Topthemen

Android-Tablets: Google setzt auf den Rohrkrepierer

AndroidPIT Samsung Galaxy Tab S3 2166
© nextpit

Es mutete an wie eine Zeitenwende: Google hat Tablets gestrichen, und zwar ersatzlos. Auf den offiziellen Android-Seiten tauchten die einst so gehypten Geräte nicht mehr auf. Doch ist es tatsächlich das Ende einer Ära? Mitnichten, zumindest nicht gleich. Doch Google sollte sich die nächsten Schritte gut überlegen.

Was war passiert? Google hatte auf seiner offiziellen Android-Seite den Tablet-Bereich entfernt. Da rauschte es aber im zumeist digitalen Blätterwald: Google beerdigt Android-Tablets, schreibt t3n, Android-Tablets vor dem Aus?, fragt Giga, Verwirrung bei Google, beobachtet die Chip. Das ist nur eine kleine Auswahl der Schlagzeilen. Entdeckt hatte die ganze Sache das US-Magazin Android Police.

Große Aufregung also, doch mit arg kurzer Halbwertszeit, denn Google hatte die Tablets ziemlich schnell wieder auf die Website zurück geholt. Alles sah schon kurz darauf wieder aus wie zuvor. Nichts als ein kurzes Abtauchen der Android-Tablets also und kein stiller Abschied für immer.

IMG 0423
Android auf Tablets: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. / © NextPit, Irina Efremova

Alles nur ein Versehen?

Ähnlich seltsam wie das völlig verfrühte Zu-Grabe-Tragen in den Medien ist jedoch die Begründung, mit der Hiroshi Lockheimer von Google sich aus der Angelegenheit herauszureden versucht. Es habe sich schlicht um "einen Bug" gehandelt, dass die Tablets nicht mehr zu sehen waren, so der Manager auf Twitter. Nun sei alles wieder beim Alten.

Tatsächlich scheint es doch ganz offensichtlich so, dass Google die Android-Tablets zumindest arg stiefmütterlich behandelt. Ganze drei Modelle sind auf der offiziellen Seite zu sehen, und alle haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel: Das Nvidia Shield Tablet K1, das Samsung Galaxy Tab S2 8.0 und das Sony Xperia Z4 Tablet. Nicht einmal die neuen Huawei-Tablets wie das MediaPad M5, das zum MWC 2018 präsentiert wurde, sind gelistet, von den aktuellen Galaxy-Tab-S3-Modellen und den zahlreichen günstigen Tablets kleinerer Hersteller ganz zu schweigen.

Wer sich aber auf den offiziellen Android-Seiten von Google umschaut, wird schnell merken, dass auch die Auswahl an Smartphones, Wearables und anderen Gadgets nicht unbedingt aktuell gehalten wird. Bei den Smartphones ist das aktuellste Modell das Galaxy S8, nicht einmal das Google Pixel 2 findet sich in der Liste, die nur fünf Geräte enthält. Scheint nicht unbedingt so, als pflege Google diese Seite regelmäßig und betrachte sie als wichtiges Aushängeschild.

android smartphones
Das ist für die Google laut der Android-Website also der heiße Scheiß in Sachen Smartphones - echt jetzt?! / © Screenshot AndroidPIT

Es ist kein Geheimnis, dass Android auf Tablets nicht so viel Spaß macht wie auf Smartphones. Das liegt vor allem daran, dass weder die Oberfläche noch die meisten Apps, egal ob von Google selbst oder von Drittanbietern, den Platz auf den großen Displays einigermaßen sinnvoll ausnutzen. Man schaue sich nur einmal die offizielle Facebook-App auf einem Tablet an - das ist ja ein Witz in Sachen Usability. Bei Googles eigenen Apps sieht es zumindest teilweise nicht besser aus.

Chrome OS ist ein Rohrkrepierer

Es gilt in der Branche als sicher, dass Google eigentlich lieber Chrome OS als Android auf Tablets sähe. Das Problem nur: Chrome OS ist ein absolutes Nischen-Produkt, und dass trotz der Tatsache, dass es das System auch schon wieder sieben Jahre lang gibt. Google sollte es lieber bald einsehen: Chrome OS zieht nicht, es verkauft sich nicht, es begeistert nicht, es hat keine Vorteile für den Endkunden, die es über Android stellen.

Es wäre ein leichtes für Google, mit Android auch bei Tablets Apple Paroli zu bieten. Auch iOS ist schließlich kein Wunderwerk der Technik. Ein bisschen cleveres Design hier, ein paar Anpassungen dort, dazu zwei, drei richtig gute Flaggschiff-Tablets, und es kann wieder vorwärts gehen. Den Tablet-Markt abzuschreiben ist die falsche Entscheidung für Google.

Was haltet Ihr von Android auf dem Tablet?

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (63)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
63 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Rolf. K. 06.06.2018 Link zum Kommentar

    , ,Ich habe ein Samsung Tablet 2015 und meine Erfahrung/Erlebniswelt ist seeeehr durchwachsen, ich will keins
    mehr. Wischfunktionen, Pen, alles so lala 😣


  • 2
    Meowmoo 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Mahlzeit! Also ich konnte noch nie verstehen, wie man sich für ein Tablet mit Android entscheiden kann. Für alle Apple-Fanboys: Nein, ich will das Prinzip nicht verstehen! :-)
    Ich habe mich vor 3 Jahren (witzig: auf den Tag genau) für ein 10" Tablet mit Windows 8 entschieden. Und nie bereut. Zwei Monate später Update auf Win10. Trotz der kleinen "Festplatte" mit 32GB (erweitert mit schneller 64 GB mSD-Karte) und "nur" 2 GB Arbeitsspeicher läuft das Ding flott und stabil. Jeden Monat Sicherheitsupdates von MS (welches Android-Tablet hat das noch nach 3 Jahren?), Browser meiner Wahl, hier: Opera. Ich kann Apps aus dem Store oder aus beliebigen Quellen installieren, streamen auf TV klappt einwandfrei. Keine Probleme mit Audio, zickenden Apps, störrischer Auflösung bei Apps oder ähnliche Macken. Windows 10 ist im Tablet-Modus mittlerweile auch genauso komfortabel wie der Desktop-Modus. Nun mag es sein, das viele es trotzdem nie mit einem Windows-Tablet versuchen würden, nicht mal meine Kumpels. ich muss nur immer schmunzeln, wie sie sich für die einfachsten Dinge immer mehr ihre Androiden mit "kostenlosen" Apps" und damit Werbeträgern zumüllen und ständig gerade nicht benötigte Apps aus dem Speicher schmeissen oder von "Optimierungs-Apps" den Akku leersaugen lassen. Nö, Win10 aufm Tablet passt und wenn meine Hardware die Hufe hoch macht, wirds wieder ein Windows-Tablet oder Andromeda oder was auch immer es dann gibt.


  • 7
    Wolfgang K. 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Was soll ich denn auf meinem Tablet mit einer Facebook App? Da nehm ich die Desktop Webseite und hab keine Sorgen mit unnützen Rechten. Geht wunderbar.

    Jennifer


  • 54
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Android auf dem Tablet ist gut, da gibt es nichts zu meckern meinerseits. Mein Tab hat Android 7 und läuft und macht was es soll.

    Zugegeben, ich wechsel die Handys öfter als andere, beim Tab ist das ehr umgekehrt, es muss halten, bis es schlapp macht oder einfach nicht mehr reicht. Genau wie bei meiner Smartwatch brauche ich nicht ständig ein neues. Darum sind diese Geräte auch nicht (mehr) so gehypt.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    05.06.2018 Link zum Kommentar

    Android auf meinem Tablet ist wie ein hässliches aber total liebevolles Haustier. Ich mag es, obwohl mein Tablet mehr als 5 jahre alt ist, kann ich noch alles damit machen (uA dank Custom ROM)


  • 1
    Heinrich Weber 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich empfinde diesen Artikel peinlichst als pure unobjektive Meinungsmache. Android hatte einiges an Schwierigkeiten (Audio Latenzprobleme, kein echtes verwaltbares Multitasking, keine Fenster, Rechteverwaltung, externe Medien ((sd karte != sdkarte)). Dazu dann die Rechtstreiterei wegen Java. Chrome OS läuft nicht und ist ...??? egal da scheinen hier keine Daten vorhanden. USA hat das System gut angenommen. Linux hat nebenbei alte nicht zu überwindende Probs, z.B. keinen Mikrokernel sondern einen Moloch an wachsendem Riesen. Fuchsia als Kernel Ersatz, darauf Chrome OS mit einer VM Umgebung für Andoid Apps. Was gibts da zu meckern? Windows ist und war immer schon schlecht und ist älter als 7 Jahre. Ich bin echt froh über Firmen die diese Suppe bunter gemacht haben, daher auch froh über die mobile Welt. Jeder setzt sich plötzlich mit Computern auseinander, so muss das sein :)


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 05.06.2018 Link zum Kommentar

      "Ich empfinde diesen Artikel peinlichst als pure unobjektive Meinungsmache."

      Dieser Artikel ist ein Kommentar und auch als solches gekennzeichnet. :)

      Florian G.


      • 1
        Heinrich Weber 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Danke. Das Grün im Bild wurde von meinem Wirrsinn ignoriert. Dann bitte den ersten Satz ignorieren. Leider stimmen dann die Eckdaten nicht, sprich es wird wild fantasiert. Die Sache mit dem Indikariv. Wenn jemand von AndroidDingens derartiges behauptet wird es implizit schon als Darum gefressen. Es besteht hier kaum Hindergrundwissen, daher ist ein Kommentar eigenrlich peinlich. Ich habe anscheinend den inneren Zwang das Wort "peinlich" zu verwenden. Auf jeden Fall Danke nochmal :)


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Alle galaxy s6 (edge) Besitzer hofften auf oreo aber nun ist es bestätigt... laut Gericht muss Samsung diese beiden Geräte nicht updaten.

    "Samsungs Entscheidung vor rund einem Monat, ihre Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge nicht mehr mit Updates zu unterstützen, wurde von Nutzern und Verbraucherschützern zugleich stark kritisiert. Schließlich sei das Gerät erst vor etwa drei Jahren auf den Markt gekommen und wird noch immer von sehr vielen Kunden genutzt.
    Infolgedessen hatte die niederländische Verbraucherorganisation Consumentenbond eine Klage gegen den Smartphone-Riesen eingereicht.
    Mit dieser wollte man erreichen, dass Samsung seine Geräte künftig mindestens vier Jahre (ab offiziellen Verkaufsstart) mit Updates versorgen müsse - oder für mindestens zwei Jahre nach Verkaufsende.
    Die Klage von Consumentenbond wurde jetzt von einem niederländischen Gericht als unzulässig abgewiesen, da sich die Vorwürfe auf "zukünftiges Geschehen" beziehe, wie der BBC berichtete.Da der Hersteller dem Gericht zufolge "nicht in die Zukunft sehen könne", ist es es auch nicht rechtens, einen festen Update-Zeitplan vom Hersteller zu verlangen. Zusätzlich wird angeführt, dass ältere Geräte häufig gar nicht mit den neuesten Updates versorgt werden können - vor allem aufgrund veralteter Hardware."


  • 27
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Wir brauchen wieder mehr Android-Tablets!!!

    SinineSteffen Herget


  • 7
    elknipso 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Android auf Tablets kann man vergessen, das Thema ist denke ich endgültig vom Tisch und da wird sich auch nichts mehr ändern.

    Aber was Chrome OS angeht liegt ihr meiner Meinung nach falsch. Zum einen sind die Geräte auf verschiedenen Märkten (zum Beispiel auf dem Bildungsmarkt in den USA) sehr erfolgreich. Und zum anderen bietet das System sehr wohl eine Reihe von Vorteilen auf Tablets oder 2in1 Geräten gegenüber Android.


  • 17
    Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Also meiner meinung nach hätte Chrome OS eine chance auf Tablets USB 2.0 oder 3.0 büchse mit einbauen 3,5mm klinken USB Typ-C Ordenliche lautsprecher und im Chrome OS selber sollten am desktop app icons sein nicht unten links kann nur meiner meinung als zusatz Funktion sein ordner erstellen können am Desktop und notiz dann würde das system perfekt sein zumindest für mich!

    chronos facepunch


    • 37
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Gibt es das Acer Chrome Tab 10

      www.acer.com/ac/en/US/content/series/acerchromebooktab10

      Allerdings in Moment nur in der USA verfügbar.


    • Quido 7
      Quido 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Dein Kommentar wäre verständlicher,wenn du Satzzeichen (.,etc.) verwenden würdest.


  • 37
    Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Chrome OS hat keine Vorteile gegenüber Android oh doch ,Google Play Store im vollen Umfang nutzbar ,Linux Container Dateien nutzbar ,6 Jahre Update,leicht zu warten und besitzt eine Top Datensicherung ,was jeder ganz einfach wiederherstellen kann ,sämtliche Apps,Einstellungen usw. im Grunde genommen sind Chromebooks unkaputbar,das sie keine mechanischen Teile mehr besitzen ,wie Laufwerk ,Lüfter ,uralte mechanische Festplatten .

    Schon Mal darüber richtig recherchiert AP ?

    Mal an Herz gelegt :

    www.netzstrategen.com/sagen/sechs-monate-chromebook-ein-erfahrungsbericht

    Ich hoffe euer nächster Artikel darüber wird etwas konstruktiver,mit etwas mehr Themenerfahrung.

    chronos facepunchUwe B.Jokus


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Bitte nicht zwei Sachen in einen Topf werfen: Chromebooks und Tablets sind grundverschieden im Ansatz. Bei einem Chromebook hast du eine Tastatur und ein Touchpad zur Bedienung, bei einem Tablet nur den Tocuhscreen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.


      • 37
        Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt 2 in 1 Geräte mit Stiftbedienung ...

        Auch bei Chromebooks ist dieses üblich .😁

        Bitte bitte tut den Lesern den gefallen und lest euch selbst vorher ein über dieses Thema ,es ist sonst einfach nur peinlich .

        Über die ehr maue Akkuleistung mal ganz zu schweigen ,vieler Windows 2 in 1 Geräte,zumindestens wenn sie im gleichen Preisrahmen von Googles 2 in 1 liegen.

        Da ist das ehr ein Trauerspiel ,gerade mal 5 Stunden wo hingegen Google Chrome OS Geräte, auf gute 11h Laufzeit kommen .


  • 26
    Thomas Müller 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Es wäre wirklich sehr Schade, wenn es in Zukunft keine Android Tablets mehr geben sollte. Ich benutze meine Lenovo Tab 4 8 Plus lieber als mein IPad Mini 4. Die Gründe dafür sind sehr einfach. Die Browser (Chrome und Microsoft Edge) lassen die Schriftgröße frei skalieren, zudem kann ich den User Agent mitgeben. Der steht bei mir Dank Root auf IPhone. So bekomme ich immer die mobilen Seiten auf dem Tablet angezeigt. Beides funktioniert auf dem IPad nicht.

    Noch ein Tipp von mir. Schaut Euch mal den Edge Browser auf Android an. Ich hätte nie gedacht dass der mal den Chrome Browser verdrängen wird, aber er ist einfach schneller als der Chrome Browser.


    • Tim 121
      Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

      schau dir Samsung Internet an. Ist auch deutlich besser, als Chrome. Chrome ist einfach nur Müll...

      Gelöschter Account


  • 3
    ReiniP 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Rohrkrepierer, vielleicht in Deutschland aber nicht in USA. Es wird mal Zeit das mal ordentlich recherchiert wird und nicht irgendwelche madigen Headlines rausgeschmissen werden. Sei noch angemerkt, ich liebe mein Chromebook.

    JokusGelöschter Accountchronos facepunch


    • 37
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich auch meine Chrombox von Asus c60 und Nachfolger C61 und mein Acer 15 Zoll Chromebook ,Updates gibt es fast alle zwei Wochen dafür,immer noch .😁

      Rohrkrepierer sieht anders aus .

      chronos facepunchJokus


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Hallo,

      Chrome OS hat in den USA einen Marktanteil von 2,56 Prozent. Ja, eine Steigerung gegenüber den 1,73 Prozent im Vorjahr, aber mal ganz ehrlich: Das soll ein Produkt für den Massenmarkt sein, den Google mit Tablets bedienen muss?

      http://gs.statcounter.com/os-market-share/all/united-states-of-america

      Viele Grüße,
      Steffen


      • 37
        Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Einige Beispiele
        Android: 74 % Marktanteil – 54 Prozent Abstand zum Zweitplatzierten
        Chrome: 55 % Marktanteil – 41 Prozent Abstand zum Zweitplatzierten
        Websuche: 92 % Marktanteil – 89 Prozent Abstand zum Zweitplatzierten..👍

        www.images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.googlewatchblog.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fchrome-os-marktanteil.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.googlewatchblog.de%2F2017%2F03%2Fchromebooks-google-us-bildungsmarkt%2F&docid=iLIrWovZkz-6DM&tbnid=OAPvH52RbFUn2M%3A&vet=1&w=1000&h=617&source=sh%2Fx


        www.googlewatchblog.de/2017/03/chromebooks-google-us-bildungsmarkt/

        Wie bitte kommst du auf solche Zahlen?

        Du hast vergessen dabei,das alleine Chrome als Browser mit in diese Statistik mit einfließt und wir hier vom Bildungsmarkt sprechen .

        Peinlich ,peinlich ehrlich Stefan ...

        Ich bezog mich rein auf den Bildungsmarkt und wie du siehst ,hat Google hier mehr wie Apple und MS verkauft ,nur in der USA eben .

        Daher stimmt diese Aussage soweit .


      • Steffen Herget 25
        Steffen Herget 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Ja, Kai, Du beziehst dich auf den Bildungsmarkt. Das hat hier jeder verstanden. Mir geht es aber um den gesamten Markt, denn der ist erstens wichtiger und zweitens aussagekräftiger. Mein Post war auch eine Antwort auf ReiniP, nicht auf Dich.

        Und bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir Chrome OS nicht madig machen. Wenn es für Dich das richtige System ist, ist das doch super. Das ändert aber an meiner Sicht auf den Tablet(!)-Markt nun einmal nichts

        Schöne Grüße,
        Steffen


      • 37
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Den Tablet-Markt selbst, dominieren momentan nur zwei große Apple und Amazon,nur die zwei hatten einen Zuwachs beim Verkauf .

        Amazon macht dieses durch die niedrigen Preise,genau da will Google vermutlich wohl auch wieder hin aber nicht mit Android OS ,sondern mit Chrome OS aufn Tablet-Markt ,mit viele Hersteller und niedrige Preise und eben den langen Support.

        Wer will sich schon ein Samsung s Tablet kaufen ,wo immer noch Android 6.0/7.0 drauf rumdümpelt,wie man es jedes Mal im Media Markt vorfindet und was kaum noch Beachtung findet ,oder ein Huawei T3 Tablet .


      • Steffen Herget 25
        Steffen Herget 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Klar, Updates sind auf Tablets derzeit ein noch größeres Problem als bei Smartphones. Aber für das Galaxy Tab S3 gibt es seit Kurzem immerhin Android Oreo, und die aktuellen MediaPag M5 von Huawei werden direkt mit Oreo ausgeliefert. Es geht also schon. In den unteren Preisklassen sieht es dahingehend aber zappenduster aus.


      • 37
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Naja dafür haben die M5 aber andere Probleme ,mit dem Media Code Filme von Netflix und Amazon Prime Video,in Füll HD wiederzugeben .

        Da gibt es etliche Beschwerden drüber in den Amazon Berwertungen,kann sein das Huawei das mittlerweile in den Griff bekommen hat das Problem ,via Update .

        Aber trotzdem ,ist es schade so etwas und ärgerlich .


      • Steffen Herget 25
        Steffen Herget 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Tatsächlich gab es da Probleme, die aber recht flott per Update behoben wurden. Dass solche Dinge dem Ruf von Android-Tablets nicht zuträglich sind, ist auch klar.


      • 37
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Das hat Amazon direkt ,irgendwo besser im Griff das ihre Geräte damit laufen und zu Recht annehmbaren kleinen Preise .

        Für 225€ bekomme ich ein vollwertiges Media Pad in 16:10 Format 10,1 Zoll 64GB plus 200GB die man reinpacken kann zusätzlich ,aber auch hier hoffe ich noch auf kleine Verbesserungen wie USB C ,etwas hochwertigere Lautsprecher und aktuelles Bluetooth 5.0.,eventuell Aluminium Gehäuse und ein klein bisschen mehr bessere Auflösung,QHD IPS ,mit helleren Display .

        Aber das ist meckern auf hohem Niveau ,mal schauen ob Amazon noch was raushaut so.


  • chronos facepunch 3
    chronos facepunch 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Chrome OS ist ein Rohrkrepierer? Hat jemand von euch schon Mal ein Chromebook getestet, ihr Vollidioten?
    Man sollte nicht über Sachen urteilen die man nicht kennt. Ein Pre Build Linux so einfach und sicher, dass es meine Ur-Großmutter nach 2 min Einweisung über Jahre benutzt ohne eine Frage dazu zu haben.... Und das ohne PC Vorkenntnisse... Jetzt auch noch mit voller Android und Linux Container Unterstützung! Das ist der Hammer! Und im Übrigen gibt Google für Chrome OS Tablets 6!!!! Jahre Update Garantie!

    Und ihr solltet euch schämen! Solche Aussagen! Das war mein letzter Besuch auf dieser Seite!

    JokusGelöschter AccountReiniP


    • 37
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde den Weg gut ,den Google einschlägt weg vom Systemlastigen Android ,hin zu einem leichteren-genügsameren performanten OS ,ihren eigenen Chrome OS ,mit langen Updatezyklus.


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Hallo. Zuerst mal: Anreden wie "Vollidioten" gehören sich nicht, auch nicht hier im Forum. Zum Inhalt: Ja, ich habe Chrome OS getestet, und zwar seit der ersten Generation immer wieder. In meinen Augen - und genau diese Sicht drückt dieser Artikel aus, er ist schließlich klar und deutlich als Kommentar gekennzeichnet - ist das System alleine schon durch die wenig Touch-freundliche Oberfläche keinesfalls besser für ein Tablet geeignet als Android. Für 2-in-1s und andere Geräte mit Tastatur mag das individuell anders aussehen. Aber der "Erfolg" von Chrome OS im Vergleich mit Windows und Mac OS zeigt klar und deutlich, wie gut das System bei der breiten Masse der Kunden ankommt - überhaupt nicht. Update-Garantie ist toll, Pre-Build-Linux auch, aber ganz ehrlich: Das ist ein System für eine kleine Randgruppe, nicht für den Massenmarkt. Genau den muss Google mit Tablets aber bedienen.

      Schöne Grüße, und nächstes Mal bitte wieder in normalem Umgangston,
      Steffen


      • 37
        Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Deswegen ja im Schul und Bildungswesen und dort steht es mit 58% über Windows und über IOS,in der USA .

        Da kannst du dran rütteln wie du willst Steffen und noch so drin rumrühhren und vergebens, das Haar in der Suppe suchen . 😉

        Wen es denn so furchtbar unbedienbar wäre. .🤔


  • 28
    GAMEBOY 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Android auf dem Tablet ist selbst ohne Anpassung an den großen Bildschirm sehr gut nutzbar. Man kann bis auf Windows Programme alles nutzen und hat sogar den Vorteil der besseren Bedienbarkeit durch die Touch-Bedienung. Ich finds aber trotzdem schade, dass sich Google überhaupt nicht darum kümmert, Tablets wieder voranzubringen. Dass Chromebooks sich nicht verkaufen wird wohl sehr wahrscheinlich daran liegen, dass sie hierzulande nirgendwo beworben oder gar angeboten werden.

    Sinine


    • 37
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Angeboten werden Chromebooks in jeden größeren Shop ,schon lange .

      Von Amazon ,Notebooksbilliger ,Alternate,CHECK24 ,Cyberport .

      Reicht das nicht ?

      Hersteller gibt es auch genug davon :

      Dell
      Lenovo
      Toshiba
      HP
      Acer (z. B. Acer Chromebook 14)
      Asus
      Samsung (z. B. Samsung Chromebook Pro)

      Was willst du noch ?

      Verbreitet sind sie hauptsächlich in der USA sehr stark,mit Nutzung im Schul-Bildungsbereich.

      chronos facepunch


      • 28
        GAMEBOY 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Werden die auch bei Saturn oder Media Markt beworben und empfohlen? Ich denke nicht. Wenn sich casuals einen neuen PC oder Laptop besorgen, dann eher im Geschäft. Und da sollte man ansetzen.


      • 37
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Im Geschäft würde ich mir so etwas auch nie kaufen,da man dort die Ladenmiete und die Angestellten mit bezahlt und die Preise zu teuer werden würde, für solch Geräte .

        Sie Amazons Fire HD Tablet ,bekommst du auch in keinem Geschäft zu kaufen ,trotzdem gehen die weg wie warme Semmeln.

        Bei Amazon läuft es ja auch niedrige Preise 225€ ,64GB plus 200GB SD was ich reinpacken kann ,günstige ausreichende Hardware,mehr braucht man eigentlich gar nicht .


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Früher war der Support von Google besser und die Tablets waren auch richtog gut und bekamen sogar einige OS Updates!

    Hoffe Samsung bleibt noch mit dem Galaxy Tab S4 am Start, aber danach sieht es schlecht aus für Android Tablets... 😒

    Zu viel Kraft hat Google in das Chrome OS investiert, anstatt wieder gute Tablets zu machen! 😶


    • 37
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Da wollen die ja hin ,Chrome OS auf Tablets und so viel wie mögliche Hersteller mit ziehen.

      chronos facepunch


  • Tim 121
    Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist Google am "Tod" der Tablets selbst Schuld. Die haben den Trend damals vollig verpennt und die Entwickler nicht dazu angehalten, ihre Apps für Tablets anzupassen. Das Ergebnis sieht man im Play Store mehr als deutlich. Selbst große Entwickler wie Twitter, Facebook etc. sind nicht für Tablets angepasst, schlimmer noch: Apps wie Facebook oder Instagram haben teilweise einen Portrait-Zwang, was bedeutet, dass man sie nicht einmal im Landscape-Modus betreiben kann und so werden nun einmal die meisten Tablets bedient.

    Bei Android Wear ist es genauso. Google schert sich einen Dreck darum und deshalb verkommt es so.

    Und den Rest haben dann die großen Smartphones übernommen, die vor allem 7-8" Tablets ziemlich obsolet gemacht haben. Und 10"+ will keiner, weil die hochskalierten Smartphone-Apps darauf einfach nur grässlich aussehen und sich ähnlich schlecht bedienen lassen

    Tenten


    • 37
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Wer sagt das ,das keiner mehr 10 Zoll Tablets haben will du ? 😳

      Solange ich mit solch einem kleinen Mäusekino nicht vernünftig Filme/ TV drauf schauen kann ,bleibe ich jedesfalls bei der Kombination Tablet 10zoll Plus und bei einem Smartphone .

      So ist das leider,da gibt es momentan noch nichts besseres.


      • 103
        Tenten 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich sage es auch.

        Filme schaue ich auf einem meiner drei Fernseher und garantiert nicht in DIN A 4 Größe.


      • 37
        Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Ja das ist sehr schön für dich ,nur es gibt Leute die beruflich viel unterwegs sind und sicher nicht ihren 106er mit sich herumschleppen.

        Ich rede hier nicht von Zuhause von Filme schauen ,dafür habe ich ein riesen TV zu stehen ,aber ist für unterwegs völlig ungeeignet.


      • 103
        Tenten 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Größer als ein Tablet geht trotzdem.


      • 37
        Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Nein nicht wenn man Dienst in einen Kleinen Auto schiebt ,da ist das 10er schon ganz praktisch und aufladen will man das ja auch Mal zwischendurch im Auto .


      • 103
        Tenten 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Und nach Dienstschluss wird dann im kleinen Auto ferngesehen?
        Na meinetwegen ;)


      • 37
        Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Nö da haben wa Pension mit TV ,aber leider sind da meist ,nicht immer alle Sender verfügbar und da bin ich froh wenn ich noch mein Tablet mit habe .

        Und schleppe sicher nicht mein TV und mein ganzes Inventar,noch mit durch die Gegend .

        Filme/Serien kann ich mir zugenüge auf eine 200GB SD Karte laden ,schon Zuhause und kann sie mir dann entspannt und genüsslich anschauen unterwegs .

        Ich habe einen Recht entspannten Job ,wo auch während des Dienstes ,gerne mal bissel TV nebenbei läuft 😁😁


      • Tim 121
        Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich gibt es noch Leute, die 10"-Tablets wollen, klar. Nur auf die Masse bezogen sind es wirklich wenige, vor allem wenn man ausschließlich Android-Tablets nimmt...

        Und das mit dem Filme schauen ist auch eine recht kleine "Zielgruppe". Die meisten schauen Filme etc. auf ihrem TV zuhause und für unterwegs mal ein Video schauen reicht dann das 6"-Smartphone...


      • 37
        Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Gut Zuhause hat man meist einen stationären PC zu stehen ,aber ab und an bin ich dann auch zu faul ,vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu tigern ,da wo mein PC steht .

        Da ist das Sofa zu gemütlich für und das Tablet in der Hand ,neberher bissel TV gucken.

        Klein ehr weniger ,wie gesagt nicht jeder ist abends immer zu Hause und meist viel unterwegs beruflich und da möchte ich mir nur ungern ein 6zoll Smartphone antun,gerade jetzt wo die Fussball WM wieder anfängt .

        Auf 6zoll erkennt man ja nicht mal ,wer überhaupt gerade den Ball spielt .


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Noch schlechter sind Updates auf androidtablets als beim Smartphone. Daher war schon immer Windows oder iPad aus Tablet pc besser geeignet als so ein billiges androidtablet


    • 37
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du direkt ein nicht Consumer Gerät ,wählst musst du damit und kannst du damit rechnen,das es schlechter gepflegt wird .


  • NoName 45
    NoName 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Google sollte einfach wieder wie letztes Jahr ein ganzes Portfolio an Geräten vorstellen und darunter dann auch endlich Smartwatches und Tablets. Das Werbebudget haben sie auf jeden Fall um Privatpersonen und Unternehmen (vielleicht auch vom kompletten Google System) zu überzeugen.
    Langfristig sollte man aber wirklich auch an der Software arbeiten. Hab zwar keine Probleme mit meinem Tab S2 aber ein bisschen frischer Wind und inovative Funktionen würden sicher nicht schaden.


  • Christian K. 11
    Christian K. 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Google hat vollkommen Recht. Die Leute wollen kein Geld für Flaggschiffe ausgeben die dann keine Updates bekommen und mit Bloatware vollgestopft sind. Dann gehen sie lieber direkt zu Apple denn da bekommt man was man für das Geld erwartet. Android Tablet Nutzer sind jene die für maximal 150-200€ irgend ein mistding kaufen und dann damit noch unzufrieden sind da es ja langsam ist... wie verwunderlich für das Geld... Android hat auf dem Tablet Markt 1. wegen den Herstellern die es versauen und 2. wegen geizigen Kunden keine Chance

    Karsten Bartelt


    • 37
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Aber wozu sollte ein Tablet teurer sein ,wenn es ein billiges Modell auch tut?

      Benjamin Wagener


      • Christian K. 11
        Christian K. 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Weil bei dieser Geräte Gattung niemand mehr was verdient. 150-200€ Geräte haben Null Gewinnspanne.


      • 37
        Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Der Hersteller verdient daran,immerhin und die anderen werden auch was abekommen noch vom Kuchen .

        Nur hat das wenig mit Geiz zu tun und heisst auch nicht unbedingt,das die billigen Geräte für 225€,deswegen minderwertig schlechter sein müssen .

        Hat auch wieder viel damit zu tun ,was will ich damit machen ,mit solch einem Gerät !


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Ohne Updates sind androidtablets auf längerer Sicht💩👈🙄. Außerdem will man auf dem großen Display auch mal spielen und da fängt das Problem an...Alle unter 150 Euro haben teils nur 1 GByte RAM, schwache Prozessoren usw.... Windows Tablet unter 150 Euro sind besser. Thema beendet... oder gleich etwas mehr investieren und iPad holen


      • 37
        Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

        Das geht auch mit einem 225€ von Amazon ,allerdings habe viele Tablets wie das Huawei M5 ehr Probleme damit ,Filme von Netflix und Amzon Prime Video in Full HD abzuspielen(darzustellen) und das ist schlimmer,als irgendwelche Spiele nicht Spielen zu können auf einem Tablet .😁

        Ich liebe diese Consumer Geräte von Amazon mit 16:10 Bildschirm
        ,die machen genau das was sie sollen und kosten zudem wenig .

        Gepflegt werden die auch regelmäßig ,daher verstehe ich dein Einwand nicht ganz .

        Nicht alles was billig ist,muss an Ende auch schlecht sein .


    • Tim 121
      Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Das ist... falsch.
      Die Gründe, warum (Android-)Tablets unbeliebt sind, sind folgende:
      1. grottig App-Support. Es gibt im Play Store vielleicht eine Handvoll (im Vergleich zu Hunderttausenden bei iOS) Apps die für Tablets angepasst sind.
      2. Größe Smartphones. Viele nutzen mittlerweile ein Phablet mit 5.5" und mehr. Die wenigsten brauchen oder wollen dann noch ein Tablet.

      An den Herstellern liegt das nicht, bleib realistisch. Ohne die ganzen Hersteller, wären Android-Tablets schon viel schneller bzw. früher wieder vom Markt verschwunden.
      Mit "vollgestopfter" Software hat das auch NICHTS zu tun. Wäre das wirklich ein Punkt, wieso die Geräte schlecht laufen, dann wäre Samsung mit seiner damaligen und Huawei mit seiner heutigen Software-Politik definitiv nicht da, wo sie heute sind.

      Barney FelsensteinTenten


  • 44
    Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mich, was Google
    a) mit den Tablets anderer Hersteller zu schaffen hat
    b) was Google mit 3.Anbieter Apps zu schaffen hat

    Natürlich hat Google Einfluss auf die Hersteller, aber für das Design der Apps bzw. die Vielfalt an Geräten sind die Hersteller verantwortlich. Warum Google also jetzt den Vorwurf machen, sie würden Tablets stiefmütterlich behandeln, nur weil mal für kurze Zeit der recht schmal gehaltene Tablet Bereich nicht verfügbar war.

    BTW: im Enterprisebereich der Seite finden sich Unmengen an Tablets und Smartphones auch S9 und S9+
    Möglicherweise ist die Seite einfach für eine ganz andere Zielgruppe gedacht.
    Ich jedenfalls bin noch nie als Privatperson auf die Idee gekommen auf der Google Androidseite nach Smartphones zu suchen, die nicht Nexus oder Pixel hießen.


    • Tim 121
      Tim 04.06.2018 Link zum Kommentar

      Im "Enterprisebereich" soll es Unmengen an Tablets geben? Es gibt im Android-Bereich EIN EINZIGES Tablet im Bereich Leistungsstark und selbst das ist es ehrlich gesagt nicht.
      Das bis Dato leistungsfähigste Android-Tablet ist das Tab S3. Mit QSD821, 4GB RAM und 32GB eMMC Speicher Das ist Hardware, die selbst 2016 schon nicht mehr State of the Art war.


  • 37
    Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Diesel Herz

    Nicht allein Amazon mischt noch mit .👍

    Nur kann Google nicht mit solch günstige Preise konkurrieren wie Amazon,das ist das Problem daran .


  • 26
    DieselHERZ 04.06.2018 Link zum Kommentar

    Während Apple allein regiert muss sich Google mit hunderten Hersteller arrangieren das macht die Sache nicht einfacher.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel