Topthemen

Gefangen im SafetyNet von Google: Was Modder beachten müssen

AndroidPIT worst uis 0790
© nextpit

Die nächste Generation von Smartphone-Nutzern wird es immer schwerer haben, wenn sie ihre Geräte modifizieren möchte. Das sogenannte SafetyNet macht Apps auf gerooteten und manchen anderweitig veränderten Geräten unbrauchbar. Wir haben einige Mod-Methoden ausprobiert und konnten mit manchen bekannte SafetyNet-Apps wie Pokémon GO oder Snapchat erfolgreich starten. Doch vermeintliche Maskierungs-Apps bieten keine Hilfe.

Pokémon GO und Snapchat sind wohl die bekanntesten Apps, die Googles gefürchtetes SafetyNet verwenden. SaftyNet ist ein serverseitiger Schutzmechanismus und ein Service von Google für App-Entwickler. SafetyNet kann überprüfen, ob Systemdateien manipuliert wurden. Es dient eigentlich dazu, Manipulationen an der Firmware zu erkennen. Betroffen sind aber nicht nur manipulierte Firmwares, sondern auch Smartphones, die gerootet wurden.

Apps können dies und weitere Merkmale auf einem Smartphone mit Hilfe von SafetyNet überprüfen lassen. Weist Euer Gerät bestimmte Veränderungen an der Firmware oder dem System auf, verweigert die App ihren Dienst. Der häufigste Grund für eine Dienstverweigerung ist der Root-Zugriff. Viele weitere Ausschlusskriterien erläutert der Sicherheitsberater für App-Entwickler John Kozyrakis in einem exquisiten SafetyNet-Deep-Dive auf seinem Blog.

SafetyNet im Selbstversuch

Natürlich haben wir versucht, dem SafetyNet durchs Netz zu gehen. Im Forum und in vielen Artikeln im Netz liest man von Erfolgen durch Unroot, Root-Switcher, Magisk oder Microg. Doch so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Einmal gerootet, disqualifiziert sich Euer Smartphone permanent für Pokémon GO. Da hilft auch keines der genannten Gegenmittelchen; zumindest dauerhaft.

safetynet pokemon go snapchat blocked
Wer im SafetyNet hängt, kommt nicht mehr einfach da raus. / © NextPit

Google mit SafetyNet und die XDA-Gemeinde mit Magisk liefern sich ein Katz-und-Maus-Spiel. Denn Google gibt den App-Entwicklern immer neue Kriterien an die Hand, auf die sie die Geräte überprüfen können. Diese müssen von den Machern hinter Tools wie Magisk erst erraten werden, damit ein Gerät wieder als legitim erkannt und Snapchat gestartet werden kann. Einen Schnelltest hat Magisk bereits integriert. Google zeigt auf seinem Blog, wie einfach die Verifizierung erfolgt. Ihr selbst könnt den Test schnell mit dieser App machen:

safetynet pokemon go snapchat open
Erst ein Root-freies Custom-ROM holt Euch wieder aus dem Netz. / © NextPit

Ein Maskierungsversuch mit Magisk wollte uns nicht gelingen. Auch das vollständige Unroot unseres Lineage-Setups mit dem Unroot-Tool aus den Lineage-Extras hat nicht geholfen: Einmal im Netz, immer im Netz. Auch beim Test mit einem per CF-Autoroot gerooteten Samsung-Galaxy befreit man sich nur schwierig aus dem SafeyNet. Einmal leicht modifiziert, hilft auch ein Zurücksetzen mehr: Es bedarf eines kompletten Neu-Flashens der Original-Firmware mitsamt Nand-Erase. Ihr solltet also vor dem Un-Root ein Backup all dessen anlegen, das sich ohne Root sichern und später auch wiederherstellen lässt.

Ohne Root fährt man besser

Modding bleibt vorerst per SafetyNet erlaubt. Alternative Firmwares wie Lineage in Verbindung mit nachträglich installierten Google-Apps werden von kritischen Apps wie Snapchat oder Pokémon GO durchgewunken und auch die SafetyNet-Helper-App für den Schnelltest wirft ein grünes Resultat aus.

Weniger kulant sind jene Apps, wenn in der Geschichte Eurer aktuellen Android-Installation Root auch nur einmal vorkam. Selbst der noch so gut entfernte Super-User-Zugriff wird vom SafetyNet anhand unbekannter Rückstände erkannt. Dann hilft nur noch der Austausch des Inhalts der System-Partition, was fast zwangsläufig mit einem Zurücksetzen aller Einstellungen und Löschen aller Daten einher geht.

Es bleib zu hoffen, dass sich die Funktionseinschränkungen durch SafetyNet auch weiterhin auf Root beschränken. Sollten jedoch eines Tages auch die Drittanbieter-Firmwares ins Visier von SafetyNet geraten, würde die Offenheit des Android-Ökosystems und das freie Bestimmungsrecht von Nutzern über ihre Geräte unangenehm eingeschränkt werden.

Hattet Ihr schon einmal Ärger mit SafetyNet? Was habt Ihr gegen diese Sicherheitsmaßnahme von Google unternommen? Lasst es mich mit einem Kommentar wissen!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (63)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
63 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Arshad Sharma 1
    Arshad Sharma 08.05.2022 Link zum Kommentar

    Ich roote zwar nicht, aber installiere gerne Custom Roms. Einfach weil mir die Herstellersoftware von verschiedenen Anbietern absolut nicht zusagt. (Samsung, Huawei, Xiaomi, LG, OnePlus) Mit Safetynet hatte ich nie Probleme, da ich nicht roote, sondern nur den Bootloader entsperre. Meine Lieblings-Custom-Roms sind LineageOS und Pixel Experience.


  • 1
    Manuela Böhme 18.06.2021 Link zum Kommentar

    Ich habe schon immer gerootet und werde es weiter tun. Und wenn es bei Google nicht geht dann eben woanders. Einfach um die ganze Bloatware und die Spionagetools ala Bixby und hey Googel los zu werden. 40 Apps und Dienste deinstalliert und weitere 107 eingefroren. Man kann ja meinen, man habe Bixby deaktiviert, aber im Hintergrund laufen etliche Dienste dazu weiter, die man ohne root nicht mal zu sehen bekommt.
    Und wenn man von Samsung nach nur 2 Jahren keine Betriebssystem Updates mehr bekommt, ist das eine Frechheit bei 1200Euro für das Gerät.
    Nur deshalb roote ich. Da kann ich nämlich auch noch nach 5 Jahren ein aktuelles ROM flashen.
    Denkt mal DARÜBER nach!

    Ach und noch etwas. Root ist NICHTS anderes, als die Administrator Rechte bei Windows. Und DAS Recht werde ich auf Meinem EIGENTUM wohl noch haben. Hätte ich die nötige Kohle würde ich mal einen Musterprozess anstrengen, wegen Besitzentziehung und Einschränkung meiner Rechte. Keiner würde es dulden, würde er ein Auto kaufen und dürfte dann nur da fahren wo es Google will. Oder der halbe Kofferraum wäre voll mit Werbung und Werkzeug, was man nicht braucht und nicht will, aber rausnehmen darf und kann man es nicht!


  • eR Dee 42
    eR Dee 25.08.2017 Link zum Kommentar

    Nachtrag zu meinem S4 ...
    Habe fast jeden Monat, seit der ersten Installation, die neun RR-ROMS als Update oder neu installiert. Mittlerweile ist Version RR-N-v5.8.4-20170810-jfltexx-Official dran. Ein Sprung von 5.8.3 auf 5.8.4. Das bedeutet Android Version 7.1.2 ist mit den neuesten Sicherheitsupdates am Laufen.
    Es beinhaltet Magisk 13.3. Safety-Net und Snapchat laufen ohne Probleme. In der ROM sin einige Teile der LINEAGEs enthalten.

    Als Batterie habe ich nun eine mit 5.500 mAh drin. Also nicht die aktuelle von SAMSUNG mit 2.700. Die Batterie hab ich aus China. Nicht alles von dort ist schlecht! Man merkt es ...
    Der Verbrauch an Strom habe ich merkbar durch abschalten der Update-Funktion vom Play-Store und Ersetzen des Launchers durch den Arrow-Launcher reduziert. Standort-Ortung hab ich auch deaktiviert und ersetzt durch manuelle Eingabe des Standortes.
    Meine Apps laufen alle ohne irgendwelche Einbuße. Von meinen gekauften Apps bekomm ich eh vom Hersteller eine Mitteilung wenn's was Neues gibt. wenn ich daran denke wie oft der Play-Store updatet ... EIN GRAUS und vollkommen unnötig. Wenigstens für mich.

    Es gibt für mich auch kein Grund immer wieder ein neues Smartphone zu kaufen. Es ist nicht lebensnotwendig!
    Die Hersteller bauen aber gerade auf "NEU - muß ich haben" der dummen Verbraucher.

    DANKE an die Jungs und Mädels, die RR-ROM "machen". Eine Klasse-Arbeit! einmal RR-ROM immer RR-ROM.
    Auch wenn das hier nicht zur Sprache kommt. SCHADE.

    Die Quintessenz - "ICH BIN FREI" -

    princessina


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 15.07.2017 Link zum Kommentar

    Die Moder geben nicht auf. S7 und s8 sind aich wieder geknackt. Und alles läuft.


    • Marc-Andre Fieze 13
      Marc-Andre Fieze 15.07.2017 Link zum Kommentar

      Wenn sich nicht gewaltig etwas bei Samsung geändert hat, sind Custom Roms auf neueren Samsung-Geräten zu 80% witzlos. Seit die ihre eigenen SoCs verwenden und auf den Treibern sitzen, gibt es keine funktionierenden AOSP-Roms mehr, sondern nur noch welche auf Stock-Basis, bei denen man die Play Services nicht mehr vollständig los wird.


  • Marc-Andre Fieze 13
    Marc-Andre Fieze 07.07.2017 Link zum Kommentar

    Für mich bleibt das Flashen eines Custom Rom ohne Alternative, weil ich nur so zuverlässig die Play Services/das Google-Framework loswerde. Apps, die damit nicht klarkommen, brauche ich schlicht nicht. In der Regel nutze ich eh meinen Browser, weil ich hier gegen Werbung und Tracking blocken kann. (FF mit Privacy Badger, uBlock Origin, Self-Destructing Cookies u.ä.)

    Izzy


  • eR Dee 42
    eR Dee 31.05.2017 Link zum Kommentar

    ... hab nun extra bei meinem S4, daß mit RR-ROM läuft nachkontrolliert - MAGISK ist installiert von der Custom-Rom und hat den SAfety-Net Statusabfrage klaglos bestanden!
    Ich werde mein Mobil immer rooten, sodass nur das drauf ist was ich will. Nur das muß funktionieren.

    Olaf GutrunMarius HoffmannTakedaIzzy


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 30.05.2017 Link zum Kommentar

    Mich kotzt dieses Safetynet mal so richtig an!
    Bei meinem s6 edge hatte ich bis auf Samsung pay keinerlei probleme jetzt beim s7 edge kotzt es mich mal richtig an.

    Habe sehr gerne webseiten Passwörter per Fingerabdruck genutzt, beim s7 dient dazu Samsung Pass, was leider durch root nicht mehr geht. Ein unroot hilft leider auch nicht, wie im Artikel beschrieben gehts aber mit einem Flash der original Firmware.

    Habe alles mögliche versucht, superstock kernel, magisk und und und. Mit magisk version 11.7 soll es angeblich noch gehen, aber mit magisk 12 gehts nicht.

    Ich finde es blöde das google root usern immer mehr einen riegel vor schiebt.

    Ohne Ende schnüffel Apps, vor installierte bload apps die nicht löschbar sind, ich finde ohne root gehts mal garnicht zumindest bei mir nicht. Will löschen/einfrieren/ Auto starts unterbinden so wie ich das will.

    Google und die Hersteller geben nämlich nichts um den Akkuverbrauch. bei fast jedem Phine was ich bis hetzt hatte konnte ich mittels root die Sicherheit erhöhen und den Stamdbyverbrauch ziemlich extrem reduzieren.

    Mein s6 war original nach einem Arbeitstag leer.
    Mein s7 hatte nach einem Arbeitstag gerade mal 45% gerootet und bereinigt hane uch über 80% und es läuft auch viel viel schnellet und flüssiger.

    Finde das echt eine zumutung wie resourcen verschwendent originale Phones sind. Wir zahlen mit unser teuer erkauften High End Hardware und davon wird super viel durch alle möglichen Drittanbieter benutzt.

    Ich werde bei root bleiben, die Vorteile in Leistung und Standby sind mir zu groß. Desweiteren geht mir die Bevormundung teilweise ganz schön auf den Zeiger.

    Bin mir sicher die Mod gemeinde wird nicht aufgeben und immer wieder Wege finden.

    Aber klare sache früher gabs schneller root, xposed und custom roms waren ruck zuck verfügbar.

    Kommt mitlerweile eine neue Amdroidversion oder manche neue Geräte dauerts echt länger als früher.

    Bein s6 wartete ich 8 Monate auf ein funktionierendes Xposed Framework, aufm s7 läufts auch noch nicht.

    Google und die Hersteller tun wirklich viel um root unangenehm machen. Ich bin der Meinung der Hauptgrund liegt darin uns aufzwingen zu können was sie wollen und dabei gehts sicherlich auch um sehr viel Geld.

    Ich finde egal welches Multimedia Gerät, es kann nicht sein das einem pruvate Service Anbieter aufgezwungen werden und diese auch noch kistenlos die teuer gekaufte Hsrdware einfach bennutzen dürfen. Ist immerhin mein Akku, mein Speicher und meine cpu die da genutzt wird auch wenn ich es nicht will ( ohne Root )

    Für viele ist Root eine Sicherheitslücke, dem kann ich nur bedingt zustimmen, hat man die Kenntnisse ist es eigentlich anders rum und man kann das Phone deutlich sicherer machen. Auch die Privatsphäre kann weitaus besser verteidigt werden.

    Für mich sind nicht nur Malware u.s.w eine Sicherheitslücke, sondern eher Google, der Gerätehersteller, vor installierte Cloud services sowie die zahlreichen privaten vorinstallierten Drittanbieter.


    Android hat echt ein Problem, traue dem System kein bisschen. Root gibt mir aber mehr Kontrolle und lässt mich das ganze besser überwachen. Auch erlangte ich nur durch root teilweise die erschreckenden Erkenntnisse was da teilweise so ab geht.

    Für mich ganz klar das wichtigste, ohne root fühle ich mich wie ein dummes Schaf womit der Bauer macht was er will.


    Finde es erschreckend das immer mehr gegen root gearbeitet wird und immer mehr Zeug im hintergrund läuft was man nur mit root los werden kann. Das meiste von dem scheiss brauch auch keiner.

    TakedaIzzy


    • My1 37
      My1 31.05.2017 Link zum Kommentar

      ich sags mal so: root wird zumindest auf standardroms oft durch sicherheitslücken geöffnet. und wenn das Root nicht unter der Kontrolle des users ist (malware) dann ist es gut, ERSTMAL ne Warnung vorzuschieben. aber eine Blockade nervt, da stimme ich zu.


  • 7
    Gelöschter Account 30.05.2017 Link zum Kommentar

    Echt jetzt?
    Natürlich roote ich weiter. Lineago liefert das System und wenn Google mich ausperrt, nehm ich eben einen anderen, "freien" Market.

    Aber:
    Meine Kids und mich schütze ich mit Adblocker, Firewall, Privacy - Apps und bei aktueller Sicherheitseinstellung.
    Erste Anlaufstelle: XDA (Danke)

    TakedaOlaf Gutrun


  • 9
    Grimm 29.05.2017 Link zum Kommentar

    Ganz einfach, magisk manager benutzen und dann läuft pokemon und snaochat, auch casper also ein alternativer Snapchat client läuft problemlos


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 30.05.2017 Link zum Kommentar

      Falsch magisk tut es auch nicht mehr immer...

      bla blub


  • Izzy 56
    Izzy 29.05.2017 Link zum Kommentar

    "Dann hilft nur noch der Austausch des Inhalts der System-Partition, was fast zwangsläufig mit einem Zurücksetzen aller Einstellungen und Löschen aller Daten einher geht."

    Das musst Du jetzt einmal näher erklären, Eric. Welche Einstellungen und Daten werden denn auf der (read only) System-Partition gespeichert? Wenn das "Ersetzen" der System-Partition (/system) bereits genügt, werden die Daten (/data) gar nicht angefasst. Oder meinstest Du etwas anderes – wie etwa den "Clean Flash" eines frischen ROMs?


  • 61
    René H. 29.05.2017 Link zum Kommentar

    Da ich keine Apps nutze die eine dauerhafte Internetverbindung erfordern kann mir das "SafetyNet" egal sein.


  • 19
    Jürgen D. 28.05.2017 Link zum Kommentar

    I'm not amused! 😣


  • Tobse 9
    Tobse 28.05.2017 Link zum Kommentar

    ich bin ein bisschen empört, so ein Müll


  • Frank A. 56
    Frank A. 28.05.2017 Link zum Kommentar

    Fazit: Jeder Android-User, der Root und Custom-Roms bevorzugt und weiß, wie er damit umzugehen hat, wird das auch weiterhin tun, ohne auf etwaige Apps verzichten zu müssen.
    Solange es Wege vorbei an Safety Net und Co. gibt...
    Wenn dem nicht mehr so ist, wäre das schon Schade mMn. Ist doch das schöne an Android, dass man viel experimentieren kann!
    Perfekt wäre, wenn solche Sicherheitssoftware Root/ Roms von Haus aus nicht ausschließt, aber Hacks trotzdem unterbindet.

    Olaf Gutrun


  • 51
    Fritz F. 28.05.2017 Link zum Kommentar

    Hach, das waren noch schöne Zeiten mit dem Galaxy S2+, als es noch keine derartigen Ausbremsungen gab, man ohne Probleme Rooten konnte und auch Xposed für die aktuelle Android-Version verfügbar war (ist ja gerade mit 7.0 nicht der Fall).

    Frank A.Olaf Gutrun


    • Alex 23
      Alex 28.05.2017 Link zum Kommentar

      XPosed braucht man nicht unter Android N gibt eine Alternative Magisk Module.


      • Izzy 56
        Izzy 29.05.2017 Link zum Kommentar

        Nicht umsonst gibt es in der Liste der Magisk-Module auch Einträge für das XPosed Framework (natürlich nur bis 6.x). Die Auswahl an Magisk-Modulen deckt einfach noch nicht so viel ab. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege: Wie heißt denn das entsprechende Magisk-Modul, welches die Funktionalität von Xprivacy bietet?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 30.05.2017 Link zum Kommentar

        magisk module bietet aber nicht Lles was xposed bietet


      • My1 37
        My1 31.05.2017 Link zum Kommentar

        ich kenne die magisk module nicht aber ich hab nen ganzen stapel xposed module, eins davon erlaubt es mir bspw auch bestimmte anwendungen für den lockscreen zu whitelisten, sodass ich bspw an meinen Musikplayer, taschenrechner, browser etc. auch vom lockscreen voll rankomme, während bedeutendes abgeriegelt ist


      • Izzy 56
        Izzy 31.05.2017 Link zum Kommentar

        Deswegen schrieb ich ja, dass man XPosed auch innerhalb von Magisk installieren – und dort dann, wie gehabt, die XPosed Module verwenden kann ;)


  • Dominik Letica 3
    Dominik Letica 28.05.2017 Link zum Kommentar

    SafetyNet ist lediglich ein Mechanismus, der es App-Entwicklern ermöglicht, die Integrität des verwendeten Systems zu überprüfen.
    Hier geht es weder darum, etwas einzuschränken, noch darum, die Nutzer zu ärgern ;)

    Es liegt einzig an den App-Entwicklern, aus welchem Grund diese SafetyNet implementieren.

    Beispiel 1: Pokemon Go
    Niantic versucht so GPS Spoofing und andere Cheats/Hacks zu unterbinden.

    Beispiel 2: Netflix & Co.
    Anbieter digitaler Videoinhalte müssen per Gesetz dafür Sorge tragen, dass alles mögliche unternommen wird, um die Rechte der Rechteinhaber zu schützen. Dazu gehört auch die Wahrung des Kopierschutzes.
    Mit Root-Zugriff wäre es ein Leichtes, angesehene Filme mit zu schneiden und ggf. weiter zu verbreiten.

    Beispiel 3: Snapchat
    Snapchat habe ich nie gemocht und nie verwendet. Keine Ahnung, was die Entwickler hier zu schützen versuchen...

    Jan-Dirk F.GAMEBOY


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 30.05.2017 Link zum Kommentar

      Hmm dann dürfte man netflix auf keinem pc benutzen dürfen.

      Naja und lediglicher mechanissmuss... In meinem Fall funktioniert der Fingerscanner nur noch eingeschränkt.
      Weil Samsung sich scheinbar auch am Safety net bedient und mich ausperrt.

      Aber beim.entsperren vom Gerät, daten syncen und clouding ist es scheinbar okay.

      Mich kotzt Android immer mehr an, weil google den druck ständig erhöt einem immer mehr aufgezwungen wird und es immer schwieriger wird das alles nicht mit sich machen zu lassen.


    • My1 37
      My1 31.05.2017 Link zum Kommentar

      für pokemon go gibts genug PC software die auch ohne adminrechte cheating möglich macht. da root user unnötig auszusperren.

      netflix: das ding geht aufm PC und wie ich hörte auch via VGA/DVI also ohne Displaykopierschutz, ist doch viel einfacher von einem solchen system zu rippen als von nem Handy


  • 9
    Gelöschter Account 28.05.2017 Link zum Kommentar

    Da stellt sich eigentlich nicht die Frage wann Google den Download von App mit Root Rechten oder für Root z.b.: SuperSu , SdMaid usw... löscht vom PlayStore

    My1


  • 75
    Gelöschter Account 28.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich roote meine Smartphones schon länger nicht mehr. Einfach weils gar nicht mehr nötig ist. Ich möchte ein System haben, wo alles so gut wie möglich funktioniert. Und die Garantie möchte ich auch nicht verlieren.

    BennyFritz F.dolosGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 28.05.2017 Link zum Kommentar

      Es war ja eigentlich noch nie nötig, Smartphones zu rooten. Aber ich muss zugeben: Es wird immer weniger sinnvoll, wenn einem die Software gefällt bzw. alles gut läuft.
      Und seit z.B. mit dem S4 Samsung Knox gekommen ist, sind die Garantieansprüche ggf. futsch...
      Finde ich immer noch schlecht gelöst, gerade, weil Touchwiz zu dem Zeitpunkt noch Schrott war.
      Es gibt aber auch Hersteller, die das nicht so eng sehen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 30.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich kann das genauso wenig nach vollziehen. Ja mein s6 oder s7 funktiiniert original gut. Aber die Steigerung die ich mittels root jedes mal erreichte ist doch schon ziemlich extrem! Vorallem beim Akkuverbrauch.

        Nehme ich z.b eine originale Samsung rom, lösche mittels root Svoice, wecken per sprache, verhindere bei ein paar apps den autostart, lösche eine menge unbenutzer google apps wie z.b maps, youtube kios, usw so bekomme ich schon eine deutlich spürbare laufzeotverlängerung und leistungszuwachs. es läuft einfach flüssiger.

        beim wechsel vom gerooteten s5 aufs originale s6 edge dachte ich erst hmm das s6 läuft irgendwie nicht so flüssig wie mein s5.

        beim wechsel vom.dann perfekt optimierten s6 edge zum s7 wieder das selbe es lief original schlechter als das ältere s6.

        Natürlich habe ich mein s7 jetzt auch perfekt und möchte behaupten das es besser läuft als ein komplett originales s8. Diese erfahrung machte ich schon oft.


        Von daher kann man root nicht so schlecht reden. mag sein das die phones original ganz gut laufen, aber ihr habt nicht das was die Hardware kann. es wird extrem viel davon verschwendet.

        Original hatte mein s7 ingesamt 89 Apps die automatisch starten und die ganze zeit im.hintergrund ausgeführt werden. Diese erzeugen wakeloks ohne Ende!!!

        Was habe ich davon z.b wenn gleich drei news anbieter gleichzeitig vor installiert sind und alle drei permanent laufen obwohl.ich vllt nur einen oder keinen davon nutze?

        Was habe ich davon wenn permanten im hintergrund für eine vr brille vier dienste laufen obwohl ich keine vr brille habe?

        wozu gear dienste ohne Smartwatch?

        und meine liste ist echt lang...

        So zeug lösche ich natürlich, wäre es zumindest nur vor installiert aber das zeug ist im autostart und läuft im.hintergrund ohne benutzt zu werden.

        Sorry aber es werden resourcen ohne ende verschwendet.
        Es ist frech weil ich die Hardware bezahlt habe die da benutzt wird.

        Hatte erst gestern mal wieder den vergleich mit meinem s7 und dem komplett originalen eines Kumpels, da sind unterschiede wie Tag und Nacht!


    • Izzy 56
      Izzy 29.05.2017 Link zum Kommentar

      Ich roote meine Geräte lieber schon vor dem Auspacken – um sie auch entsprechend absichern zu können. Warum das "nicht mehr nötig" sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

      Mit welcher Android-Version wurde beispielsweise ein vollständiges, benutzerfreundliches on-Device Backup eingeführt? Muss mir entgangen sein – also brauche ich TitaniumBackup (und das braucht root). Ab welcher Android-Version kann man *granular* kontrollieren, auf was Apps Zugriff haben? Nein, nicht die "fake Kontrolle" a la AppOps, die nicht einmal zwischen "Kalender schreiben" und "Kalender lesen" unterscheiden kann. Fehlt auch, also brauche ich Xprivacy (braucht root und XPosed, sodass für mich auch Android 7+ derzeit (noch) nicht in Frage kommt).

      Nur um zwei Dinge genannt zu haben – die zwei wesentlichsten (für mich). Es mag sein, dass diese *für Dich* (und auch für einige andere) nicht wichtig erscheinen, für manche (wie mich) sind sie jedoch essentiell: Sicherheit und Privatsphäre sind mir wichtig. Daher kann man nicht pauschal sagen, rooten sei "nicht (mehr) nötig" ;)

      Marc-Andre FiezeOlaf GutrunFrank A.Marius Hoffmann


      • Frank A. 56
        Frank A. 30.05.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt. Gilt pauschal nur für 99% aller User ;-)


      • Izzy 56
        Izzy 30.05.2017 Link zum Kommentar

        @Frank So ungefähr. Ein US-Präsident (Eisenhower?) soll einmal sinngemäß gesagt haben: "90% of our politicians make the remaining 10% look bad" (90% aller Politiker lassen die anderen 10% schlecht aussehen). Will sagen: Nicht alle sind so gleichgültig #D

        Frank A.


      • My1 37
        My1 31.05.2017 Link zum Kommentar

        der spruch gefällt mir, da er auf vieles zutrifft, nicht nur politiker.


  • 37
    Gelöschter Account 28.05.2017 Link zum Kommentar

    Android ist kein freies, offenes System und war es auch nie.

    Google hat anfänglich viel erlaubt um gegen iOS Markanteile zu gewinnen. Jetzt sind diese erreicht und Google wird Android immer ein wenig weiter einschränken, Schritt für Schritt. Android ist kein Freizeitvergnügen sondern ein Geschäftsbereich. Aber wenn dann wirklich die, naja, bestenfalls 10% Nerds abspringen wollten, who cares? Zu iOS werden die nicht wechseln und was da sonst noch rumkrebst ist im Massenmarkt ohne Bedeutung.

    IzzyTenten


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 30.05.2017 Link zum Kommentar

      Hmm ich werde keine android versionssprünge mehr mit machen. seid lolipop hatte ich erstmal nur scheisse.

      Laüft einmal root und das xposed Framework kann ich aich selbst gucken das es sicher bleibt. Mache das nicht mehr mit. Bei jedem Versionssprung mehr scheisse von Google und noch mehr clouding, mehr bevormundung, mehr standortabfragen und hach so tolle dienste...


  • Takeda 53
    Takeda 27.05.2017 Link zum Kommentar

    Google macht das um die Kontrolle zubehalten und läßt den User nicht selbst entscheiden was er mit sein Handy machen will. einfach nur eine Sauerei, da wird man wieder mal gezwungen, von dem Verein, mit root hat man mehr einstellungsmöglichkeiten, um eine lange akkulaufzeit zu erreichen. langsam macht Android kein Spaß mehr.

    My1Olaf Gutrun


  • MajorTom 58
    MajorTom 27.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich hab zwar damit noch nie zu tun gehabt, aber was ich so lese....
    watt für'n Bullshit.

    Gibt es auch Schutz wenn ich durch verseuchte Apps digital ausgeraubt werde ? Blöde Frage.


  • 25
    Ralf N 27.05.2017 Link zum Kommentar

    Bei Magisk funktioniert POgo und Konsorten Wenn in den EInstellungen , wie schon erwähnt, Magisk hide und auch systemlose Host Datei aktiviert. Man braucht nicht einmal neu starten. Klappt alles wunderbar.

    Joe F.Marius Hoffmann


  • 103
    Tenten 27.05.2017 Link zum Kommentar

    Das freie Bestimmungsrecht sehe ich hier nicht gefährdet, jeder kann selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist: Root oder das Nutzen dieser Apps. Jede Software hat bestimmte Systemvoraussetzungen, das ist nun mal so. Und hier sind diese Voraussetzungen eben ungerootetes Android. Es ist ja nichts neues, dass im Androidlager immer wieder versucht wird, sich um Bezahlung von Leistungen oder Software zu drücken, wer kann es da Entwicklern verdenken, dass sie irgendwann zu Mechanismen greifen, die das verhindern sollen. Möglich, dass diese Mechanismen etwas übertrieben sind, aber wenn Google nichts anderes anbietet, dann greift man eben dazu. Für mich absolut nachvollziehbar.


    • Markus Kainer 8
      Markus Kainer 27.05.2017 Link zum Kommentar

      Na aber Hallo, was genau hat "modding" mit nicht zahlen wollen zu tun?

      Ich für meinen Teil habe noch KEINEN EINZIGEN Herstelleraufsatz (EMUI, TW, Glance, MiUi etc) gefunden, welcher alle meiner Anforderungen erfüllt! Deshalb führt für mich kein Weg um nen offenen Bootloader und Root herum!

      Und trotzdem zahle ich für etwaige Substratum Themes, Apps und Spiele genauso wenn mir etwas gefällt!

      Also bitte nicht "Root ist Böse" schreien, denn für gecrackte Warez muss man das Smartphone nicht mal rooten um an solche ran zu kommem!

      Lg

      Olaf GutrunTakedaJoe F.


      • 103
        Tenten 28.05.2017 Link zum Kommentar

        So ein Quatsch. Ich habe nie behauptet, dass jemand der rootet, schummeln oder betrügen möchte, noch dass Root böse ist. Das hast du hinein interpretiert,weil du nicht richtig gelesen oder es nicht verstanden hast. Meine Aussage war, dass unter Android genug Schindluder getrieben wird, sodass es nur verständlich ist, dass Entwickler versuchen, ihr Produkt zu schützen.

        Steffen F.


      • Takeda 53
        Takeda 28.05.2017 Link zum Kommentar

        aber was hat das mit root zu tun? Du solltest es mal besser formulieren, es liest sich so als wäre root an allen schuld und das es zeit wird, dass Google was gegen macht. Diese Maßnahme verhindert nichts, apps wo runterladen und installieren geht auch ohne root.


      • 103
        Tenten 28.05.2017 Link zum Kommentar

        Von illegalen Sideloads habe ich auch nicht gesprochen, natürlich hat das nichts mit Root zu tun. Aber bitte beantworte mir doch folgende Frage:
        Warum verwenden z. B. die Apps von Netflix oder Pokemon Go Google Safetynet?


      • Takeda 53
        Takeda 28.05.2017 Link zum Kommentar

        Das musst du die Entwickler fragen, nur die wissen warum.


      • Dominik Letica 3
        Dominik Letica 28.05.2017 Link zum Kommentar

        Netflix und co um den Kopierschutz sicherzustellen (illegale Mitschnitte sind nur mit root möglich),
        Pokemon Go um den Idioten das Cheaten zu erschweren (GPS Spoofing zb)... Einzig aus Snapchat werde ich nicht schlau. Die haben doch überhaupt nix schützenswertes?

        Tenten


      • 103
        Tenten 28.05.2017 Link zum Kommentar

        Genau das, was ich sagte, schummeln und betrügen, bzw. für lau abzocken.


      • Takeda 53
        Takeda 28.05.2017 Link zum Kommentar

        netflix kann man am PC mitschneiden oder auch runterlanden, warum gerade bei Android sperren, bringt doch kein Sinn wenn man am PC laden kann. z.b Ich lade von PC und mache es auf Handy. Ich nutze zwar netflix nicht aber am PC ist es möglich. irgendwie wird nur einseitig gedacht. Für mich ist das nur eine faule ausrede um Android noch mehr einzuschränken. Selbst Chip.de gibt eine Anleitung wie man Filme Serien von netflix ladet.

        Micky


      • 28
        Micky 28.05.2017 Link zum Kommentar

        Snapchat macht das, damit es nicht möglich ist Bilder oder Videos ohne das Wissen des Gegenüber zu speichern.


      • 103
        Tenten 28.05.2017 Link zum Kommentar

        @Takeda
        Ausrede? Wozu sollte Google eine Ausrede brauchen? Wenn Google etwas an Android verändern oder einschränken möchte, dann machen die das einfach. Google liegt nichts daran, die paar Prozent Nerds, die heute noch rooten, glücklich zu machen, das ist denen doch völlig egal. Wie ein anderer Kommentator schon geschrieben hat, Android ist ein Geschäftsmodell, es geht ums Geld verdienen und nicht darum, was sich eine kleine Fanboycommunity wünscht. Und ich denke mal, Geschäfte mit Netflix, Snapchat und Konsorten bringen langfristig mehr ein, als den Wünschen nach mehr Freiheit nachzugeben. Außerdem kann ich dein Problem auch nicht nachvollziehen, Google nimmt dir ja nicht die Möglichkeit zu rooten. Du kannst das ja immer noch tun. Nur musst du dann eben auf ein paar Apps oder Features dieser Apps verzichten. Aber das kannst du dann ja problemlos am PC erledigen, wie du ja selbst geschildert hast. Ich sehe also nicht, wie du eingeschränkt bist??


      • Takeda 53
        Takeda 28.05.2017 Link zum Kommentar

        weißt du wie groß die commuity überhaupt ist, ich glaube nicht, weil es ist mehr als nur ein paar funboy. Ja klar will Google geldverdienen ist ja auch ok, wer will das nicht. Es werden immer Gegenspieler geben, was Google einschränkt wird morgen wieder offen sein, das ist auch gut so. Ich habe bis jetzt jedes Handy gerootet und mit eine Custom Rom versehen, weil es für mich einfach besser ist und genau so wie ich es will und mir nicht vorgeschrieben wird was ich zu nutzen habe und was nicht. Ich bin nicht eingeschränkt stimmt, aber andere, die nicht das wissen haben um zu rooten und eine Custom Rom zu flashen, aber gerne die Vorzüge haben wollen von root, die sind dann eingeschränkt wenn sie root haben aber nicht wissen wie man jetzt was machen muss damit es auch läuft.


      • Steffen F. 16
        Steffen F. 29.05.2017 Link zum Kommentar

        Ja die Anleitung von der neuen Chip ist dazu da, sich Filme vor noch Netflix runter zu laden um diese dann offline zu schauen. Die ist in begrenztem Maße auch in der App möglich.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.05.2017 Link zum Kommentar

        Ich finde das fiese daran das uns root nutzern im store nicht mehr alle apps angezeigt werden, so gesehen merkt man garnicht mehr wo man ausgesperrt wird.


      • My1 37
        My1 31.05.2017 Link zum Kommentar

        browser auf und da suchen.

        war auch schon bei apps mit regionalsperre so


    • 25
      Ralf N 28.05.2017 Link zum Kommentar

      Um die Entwickler vor illegalen Downloads zu schützen is t es angebracht zu den root zu sperren.


      • Markus Kainer 8
        Markus Kainer 28.05.2017 Link zum Kommentar

        Illegale Downloads von Apps, Games etc. hat NICHTS mit Root zu tun!

        TakedaKolja wilms


      • 40
        Gelöschter Account 30.05.2017 Link zum Kommentar

        genau - und nur weil bei Pokemon geschummelt werden kann, macht sich Google auf einmal ins Hemd wg der großen Sicherheitsbedenken ? Das ich nicht lache, Google hätte genug andere große Baustellen wo noch riesige Sicherheitslücken klaffen, aber das Sicherheitsargument nun ausgerechnet für Pokemonzocker und Netflix-Glotzer auspacken ist ja wohl ein schlechter Witz.

        Und an Mr. Tenten, was genau sonst soll dein Satz bedeuten, was du hier dem gemeinen Android-User unterstellst ?
        Zitat:
        "Es ist ja nichts neues, dass im Androidlager immer wieder versucht wird, sich um Bezahlung von Leistungen oder Software zu drücken,..."
        Mal abgesehen davon das der Satz natürlich eine völlig haltlose Unterstellung ist, kann man die User eigentlich nur ermutigen, bei dem allgemeinen Digitalisierungswahn und dem Datensammelwahn, den Firmen ihre Geschäftsgrundlage kaputt zu machen. Dies allerdings auf alle Bereiche bezogen, PC, Handy, Content.
        Wo ist der Unterschied, Firmen stehlen meine Daten, machen sie ungefragt und ohne mich zu beteiligen zu Geld, dann stiehlt der User eben die Software oder den Content. Die schwarz-weiß-gut-böse-Masche funktioniert schon lange nicht mehr.

        Olaf GutrunTakeda


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.05.2017 Link zum Kommentar

        @blow

        Google versucht doch schon lange die eigene dienste auf zu zwingen. z.b google mail. früber konnte man es ei fach löschen. Geht ja nur noch mit root.

        U d sehe es auch wie du, als ob es google um die sicherheit geht...

        Denn gehts nur darum das weniger gerootet wird und sie den usern aufzwingen können so wie sie es wollen.


  • 19
    Marius Hoffmann 27.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich geb' jetzt Mal meinen Senf dazu, weil ich von diesem Thema hier wirklich Ahnung habe...
    1. Snapchat überprüft nur beim Login den Safetynet-Status. Heißt: Einmal angemeldet, kann man sein Gerät wieder rooten und Custom-Roms flashen, wie man möchte. Von Snapchat hat man dann einfach immer ein Backup, dass man immer wieder herstellt, also gibt es hier eigentlich kein großes Problem.
    2. Magisk funktioniert 1A. Einmal mit der Custom-Rom mitflashen, dann Magisk Hide in den Einstellungen aktivieren (was ihr anscheinend nicht gemacht habt) und dann funktionieren Apps wie Pokemon Go, Android Pay, Snapchat etc. ganz normal. Auch Netflix kann so wieder über den Play-Store auf installiert werden.
    3. "Modding bleibt vorerst erlaubt" stimmt auch nicht so richtig. Mit Custom-Roms wie LineageOS könnt ihr das Safetynet nur umgehen, weil der KERNEL versteckt, dass euer Bootloader offen ist. Würde der Kernel dies nicht tun, könntet ihr auch mit einer Custom-Rom kein Pokemon Go spielen.

    Recht habt ihr natürlich damit, dass es ein Katze Maus-Spiel ist! Ich hoffe Google versucht nicht noch stärker durchzugreifen, denn sonst wird es irgendwann für die Community zu zeitintensiv und schwierig.
    Danke an alle, die soweit gelesen haben! :)

    Peter M.Charly M.Frank A.Jan-Dirk F.Uwe B.Wladi von LöwenJoe F.Markus KainerN3misisH GGelöschter AccountClemens C.Tenten


    • 7
      Peter M. 28.05.2017 Link zum Kommentar

      Hallo,

      zu Deinem Punkt 3: das stimmt nur teilweise. Der bei LineageOS bereitgestellte Kernel kann den Bootloader nicht verstecken, man braucht hierzu einen Custom-Kernel oder angepasste ROMs von z.B. Sultan, damit der Bootloader versteckt wird.

      Gruß,
      Peter


      • 19
        Marius Hoffmann 28.05.2017 Link zum Kommentar

        Aber der Kernel von Lineage hat doch diese Funktion bereits implementiert. oder nicht? Konsorten wie Dirty Unicorns und Pure Nexus haben ihre Kernel doch auch auf diese Funktionalität hin erweitert.


      • 7
        Peter M. 28.05.2017 Link zum Kommentar

        Lineage nicht, die anderen schon.

        Jürgen D.Marius Hoffmann


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.05.2017 Link zum Kommentar

        Magisk funktioniert nicht mehr auf allen Geräten mit Android 7.
        Bei meinem s7 gehts gerade nicht mehr...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel