Topthemen

Galaxy S7: Überraschendes Update für das beliebte Samsung-Handy

androidpit samsung galaxy s7 edge panels 4
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Samsung Galaxy S7 zählt bei Samsung zu den ausgemusterten Geräten und erhält eigentlich schon länger keine Updates mehr. Doch das Galaxy S7 zählt nach wie vor zu den beliebtesten Smartphones und wird aktiv genutzt. Für diese Nutzer rollt Samsung nun überraschend ein Update aus. 

Das Galaxy S7 und das Galaxy S7 edge sind im Jahr 2016 auf den Markt gekommen und entpuppten sich für den südkoreanischen Hersteller als Verkaufsschlager. Vor allem das geschwungene Display der Edge-Version begeisterte die Technik-Welt. Diese glorreichen Zeiten sind für die ehemaligen Samsung-Flaggschiffe längst vorbei. Und trotzdem rollt Samsung nun, vier Jahre nach Verkaufsstart, ein wichtiges Update fürs Galaxy S7 aus.

Galaxy S7 und S7 edge erhalten Sicherheitsupdate

Während wir schon lange darauf warten, dass Samsung die Quartals-Patches für die veralteten Galaxy-Modelle einstellt, kommt im Oktober doch noch ein Update fürs S7. Ein Versionsupdate erhalten die beiden Smartphones natürlich nicht – bei Android 8 war für die Galaxy-Handys Schluss. Auf dieser Version von Googles Betriebssystem laufen die Modelle bis heute. 

AndroidPIT IT Samsung Galaxy s7 edge Test M 4
Das Galaxy S7 edge war eines der beliebtesten Samsung-Smartphones.  / © AndroidPIT

Laut Sammobile.com hat Samsung damit begonnen, den Sicherheitspatch für September auszurollen. Die Updates werden derzeit in Kanada und Großbritannien verteilt und sollen auch hierzulande den Weg auf die Galaxy-S7-Reihe finden. Die Downloadgröße der Updates beträgt 70 MB und kommen als Firmware-Versionen G930W8VLS8CTI1 oder G935W8VLS8CTI1, je nachdem, ob Ihr ein S7 oder S7 edge verwendet. 

Firmware-Versionen für die britischen Varianten der Smartphones sind G930FXXU8ETI2 und G935FXXU8ETI2. Die neuen Software-Updates verbessern auch die Gerätestabilität, beheben einige Fehler und verbessern die Leistung.

Wir wissen nicht, wann das Update hierzulande verfügbar ist. Ihr könnt auf Eurem Galaxy-Smartphone manuell prüfen, ob die neue Firmwareversion bereits angeschoben wurde. Dazu navigiert Ihr zu "Einstellungen" und "Software-Update". 

Das könnte Euch auf NextPit außerdem interessieren:

Quelle: Sammobile

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (28)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.11.2020 Link zum Kommentar

    Positives Softwaregeschenk an die S7/Edge User 🎁

    Das betagte Smartphone besitzen noch heute viele Kollegen bei meiner Firma. Damals waren die Verkaufspreise deutlich normaler gewesen bei Samsung 💶


  • 1
    hajo 02.11.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich das alles so lese 🙏

    Habt Ihr schon mal Lineage-OS 16.0 auf dem S7 schnurren lassen.
    Richtig flott und stabil.

    Regelmäßige Updates über Recovery, herrlich 🤗🙋🏽‍♂️


  • 16
    Gelöschter Account 31.10.2020 Link zum Kommentar

    Update auf Android 9 wenigstens wäre besser aber mit Version 8 ist es Softwarebedingt veraltet


  • Frank A. 56
    Frank A. 30.10.2020 Link zum Kommentar

    Bei der Masse an Smartphones, die Samsung auf den Markt bringt, ist so ein verhältnismäßig langer Support nicht selbstverständlich, Samsung hat sich stetig verbessert.
    Besser fände ich trotzdem, wenn die Produktpalette kleiner und übersichtlicher wäre. Es gibt zu viele unnötige Phones in ähnlichen Preisregionen mMn.
    So könnte man sich Arbeit beim Support sparen.

    Mr. AndroidGelöschter Account


  • 56
    Gelöschter Account 29.10.2020 Link zum Kommentar

    Auch das S8 (inkl. S8+ und Note 8) haben neben den 3-Monats-Aktulisierungen zwischendurch auch noch das Update erhalten.

    Nobody


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 29.10.2020 Link zum Kommentar

    Ich sag doch schon die ganze Zeit das es noch supported wird.

    Samsung ist da mitlerweile im Androidlager ein absolutes Vorbild und one ui der schönste Aufsatz.

    NobodyMiklos Nikolics


    • Tim 121
      Tim 29.10.2020 Link zum Kommentar

      Doof nur, dass das S7 nie auch nur ansatzweise OneUI sehen durfte, da Samsung den Android-Support schon nach knapp über einem Jahr eingestellt hat...

      Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 29.10.2020 Link zum Kommentar

        Wiso Doof und wo ist das Problem? Das S7 in meiner Familie läuft noch tadellos und das auch ohne OneUi. Kann man ein Samsung Smartphone ohne OneUi heute nicht mehr bedienen ? Seltsamer Kommentar.

        Maximilian HEFrank A.Gelöschter AccountIvan B.Andy TwistNightlifebigfraggle


      • 28
        Beton Scheitel 29.10.2020 Link zum Kommentar

        Android Pie, also ein drittes Android Update wäre schon schön gewesen, weil ich dann einem Freund die Gcam mit Night Sight hätte drauf knallen können. Funktioniert erst ab Android 9.
        Vielleicht hätten sich auch Samsung S7 Nutzer noch über die neue, so gelobte UI von Samsung gefreut.

        Die zukünftigen 3 Android Versionen sind ein guter Schritt und die Security Patches über die 3 Jahre hinaus ebenso. Dafür sollte sich Google für schämen, daß die nach knapp 3,1 Jahren das Licht ausmachen.

        Die Konkurrenz für Samsung wird aber auch immer härter und die wissen schon, warum sie den Schritt gehen.

        Bei meinem Note 4 war noch nach genau 3 Jahren Ende. Zu Beginn kamen die Updates auch noch sehr unregelmäßig, wenn ich mich richtig erinnere.

        Frank A.NobodyMiklos Nikolics


      • Tim 121
        Tim 30.10.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Weil‘s doof ist. Finde traurig, wenn ein so grottiger Android-Support auch noch verteidigt wird. Klar, bei Sicherheits-Updates ist Samsung gut dabei, aber mehr eben auch nicht. Das S7 war mal ein Flaggschiff und bekommt so einen witzlosen Android-Support und dann wird das auch noch mit "läuft doch" verteidigt...
        Finde eher deinen Kommentar seltsam, denn ich habe nichts dergleichen gesagt.

        Gelöschter Account


      • Martin 7
        Martin 30.10.2020 Link zum Kommentar

        Wer sich mal etwas Zeit nimmt, bekommt One UI 1.0 auch aufs S7 mit allem drum und dran ;-)

        Frank A.Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 30.10.2020 Link zum Kommentar

        Nein Tim. Es ist nicht doof. DU findest es vielleicht doof was ja nicht weiter verwundert da es hier ja um Samsung geht. Hast du eines in Benutzung? Sicher nicht. Wir schon. Deshalb sage ich es ist nicht doof. Vielleicht schade. Aber mehr nicht. Ich finde auch traurig das du die fehlenden 120Hz Unterstützung beim iPhone verteidigst und 5G nicht kritisierst so wie du es bei den anderen Smartphones gemacht hast. Tja so hat jeder seine Ansichten.

        Maximilian HEWadingGelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 30.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Wenn man hält, was man verspricht, kann nicht von 'grottig' die Rede sein. Und die Sicherheitsupdates sind wichtiger als die großen.

        Olaf GutrunWadingGelöschter AccountNobody


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.11.2020 Link zum Kommentar

        Ich hatte auf meinem s7 einen note 8 rom port am laufen war super zufrieden mitm s7 edge


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.11.2020 Link zum Kommentar

        Martin so sieht es aus. Batman rom z.b ein Träumchen.

        Hatte schon damals als das s8 und note 8 erschien die ports der roms aufm s7 am laufen. unter anderem war die Kamera dan exakt gleich gut mit der vom s8.

        Gerade was roms betrifft ist man mit dem s7 bestens versorgt.


  • Tim 121
    Tim 29.10.2020 Link zum Kommentar

    Sollte bei den Preisen auch das Mindeste sein. "Löblich" finde ich das nicht unbedingt, aber immerhin mal etwas positives. Wenn man den Support auch auf die Android-Version an sich erweitern würde (das S7 bekam nur knapp 1 Jahr Android-Updates), dann könnte ich mich da nicht mehr unbedingt beklagen.
    Geht in die richtige Richtung.

    Gelöschter AccountIrgendein Dulli


    • 3
      Irgendein Dulli 29.10.2020 Link zum Kommentar

      Mein A51 soll 3 Jahre bekommen, Samsung scheint sich gebessert zu haben😀

      Nobody


      • Tim 121
        Tim 29.10.2020 Link zum Kommentar

        "Soll"
        Muss man immer erstmal abwarten...

        Irgendein Dulli


      • 28
        GAMEBOY 29.10.2020 Link zum Kommentar

        Leider halten die Hersteller eben nicht immer das ein, was sie sagen.

        MonzaTimIrgendein Dulli


      • 3
        Irgendein Dulli 29.10.2020 Link zum Kommentar

        Lassen wir uns überraschen 😉


    • NoName 45
      NoName 29.10.2020 Link zum Kommentar

      Bin keinesfalls ein Fan der Updatepolitik von Samsung und co. aber "knapp 1 Jahr" stimmt einfach nicht. Das S7 kam mit Android 6 auf den Markt, was damals das aktuellste und ca. ein halbes Jahr auf dem Markt war. Nach einem weiteren halben Jahr kam Android 7 und noch ein Jahr später Android 8. Das S7 hatte damit also 2,5 Jahre eine aktuelle Android Version und wenn man den Releasezeitpunkt nimmt mind. 1,5 Jahre Versionsupdates bekommen, was in der Androidwelt zur damaligen Zeit, und leider teilweise noch heute, normal ist.

      Frank A.NobodyGelöschter Account


      • 28
        Beton Scheitel 29.10.2020 Link zum Kommentar

        Jup, ist beim Note immer ärgerlicher gewesen, welches kurz bevor eine neue Android Version erschien, noch mit der alten ausgeliefert wurde.


      • Tim 121
        Tim 30.10.2020 Link zum Kommentar

        @NoName
        Die "knapp ein Jahr" stimmen sehr wohl.
        Android 8 kam 2017 raus, das S7 Anfang 2016. nur weil Samsung damals über ein halbes Jahr für ein Versions-Update gebraucht hat, wird daraus nicht plötzlich ein längerer support. 2.5 Jahre stimmen hingegen überhaupt nicht.


      • websconan 11
        websconan 30.10.2020 Link zum Kommentar

        Das ist aber eine sehr merkwürdige Argumentation. Zwei große Updates gabs und damit hat Samsung sein Soll erfüllt. Klar ist das recht mies für den Preis.

        Frank A.Gelöschter AccountNobody


      • Nobody 50
        Nobody 01.11.2020 Link zum Kommentar

        Wichtig ist wann ich es auf dem S7 hatte. Und nicht wann es Google heraus gebracht hat. Und wer hat es damals schon schneller hinbekommen als ein halbes Jahr ?


  • 46
    Gelöschter Account 29.10.2020 Link zum Kommentar

    Alle Achtung - sehr vorbildlich! Aber in Sachen "Updates" steht SAMSUNG - zumindest bei den Highendern - schon seit längerem in erster Reihe.

    Frank A.NobodyOlaf Gutrun


  • 50
    paganini 29.10.2020 Link zum Kommentar

    Löblich! Jetzt aber bitte auch für alle anderen Modelle. Hatte das S7 Edge war damit sehr zufrieden!

    NobodyIrgendein DulliCario


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.10.2020 Link zum Kommentar

      S7 war und ist super. Die Cam noch immer top, super makros und zu seiner Zeit nachts am besten genau wie der Bildschirm.
      Akku vom edge war auch gut.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel