Topthemen

Galaxy S5 vs. Xperia Z2: Für Samsung wird es eng

teaser galaxy s5 xperia z2
© Sony, Samsung, nextpit

"Laaaaangweilig!" schreien jetzt alle, nachdem die beiden Platzhirsche Sony und Samsung ihre neuen Spitzenmodelle präsentiert haben. Aber wenn man genau hinschaut, wird klar, dass sie sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen richten. Wir vergleichen das Xperia Z2 mit dem Galaxy S5.

teaser galaxy s5 xperia z2
© Sony, Samsung, AndroidPIT

Design: Plastik vs. Glas

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2
Größe 142 x 72,5 x 8,1 Millimeter 146,8 x 73,3 x 8,2 mm
Gewicht 145 Gramm 158 Gramm
Material Kunststoff, wasserdicht nach IP67 Glas, wasserdicht nach IP58

Beide Top-Modelle sind wasserdicht, aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten. Und natürlich ist es sehr einfach, Samsung den Schwarzen Peter zuzuschieben und das Plastikdesign zu verteufeln. Man darf aber nicht vergessen, dass nicht jeder auf einen Glaskörper steht, wie ihn Sony beim Z2 benutzt. Mit seiner glatten Oberfläche und den eckigen Kanten liegt er schlechter in der Hand als das ergonomisch angeschliffene S5. Außerdem haben S5-Besitzer weniger mit Fingerabdrücken zu kämpfen, die nach ein paar Stunden Nutzung das ganze Gerät überziehen.

galaxy s5 watermark 15
Die Rückseite des Galaxy S5 erinnert an ein Pflaster. / © NextPit

Ich hatte beide Geräte in der Hand und muss gestehen, dass sie mich nicht überzeugen: Das S5 hat zu viel Kunststoff, das Z2 ist mir zu groß und zu schwer. Außerdem stört mich der breite Rahmen um das Display. Dass es auch anders geht, zeigt doch LG mit dem G2.

Display: AMOLED vs. LCD

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2
Größe 5,1 Zoll 5,2 Zoll
Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel, 432 ppi 1.920 x 1.080 Pixel, 424 ppi
Material Super AMOLED LCD
sony xperia z2 design 2
Das IPS-Panel des Xperia Z2 ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. / © NextPit

Hier sehe ich keinen Gewinner, vielmehr sind die persönlichen Vorlieben entscheidend. Die AMOLED-Technologie, auf die Samsung beim S5 setzt, bietet intensivere Farben und bessere Kontraste, dürfte aber bei direkter Sonneneinstrahlung ein schlechteres Bild liefern als das hintergrundbeleuchte LCD des Xperia Z2. Samsung benutzt zwar eine spezielle Kontrastverstärkung, die in einer hellen Umgebung automatisch zugeschaltet wird, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das ausreicht um ein helles LCD zu schlagen. Unter den Messebedingungen konnte ich das leider nicht überprüfen. Ich weiß aber (besser gesagt: konnte mich mit eigenen Augen davon überzeugen), dass Sony beim Z2-Display seine Hausaufgaben gemacht hat. Kurz gesagt: Wem AMOLED zu bunt und intensiv ist, der ist beim kühleren Sony-LCD besser aufgehoben. 

Kamera: Samsung scheint die Nase vorn zu haben

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2
Auflösung Fotos 16 Megapixel 20,7 Megapixel
Auflösung Videos 4K (3.840 x 2.160 Pixel) 4K (3.840 x 2.160 Pixel)
Extras Echtzeit-HDR, extrem schneller Autofokus Timeshift, Hintergrundunschärfe, Rauschunterdrückung
galaxy s5 watermark 9
Unterhalb der S5-Kamera befindet sich der LED-Blitz samt Pulsmesser. / © NextPit

Am Ende entscheidet natürlich die Qualität der Aufnahmen und die kann ich hier nicht aussagekräftig überprüfen. Aber ich bin vor allem von der Echtzeit-HDR-Vorschau des Galaxy S5 angetan. Hinzu kommt ein neuer und extrem schneller Autofokus, der anderen Smartphones überlegen ist. Ich lehne mich deshalb mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass Samsung hier die Nase vorn hat. Die Koreaner liefern im Kamerabereich seit Jahren eine konstant hohe Qualität, während Sony nicht immer überzeugen konnte - was mich immer wieder überrascht, weil das Unternehmen hier auf unheimlich großes technisches Know-How zurückgreifen kann. 

Chipsatz, System und Oberfläche: Sony macht es schlauer

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2
Chipsatz Snapdragon 801 Snapdragon 801
Eigenschaften 4 Kerne, 2,5 Gigahertz, 2 Gigabyte RAM 4 Kerne, 2,3 Gigahertz, 3 Gigabyte RAM
System Android 4.4.2 mit TouchWiz UI Android 4.4.2 mit Xperia UI

Beide Hersteller bauen den neuen Qualcomm-Chipsatz in ihre Top-Modelle ein, den Snapdragon 801. Es handelt sich um eine modifizierte Variante des 800er-Modells mit höherer Taktrate und einer schnelleren Flash-Speicherbrücke (eMMC 5.0). Es gibt Stimmen, die sagen, dass Qualcomm mit dieser Neuauflage nur die Restbestände seines alten Modells abverkaufen und die Wartezeit überbrücken will, bis die neue Generation Snapdragon 805 verfügbar ist (Q2/2014). Das kann man nur schwer von der Hand weisen. Die Taktraten sind beim Xperia Z2 zwar auf dem Papier minimal schlechter, in der Praxis dürfte man aber nichts davon merken. Fakt ist: Besser als 801 geht es momentan nicht.

sony xperia z2 design 3
Viel Hardware in einem schlanken Gehäuse: Sony Xperia Z2. / © NextPit

Und obwohl beide auf den gleichen Chipsatz setzen, gibt es einen gravierenden Unterschied: Samsung beschränkt den Arbeitsspeicher auf 2 Gigabyte, während Sony dem Xperia Z2 die maximal möglichen 3 Gigabyte spendiert. Auch bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche agiert Samsung unglücklich, weil es sich nicht festlegt, ob es eine nüchterne Oberfläche im "Flat Design" oder lieber eine verspielt-bunte will. Das Z2 mit der bewährten Xperia-Benutzeroberfläche kommt dagegen viel geschlossener und eleganter rüber. Natürlich spielt hier der persönliche Geschmack eine große Rolle und man kann dagegen argumentieren, dass Samsung mehr Software-Features in das Android-System steckt. Aber die meisten davon brauche ich nicht, wobei man die Vielfalt grundsätzlich als Pluspunkt werten könnte. 

Konnektivität und Extras

In meinem ersten Test des S5 habe ich Samsung zum VW Golf der Smartphone-Welt erklärt und ein Grund dafür war, dass sie ganz viele Extra-Funktionen serienmäßig bieten. In diesem Feld kann niemand die Koreaner schlagen, auch Sony nicht. Sony kann zwar Punkte mit dem hochwertigen Headset sammeln, aber das reicht nicht, um gegen Samsungs berühmte Featureritis anzukommen. Schaut Euch einfach die Tabelle an, dann wisst Ihr was ich meine.

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2
Schnittstellen LTE Cat 4, HSPA+, WLAN, Bluetoth 4.0 LE, IrDA, NFC, USB 3.0 LTE Cat 4, HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0 LE, NFC, W-LAN, USB 2.0
Extras Fingerabdruck-Sensor, Pulsmesser, Download-Booster (LTE und WLAN simultan) Hochwertiges Headset MDR-NC31EM im Lieferumfang
Speicher 16 Gigabyte + microSD 16 Gigabyte + microSD
galaxy s5 watermark 25
Das Galaxy S5 hat einen USB-3.0-Anschluss. / © NextPit

Akku

  Samsung Galaxy S5 Sony Xperia Z2
Kapazität 2.800 mAh 3.200 mAh
Laufzeit (lt. Hersteller) 21 h / 390 h 19 h / 880 h
wechselbar ja nein

Wenn wir die utopischen Herstellerangaben zur Laufzeit mal beiseite lassen, dann haben wir eine Pattsituation. Das S5 hat zwar einen wechselbaren Akku, dafür aber die deutlich niedrigere Kapazität. Und egal wie sehr Samsung an der Software herumschraubt, um die Laufzeit zu verlängern - 400 mAh lassen sich nicht einfach kompensieren.

galaxy s5 watermark 16
Der Akku des S5 ist wechselbar, aber auch schlechter als beim Xperia Z2. / © NextPit

Fazit: Alle gehen auf Nummer sicher

Der Vergleich zeigt sehr schön, dass Samsung es in diesem Jahr schwerer haben wird als sonst. Es gibt keinen klaren Sieger und das ist eine bemerkenswerte Feststellung, denn wenn man beide Vorgänger gegenüberstellt (Z1 gegen S4), dann war das S4 deutlicher Sieger. Sony hat also seine Hausaufgaben gemacht.

Erkennbar wird auch, dass das Innovationstempo abnimmt. Wir sind an einem Punkt, an dem es keine großen Sprünge mehr gibt. Alle Premium-Hersteller machen es mittlerweile wie Apple und entwickeln ihre Produkte lieber vorsichtig weiter und gehen auf Nummer sicher. Kein Wunder, der Wettbewerb ist hart und Fehler werden brutal bestraft.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (81)
Andreas Seeger

Andreas Seeger

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
81 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.03.2014 Link zum Kommentar

    Finde das Sony sieht aus wie das S2 nur in groß. Mochte und mag die Form immer noch. Einfach schlichte Eleganz.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 09.03.2014 Link zum Kommentar

    "mama, mein smartphone golf 17 ist dank tempomat wirklich in gleichbleibender geschwindigkeit auf dem asphalt aufgekommen, ruf den beulendoktor an"


  • 7
    Berk 03.03.2014 Link zum Kommentar

    Das samsung S5 sieht nicht gerade toll aus.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 02.03.2014 Link zum Kommentar

    Hatte das S1,2 und 4.
    Optisch empfinde ich das 5 als Rückschritt aber das ist Geschmackssache.

    Dennoch die Steigerung zum s4 ist Minimal und in Sachen Displayrand sogar schlechter.

    Ich habe mein s4 nun bald 1 Jahr und kann über den Chromrahmen nicht meckern. Keine Microkratzer und keine Schleifspuren vim in die Tasche stecken.

    Also bei Iphones sah ich schon sehr oft verschleisserscheinungen das der stahl ausgewaschen ist und eben nicht mehr neu aus sieht, was bei meinem s4 nicht der Fall ist (:

    Von daher besseres Material als sugeriert...
    Hatte noch nie ein Smartphone was so lange gut aus sah und das im Metallbau ohne Schutz im Blaumann alles so gut überstand.

    Das s5 werde ich genau wie das s3 überspringen.
    Finde die aoptik grausig, alles was das s4 so schön machte Fehlt. Mehr Displayrand, Dicker Chromrand. Dicker... Also was die sich dabei gedacht haben?

    Sehe somit s4 und G2 immernoch ganz vorne.
    Kein anderer hat so kleine Geräte mit soviel Display.

    Mein wenig benutzes one minni sieht aus wie durch den Arsch gezogen von wegen gut verarbeitet... Da ist mein s4 Verschleiss ärmer


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 28.02.2014 Link zum Kommentar

    Sony ist viel besser und schöner als überbewertete Samsung Schrott mit schlechte software..


    • 37
      Gelöschter Account 01.03.2014 Link zum Kommentar

      Es ist angekommen. Du musst es nicht noch zum x-ten mal in jedem Artikel posten.


  • Julian 18
    Julian 27.02.2014 Link zum Kommentar

    Das One 2014 wird sie beide toppen....
    in allem, nur nicht den verkaufszahlen...

    Schade für htc.

    aber trotz all dem sind das S5 und Z2 beides sehr gute Smartphones!


  • Comyu 42
    Comyu 27.02.2014 Link zum Kommentar

    Touchwiz ist bei den meisten Leuten ziemlich beliebt, nur bei den Genuß nicht. Auch finden viele das s345 schön!


  • Christoph P. 5
    Christoph P. 27.02.2014 Link zum Kommentar

    Also eigentlich sieht das S5 ja fast wieder aus wie das S1 - nur halt in groß! Nutze privat noch immer das S1 und hab noch ein iPhone 4s rumliegen, hab viel lieber das S1 in der Hand von daher passt das schon alles so mit dem S5 ;)


  • 14
    Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

    Naja, eigentlich hat das Z2 denke ich sehr großes Potenzial dem S5 gehörig einzuheizen. Wenn ich mir aber z.B. die Webseiten von der Telekom und O2 anschaue dann wird klar wer wahrscheinlich wieder der Sieger, im Bezug auf die Verkaufszahlen, wird. Dort wird das S5 schon auf der "Titelseite" angepriesen und vom Z2 ist weit und breit nichts zu sehen... wird denke ich sehr schwer für Sony.

    Muss Samsung eigentlich was dafür bezahlen? Ansonsten kann ich mir das Multi-Milliardenwerbebudget von Samsung nicht so wirklich erklären.


    • 25
      Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

      Nur das das Xperia Z2 wahrscheinlich noch vor dem S5 auf dem Markt sein wird, ich kann das so nicht verstehen.


  • Richard M. 15
    Richard M. 27.02.2014 Link zum Kommentar

    Das Problem scheint eher zu sein, dass den Herstellern nichts neues mehr einfällt.
    Zumindest neues, dass länger als die ersten Stunden Spieltrieb befriedigt.

    Oder sie heben sich Ihre Innovationen einfach für später auf, weil es noch immer gut läuft.


    • 22
      Gelöschter Account 03.03.2014 Link zum Kommentar

      Das ist auch meiner Ansicht nach des Pudels Kern. Jeder der großen Hersteller hat richtig gute Phones in der Pipeline, sie unterscheiden sich entweder signifikant oder marginal, aber nur deshalb gibt es ja eine so unterschiedliche Käuferklientel. Und das ist doch gut. Für welches Smartphone man sich entscheidet, ist ausschließlich und allein den PERSÖNLICHEN Präferenzen geschuldet, und sonst gar nichts. Die können wechseln, ebenso wie die Wahl des Herstellers. War bei mir auch so. Es schadet nie, ständig auch mal über den berühmten Tellerrand zu schauen und offen zu sein für Produkte derer, die man aktuell nicht nutzt. Was sollen die Hersteller denn auch an großen Innovationen bringen? Mittlerweile sind unsere Klingelboliden kleine PC´s, und die werden - genau wie die Rechenknechte - über Hardwareupdates gezüchtet. Schneller, größer, (vermeintlich) besser. Eine weitere Parallele fiele mir zu Autos ein: die Kisten werden immer fetter, schwerer und länger, da brauchen sie ständig mehr PS. Die Betriebssysteme, die auf Handys aufgespielt werden, sind mit jedem Update aufgeblähter, also müssen mindestens Speicher und CPU hochgezüchtet werden. Eine echte Innovation für den User wäre, die Apps, die er braucht, selbst entscheiden und installieren zu können, ohne Root. Ich brauche z. B. so gut wie keine der ganzen Google-Apps, staune aber, wieviel Speicher die fressen. Da es mit Google aber (lohnende) Verträge gibt (mit Windows & Co. ebenso), sind die Hersteller der Massenverbreitung wegen in der Bredouille und spielen das Spiel mehr oder weniger zwangsweise mit.

      Wenn man als Hersteller heute auffallen will, spielen Design und Leistung eine große Rolle. Und genau deshalb haben wir eben nicht dasselbe Smartphone, sondern unterstützen die Bandbreite aller Hersteller nebst der gesamten Palette der Geräte. Wer wachen Auges durch die Landschaft marschiert, erkennt, dass Monopole noch nie nützlich waren. Immer mehr User entscheiden für sich und nicht danach, was Analysten mit den Dollarzeichen auf den Augen "prophezeien".


  • 13
    Alex P. 27.02.2014 Link zum Kommentar

    Ist euch noch nicht aufgefallen dass das S5 so aussieht wie das S1 nur lang gezogen?


  • 16
    Tisse 26.02.2014 Link zum Kommentar

    Tja beim Smartphone gib's wirklich nicht mehr viel zu machen. Sollte jetzt ein Hersteller kommen, der ein Smartphone extrem dünn und nur aus Display baut, wäre es wirklich was neues. Also los Firmen baut ein transparentes Smartphone aus IGZO-MOSFETS und euch gehört der Markt, etwa wie in diesem Video ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=SnUUXoFsjoY


  • 31
    Daniel W. 26.02.2014 Link zum Kommentar

    In einer Welt, in der Menschen Artikel nach Qualität und Preis und so kaufen, müsste Samsung richtig schlottern. Nicht nur Sony ist (mindestens?) gleich auf.

    Aber in unserer Welt, wo in erster Linie Werbung, Hörensagen, Popularität und Verträge mit Providern Handys verkaufen, muss sich doch Samsung keinen Kopf machen. Die sind so weit vorneweg und der Markt und die Ansichten des Durchschnittskonsumenten so träge dass da noch viele Jahre nichts passieren wird. Sony wird ihnen kaum Konkurrenz machen indem sie ein 2 gute Handys bringen. Was sie machen müssen sind Jahre intensiven Marketings und konsistent gute Handys. Erst dann muss sich Samsung Sorgen machen.


    • Sascha Grebe 12
      Sascha Grebe 26.02.2014 Link zum Kommentar

      Aber ich vermute mal, wenn es momentan einer schafft, an Samsung heranzukommen, dann wahrscheinlich Sony. Die sind auch recht offen für die Android Community. HTC wird in diesem Leben wohl nicht mehr weit kommen, und LG hat es ja auch Dank seines nicht vorhandenen Kundenservices verschissen, auch wenn die Geräte inzwischen wieder besser werden. Ist natürlich nur meine Einschätzung :-)


      • 31
        Daniel W. 26.02.2014 Link zum Kommentar

        Sehe ich ähnlich. Obendrein ist Sony ähnlich wie Samsung auch in anderen Bereichen relativ erfolgreich und hat dementsprechend (vermute ich mal ganz blöd) mehr Budget für besagten Marketing-Hebel als zum Beispiel HTC, die ja außer Smartphones nix machen und dabei äußerst erfolglos sind.


      • Icke 16
        Icke 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Ja. - Die Verzahnung wird im diesem Jahr noch zunehmen.
        Alle neuen Sony 2014'er Fernseher sollen nicht nur direkt auf Sonys
        PSN sondern vor allem auf's PS Now Netzwerk zugreifen können.
        Mit anderen Worten: Controller per BT an den Fernseher
        connecten und PS-Games on demand zocken.

        Müssen nur noch die Preise im PSN realistischer am Markt
        orientieren.
        Mit dem ganzen Entertainment-Geraffel im Hintergrund
        könnte Sony da echt was reißen...


      • 14
        Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Das sehe ich auch so, im Bezug des Entertaminet-Geraffels besteht noch wesentliches Potenzial, ist denke hier z.B. an Sony sein Streaming-Dienst "Music Unlimted". Dieser ist leider noch nicht optimal vernetzt. Die Walkman-App gefällt mir persönlich immer besser und Music Unlimted ist auch schön in die App integriert wurden. Zudem ist das Musikangebot, die Streaming-Rate und der Offline-Modus super. Das Preisniveau entspricht der Konkurrenz. Leider ist der Dienst z.B. nicht in der Sonos-App verfügbar, so dass ich Spotify anstelle von Music Unlimited nutze. Naja, und die Browserversion von Music Unlimted muss Sony m.E. dringend überarbeiten, da ist Spotify um Längen besser.

        Hier kann aber Sony eine Menge machen, dass Kunden die eigenen Anwendungen und Dienste besser und überall nutzen können, auch außerhalb der eigenen Hard- und Softwareprodukte.


  • Icke 16
    Icke 26.02.2014 Link zum Kommentar

    Ahhh...eine "Innovation" sehe ich doch gerade am S5.
    IrDA ist back.
    Das ist cool. - Ich find'S beim Tablet Z ganz nett aus dem EPG (TV SideView)
    direkt den Fernseher umzuschalten.

    Die Remote-App ist eh super.
    Selbst meine Sony-Anlage von 1993 (mit MD-Deck) lässt sich damit tadellos
    bedienen. :-)

    Nur die PS 3 nicht. - HALLO SONY!!!
    Naja, wird eh bald 'ne PS4...


  • Icke 16
    Icke 26.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich (wir) find's schon eine Weile eng. - So eng, dass alle Samsung-Produkte (Smartphone,
    Tablet) in unserer Famile gegen Sony-Produkte ausgetauscht wurden.

    Und mal ganz ehrlich. - Ok, dass Z2 hätte Sony sich sparen können, aber was
    Samsung da macht ist ja noch lächerlicher...macht jetzt Apple nach und bringt den
    Fingerabdrucksensor...Pulsmesser direkt am Gerät...Datenkomprimierung im
    Zeitalter von LTE und Flatrate...USB 3.0, nett, aber zu Hause gleiche ich meine
    Daten mit meiner NAS via WLAN ab...mal ganz ehrlich, wer benötigt USB noch
    am Handy?
    Biomtrisch erfassende Hardware ist das Letzte, was ich in einem so "persönlichen"
    Gerät haben will!

    Ist der Markt wirklich so eng und die Leute so ..., dass man ständig etwas "Neues"
    bringen muss?

    Sony hätte sich lieber mit dem Z1 zurücklehnen und bis Ende des Jahres
    mit einem neuen Modell warten sollen.
    Mit dem Compact haben die doch echt einen Renner hingelegt.
    Bei uns überlegen gerade viele Apple User via Compact ins Androidlager überzu-
    siedeln.
    Das Compact war wirklich das, was momentan am Markt gefehlt hat.
    Sony hat in letzter Zeit viel gerissen/verstanden. - Mit Z2-Aktionen schiessen
    sie sich doch selber ins Knie.


    • 37
      Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

      So einiges ist nicht richtig. Nix Datenkomprimierung. Gerade wegen dem LTE und Flatzeitalter ist es eine Innovation. Du kannst nämlich und jetzt halt dich fest, LTE UND WLAN kombinieren. Es geht nicht um Kosten, es dreht sich alles um Zeit und daher auch USB3. Und damit du, da diese Geschwindigkeit dich überfordern könnte, nicht Gefahr läufst umzukippen, wurde auch der Pulsmesser integriert.


      • Icke 16
        Icke 01.03.2014 Link zum Kommentar

        :-)


  • mapatace 42
    mapatace 26.02.2014 Link zum Kommentar

    In der Preisklasse und der Qualität ist eins unerlässlich für mich ,austauschbaren Akku und SD-Slot. Da bringt es mir auch nicht ob ein anderer Hersteller besser aussieht, bessere HW oder was auch immer hat.Technisch habe ich noch nie Samsung oder auch Apple als besonders führend gesehen.Beide sind alleine aufgrund ihrer Marktstellung heraus schon verpflichtet .Entwickelt haben aber vieles andere Firmen,HW und Ideen gleichermaßen.


  • 8
    TBox 26.02.2014 Link zum Kommentar

    Ja das isz ganz besonders doppel WLAN ;-)


  • 18
    Gelöschter Account 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Das Sony hat sogar zweimal WLAN. Schaut mal genau hin. (Tabelle)
    :-)


  • 32
    Felipe 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Warte lieber auf das HTC ONE M8


  • Pascal F. 17
    Pascal F. 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel! Ich finde das Sony echt schöne Geräte baut, aber sowohl das Z1 als auch das Z2 sind einfach nur viel zu groß. Das selbe gilt auch fürs S5, wobei das immer noch etwas kleiner ist. Im Moment liebäugel ich sehr mit dem Z1 compact, das hat genau den richtigen Formfaktor, so groß wie mein S2, aber halt aktueller. Naja, solang mein S2 noch läuft, warte ich einfach ab und hoffe, dass Samsung auch ein "Mini" Modell des S5 raus bringt.


  • 25
    Gelöschter Account 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich frage mich wirklich ob man den Unterschied zwischen 2 GB und 3 GB RAM in der Praxis merkt. Da hätte ich eine Begründung warum 3 GB RAM schlauer sind. Scheint auch der einzige Punkt zu sein, an dem das Sony-Gerät besser ist. Die Infrarot-Schnittstelle scheint mir auch wichtig zu sein - als Fernbedienung - die hat nur Samsung.

    Sonst Glückwunsch! Im Gegensatz zu den Artikeln von Stephan, ein sehr ausgewogener neutraler Artikel! Toll!


    • 2
      Ing303 02.03.2014 Link zum Kommentar

      Weil Android mit TouchUI schon knapp 1 Gig Ram für sich in Anspruch nimmt. Wenn man dann noch wirkliches Multitasking will und 2-3 PRogramme gleichzeitig laufen lässt (bietet Samsung ja mit dem DualView Modus an), dann sind die zusätzlichen 1 Gigabyte doch recht angenehm. Von Spielen gar nicht zu sprechen. Generelle Regel in der Informatik. Egal wie viel Speicher du hast, er wird immer bis zum Anschlag ausgenutzt werden.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde beide haben verloren. Ich finde das Note 3 besser :-)


  • Comyu 42
    Comyu 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Huch Andreas da hab ich dein Kompliment an Stephan gerichtet, natürlich für dich


    • Andreas Seeger 18
      Andreas Seeger 25.02.2014 Link zum Kommentar

      Kein Ding, ist angekommen :-)


  • Torsten 36
    Torsten 25.02.2014 Link zum Kommentar

    ich mag das Aussehen vom S5 sehr! Vor allem die Größe. Am liebsten hätte ich das S5 in der Größe von meinen S2. Mal sehen wenn ich das S5 mal in der Hand halten kann, wie es dann wirkt :)


  • 8
    mira dochegal 25.02.2014 Link zum Kommentar

    bla bla man kann die Kontraste bei allen xperia z Modellen ändern


  • Julian 10
    Julian 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, würde ich mich zu 99% für das Xperia Z2 entscheiden!


  • 29
    Gelöschter Account 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Leider ist auch hier wieder wahr: WER AM LAUTESTEN SCHREIT GEWINNT


  • 11
    Alarik 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Hi Leute, habe das Z1 C seit ca zwei Wochen. Leute holt es euch! Der Akku ist Hammer, selbst bei voller Helligkeit. Der Rest ist auch Hammer! Ich war früher echt ein Samsung Fan und hatte alle Geräte, egal von welchem Herstellen (Flagship). Ich arbeite in einem Telekommunikations Unternehmen. Zumindest könnt ihr es euch ja mal anschauen. Ihr werdet nicht enttäuscht ;-)


    • 19
      Leynad Jee 25.02.2014 Link zum Kommentar

      Naja, nach dem Review kommt das Ding aber an´s S4 nicht entfernt ran:
      http://www.youtube.com/watch?v=a7tQ5n32no8

      Das S4 ist beim identischen Display-Test übrigens mit am farbneutralsten neben dem iPhone und HTC One. Hersteller wie Sony und LG versuchen dagegen mit Fake-Kalibrierung die Farben zu puschen, damit die wie AMOLED ausschauen. Das führt aber immer zu Detailverlusten vor allem in dunklen Bereichen und der dynamische Kontrast, der hier angesprochen wird, ist ja wohl auch sehr nervig und wird auch beim Z2 wohl nicht abschaltbar mehr sein.


      • 22
        Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Ein Review bei Youtube? *totlach* Ein Traum und zwingend in den Charts.
        Lassen wir lieber die Fakten sprechen, oder? Die sagen erheblich Anderes. ;-)
        Das S4 sieht nicht wirklich Land gegen das Z1, wenn man nach der Hardware geht.

        Numero uno:
        http://versus.com/de/samsung-galaxy-s4-vs-sony-xperia-z1-compact

        Numero due:
        http://www.areamobile.de/specials/26345-vergleich-sony-xperia-z1-compact-vs-samsung-galaxy-s4-mini-vs-htc-one-mini


      • 16
        Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Ohne das Video gesehen zu haben: Was ist der Unterschied zwischen einem Video, in dem gesprochen wird und einem Artikel, in dem alles geschrieben wurde?
        Desweiteren ist der einzige "Fakt" den du zum Besten gegeben hast, dass dein zweiter link nichtmal mehr das S4 beinhaltet. Der Vergleich passt also schonmal gar nicht. Beim anderen link sehen deine "Fakten" auch witzig aus. 15 Gründe für das Sony! Ein Grund ist, dass es wasserdicht ist. Ein weiterer, dass es spritzwassergeschützt ist. So kann man es natürlich auch machen. Vielleicht könnte man als 16. Grund noch aufführen, dass es gegen Regen geschützt ist.
        Ich habe weder Samsung noch Sony, aber was manche hier zum Besten geben...


      • 22
        Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Bei einem (Hands-on) Video kann nicht kontrolliert werden, von wem und wie subjektiv es bewertet wurde. Ich persönlich traue Messlaborergebnissen mehr als der kameratreuen Darstellung von Technik-Interessierten. Ganz einfach.
        Wenn Du etwas aufmerksamer lesen würdest, sähest Du, dass diese Seite simultan ins Deutsche übersetzt wurde und in fast allen Sprachen verfügbar ist. Womit wir wieder bei Messergebnissen wären. Darf ich Deine geschätzte Aufmerksamkeit auf die nüchternen, technischen Fakten lenken und nicht die sprachliche Relevanz? Dann sind wir schon einen Schritt. Merci beaucoup! ;-)


      • 37
        Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Mag ja alles stimmen, aber keiner kauft nach Testergebnisse, Datenblätter oder der besten Hardware. Wenn dem so wäre, dann würde das Kaufverhalten ganz anders aussehen. Also welchen Mehrwert hat Samsung für die Käufer. Und ich will jetzt nicht hören, dass Samsung am lautesten schreit (was ja nicht stimmt. Ich erinnere euch gerne an die laute Xperia Werbung als Video Popup hier bei Androidpit) denn zu schreien steht jedem frei bzw. ist für ein Unternehmen ein zwingender betriebswirtschaftlicher Faktor.


      • 22
        Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Nee, nee, Stefan, das meinte ich ja auch nicht. ;-) Wenn man aber rein technisch beurteilen will, dann muss man sich zwingend an den Fakten orientieren. Abseits aller Markenaffinität. Und diese Fakten sprechen eine sehr deutliche Sprache. Man muss doch nicht zwingend ein Fan von Sony werden, jedoch ist auf dem Teppich, fair und realistisch zu bleiben, nicht zuviel verlangt. Oder? :)
        Die Pop-up Werbung oder besser deren Platzierung ist Sache von AP, nicht von Sony. Auf deren Website oder bei Veranstaltungen geht sie voll in Ordnung. Mit anderer Werbung, die man nicht mögen muss, fange ich jetzt nicht an.


      • 37
        Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Na das stimmt ja auch. Sofern Werte auf die Hardware also CPU, Display etc. Verglichen werden. Alles andere (Wasserdichtigkeit, Wechselakku) ist, richtig nur Geschmackssache.
        Zur SONY und AP stehe ich konträr zu deiner Auffassung. Es sind immer zwei die eine Partnerschaft eingehen. Der eine bietet den Platz an und der andere nimmt ihn.


      • 22
        Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Jein. Der Eine will Geld, der Andere gibt es aus. Ich denke, dass das Entgegenkommen des Werbeplattformanbieters naturgemäß ausgeprägter ist. Und das sage ich frei von Wertung, Business as usual. Wenn Werbung toniert ist: Lautsprecher aus. Wer Werbung nicht mag: Adblocker rein. Am Ende muss man sie mögen oder nicht. Der Erfinder schlechter Werbung ist Sony aber garantiert nicht. Subjektive Wahrnehmungen sind das Recht eines jeden, aber auch die Tatsache, dass man mit gegenteiligen Meinungen leben muss. :-)


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe ja auch nicht die Qualität der Werbung gewertet. Vielmehr bezog ich mich auf die Quantität als muss für jedes Unternehmen. Ich wollte im Prinzip nur der Aussage zu "wer am lautesten schreit" entgegnen und habe als Wortspiel die tonierte SONY Werbung genannt. Es geht aber nicht explizit um diese Art der Werbung sondern dass beworben werden kann, muss oder auch wird.


      • 16
        Gelöschter Account 28.02.2014 Link zum Kommentar

        Aber die Fakten alleine sind eben nur auf dem Papier schön anzusehn. Solange ich keine Vergleichsaufnahmen, und hier ist es erst mal egal von wem, gesehen habe, interessiert mich nicht ob da 8, 13 oder 30 MP verbaut sind. Des Weiteren interessiert mich nicht aus welcher in welche Sprache deine Seiten übersetzt wurden. Wenn da aus einem deiner Fakten zwei gemacht werden verliert auch diese Seite und ich suche mir meine Informationen eben woanders. Davon abgesehen sind diese Punkte auch in anderen Sprachen redundant.


      • 22
        Gelöschter Account 28.02.2014 Link zum Kommentar

        Das Beispiel mit der Kamera interessiert zumindest mich allenfalls tertiär. Was die Sprachen angeht: besuche die jeweilig landesspezifische Google Seite, nutze die entsprechenden Tags und Du landest dort. Es ist ein Summary aus Tech-Faqs, ohne Wertung, ohne Kommentar. Und das ist MIR lieber.


      • 16
        Gelöschter Account 01.03.2014 Link zum Kommentar

        Sagt nur eben wenig aus. Um bei der Kamera zu bleiben: HTC verbaut 4MP, Nokia 41MP, was sagt mir das jetzt?


      • 2
        Ing303 02.03.2014 Link zum Kommentar

        Versus Com und der zweite Link mit einem Galaxy S4 min! sind keine seriösen Vergleiche.


  • deeprock 25
    deeprock 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Das Z2 kommt mit sehr viel mehr Stil daher.


  • Dieter.B. 19
    Dieter.B. 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Speziell die "Gegenüberstellungen" der Geräte im Artikel sind hier ein schlechter Scherz:

    Beim S5 kein WLAN? kein UMTS?

    " Hintergrundunschärfe" als Feature des Sony - da hab ich weit leistungsfähigeres im Video der PK von Samsung gesehen (Stichwort Selective Focus)

    Vielleicht sollte man solche Geräte erst dann miteinander vergleichen wenn man sie auch ausführlich getestet hat.


    • 10
      Martin Lemke 25.02.2014 Link zum Kommentar

      Das sehe ich auch so.


    • Andreas Seeger 18
      Andreas Seeger 25.02.2014 Link zum Kommentar

      Die Tabelle ist jetzt korrigiert. Und natürlich habt Ihr nicht ganz unrecht, die Geräte sind noch gar nicht auf dem Markt und man kann nur sehr eingeschränkte Aussagen treffen. Aber ich hatte beide schon in der Hand und traue mir daher zu, eine erste Einschätzung abzugeben. Unter anderem deswegen sind wir ja vor Ort in Barcelona. (Das Wetter hier ist übrigens top! :-)


      • 10
        Martin Lemke 25.02.2014 Link zum Kommentar

        Ja aber bis es die Geräte zu kaufen gibt, kann sich ja noch einiges in der Performance etc. tun. Und das, dass S5 die 400mAh nicht kompensieren kann, konntest du somit jetzt schon feststellen? Dann hast ja wohl lange damit "rum gespielt" ;)
        Na ja, freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf den echten Vergleichstest von euch.
        Viel Spaß noch in Barcelona :)


      • Dieter.B. 19
        Dieter.B. 26.02.2014 Link zum Kommentar

        Jetzt hat das Sony in der Tabelle WLAN und W-LAN?


  • 10
    Martin Lemke 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Also mal ganz ehrlich. Einen Vergleich zwischen 2 Smartphones zu machen, die noch nicht einmal auf dem Markt sind, finde ich persönlich für schwachsinnig.
    Den solltet ihr machen wenn beide raus sind...und erst dann wird sich doch zeigen, wie sich wer schlägt.


  • 17
    Gelöschter Account 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde den "Rahmen" beim G2 abartig, beim S4 fand ich ihn genau richtig bis ein wenig zu schmal aber ich finde, muss schon präsent sein, ist einfach besser für's Handling. Ansonsten stimme ich dem Artikel zu und hoffe, Sony verhaut es sich nicht schon wieder selber.


    • 24
      Tim S. 25.02.2014 Link zum Kommentar

      Was findest du an dem G2 Rahmen den abartig? Hast du bei der Einführung der ersten Touchscreentastaturen auch gesagt das diese abartig seien?


      • 17
        Gelöschter Account 28.02.2014 Link zum Kommentar

        Ich finde es abartig, dass kein Rand da ist, weil ich der Meinung bin, der Rand ist gut für´s Handling und so ein minimaler Rand ist nichtmal so ästhetisch.
        Und ich hatte mein erstes Touchscreen Handy im Jahr 2007, da durftest du noch nichtmal Harry Potter und der Gefangene von Askaban sehen (FSK12)


      • 2
        Ing303 02.03.2014 Link zum Kommentar

        Ja, ein Rand muss da sein, wenn man das Telefon mit einer Hand hält. Ich habe das LG G2, es passiert mir leider recht häufig, dass ich Apps, die am Rand liegen, einfach durch normales Festhalten unbeabsichtigt starte.
        Das ist mir beim Galaxy S3 nicht passiert.


  • Comyu 42
    Comyu 25.02.2014 Link zum Kommentar

    @Stefan objektiver fairer Artikel! Sony ist auch schon gut am aufholen


  • Tim 121
    Tim 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Also als erstes mal, guter Vergleich!
    Nur bei zwei Punkten stimme ich nicht so ganz zu und das ist zum einen der Akku. 2800mAh sind schlechter als 3200mAh, ok, aber nur auf dem Papier. in der kleinen Tabelle sieht man bei den Herstellerangaben, dass das S5 2h mehr schafft, die Standby-Zeit beachte ich mal nicht, weil sich niemand ein Handy für 500+ € kauft um es dann i-wo hinzulegen und wochenlang liegen zu lassen..
    Außerdem kann Samsung ja einiges an der Laufzeit gedreht haben (ja, Sony auch..) das kann man ja jetzt noch nicht sagen. Zumal man sagen muss, dass das S5 ein etwas kleineres Display hat und AMOLED energiesparender ist (zumindest bei dunklen Farben)

    zum Anderen das Display. AMOLED hat was Helligkeit angeht keine Chance ein LCD zu schlagen? Das S5 soll doch mit 500cd/m² strahlen und z.B. das Note 3 hat auch ein extrem helles Display, da konnte auch ein Z1 nicht mithalten. Das Z2 wird sicher ein besseres Display haben, ok, aber vllt. verhauen sie auch wieder einiges. Sony hat schon gezeigt, dass sie ein gutes Panel verbauen können (Z Ultra) und danach ein Smartphone mit einem schlechteren raushauen (Z1).

    Karsten


    • 8
      Marcel Kensy 27.02.2014 Link zum Kommentar

      Genau so wenig ist die Tabelle relevant gegenüber der Akku Größe. Glaubst du etwa die Hersteller strecken die Akkulaufzeit nicht, weder Sonys Z2 noch Samsungs S5 schaffen annähernd die werte wie sie dort oben stehen. Und klar können 400mAh entscheidend sein, ich meine das sind beim Z2 12,5% an Akku Volumen also dementsprechend 12,5% längere Laufzeit bei gleichem verbrauch mit dem S5. Und die Standby zeit ist auch wichtig denn man benutzt ja sein Handy nicht ununterbrochen sondern lässt ihn auch mal ein paar stunden liegen und wenn die Standby doppelt so hoch ist als das S5 dann macht das ja bei einer stunde ohne Gebrauch schon ein paar Prozent an Akku unterschied. Im großen und ganzen brauchst du hier nicht den Akku vom Z2 klein reden bzw. den Akku vom S5 als überlegen dazustellen aber man wird ja später im Praxis test sehen wie sich beide schlagen. mfg.


      • 3
        frieda schmidt 24.07.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe das sony z2 und das hält bei mir 3 Tage durch...als normal Nutzer... Und das sony z1 hat meine Mutter sie benutzt es quasi nur als Wecker also ist ganztags nur nur in Standbye und WLAN ist auch ganz tags an... Und der Akku kommt über 6 Tage hin... Nur mal zum vergleich...


  • 4
    Gelöschter Account 25.02.2014 Link zum Kommentar

    der akku ist wechselbar ist für mich kauf entscheidend...


  • 5
    Gelöschter Account 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Mich persönlich haut das S5 nicht vom Hocker, wo ich doch bisher bei/nach jeder Neuvorstellung eines Gerätes von Samsung aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten, war. Aber dennoch würde ich - hätte ich die Wahl - das S5 dem Xperia Z2 vorziehen. Dieses klobige mag ich nicht (sieht herzlos hingeklatscht aus) und die Benutzeroberfläche von Sony finde ich persönlich zum Reiern. Dennoch werde ich mich weiterhin an meinem Note 3 erfreuen und mit Sicherheit auf keines dieser 2 Geräte umsteigen.


    • 22
      Gelöschter Account 27.02.2014 Link zum Kommentar

      "
      [...]Dieses klobige mag ich nicht (sieht herzlos hingeklatscht aus)
      [...]

      Das ist Geschmackssache, sprach der Affe und biss in die Seife. Jedem seine Meinung. Es gibt aber eine (ständig wachsende) Userschaft, denen das richtig gut gefällt, und die dem abgerundeten Einheitsbrei aus Korea ebenso wenig abgewinnt. ;-)

      [...]
      "und die Benutzeroberfläche von Sony finde ich persönlich zum Reiern."
      [...]

      Nein, wirklich? Kommentare wie diesen finde ich mindestens deplatziert.
      Das UI von Sony wirklich schon mal intensiv genutzt | bedient? Ich bezweifle das stark, vermutlich hast Du es nur in einer Hochglanzgazette gesichtet. Gerade das Sony UI ist einer DER Gründe, warum ich deren Geräte so mag. Hatte einige Samsungs, aber irgendwann setzte Langeweile, Frust und auch Ärger ein.
      Viel Spaß nach einem Samsung-Update, wo Du all die verhassten Apps, die Du vorher mühseelig deinstalliert hast, erneut deinstallieren musst, weil die ungefragt immer wieder eingespielt werden. Macht Sony nicht. Gut! Lieber aufgeräumt und von mir festgelegt als müllig und das per Zwang.

      Thema vieler: der wechselbare Akku, der so "lebenswichtig" ist. Ist er das wirklich? Hand auf´s Herz, wann musstest Ihr den rausnehmen und vor allem: warum? Vermutlich nur, weil sich das Smartphone aufgehangen hatte und die berühmten 5 Gedenkminuten ohne Akku eingehalten werden mussten, oder? Geht der wirklich mal kaputt, hat man 2 (!!!) Jahre Garantie. Wer von denen, die das Feature "dringend" brauchen, hat ein Smartphone länger als 2 Jahre????? Mit Verlaub, das ist Augenwischerei, aber ganz üble.
      Bei Sony lege ich im Live-Betrieb die SIM neu ein, ohne das Gerät auszumachen. Ziemlich coole Sache und ein Argument contra Akku-Entnahme.


      • Sascha Grebe 12
        Sascha Grebe 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Sehe ich ganz genauso. Vieles ist Geschmackssache, ist persönlich mag lieber so einen eckigen "Klotz" auch lieber also so ein rundes 5 Zoll Tamagotchi.

        Das mit dem Akku hat mir beim Xperia Z schon auch Bauchschmerzen bereitet. Es ist das erste Handy mit nicht wechselbarem Akku, das ich mir zugelegt habe und war dann auch prompt das erste Handy, bei dem mir der Akku kaputt gegangen ist. Und das Gerät gibt man dann ungern längere Zeit zur Reparatur aus der Hand. Aber man überlebt es ja und ein K.O. Kriterium für ein sonst tolles Handy wäre es nicht. Da ist mir der SD-Kartenslot wichtiger, der ja bei mehr und mehr "Spitzenmodellen" fehlt. 600 € für ein Handy und dann reicht es dafür nicht mehr? Ist ja wohl ein schlechter Scherz. Aber auch das braucht eben nicht jeder...


      • 2
        Ing303 02.03.2014 Link zum Kommentar

        Aloha, ich stimme Dir in der Software-Frage zu, die Samsung-Software ist echt übel. Bezüglich Akku und der Garantiezeit liegst du leider falsch. Bei Akkus hast du ein halbes Jahr Garantie. Mehr nicht. Auch bei sonstigen Sachen hast du nur ein halbes Jahr Garantie, ab da greift die Gewährleistung. Leider heißt das für dich als Kunde Folgendes: ab einem halben Jahr nach Kauf musst DU nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Ich hatte bei meinem Iphne4 das in Foren häufig beschriebene Ghosting am Display. Aufgrund eines nicht richtig getrockneten Klebers zwischen Glas und Display war dieses leicht gelblich verfärbt. Bei mir jedoch umgekehrt. Erst ab einer Außentemperatur von ca. 24 Grad (also im Sommer quasi immer) hatte ich einen gelben Schleier im oberen Eck des Displays. Je wärmer es wurde, umso gelb-rötlicher wurde er. Mit einem Fön konnte man das nach Belieben testen. Aufgetreten ist das nach knapp einem Jahr. Telekom Aussage am TElefon!!: Wasserschaden. Mein Problem. Appstore bestätigt dass alle 3 Feuchtigkeits-Sensoren nicht ausgelöst waren. Apple sagt: halbes Jahr Garantie, ab dann Gewährleistung durch den Händler. Telekom sagte also: ich solle ein Gutachten anfertigen lassen, dass beweist, dass es kein durch mich verursachtes Problem ist. Gutachten-Preise eingeholt (Apple/Samsung/Telcos lassen nicht jeden beliebigen zu, in meinem Falle nur einen einzigen, DAT-Repair). DAT-Repair schickte mir ein Angebot für ein Gutachten zu, Preis 649 Euro ! Folglich Telefon auf Ebay rausgehauen, Telekom instant gekündigt und mir ein Samsung S3 geholt.

        Teil 2: Wechselakku.

        Für mich persönlich war der Wechselakku Pflicht, da ich mehrfach im Jahr mehrtägige Bivaktouren im Gebirge unternehme. Normalerweise habe ich dazu dann mehrere nette Gadgets dabei: DigiCam, GPS-Tracker mit 2 Ersatzakkus, Navi mit Fahrrad/Mountainbiking Maps.

        Seit dem S3 kann ich die getrost zuhause lassen. Mit je 2x 7200mAh Akkus fürs Telefon und einer 64gig Speicherkarte kann ich eine komplette Woche ohne Nachladen durch die Wildnis ziehen, dabei die ganze Zeit GPS-Tracking laufen lassen und Panoramafotos machen soviel ich will.

        Daher ist für mich zumindest Wechselakku Pflicht.


      • 37
        Gelöschter Account 02.03.2014 Link zum Kommentar

        Das ist so ein Blödsinn. Du hast immer 2 Jahre Gewährleistung. Ab 6 Monaten tritt die von dir genannte Beweisumkehr ein. Hersteller Garantie ist freiwillig und wenn Apple da nur ein halbes Jahr gibt dann veräppeln die wirklich jeden Kunden. Denn in dieser Zeit ist es einfacher das Gerät zum Händler zu bringen.


    • Eugen-Bochum 20
      Eugen-Bochum 28.02.2014 Link zum Kommentar

      Samsung ist schrott und hässliche Oberfläche


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Aber dennoch wird Samsung mehr Geräte Verkaufen. wie war das nochmal mit dem der am lautesten schreit? :)


    • 43
      Gelöschter Account 25.02.2014 Link zum Kommentar

      Weil Samsung eine breite Nutzer-Basis hat. Darauf kann sich Samsung zwar verlassen, aber ausruhen wäre schlecht, denn irgendwann wechseln auch die treuesten Nutzer. Einfach mal bei Nokia fragen...

      Fawad Din Mohammad


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 25.02.2014 Link zum Kommentar

    obwohl ich samsung mag muss ich sagen dass das Z2 besser ist!!


    • 8
      marc neuhauser 09.03.2014 Link zum Kommentar

      worauf begründest du deinen kommentar? schon probiert?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel