Topthemen

Gesichtserkennung: Die Android-Hersteller hecheln Apple hinterher

apple iphone x 05
© Apple

Noch ist das iPhone X nicht auf dem Markt, deshalb weiß noch niemand, wie gut Face ID tatsächlich funktioniert. Doch die große Masse der Android-Hersteller wird angesichts des Hypes um die 3D-Gesichtserkennung trotzdem schon nervös. Das lässt tief blicken auf die Mechanismen der Branche.

Wie die Experten von KGI ermittelt haben, ist die Gesichtserkennung mit Hilfe spezieller 3D-Sensoren derzeit in der Smartphone-Industrie in aller Munde. Seit der Präsentation des iPhone X haben sich der Erhebung zufolge die Suchanfragen nach den neuen 3D-Sensoren für eine solche Gesichtserkennung verdreifacht. Gleichzeitig sinkt das Interesse am klassischen Fingerabdrucksensor - der übrigens auch erst seit vier Jahren in Smartphones Verwendung findet - rapide.

Es wird also so kommen, wie es bereits bei der Vorstellung absehbar und in der Vergangenheit so oft der Fall war: Die Gesichtserkennung, die es - wir erinnern uns - auf Smartphones seit Jahren gibt, wird mit Apples neuer Implementierung für die Android-Hersteller zur Vorlage. Wie schon der Fingerabdrucksensor wird die Gesichtserkennung in den kommenden Monaten in immer mehr Android-Smartphones zu sehen sein. Das ist nicht besonders kreativ, aber die Unternehmen sehen sich durch die Marktmacht und Popularität von Apple dazu gezwungen.

Technologie muss Spaß machen

Übrigens ist es mitnichten so, dass es bei Face ID nur um die Gesichtserkennung gehen. Die von Apple mit den neuen iPhones vorgestellten Animojis mögen erst einmal albern wirken, zeigen aber, dass die Technologie auch für eine Menge anderer Dinge zum Einsatz kommen kann, und seien es animierte Tiergesichter mit der eigenen Mimik. Denn machen wir uns nichts vor: Wenn eine Technologie der Masse nicht auch ein bisschen Spaß verspricht, dann wird das nichts.

apple iphone x 07
Die Technologie soll auch für Spaß sorgen, etwa mit Animojis. / © Apple

Es spielt allerdings noch eine weitere Tatsache in diese Geschichte hinein: die nicht erfüllte Hoffnung auf den Durchbruch bei so mancher Technologie, etwa den Fingerabdrucksensor direkt im Displayglas. Schon das Galaxy S8 sollte so einen Sensor besitzen, doch die Ingenieure wurden nicht fertig. Als Konsequenz müssen die Samsung-Nutzer sich die Finger auf der Suche nach dem schlecht platzierten Sensor auf der Rückseite verknoten - ein fauler Kompromiss. Auch Apple wollte so einen Unter-Glas-Leser in das iPhone X einbauen, um eine Alternative zu Face ID anbieten zu können. Aber was nicht da ist, kann man auch nicht einbauen.

Ohne OLED geht nichts

Ohnehin wären solche neuen Fingerabdrucksensoren wohl noch längst nicht für die ganz breite Masse verfügbar, denn die Technologie ist ausschließlich mit OLED-Panels nutzbar. Das macht die massenhafte Versorgung abseits der teuren Oberklasse-Smartphones schwierig, zumal Samsung auf diesem Bereich eine sehr dominante Stellung genießt.

Aber Fingerabdruck hin, OLED her, es zeigt sich mal wieder, was in der Vergangenheit schon immer wieder verlässlich so war: Apple setzt zwar keine technischen Bestmarken auf dem Papier, aber bestimmt die tatsächlichen Trends. Die Android-Konkurrenz kann machen und tun was sie will, wenn Apple die Richtung vorgibt, muss der Rest ganz offensichtlich hinterher.

Apple ist diesmal technisch weit voraus

Daran wird sich auch nicht unbedingt etwas ändern, wenn Samsung es tatsächlich gelingt, im Galaxy Note 9 zum ersten Mal tatsächlich den Fingerabdruck auf der kompletten Displayfläche abzufragen, wie es ein Bericht von Business Insider vermuten lässt. Offenbar ist es nämlich so, dass die Gesichtserkennung in den Samsung-Geräten deutlich weniger fortgeschritten und auch weniger sicher ist als bei Apple. Das Magazin spricht von einem Vorsprung von 18 bis 30 Monaten, den Apple hier besitzt. Der neue Fingerabdrucksensor wäre so nur eine Übergangslösung, bis man einigermaßen mit Apples Lösung mithalten kann - so war es übrigens auch bei der Einführung von Touch ID.

Es wird wohl laufen wie so oft: Samsung macht es zuerst, dann macht es Apple später besser, und erst dann muss es jeder haben.

Wie seht Ihr das, muss die Android-Konkurrenz wirklich jeden Apple-Trend aufgreifen und selbst implementieren? Oder täte ein wenig mehr Selbstbewusstsein hier ganz gut?

Quelle: MacRumors

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (136)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
136 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Nightlife 30
    Nightlife 13.10.2017 Link zum Kommentar

    FaceID und wie es bei Android auch heißen mag ist meines Erachtens Blödsinn..... ich glaube auch nicht, dass es auf Dauer den Fingerabdrucksensor ersetzen wird... selbst Apple wird wieder auf Fingerabdruck setzen, wenn die Technik soweit ist, dass das ganze Display als Sensor funktioniert.... mal ehrlich: jedes Mal das Handy aufnehmen, es in einem ungefähren Winkel zum Gesicht halten etc. also neee... da lobe ich mir den Fingerabdrucksensor... Finger drauf, fertig....


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 13.10.2017 Link zum Kommentar

    ich brauche eine Display Entsperrung überhaupt nicht, zu kompliziert bei Sony erst den Fingerabdruck dann das Muster eingeben, es nervt


  • 23
    Karsten 13.10.2017 Link zum Kommentar

    HALLO ANDROIDPITTEAM , MAL EINE FRAGE AUF DIE IHR MIR BISHER NICHT PER EMAIL GEANTWORTET HABT... IHR MACHT ECHT GUTE BERICHTE ÜBER ANDROID SMARTPHONES BZW APPLE... ABER WARUM BERICHTET IHR SO WENIG BIS GAR NICHT ÜBER TABLET PCS?... MAN LIEST IMMER NUR SMARTPHONES SMARTPHONES SMARTPHONES... DABEI LAUFEN AUCH TABLET PCS MIT ANDROID UND IOS UND WINDOWS. MACHT DOCH EINFACH EURE SEITE IN DREI KATEGORIEN... ANDROID, APPLE, WINDOWS... WO MAN WAS ÜBER TABLETS UND SMARTPHONES LESEN KANN.


    • 4
      BommelZ 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Karsten, Dir ist schon bewusst, dass das konstante Großschreiben als Schreien interpretiert wird?! Zumal es sich sowieso unschöner lesen lässt.

      NightlifeAnton K.


      • 69
        Michael K. 13.10.2017 Link zum Kommentar

        Das dürfte hier Absicht sein, um sich "Gehör" zu verschaffen, nachdem seine Mails nicht beantwortet wurden. Ein Stilmittel gewissermaßen.


      • 23
        Karsten 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Michael k. Ich habe das nicht mit Absicht gemacht....wusste nur nicht das es als Geschreie gilt.und für Aufsehen will ich das auch nicht nutzen


    • Phone Fan 26
      Phone Fan 13.10.2017 Link zum Kommentar

      es gibt eigene Tablet Foren - falls wer neugierig ist


      • Takeda 53
        Takeda 14.10.2017 Link zum Kommentar

        Ja aber wenn man sich jedes mal bei anderen Foren anmelden muss, sieht man irgendwann nicht mehr durch und die zeit alle Foren zu besuchen hat sicherlich auch keiner.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.10.2017 Link zum Kommentar

    Da werden sich bestimmt einige Phones tierisch erschrecken bei der Gesichtserkennung.

    NightlifeKarstenFalco


    • Takeda 53
      Takeda 14.10.2017 Link zum Kommentar

      und den Dienst einstellen 😂


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 12.10.2017 Link zum Kommentar

    BND, NSA, FBI, CIA, Mossad und all die anderen feiern bestimmt wilde Partys dank Apple und Snapchat die ihnen ihre Technik nicht nur schenken sondern gleich dafür sorgen das die halbe Welt sie nutzt und ihre Datenbanken freiwillig und völlig umsonst füllen. Sicherheit geht vor :)

    Clemens C.HEB


  • 21
    Thundercrow 12.10.2017 Link zum Kommentar

    Bin mir nicht sicher ob Face ID so sehr als Verkaufsargument zieht. Folgende Dinge würden mich stören:

    1: Unauffällig das Handy aktivieren ohne es sich offensichtlich vors Gesicht zu halten
    2: Unklar wieviel sich im Gesicht ändern darf z.B. Vollbart , Sonnenbrille von Ski und Motoradhelm ganz zu schweigen,... gut dann ist man wieder beim PIN.

    dann doch lieber ein gut platzierter Fingerabdrucksensor.

    NightlifeVoltapaletto34Marko KlafehnH GClemens C.Sven H.


  • Falco 27
    Falco 12.10.2017 Link zum Kommentar

    "Die Android-Konkurrenz kann machen und tun was sie will, wenn Apple die Richtung vorgibt, muss der Rest ganz offensichtlich hinterher."

    Diese Aussage halte ich für nicht zutreffend.
    Ein gutes Beispiel wurde mit Force Touch auch schon genannt.
    Also klar ist Apples Technologie besser als die der anderen Face unlock Anbieter. Aber bei allen anderen ist sie nur eine von vielen und vorallem neben dem Fingerprint. Bei Apple ersetzt es den Fingerprint. Deswegn haben die ja auch alles reingesteckt was sie haben.

    KarstenKarin S.


    • 103
      Tenten 12.10.2017 Link zum Kommentar

      Aber Force Touch wurde doch sofort nach Bekanntwerden von Huawei megaschlecht in aller Eile kopiert, nur um damit ein paar Wochen früher auf den Markt zu kommen. Huawei ist zwar nicht ganz Android, aber es ist Android.

      Clooney


      • Jonathan Breyer 3
        Jonathan Breyer 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Wie kann man etwas kopieren was noch nicht am Markt war? Für mich sieht der Portrait Modus des iPhone 7 wie eine schlechte Kopie des Tiefenschärfe Modus des Huawei p9 aus. Diese Vorurteile gegen chinesische Hersteller regen mich auf.


      • Falco 27
        Falco 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Du hast vollkommen recht Huawei ist nicht der ganze Rest. Deswegen ist diese Aussage haltlos. Und maximal ein Produkt feuchter Träume von Leuten denn so etwas gefällt


  • 22
    Karin S. 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Vor allem habe ich die Möglichkeit, Abdrücke von bis zu 3 Fingern zu speichern - falls da mal einer verschleiert, nein, verpflastert ist.

    Wo bitte soll ich noch zwei weitere Gesichter hernehmen??? 🙃

    Außerdem will ich immer mal wieder unauffällig kurz mal auf's Handy schauen - FaceId und unauffällig widerspricht sich doch ziemlich!

    Michael K.ThundercrowDavid B.


    • 69
      Michael K. 13.10.2017 Link zum Kommentar

      Geschminkt = Gesicht Nr. 1
      Ungeschminkt = Gesicht Nr. 2
      Verheult und geschminkt = Gesicht Nr. 3 usw.^^

      Ausserdem sollten sich Geräte, die von mehreren Personen geteilt werden, natürlich auch jeweils ein dazugehöriges Gesicht merken können.
      Wenn ein iPhone z.B. aus Kostengründen den klassischen Schiffsfunk auf Binnenschiffen ersetzt, um mit den Schleusenwärtern zu kommunizieren, dann kann es von unterschiedlichen Besatzungsmitgliedern mit natürlich unterschiedlichen Gesichtern verwendet werden. Ein solcher funktions- statt personengebundener Einsatz hat zudem den Vorteil, dass die Schleusenwärter nach einiger Zeit schon an der rufenden Nummer erkennen können, um welches Schiff es sich handelt. Ausserdem muss der Schiffseigner nicht für jedes in Frage kommende Besatzungsmitglied ein separates Gerät beschaffen. Dass man die Sperrmöglichkeit überhaupt nutzt, hätte in dem Fall den Vorteil, dass dem Missbrauch durch unbefugte Besatzungsmitglieder Einhalt geboten ist.


  • 23
    Karsten 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin auch der Meinung dass ein Finger print Sensor durchaus besser ist als diese Gesichtserkennung obwohl ich wirklich gespannt bin wie die Gesichtserkennung sich durchsetzen wird. Der eine mag das der andere mag das. Eine Sache würde ich aber wirklich gerne wissen... Wie ist das mit der Gesichtserkennung bei Frauen z.b. die ihr Gesicht komplett verschleiern müssen weil sie aus einem Land kommen wo es so üblich ist laut Tradition???... Ich glaube nicht dass die Gesichtserkennung durch die Gesichtsverschleierung durch gucken kann... Und es ist nicht verboten dass diese Frauen ein Handy haben dürfen. Mittlerweile leben auch solche Menschen hier in Deutschland

    Clemens C.


    • 103
      Tenten 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Oder wie geht's bei Zwillingen?
      Oder bei "für mich sehen die ja alle gleich aus" - Asiaten? ;)

      KarstenClemens C.


  • 23
    Martin Schmidt 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Wie oft wollt ihr den diesen Artikel noch verwursten? Es ändert sich ja nichts. Die Frage ob man das braucht oder nicht scheint eine Glaubensfrage zu sein. Ich brauch das nicht von daher kann ich allen Android Herstellern nur raten für diesen Unsinn keine Kapazitäten zu Opfern.

    Gelöschter AccountFritz F.


  • Thomas 42
    Thomas 11.10.2017 Link zum Kommentar

    immer wieder lustig,wie sich die immer selben gestalten über dinge von apple aufregen,wundern,kritisieren oder sonstwas,obwohl die NIE etwas von apple im haus haben wollen,geschweige denn kaufen würden :-) :-)

    TentenThomas Branka


    • Takeda 53
      Takeda 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Das war jetzt ein Witz, ich habe noch das iPhone 4s und noch ein Apple 2 aus den 80er der jetzt viel wert hat. Deine Aussage hat kein Hand und Fuß.

      Karsten


      • Thomas 42
        Thomas 11.10.2017 Link zum Kommentar

        ein iphone 4G also aha

        Clooney


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Ist inwiefern relevant in Bezug auf Thomas Kommentar?


      • Takeda 53
        Takeda 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Meine 4s


  • Takeda 53
    Takeda 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Wenn alle Apple folgen, selber schuld, wenn wir auf der Stelle treten. Apple war nie der erst, es hat lange gedauert bis fingerscanner die dual Kamera kam auch später da hatten alle anderen die schon. Wenn jetzt alle genau so langsam sind, werden wir immer noch auf Handy rumreiten wo der Akku immer noch nur 1 tag hält.

    KarstenThomas Branka


  • 103
    Tenten 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Gesichtserkennung hab ich schon vor 20 Jahren genutzt, wenn ich spät abends bei meinem Lieblingsclub geklopft habe, hat der Türsteher kurz geguckt und mich dann rein gelassen. Hat zu 100 % funktioniert.

    ZeynelMarko KlafehnAndroid123Karin S.ThomasKarstenVolker Knochelmesut dilbasThomas BrankaGelöschter AccountGelöschter Account


    • 23
      Karsten 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Applaus


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Mein Hund hechelt auch! Nur der läuft immer ein ganzen Stück vor mir. Also wer hechelt kann auch vorne sein.

    Karin S.Karsten


  • 8
    Jockelzf 11.10.2017 Link zum Kommentar

    was für ein dummer artikel. gabs dafür wenigstens kohle von apple?

    ich hab ich noch nie von wem gehört, dass finger-unlock nicht genial ist. warum sollte ich da was anderes wollen? mit dem faceid muss ich erstmal meine visage vor die kamera halten, könnte es nicht damit unlocken wenn ichs nur halb aus der hosentasche ziehe oder es auf einem tisch liegt. im club oder anderen dunklen räumen gehts erstrecht nicht. ich wette selbst die ärgsten apple fans werden sich den fingerscanner zurückwünschen. faceid ist bestenfalls ein nettes gimmick und möglicher zusatz zum fingerscanner, kein alleinstellungsmerkmal.

    zum thema emoji: man muss schon außerordentlich technik-fremd sein, um nicht zu erkennen, dass das nen marketing gag ist. sowas gibt es für jede vergammelte webcam in besser, siehe z.B. FaceRig

    Gelöschter Accountmesut dilbas


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      OMG! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... (der Rest dürfte dir bekannt sein)


    • Takeda 53
      Takeda 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Es muss sich noch raustellen wie gut es ist, keiner kann es jetzt schon wissen ob gut oder schlecht.


  • 69
    Michael K. 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Die Android-Konkurrenz greift nicht jeden Apple-Trend auf, und fährt trotzdem nicht schlecht damit. So wurde auf diesen Seiten schon im Herbst 2015 prophezien, dass Force-Touch ein neuer Trend werde, und auch bei der Android-Konkurrenz einziehen werde. Nicht nur das hat nicht stattgefunden, auch das Alleinstellungsmerkmal Force-Touch hat Apple nicht allzuviel genutzt, jedenfalls was den Marktanteil betrifft, der im darauf folgenden Jahr gegenüber der gesamten Android-Konkurrenz zurückgefallen ist:

    http://www.zdnet.de/88308701/gartner-android-steigert-weltweiten-marktanteil-auf-877-prozent/?inf_by=59de04f0681db8e9498b4a1f

    Und FaceId? Falls das Verfahren nicht wirklich deutlich sicherer als etablierte Verfahren zur Entsperrung und Identifikation ist, also gleichzeitig mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit Unberechtigten den Zugriff berechtigterweise verweigert und ihn nicht gleichzeitig Berechtigten mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit unberechtigterweise verweigert, dann sind keine Vorteile in dem Verfahren zu erkennen. Sein Gesicht in einem mehr oder weniger eingeschränkten Bereich vor das Gerät zu halten, kann ich nicht als Vorteil gegenüber dem Auflegen des Fingers auf eine dafür vorgesehene Fläche sehen, was schon beim Entnehmen des Gerätes aus der Tasche, oder dem Aufheben vom Tisch möglich ist.
    Da mehrere Kameras teurer als ein Fingerabdrucksensor sind, sehe ich auch nicht, dass letzterer von FaceId auf absehbare Zeit verdrängt wird, zumindest im Mittelklasse und Einsteigerbereich nicht.

    Zuletzt würde mich mal interessieren, woher ein Magazin wissen will, wie weit der technische Vorsprung Apples bei FaceId ist, und wie es zu konkreten Zahlen wie einem Zeitraum von 18 bis 30 Monaten kommt.
    Vor einem halben Jahr wusste ausser Apple-Mitarbeitern kaum jemand was von FaceId und viele Details liegen auch jetzt noch im Dunkeln.
    Aber wie weit Samsung oder andere Mitbewerber zeitlich im Rückstand liegen, das will man jetzt ziemlich genau wissen?

    Vielleicht war ja der Iris-Scanner nur ein Zwischenschritt von Samsung und man steht kurz vor der Markteinführung einer weit überlegenen Technologie, vielleicht auf Basis einer ToF-Kamera? Kann das ein aussenstehender "Experte" ohne Einblick in die Entwicklungslabors der Mitbewerber denn wissen?
    Oder ein spezialisiertes Startup entwickelt einen DNA-Sensor (als Alternative zu FaceId und Fingerabdrucksensor) mit tausendfach höherer Sicherheit, und wird kurz nach der Vorstellung aufgekauft?

    Gelöschter AccountFalco


  • 11
    Zeynel 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Man hätte den Fingerprint sensor so wie Sony einfach in den Power button einbauen können....

    Android123ThundercrowGelöschter AccountKarstenAndy


    • 37
      HEB 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Echt die sollen was machen das von Sony kommt?


      • Thorsten 37
        Thorsten 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Für mich ist das tatsächlich der einzig wahre Platz für den Sensor

        ZeynelAndroid123Gelöschter Account


  • 39
    Thor217 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Also was ich bei all den Kommentaren und der Diskussion um FaceID oder Fingerabdrucksensor vermisse ist das Wichtige Thema der Einzigartigkeit: eineiige Zwillinge, Drillinge usw. haben in der Regel das gleiche Gesicht aber nicht die gleichen Fingerabdrücke. Daher ist der Fingerabdruck doch in der Regel sicherer, oder täusche ich mich da?
    durch Austricksen mit Hilfe von OPs oder irgendwelche Nachbildungen (Masken z.B.) von Gesicht oder Fingerabdruck alla Mission Impossible z.B. wären allerdings beide Technologien betroffen.


    • 23
      Karsten 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Das eineiige Zwillinge komplett gleiche Gesicht haben stimmt so nicht... Auf dem ersten Blick scheinen sie sich wirklich wie ein Ei dem anderen so ähneln aber bei genauerem hinsehen haben auch die Gesichter unterschiedliche Merkmale was der andere Zwilling z.b. nicht hat.


      • 39
        Thor217 12.10.2017 Link zum Kommentar

        wenn eineige Zwilling wie du sagst "bei genauerem hinsehen" Unterschiede im Gesicht haben ist die Frage ob die Gesichtserkennung so genau hinsieht. Diese Unterschiede können theoretisch so gering sein, das die gar nicht erkannt werden, Fingerabdrücke sind garantiert anders. Aber da sind wir dann bei der Frage: Wie weit ist die Technologie jetzt bereits wirklich? und wie Detailiert sieht deise sich das Gesicht an?
        und was passiert wenn ich mir einen Bart wachsen lasse? oder ich als Brillenträger mir eine neue Brille zulege, die eine Komplett andere Form hat? Schnallt die das? erkennt die mich dann noch? oder muss ich dann mein Gesicht neu einrichten? mein Fingerabdruck bleibt gleich, es sei denn ich schneide mir die Fingerkuppen ab.


  • 75
    Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Für was überhaupt eine Gesichtserkennung auf einem Smartphone von ganz normalen Bürgern? Kommt als nächstes vielleicht sogar ein persönlicher Smartphone Bodyguard im Abo für 2 Jahre?

    Marko KlafehnThomas Brankaolwi


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Hä?! Deiner Logik nach wäre jegliche Sperre bei Smartphones von "ganz normalen Bürgern" unnötig.

      CaliforniaSun86


    • 26
      Dennis R. 11.10.2017 Link zum Kommentar

      sind halt alle absolute Wichtigtuer


  • 29
    Nik M. 11.10.2017 Link zum Kommentar

    So einen scheixxdreck brauch' ich auch nicht.
    Fingerprintsensor ist viel besser und schneller. ;-)

    Marko KlafehnKarstenThomas BrankaFritz F.Tobias R.


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Hey Nik M.-Troll, da bist du ja schon wieder. Wie immer mit einem sinnfreien Kommentar. Darauf kann man sich bei dir wirklich immer verlassen, ganz egal um welches Thema es sich dreht. Eine Verhaltenstherapie würde dir bestimmt helfen, meinst du nicht auch?!


      • 51
        Fritz F. 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Es ist zwar etwas radikal formuliert, aber grundsätzlich hat er Recht. Dieses FaceID ist unnötig im Vergleich zu einem gut platzierten und schnellen Fingerabdruckscanner.

        Marko KlafehnGelöschter AccountKarstenThomas BrankaThor217Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Fritz, was ist denn schneller und besser? Ein x-beliebiger Fingerabdruckscanner oder doch eher Face ID des iPhone X? Du musst es ja bereits ausprobiert haben, ansonsten dürftest du dir nämlich noch kein Urteil erlauben bzw. Vergleiche ziehen. Gleiches gilt für diesen Nik M., aber der ist wirklich nichts weiter, als ein Troll.


      • Stefan 30
        Stefan 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Schneller ist DEFINTIV immer der Fingerscanner. Das ist wohl ein Fakt. Normaler und wohl gängiger Vorgang ist: man zieht das Handy aus der Hosentasche, oder hebt es von wo auf. Bei dieser Bewegung kann sich der Finger schon auf den Scanner legen und entsperrt innerhalb weniger Sekundebruchteile.

        FaceID: alles gleich, nur ZUSÄTZLICH musst du das Handy vor dein Gesicht halten UND wie es ausschaut, einmal Wischen (was schon eine zusätzliche Handlung ist). Somit ist es fix langsamer, weil man einfach mehrere Schritte und Bewegungen braucht.

        So waren das genug Argumente?

        Zudem sehe ich FaceID eher als Notlösung für den nicht verbauten Scanner unter dem Display.


  • 21
    Frank Black 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin mir im Unklaren, wie diese Gesichtserkennung funktioniert. Ich hole mein Handy aus der Hosentasche und es ist sofort entsperrt, sobald die Sensoren mein Gesicht erkennen? Was ist, wenn ich das nicht möchte? Beispielsweise, weil ich es nur einfach auf den Tisch legen will? Ich und der FPS sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Auch wenn er auf der Rückseite verbaut ist. ;)

    David B.Thomas Branka


    • 31
      Michael P 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Noch hat das iPhone X ja niemand in der Hand, ist also alles etwas raten... aber ich würde mal darauf tippen, dass es wie beim Entsperren nach anderen Mechanismen ist - Du musst irgendwo auf dem Gerät drauftappsen (Home-Button, Ein-Aus-Taste, ...) damit dieses "aufwacht", und wenn es wach ist schaut es dann halt, ob es Dich sieht. Wenn Du Dein Handy aus der Hosentasche holst will es ja auch nicht sofort ganz ohne jegliche weitere Interaktion eine PIN-Eingabe o.ä., warum sollte es hier anders sein?


      • 21
        Frank Black 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Aber wenn ich vorher noch irgendeine Taste betätigen muss, dann fehlt mir der Vorteil gegenüber dem FPS. Da lege ich meinen Finger drauf und das Gerät ist sofort entsperrt. Da bin ich gespannt, wie es denn letztendlich gemacht wird von Apple.

        David B.Karsten


      • 31
        Michael P 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Man wird es ja dann erfahren, wenn das Modell schliesslich erschienen ist :) (ich hoffe mal irgendein Kollege legt es sich zu, da gibt es ein paar iPhone-Nutzer... neugierig wäre ich ja schon, wie gut das funktioniert :))


    • Clooney 25
      Clooney 12.10.2017 Link zum Kommentar

      Du müsstest den Bildschirm noch nach oben wischen, wenn du es enstperren willst, also halb so wild


  • 42
    Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich bleibe lieber beim Fingerabdruck, denn der geht auch bei Dunkelheit. Was für ein Blödsin, wenn ich bei Dämmerung wieder anfange, die PIN einztippen. Bei meinem Samsung Tablet gibt es eine Gesichtserkenung, aber sobald die Beleuchtung abweicht oder zu dunkel ist is Feierabend.

    KarstenJockelzf


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Hannes, Face ID soll beim iPhone X auch bei absoluter Dunkelheit funktionieren.
      "Samsung Tablet" ..., ja genau. Deshalb wird im Artikel ja auch beschrieben, dass die Android-Hersteller (also auch Samsung) hinterher hinken.

      Karsten


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Genau DAS ist ja u.a. gerade der Vorteil beim iPhone X, das es auch im stockdunklen funktioniert, da mit Infrarot Dein Gesicht abgetastet wird. Nix mit PIN. Beim Samsung (S8) hast du recht und ist bei mir ähnlich. Aber da man ja mit mehreren Versperrmechanismen gleichzeitig arbeiten kann, reicht es da den Fingerscanner hinten zu berühren.

      Karsten


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Also ist für mich mit Sicherheit kein Kaufargument diese 3D Gesichtserkennung und diese Animojis ist ja wohl nur Kinderkram.


    • 31
      Michael P 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Mh hm... mit "Kinderkram", sprich Unterhaltung, kann man aber Leute ganz gut dazu bringen, etwas zu benutzen.

      Nebenbei: Was macht etwas in Deinen Augen zu "Kinderkram", sprich wie definierst Du das? (ich frage weil ob mir nicht sicher bin, ob Du hier den Begriff einfach anstelle von "sagt mir persönlich nicht zu" benutzt)

      Gelöschter Account


      • Thomas 42
        Thomas 11.10.2017 Link zum Kommentar

        das ist einfach nur das übliche „was apple macht ist blöd“ gequatsche,ohne jede argumentation o.ä.

        Gelöschter Account


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Dann benutzt du ganz sicher auch keine "Emojis", da Kinderkram. Und ansonsten gehts du auch zum lachen in den Keller und bist auch sonst eher zurückhaltend und etwas humorarm ;-) Dann ist doch alles ok. Leben und Leben lassen.


  • 18
    Luk As 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Mal wieder typisch, wie sich alle eher auf Apple-Bashing fokussieren als sich sinvoll mit der Thematik zu beschäftigen.
    Ich stimme dem Autoren im Großen und Ganzen zu. Samsung hats zuerst gemacht, Apple hat es verbessert. Die Gesichtserkennung des iPhone X ist um einiges komplexer als der einfache Iris-Scanner.
    Und die Geschichte hat uns gelehrt: sobald Apple etwas macht, wollen es die anderen Hersteller auch. Wie jetzt wieder mit FaceID.

    Genau genommen profitieren wir alle von Herstellern, die Innovationen pushen.

    Und um euch zu besänftigen: Es gibt auch Beispiele, wo Apple erst nachziehen musste. Zum Beispiel die Dual-Kamera, genau genommen war (man staune) HTC hier der Erste.

    KarstenFritz F.CaliforniaSun86Gelöschter AccountThomasMichael P


    • 26
      C B 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich gebe Dir Recht, was die ersten beiden Absätze betrifft. Bei der Dual-Kamera finde ich nur sehr interessant, dass Google offensichtlich mit nur einer die Linse die besten (ja, gleichauf mit dem Note 8) Ergebnisse erzielt. Hier hat Apple also nicht unbedingt den Trend aufgegriffen und perfektioniert.


      • 18
        Luk As 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Das habe ich neulich auch gelesen und wäre auch wirklich baff wenn es tatsächlich so wäre. Aber glauben tu ich es erst, wenn die ersten Tests nach dem Release des Pixel 2 raus sind. ;) Google würde damit die anderen Hersteller in eine peinliche Situation bringen. Zumindest die, die die 2.Linse vor allem für den Bokeh-Effekt nutzen.


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Luk As, vollkommen richtig! Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.


    • Tim 121
      Tim 12.10.2017 Link zum Kommentar

      Nunja, ala einfach würde ich einen Iris-Scanner nicht bezeichnen... der ist ähnlich komplex, schließlich muss er die wesentlich kleineren Augen erkennen. Und das bei einer (zumindest nach den Angaben von Samsung Apple) zehn mal höheren Sicherheit im Vergleich zu 3D Touch...


  • Falco 27
    Falco 11.10.2017 Link zum Kommentar

    "Wenn Apple etwas in den Markt drückt, müssen die anderen mitmachen."
    Klares Voting bis jetzt ...
    70% nein.
    ...
    Was für eine Frage....
    Ohh Lord....


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Das Voting der Leser eines Android-Magazins zu einem Thema, dass Apple betrifft, ist genauso viel wert, wie der Schmutz unter deinen Fingernägeln ;-P

      Tim


      • Falco 27
        Falco 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Deswegen schrieb ich ja was für eine Frage...
        Das Ergebniss des Votings ist einem vernünftig denkenden Menschen doch schon vorher klar. Naja ok sagen wir zu 99%


      • 40
        Gelöschter Account 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Ach so. Ich hatte es anders aufgefasst. Sorry! :-(


  • Tom Zimmermann 4
    Tom Zimmermann 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Nichts für Burkha Trägerinnen...

    Gelöschter AccountCaliforniaSun86Michael K.Gelöschter AccountKarin S.


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Nun ja, da die Apple-FaceID ja auch mit Veränderungen wie Bart oder Sonnenbrille zurechtkommt, gibt es bestimmt auch dahingehend bald ein großes Update für die oft wohlhabende Kundschaft der arabischen Welt ;-)


      • Tim 121
        Tim 12.10.2017 Link zum Kommentar

        3D Touch muss Aigen, Mund (und glaube dir Nase) erkennen können, anderweitig funktioniert er nicht


    • 23
      Karsten 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir vollkommen recht...


  • Theo Tegtmeier 2
    Theo Tegtmeier 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Na, dann warten wir doch mal auf das erste Handy mit automatischer Penislängenerkennung - der einzigen Funktion, die vermutlich noch nutzloser ist, als die Gesichtserkennung...

    Gelöschter Account


    • 31
      Michael P 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Warum sollte Entsperren mit Gesichterkennung nutzlos sein, wenn sie rasch und sicher funktioniert? Mit der Einstellung gäbe es ja nie Innovation ;) Lassen wir sie doch erst mal in der Praxis zeigen, was sie taugt (die derzeitige von Samsung ist... mau. Nicht sonderlich schnell, relativ stark beleuchtungsabhängig, Brille/keine Brille ist nicht kompatibel, man schwenkt das Telefon rum bis es den richtigen Blickwinkel hat...).


      • Theo Tegtmeier 2
        Theo Tegtmeier 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Wie soll sowas sicher sein? Genauso wie sich ein Smartphone mit Fingerabdrucksensor gegen den Willen des Benutzers entsperren lässt, genauso ist das auch mit der Gesichtserkennung möglich. Und diesen Nachteil erkaufe ich mir mit teurer und anfälliger Technik?

        Der einzige Grund, so etwas tatsächlich zu benutzen, ist es, anderen zu zeigen, dass man voll up to date ist und die neueste Technik benutzt.

        Also ich brauche es wirklich nicht...


      • 31
        Michael P 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Das ist ja auch in Ordnung, wenn Du es nicht brauchst, und ich denke es ist sehr wahrscheinlich, dass Du auch in Zukunft Alternativen dazu haben wirst. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob das Feature sinnvoll ist oder nicht, und ob es andere Leute brauchen oder für nützlich erachten :)

        Zur Sicherheit: Sicherheit ist nie 100% - auch die Eingabe beispielsweise des 4-stelligen PIN-Codes ist nicht 100% sicher. Elektronische Zahlungsmittel sind es nicht, Bargeld allerdings auch nicht (Verlust, Taschendiebstahl, Überfall in der dunklen Gasse, ...). Auch ein Safe erschwert den Zugang zu seinem Inhalt, kann aber entwendet/aufgebrochen werden. In der Praxis muss Sicherheit allerdings auch gar nicht 100% sein, sondern lediglich für das Nutzungsszenario hinreichend hoch. Das könnte mit geeigneter Technik bei Gesichtserkennung durchaus für das Nutzungsszenario der meisten Anwender erreichbar sein. Wem das nicht ausreicht, der kann ja immer noch stattdessen eine Entsperrung mit langem selbstgewählten Passwort wählen (und hierbei auf Komfort verzichten, aber Sicherheit und Nutzungskomfort stehen sich i.d.R. eh entgegen - wenn ich eine physische Tür mit mehreren Schlössern zusperre ist sie zwar sicherer als eine offene Tür, ich kann aber auch nicht mehr einfach so hindurchgehen, sondern muss vorher all die Schlösser aufsperren und hinter mir wieder zusperren...).


    • Thomas 42
      Thomas 11.10.2017 Link zum Kommentar

      @Theo
      nein,es gab mal einen nacktscanner,der war nutzloser ;-),
      und zum thema penislängenvergleich - so wie sich die kleinkinder von apple artikeln angegriffen fühlen,scheint es,dass solch eine funktion wirklich fehlt,dann muss man sich nicht nur über das betriebssystem definieren


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      TTT - Theo Tegtmeier Troll *würg*


  • Falco 27
    Falco 11.10.2017 Link zum Kommentar

    "Doch die große Masse der Android-Hersteller wird angesichts des Hypes um die 3D-Gesichtserkennung trotzdem schon nervös. Das lässt tief blicken auf die Mechanismen der Branche."...
    Sagt wer?
    Diese Aussage ist ja mal nicht mehr als ein warmer Furz! So etwas von unprofessionell.
    Mann könnte genauso gut schreiben...
    Ein Analyst von KGI Security äußert seine Meinung zur zukünftigen Entwicklung von Sicherheitsmechanismen in Smartphones und "jeder Journalist" verbreitet seine Meinung unreflektiert in Schlagzeilen die stark an die Bildzeitung erinnern.
    Oh mein Gott...
    Ich muss Lachen..

    Dominik H.Michael K.


  • 13
    Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Apple hat "FaceID" doch nur eingeführt, weil sie sich nicht erneut die Schmach geben wollten zugeben zu müssen, dass der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite sinnvoller ist (nachdem sie schon bei Displaygrößen, Stifteingabe, ... daneben lagen). Der Fingerabdruckscanner (vorallem auf der Rückseite) ist die deutlich überlegene Entsperrmethode, unabhängig von Verkleidung, quasi verzögerungsfrei und sicher.


    • Takeda 53
      Takeda 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Im Display viel besser als hinten.

      Fritz F.


    • 37
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Ob der Fingerabdrucksensor unter dem oder im Display oder doch auf der Rückseite angebracht sein soll ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber entscheiden muss - da herrscht auch hier bei AP wahrlich keine Einigkeit.

      Und wenn ein Iris-/Gesichtsscanner bei einer entsprechender Maskierung die Hufe strreckt, so stößt ein Fingerabrucksscanner bei entsprechenden Schutzhüllen an seine Grenzen.

      Es macht keinen Unterschied was eingetütet wird...

      Karin S.


    • 42
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich wollte, mein Redmi hätte den Fingerabdruckscanner vorn. Dann müsste ich das Handy nicht anheben, um es zu entsperren wenn es auf den Schreibtich liegt.


      • 75
        Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Für was muss es überhaupt gesperrt werden wenn es auf dem Schreibtisch liegt?


      • CaliforniaSun86 17
        CaliforniaSun86 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Vielleicht weil es in einem (Großraum-)Büro mit vielen anderen Leuten liegt und man es da nicht entsperrt liegen lassen möchte? Also du kannst ja Fragen stellen ... man oh man *mit den Augen roll*
        Es gibt halt Schreibtische nicht nur Zuhause ... (und selbst da möchte man es ja vielleicht gesperrt haben)


      • 75
        Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Diese Frage kommt daher, weil ich mein Smartphone nie irgendwo liegen lasse unbeaufsichtigt. Wenn ich an einem Schreibtisch sitze, egal ob zuhause oder auswärts, dann will ich schnellen Zugriff haben aufs Smartphone.


    • Tim 121
      Tim 12.10.2017 Link zum Kommentar

      Das ist deine Meinung.
      Für mich gibt es nichts dümmeres und nervigeres an einem Smartphone, als einen Fingerscanner auf der Rückseite. Erst recht bei großen Geräten.


  • 17
    Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich gebe es zu die High tech ist wichtig aber die gesichts erkennung ist blödsinn da die fingerabdrücke die höchste sicherheit ist und diese bei menschen nur einzigartig sind.


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Gesichter sind nicht einzigartig? Und komme mir jetzt nicht mit Zwillingen u.ä., denn vor seinen eigenen Geschwistern möchte man sein Smartphone ja wohl kaum schützen. Abgesehen davon lassen sich Geräte sowohl mit Touch ID, als auch mit Face ID alternativ auch per PIN entsperren. Insofern wäre es wurscht, mit welcher Methode das Gerät ausgestattet ist.


      • Tim 121
        Tim 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Warum soll man sein Smartphone vor Geschwistern bitte nicht schützen wollen?


  • 13
    O.S. 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Nach den Fingerabdrücken, wollen Sie natürlich auch die passenden Gesichter der Abdrücke haben.

    Karin S.


    • 31
      Michael P 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Nun, Du kannst ihnen glauben oder nicht, dass die Biometriedaten verschlüsselt auf dem Gerät liegen und jenes nie verlassen.

      Aber wenn Du ihnen das nicht glaubst, dann darfst Du in letzter Konsequenz ihre Geräte gar nicht verwenden (und auch die keines anderen Smartphone-Herstellers), denn wenn sie Böses im Schilde führen würden, dann könnten ihre Geräte sowieso heimlich Fotos machen, Audioaufnahmen machen, etc., und jene sonstwohin übertragen, zusammen mit sämtlichen Informationen, die auf Deinem Gerät gespeichert sind. Wenn der Hersteller Deines Geräts böswillig Deine Daten stehlen und Aufnahmen mit den Sensoren des Geräts machen wollte, könnte er das sowieso im Gerät versteckt fest verankern.

      Daher: eher unwahrscheinlich, dass Apple mit den Aussagen, die Daten würden lediglich lokal auf dem Gerät in verschlüsselter Form gespeichert und niemals das Gerät verlassen, die Unwahrheit sagt.

      Bliebe eventuell noch die Sorge, es könne einem Dritten gelingen, ein Gerät zu hacken und die Daten zu entwenden/entschlüsseln. Das ist dann aber etwas anderes als die Aussage in Deinem Satz, in dem Du Apple unterstellst, für sich (zu welchem Zweck?) Daten sammeln zu wollen.

      TimCaliforniaSun86Gelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Es war doch klar, dass wieder irgendjemand, der keine Argumente hat, mit dem Thema Datenschutz ankommt. Diesmal eben Oliver Schrader. Ich warte noch auf einen gewissen "C.F.", der ja auch immer gerne laut rumschreit und heult, weil er Pseudo-Datenschutzbedenken hat :D

      Tim


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Wenn Verbraucher nicht so leicht Gläubiger wären brauchte man nur Sinn volle nützliche Sachen. Wofür Gesicht Erkennung? Man braucht sichere Handys bzw. Telefon Geräte. Stellen sie sich eine Telefon robust wasserdicht gute Kamera und Musik Player. Wofür WhatsApp Google usw. Die nur an persönlichen Daten interessiert sind.


    • CaliforniaSun86 17
      CaliforniaSun86 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Manche brauchen vor allem mal einen Rechtschreibkurs ;-) Das ist ja grausam ... Ach ja, was genau wolltest du eigentlich damit sagen?

      Michael S.


  • rbSoft 20
    rbSoft 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Die Wahl des Titels deutet auf einen echten Apple-Fanboy hin.


    • 37
      HEB 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Sagen wir mal ganz überspitzt, Apple bringt was "Neues" nun sind die Tech Seiten dafür zuständig das ganze zu Hypen, damit der Eindruck entsteht, ganz toll absolut super alle wollen es haben. Über den Sinn an sich wird kein wort verloren, und das aller schlimmste was ich dabei sehen, das alle dumm wie Lemminge dem hinterherlaufen.


      • 40
        Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Was wird hier denn bitte "gehypt"? Der Artikel zeigt die Realität auf, sonst nichts. Das schlägt einigen Android-Fanboys natürlich wie immer auf den Magen :-P


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Steffen ist eigentlich Windows-Fanboy. Wir akzeptieren ihn aber trotzdem. :D ;)


  • 27
    Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Na und? Die wird so & so nie auch nur ansatzweise so gut & sicher werden wie PIN, Fingerabdruck und Co.! Also warum macht man sich da solche Gedanken?! ^^


    • 9
      Peter Schmidt 11.10.2017 Link zum Kommentar

      eine 4 stellig PIN bei 10 Zahlen = 10.000 Kombinationen ist nicht so sicher wie ein Gesicht? Ein Fingerabdruck der mit etwas Knettmaße kopiert werden kann ist nicht so sicher wie ein Gesicht? ALSO BITTE. Selbst das Gesicht ist fälschbar, bei Samsung Geräten mehr als wohl bei den neuen Apple Geräten. Aber ehrlich, ich hol mein Handy aus der Tasche und es ist entsperrt mit dem Fingerabdruck. Ich seh schon so viele Leute bald in Ihre iPhones gucken und darauf warten, das der Scanner endlich ihr Gesicht erkennt und dann kommt noch die langsame Animation vom Unlock, Icons fliegen rein, och GOTT, in der Zeit hab ich schon 2 UBER Taxis bestellt, das aktuelle Kinoprogramm geprüft und mein Facebook Profil aktualisiert.


      • 42
        Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Drücke nie deinen Finger in Knetmasse wenn man dich darum bittet ;-)

        CaliforniaSun86


      • 31
        Michael P 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Ihr seid ja solche Hellseher :) "wird nie", "endlich.. erkennt", "langsame Animation"... vielleicht solltet ihr Analysts werden ;)

        Euere Phantasie in Ehren, aber letztlich wird sich erst noch zeigen müssen, wie gut die neue Technologie funktioniert (und wo sie in ein paar Jahren sein wird).

        Gelöschter Account


  • 56
    Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

    In diesen und anderen Artikeln wird suggeriert, dass Gesichtserkennung zum Entsperren eines Endgeräts revolutionär sei. Nein, es ist in dem Falle nur die Technik, die Apple anwendet/anwenden möchte. Visuelle Entsperrung durch die Kamera gibt es auch bei einem Lumia-Smartphone (Lumia 950 - Iris Scan, funktioniert bei mir auch mit Brille) und auch bei Android ist eine Gesichtserkennung im System verankert (nennt sich Google Face Unlock).
    Bin mal gespannt, wie Smartphone-Nutzer im Winter (Schal, Mütze, usw.) ihr Endgerät entsperren wollen ;-) Die Gesichtserkennung funktioniert dann nicht mehr (oder nicht mehr gut) und die Handschuhe verhindern eine Entsperrung mittels Fingerabdruck sowie die Eingabe der PIN oder eines Passworts. In jedem Fall müssen die Handschuhe ausgezogen werden; oder man hat ein Gerät, bei dem man die Empfindlichkeit der Touch-Einheit erhöhen kann.


  • 22
    Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Ist doch Blödsinn! Die meisten Nutzer entsperren ihr Telefon direkt beim herausnehmen aus der Hosentasche. So landet man direkt auf dem Startbildschirm und kann mit dem Telefon arbeiten. Das geht übrigens auch auf meinem S8 bei dem der FPS ja ach so schlecht positioniert ist.
    Wenn ich direkt in das Telefon komme mit einem Berührung die ich durch den Touchscreen eh machen muss, wieso sollte ich dann den Umweg über FaceID das gottweiswiegut funktioniert.
    Diese Animojis sind ja bestimmt ganz lustig, werfdn wohl für die Mehrheit der Nutzer nicht das Hauptargument für ein überteuertes Smartphone sein. Abgesehen davon limitiert sich Apple dadurch, dass sie es auf ihr eigenes System beschränken, selbst. Es gibt nun mal mehr Android Nutzer, vor allem in der Zielgruppe der Animojis (die Schätze ich jetzt mal nicht Ü30 ein)

    Michael S.Michael K.Peter SchmidtKarin S.


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Die meisten Nutzer entsperren ihr Telefon direkt beim Herausnehmen aus der Hosentasche??? Hm, ich nicht. Ich trage es nicht mal in der Hosentasche. Und ungefähr 50% aller Nutzer dürften es ebenfalls nicht so machen, wie du es behauptest. So what?!

      Gelöschter AccountMichael P


      • 22
        Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Wie ich sagte, die meisten. Schön, dass du die Ausnahme bist, aber von dem was ich Beobachtet habe, machen das die meisten so. Wahlweise kannst du es auch entsperren, wenn du es aus der Jackentasche oder Handtasche nimmst oder auch vom Tisch aufhebst. Wenn du meine Einschätzung kritisierst, dann beleg doch bitte deine.
        Der Kern meiner Aussage sollte so oder so nicht das Entsperrverhalten von Smartphonenutzern beurteilen. Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass der durschnittliche Android Nutzer wohl kaum erst einmal ein paar Sekunden sein leeres Display bewundern möchte bevor sich das Telefon entsperrt (Das natürlich alles nur unter vorbehalt, ich weis ja nicht wie gut FaceID unter realen Bedingungen performt).
        So what?!


      • 40
        Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Hä? ICH soll etwas belegen? DU bist doch derjenige, der Behauptungen (keine Einschätzung) aufgestellt hat. Und ja, ich widerspreche dir, weil deine Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen und somit unzutreffend sind.

        Wie du ja selber feststellst, weißt du überhaupt nicht, wie gut oder schlecht Face ID des iPhone X ist. Damit hebelst du das, was du "eigentlich sagen wolltest" auch selber aus und machst es faktisch wertlos.
        Und etwas einfach mal "unter Vorbehalt" herabwürdigen, das man noch gar nicht kennt und überhaupt nicht beurteilen kann, ist doch ziemlich töricht, wie du sicherlich zugeben wirst.


      • Stefan 30
        Stefan 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Ach wo trägst du es denn sonst? In einer extra Tasche?
        Zu bestreiten, dass die meisten User das Handy nicht in der Hosentasche tragen, ist schon gewagt.
        Frauen tragen es von mir aus in der Tasche, selbst hier ist der Fingerprint praktischer.

        Gelöschter Account


      • 22
        Gelöschter Account 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Schön das du erkennst das ich eine Behauptung aufgestellt habe. Wie dir sicherlich auch aufgeallen ist, hast du genau wie ich auch eine Behauptung aufgestellt, die du genau so wenig wie ich belegen kannst. Meine Behauptung basiert lediglich auf meinen Beobachtungen. Du wirst mir doch aber nicht allen ernstes verkaufen, dass du dein Handy niemals in der Hostentasche getragen hast? Im Winter, wo man immer eine Jacke anhat kann ich mir das noch vorstellen, aber im Sommer fällt es mir schon schwerer. Ich bin mir dabei auch ziemlich sicher, dass sich mehr Leute mit meiner Behauptung anfreunden können als mit deiner.


      • 75
        Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich trage das Smartphone auch nicht in der Hosentasche. Der wohl ungünstigste Platz für ein Smartphone zum Transport.


  • Elsi 26
    Elsi 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Was ist denn mit dem Iris Scanner seitens Samsung?? Der wurde hier nicht erwähnt und funktioniert recht gut. Es wird hier so getan, als wenn Apple den "Stein der Weisen" gefunden hätte....

    By the Way: Was hier überhaupt nicht erwähnt wurde, ist, dass das iPhone X mit eines der teuersten ever ist.

    Gelöschter AccountMichael K.TakedaGelöschter AccountKarin S.


    • Takeda 53
      Takeda 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Das slimme ist, es weiß noch keiner wie gut es ist, aber schon hoch loben, das kenne ich von woher.


      • 31
        Michael P 11.10.2017 Link zum Kommentar

        @Takeda: Hier in den Kommentaren lässt sich ebenso das Gegenteil finden: noch weiss keiner, wie die Face ID sich in der Praxis schlägt, aber schon wird sie als Mist abgetan ;)


      • Manuel 36
        Manuel 12.10.2017 Link zum Kommentar

        @Michael
        Naja, wenn so ne FaceID Abfrage schon in der Präsentation nicht beim ersten Mal funktioniert hat :D


    • 51
      Fritz F. 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Ist doch immer so. Apple steht unberechtigterweise für hohe Qualität und Innovationen.


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      "Funktioniert recht gut", tja, aber eben nicht wirklich gut.
      BTW: Was hat der Preis jetzt bitte mit dem Thema zu tun? Außerdem gibt es auch diverse Android-Smartphones, die fast genauso teuer sind, aber im Gegensatz zu Apple-Geräten bei Weitem nicht so viel wert sind.


      • 22
        Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich hatte bisher noch kein Problem mit dem Iris Scanner. Allerdings muss man doch sehr darauf achten, wie man das Telefon hält, das macht ihn dann doch nicht ganz alltagstauglich.
        +iRollo mir ist kein normales Android Gerät bekannt, das in der kleinsten Ausstattung 1150€ kostet. Und davon abgesehn wie bemisst du "wie viel Wert" das Gerät ist?


      • Stefan 30
        Stefan 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Als Apple Fanboy ist natürlich alles von Apple mehr wert! Sonst wäre er ja kein Apple Fanboy....


    • danny kinda 27
      danny kinda 12.10.2017 Link zum Kommentar

      Worauf auch keiner hinweist ist, dass bei Craig Federighis Vorstellung auch einiges in die Hose ging. :-)


  • Michael S. 33
    Michael S. 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Wenn es so sein sollte einer der schlechtesten "Apple-Trends" seit langem. Ich entsperre mein Phone mit dem Fingerprintsensor hinten wenn ich es aus der Hosentasche nehme, da kann doch jede unpraktische Technik welche mich zwingt Frontal vor dem Gerät zu erscheinen nur noch einpacken. Bei so mancher "Innovation" mit der man die User zwangsbeglückt wie im letzten Jahr, kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Mr. AndroidRainer QuardockusFritz F.Thomas Branka


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Was schreibt ihr denn da wieder?
    Gesichtserkennung nutze ich mit dem LG G6 seit ich es habe weil der rückseitige FPS nicht immer praktikabel ist.
    Und es funktioniert ziemlich gut. Nicht perfekt aber das LG gibt's ja auch zum Schnapperpreis.

    Ich erwarte von oreo eine perfekte Gesichtserkennung. Nicht weniger.

    Gelöschter Account


    • 26
      C B 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Funktioniert, ja. Ist nur halbwegs so sicher wie die Apple-Lösung, nein.


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Erklär mal, warum sollte die von Apple sicherer sein?


      • danny kinda 27
        danny kinda 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Wegen den 3D Sensoren. Gibt eine Akkuratere Abtastung / Prüfpunkte. Zudem kann die Technologie auch für andere Dinge genutzt werden und wenn das Ding auch in der Nacht funktioniert, wenn ich das Telefon vom Nachttisch aufhebe und nicht noch nach dem Fingerprint Sensor fummeln muss..?

        Aber wie gesagt, es bleibt abzuwarten wie das Ding in der Realität funktioniert. Bei der Apple Präse ist ja auch erst mal in die Hose gegangen. der gute Craig musste das Gerät wechseln.

        Laazaruslong


    • 40
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Wie du ja selber schreibst, es funktioniert nur ziemlich gut und nicht perfekt - also nicht gut genug. Genau das unterscheidet Android-Geräte und Apple-Geräte :-P


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Aber eben das wissen wir noch nicht, ich schrieb ja nicht dazu, daß die Erkennung meistens in dunkler Umgebung versagt. Und da wirds auch für Apple ein Ratespiel. 😂


  • 16
    Simon Pück 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Schöne Spielerei aber auf dauer wird es kaum einer Nutzen. Meiner Meinung nach


  • 23
    Karsten 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Was beim Smartphone noch fehlt ist die Funktion " BEAM ME, SCOTTY !!!" 😃👍🐕

    HEBH.E.Mr. Android


    • 6
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      BEAM ME UP, SCOTTY

      Karsten


    • 22
      Karin S. 11.10.2017 Link zum Kommentar

      wie?! 👍 ist ein nicht zugelassenes Zeichen?? 👍👍


  • 14
    Seba Stian 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Habe leider noch kein Smartphone mit Gesichtserkennung ausprobieren dürfen, aber da es sich um Smartphones mit Touch Displays handelt sehe ich kein Nachteil bei direkter Entsperrung bei Berührung des Displays. Muss das Smartphone bei Gesichtserkennung direkt im Sichtfeld sein, was im Auto nicht möglich ist und ich dann doch wieder auf andere Entsperrungsmethoden zurück greifen muss.

    UbIx


    • 4
      Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Schlechtes Beispiel, denn ich gehe mal von aus, dass du ein vorbildlicher Mensch bist und im Auto dein Smartphone in einer Halterung hängt und mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt ist. Dann kannst du ja einstellen, dass du dein Smartphone nicht entsperren musst, solange dein Smartphone mit der FSE gekoppelt ist. ;)

      Gelöschter Account


      • 14
        Seba Stian 11.10.2017 Link zum Kommentar

        Das Smartphone ist in einer Halterung oberhalb der Mittelkonsole. Wahrscheinlich würde die Kamera somit nicht entsperren. Im Auto müsste es dann mit meinem Radio verbunden sein um "Bluetooth bekanntes Gerät zum entsperren" zu nutzen. Ein einfaches Berühren irgendwo auf dem Display wäre für mich somit die absolut beste Lösung.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Also technisch ist Apple nicht weit voraus... Das iPhone X hat nur dieses eine Feature mehr und kein Fingerscanner, der locker auf der Rückseite im Apple Logo hätte sein können?!

    Ea muss sich nämlich erstmal zeigen, wie gut die Technik funktioniert!

    Bisher scheint es ja bissel Probleme zu geben bei der Anwendung... 😝

    Anscheinend Softwar/Face ID Problemen wurde auch das iPhone X auf Dezember/Januer verschoben 📱

    UbIxKarsten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel