Topthemen

Gewinner und Verlierer: Huawei unabhängig, PayPal unzuverlässig

AndroidPIT huawei mate xs 09
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Welt der Technik steht ein wenig Kopf. In den letzten sieben Tagen hätte sich eigentlich alles um den Mobile World Congress 2020 in Barcelona drehen sollen, aber der ist ja bekanntermaßen ausgefallen. Dem so entstandenen Chaos trotzte zu aller Ironie ein chinesischer Konzern. Zwei Software-Konzerne haben hingegen in derselben Woche das Vertrauen vieler ihrer Kunden gebrochen. Erfahrt mehr in der dieswöchigen Ausgabe: Gewinner und Verlierer.

Bevor ich loslege, möchte ich noch auf meinen ganz persönlichen Gewinner der Woche zu sprechen kommen. Mit seiner neu gestalteten App ist Spotify meines Erachtens ein großer Wurf gelungen. Ich bin ein großer Fan des Musik-Streaming-Dienstes und nutze seine Anwendungen auf all meinen mobilen Geräten und Computern. Trotz all meiner Liebe für den Dienst war ich nie ein großer Fan der mobilen App. Die neue Oberfläche ist nun endlich schlanker und viel einfacher zu bedienen. Aber die Spotify-App ist für mich nicht der Gewinner der Woche.

Gewinner der Woche: Huawei, dank zunehmender Unabhängigkeit

Trotz der virusbedingten Absage der Mobilfunkmesse Mobile World Congress mit ihren über 100.000 Gästen hielten Huawei und Honor vor Ort tapfer ihre Pressekonferenzen ab. Dank der spontanen Ausweich-Konferenzen, von denen eine auch in Berlin stattfand, konnten wir das neue Mate Xs in gleich zwei Hands-ons aus der Nähe begutachten. Mein Kollege Shu war von der Hardware beeindruckt und hat es – ohne zu viel versprechen zu wollen – für alltagstauglich befunden. Ein Novum für ein Foldable!

Am meisten war ich jedoch von den dieswöchigen News zu den Huawei Mobile Services beeindruckt. Der neue HMS Core soll es App-Entwicklern einfacher als bisher machen, ihre Apps in der Huawei-AppGallery zu vermarkten. Huawei präsentiert stolz seine neuen Partner; darunter einige der größten Nachrichtenagenturen Großbritanniens sowie der Kartendienst TomTom.

Sowohl Huawei als auch Honor sind bei ihren Einführungsveranstaltungen selbstbewusst aufgetreten; deutlich mehr als bisher. Das war nicht immer der Fall; man denke nur an die verpatzte Einführung des Mate 30 Pro. Inzwischen zeigen sich die Schwesterunternehmen deutlich emanzipierter. Wollen sie mit Google weiter zusammenarbeiten? Ja, absolut! Sind sie noch abhängig von Googles lizenziertem Android, seinen Apps oder Diensten? Nein, nicht mehr.

Verlierer der Woche: PayPal; der Freund, der uns im Stich ließ

Es war eine harte Woche für PayPal. Hacker konnten sich einen Fehler in der Google-Pay-Integration von PayPal zunutze machen, um nicht-autorisierte Transaktionen durchzuführen. Sowohl in Russland als auch in Deutschland berichteten die Nutzer von den Problemen auf Reddit und Twitter, nachdem sie merkwürdige Aktivitäten auf ihren Konten bemerkt hatten.

Hackern gelang es, über ihre Google Pay-Konten auf die PayPal-Konten ihrer ahnungslosen Opfer zugreifen. So konnten sie in Geschäften wie Target in New York einkaufen gehen. Die Schäden sollen in die Zehntausende gegangen sein, wobei einige Einzelkäufe von Produkten im Wert von mehr als 1.000 Euro getätigt wurden.

Der deutsche Sicherheitsexperte Markus Fenske geht davon aus, dass die kriminellen sowohl die Nummer, Ablaufdatum als auch das CVC der virtuellen Visa-Karte ermitteln konnten, die PayPal bei der Verknüpfung mit Google Pay erstellt. Derzeit wird das Problem noch genauer analysiert. Bis dahin solltet Ihr gegebenenfalls die Verknüpfung zwischen Google Pay und PayPal aufheben und einen Blick in Eure vergangenen PayPal-Transaktionen werfen. Sicherlich ist das Problem behebbar, der Schaden am Vertrauen der Nutzer wird jedoch noch einige Zeit fortbestehen.

Wer waren Eures Erachtens die Gewinner und Verlierer der vergangenen Woche? Hinterlasst gerne einen Kommentar und diskutiert mit.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 03.03.2020 Link zum Kommentar

    Insgesamt finde ich die Rubrik "Gewinner und Verlierer" als sinnlos, ich lese das selten, auch nur weil mich der Inhalt unabhängig von Gewinner und Verlierer interessiert und ab und an höre ich dann auch auf zu lesen, weil es mir sprichwörtlich "zu doof" wird. Ich bin der Ansicht, dass diese Rubrik Androidpit ehr schadet als nützt im Sinne von seriösen Artikeln. Nun, in letzter Zeit litt die Qualität der Überschriften auch wieder erheblich, was schade ist, denn oft stecken gute Artikel und Berichte dahinter. Aber gut, ich verstehe auch, dass man damit "Klicks" über Suchmaschinen generiern will, denn das führt dann wieder zu Umsatz. Ich habe nur das Gefühl dass dies langfristig vielleicht ehr schadet und das gefällt mir (ja mir, ist meine Meinung) halt nicht, will ein stabiles AP. ABER, ich bin kein Insider, also nehmt das als persönliche Meinung auf.


  • 27
    BuddyHoli 02.03.2020 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich ist das der Moment, an dem ich mit einem verschmitzten Lächeln daran denken könnte, dass mein Mate 30 Pro ja kein Google Pay kann :) Allerdings weiß ich auch, dass der Dienst an sich schon auf meinem Vorgänger-Smartphone aktiv war.

    Was Spotify angeht, freue ich mich, dass dir die Software gefällt. Mich selbst hat Spotify noch nie interessiert. Ich bevorzuge Amazon Music.

    Und dann wäre da noch PayPal. Mein Vertrauen in die Kollegen dort ist definitiv nicht gebrochen. Einerseits scheint die Schwachstelle ja eher GPay zu betreffen und andererseits zeigt sich Paypal immer sehr kulant und hilfsbereit. Naja, außer dieses sehr dubiose Ratenkauf-Ding mit Zinsen Jenseits von Gut und Böse.

    Annelie Willisch


    • Tim 121
      Tim 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Die Schwachstelle trifft eher PayPal und nur teilweise Google Pay - es ist also eher anders herum. Das Problem stammt aus der von PayPal erstellten Mastercard und aus einer Sicherheitslücke, die PayPal einfach ignoriert hat. So viel dazu...
      Macht irgendwie keinen Sinn, mit einem "verschmitzten Lächeln" daran zu denken, dass dein Mate 30 Pro kein Google Pay hat ^^


      • 27
        BuddyHoli 04.03.2020 Link zum Kommentar

        Macht für mich immer noch Sinn, da ich so nicht mit Gpay bezahle :)


  • 77
    Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

    PayPal... Zumindest im jetzt und heute nicht und nimmer...


  • 42
    Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

    Glücklicherweise halte ich mich von den Diensten wie Google Pay standhaft fern. Wieder mal ein Fingerzeig, wie "sicher" das alles ist. Das wird meine Haltung hierzu bestärken.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.03.2020 Link zum Kommentar

      "Mal wieder"? Mir wäre neu, dass es sowas oder ähnliches schon mal gab. Bei anderen Bezahlmethoden hingegen - vor allem Barzahlung...

      Elvedin Čolaković


  • 42
    rolli.k 02.03.2020 Link zum Kommentar

    Gewinner, zweiter Gewinner, moralischer Gewinner, Verlierer, was sind das immer für dümmliche und anmaßende Klassifizierungen heutzutage. Da ja heute eine Firma zweistellige Renditen erwirtschaften "muss" um überlebensfähig zu sein (Beratergedöns), scheint es Huawei ja noch gut zu gehen.

    Gelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 01.03.2020 Link zum Kommentar

    Huawei braucht noch ein paar Jahre. Wenn es überhaupt noch so viel Zeit hat.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountMarcelTim


    • 42
      rolli.k 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Da sei mal sicher, dass die Die Zeit haben. Geld, Ressourcen, alles da.
      Und der Staat steht ganz dicht hinter Ihnen.
      Dies kann man verwerflich finden, aber der Donald macht es genauso.

      Gelöschter Account


      • 42
        Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Wäre interessant, wie viele Kunden im Moment noch zu diesen Geräten greifen.


      • Tim 121
        Tim 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Die Mobilfunk-Branche ist extrem schnelllebig. Wirklich viel Zeit hat Huawei da garantiert nicht. Da bringt ihnen auch Geld nicht wirklich viel. Und Ressourcen haben sie offensichtlich nicht - jedenfalls nicht im Bereich Software bzw. Drittanbieter-Apps. Software sells Hardware - nicht anders herum.

        Elvedin Čolaković


  • Clau Dias 21
    Clau Dias 01.03.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir die Politik Chinas weltweit betrachte, kann ich kein Freund von letztlich staatseigenen Konzernen wie Huawei sein.


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Da Du nicht die USA bist, solltest Du Deine leere Behauptung doch erstmal belegen. :)
      Ansonsten schreib' doch bitte nicht so einen Müll.

      Gelöschter AccountMichael K.Tenten


      • 27
        Damian Sander 02.03.2020 Link zum Kommentar

        @Maximilian youtu.be/hhMAt3BluAU

        Ja, ich weiß, ist zwar YouTube, die aufgeführten Punkte lassen sich aber gegenprüfen.


      • 36
        Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

        @Maximilian HE

        Ohne amerikanophobes Leiden und ohne überschwänglich chinageneigt zu sein findet man dann doch im Netz etliche Belege, die Skepsis und Vorsicht gegenüber den Chinesen angebracht erscheinen lassen. Hier beispielsweise ein seriöser Spiegel-Artikel:

        https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/huawei-so-tickt-der-umstrittene-chinesische-it-konzern-a-1242305.html

        Zitat des Huawei Gründers:
        Gründer Ren macht aus seinen Verbindungen zur Kommunistischen Führung des Landes kein Geheimnis. "Wir sind ein chinesisches Unternehmen", sagte er vor knapp vier Jahren der "International Business Times". "Wir setzen uns definitiv für die Kommunistische Partei Chinas ein. Wir lieben unser Land."


    • 42
      Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Dann schau dir mal die Politik der USA weltweit an und denke auch über Apple und McDoof nach.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Wieso USA? Hier geht es um China.

        Elvedin ČolakovićTim


      • 69
        Michael K. 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Nein, hier geht es um Huawei und nicht um China. Und wenn man behauptet, beides ließe sich nicht trennen, der muß sich eben sagen lassen, dass man die seit den Snowden-Dokumente bekannte globale Spionage auf höchstem technischen Niveau der USA sich eben nicht von der China unterstellten trennen lässt. Die selbe Handlung bei einem auf's Schärfste zu verurteilen, beim anderen aber achselzuckend hinzunehmen nennt man bigott, scheinheilig oder doppelmoralisch, und es ist auf jeden Fall verlogen.
        Und natürlich arbeiten auch US-Unternehmen eng mit der Regierung bzw. staatlichen Institutionen zusammen, um dieses Überwachungsnetzwerk überhaupt zu ermöglichen. Ein Grund solche Firmen deshalb zu meiden, ist das offensichtlich für niemanden in der westlichen Hemnisphäre.
        Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass auch der BND und jeder Staat der Welt, der dazu technisch und finanziell in der Lage ist, Auslandsspionage betreibt.
        (Der BND aber kaum gegen befreundete Staaten und Verbündete.)
        Dass die USA dabei ein demokratischer Rechtsstaat sind, wie immer wieder gerne betont wird, macht es in meinen Augen keinen Deut besser. Offenbar lässt sich auch mit Hilfe von Gerichten und Parlamenten diese schier grenzenlose Überwachung selbst engster Verbündeter nicht unterbinden, und die enge Bindung an dieses Land eröffnet ihm eher mehr als weniger Mißbrauchsmöglichkeiten dieser durch Überwachung gewonnenen Kenntnisse.
        Schon ein Kommentar wie dieser könnte durchaus zu Einreiseproblemen in die USA führen, die dann natürlich anders begründet würden.
        Bevor man also an China höchste moralische Maßstäbe anlegt, um es dann genüßlich zu verurteilen, sollte man hinterfragen, ob irgendein anderes Land, selbst das eigene und engste Verbündete diesen Maßstäben in irgendeiner Weise gerecht werden, und ob es angesichts dessen nicht fairer wäre, gar niemanden zu verurteilen, statt einzelne, die sich aber genau genommen auch nicht schlimmer verhalten.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountMaximilian HE


      • 36
        Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Was die Trennung von Huawei und der KP betrifft, werden wir uns nicht einig. Meine Informationen sind andere als deine. Wenn du denkst, dass Kritik an der amerikanischen Spionage mit einem "dann schau dir mal die Politik der Chinesen weltweit an und denke auch an Huawei" - oder umgekehrt - zu kontern sei, lasse ich mir das sagen. Den Bezug kann ich nicht erkennen, ist aber auch egal. Keine Frage, unterschiedliche Maßstäbe für die dieselbe Verfehlung anzusetzen ist "bigott, scheinheilig oder doppelmoralisch, und es ist auf jeden Fall verlogen". Auch europäische Firmen arbeiten mit Regierungen zusammen. Dennoch halte ich es aus unterschiedlichen Gründen für angezeigt und sicherer, sich auf europäische Technik sowie Produktion zu konzentrieren.

        Was den BND betrifft, ist schon länger bekannt, dass auch der Bundesnachrichtendienst befreundete Partner, Regierungen und Institutionen ausspäht.

        Ich denke auch, dass wir auf Grund unserer Kommentare Schwierigkeiten bei der (Ein)reise in die USA oder nach China bekommen könnten.

        Mein Wertesystem ist so geeicht, dass ich die autoritären Machenschaften der KP als "schlimmer" ansehe (jüngste Schlagzeile: China schickt Uiguren offenbar zur Zwangsarbeit durchs Land), als die der auch nicht moralisch einwandfrei handelnden westlichen Demokratien. Für mich sind nicht alle Regime auf dem Planeten gleich gut oder gleich schlecht. Bei einigen halte ich Skepsis und Vorsicht für angebrachter, als bei anderen. Wo setzt dein Wertesystem an? Hättest du mit dem Dritten Reich Probleme?


      • 42
        Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich plane zum Glück keine Reisen nach China oder in die USA, nebenbei auch nicht in die Türkei ;-)

        Michael K.


      • 69
        Michael K. 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Die letzte Frage halt ich für provokativ, aber gut. Das Dritte Reich lässt sich mit keinem gegenwärtigen Staat vergleichen. Es hat sich durch eine extrem aggressive Aussenpolitik ausgezeichnet, die sich durch rücksichtslose Vertreibung und Vernichtung fremder Bevölkerung ausgezeichnet hat und auch im Inneren rücksichtslos und menschenverachten gegen Minderheiten vorgegangen ist.
        Es war aber die Summe dieser Ungeheuerlichkeiten, die das NS-Regime ausgezeichnet hat. Einzelne Parallelen in anderen Ländern rechtfertigen einen Vergleich mit dem dritten Reich keineswegs, sie relativieren vielmehr dessen Verbrechen und können zu einer Verharmlosung der damaligen Verhältnisse beitragen.
        Die Aussenpolitik der USA kann zumindest in Teilen und zeitweise durchaus als agressiv bezeichnen. So wurde der demokratisch gewählte chilenische Präsident Allende durch die CIA ermordet und durch das Regime Pinochet ersetzt, das unzählige Kritiker ermorden ließ.
        Der dritte Golfkrieg begann mit einer Lüge (angebliche Chemiewaffenherstellung durch Sadam Hussein) und brachte im Irak Tod und Vernichtung. Das North-Stream 2 Projekt geht die Amerikaner nichts an, trotzdem haben sie es mit Sanktionsdrohungen zum Erliegen gebracht. Nicht zuletzt die Handelspolitik gegenüber China würde ich als aggressiv bezeichnen.
        Trotz einer in Teilen aggressiven Aussenpolitik würde ich die USA nicht mit dem Dritten Reich vergleichen und ihnen den Status eines Rechtsstaats nicht absprechen.
        Auch das im Westen hoch angesehene Israel geht mit Minderheiten nicht immer korrekt um und verweigert vertriebenen Palästinensern die Rückkehr und erschwert mit seiner Siedlungspolitik eine Zwei-Staaten-Lösung. Trotzdem wäre es geradezu perfide, Israel, dessen Bevölkerung sich teilweise aus Opfern des Dritten Reichs zusammensetzt, damit zu vergleichen.
        Russland hat viel Kritik für seinen Umgang seinerzeit mit den Tschetschenen oder seine Aktivitäten in der Ukraine einstecken müssen, und ist im Inneren eher wohl von den Maßstäben eines demokratischen Rechtsstaats nach westlichem Vorbild weit entfernt.
        Trotzdem wäre es völlig unangemessen, Russland, das den höchsten Blutzoll im zweiten Weltkrieg gezahlt hat, mit dem Dritten Reich zu vergleichen. Und das trifft natürlich auch auf China zu. Chinas zeigt meiner Meinung nach keine besonders aggressive Aussenpolitik. Die Inselkonflikte im südchinesischen Meer und südlichem Pazifik beruhen auf dem völkerrechtlich ungeklärten Status vieler dieser Inseln.
        Wenn China darauf Anspruch erhebt, und diesen versucht abzusichern, dann macht es nichts anderes, als andere Staaten, die das ebenso machen.
        Auch an den Versuch Chinas Einfluss in Staaten, z.B. Afrikas durch Wirtschaftshilfe zu gewinnen, kann ich nichts erkennen, was verwerflich wäre.
        Der Umgang mit den Uiguren ist fraglos kritikwürdig. Wenn der aber dadurch motiviert ist, einen Bürgerkrieg wie seinerzeit in Tschetschenien zu verhindern, ist er möglicherweise die bessere von zwei schlechten Lösungen.
        Und auch wenn dieser Umgang kritikwürdig ist, ist Kritik noch keine Lösung für eine möglicherweise hochkomplexen Problemkonstellation, die man leicht kritisieren kann, aber deshalb nicht unbedingt leicht lösen.
        Auch für mich sind nicht alle Regime gleich gut, aber ich messe sie alle mit den gleichen Maßstäben.
        Ich sehe mich aber auch selber als subjektiv und somit gar nicht in der Lage einzuschätzen, ob eine Regierung nach westlichem Maßstab für China tatsächlich optimal wäre, und das Land in seine gegenwärtige Position gebracht hätte.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 01.03.2020 Link zum Kommentar

    Nach wie vor verstehe ich im Zusammenhang mit Huawei den Hype um den angeblichen Befreiungsschlag nicht !
    Keine Frage, deren Foldable verursacht deutlich mehr Habbe-Wolle Gefühl als das Ding von Samsung, aber zum Thema Software , außer dem TomTom Deal keine tollen News. Der drittgrößte App Store mit China Apps und die Meldung "größten Nachrichtenagenturen Großbritanniens " bedeutet im Klartext : Die haben nen Deal mit "The Sun" ein Revolverblatt noch um vieles schlimmer als die Bildzeitung. Ich hatte die Sun schon ein paar mal in der Hand in UK und außer dem Page 3 Girl war der Rest dazu geeignet Hirnbluten zu verursachen.
    Sorry aber wenn das alles ist was Huawei zu stande bringt, dann ist der Befreiungsschlag noch in weiter Ferne. Einzig beim Navi haben sie jetzt ne gute Lösung gefunden, TomTom ist in meinen Augen das Nonplus Ultra.

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićMarcelAndy TwistClau DiasTim


    • 42
      rolli.k 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe Tom Tom in meinem Wagen als Festeinbau. Mein Auto geht im Frühjahr weg und ich werde Tom Tom nicht vermissen, allein diese furchtbare Grafik, aber alles Ansichtssache.

      Tim


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Gut im Fall von TomTom vergleiche ich nach 2 Standalone Geräten und einer kurzen Zeit mit der App mit den Geräten von Garmin und Becker und muß sagen, da war TomTom immer eine Klasse für sich.
        Was die Grafik anbetrifft, ist TomTom niemals besonders mit Schnörkeln gesegnet gewesen, aber Bedienbarkeit und Navigation liesen bei mir nie Wünsche offen. Seit 5 Jahren habe ich das BMW System mit meinem aktuellen Wagen zwangsläufig bekommen, daher weiß ich aktuell nicht wie sich die Kräfte da verschoben haben, aber ich kannte TomTom immer als Top Lösung auf dem Gebiet. Hatte mein Navi immer auf Geschäftsreisen dabei und egal ob DACH, EU oder gar in den USA, ich konnte mich nie beschweren. Selbst im Großraum New York hat es mich immer sicher von A nach B gelotst. Mit Garmin z.B. wurde ich nie richtig warm, da war die Nutzung bei TomTom in meinen Augen immer intuitiver.

        Andy Twist


    • 33
      Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

      Naja, der erste Erfolg für Huawei ist das sie derzeit wirklich unabhänging von US-Technik sind. Ob das reicht um bei europäischen Kunden erfolgreich zu sein ist eine andere Sache. Bei den asiatischen Kunden dürfte das schon anders aussehen und von diesen wollen US-Dienste nicht ausgeschlossen sein, weswegen die Huawei App Gallery entsprechend Zulauf bekommen dürfte. Auch von Diensten die für uns interessant sind.

      In der App Gallery gibts zwar einen starken Zuwachs an Apps, trotzdem würde ich derzeit aber niemandem der nicht weiß was er tut ein neues Huawei ohne Play Store empfehlen. Ich denke aber dass sich der Umstand im laufe des Jahres noch ändern wird.

      Von den eigenen Apps gefällt mir Huawei Browser alles in Allem ganz gut. Über die Huawei Mobile Services werden beispielsweise auch mittlerweile In-App Käufe unterstützt und für kostenfreie Apps können Entwickler Werbung schalten. Einen eigenen Assistenten hat Huawei inzwischen gestartet und die eigene Suche kommt wohl auch. Ein mobiler Bezahldienst namens Huawei Pay existiert, bisher aber wohl nur in China. Ein globaler Roll-Out dürfte aber sicher vorbereitet werden. Da Mastercard / Visa als Zahlungsmittel in der App Gallery angeboten werden, dürfte die Basis für Huawei Pay wohl gegeben sein. Die eigene Navigationslösung zusammen mit TomTom haste ja bereits angesprochen.

      Den technischen Befreiungsschlag hat Huawei somit größtenteils geschafft. Obs reicht in 1-2 Jahren auch wieder in Europa konkurrenzfähig zu werden muss man sehen. Für Asien zweifle ich daran aber kein bißchen.


      • Tim 121
        Tim 02.03.2020 Link zum Kommentar

        "Erfolg".
        Die sind nicht freiwillig "unabhängig", zumal dieses Wort auch nicht ganz richtig ist. Sie dürfen keine US-Technologie nutzen. Das hat nichts mit Unabhängigkeit zu tun...

        Dass sich innerhalb des Jahres wirklich viel beim Store ändert, kann auch stark bezweifelt werden. Google und Apple haben für ihre Store nicht aus Langeweile knapp ein Jahrzehnt gebraucht, um ihn so aufzubauen, wie er jetzt ist.
        Huawei Pay wird außerhalb von China garantiert auch keinen Fuß fassen. Da haben am Ende immer noch die Banken das Sagen und die haben (anscheinend) nicht mal Samsung Pay akzeptiert - zumindest in Europa. Nur weil Huawei Pay existiert, ist es nicht bald überall verfügbar.

        Echt witzig, dass du es "Befreiungsschlag" nennst, wenn Huawei das alles faktisch nicht freiwillig macht. Sie MÜSSEN es machen, weil sie schlicht keine andere Wahl haben! Das ist alles, aber kein "Befreiungsschlag".


      • 33
        Gelöschter Account 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Tim, haste mal wieder rein gar nichts verstanden?

        Es ist völlig egal aus welchem Grund Huawei keine US-Technologie nutzt. Es ist entscheidend das sie eigene Dienste und Technologie nutzen die es Huawei ermöglicht auf die USA zu verzichten. DAS ist der Befreiungschlag.

        Google und Apple hatten zum Start nur ein paar eigene Apps, da mussten die Apps erst noch entickwelt werden. Nun gibt es für Android viele Millionen Apps und deren Entwickler müssen diese Apps nur bei Huawei einreichen. Ist ein "kleiner" Unterschied. Allein der Vergleich zu der App-Situation zum Start von Android / iOS ist geradezu absurd.

        Zu Huawei Pay: dafür brauchst du ganz genau keine einzige Bank. Du kannst es wie bei jedem anderen Shop auch über deine ganz normale Kreditkarte abbuchen lassen. Beispielsweise die virtuelle Mastercard über Paypal ist dafür ein super Beispiel. Ein weiteres die zumindest in den USA bereits erhältliche Apple Card. Vielleicht kommt ja eine "Huawei Card" in Zusammenarbeit mit Mastercard / Visa ;-)

        Aber schön das du auch was in die Tasten gehauen hast. War zwar alles Unsinn aber immerhin, man muss ja die Anzahl der eigenen Postings hoch halten ^^


  • 39
    Reginald Barclay 01.03.2020 Link zum Kommentar

    Apropos Spotify: Auf meinem iPad mini ist, genauso wie auf Android, nichts neues passiert.😐


  • Tim 121
    Tim 01.03.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde das Mate Xs ja angesichts des anfälligen, ungeschützten Screens nicht gerade als Alltagstauglich(er - als andere Foldables) bezeichnen... und ob Huawei insgesamt ein Gewinner ist, würde ich ehrlich gesagt auch anzweifeln, schließlich haben sie kaum noch Kunden überall außer in China.

    Elvedin ČolakovićMarcelNobodyThomas H.Andy Twist


    • 69
      Michael K. 01.03.2020 Link zum Kommentar

      Eine Steigerung des Umsatzes um 18% und 16% mehr abgesetzte Smartphones in 2019 trotz der US-Sanktionen, das wird wohl kaum nur in China gelungen sein, zumal in China 2019 insgesamt "nur" 370 Millionen Geräte abgesetzt worden sind.


      https://www.gtai.de/gtai-de/trade/branchen/branchenbericht/china/smartphone-hersteller-in-china-weiter-unter-druck-217848

      https://www.it-times.de/news/huawei-steigert-trotz-us-sanktionen-umsatz-auf-122-mrd-dollar-probleme-werden-groesser-134108/

      Quelle it-times.de, gtai.de

      Gelöschter AccountMaximilian HE


      • Tim 121
        Tim 02.03.2020 Link zum Kommentar

        Naja doch, irgendwie schon. Als Huawei in die "Schussbahn" von den USA gelangt ist, gab es in China schon einen Boom bei den Geräteverkäufen von Huawei. Quasi zum Trotz. Zudem kamen nur wenige Smartphones von Huawei ohne die Play Services auf den Markt. Man konnte und kann bedenkenlos die P30 usw. kaufen. Das wird 2020 anders sein.

        Ich bin mir ziemlich sicher, dass Huawei ohne Google gerade auch in Europa keine Freunde finden wird. Und da kann man dann echt nicht von "Gewinner" sprechen, wenn sich Huawei zunehmend umsehen nach Alternativen umsehen muss, die es zu großen Teilen faktisch nicht gibt. Es gibt keine von der Masse akzeptierte Alternative zu zehntausenden Apps wie YouTube, WhatsApp, Facebook, Netflix und Co. Alle diese Apps kann man aber vor allem bei den 2020er Geräten nur noch über Umwege nutzen.

        Elvedin ČolakovićNobody


      • 69
        Michael K. 02.03.2020 Link zum Kommentar

        2020 könnte für Huawei schwierig werden, das weiß man auch dort.
        Ob jemand ein Gewinner oder Verlierer ist, lässt sich aber nur in Bezug auf bereits vergangene Ereignisse sagen. Der Gewinner eines Wettbewerbs steht stets erst an dessen Ende fest. Wenn viele Menschen in China sich "zum Trotz" oder aus Patriotismus für Huawei entschieden haben, dann ist das ein Seiteneffekt des Embargos und sicherlich nicht in dessen Sinn, spielt aber für das Ergebnis keine Rolle.

        Möglicherweise steht Huawei Ende 2020 nicht mehr als Gewinner da, das ist aber derzeit Spekulation, niemand weiß, ob das Embargo Bestand hat. Google versucht zudem, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten.
        Massive Wettbewerbsbehinderung infolge des Embargos der Amerikaner muss sich aber Huawei so wenig ankreiden lassen, wie ggf. Umsatzeinbrüche durch die Auswirkungen des Coronavirus.
        Selbst wenn Huawei aber Ende 2020 als einziger Hersteller Verluste haben sollte, diese aber einiger Maßen und auf einem Niveau stabilisieren kann, das sein Weiterbestehen nicht gefährdet, dann wäre es zwar kein Gewinner nach Punkten, aber ein "moralischer" Gewinner, wie ein Läufer, der zwar nicht als erster durchs Ziel kommt, aber trotz einer Bleikugel am Bein das Ziel passiert, auf der "Embargo" steht.

        Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel