Topthemen

Galaxy S5 vs. iPhone 5s: Fingerabdruckscanner im Vergleich [VIDEO]

iphone5s galaxyS5 fingerscanner
© nextpit

Das Galaxy S5 ist das erste Samsung-Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner. Damit ziehen die Koreaner mit Apple gleich. Wir vergleichen Funktionsweise beider Scanner im Schnelltest und zeigen, wer das Prinzip am Ende überzeugender umgesetzt hat. Hier geht's zum Video.

iphone5s galaxyS5 fingerscanner
© NextPit

Die Vorstellung des iPhone 5s im vergangenen Jahr war eines von vielen Beispielen für die Meinungsmacht von Apple und die Strahlkraft seiner Produktentscheidungen: Den Fingerabdruck-Scanner gab es schon vorher, doch erst mit der Adaption durch Apple wurde dieser in Smartphones zu einem massentauglichen Feature. In unserem heutigen Vergleich ignorieren wir das HTC One max und konzentrieren uns auf die zwei Geräte, die den Scanner im Homebutton haben. 

iPhone 5s

Das Prinzip ist intuitiv umgesetzt und bietet zumindest in Sachen Komfort einen echten Mehrwert: Daumen drauf, drücken, kurz warten, fertig; keine Extra-Bewegung, kein Umgreifen, lediglich eine Geste - der Scanner funktioniert simpel und zuverlässig. Fehlversuche kamen in unseren Tests fast nie vor.

Galaxy S5

Ist das Gerät im Schlafmodus (was wohl den Regelfall darstellt), muss zunächst der Homebutton gedrückt beziehungsweise das Display aktiviert werden, danach streicht der Nutzer über den Button. Die Einhandbedienung ist hier schwer bis unmöglich, die Fehlerquote leider relativ hoch und mit ihr somit auch das Frustpotenzial.


Link zum Video

Wichtige Anmerkung zum Video: In meinem kurzen Test gelang es mir nicht, den Daumenabdruck so einzuscannen, dass sich das S5 mit einer Hand hätte entsperren lassen, mein Kollege Quentin aus unserer französischen Redaktion hatte das gleiche Problem. Dass die Einhandbedienung "unmöglich" ist, ist also unser subjektives, persönliches Fazit. Wir stellten später fest, dass zumindest unser Kollege Kris aus der amerikanischen Redaktion es geschafft hat und das S5 einhändig entsperrt. Offenbar gibt es hier ziemliche Varianz. Auch das ist eine interessante, wenn auch frustrierende, Erkenntnis, die nicht unbedingt für Samsungs Umsetzung spricht. Der Korrektheit halber wollen wir es aber nachgetragen haben.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (80)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
80 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Oder da ist jemand nicht in der Lage seine Finger richtig zu registrieren oder der Wille fehlt.
    Man kann anhand der Fingerbewegung ganz einfach simulieren sodass es nicht funktioniert.

    Ich denke eher das es daran liegt.

    Rein zufällig letzte Woche ein s5 gekauft.
    Am Anfang hatte ich auch meine Probleme aber mitlerweile funktioniert es zu 95% und sicherlich nicht so zögerlich wie in diesem Video.

    Es stimmt nicht was behauptet wird das man den Finger nur gerade runter ziehen kann.

    Beim Finger registrieren muss man 10 mal den finger runter ziehen, danach soll der finger oder Daumen bewusst schräg 10 mal registriert werden. ( für die Einhandbedienung )

    ich ziehe beim registrieren den finger bewusst 10× verschieden herunter.

    Das selbe bei der registrierung für die Einhandbedienung.

    Und es arbeitet perfekt.


    Sorry aber so schlecht arbeitet das niemals, da muss man schon eine akute Grob Motorik haben. Musste echt beim gucken lachen, wie kann man sich dabei nur so anstellen?

    Achja und geupdatet wurde die Software auch schon.
    Ich kann da ganz schnell drüber wischen, das geht ohne Verzögerung.

    Daumen Nutzen ist übrigens von Vorteil!

    Und nicht vergessen beim registrieren versuchen schnell drüber zu ziehen und das in möglichst vielen variationen.
    Nicht so in Zeitlupe wischen ( kommt besser )

    Dann läuft das!

    Ich kann sogar meinen Handballen registrieren...

    Hätte Johanes oder Charlotte das gemacht würde ich vielleicht noch dran glauben, aber beim Stephan war nichts anderes zu erwarten, echt arm in einer Android Community so verbissen die Android Nr1 runter zu bashen wo es nur geht und den Apfel Krams wo nur möglich besser da stehen zu lassen.

    Im ganzen sieht das 5s gegen Note3 s4 und s5 ganz schön alt aus. ( Technik Rückstand )

    Es ist zwar gut, das man bei diesem unglaublich hässlichen Eierphone den Finger nur auf legen muss, dennoch arbeitet der Fingerscanner absolut ohne verzögerung. Geht genauso schnell wie das entsperren als Display Wisch geste.

    Und Nochmal, umso breiter der Finger umso weniger kann schief gehen, also Daumen benutzen. Und viel viel schneller.

    Wenn ich das bewusst so lahmarschig mache geht es auch nicht...

    Jeder der das s5 ein paar Tage benuzt, sich beim einscannen die Tinger ordentlich sauber macht und ein paar verschiedene Variation probiert bekommt ganz automatisch das Feeling daführ.

    Das Video sieht echt so aus wie
    ,, so ich probiere mal den Scanner für eine Stunde."

    Dann klappt es nicht auf anhieb und dann wird mal posaunt wie schlecht es arbeitet.

    In diesem Fall ganz klar ein registrierungs und nutzungsfehler.
    ( viel zu langsam )

    Gelöschter Account


  • 6
    HomerS66 25.04.2014 Link zum Kommentar

    1. Apple hat es für den Ottonormal Bürger auch DAU genannt leichter gemacht das stimmt
    2. Der Fingerscanner im Galaxy S5 funktioniert aber auch einhändig wunderbar, wenn man versteht dass man den Musterfingerabdruck so einspeichern muss, wie man es später auch entsperren möchte. Sprich für einhändige Entsperrung, muss man es auch einhändig einspeichern. Beim iphone 5s muss man den Finger auch erst von verschiedenen Winkeln und Druckpunkten einscannen damit es besser erkannt wird, dasselbe gilt beim Galaxy S5 auch.
    3. Man kann Samsung den Vorwurf machen, dass sie dies nicht besser erklärt haben, schade aber, dass sich der Redakteur hier selber nicht besser informiert hat und somit nur einen unvollständigen und irreführenden Bericht abgegeben hat.

    Olaf Gutrun


    • 8
      bla blabla 26.04.2014 Link zum Kommentar

      Der Redakteur ist also schuld das es eine Spielerei ist und nicht auf anhieb funktioniert, wie es eigentlich sein sollte..verstehe

      Stephan Serowy


      • 6
        HomerS66 26.04.2014 Link zum Kommentar

        Ein bisschen Menschenverstand sollte man aber schon voraussetzen können, dass man nur solche Informationen abrufen kann, die man auch eingescannt hat.

        Sprich wenn der Redakteur also den Finger 8 mal hintereinander identisch einscannt und dann beim Entsperren sich wundert dass es nicht funktioniert, weil er es nun unter einem anderen Winkel probiert, dann sehe ich das Problem eher vor dem Gerät stehend.

        Um solchen DAUs aber zu helfen sollte Samsung die Einleitungserklärung ergänzen und schreiben " Bitte scannen sie ihren Finger nun nicht 8 mal hintereinander auf die gleiche weise ein, sondern variieren sie den Winkel etwas, die Schräglage, den Druckpunkt und für einhändige Entsperrung bitte entsprechend seitlich einscannen"

        Olaf Gutrun


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 28.04.2014 Link zum Kommentar

        @HomerS66: Ich habe das Gefühl, du hast den Artikel nicht zu Ende gelesen. Schau dir doch bitte noch mal den Nachsatz unter dem Video an. Dort steht, dass es mir und einigen anderen Kollegen NICHT GELUNGEN ist, den Finger so einzuscannen, dass eine Einhandentsperrung geglückt wäre. Einem anderen Kollegen IST es offenbar gelungen (dieser hat allerdings auch sehr große Hände, was man dazu sagen sollte). Es liegt hier also nicht daran, dass uns nicht klar war, wie der Scanner FUNKTIONIERT! Bestenfalls ist der Samsung-Scanner hingegen eine Wundertüte bzw. eine Diva und nicht so verlässlich, wie man es sich wünschen würde.


      • 6
        HomerS66 28.04.2014 Link zum Kommentar

        @Stephan Serowy:

        Stimmt hatte nur das Youtube Video gesehen. Und du und der Kollege Quentin seit euch sicher, dass ihr eure Fingerabdrücke verschiedenartig hinterlegt habt und für die Einhandentsperrung zusätzlich seitlich wie in diesem Video gezeigt?


        https://www.youtube.com/watch?v=steHcQFS93A&feature=youtu.be&t=3m35s


  • 33
    ds_1984 24.04.2014 Link zum Kommentar

    Es kam zwischenzeitlich ein Update raus für diesen Finger Scan Dienst. Erhältlich im Samsung Store / Samsung Apps. Habe aus Verdacht meinen angelegten Abdruck gelöscht und nach Update des Dienstes einen neuen angelegt. Mein persönlicher Eindruck: Der Scanner ist jetzt nicht mehr soo penibel... oder ist Zufall / Glück - testet es selbst.


  • 33
    ds_1984 23.04.2014 Link zum Kommentar

    Stimmt schon dieses Feature ist insgesamt wirklich besser umgesetzt beim iPhone und das sage ich als Samsung Fan. Ich muss gestehen die ersten Male wo ich versucht habe den Finger Scanner beim S5 einzurichten, da habe ich mich genau so glatt angestellt wie die Autoren hier. :-) Ist auch auf dem S5 selbst nicht richtig erklärt, leider. Mittlerweile habe ich aber einen Weg gefunden wie der Scanner wunderbar funktioniert:
    1. Natürlich so die Musterabdrücke machen, wie man später auch entsperren will - also beim Einstellen Zweihändig & dann beim Entsperren Einhändig wird so nicht funktionieren! Achtet da mal drauf, Mehrteil einer unerwünschten Funktion sind reine Benutzerfehler hier an dieser entscheidenen Stelle.
    2. Klar darauf achten das Winkel & Druck auch identisch sind zwischen Erfassung und späterer Entsperrung, ich empfehle aber generell - Muster aus verschiedenen Winkeln zu machen (Minimierung Fehlertoleranz)
    3. Ist der Scanner aufgrund eurer Muster noch immer zu penibel, dann legt noch ein Muster an - 3 kann man ja insgesamt anlegen.

    Bin mal gespannt wie viele noch über den Scanner schimpfen wenn zwischen angelegten Mustern & tatsächlicher Nutzung des Scanners kaum oder nur wenig Unterschiede sind! Ich komme (klar mit etwas Übung) mit nur einem Muster aus aktuell & bin sehr zufrieden mittlerweile.

    Klar die Infos von Samsung zum Thema sind recht dünn, aber muss man es dann gleich so darstellen das etwas nicht funktioniert, nur weil man selbst die größte Fehlerkette in der Anwendung ist? Ich denke Nein!

    Probiert es!


    • 8
      bla blabla 26.04.2014 Link zum Kommentar

      Man das scheint echt ein scheiss scanner zu sein wenn man eine Gebrauchsanweisung dafür braucht

      Olaf Gutrun


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 21.04.2014 Link zum Kommentar

    Genau erkannt. Will man den ganzen Finger auf einmal scannen, muss eben entsprechender Platz dafür reserviert werden. Für mich reine Platzverschwendung, siehe Apfel-Phone und hässlich noch dazu.


    • 8
      bla blabla 26.04.2014 Link zum Kommentar

      darf ich fragen welches handy du hast? danke


  • Hans Meiser 20

  • 56
    Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

    was denn nun? Hat das S5 nun einen Sensor (wie in vorigen Artikeln beschrieben) oder einen Fingerabdruck Scanner? Zwei völlig verschiedene Techniken...


  • 26
    Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

    apple rules das is so und wird auch so bleiben!!!


  • 2
    BoBoLoCo 19.04.2014 Link zum Kommentar

    macht es doch seitlich.. wo is dat problem


  • MaWie 12
    MaWie 19.04.2014 Link zum Kommentar

    Benjamin S. es gibt keine perfekte Software , Hardware oder OS aber Und jetzt kommt es ... es gibt perfekte Menschen (ironie) oder welche die denken Sie wären es ... Smile

    Gelöschter Account


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 19.04.2014 Link zum Kommentar

    An alle, die denken, ein Gerät welches mit einer Software betrieben wird, sollte immer ausgereift und perfekt auf den Markt kommen:
    Nennt mir eine Software, welche heutzutage nicht nachgepatcht wird, nachdem Sie auf dem Markt erschienen ist???
    Auch IOS ist da nicht perfekt und musste des öfteren Einiges nachbessern!
    Seit wann leben wir in einer perfekten Welt, in der es nur perfekte Produkte gibt?

    Gelöschter Account


    • 24
      Gregor 19.04.2014 Link zum Kommentar

      Allerdings besser Apple relativ schnell Sachen nach... bei Samsung sieht man ja schon alleine, dass die Auslieferung von Android 4.4 ewig dauert.


    • 19
      Arnie 19.04.2014 Link zum Kommentar

      Was willst du beim S5 patchen, wenn die Hardware das Problem ist? Samsung kann da keine Firmware rausbringen, die den Scanner plötzlich in einen Sensor umwandelt. Du musst weiterhin beide Hände verwenden und mit dem Finger langsam von oben nach unten streichen.


  • 19
    Arnie 19.04.2014 Link zum Kommentar

    Erstmal großes Lob an Stephan und AndroidPIT. Solche Videobeiträge sind wirklich informativer als wenn man nur schreibt, der Fingerabdruckscanner bei Samsung funktioniert nicht richtig. In dem Video sieht man sogar, er ist absoluter Schrott.

    Stephan Serowy


  • 2
    BoBoLoCo 19.04.2014 Link zum Kommentar

    ich finde den größeren display besser beim s5.
    stimmt es eigentlich, dass man nach 6 monaten die hotline von iphone/apple ca 5 euro kostet?


    • 8
      bla blabla 26.04.2014 Link zum Kommentar

      lol


  • 2
    BoBoLoCo 19.04.2014 Link zum Kommentar

    fanboy gelaber!! wer weiss wie es beim s5 geht hat keine probleme. der sensor ist im home button und nicht am display!
    wenn ein display größer ist, dann ist es schwerer mit nur einer hand zubedienen.. immer pro schreiben.
    wo ist contra??


    • 8
      bla blabla 26.04.2014 Link zum Kommentar

      es hat keiner behauptet das es nicht geht..es is einfach schlechter gelöst..das is alles


  • 21
    Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

    Das hat Apple besser gelöst, und das sag ich als Samsung Fanboy. Für mich allerdings irrelevant da ich dieses Feature als sinnlos erachte bzw. keine Verwendung dafür habe/hätte. Es gibt nur eine einzige Sache die ich bei Apple besser bzw. noch besser finde, und das ist der grosse Akku des iPad, das war's dann aber auch schon.


  • 4
    Adam Rampp 18.04.2014 Link zum Kommentar

    1. Für was haben wir 2 Hände ?? 2. Zeit habe ich auch erst auf den Homebutten zu drücken und dann entsperren. Das ist meine Meinung


    • 24
      Gregor 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Glaub mir: Das iPhone 5s ist beim Fingerabdrucksensor wirklich entspannend und man kann es auch nebenbei machen... das Samsung wirkt auf mich da kompliziert (rutscht man etwas beim Test ab oder nutzt einen anderen Winkel als beim Einspeichern, geht es nicht. beim iPhone kann ich von jedem Winkel mit verschiedenen Fingerlagen problemlos entsperren).


    • 26
      Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

      Also Prinzipiell finde ich ja in ortnung wenn jemand sagt er braucht so was nicht dann achtet er eben auf andere sachen bei einem smartphone,
      Aber ich finde wenn ich schon für eine Technologie die verbaut ist bezahlen muss, dann kann ich doch erwarten das es funktioniert oder findest du es nicht so Adam?
      Selbst wenn mann es nicht braucht.

      Gregor


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Wartet doch einfach mal ab, das liegt an der Software!
    Und man muss den Finger übrigens auch nicht von oben nach unten über den Scanner ziehen, es funktioniert auch von rechts nach links und umgekehrt!


  • Holger E. 11
    Holger E. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke auch, dass das System beim Galaxy noch nicht ausgereift ist! Aber das man den Fingerscanner nicht mit einer Hand bedienen kann, ist schlichtweg falsch und der Finger muss auch nicht gerade über den Scanner gezogen werden.


    • 24
      Gregor 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, sollte es aber ausgereift sein... Samsungs Produkte scheinen es seit einiger Zeit nicht mehr zu sein: Ein ausgereiftes Produkt sollte immer (und erst Recht bei diesem hohen Preis) jedoch eigentlich zu erwarten sein.


      • 58
        Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

        Wie will man es hinbekommen, ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen, wenn eine Firma wie Samsung jährlich etwa 40 bis 50 verschiedene Smartphones weltweit neu auf den Markt bringt. Darunter dann noch etwa ein Dutzend Top-Modelle in verschiedensten regionalspezifischen Ausführungen?


      • 24
        Gregor 19.04.2014 Link zum Kommentar

        Dann sollte man vielleicht weniger Modelle jedes Jahr herausbringen oder wenigstens pro Produkt den gleichen Bausatz verwenden.


  • 32
    Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Warum so einen blöden Sensor, den ich Datenschutz technisch kritisch sehe einbauen? Der nicht mal richtig funzt wie bei Apple ?
    Ein Zahlencode und niemand greift zu. Dieser wird mit Powertaste sofort aktiviert.

    Würde ich sofort deaktivieren den Fingersensor.


    • 24
      Gregor 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Beim iPhone 5s klappt er doch super und das entsperren ist bedeutend sicherer (die Zifferncodes kann man ja seitlich abschauen) und deinen Fingerabdruck hat die NSA auch, sobald Du einen Pass besitzt.


      • 58
        Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

        Den Fingerabdruck bekommt die NSA aber nicht durch den Sensor im iPhone 5S. Der gibt diese Daten nämlich gar nicht heraus, sondern nur Checksummen, die dem Gerät verraten, ob der gerade geprüfte Fingerabdruck mit einem der im für den Sensorcheck verantwortlichen Chip gespeicherten übereinstimmt. Die eigentlichen physionomischen Daten sind nicht auslesbar.


  • 23
    Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Formfaktor Apple 1+ Display Apple 1+ Software Apple 1+ Finger Scanner Apple 1+ ISO 1- Endergebnis 3
    Formfaktor Samsung+ ¾ Display+ 1 Software+ ½ Finger Scanner+ ¼ Android+ 1 = 2,5


  • 7
    osae-komi 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe echt das Gefühl, das einiger hier den Artikel nicht gelesen haben, das Video nicht geschaut haben, aber alles besser wissen. Im Text steht doch, dass es vorher schon Geräte mit Fingerabdruckscanner gab. Der Sensor vom Iphone funktioniert einfach gut und unkompliziert. Selbst wenn hier einige ihr S5 mit einer Hand entsperren können, ist es komplizierte.


  • 4
    Christian Metz 18.04.2014 Link zum Kommentar

    So eine sch... hier. habe das Samsung S5 und das einhändige Entsperren geht super. Immer die selben die in ihrer Apfelwelt stecken und nicht über den tellerrand gucken können!!!


    • 8
      bla blabla 26.04.2014 Link zum Kommentar

      Freund von mir hat es auch und es ist extrem schlecht gelöst..wenn du das als "geht super" empfindest dann muss der apple sensor für dich eine Offenbarung sein


  • 2
    jens w. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    mein altes Motorola Atrix (vor gefühlten 5 Jahren) hatte den Scanner direkt im Powerbutton und war besser als beim Samsung! Ach nochmal, Apple waren nicht die ersten mit nem Fingerscanner, bitte korrigieren.


    • 76
      Frank K. 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Im Text:

      "Den Fingerabdruck-Scanner gab es schon vorher [...]"

      Lesen?


    • 26
      Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

      hast du das video dir nicht an geguckt ?
      Ich glaube das war sein erster satz wo er sagt das es nicht neu ist.


    • 8
      bla blabla 26.04.2014 Link zum Kommentar

      is auch kein scanner sondern sensor meister..


  • 0815 23
    0815 18.04.2014 Link zum Kommentar

    der Link geht bei mir auch nicht aber wenn ich auf's bild klicke kann man es auf YouTube kucken


  • MaWie 12
    MaWie 18.04.2014 Link zum Kommentar

    mal kurz etwas was nicht zum Thema gehört ... kann es sein das AP nur noch samsung und Apple gesteuert ist ? Oder kommt mir das nur so vor ?! Man liest hier nur noch news und was auch immer an vergleichen von samsung , Apple und HTC . es gibt doch so viele andere Geräte auf dem Markt ... warum werden die kaum benannt ? Oder wird AP von denen gesponsert und es sind verkappte Werbungen der Hersteller ? Sorry aber da ist mein empfinden . So weiter mit dem Thema ... :-)


    • 76
      Frank K. 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Es wird darüber berichtet, was viel gelesen wird = was viel diskutiert wird = was oft angeklickt wird = was höhere Werbeeinnahmen bringt. Insofern ist jeder Artikel in dem Samsung und Apple vorkommen, ein kleiner Topf voll Gold. Man muss noch nicht einmal AndroidPIT sponsern. Wir, die einen Samsung vs. Apple Artikel 10.000 mal anklicken und 100 Kommentare abgeben, sorgen schon für die Knete.


  • Daniel 62
    Daniel 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Jop, Link geht nicht.


  • T.M. 20
    T.M. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Ein iPad kaufen - damit habe ich das Video geöffnet....Lach


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Link funktioniert auf meinem Tablet nicht. Weder mit Google Chrome, das irgendein "iframe" nicht finden kann, noch der von Samsung vorinstallierte Browser, der schreibt, dass die Webseite nicht verfügbar sei.
    Was jetzt?


  • T.M. 20
    T.M. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Samsung möchte eben das wir sein Smartphone liebevoll mit dem Finger streicheln, bevor es sich für uns öffnet.... :-))

    Gelöschter AccountStephan Serowy


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 22.04.2014 Link zum Kommentar

      @T.M.: Schön gesagt! :)


  • 8
    Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Hatte bisher bei keinen Gerät eine Sperre genutz ( Passwort, muster etc.), weil es im Alltag einfach nervt.
    Der Scanner beim 5S jetzt, war einer Gründe wieder zurück zu Apple zugehen.
    Zum einen hat keiner Zugriff aufs Gerät aber dennoch kann ich es, weiterhin 1A mit einer Bewegung entsperren.
    Daumen drauf fertig soooo muss das sein, noch mit der Suche verbunden und Diebe haben schlechte Karten.
    Selbst wenn sie es wiederherstellen, ist es weiterhin mit der ID verbunden.


  • 32
    Felipe 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe das Video gesehen und muss sagen dass, das beim iPhone 5S besser umgesetzt ist


  • 8
    john mcclane 18.04.2014 Link zum Kommentar

    in korea gibt es schon viele Leute mit galaxy s5 trotzdem mit einer Hand entsperren wollten und runterfallen liess. Display kaputt!


  • 18
    salento75 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Eine Sache muss ich jetzt mal los werden.
    Was soll der scheiß Vergleich immer mit dem alten iPhone 5s. Das brauch kein Mensch.


    • 26
      Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Bezüglich Fingerabdruck ist das iPhone 5S nun mal das Maß aller Dinge.

      Stephan SerowyGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 21.04.2014 Link zum Kommentar

      Weil Apple Android in vielen Dinger mal sauber vorführt ?!

      Stephan Serowy


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke nicht, dass es am Sensor liegt, dass es mit dem S5 da ein paar Probleme gibt!
    Klingt stark nach Software und das kann zügig nachgebessert werden per Firmware-Patch!
    Und da ist Samsung ja zum Glück relativ schnell!


    • 26
      Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Also ich dneke nicht das es an der Software liegt sondern an dern Sensor an sich.


    • 76
      Frank K. 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Die paar Probleme wird man vielleicht ausbügeln können. Was aber bleibt, ist die Funktionsweise. Ein Fingerabdruckscanner wird einfach nie so komfortabel zu nutzen sein wie ein Fingerabdrucksensor. Und dort liegt der Hund begraben.


      • 26
        Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

        Ist eben alte Technologie was soll man davon halten.
        Das ein AMD Athlon 64 3000+ auch nicht vergleichbar ist wie mit AMD FX 9590 sollte doch jeden klar sein oder?


    • 32
      Gelöschter Account 21.04.2014 Link zum Kommentar

      Ob es ander Software liegt wird sich zeigen. Kann keiner wissen.
      Am Ablauf ändert es trotzdem nix.
      Da ist das Konkurenzprodukt am Ideal angelangt.
      Und Samsung sicher nicht.
      Gut gemeint sicher. Aber durch den Ablauf wie es funktioniert ordne ich es schon in den Samsung feature Katalog.
      Wobei ich biometrische Daten am Handy äußerst kritisch sehe.
      Egal ob Apple oder Samsung.
      Unsere gleichgültigkeit ist enorm, da wir die Dinger wollen, obwohl wir alle wissen, das Smarties dem "Wilden Daten Westen" gleichen.

      Ich nutze den guten alten Zahlen-Code auf der Arbeit.
      Privat wischen.


  • 21
    Conqueror 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Dss Ergebnis heißt 1:0 für Apple, so leid es mir auch tut, aber spricht schon dafür wenn der Scanner von Apple dss zigfache kostet gegenüber dem Samsung Teil, ich sags immer wieder es rächt sich an der Hardware zu sparen.

    Karsten K.


    • 50
      Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Es ist wohl kaum das Problem, dass generell bei der Hardware gespart wird. Einige bauen einfach zuviele unnütze Features in ihr Phone. Einen Fingerabdruckscanner brauche ich nicht, egal bei welchem Hersteller. Bei Samsung kommt noch dazu, dass dieser (wie alle anderen Sensoren) schlecht umgesetzt und unzuverlässig sind.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 18.04.2014 Link zum Kommentar

        Sorry, aber der springende Punkt ist, dass bei Apple es wirklich eine Erleichterung ist und bei den anderen Firmen nur ein unnützes Feature. Hier wollten sie einfach nur nachziehen aber leider ohne nachzudenken.

        Stephan SerowyKarsten K.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

        Also ich kann Michael nur zustimmen.
        Solche Funktionen sind nicht unnutz sondern praktisch und zeitgemäß nur weil samsung htc und co es nicht schaffen es richtig um zu setzen heißt das nicht das diese funktionen nicht von vorteil wären.
        Fingerabdruck Sensor in dem sinne ist ne klasse lösung.
        Ich besitze ich iPhone 5S und es funktioniert zu 99,9% genau und ohne verzögerung.
        Eye Scroll von Samsung ist eine geniale Lösung sollte jedes Phone haben es wird aber unnutz bezeichnet weil es Samsung es nicht hin bekommen hatt es Perfekt umzusetzen wie Apple das mit ihren produkten macht. Wenn es zuverlässig und immer funktionieren würde wäre das eine Geniale Funktion.
        Ein funktion wird nur schlecht behandelt weil es schlecht umgesetz worden ist und nicht weil es nicht praktisch ist.


      • 58
        Gelöschter Account 19.04.2014 Link zum Kommentar

        Murat beschreibt das Dilemma von Samsung und vieler anderer "Me too"-Hersteller in der Branche absolut treffend: Apple würde niemals eine Lösung auf den Markt bringen, die nur gut gemeint ist (s. Eye Scroll). Sie muss auch gut funktionieren.

        Das Problem Apples ist dann vielleicht eher, dass man dort ggf. lieber Funktionalität reduziert, um die verbleibenden (Key-) Features nicht zu gefährden oder deren Usability einzuschränken.

        Somit werden sich bei Samsung vs. Apple immer "Ich kann alles (irgendwie)" und (vielleicht) überzogener Perfektionismus gegenüberstehen.


  • 1
    Frank Wewetzer 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Das Video ist deaktiviert....?


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 18.04.2014 Link zum Kommentar

      @Frank Wewetzer: Also bei mir läuft es ganz regulär.

      Gelöschter Account


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    @Marcel L. …Oder direkt Stirnsensor. Knallst dir dein Telefon gegen den Kopf und es entsperrt sich. Würde aber wahrscheinlich zu häufig versehentlich passieren :)

    Simon G.Gelöschter Account


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 18.04.2014 Link zum Kommentar

    NASENABDRUCKSCANNER: JETZT!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 35
    Thomas Stern 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Zum Glück haben sowohl Apple als auch Samsung den Scanner auf der Vorderseite angebracht. Sonst wären beide Geräte bei AP auf Platz 11 und 12 der Liste mit den sinnlosen Funktionen aufgetaucht.


    • 50
      Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Hätten auch so einen TopTen Platz verdient. Aber Samsung belegt ja schon jeden zweiten Platz in dieser Rangliste...


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 18.04.2014 Link zum Kommentar

    Eigentlich müsste ja der Scanner des S5 besser sein, denn Samsung hatte fast ein halbes Jahr mehr Zeit ihn weiter zu entwickeln und ihn zu 'perfektionieren'.

    Karsten K.


    • 26
      Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Samsung hat später damit angefangen und weniger Platz zum scannen. Außerdem sind 6 Monate für so ne Entwicklung fast nix und die konnten ja nicht den von Apple übernehmen und verbessern. 8-)


    • 34
      Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

      Das liegt wohl am unterschiedlichen technischen Prinzip, welches den beiden Lösungen zu Grunde liegt. Der Sensor von Authentec im iPhone erlaubt die Detektion ohne Streichbewegung, während man beim S5 klassisch über den Scanner streichen muss. Offenbar ist die Authentec-Lösung überlegen, sonst hätte Apple das auch nicht gekauft und integriert.


      • 26
        Gelöschter Account 18.04.2014 Link zum Kommentar

        Ja. Und auf Samsung Geräten ist für einen großen runden Knopf kein platz , ohne das ganze Design zu ändern.


      • 33
        Adrian 18.04.2014 Link zum Kommentar

        Das ist nicht der Grund, weshalb sie es nicht nutzen. Apple hat ein Patent auf diese Vorgehensweise und Sensortechnologie. Daher kann Samsung nichts "ähnliches" verwenden. (Zumal das wohl auch keine andere Firma in ähnlicher Güte wie Athentec anbietet.)


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 18.04.2014 Link zum Kommentar

        Sollen sie auch nicht ;-) Sollen sich mal selber was einfallen lassen :D

        bla blablaGelöschter AccountKarsten K.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel