Topthemen

Galaxy S8: Bixby bleibt zum Start überall stumm

hello bixby
© nextpit

Bixby, der digitale Assistent von Samsung, soll mehr sein als nur ein Klon des Google Assistant. Wenn das Galaxy S8 mit Bixby in den Verkauft geht, ist Bixby aber vor allem eines: Eine große Baustelle.

Samsung bringt den digitalen Assistenten Bixby zum Start des Galaxy S8 und Galaxy S8 ohne sein wohl wichtigstes Feature auf den Markt, die Sprachunterstützung. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit muss Bixby zunächst auf die gesprochene Sprache verzichten, wie Samsung in den USA bekannt gegeben hat. Dort und in einigen anderen Ländern soll die Sprachunterstützung für Bixby noch vor dem Sommer per Update nachgeliefert werden. Das erinnert ein wenig an HTC, die beim Start der U-Serie ihren HTC Sense Companion ebenfalls noch nicht fertig hatten und per Update nachlegen mussten.

Bricht man es auf die harten Fakten herunter, kann Bixby zum Start eigentlich nur zwei Dinge: Karten und Kamera. Auf dem eigenen Bixby-Homescreen, der links des eigentlichen Homescreens liegt und auch über den eigenen Bixby-Button an der linken Seite des Galaxy S8 und S8+ zu erreichen ist, werden Informationen und potentiell nützliche Inhalte in Karten angepriesen, die ähnlich aussehen wie bei dem Pendant von Google. Bixby Vision ist eine in die Kamera-App integrierte Suchfunktion, die Informationen über Produkte und Sehenswürdigkeiten liefern kann.

hello bixby
Karten sind fast alles, was Bixby zum Start beherrscht / © NextPit

Bixby soll noch dieses Jahr Deutsch sprechen

Bereits beim Launch des Galaxy S8 hatte Samsung verkündet, dass Bixby erst einmal nur zwei Sprachen beherrschen werde: Englisch und Koreanisch. Deutsch gehört zu den Sprachen, die noch im Laufe des Jahres zum Repertoire von Bixby gehören sollen, wie Samsung auf Anfrage eines Nutzers verkündet hat. Angesichts der Tatsache, dass die Sprachunterstützung aber generell noch nicht fertig ist, sind Verzögerungen hier jedoch denkbar.

Wer das Galaxy S8 oder das Galaxy S8+ vorbestellt hat oder dies in den nächsten Tagen noch tut darf hoffen, je nach Händler, bereits am 18. April sein neues Smartphone in den Händen zu halten. Die besten Angebote, um das Galaxy S8 oder das Galaxy S8 + mit Vertrag zu kaufen, haben wir hier für Euch zusammen getragen.

Via: Techradar

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (23)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Lars Dahlen 2
    Lars Dahlen 07.05.2017 Link zum Kommentar

    Kann man bixby denn wenigstens auf englisch aktivieren?
    Und wie?


  • 1
    S N 15.04.2017 Link zum Kommentar

    Diese festverbauten Akkus sind so nervig, da macht ein Neukauf gar kein Spaß mehr.


  • 54
    Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Die Taste für Bixby liegt für mich auch extrem dämlich, bin ständig unabsichtlich dran gekommen beim Ausprobieren....

    Tim


  • 54
    Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Aus Bixby wird vorübergehnd Nixby :D Der Trend ist gesetzt: Viele Handyhersteller werden auf den Zug auspringen und eignen KIs auf ihren Handys bringen, um dann zu scheitern .... oder doch nicht? Zumindest scheint das große Ankündigen solcher KI Software mit einem Sternchen im Kleingedruckten versehen: "Funktion wird später irgendwann mal vielleiht oder auch nicht nachgereicht!"


  • topper harley 13
    topper harley 12.04.2017 Link zum Kommentar

    /watch?v=lcpoB_n3QEQ


  • 13
    René Staab 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Man kann sich Fragen, ob es wirklich einen eigenen Assistenten von Samsung braucht (so wie ich das bisher von Samsung kenne sind dann wieder Funktionen redundant, weil schon in Android selbst enthalten).

    Aber so etwas als große Neuerung anzukündigen und dann erst zu liefern, wenn fast schon wieder die nächste Generation anklopft ist ein wenig peinlich.

    Gelöschter Account


    • Lars Dahlen 2
      Lars Dahlen 07.05.2017 Link zum Kommentar

      Es ist halt ein schritt von samsung um eine user interface zu schaffen, wahrscheinlich wird eine ähnliche version, wenn es fortgeschritten genug ist, in roboter einprogrammiert.


  • CaliforniaSun86 17
    CaliforniaSun86 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Hm... also mittlerweile spricht eigentlich nichts mehr für das S8. Für mich waren zwei Inovationen dabei, welche ich interessant fand:
    Einmal Bixby, einmal Dex (Handy als Desktop quasi PC). Nun kommt Bixby kommt vorerst gar nicht (ein schlechter Scherz) und Dex scheint nicht wirklich ausgereift. Und die Station dafür mit 150€ schon recht heftig teuer.
    Samsung hat mich zumindest voll enttäuscht beim S8 nach dem Note 7 Desaster.
    Sehe keinen Grund mir das Ding zuzulegen..

    Joe F.


  • Takeda 53
    Takeda 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Könnte von mir aus auch stumm bleiben. 😁

    H GJoe F.Philipp Z.Tim


  • 24
    Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Das wird ja immer "besser" 🤦


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Noch mehr Assistenten oder überhaupt welche...

    Braucht doch der durchschnittlich erfahrene User nicht?!

    Gibt es eigentlich Statistiken wie oft und wie viel die Assistenten wie Siri, Google Now pro Jahr von jedem User verwendet werden? 😏

    Ich kenne zum Beispiel keine iPhone User die Siri verwenden? Bei Android nutzt keiner meiner Freunde Google Now oder die Samsung Assistenten...😆

    Ich nutze diese auch nicht 😴

    H GGelöschter AccountJoe F.


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 12.04.2017 Link zum Kommentar

      Stopp! iPhone und Siri passt richtig gut und hat Hand und Fuß ... und ich kenne auch viele die Siru gerne nutzen (du musst mal schauen was der Sprachassistent auf dem iPhone alles kann bzw. einfach macht).
      Google Now ist ein Scherz und kaum zu gebrauchen. Da verzichte ich lieber ganz auf den Quatsch ..

      Joe F.Tenten


    • 13
      René Staab 12.04.2017 Link zum Kommentar

      Jetzt kennst Du einen.
      Im Auto oder per Kopfhörer (wenn das Telefon irgendwo in der Jacke sitzt) finde ich Siri sehr praktisch, wenn auch nicht perfekt. Es gibt Dinge die Google Now (auf meinem Galaxy zuvor) besser macht (bspw. Einbindung von ÖPNV).


    • 54
      Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

      Siri, meine Kollegen nutzen Siri nur um dämliche Antworten auf ihre blöden Fragen zu bekommen, so Zeugs, wie "Liebst du mich Siri?" Vielleicht geht das mit Nixby ...äh Bixby ja auch mal.... dann wird es der Hit :D

      Marius Hoffmann


    • Lars Dahlen 2
      Lars Dahlen 07.05.2017 Link zum Kommentar

      Ich benutze die assistenten zwar selten, aber beim autofahren sind sie echt hilfreich


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Sollte ich irgendwann ein S8 besitzen, wird als erstes der Bixby-Button umkonfiguriert... :p

    H GGelöschter AccountPhilipp Z.androidloverMr. AndroidGelöschter Account


    • 10
      Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

      Ahah, ich hoffe sehr für mich, dass man den Bixby-Button um-konfigurieren kann. Nicht nur bei S8/S8+, auch in der Zukunft.


      • topper harley 13
        topper harley 12.04.2017 Link zum Kommentar

        Jupp das geht heißt bxActions for galaxy s8. Gibts im playstore

        severinGelöschter Account


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 12.04.2017 Link zum Kommentar

        Gibt auch noch die All in one Gestures App, die allerdings wohl viele Berechtigungen will. Schätze mal spätestens wenn das S8 erhältlich ist, wird man noch mehr Auswahl im Store haben.


      • Tim 121
        Tim 12.04.2017 Link zum Kommentar

        Das umlegen der Taste mit einer Drittanbieter-App sorgt aber dafür, dass die Reaktion ewig dauert. Taste drücken, 3-4 sek warten und erst dann geht die jeweilig App auf. Also genauso unpraktisch, wie Bixby selbst

        Gelöschter AccountJoe F.


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 12.04.2017 Link zum Kommentar

        Vielleicht bekommt man das ja noch optimiert. Ansonsten besser spät als völlig nutzlos ^^


      • topper harley 13
        topper harley 12.04.2017 Link zum Kommentar

        Sieht bei den Youtube Videos nicht so aus...abwarten.


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 12.04.2017 Link zum Kommentar

        besser erst gar keine besch***** Extra-Taste für einen Sprachassistenten!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel