Topthemen

Galaxy S3, S4 und Co.: Download von Sprachdaten stoppen

teaser sprachdaten howto
© nextpit

Mitunter kommt es vor, dass das Smartphone etwas macht, was man nicht möchte und von dem man nicht weiß, wozu es gut ist. Dazu zählt für viele Besitzer von Samsung-Smartphones wie dem Galaxy S3 wohl auch der Download des Datenpakets "Sprachdaten für Deutsch" für Googles Text-in-Sprache. Wir erklären, wozu man diese Daten braucht und wie man im Zweifelsfall den Download stoppen kann. 

teaser sprachdaten howto
© NextPit

Was ist das Problem? 

Ärgerlich ist es, wenn das Smartphone automatisch Daten herunterlädt, deren Sinn und Nutzen dem User nicht bekannt ist. Das geht vielen so bei den "Text-in-Sprache-Dateien", die ihr Smartphone selbstständig downloaden will. Ärgerlich ist auch, wenn der Download immer wieder gestartet und scheinbar nie fertig wird.

Was ist und wozu braucht man Text-in-Sprache?  

Googles Dienst Text-in-Sprache (text-to-speech, tts) ist dafür da, um Apps den Text auf dem Bildschirm laut vorlesen zu lassen. Das geht zum Beispiel mit Apps wie Play Books oder Google Translate, außerdem mit TalkBack und anderen Bedienungshilfen-Apps. Das ist beispielsweise dann nützlich, wenn die Sehfähigkeit eingeschränkt ist. Im Alltagsgebrauch ist Text-in-Sprache aber wohl für die meisten Nutzer überflüssig - man kann den Dienst deshalb ruhig deaktivieren oder gar deinstallieren. Seit November 2013 bekommt Text-in-Sprache Updates über den Play Store.  

Wie kann man den Download stoppen? 

Mitunter kommt es vor, dass Googles Text-in-Sprache in einer Download-Schleife hängen bleibt - auch wenn man den Dienst deaktiviert oder deinstalliert hat. Es gibt verschiedene Wege zur Lösung. In den Einstellungen unter System -> Sprache und Eingabe gibt es unter dem Punkt Sprache die Text-zu-Sprache-Einstellungen.  Hier könnt Ihr zwischen Googles und Samsungs TTS-Engine wählen. Tippt auf das Rädchen neben Google Text-in-Sprache, dann auf Einstellungen und entfernt dann bei Stimmen autom. aktualisieren das Häkchen - das sollte den automatischen Download unterbinden. 

Wenn das nicht hilft, geht in den Anwendungsmanager und sucht dort unter Alle nach der App Google Text-in-Sprache. Tippt darauf und wählt dann Deaktivieren.  

Hilft das nicht, geht zum Download-Manager und tippt auf Daten löschen. Danach löscht auch den Cache. Ein weiteres Mittel kann sein, in den Einstellungen bei Sprache und Eingabe den Eintrag Sprachsuche zu wählen und dann hier bei der Offline-Spracherkennung im Reiter Autom. Update die automatische Aktualisierung ausschalten.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (16)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Ulrich Schneider 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Hallo ich habe auch dieses Samsung S4 habe auch Probleme mit der Sprache installieren. Wie geht das wieder weg,wir haben schon vieles versucht, danke dafür


  • 33
    ds_1984 26.05.2014 Link zum Kommentar

    Bitte mal die Überschrift des Artikels anpassen - gibts auf dem S2 & dem S5 genau so - nicht nur auf dem S3 & S4!

    Danke für den Tipp: Automatischer Download aktualisierter Stimmen ist jetzt aus auf meinem S5. :-)


  • 18
    Katy B. 24.05.2014 Link zum Kommentar

    Super Tipp! Zu meinem Entsetzen habe ich fest gestellt, dass bei mir "nur über Wlan" gar nicht aktiviert war. Jetzt ist alles o.k.!


  • 5
    Tigger Scheidhauer 22.05.2014 Link zum Kommentar

    Bei meinem Note2 gingen Leiter keine diese Lösungen... 4.3 Android Es Nervt da es bei Maps was ich oft brauche immer wieder neu Anfängt... Ich werde es bald gegen die Wand nur Probleme mit meinem Samsung echt. Mein Tab2 schon gegen Lenovo aus getauscht. gg


  • 14
    Peter F. 22.05.2014 Link zum Kommentar

    Entschuldigung, aber die TTS Engine zu deaktivieren ist doch keine Lösung!
    Das ist das selbe, wie zu sagen, dass man sich gegen Hühneraugena auch das Bein amputieren kann!

    Die Lösung, wenn das Problem erst mal besteht, sieht so aus:
    Lange auf den Download Prozess klicken => App-Details => Beenden erzwingen.
    Dann in die Einstellungen => Sprache und Eingabe => Text-in-Sprache-Ausgabe => Google Text-in-Sprache Einstellungen => Sprachdateien installieren => Weiblich installieren (falls nötig evtl. vorher deinstallieren)

    Das löst den Download der Datei manuell aus, und danach kommt der automatische Download auch nicht wieder.

    Jimmy BexGelöschter Account


  • flooney 37
    flooney 22.05.2014 Link zum Kommentar

    Aber die Google-Text-In-Sprache gleich mal verlinkt als Download ^^... Ja... Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... ne


  • 37
    redheat21 21.05.2014 Link zum Kommentar

    Ja bei mir gibts das Downloadproblem auch.. Aber ich möchte die Vorleseoption beim Moon Reader plus nicht mehr missen.Danke für die Tips.


  • 23
    Gelöschter Account 21.05.2014 Link zum Kommentar

    Ist mir auch schon mal passiert. Deshalb finde ich den Artikel Top. Das hat nichts mit Werbung zu tun. Dankeschön Pit, Johannes Wallet.

    Katy B.


  • 31
    Stephan 21.05.2014 Link zum Kommentar

    ist Samsung bedingt


  • HyaeneLeipzig 18
    HyaeneLeipzig 21.05.2014 Link zum Kommentar

    Ist das jetzt wiedermal nur ein Samsung-Werbeartikel? Hauptsache es wurde mal genannt?

    Oder darf man die genannte Problematik auch auf nicht-südkoreanische (alle) Smartphones beziehen?


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 30.05.2014 Link zum Kommentar

      Wir haben nunmal sehr viele Leser mit Samsung-Smartphones, deshalb kommt es mitunter vor, dass wir uns Problemen annehmen, die sich speziell auf Samsung-Geräte beziehen. Mit Werbung hat das nichts zu tun, wie gerade in diesem Fall unschwer zu erkennen sein sollte.


  • Merlin 22
    Merlin 21.05.2014 Link zum Kommentar

    Macht das S2 das auch, oder erst ab S3?


    • Comyu 42
      Comyu 21.05.2014 Link zum Kommentar

      alle

      Merlin


    • 33
      ds_1984 26.05.2014 Link zum Kommentar

      gibts auf dem s2 auch schon

      Merlin


      • Merlin 22
        Merlin 28.05.2014 Link zum Kommentar

        Ja, jetzt will es "weiblich für Deutsch" runterladen. Dreck...

        Wenigstens hat die Anleitung oben geholfen, danke dafür an Androidpit...


  • Ali A. 38
    Ali A. 21.05.2014 Link zum Kommentar

    Das beste TTS ist das vom s4! Also einfach im samsung app store gucken! german tts. Wirklich super Qualität!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel