Topthemen

Galaxy S4: Launcher und Wetter-Widget für andere Smartphones

Galaxy S4: Launcher und Wetter-Widget für andere Smartphones

Als ich die Benutzeroberfläche des Galaxy S4 mit Stock-Android verglichen habe, schnitt vor allem der Samsung-Launcher gut ab. Die XDA-Developers haben jetzt eine installierbare Version des Launchers für viele Smartphones veröffentlicht.

s4 launcher teaser
© NextPit

Wer schon immer mal den Launcher und das Wetter-Widget des Galaxy S4 ausprobieren wollte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Alles, was Ihr dazu benötigt, ist ein Smartphone mit Android ab Version 4.1 und AOSP, CyanogenMod oder Stock-Oberfläche als System, Root und eine Custom-Recovery.

So wird installiert

Ladet Euch aus dem Forum-Beitrag der XDA-Developers die für Euer Gerät passende Version herunter. Ich brauche für mein Galaxy Nexus die XHDPI-Variante. Packt die Zip-Datei anschließend auf Euer Smartphone, bootet in die Recovery und flasht das Zip-Paket. Vorher solltet Ihr aber natürlich wie immer ein Backup anlegen.

launcher auswahl
Ihr habt die Wahl! / © NextPit

Nach einem Neustart habt Ihr dann die Wahl, ob Ihr TouchWiz-Start oder Euren bisherigen Launcher nutzen wollt.

Flotter Launcher

In meinem Test hat sich der Launcher auf dem Galaxy Nexus sehr gut geschlagen. Es gibt zwar noch ein paar Darstellungsprobleme, aber für den Alltagsgebrauch ist er auf jeden Fall tauglich. Der S4-Launcher bietet nicht nur viele zusätzliche Optionen, wie zum Beispiel das Erstellen von Ordnern oder das Ausblenden von Apps in der Übersicht, sondern er ist auch noch äußerst flüssig in der Bedienung.

TouchWiz-Fans oder Leute, die immer wieder auf der Suche nach neuen Launchern sind, sollten ruhig mal einen Blick riskieren.

s4 launcher apps widgets
Launcher-Einstellungen und Widget-Übersicht. / © NextPit

Download und weitere Infos: Galaxy S4 Launcher

Quelle: XDA-Developers

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (22)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 22
    Schippi 14.05.2013 Link zum Kommentar

    Das erste was ich am S4 meines Sohnes gemacht habe, war den Nova Launcher zu installieren um diese dämliche nichtsnutzige Oberfläche von Ssmsung los zu werden!!!


  • 3
    Portscan 14.05.2013 Link zum Kommentar

    Hier ist eine Liste, welches Gerät welche Auflösung braucht.

    http://blog.blundell-apps.com/list-of-android-devices-with-pixel-density-buckets/


  • 8
    Roland Schmidtke 14.05.2013 Link zum Kommentar

    Das ganze flashen und rooten bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Keine Ahnung wie es funzt. .. Nutze Apex auf dem Note 2 und bin Top zufrieden. Glaube nicht das mehr möglich ist. Oder irre ich mich gewaltig?


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 14.05.2013 Link zum Kommentar

    Öhm nö kein Bedarf auf Touchwiz, kann mir auf dem S3 gestohlen bleiben :p


  • My1 37
    My1 14.05.2013 Link zum Kommentar

    @nico mit dem Begriff AOSP meinte ich AOSP-Basierend...
    funktioniert die Stock vom jew. Hersteller bzw. eine Darauf Basierende ROM (zb. TW Nature UX 1 basierend vom Note 2) nicht???


  • Tarik 16
    Tarik 14.05.2013 Link zum Kommentar

    Das nette an Touchwiz sind NUR die Apps für mich. Kontakte z.B. sieht besser aus als beim puren Android. Und S Note liegt mir sehr am Herzen, sonst wäre hier schon CM auf meinem N2.
    Als Launcher hingegen nutze ich völlig zufrieden Nova Prime.


  • 34
    Gelöschter Account 14.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab ein Galaxy note2 ind weiß nicht was ich von denen wie installieren soll. Kann mir jemand helfen?


  • 3
    Manuel Herzog 13.05.2013 Link zum Kommentar

    wenn ich mir bei solchen threads die kommentare durchlese, fühl ich mich immer so dumm haha


  • Darius Taubert 6
    Darius Taubert 13.05.2013 Link zum Kommentar

    ich habe das GTI-9001 mit der aktuellen CM10 (Android 4.1.2) und würde das gerne auch nutzen. Leider weiß ich nicht, welches File ich nun nutzen muss - Version 1.0 XHDPI oder Version 1.0 HDPI ???


  • Christopher Nickel 6
    Christopher Nickel 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Kann man es irgendwie auch ohne Root und Custom Recovery installieren :O ?
    Ich hab Angst, das alles wieder kaputt geht.


  • Hans M. 36
    Hans M. 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Ich will nur das Wetter-Widget, irgendwie raff ich das aber gerade nicht, welche apk aus der zip Datei muss ich nehmen?

    Oder mach ich da gerade was falsch?


  • 16
    Lucas 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Kann man einstellen das im App Drawer die sortierung nach "zuletzter download als erstes/letztes" ist?


  • 5
    Hans Wurst 13.05.2013 Link zum Kommentar

    hi leute, ich hab eben versucht die xhdi version auf meinem s3 zu installieren. nach erfolgreichen flash und reboot kann ich den pin eingeben aber der bildschirm bleibt schwarz. der launcher startet nicht.
    ein backup habe ich nicht erstellt, kann mir jemand helfen das rückgängig zu machen?


  • 1
    Leonard Kaiser 13.05.2013 Link zum Kommentar

    welche version brauche ich für das sgs3? XXHDPI / XHDPI / HDPI / MDPI?


  • Uwe Mansen 22
    Uwe Mansen 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Hallo,
    bin froh das ich TouchWiz los bin. Nach S1 nun S2 war das erste meist immer ein anderer Launcher oder CM.
    Gruß Uwe


  • 3
    obersomer 13.05.2013 Link zum Kommentar

    " Alles, was Ihr dazu benötigt, ist ein Smartphone mit Android ab Version 4.1 und AOSP, CyanogenMod oder Stock-Oberfläche als System, Root und eine Custom-Recovery."

    Nur? Also ein kleiner komplettumbau


  • Freakout 12
    Freakout 13.05.2013 Link zum Kommentar

    stimmt so nicht

    Android ab Version 4.1 und AOSP, CyanogenMod oder Stock-Oberfläche als System, Root und eine Custom-Recovery.


  • 56
    Gelöschter Account 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Brauchst du doch gar nicht unbedingt. Es geht auch Stock oder CyanogenMod. Einfach mal ausprobieren. ;)


  • My1 37
    My1 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Why muss man n aosp rom dazu haben???


  • Emir F. 24
    Emir F. 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Werde ich auf jeden Fall mal testen. Ein bisschen etwas anderes auf dem N4 kann nicht schaden.

    Danke für den Tipp.


  • Andreas Seeger 18
    Andreas Seeger 13.05.2013 Link zum Kommentar

    Ist korrigiert, Danke!


  • Maurice S. 33
    Maurice S. 13.05.2013 Link zum Kommentar

    TouchWiz-Fans oder Leute, die immer wieder auf der Suhe nach neuen Launchern sind, sollten ruhig mal einen Blick riskieren.

    Fehlerteufel bei Suche :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel