Topthemen

Deshalb solltet Ihr jetzt mit der Adventure-Reihe Game of Thrones anfangen

2832945 jon and gared 1920x1080
© Telltale Games

An den ersten zwei Episoden der Adventure-Reihe Game of Thrones von Telltale Games hatte ich einiges zu meckern, die dritte Folge “The Sword in the Darkness” hat mir hingegen sehr gut gefallen. Warum jetzt also der perfekte Zeitpunkt ist, um sich ins Abenteuer zu stürzen, erfahrt Ihr im Test.

2832945 jon and gared 1920x1080
Jon Snow weiß mal wieder gar nichts. / © Telltale Games

Um das geht’s

Game of Thrones: The Sword of Darkness für Android setzt genau nach dem Ende des zweiten Teils “The Lost Lords” ein. Wir begegnen also wieder den Angehörigen des Haus Forresters, die an ganz unterschiedlichen Fronten um Einfluss und ums nackte Überleben kämpfen. Mit dabei ist auch wieder Gared Tuttle, der einen heiklen Auftrag bekommt und der auf einen Soldaten trifft, mit dem er noch ein Hühnchen zu rupfen hat.

Das macht Spaß

Endlich kommt die Geschichte in Schwung! Die ersten beiden Episoden hatten zwar auch einige dramatische Momente zu bieten, oft wurde die Story aber durch eher öde Abschnitte oder durch langweilige Mini-Games aufgehalten. Diese “Stolpersteine” gibt es so in “The Sword of Darkness” nicht mehr. Keine Geschichte ist merklich schwächer als die andere und endlich macht es auch mehr Spaß, Mia Forrester zu begleiten, die in King's Landing nach Verbündeten Ausschau hält.

2832943 drogon cave 1920x1080
Dritte Episode: Jetzt auch mit Drachen. / © Telltale Games

Vor allem bei der zweiten Episode haben mich einige Gespräche gelangweilt und ich bin regelmäßig abgeschweift, bei der dritten war ich jedoch immer voll bei der Sache und fieberte mit den Helden mit. Auch standen mehr Entscheidungen an, die die Geschichte wirklich vorangebracht haben.

Ein weiterer Pluspunkt: Es findet wie in der ersten Episode ein Ereignis statt, das sowohl in der TV-Serie als auch im Android-Game dem “Spiel um Throne” eine ganz neue Wendung gibt.

Das nervt

Eigentlich könnte ich hier per “kopieren und einfügen” die Mängel reinsetzen, die ich schon bei meinem Test zur zweiten Episode aufgeschrieben habe - mal abgesehen von der Kritik an der Story. Die Grafik ist also immer noch bescheiden und die hakeligen Animationen sowie die etwas schwammige Steuerung sind immer noch da. Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen hat mich das aber nicht allzu sehr gestört. Das liegt vor allem daran, dass die Quick-Time-Events eher selten vorkommen und es weniger Situationen gibt, die so hässlich aussahen wie bei  “Iron from Ice” und “The Lost Lords”. 

2832947 tree 1920x1080
„Die Nacht bricht an und meine Wache beginnt..." / © Telltale Games

Fazit

Game of Thrones: The Sword of Darkness hat mich ein wenig mit der Adventure-Reihe von Telltale Games versöhnt. Bei den ersten beiden Teilen kam oft Langeweile auf, die dritte Episode hatte hingegen meine volle Aufmerksamkeit. Vor allem die Geschichte rund um Mia gefiel mir dieses Mal richtig gut und bei den anderen Angehörigen des Hauses Forresters sowie Gared Tuttle passierte auch viel Aufregendes.

Besser sieht die kostenpflichtige Episode zwar nicht aus, auch gibt es immer noch hakelige Animationen, auf aufwendige Szenen, bei denen die Grafik-Engine bei den Vorgängern noch deutlich in die Knie ging, wurde dieses Mal zum Glück verzichtet.

Bleibt mir abschließend nur zu sagen: Gut gemacht Telltale Games, in diesem Stil sollte es weitergehen.

Wertung: 7 von 10

  • Getestet mit: Nexus 9
  • Preis: 4,05 Euro (Stand: 26. März 2015)
  • Spieler: 1
  • Erforderliche Android-Version: 2.33 oder höher
  • Größe: Variiert je nach Gerät
  • Systeme: Android-Tablets, Android-Smartphones 
  • Sprache: englische Sprachausgabe und englische Texte

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Sandro 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Hier heißt es, das Spiel wäre mit deutschen Texten. Allerdings sagen die Bewertungen im Play Store was anderes.

    Auch habe ich mir die erste Episode schon am 3. Dezember für die Xbox One gekauft, wo es leider bis heute immer noch auf Englisch ist. Habe eben erst nochmal nachgeschaut, da mir der Artikel Hoffnungen gemacht hat :(


    • Stefan Grund 13
      Stefan Grund 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Hi Sandro. Es gibt nur englische Texte.


  • Thorsten 37
    Thorsten 26.03.2015 Link zum Kommentar

    An die dritte Episode werde ich mich dann mal heute abend wagen.


  • fitnessn3rd 14
    fitnessn3rd 26.03.2015 Link zum Kommentar

    Habe Games of Thrones nur bis Ende der zweiten Staffel gesehen, die anderen Staffeln muss ich noch nachholen. Ab welchem Kenntnisstand kann man das Spiel spielen, bzw. ist überhaupt einer nötig?

    Stefan Grund


    • Stefan Grund 13
      Stefan Grund 26.03.2015 Link zum Kommentar

      Hi, das Spiel behandelt Ereignisse ab der dritten TV-Staffel. Also erst schauen, dann zocken, ansonsten verdirbst du dir den Spaß ;)

      fitnessn3rd


      • Thorsten 37
        Thorsten 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Unabhängig vom Spiel ist es unbedingt notwendig, dass jeder die Serie guckt 😆

        Michael PRobin B.


      • Thorsten 37
        Thorsten 26.03.2015 Link zum Kommentar

        Und außerdem sollte auch jeder die Bücher lesen 😉

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel