Topthemen

Samsung Galaxy S5 Mini: Erste technische Daten aufgetaucht

galaxy s4 mini 13
© nextpit

Dass Samsung nach dem Galaxy S5 relativ bald auch ein Galaxy S5 Mini vorstellen würde, war abzusehen. Jetzt gibt es auch erste technische Daten zu dem kleinen Bruder des aktuellen Flaggschiffs.

galaxy s4 mini 13
Das S4 Mini bekommt bald einen Nachfolger. / © NextPit

Samsungs Vorgehen hat inzwischen Tradition: Zum S3 kam ein S3 Mini, zum S4 kam vergangenes Jahr ein S4 Mini, auch andere Hersteller sprangen auf den Zug auf und brachten ihre eigenen Minis heraus. Nachdem Samsung das S5 auf dem MWC vorgestellt hat (zum ersten Test), gibt es jetzt erste konkrete Informationen zum S5 Mini. 

Wie SamMobile meldet, wird das Mini, das die Modellnummer SM-G800 tragen soll, mit einem 4,5 Zoll großen Display mit HD-Auflösung kommen (720p), wie bei Samsung üblich wird ein AMOLED-Panel verbaut. Als Basis des Samsung-UI TouchWiz soll Android 4.4 KitKat zum Einsatz kommen, der Prozessor wird ein nicht näher bezeichneter Chipsatz von Qualcomm sein. 

Außerdem will SamMobile erfahren haben, dass die Hauptkamera Fotos mit 8 Megapixeln schießt, die Frontkamera soll mit 2 Megapixeln auflösen. 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher, 16 Gigabyte interner Speicher, ein Akku mit 2.100 Millimaperestunden sowie ein Infrarot-Sender runden die Liste ab. Weiterhin geht man davon aus, dass das S5 Mini wie auch das S5 gegen Wasser geschützt sein soll, dazu gibt es aber noch keine Informationen. 

Zum Preis und zur Verfügbarkeit gibt es keine Informationen, in früheren Meldungen war von einem Start im Juni die Rede. 

Quelle: SamMobile

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (19)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
19 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Tja, Samsung wird es wieder nicht hinbekommen, was SONY eindrucksvoll geschafft hat: EIn leistungsstarkes "MINI"!!!


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 03.04.2014 Link zum Kommentar

    Ein S5 Compact wäre mal interessant gewesen aber so wird das wohl nix, bei den Preisen die Samsung immer fordert!

    Dann doch wohl eher:
    http://www.androidpit.de/device/sony-xperia-z1-compact


  • 29
    Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Da soll man sich lieber das letzte "große" Modell kaufen, als das aktuelle "kleine" Modell. Also in dem Fall das S4.


  • 37
    redheat21 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Die Daten des S5 mini hören sich danach an ob man ein S3 umgelabelt hat.


  • 32
    Felipe 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Statt ein S5 Mini würde ich sogar noch ein S3 nehmen obwohl ich HTC Nutzer bin


  • Maurice 20
    Maurice 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Nein ich habe keine Erinnerungslücken ;) Für mich persönlich ist der Unterschied allerdings zu gering.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Habe mir S4mini neu für 150 Euro gekauft beim Fachhändler muß sagen super zufrieden.Ist echt flott und Bildschirm ist auch gut.Denke wirklich guter Preisleistungsverhältnis


    • 38
      Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Man Samsung 4,5 zoll ist mini ? Wie beim G2 mini schon lächerlich und irreführend. 4 Zoll diese daten und als 2tes Handy gekauft!


  • 8
    Roland Sievers 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Was soll der Quatsch mit den Minis?! Abgespeckte Features und schlechte Technik. Samsung ist toll, aber die Minis könnten die weglassen!


    • 5
      Andi F. 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Nur weil du das nicht brauchst, heißt nicht dass es keinen Markt dafür gibt. Das Moto G z.B. ist genau die selbe Klasse und verkauft sich bestens. Ich find die Daten ziemlich gut, 4,5" mit 720p sind perfekt, dazu ein Wechselakku, Speichererweiterung und eine gut Kamera - genau die Punkte welche beim Moto G fehlen. Wenn der Preis passt, wird sich das Teil sehr gut verkaufen.


  • 13
    Johannes Venzl 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Fingerprint scanner dabei oder nicht weiß Man da schon was


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Nein, der wird mit ziemlicher Sicherheit nicht dabei sein, genau wie der Pulsmesser. Das sind Features für den High-End-Bereich.


      • 24
        Gregor 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Da sehe ich das Hauptproblem: Wenn man High-end Bereich will und eben keine großen Displays, findet man bei Samsung nichts...


      • 33
        Adrian 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Das gilt aber leider(!) für alle mit Ausnahme von Sony und Apple.

        Frank K.


  • Maurice 20
    Maurice 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Erinnert mich irgendwie an ein anderes Smartphone... hmmmm. Achja, das S4 mini! Schwach Samsung, ganz schwach... ein fast identisches Smartphone...

    Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Das Galaxy S4 Mini ist auch ein super Smartphone. Die einzige Schwäche war die uralte Auflösung, aber 720p auf 4,5 Zoll ist schon zufriedenstellend. Ich wüsste nicht, was man sonst noch verbessern müsste gegenüber dem Galaxy S4 Mini. Denn immerhin sind Mini-Varianten Mittelklasse Geräte und mit QSD800, 1080p und 2 GB RAM würde man in den High End Bereich zu rutschen. Das Design und Material ist natürlich wieder Samsung typisch und meiner Meinung nach hässlich, aber wie wir alle wissen, interessiert das den Großteil der Kunden herzlich wenig.

      Gelöschter Account


      • 21
        J. K. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Genau in dieser Meinung liegt der Schwachsinn: nur Leute, die Handys mit Riesen-Bildschirmen haben wollen, haben ein Recht auf nicht kastrierte technische Daten - wie grotesk!

        Man sollte den (z.B.) Samsung-Verantwortlichen in die knochigen Ärsche treten, bis sie begreifen, dass es keinerlei Zusammenhang gibt zwischen der Bildschirmgröße, die ein Kunde vorzieht und der Speichergröße, der Prozessorleistung,... die er gerne hätte.


    • Dieter.B. 19
      Dieter.B. 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Erinnerungslücken? S4 Mini hatte 4,3 Zoll, Dualcore, 960x540 Px usw.


    • 5
      Andi F. 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Doppelter Speicher, größerer Akku, größeres Display, höhere Auflösung, Infarot-Sensor und Staub/Wassergeschützt...stimmt, fast identisch.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel