaxy S20+ ein Bild vom neuen Samsung-Flaggschiff machen. Auch das Galaxy S20 Ultra konnten wir bereits begutachten. 

Quelle: SamMobile

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (42)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ste7en S. 8
    Ste7en S. 02.04.2020 Link zum Kommentar

    Samsung S20 Ultra 512GB
    Aufzeichnung in 8k über eine Minute möglich und Gerät wird nicht ein Grad wärmer
    als die Hand die es hält! Das vorzeitige Gelabere und die Spekulationen wer was braucht
    und was nicht nerven bis zum get no. Selbst mit meinen 53 Jahren will ich diesen heissen Scheiß haben aber das obligt mir! Also Freunde lasst jeden selbst entscheiden, wir
    sind alt genug.
    Am meisten meckern die, sie würden es nicht brauchen weil ihr Geldbeutel es nicht braucht bzw. hergibt.


  • 1
    Dreicen 17.02.2020 Link zum Kommentar

    Und ihr seid so technikaffin, dass ihr nichtmal etwas zum Codec und der Bitrate schreiben konntet.

    Ihr seid ja ein Tech-Blog... 🙄


  • 77
    Gelöschter Account 15.02.2020 Link zum Kommentar

    Große Megapixel-Werte suggerieren eine hohe Bildqualität, doch ein Teil der Information ist interpoliert. Am Ende kommen also Videos undFotos in der versprochenen Auflösung heraus – unabhängig von der Qualität.


  • Woolf 26
    Woolf 14.02.2020 Link zum Kommentar

    8k... Na Gott sei Dank, darauf habe ich schon immer gewartet.


  • 31
    Gelöschter Account 14.02.2020 Link zum Kommentar

    So lange Knightrider noch immer in grottenschlechtem SD gesendet wird, kann mir 8K gestohlen bleiben [:Sarkasmus Ende]

    Andreas S.


    • 39
      Reginald Barclay 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Syntaxfehler:'Sarkasmus Anfang' fehlt.
      Fehler: Kein Sarkasmus im Kommentar vorhanden.😶

      Gelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    13.02.2020 Link zum Kommentar

    Wozu brauche ich 8k-Videos, wenn das kein Monitor wiedergeben kann?

    rolli.k


    • Tim 121
      Tim 14.02.2020 Link zum Kommentar

      an sich kann die höhere Auflösung zum nachträglichen Zoomen usw. hilfreich sein. Ist in Hollywood ja auch Gang und Gäbe ^^ Aber bei den massiven Limitierungen macht 8K grundsätzlich einfach keinen Sinn...

      Nobody


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.02.2020 Link zum Kommentar

        "Ist in Hollywood ja auch Gang und Gäbe"

        Wußte gar nicht, dass die mit Smartphones filmen...🙄


      • Tim 121
        Tim 14.02.2020 Link zum Kommentar

        @C. F.
        Habe ich auch nie gesagt.
        Es ist dort aber Gang und Gäbe, dass mit bspw. 4K gefilmt wird, es gibt jedoch so gut wie keine Filme und Serien, die wirklich in 4K wiedergegeben werden, sondern fast ausnahmslos in 2K. Warum? Weil es schneller zu berechnen ist, man nachträglich den Bildausschnitt bearbeiten/ändern kann und weil es ohnehin kein Mensch merkt.

        Nebenbei gibt es eine Hand voll Filme, die bspw. mit iPhones gefilmt wurden ^^ Ist auch nichts außergewöhnliches mehr.


    • 34
      Sebastian B. 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Henne Ei Problem??

      Das S5 konnte bereits 4k Videos aufnehmen, da wurde genauso argumentiert, heute kosten 55" 4k Glotzen unter 500€. Wer also damals in 4k gefilmt hat, kann die Videos heute in voller Auflösung auf einem großen TV genießen.

      Andreas S.Hans M.Reginald Barclay


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.02.2020 Link zum Kommentar

        Und immer noch bekommen wir im Fernsehen kaum Inhalte in 4k. Man kann ja schon über 1080p froh sein. Bei einem Smartphone halte ich 8k derzeit genauso überflüssig wie deren Kameras mit über 100MP. Das wird dann interessant, wenn 4k oder 8k Fernseher und Monitore überall Einzug gehalten haben, das Fernsehen diese Auflösung übermittelt, etc. pp. Ich glaube nicht, das ich das so schnell erleben werde.


      • Tim 121
        Tim 14.02.2020 Link zum Kommentar

        @Sebastian
        Nur dass die Qualität vor allem damals nicht wirklich gut war und nur weil das Video "4K" hat, hat es nicht auch die Qualität wie Filme in der Auflösung oder sonst was...
        Von "genießen" würde ich echt nicht sprechen, wenn die Videos aufgrund der Komprimierung, fehlender Stabilisierung usw. auf einem 1080p kein bisschen schlechter aussehen...


    • 39
      Reginald Barclay 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Damit Du später nicht Fragen mußt: "Wozu brauche ich einen 8K-Monitor, wenn das mein Smartphone nicht aufnehmen kann?"
      😜


  • 15
    lu-mia 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Ist ja logisch, dass das Speicher braucht. Finde es irgendwie schade, dass die "Ultra" Funktionen nur in einem ultragroßen Gerät zu finden. Mal schauen wenn das Ding im Handel ist, dann wird getestet.

    Miklos Nikolics


  • Nobody 50
    Nobody 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Braucht irgend jemand 8K am Handy? Wenn ja wofür? Also ich würde es nicht brauchen. Aber wenn jemand einen Vorschlag hat. Ich höre


    • 39
      Reginald Barclay 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Was man alles nicht braucht, wenn du es nicht brauchst!
      Ich zB. brauche keine Geschirrspülmaschine. Trotzdem gibt es die Dinger zu kaufen. Wer braucht schon Geschirrspülmaschinen?! Oder Kaffeefilter! Da Habe ich keine Verwendung für!

      Damian SanderTenten


      • Nobody 50
        Nobody 13.02.2020 Link zum Kommentar

        War eigentlich eine ernst gemeinte frage von mir. Wer,warum und für was würdet ihr 8K brauchen. Hast du wohl nicht verstanden. 🤷‍♂️

        Tim


      • Stefan 30
        Stefan 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Mir würde einfallen, dass wenn man jetzt 8k Videos macht, es bei TV Geräten in Zukunft mit 8k anschauen kann. Oder Fotos aus Videos mit hoher Auflösung machen kann.

        Reginald Barclay


  • 28
    Beton Scheitel 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Was mir noch aufgestoßen ist:

    Erst klaut Samsung mit One UI den Video Pro Modus und verkauft dies als Verbesserung/Vereinfachung/Entschlackung /unnötig oder was auch immer und mit dem S20 wird dieser Modus wieder eingeführt.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Das hat Samsung schon so extrem oft gemacht...
      Dass man mit einem Touch zwei Apps als Shortcut öffnen kann, hat man beim Note9 auch als krasse Neuerung verkauft, obwohl es diese Funktion schon beim Note3 und Note4 gab, bei der S6-Entschlankung aber auch entfernt wurde.

      Beton Scheitel


      • Thorsten 37
        Thorsten 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Zwei App gleichzeitig öffnen ging schin beim S8 wieder.
        Aber in der Sache hast du Recht.


      • Tim 121
        Tim 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Das meinte ich nicht.
        Beim Note9 hat Samsung in das App-Edge-Paneel einen Shortcut eingebaut, mit dem man mit nur einem einzigen Tap z.B. YouTube und WhatsApp öffnen konnte. Und dieses Feature hat man da ganz groß beworben - obwohl es das schon viel früher bei Samsung gab, aber entfernt wurde.
        Multi-Window gibt's schon länger und wurde bisher nicht entfernt und wieder hinzugefügt ^^

        Nobody


  • 19
    holladiewaldfee 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Höhere Auflösung braucht mehr Speicherplatz.
    Wer hätte das gedacht?!

    Gelöschter AccountDamian SanderH GMiklos NikolicsReginald Barclaylu-miaPhilipp GamesNobody


    • 12
      Philipp Games 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Die Info hat mich auch total zerstört. Hab mich gerade erstmal krank gemeldet. Muss das verarbeiten.

      Damian SanderholladiewaldfeeReginald Barclay


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Zum Glück klärt Apit uns auf!


  • 77
    Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

    8K Fotos und Videos fressen haufen Speicherplatz? Ist ja wohl normal oder? Dafür gibt es mittlerweile die Cloud.


    • 41
      Martin 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Klar, aber du musst es ja temporaer erstmal im Smartphonespeicher halten. Oder hast du nen Upload, der 3GB in der Minute schafft ?

      Tim


      • 77
        Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Nö, ich nutze statt die Cloud lieber eine Speicherkarte.

        rolli.k


  • 21
    olli64 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Naja es geht ja nur eine Minute und Stabilisierung muss man ja nicht haben. ;)
    Oh man Samsung was für ein Verkaufsargument, welches völlig nutzlos ist.
    Die S20 Serie ist für mich völlig uninterissant.

    Tim


    • 4
      Hakan Akman 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Absolut Ihrer Meinung, statt die Qualität der Videos/ Fotos zu maximieren, kommt Samsung mit 8k Schrott...

      Timolli64


      • 15
        lu-mia 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Aha, und woher wissen Sie, dass Samsung nicht an der Foto- und Videoqualität garbeitet hat? Spricht ja schon sehr viel dafür, dass die Bilder sehr gut sein werden (das S10 ist ja immer noch top in Sachen Fotos).

        Andreas S.


      • Tim 121
        Tim 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Naja nur weil die Kamera vom S10 top ist, muss sie das nicht automatisch beim S20 auch so sein ^^ vor allem nicht, wenn die komplette Hardware getauscht wird.
        Samsung hat beim S20 Ultra sogar den Dual Pixel-AF entfernt und das allein ist ein gigantischer Bummer.


  • Tim 121
    Tim 13.02.2020 Link zum Kommentar

    24p, keine Stabilisierung, eine mickrige Minute Zeitlimit und beim S20 auch noch auf 3x Zoom beschränkt.
    Aber Hauptsache man hat auf dem Datenblatt "8K!!!1!" stehen 🤦🏻‍♂️

    Gelöschter AccountShanson Horvathholladiewaldfeeolli64


  • 36
    Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde 4K/60 fps immer einem lahmen 8K vorziehen.

    Dass die Videos jedoch viel Speicher verbrauchen, ist wünschenswert. Samsung könnte ja einfach die Kompressionsrate hochschrauben, damit es auf dem Datenblatt gut aussieht. Damit wäre aber niemandem gedient. 8K soll schliesslich beeindrucken.

    Im Vergleich: Ein Video aus dem iPhone 11 mit 4K/60 fps (HEVC/H.265-Format) verbraucht etwa 500 MB pro Minute. Die Bildrate ist zwar ungleich höher, die Auflösung beträgt allerdings nur ein Viertel des Samsung-Gerätes. Das dürfte sich vermutlich in der Waage halten.


    • Tim 121
      Tim 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Muss nicht sein.
      Erstens spielt Apple bei Videos in einer eigenen Liga, da kommt man nicht ran, in dem man nur die Auflösung auf dem Papier erhöht.
      Beim iPhone 11 hast du trotz 4K60 die Möglichkeit HDR zu nutzen, zudem elektronische Bildstabilisierung. Und Apple kriegt es hin, dass der Sensor (für ein Smartphone) fast schon unrealistische 100Mbit rausbuttert. Davon ausgehend, dass die 8K bei Samsung jetzt nur ein kleines Stück größer sind, als UHD60 bei Apple, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass Samsung auch die Bitrate eingekürzt hat...
      Die Auflösung sagt bei Videos echt nicht unbedingt was aus. Du kannst im Grunde auch 16K aufnehmen und es sieht schlechter und unschärfer aus, als 1080p mit guter Qualität...


      • 36
        Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Schon klar, dass Apple auch bei Videos an der Spitze der Nahrungskette steht. Aber die Bildstabilisierung und HDR (am Schluss sind es doch 8 Bit pro Kanal) haben nichts mit der Daten- oder Kompressionsrate zu tun. Apple gewinnt in jedem Fall bei der Signalverarbeitung – aber bei der Kompression sehe ich keine plattformspezifischen Vorzüge.

        Ausserdem nehme ich an, dass Samsung auch mit HEVC/H.265 komprimiert, denn H.264 erträgt diese Datenmengen gar nicht (Irrtum vorbehalten).


      • Tim 121
        Tim 13.02.2020 Link zum Kommentar

        Bildstabilisierung und HDR haben aber mit der schlussendlichen Qualität zu tun. Apple bietet beides, Samsung bei 8K keins von beidem. Ob es am Ende 8Bit sind, weiß ich gar nicht 100 Prozentig. Es gibt auch schon einige Smartphones mit Sensoren, die 10Bit-fähig sind.

        Und ja, es wird garantiert H.265 sein. Mit H2.64 wäre eine Minute wahrscheinlich nicht 600MB groß, sondern 1-2 GB ^^


  • 39
    Reginald Barclay 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Zumindest kann man ein einminütiges Testvideo aufnehmen, um seinen neuen 8K-Fernseher zu testen.😀
    8K-Video ohne Begrenzung gibt es dann mit dem Note20 Max. Das kommt mit schnellerem Speicher ab 1TB und einem 8K- Display.😜


    • Tim 121
      Tim 13.02.2020 Link zum Kommentar

      8K ohne Zeitlimit gibt's wenn dann eher zuerst beim iPhone 😅 Die sind bis Dato immer die einzigen gewesen, die es dahingehend richtig gemacht haben...

      Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 39
        Reginald Barclay 15.02.2020 Link zum Kommentar

        Und wenn man dann noch die Notch zumindest ausblenden kann, sehe ich mir das iPhone 12 Pro Max dann mal näher an.🙂 Ein iPen im Gerät würde mir bei der Kaufentscheidung auch sehr helfen.😉

        Andreas S.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Wird dann ein richtig guter Apit-Test für SDXC Karten werden!

    Bei 8K Schreiben kommt da eine gute/fortlaufende Belastung auf den erweiterten Speicher zu 📷

    Interessant wäre es, zu wissen ob das S20 nach einer gewissen Zeit zu heiß bei 8K Aufnahmen wird?

    Das war ja so eine Sache bei 4K Aufnahmen als diese neu in Smartphones kamen 😉📱

    olli64

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel