Topthemen

Galaxy S5, One M8 und Xperia Z2: Die neuen Flaggschiffe im Vergleich

teaser galaxy s5 xperia z2 htc one m8
© nextpit

Der Vorhang ist endlich gefallen und jetzt stehen sie alle auf der Bühne, die Top-Smartphones der ersten Jahreshälfte 2014. Gibt es einen Gewinner? Wir vergleichen das Xperia Z2 mit dem Galaxy S5 und dem HTC One M8. So viel vorweg: Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

teaser galaxy s5 xperia z2 htc one m8
© NextPit

Design

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2 HTC One M8

Größe (mm)

142 x 72,5 x 8,1 146,8 x 73,3 x 8,2 

146,4 x 70,6 x 9,35

Gewicht (g)

145 158  160
Material Kunststoff Glas, Metall Aluminium-Unibody
Vorteile wasserdicht nach IP67, Rückseite abnehmbar, Akku wechselbar, liegt gut in der Hand wasserdicht nach IP58, Premium-Design und Premium-Haptik Premium-Design und Premium-Haptik, liegt gut in der Hand
Nachteile klobige Formensprache, einfache Kunststoff-Optik hinterlässt kein Premium-Gefühl liegt mit seinen ausgeprägten Kanten nicht gut in der Hand, groß und schwer groß und schwer

Unterschiedlicher geht es kaum, jedes Smartphones steht für eine eigenständige Designlinie und der Kunde muss entscheiden, welche ihm am besten gefällt: ein zweckorientierter Kunststoffkörper, dem man sofort ansieht, dass das Aussehen der Funktion untergeordnet wurde (Galaxy S5) oder ein eleganter Glaskörper mit einer streng geometrischen Formensprache, die fast schon ikonisch für die Marke Sony steht (Xperia Z2)? In der Tabelle oben habe ich alle wichtigen Merkmale und die Vor- und Nachteile zusammengetragen. 

galaxy s5 htc one m8 xperia z2
Kunststoff, Glas und Aluminium: In der Oberklasse ist für jeden etwas dabei. © NextPit

Display

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2 HTC One M8
Größe (Zoll) 5,1 Zoll 5,2 Zoll 5 Zoll
Auflösung (Pixel) 1.920 x 1.080 1.920 x 1.080 1.920 x 1.080
Pixeldichte (ppi) 432 424 441
Technologie Super AMOLED LCD LCD

Mindestens 5 Zoll sind heute in der Oberliga Pflicht und bei der Bildqualität leistet sich kein Hersteller mehr einen Ausreißer nach unten. Es gibt im Prinzip nur einen wichtigen Unterschied: Die AMOLED-Technologie, auf die Samsung beim S5 setzt, bietet intensivere Farben und bessere Kontraste, dürfte aber bei direkter Sonneneinstrahlung ein schlechteres Bild liefern als die hintergrundbeleuchteten LCDs von Xperia Z2 und One M8. 

Kamera

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2 HTC One M8
Auflösung Fotos 16 Megapixel 20,7 Megapixel 4 Megapixel
Auflösung Videos 4K (3.840 x 2.160 Pixel) 4K (3.840 x 2.160 Pixel) Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
Extras Echtzeit-HDR, extrem schneller Autofokus Timeshift, Hintergrundunschärfe, spezielle Rauschunterdrückung Doppelkamera ermöglicht das nachträgliche Festlegen des Schärfebereiches 

Die Kamera ist zweifellos einer der wichtigsten Faktoren für oder gegen den Kauf eines Smartphones. Und genau hier fällt es schwer eine Aussage zu treffen, weil die Geräte noch gar nicht im Handel sind und keine Vergleiche der Bildqualität möglich sind. Ich kann an dieser Stelle aber bereits auf die Extra-Funktionen hinweisen, die jedes Gerät einzigartig machen: Sony und Samsung erlauben 4K-Videoaufnahmen, Samsung bietet außerdem noch eine Echtzeit-HDR-Funktion und HTC überrascht mit einem Doppelkamera-Konzept, das die nachträgliche Veränderung der Tiefenschärfe erlaubt (mehr Infos dazu in unserem Testbericht).

htc one 2014 sample picture
Die Doppelkamera des HTC One ermöglicht das nachträgliche Festlegen des Schärfebereiches im Bild. / © NextPit

Chipsatz, System und Oberfläche

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2 HTC One M8
Chipsatz Snapdragon 801 Snapdragon 801 Snapdragon 801
Eigenschaften 4 Kerne, 2,5 Gigahertz, 2 Gigabyte RAM 4 Kerne, 2,3 Gigahertz, 3 Gigabyte RAM

4 Kerne, 2,3 Gigahertz, 2 Gigabyte RAM

System Android 4.4.2 mit TouchWiz UI Android 4.4.2 mit Xperia UI Android 4.4.2 mit Sense UI
Vorteile Zahlreiche Apps wie S Health machen klar: Keiner bietet so viele Extras wie Samsung, das gilt für die Software und für die Hardware Eine der elegantesten Android-Oberflächen, außerdem sorgt der Weltkonzern Sony dafür, dass einzigartige Entertainment-Angebote (Musik Unlimited) integriert sind Bester Mix aus moderner Optik und durchdachten Funktionen
Nachteile Samsung mischt eine bunte Kaugummi-Optik mit einem reduzierten Flat Design und das Ergebnis sieht nicht stimmig aus.    

Kommen wir zunächst zu den technischen Eckdaten. Alle drei Smartphones nutzen mit dem Snapdragon 801 den modernsten Chipsatz, der momentan verfügbar ist. Die Unterschiede in der Taktrate lasse ich hier außen vor, weil sie keine relevanten Auswirkungen auf die Benutzung haben werden. Der einzige greifbare Unterschied betrifft den Arbeitsspeicher: mit 3 Gigabyte hat Sony klar die Nase vorn. 

galaxy s5 watermark 20
Flat oder nicht flat, das ist hier die Frage. Samsung kann sich nicht festlegen und bietet auf dem S5 eine Mischung aus beidem an. Das gefällt nicht jedem. / © NextPit

Die Benutzeroberflächen decken wiederrum ein ähnlich breites Spektrum ab wie das Design, es ist für jeden Geschmack etwas dabei, von verspielt bunt (Samsung) über elegant-dezent (Sony) bis hin zu modern und flach (HTC). Ich will die Oberflächen hier im Einzelnen gar nicht vorstellen, das würde zu weit führen. Mir persönlich gefällt die HTC-Oberfläche am besten, weil sie die intelligentesten Extras bietet, an erster Stelle steht hier die Möglichkeit, mit Gesten auf dem deaktivierten Dieplay direkt zu bestimmten Bereichen des Smartphones zu springen (in den BlinkFeed, auf den Homescreen, etc.).

Konnektivität und Extras

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2 HTC One M8
Schnittstellen LTE Cat 4, HSPA+, WLAN, Bluetoth 4.0 LE, IrDA, NFC, USB 3.0 LTE Cat 4, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0 LE, NFC, W-LAN, USB 2.0 LTE Cat 4, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0 LE, IrDA, NFC, W-LAN, USB 2.0
Extras Fingerabdruck-Sensor, Pulsmesser, Download-Booster (LTE und WLAN simultan) Hochwertiges Headset MDR-NC31EM im Lieferumfang Frontlautsprecher mit druckvollem Sound
Speicher 16 Gigabyte + microSD 16 Gigabyte + microSD 16 Gigabyte + microSD

In meinem ersten Test des S5 habe ich das Gerät zum VW Golf der Smartphone-Welt erklärt und ein Grund dafür war, dass es ganz viele Extra-Funktionen serienmäßig bietet. In diesem Feld kann niemand die Koreaner schlagen, weder Sony noch HTC. Sony kann zwar Punkte mit dem hochwertigen Headset sammeln, aber das reicht nicht, um gegen Samsungs berühmte Featureritis anzukommen. Schaut Euch einfach die Tabelle oben an, dann wisst Ihr was ich meine.

sony xperia z2 spiderman
Das Z2 kommt mit dem umfangreichen Medienangebot des Unterhaltungsriesen Sony im Rücken. © Sony

Akku

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2 HTC One M8
Kapazität 2.800 mAh 3.200 mAh 2.600 mAh
Laufzeit (lt. Hersteller) 21 h / 390 h 19 h / 880 h 20 h / 496 h
wechselbar ja nein nein

Hier macht HTC die schlechtere Figur, der One-Akku hat im Vergleich die niedrigste Kapazität und er lässt sich auch nicht austauschen. Sony sticht dagegen mit einer starken 3.200 mAh-Batterie heraus. Natürlich hängt die Laufzeit auch davon ab, wie gut der Hersteller das System auf die Hardware anpasst - aber HTC wird es kaum gelingen, 600 mAh Differenz per Software zu überbrücken. 

Fazit

Einen klaren Sieger gibt es nicht, aber das kann man in der Oberliga auch nicht ernsthaft erwarten, hier geht es nicht mehr um Gewinnen oder Verlieren, sondern nur noch um Stärken und Schwächen. Das Galaxy S5 ist die richtige Wahl für Pragmatiker, die ihr Smartphone vor allem als Gebrauchsgegenstand betrachten, der möglichst viele Funktionen bieten soll. Wer mehr in seinem Telefon sieht, sollte sich die Neuen von HTC und Sony anschauen, optisch sind sie dem S5 um Lichtjahre voraus.

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (105)
Andreas Seeger

Andreas Seeger

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
105 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    sven nanuk 20.04.2014 Link zum Kommentar

    noch n Nachtrag zum wechselbaren Akku in bezug auf langlebigkeit.
    ich bin zwar auf dem Gebiet der smartphones ein Neuling-mein S3 (seit knapp 2 Jahren) is mein erstes smartphone davor nur normale Handys-ABER ich hatte noch nie-mit keinem gerät Probleme mit dem Akku-musste noch nie nen Akku tauschen selbst mein letztes Sony c902 oder so lebt immer noch bei meiner Mutter. Auch das S3 unter exesiver Nutzung seit knapp 2 Jahren macht Akku mäßig noch die gleiche Arbeit wie zu Anfang-ich denke wenn man ein bisschen acht gibt den Akku nie völlig entleeren und auch nur ganz selten bis auf 100% voll aufladen-lieber öfter für kurze Zeit laden- dann hält der Akku auch sehr lange-egal ob fest verbaut oder wechselbar.


  • 12
    sven nanuk 20.04.2014 Link zum Kommentar

    wenn ihr schreibt das Samsung die besten Software features hat- meint ihr damit die vorinstallierten apps? ?
    wenn ja dann kann ich die doch auf jedem der anderen Geräte nachträglich installieren- oder nicht?


  • 25
    Gelöschter Account 09.04.2014 Link zum Kommentar

    Da Android 4.4 alias Kikat keinen vollen Zugriff mehr auf die SD-Karte erlaubt, will ich keines der "Flaggschiffe". Hoffe Samsung spricht hier mal ein Machtwort und baut das wieder ein. Sonst heißt es für mich: Nur Geräte mit Android unter 4.4....


  • 39
    Reginald Barclay 08.04.2014 Link zum Kommentar

    Also ich kaufe kein Smartphone nach Design sondern nach Funktion. Das ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Die Vorteile, die mich interessieren überwiegen bei Samsung. Oberste Priorität: Wechselakku!!! Für 'nen langen Reisetag oder wenn ich abends vergesse das 'Kindlein' einzustöpseln. Denn ohne Saft ist das Teil nur ein Kanten Blech (oder Plastik). Das meiste an der vorinstallierten Software ist mir zwar Schnuppe aber der Videoplayer mit Einzelbildwiedergabe (vor- und rückwärts) und Schnappschußfunktion ist ungeschlagen abgesehen vom VLC der dafür Zeitlupe bietet. Seit dem Update auf Kitkat hat auch der Browser meines Note 3 wie die Galaxy S Serie eine Seitenspeicherfunktion. Unerläßlich, wenn man mal wohin kommt, wo es kein Netz gibt.


  • Georg Kope 3
    Georg Kope 03.04.2014 Link zum Kommentar

    ich selbst habe das Z1 und bin Weltklasse zufrieden. Die Steigerung auf Z2 werde ich wohl nicht erleben bzw brauchen denn bis ich ein neueres, schnelleres Gerät brauche sind diese Leistungsmerkmale Schnee von gestern. Gruß gigi


  • Niko 11
    Niko 03.04.2014 Link zum Kommentar

    Immer wieder: ein Gerät muss einen wechselbaren Akku haben und einen SD-Steckplatz.
    Gerade die Akkusauger hier, auf Reisen oder bei Touren unterwegs mit GPS-Einsatz möchte ich die Möglichkeit haben, einen zweiten Akku zu verwenden. Dies war die ersten zehn Jahre bei allen Handies so, obwohl sie tagelang hielten. Und jetzt folgen alle dem Apple Schwachsinn, eingebaute Obsoleszenz. Ich brauche einen Techniker der mir den Akku wechselt bei HTC und Sony, IRRSINN LEUTE.
    Mein S4 ist gerootet, habe alle Freiheiten. Der Knox-Zähler steht natürlich auf 0x1. Ich nutze auch die SD-Karte unter 4.4.2.


  • 3
    Monika D. 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe jetzt, dass es doch einige Kommentare zum nicht auswechselbaren Akku beim neuen HTC One (M8) gibt. Ich frage mich aber immer noch, was ist, wenn der Akku defekt ist oder so leistungsschwach, dass das Handy praktisch immer am Tropf hängen muss?

    Niko


  • 3
    Monika D. 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich meine, dass ich so ziemlich alle Kommentare zum neuen HTC One (M8) gelesen habe. Nichts dazu, dass der Akku nicht auswechselbar ist. Stört das niemanden?
    Bedeutet das, dass ich das Handy wegschmeißen kann, wenn der Akku kaputt ist?

    Niko


  • 6
    Jochen Assmann 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Das mit der Schönheit der Handys ist doch unwichtig. Mein Handy steckt immer in einer Hülle, so dass man die Form überhaupt nicht sieht. Wichtig ist doch in erster Linie die Leistung und Funktionen. Und 20 Gramm Gewichtsunterschied ist doch fast gar nicht wahrnehmbar.
    Was nützt mir das beste Smartphone, wenn der Akku leer ist und ich keinen Ersatz Akku habe bzw. auswechseln kann.
    Das sind doch wichtige Kaufentscheidungen und nicht, ob die Kanten rund oder eckig sind.
    Vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch :-)

    Niko


  • 2
    Holger Jakobs 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Wie man ein Luxusgerät der Spitzenklasse mit einem VW Golf vergleichen kann, ist mir schleierhaft. Wenn überhaupt, dann entspricht es auch einem Auto der Oberklasse. Dem VW Golf würde vielleicht ein Galaxy Ace entsprechen.

    Außerdem ist auch die Begründung grundfalsch. Der VW Golf kommt - ohne dass man etwas extra bestellt - fast ohne jegliche Ausstattung, geradezu nackt, daher. Alle deutschen Autobauer sind für ihre umfangreichen Listen mit Sonderausstattungen bekannt. Hier hätte man mit einem Hersteller vergleichen müssen, der seine Fahrzeuge von Anfang an gut ausstattet.

    Leider muss man sich für solche Vergleiche ein klitzekleines bisschen mit dem Automarkt auskennen.


  • 5
    Rene R. 02.04.2014 Link zum Kommentar

    solange unter 4.4.2 die SD Karte nutzlos ist, gibt es keinen Grund mehr, Android Handys zu kaufen - da wähle ich lieber ein Nokia, denn da ist die Kamera wirklich sehr gut.... und ich kann wenigstens via PC problemlos auf die Karte zugreifen.

    Ich warte mal noch eine Weile ab, ob google das wieder ändert; wenn nein, gibt es bald mal ein Lumia für mich.

    Sascha B.


  • 3
    René Rechsteiner 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn ich meinen Senf dazu geben darf, ich finde die Samsung Modelle klar im Vorteil und zwar nur weil der Akku austauschbar ist. Ich bin jetzt doch schon einige male froh gewesen dass das möglich ist. Da kann ich auf Aluminium und Unibody und weiss ich was gut drauf verzichten.

    Niko


  • Comyu 42
    Comyu 31.03.2014 Link zum Kommentar

    Samsung aku läst sich leicht austauschen


    • 17
      Markus Linne 31.03.2014 Link zum Kommentar

      Ente Ente Ente Ente...


    • 5
      AchimII 31.03.2014 Link zum Kommentar

      Du hast auch den Rest gelesen?


  • 5
    AchimII 31.03.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir so die Berater anschaue, die bei uns arbeiten und immer panisch nach Steckdosen suchen, wäre es ja schön, wenn man wieder das Prinzip der alten türkisfarbenen E-Plus Handys ausgraben würde. Im Rückdeckel war der Akku integriert und konnte in 2 Sekunden gewechselt werden. Knopf drücken, Akku ab, neuer Akku drauf, fertig. Mit normalem und großen Akku bin ich so 3 Wochen ohne Steckdose ausgekommen. Klar, das wären heute bei einem Smartphone eher 3 Tage, aber immerhin. Nicht umsonst werden Pro Notebooks von Dell und Lenovo heute noch so gebaut. Stattdessen wird alles verklebt, oder bei Samsung ein Deckel mit fragilen Nasen benutzt, die 300 x An- und Abbau vermutlich nicht überleben werden. Nokia bietet heute als Zubehör externe Akkus, die man am Strom aufladen muß, um dann damit später wieder das Handy aufladen zu können...wie umständlich ist das denn? Ich denke, für viele Pros wäre so ein System wesentlich interessanter als die Frage, ob das Telefon nun 300 oder 400 ppi hat oder der Rand 1mm schmaler oder breiter ist, was bei den Smartphones hier im Vergleich wohl das eigentliche Unterscheidungsmerkmal ist.

    NikoRené Rechsteiner


  • 2
    Dani 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Also über den Vergleich mit dem VW Golf lässt sich streiten ;)

    Michael S.


  • 1
    Markus wille 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Samsung ist immer reinster bullshit


  • 15
    Mark F. 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Mein Traum Smartphone wäre eine Mischung aus allen 3 Smartphones zusammen.
    Von Htc: Gehäuse (Akkuwechsel möglich machen), Display, Boomsound, Frontkamera und Teile der Software.

    von sony: Der Akku, die Kamera und auch die Software

    Von samsung: Fingerabdruck sensor

    NikoRené RechsteinerMarkus Linne


  • 10
    SonyFan711 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Sony for the Winner! <3


    • 32
      Gelöschter Account 30.03.2014 Link zum Kommentar

      Aber auch nur weil die anderen nix besseres auf der Pfanne haben.
      Das Ding ist zu groß.


      • 25
        Gelöschter Account 31.03.2014 Link zum Kommentar

        Na wie soll man das verstehen? Schon mal ein Model der Z Serie in der Hand gehabt? Ich habe das normale Z und muß sagen, es läuft bei mir ohne Probleme, der Akku hält gut, o.k. das Display bei dem Model könnte besser sein, freue mich schon auf mein nächstes und darf echt sagen von der Geschwindigkeit ist echt echt top.

        Markus Linne


  • 32
    Gelöschter Account 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Sony Z1_compact ist auch nett.
    Mein aktuelles hat 4,95 Zoll, und ist für mich eigendlich schon zu groß.
    Ich hoffe das kommende nexus wird die 5 Zoll nicht überbieten. Oder zumindest vom Gehäuse nicht größer werden.
    Ansonsten mir auch egal. Wird halt das n5 weiter benutzt. Ist ja erst 5 Monate alt, und wird ständig versorgt.
    Mal sehen was Motorola auf der Pfanne hat.
    btw - hab mir gestern das Moto_X angeschaut. War vom Display etwas enttäuscht. Ansonsten knuffliges Teil.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Alles technisch Top Geräte! Am Ende nur ne Frage des Geschmacks.

    René RechsteinerMichael S.


  • 21
    rumbleking 30.03.2014 Link zum Kommentar

    was soll auch technisch in so kurzer zeit passieren.
    Ist nur schade das sich kaum noch jemand traut ein high end handy unter 5 zoll zi bauen.
    5 zoll ist schon sehr grenzwertig.
    Denke Motorolas moto g mit 4,5 zoll ist eine sehr gute größe

    Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 30.03.2014 Link zum Kommentar

    allesamt außerhalb der möglichen Größenrange... technisch kein wirklicher Fortschritt zu sehen, außer für Enthusiasten.
    bleibe beim Z1 compact.

    Gelöschter Account


  • 10
    screave 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Unter Schnittstelle in der vorletzten Tabelle wurde WLAN beim htc und sony 2 mal aufgeführt :) sonnst ein suuuuper Artikel


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn ich mir eines von denen holen würde, dann wär es das von HTC.
    Aber ich bin eher wieder auf Apple gespannt. Da soll ja demnächst ne richtige Granate rauskommen! :-)


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Arthur K.
    Was ist denn an dem Weg der Kamera von HTC so toll?
    Sie macht im Vergleich zur Konkurrenz die schlechtesten Bilder!
    Und wenn man sich die Bilder dann auf dem TV oder Rechner anschaut, fällt das Urteil für die Ultrapixel Kamera noch schlechter aus!


  • Thomas 8
    Thomas 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Interessanter Artikel. Verbesserungsvorschläge: Ich wünsche mir das noch detalierter mit angaben umgegangen wird. Zum Beispiel beim Prozessor auch die Megaherz oder beim Arbeitsspeicher den genaueren Typ. Weiter so!


  • 21
    rumbleking 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Da stimme ich Enrico zu. Das ist bei Samsung echt schlecht.
    Das ist meiner Meinung ein generelles Problem.
    Wenn man IOS mit Android vergleicht nimmt man meist das zugemüllte Samsung und nimmt dies als Maßstab für Android. Dabei bemüht sich dieses trotz einer Hardware wie bei manchen Laptops die eigene OS stabil zu halten... traurig Samsung. Wieso muss man ein so schönes Android so zu müllen??
    Und zum Handyvergleich kann ich nur sagen HTC finde ich macht in punkto Kamera den besten weg.
    Die anderen quetschen auf den kleinen Kamerachip bereits mehr Megapixel als teure DSLRs. was soll das gequetsche. Zudem man damit nur das Handy vollmüllt. Mit der Auflösung könnte man ja eine Wand tapezieren. .. dann lieber wie HTC auf Qualität gehen. Alles mit mehr als 10MP ist unnötig.
    Und Videos in 4XHD filmen ist genauso ein Unsinn. Wie viel GB Speicher hat ein handy? wie viele videos kann man denn in der Auflösung filmen? und sieht man auf dem handy einen unterschied? ???


  • 17
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Alles interessante Geräte. Mir persönlich gefällt das Sony tendenziell am besten, das HTC ist nicht ganz so mein Gerät, auch wenn es viele gute Dinge vereint und eine merkliche Verbesserung zum M7 darstellt.


  • 1
    Oliver Z 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Das hier ist auch auch sehr interssant:

    Das Unibody-Gehäuse des HTC One M8, das zu 90 Prozent aus Aluminium besteht, ist nach IPX3 gegen fallendes Sprühwasser bis 60 Grad gegen die Senkrechte geschützt. In Wasser tauchen sollten Nutzer das Gerät hingegen nicht.

    http://www.areamobile.de/news/26830-htc-one-m8-preis-design-und-andere-interessante-fakten-zum-htc-one-fuer-2014

    Sprich in der Tabelle sollte das auch dabei sein ;-)


    • 16
      Simon Wirth 31.03.2014 Link zum Kommentar

      Nein, sollte es nicht.. Es gibt viele Smartphonenutzer, die keine Ahnung vom IP-System haben.. Sie haben dann das Gefühl: "IP-Schutz xy, geil, das Teil ist Wasserdicht!" So wie es beim Iphone in verbindung mit einem Video die Meldung gab, iOS 7 mache das 4s Wasserdicht.. Das Problem: massenweise kaputte Iphones..


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich stimme der Platzverschwendung beim ONE total zu!
    Das Gehäuse bekommt durch die abnormale Platzverschwendung einfach eine viel zu lange Form!
    Geht gar nicht!


    • 16
      Simon Wirth 31.03.2014 Link zum Kommentar

      Das was du als Platzverschwendung betittelst, ist nichts anderes als die kleinstmögliche Zusammensetzung aus Hardware und Sowftware.. Wenn du schon einmal ein aktuelles Smartphone im auseinandergebauten Zustand gesehen hast, wirst du merken, dass die Platzverhältnisse aufgrund von Features, die wir angeblich brauchen, optimal ausgenutzt sind.. Bei HTC kommt noch dazu, das der Alu-Unibody gebogen wurde.. In einem Artikel von Androidpit wird dies erwähnt..
      Ich lerne einen Technischen Beruf, in dem ich viel mit biegen von verschiedensten Materialien zu tun habe.. ich kann dir sagen, es braucht halt Platz.. Wer das nicht akzeptieren kann und mit der (wohlgemerkt) sehr guten und handlichen Eleganz nicht umgehen kann, der kauft sich ganz einfach das Smartphone nicht!

      Frank K.


  • Comyu 42
    Comyu 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Was hat deine erfahrung mit one und austauschbarem akku in dieser Diskussion zu suchen?


  • 21
    Frank Borgert 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Ha-irgendwo hier wird ne Spiegelreflexkamera im gleichen Atemzug mit einer Smartphonekamera erwähnt-son Apparat hatte ich auch mal...das Andere:Akkuwechsel!?Wer macht das eigentlich?Ging beim HTC-Sensation-hatte auch 2.Akku...-beim ONE noch nie vermisst-hält lange durch-und wer der heute nicht grad im Zelt lebt hat nicht die Gelegenheit mal "aufzutanken"-das geht beim HTC-ONE übrigens bemerkenswert schnell!!Mein ONE mich noch nie im Stich gelassen-irgendwann wird es das M8 oder M9...

    Markus LinneSimon Wirth


  • Comyu 42
    Comyu 29.03.2014 Link zum Kommentar

    @hans dieter willst du ernsthaft leuten verbieten handys zu kaufen?


  • 23
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Also HTC verschwendet zu viel Platz!!!! und der Akku ist echt zu klein!!! da ich ein S4 habe, kann ich bezeugen dass etwas zuviel Software drauf ist und das ist auch doof! Sony Handys sind auch zu klobig, die Ränder sind zu dick, Samsung ist da schon besser, aber so gut wie LG mit dem G2 ist keiner! Ich habe mich aber gegen Das g2 entschieden weil in der Vergangenheit LG echt durchgefallen ist, und der Speicher ist nicht erweiterbar!! ich bin gespannt oh man bei Sony oder HTC apps auf die Speicherkarte schieben kann, auf dem Galaxy s4 klappt das Mit KitKat ganz gut!!!!!!

    Gelöschter Account


  • 38
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Am Ende entscheidet der Geschmack. Ich warte lieber auf das G3.

    Armin


  • nox 41
    nox 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde alle Topmodelle derzeit zu groß. Einzig das Sony Xperia Z1 Compact hat ne (für mich) sinnvolle Größe. Hinzu kommt, da es in Deutschland keine Google Play Editions, gibt ist für mich, als Vanilla Android Fan dem Custom Roms einfach zu umständlich sind, die Auswahl eh eingeschränkt.
    So bleibe ich beim Nexus 4 und hoffe das, dass nächste Nexus nicht wieder aus Plastik ist. Oder noch besser, es gibt endlich die GPEs in Deutschland.

    Gelöschter Account


  • mapatace 42
    mapatace 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Aktuell... der war gut.Denn der LG G3 ist denn ja die Zukunft. Über ein Gerät vergleiche ziehen das noch nicht einmal auf dem Mark ist ....wie bitte soll es da denn mithalten können ? Das müsste sogar ein Sony Fan einsehen.
    Auch Apple Akkus verlieren pro Monat 3-5%. Akkuleistung.Übrigens sind viele gerade damit unzufrieden.Aber das mal nebenbei.Nun, wenn das so ist dann ist es mir doch lieber der Abfall fängt bei 3000 mAh an als bei 2400.Dann ist es erstmal nämlich egal wie sparsam der Manager ist ein Vorteil wäre so oder so gegeben.


    • 76
      Frank K. 29.03.2014 Link zum Kommentar

      "Auch Apple Akkus verlieren pro Monat 3-5%."

      So eine Aussage ist absoluter Blödsinn! Erstens, wirst du niemals dafür eine Quelle nennen könne und zweitens, würde das bedeuten, dass ein iPhone-Akku nach 2 Jahren nur noch 29-48% der ursprünglichen Leistung hätte (und das ist noch konservativ gerechnet). Das ist absolut überzogen und kein Mensch käme mit so einem Akku über den Tag. Apple's Angabe hingegen ist deutlich realistischer:

      "Die iPhone Batterie ist bei vorschriftsmäßigem Umgang so ausgelegt, dass sie nach 500 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt."

      Markus Linne


  • 8
    Frank 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Wer sagt das 5 zoll minimum sein sollte?So langsam ist die Schmerzgrenze erreicht,für meinen Geschmack ist bei 4,7 zoll Schluss.
    Würde mich wenn überhaupt für das Htc M8 entscheiden,was den Akku betrifft hat Apple mit dem iphone 5s vorgemacht was man aus einem kleine Akku heraus holen kann.Mein Htc one M7 hält bei weiten nicht so lange durch.

    Gelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Betreffend der Displaygröße (und der damit verbundenen Erhöhung der forenuser-Wurstfingerkompatibilität) will ich es mal so beschreiben... Ich habe heute mein Z Ultra bekommen.

      Sascha B.Markus Linne


  • 10
    SonyFan711 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Sony Xperia Z2 ist mit Abstand das beste aktuelle Top-Smartphone, da kann nicht mal das LG G3 mithalten!

    Michael S.Gelöschter Account


    • 38
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Hast du das G3 schon? Willst du tauschen?

      ArminMichael S.Simon Wirth


  • 32
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar


  • 7
    Jakub Smolar 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Was fehlt ist Oppo find 7 :-P

    Michael S.Markus LinneDennis A.


  • 5
    Dirk 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Gar keines der Geräte
    Mich stört dieser permanente Einheitsbrei
    Ist kein Hersteller in der Lage, seinem Topmodell ein Topdesign zu spendieren?
    Seit Generationen sehe die Geräte identisch aus, kein Fortschritt, keine Verbesserung.
    Echte Innovation liefert keiner mehr.


    • 32
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Alle drei haben wohl eher versucht bestehendes zu verfeinern. Bei einem anstehenden Neukauf sind alle drei ok.
      Was will man auch groß noch ändern. Es ist eine Evolutionsstufe erreicht, wo eher kleinere Schritte kommen.

      Lieber verfeinern als halbgare Produkte. Beispiel Qualität Samsung OS.

      Gerhard Jakopovic


    • 16
      Simon Wirth 31.03.2014 Link zum Kommentar

      Das liegt vielleicht daran, dass die Hersteller sofort jeden verklagen, der auch nur annähernd ein Design eines ihrer früheren Smartphones verwenden.. Wie lange gibt es Smartphones schon und wie viele verschiedenen Designs gibt es? Richtig.. Unzählige..
      Bei vielen Herstellern ist es klar so, dass sie seit einiger Zeit ein ziemlich gleiches Design verwenden.. Warum auch wechseln und etwas neues auf den Markt bringen? Die vorangehende Generation hat sich ja gut bis sehr gut verkauft..

      Fazit: der ganze Markt um Hardware und Software ist langsam ausgeschöpft und es wird immer schwieriger, etwas neues zu entwickeln..


  • mapatace 42
    mapatace 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Na ich halte den Hinweis der 600 mAh Differenz schon als legitime Verbraucher information. Im Moment sagen auch test... der Test...hier geht es um einen Test,erstmal nicht viel.Die marginale Unterschiede heben noch nicht mal die Toleranz Werte auf.Die müssen in Zukunft noch erst bestätigt werden.Und Laborwerte sind nicht Alltagstauglich.Aber das der Energiemanagement nicht schlecht ist kann man wohl von ausgehen. Andere sind aber auch sehr gut.Daher wäre ich pers.mit 600 mAh mehr sicherlich nicht unglücklich. Vor allem wenn gute Root Programme zur Verfügung stehen.


  • 21
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Kann leider nicht nachvollziehen warum 2 oder 300 mah nen KO Kriterium seien sollen (der snapdragon is eh ne spritschleuder , dazu kommen bei allen noch die 1000 Funktionen der herstelleruiansätze), Gewicht ist für mich persönlich nicht so nen Kriterium (Habs z jetzt durch nen thl t200 ergänzt) und das ich obligatorisch einmal am Tag aufladen muss ... da bringen 20% mehr oder weniger Akku Leistung auch nichts ...

    Gelöschter Account


  • 37
    redheat21 29.03.2014 Link zum Kommentar

    @Leo
    Bestimmt hat sich da ein Bindestrich dazwischen reingeschlichen.


  • 37
    redheat21 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Kaufen würde ich sie alle drei. Wenn der Preis denn mal bei 300 Euro ankommt. Am Ende wird der Kunde sich bei den Android Topgeräten wohl wieder für das S5 entscheiden. Hatte mal in den Märkten nachgefragt und das S5 ist jetzt schon ausverkauft bis Juni.

    Gelöschter Account


  • Marcel K. 10
    Marcel K. 29.03.2014 Link zum Kommentar

    htc One M8 und M7


  • Eduard U. 17
    Eduard U. 29.03.2014 Link zum Kommentar

    also meine eltern haben das note3 auch mit einem AMOLED-display,... ich hab ein padfone infinity mit lcd,...
    also ganz ehrlich AMOLED ist wirklich nicht toll was die helligkeit angeht. das sieht man aber erst wirklich, wenn man die geräte nebeneinander liegen hat,..

    Simon H.Gelöschter Account


    • 38
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Das Note 3 ist Hell genug nur die Pentile ist grauenhaft.


      • Michael P. 17
        Michael P. 30.03.2014 Link zum Kommentar

        Ja, die Helligkeit ist beim Note 3 keine Schwäche mehr (vgl. http://www.displaymate.com/Galaxy_Note3_ShootOut_1.htm). Und die Frage, ob Pentile irgendwie nachteilig wahrzunehmen ist oder nicht, scheint nur recht individuell beantwortbar zu sein, insofern sollte es nicht abschrecken, wenn es jemand nicht gefällt, hier hilft wohl nur selbst live angucken (mich selbst stört es bei der Auflösung z.B. überhaupt nicht).


  • 12
    Leo 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Was ist der unterschied zwischen WLAN und W-LAN in der 5. Tabelle bei Schnittstellen ?

    Michael S.


  • 24
    Gregor 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Doppelpost... unter Chrome (Windows) wird einem erst nach dem neuladen angezeigt, dass ein Beitrag erschienen ist. Auch das Textfeld wird nicht resettet...


    • 37
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Bzgl. der Doppelpost betrifft es auch Chrome/Android. Aber erst seit dem Chrome-Update auf die 33.0.1750.170.


      • 21
        J. K. 29.03.2014 Link zum Kommentar

        Ist mir auch schon mit Firefox / Android 4.1.2 passiert.


  • 24
    Gregor 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Dann wird es bei mir doch ein iPhone 5s... so wirklich kann mich keines dieser riesigen Teile überzeugen.


  • mapatace 42
    mapatace 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Wechselbaren Akku schlägt letztendlich alles.Weil dadurch eine Langlebigkeit erreicht wird die die beiden anderen daher nicht haben.Wird mir hier viel zu niedrig anerkannt und bewertet.Die zwei Jahre Gebrauch Mentalität oder den Hinweis des rechtzeitigen Verkauf von einigen User hier ändert an der eigendliche Verschwendung von Werten nichts.Von einer negative Umweltbilanz und Belastungen mal ganz abgesehen. Finde es schon sehr wunderlich das diese Aspekte hier vollkommen ignoriert werden.

    komsoTim a


    • 32
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Bei HTC könnte man das erwähnen. Hier wird im innern verklebt. das Gerät muss erhitzt werden um damit überhaupt halbwegs ohne Schaden gearbeitet werden kann. Dazu befindet sich der Akku noch unter den Platinen.
      I-fix-it hat einen schönen Bericht wieder gemacht. Ergebnis 2 von 10 !
      Ist fast schon als Einwegkonstruktion zu sehen.
      Aber was zählt ist das was jeden Tag von Bedeutung ist. Und nicht irgendwann "VIELLEICHT MAL".
      Ich würde das grottige Samsung OS nie dem einfachst Wechsel-Akku unterstellen !

      Es gibt aber auch Konstruktionen mit 2 Schrauben (iphone,nexus4). Oder Deckel die einrasten. Und schon ist der Akku gewechselt. Beispiel n5 - alles ob Deckel oder innenleben ist nur eingerastet.
      Deckel ab - und siehe da - ein Akku.

      http://www.ifixit.com/Teardown/Nexus+5+Teardown/19016

      und ganz nebenbei würde ich keines der neuen drei gegen n5 wechseln.
      4,95" 445 ppi , also 1 cm kürzer
      130gr , Design , Software, Support.
      - für mich zurecht das Gerät des Jahres

      Markus Linne


    • 37
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Stellt sich nur noch die Frage wo geschrieben steht, daß ein Akku zwingend nach 2 oder 3 Jahren tot sein muß...

      Ich habe in bummelig 20 Mob.-Tel.-Jahren noch keinen matschigen Akku jünger als vier, fünf Jahre gehabt.

      Markus LinneGelöschter AccountGelöschter Account


      • 13
        Hans-Dieter B. 29.03.2014 Link zum Kommentar

        @forenuser: Ein Akku mach eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen mit, dann ist er fertig. Der Akku eines Uralttelefons, den man nur einmal pro Woche laden musste, wird dann wohl länger halten als ein Smartphoneakku, der täglich oder spätestens nach 2 Tagen geladen werden muss.


      • 37
        Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

        Ist richtig. Dennoch habe ich noch keinen toten Akku gehabt.


    • 76
      Frank K. 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Korrigiert mich, sofern ich falsch liebe, aber HTC vergibt doch 2 Jahre Garantie auf Akkus, oder? Nach 20 Monaten einfach zu HTC gehen, schlechte Akkulaufzeit reklamieren und man bekommt wieder einen Akku, der 2 Jahre halten sollte.


    • 13
      Hans-Dieter B. 29.03.2014 Link zum Kommentar

      @ mapatace: Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Die EU regelt jeden Mist (wie krumm die Banane sein darf), aber hier greift sie nicht regulierend ein, um der Verschwendung einen Abbruch zu tun.


  • 32
    Felipe 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Alle die das HTC One M8 jetzt schon haben wollen gibt's schon bei Ebay


  • Michael-Oliver W. 34
    Michael-Oliver W. 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Mein klarer Favorit ist das Sony Xperia Z2 :)

    Gerhard JakopovicMarkus LinneHyaeneLeipzigGelöschter AccountGelöschter Account


  • 76
    Frank K. 29.03.2014 Link zum Kommentar

    "aber HTC wird es kaum gelingen, 600 mAh Differenz per Software zu überbrücken."

    Ich weiß echt nicht, wie man als Autor und Technik-Interessierter so einen Mist schreiben kann. Einfach nur peinlich. Das HTC One M8 hat eine sehr gute Laufzeit, die sogar marginal besser ist als was das LG G2 oder Note 3 leisten. Und diese standen bis dato an der Spitze der Akkulaufzeit. Es gibt absolut keinen Grund, den Akku des M8 zu kritisieren.

    http://www.anandtech.com/show/7893/the-htc-one-m8-review/8

    Simon H.


    • 21
      J. K. 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Machst du jetzt Wladi N nach, oder warum sendest du denselben Link nochmal?

      ....und hast du die Antwort auf deinen ersten Beitrag gelesen?

      Übrigens - sehr freundlich, deine "Trottel-Gemeinschaft".


      • 76
        Frank K. 29.03.2014 Link zum Kommentar

        Der Kommentar, auf den du geantwortet hast, wurde von mir als erstes geschrieben. Dann erst die Antwort auf Andy Wist's Kommentar.


  • 0815 23
    0815 29.03.2014 Link zum Kommentar

    ich warte auch erst ab wie das G3 wird, habe ja das G2 und das ist bislang immer noch das beste.

    ArminGelöschter Account


  • 32
    Felipe 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Da ist ein Fehler Samsung hat beim S5 die Magazine UI und nicht Touch Wiz

    Vetro S.


  • 32
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich vermute LG wird sie alle drei technisch schlagen. Auch was die Displayausbeute zum Gehäuse betrifft. Allerdings mag ich da die Software wieder nicht.
    Betrachtet man Hardware, Design, größe und Software, so sind meine Erwartungen noch nicht erfüllt.
    Das Sony bitte etwas kleiner und es kommt dem schon nahe.

    Gelöschter Account


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Für mich ganz klar Sony oder Samsung. Das HTC disqualifiziert sich
    für mich durch dem kleinem Akku und dem aus meiner Sicht
    katastrophalen front Design (mehr Platz kann man nicht verschwenden).

    Wichtigster Grund für mich beim Smartphone ist, da die restliche Hardware
    ja nahezu identisch ist die Kamera und da sehe ich Sony und Samsung weit vor
    HTC. Komme mir jetzt keiner mit dem Argument das eine Smartphone Kamera nur
    für Schnappschüsse reichen muss denn auch die dürfen gut aussehen. Die Spiegelreflex hat man schließlich nicht ständig dabei.

    Vetro S.


    • 76
      Frank K. 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Anstatt sich der Trottel Gemeinschaft anzuschließen und nur auf Datenblätter zu schauen, wäre ein Blick auf die tatsächliche Laufzeit sinnvoller:

      http://www.anandtech.com/show/7893/the-htc-one-m8-review/8

      FloMarkus LinneGelöschter AccountGelöschter Account


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 29.03.2014 Link zum Kommentar

        Na da sollte man aber schon genau hinschauen, denn da sieht man das dort nur Vorjahres Modelle mit dem M8 verglichen wurden. Somit kannst du davon
        ausgehen das auch das Z2 und das S5 deutlich besser mit ihrem Verbrauch aussehen werden.
        Das Energiemanagement ist ja auch beim S5 verbessert worden und Sony macht da ja auch keinen schlechten Job.

        Vetro S.Simon Wirth


  • 20
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Nachträgliche Fokusverschiebung kann das S5 doch auch? Und technisch hat es doch auch eine Doppelkamera, nur sieht die nicht so komisch aus.

    Vetro S.


  • 32
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Warum müssen die Dinger alle so groß sein vom Gehäuse ?
    Warum über 5 Zoll bei zweien ?
    4.7" bis max 5 ". Und dann bitte fast randlos. Bin echt gespannt wie Lg antwortet mit G3 und n5.

    FloGelöschter AccountGelöschter Account


  • Comyu 42
    Comyu 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das s5 viel schöner als das htc, nur sony ist edler

    Vetro S.Gerhard Jakopovic


    • 2
      das ich 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Edler ja ich selbst hab das Z1 nur solltest du dir dann eine Tasche zu legen denn sonnst hast du das problem dass du nach JEDEM gebrauch ein tschentuch zur haben haben musst da sdie Rückseite auch aus Glas ist und du wirklich JEDEN abdruck kennst aber ansonnsten TOP handy =)

      Vetro S.


  • 4
    Sebastian Heiden 29.03.2014 Link zum Kommentar

    @Joolsthebear Ich hab auch ein Z. Leider denken die meisten Hersteller heutzutage nur daran, dass das Geräte schnell sein soll. An die Akkulaufzeit und das Gewicht wird kaum gedacht. Ich finde die neuen Geräte sind viel zu schwer.


    • 37
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Ein größerer Akku würde aber auf jeden Fall ein höheres Gewicht bedeuten. Und 200 Gramm würde ich nicht als ungebührlich hohes Gewicht bezeichnen wollen...


      • Walter de Meijer 3
        Walter de Meijer 01.04.2014 Link zum Kommentar

        Ich mag Gewicht. Gewicht bedeutet Qualität und gutes Material.

        Flo


  • Sebastian S. 10
    Sebastian S. 29.03.2014 Link zum Kommentar

    @mittei: sofern du für etwas nichts bezahlst, halt dich doch auch bitte mit diesen unnötigen Aussagen zurück. Es zwingt dich keiner hier, überhaupt irgendetwas zu lesen...
    Und btw: Danke für den Vergleich! Ich persönlich habe nicht jegliche Eckdaten direkt vor Augen und freue mich, wenn mir dise jemand objektiv und an verschiedenen Stellen auch intersubjektiv zusammenfasst *Daumen hoch*

    Vetro S.MagicMarkus LinneJ. K.


  • 21
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Da ich selbst nen Z bseitze, sehe ich in allen 3 Geräten gegenüber den Vorgängerversionen (S4 , Z1 , One) keinen Mehrwert den die Geräte momentan bringen, letztendlich nur weitere Oberklassemodelle zu Prestigezwecken ... denke 80% aller Käufer kaufen sich ein solches Modell (genauso wie ein Eierphone) in erster Linie nur als Statussymbol ... ein Feature das irgendein Gerät besonders Hervorhebt gibt es in meinen Augen nicht ...

    Gelöschter AccountDirk


  • 6
    Wladi N 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Das LG G3 wird dann alles vom Weg fegen ;)

    ArminFloJochen RindHendrik W.Gelöschter Account


    • Jochen Rind 9
      Jochen Rind 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Bingo, was das Flex jetzt schon macht.
      Fazit: wenn sich drei streiten freut sich der vierte!

      Armin


  • 9
    mittei 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Vergleichstest.... ohne eines der Geräte in der Hand gehabt zu haben...... ganz große Klasse


    • Andreas Seeger 18
      Andreas Seeger 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Wo steht da was von “Test“? Davon abgesehen hatte ich alle drei Geräte bereits in der Hand (das steht übrigens im Text ;-)

      Vetro S.FloGelöschter AccountSimon WirthGelöschter AccountWilliGelöschter AccountJ. K.Gelöschter AccountJonas SchlensogGelöschter AccountJ.K.Simon G.


  • Tim 121
    Tim 29.03.2014 Link zum Kommentar

    ich persönlich halte die Aussage, dass AMOLEDs bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar sind, seit dem Note 3 für totalen Mist.. auf dem Note konnte man immer alles erkennen und das S5 wird wohl kaum ein schlechteres Display haben und 500cd/m2 sind mehr als genug um bei Sonnenlicht alles zu erkennen..

    KarstenGelöschter AccountVetro S.Gelöschter Account


    • Karsten 18
      Karsten 11.08.2022 Link zum Kommentar

      Wohl wahr. Im Vergleich zu heutigen Displays waren die beim S5 schon recht ordentlich


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich find das m8 am Besten...dicht dahinter das Z2 und dann mit großen Abstand das S5.......

    Gelöschter AccountSimon H.Gelöschter AccountGelöschter AccountSimon G.


  • 37
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin fest davon überzeugt, daß es kein "bestes" oder "schlechtestes" Klugfon hier gibt. Alle drei Geräte gehören zur Oberliga und die Entscheidung obliegt ausschliesslich den subjektiven Vorlieben der Anwender.

    Gerhard JakopovicMichael WeihbergSimon WirthGelöschter AccountFrank K.Mark D.Gelöschter AccountChrisVolker K.


    • Walter de Meijer 3
      Walter de Meijer 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt, da hast du völlig recht. Bei mir spielen Optik und Verarbeitung die wesentliche Rolle. Das derzeit schönste Smartphone ist sicherlich das HTC One - und zwar das W7. Platz 2 für das Sony. Die hässlichsten Handys baut Samsung.


  • 28
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Ja Samsung bietet viele Softwareextras, das meiste davon ist aber alles andere als ausgereift und performant. Samsung müllt einem so dermaßen mit den beigaben und nutzlosen eigenen Diensten zu, das deren Smartphones alles andere als wirklich Spaß machen, kostet alles nur unnötig Leistung.

    root deviceJan-Peter DariesMichael WeihbergGelöschter AccountSimon H.Gelöschter AccountGelöschter AccountDr. N.Tung T.DirkSimon G.Gelöschter AccountMark D.


    • 3
      Jan-Peter Daries 03.04.2014 Link zum Kommentar

      Sehe es auch so. Bei Samsung sind so viele Zwangsapps drauf, dass das Betriebssystem schon 1,7gb oder noch größer ist während die anderen bei 350mb sind.
      Rooten kann man die Samsung Geräte auch nicht mehr, da dann der Knox Zähler auf 1 gesetzt wird und es fraglich ist, ob dadurch die Garantie flöten geht, denn eine 100%ige Aussage diesbezüglich findet man nicht.
      Also muss man damit leben, wenn man Samsung Fanboy ist, oder man muss umsteigen.
      Allerdings liest man nun auch, dass die anderen Hersteller ein ähnliches "Feature" einbauen wollen...
      Ich kaufe mir ein Handy, was MIR gehört, aber ich darf damit nicht machen was ich will?
      Aber mittlerweile haben wir uns an so viel Schlimmes gewöhnt, dass es die wenigsten kümmert ob man zu etwas gezwungen wird oder nicht.

      Vetro S.root deviceMagic


      • Maxim L. 13
        Maxim L. 05.04.2014 Link zum Kommentar

        Man kann die Samsung Geräte immer noch Rooten und mit Triangel Away kann man den counter wieder auf null setzen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel