Topthemen

Google arbeitet an einem neuen Launcher

AndroidPIT Nexus 5X 8908
© nextpit

Google arbeitet an einem neuen Launcher für seine Nexus-Geräte. Dabei verändert der Konzern einige liebgewonnene UI-Elemente. Zum Beispiel verzichtet der neue Launcher auf das App-Drawer-Symbol.

AndroidPolice.com hat einige Screenshots und Animationen des neuen Google-Launchers veröffentlicht. Diese zeigen einige Veränderungen gegenüber dem aktuellen Google-Now-Launcher. Besonders auffällig sind zwei neue Design-Elemente:

Kein App-Drawer-Symbol: Den Platz des App-Drawer-Symbols gibt Google frei und erlaubt somit in der unteren Schnellstartleiste ein fünftes App-Symbol. Der App Drawer verschwindet aber nicht: Stattdessen gibt es über dem mittigen App-Shortcut einen kleinen Pfeil, über den Ihr den App-Drawer aufrufen könnt. Alternativ könnt Ihr über die untere Leiste nach oben wischen und mit einer Animation erscheint dann der App-Drawer.

Neue Google-Suchleiste: In der Standardkonfiguration des aktuellen Google-Now-Launchers seht Ihr oben stets eine Google-Suchleiste. Auf den Screenshots des neuen Nexus-Launchers ist diese nicht mehr zu sehen. Stattdessen ist links oben nur noch ein größerer Google-Button vorhanden, der sich öffnet und dann ein Suchfeld anzeigt.

nexus 2016 launcher
So sieht der Launcher künftig auf Nexus-Smartphones aus. / © AndroidPolice.com / Screenshot: ANDROIDPIT

Manches ist noch unklar: AndroidPolice.com hat keine lauffähige Version des neuen Launchers, weswegen einige Details unbekannt sind. Wie funktioniert Now on Tap? Wird es eine Integration mit dem Google Assistant geben? Wenn ja: Wie wird diese aussehen. Offen bleibt vorerst, ob es sich bei diesem Launcher um Nexus-exklusive Features handeln wird oder ob Google die neue UI mittels des Google-Now-Launchers für andere Smartphones verteilen wird.

Im Bericht von AndroidPolice.com findet Ihr einige hübsche Animationen, die die Funktionsweise des neuen Launcher-Layouts demonstrieren.

Was haltet Ihr von den neuen Design-Elementen des Launchers? Werdet Ihr das App-Drawer-Symbol vermissen? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (71)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
71 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Na wenn da nicht HTC dahintersteckt? Bauen die nicht gerade die Nexusphones; haha gleich mal ihren"Launcherfunktionen" Google in die Schuhe schieben.


  • Tim 121
    Tim 03.08.2016 Link zum Kommentar

    Auf dem Screenshot mit dem App-Drawer sieht man schwarze Icons in der Statuszeile. Die sollten mit Android 6.0 eig. eingeführt werden, Google entfernte sie jedoch einfach ohne jeglichen Grund und ich gehe jede Wette ein, das das hier auch wieder der Fall sein wird.
    Grau mit weißen Icons sieht laut Google halt "schöner" aus


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Nicht nur laut Google^^ Wenn du Negativkontrast "schöner" findest, dann kannste das ja in den Anzeigeeinstellungen so einstellen ;)


    • nox 41
      nox 05.08.2016 Link zum Kommentar

      Im Google Kalender werden die Icons doch dunkel dargestellt. Demnach ist es abhängig von der App.


  • 16
    Gelöschter Account 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Also mir gefällt was ich da sehe:-))

    Einerseits nimmt die Google-Bar keinen großen Platz mehr in Anspruch und auch das mit dem App-Drawer finde ich nicht schlecht gelöst. Wahrscheinlich am Anfang ein wenig ungewohnt aber wirkt für mich alles sehr stimmig und aufgeräumt. Würde die Neuerung begrüßen.

    Anna S.


    • nox 41
      nox 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Die Google Bar nimmt doch genauso viel Platz wie vorher weg, nur das da halt jetzt das Datum steht.


      • 16
        Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Genau deshalb nimmt es ja jetzt weniger Platz in Anspruch, da das Datum samt Uhrzeit derzeit noch unterhalb der Google-Leiste angezeigt wird. Bedeutet für mich künftig dann mehr Platz auf dem Screen, oder was verstehe ich da falsch?

        Marius HoffmannDiDaDo


      • nox 41
        nox 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja sorry ich kenn deinen Homescreen nicht. Ich nutze kein Uhrenwidget.


      • 16
        Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Ah ok 😁 Also nutze das Uhren- und Datumswidget. Dann bedeutet die Neuerung also doch mehr Platz für mich auf dem Screen😉👍 Ich finde es auch persönlich ganz schick und auch gut gelöst.


  • nox 41
    nox 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Sieht aus als ob man einen Ur-alt-Launcher mit Google Now gekreuzt hätte.
    Das Design ist außerdem nicht konsequent Material.

    Tenten


  • MajorTom 58
    MajorTom 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe dann mal auf Freitag das neue Android aufspielen zu können. Glaube nicht so dran.
    Solange alles gut läuft sollen mir die paar kleineren Änderungen egal sein.

    Marius Hoffmann


  • Cress 44
    Cress 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Schade, dass der App-Drawer nicht ganz verschwindet. Immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung.


    • MajorTom 58
      MajorTom 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Warum sollte er ?

      Felix Meier


    • realmasaru 3
      realmasaru 02.08.2016 Link zum Kommentar

      yep find ich auch, genau aus dieser Grund feier ich MIUI und EMUI mehr :D


      • Orlando Stoll 11
        Orlando Stoll 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Du feierst EMUI mehr als stock android?! EMUI gehört zu den unbrauchbarsten und kompliziertesten Skins die ich je benutzt habe. Ein Beispiel: Lockscreen Notifications sind unbrauchbar, der Lockscreen Musikplayer funktioniert teilweise nicht, Smart Lock existiert grösstenteils nicht, Quicksettings sind auf KitKat stand, allgemein ist das System extrem RAM ineffizient und viele andere Features fehlen. Das alles wäre nicht so schlimm wenn sie nicht schon standardmässig in Android 6.0+ angebaut wären. Irgendjemand bei Huawei muss sich wohl gedacht haben dass neue komplementäre Features sowieso niemand braucht und man sie deshalb ja auch weglassen kann. Und komm mir nicht mit Release Zeitpunkt, wenn ich schon 6 Monate warten muss, kann ich auch die Features erwarten die ein Nexus vom ersten Tag an hat.

        Marius HoffmannGelöschter AccountRomanFelix MeierMajorTom


      • 21
        SPRR 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Einfach nein


      • Leon R. 39
        Leon R. 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Orlando, im ging es um den Wegfall des App-Drawers


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Zum Glück verschwindet er nicht. Viel zu unübersichtlich jede App aufm Homescreen suchen zu müssen.

      Marius HoffmannManuelFelix MeiernoxMajorTom


      • 16
        Gelöschter Account 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Also ich für meinen Teil mag den App Drawer auch sehr aber eigentlich ist er ja nichts anderes als ein Ordner. Man kann mit als auch ohne aber da ich meinen Screen gerne aufgeräumt habe, möchte ich auch nicht sämtliche Apps wie ein Daumenkino auf zig verschiedenen Homescreenseiten angelegt haben. Ist wohl alles reine Geschmackssache.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja, aber ein Ordner mit Suchfunktion und automatisch alphabetisch sortiert :)


    • Orlando Stoll 11
      Orlando Stoll 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Wieso denn dass? Niemand zwingt dich einen App-Drawer zu benutzen, alle Apps können auch automatisch auf dem Homescreen angezeigt werden und der App-Drawer in irgendeinem Ordner vergraben werden. Also wieso ein Feature wegnehmen wenn es problemlos umgangen werden kann wenn man es nicht will.

      Marius HoffmannnoxDiDaDo


    • 48
      Simeon S. 03.08.2016 Link zum Kommentar

      Dann nutzt ihn nicht.
      Ich möchte ihn behalten.

      Marius Hoffmann


  • 40
    Gelöschter Account 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Schade ,ich dachte eigentlich das Google auch mal am App Store arbeitet und sie diesen mal ordentlich umkrempeln.

    Das wäre mal eine gut Meldung gewesen ,sobald ja auch bald die Neuen Geräte erscheinen werden.

    Und dann sowas ...

    TentenIngalena


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Was soll da umgekrempelt werden? Ist völlig gut anzusehen und logisch aufgebaut. Der wurde ja erst vor kurzem überarbeitet.

      ManuelChristian S.


      • 40
        Gelöschter Account 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Auch das mal der ganze Müll dort ausgeräumt wurde ,was Werbung und Spyware enthält.

        Ich weiß nur was ,das sie den noch größer machen wollen ,für die Entwickler und somit die Übersicht, noch mehr verloren geht .


      • 19
        Marius Hoffmann 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Spyware ist nahezu nicht mehr vorhanden und wenn wird diese schnell entfernt! Wirklich schlechte Apps müsste Google aber tatsächlich mal ausräumen und den anderen Entwicklern müssten Fristen gesetzt werden, dass diese ihre Apps an Design-Richtlinien anpassen


      • 40
        Gelöschter Account 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Zukünftig gibt es noch mehr App-Kategorien im Play Store von Google. Aus den aktuell 28 sollen im Laufe der nächsten 60 Tage 36 Kategorien werden. Das hat Google über seinen Blog für Entwickler bekannt gegeben. Die neuen Kategorien heißen „Art & Design“, „Auto & Vehicles“, „Beauty“, „Dating“, „Events“, „Food & Drink“, „House & Home“ und „Parenting“.


        www.computerbase.de/2016-07/google-play-store-neue-app-kategorien/

        Ich weiß nicht ob man sowas gut heißen kann ,diese Richtung die sie gehen,außer für Entwickler und man somit wohl mehr solch schlechten Apps dort finden wird.

        Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Wenn du mit Spyware Apps meinst, die "unnötige" Berechtigungen einfordern, dann kann man diese vor der Installation einsehen und man bekommt seit Marshmallow eine Info darüber und wird zusätzlich vorm Starten der App nochmal abgefragt.
        Wenn du Spyware in Form von Malware meinst, ... da siebt und Überprüft Google schon bestens, bis auf ein paar Ausreiser.

        Marius Hoffmann


      • 103
        Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Der Appstore ist ein Graus, da nützen auch neue Kategorien nichts. Aber dieses Thema haben wir schon so oft erörtert, dass ich es müde bin, hier wieder alles aufzuzählen, was am Appstore so übel ist. Es ist ja auch sinnlos, da Google lieber an unnützen Icondesigns bastelt, als mal auf die Kritik ihrer Nutzer zu hören.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich sehe jetzt ehrlich gesagt wenig was weniger Graus ist als bei Apples Appstore. Ich weiß welche Apps ich brauche und finde diese auch.


      • 103
        Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch Apples Appstore hat seine Schwächen, richtig. Das entschuldigt aber keineswegs den Playstore.

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Na was ist denn da der Graus?


      • 103
        Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich zietiere mich mal selbst:
        "Aber dieses Thema haben wir schon so oft erörtert, dass ich es müde bin, hier wieder alles aufzuzählen, was am Appstore so übel ist."

        DiDaDo


      • MIGELL 27
        MIGELL 02.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Tenten
        Falls Du einer der Krtikipunkte die "Suche" ist, da gebe ich Dir recht, ( letzte Woche das Smartphone von einer guten Freundin kurz eingerichtet, da Sie noch nie einen Droiden hatte,) egal was man in der Suche eingibt, es kommen zisch triviale Apps, die nicht im entferntesten mit dem eingegebenen Suchwort gemeinsam haben...
        Das ist wirklich ein Graus, Warum es da keinen speziellen Suchfilter gibt, ist mir absolut schleierhaft...
        Bin froh das ich nicht auf den Playstore angewiesen bin...
        ;)

        Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Aber wusste sie nicht was sie für Apps hatte und weiterhin braucht?

        MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Google könnte ethische Regeln einführen. Warum muss ich ständig Berechtigungen checken ? Warum dürfen Apps mit zweifelhaften Geschäftsmodellen im Store vertreten sein. Der Store ist sowas von aufgeblasen mit dummen Zeug. Qualität statt Masse. Primär auf Bezahlung bei Apps. Einwandfrei angepasste Apps für Vanilla Android. Angabe bei welchen Phones optimiert wurde.

        Weniger Apps bzw Unfug
        Saubere Geschäftsmodelle bzw Bezahlung für Apps

        Tenten


      • 4
        Niclas Lueg 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Du meinst die Kritik von Apfel Fanboys...... Mir ist schon seit dem Release von 4.2 keine Spy oder Malware mehr gefunden.


      • 4
        Niclas Lueg 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Wenn die Hersteller mal zügig die Systemupdates bringen würden (kann Google nichts machen(also nicht effektiv)) w7rde man getnicht die Berechtigungen checken müssen sonder man würde bei der benötigung gefragt werden


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Was haben Updates mit App-Berechtigungen zu tun?


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Nach 7 Jahren Market/AppStore wissen wir doch alle, welche Apps wir auf unserem Handy haben wollen.
      Mich interessiert das Aussehen des AppStore daher überhaupt nicht. Neue Apps installiere ich fast nur noch, wenn ich über irgendeine Notiz falle...

      ManueltrixiDiDaDo


      • 103
        Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Na, dann schlage ich vor, dass keine neuen Apps mehr im Store aufgenommen werden. Braucht ja dann eh keiner.


      • 4
        Niclas Lueg 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Aber rückwirkend..... Dann fliegt auch Pokémon go raus! 👍

        Gelöschter Account


      • 48
        Simeon S. 03.08.2016 Link zum Kommentar

        Und warum sollte Pokémon Go rausfliegen?


      • 16
        Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Würde ich sofort befürworten........Ich kann diesen ganzen Hype so überhaupt nicht nach vollziehen.......Für mich eine Verblödung der Menschheit...........Eine App, die dich animiert raus zu gehen und neue Leute kennen zu lernen.......Wenn man nun aber von seiner Umwelt nichts mehr wahrnimmt, weil man ewig nur auf das blöde Phone schaut, sollte man mal den Fehler suchen😂😂 Mich persönlich nervt dieser ganze Mist nur und wenn ich jetzt heute noch in den Nachrichten höre, dass eigens für diese Leute Versicherungen von monatlich 35€ angeboten werden nur damit sie nicht gegen Bäume oder andere Gegenstände laufen die widerstandsfähiger sind als sie..........Oh mein Gott.........Eigenverantwortung gleich null👎👎 Aber genau so nerven mich mittlerweile die ganzen Autofahrer, die nur noch mit ihrem Handy beschäftigt sind und meinen Ihre ganzen Whatsapp Nachrichten oder ähnliches sofort und unmittelbar beantworten zu müssen........Am liebsten wäre ich nur noch mit Bratpfannen unterwegs und würde nicht nur 1 Ei in die Pfanne hauen. Sorry aber musste das jetzt mal so deutlich zum Ausdruck bringen😩😩

        DiDaDo


      • 48
        Simeon S. 07.08.2016 Link zum Kommentar

        Für das Spiel muss man eben nicht ständig auf das Handy schauen, das ist total unnötig. Ich kenne außerdem genug Leute, die trotz Pokémon aktiv auf den Verkehr achten.

        Wenn du es schon so sagst, sollten Smartphones und alles, was dich im Verkehr ablenkt, wegfallen.


  • NoName 45
    NoName 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Also die runden Ordner sehen aber scheußlich aus....wie einfach bei jedem App-Symbol dann die Ecken abgesägt sind und es wie eine Fehlentwicklung aussieht.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Man muss halt in Ebenen denken. Schaut dann halt aus wie ein Guckloch mit dahinter liegendem Raster.

      MajorTomMIGELLMarius HoffmannGelöschter Account


      • 103
        Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Schöner wirds dadurch aber auch nicht. Aber es passt zum restlichen Androiddesign, gewollt und nicht gekonnt.

        Ingalena


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Du wirfst also dem modernen, flachen, schnörkellosem, aufs wesentliche reduzierten Web- & Appdesign, auf das viele der großen Softwarebuden im Moment setzen, vor wie "gewollt und nicht gekonnt" auszusehen?

        Das ist mir jetzt zu subjektiv für eine Diskussion.

        Marius Hoffmann


      • 103
        Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Ganz genau das mache ich. Dem Design selbst ist einzeln betrachtet nichts vorzuwerfen. Wie auch, ist es doch Geschmackssache. Aber in seiner Gesamtheit ist es eben für mich nicht immer stimmig. Es sind kleine Details, die nicht passen oder einfach nicht schön gelöst sind und somit für jemand mit einem Blick dafür den Gesamteindruck trüben oder sogar zerstören. Diese neuen Ordner sind nur ein Beispiel dafür. Ja, da soll eine zweite Ebene sein. Aber ist nicht schon der Appdrawer eine zweite Ebene? Und wenn du einen Ordner öffnest, dann hast du nicht ein einheitliches Fenster mit einer fixen Lage, vielleicht sogar mit einem schönen Blureffekt an den Rändern, um vom Rest des Displays nicht abgelenkt zu werden, sondern ein Fenster, das sich je nach Anzahl der Apps im Ordner in der Größe anpasst (und auch in der Lage, nach Lage des Ordners) und damit sehr unruhig und chaotisch wirkt. Es hat ja auch Gründe, warum andere Hersteller diese Oberfläche immer wieder anpassen und nach eigenen Richtlinien gestalten. Es ist wie bei jedem Design, eine Kleinigkeit passt nicht und schon verliert auch der Rest einer vielleicht sogar guten Gestaltung. Ein falscher Griff oder Farbakzent kann ein ansonsten perfekt gestaltetes Möbelstück entwerten.
        Als UI eines technischen Gerätes mag Android gut aussehen, unter ästhetischen Gesichtspunkten ist es leider nicht wirklich perfekt.
        Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass sich viele dem Design von Android anschliessen, denn es ist schlicht und leicht umzusetzen. Und wie man seit Jahrzehnten weiß, sind viele Programmierer ja eher praktisch begabt und designtechnisch oft überfordert. Da greift man gerne auf das vorhandene zurück.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Okay, ist mir jetzt noch nicht negativ aufgefallen, dass beim Öffnen eines Ordners der Rest am Bildschirm in welcher Art auch immer weggeblendet wird. Ich fokussiere mich ja dann ohnehin auf den Ordner. Wenn ich das jetzt mal als dein Bespiel herausnehme.
        Außerdem, wie groß wäre dann bei einem Blureffekt das Geheule wieder, dass man ja alles Apple nachmachen würde? Und wie sehr passt ein Blureffekt in das aktuelle Designkonzept?

        Manchmal setzen sich eben auch Dinge durch, egal wie designtechnisch ausgeklügelt sie jetzt sind oder nicht. Ist bei Windows nicht anders. Ein geöffnetes Fenster fällt auch schnell optisch hinten weg, vor den bereits geöffneten Anwendungen. Da blendet auch nichts weg. Und trotzdem sieht man wo man was geöffnet hat.
        Das alte Startemenü bei Win war im Grunde genommen UI-technisch ein Graus, ständig hat man sich in diesem verschachtelten Ding verfrantzt, verklickt, vergessen wo man jetzt überhaupt hinwollte. Dann kam Win8 mit einem anderen Konzept, einem einfacheren, übersichtlicherem ... und die restliche Story kennt man ja.

        Ich hänge mich da auf Arbeit auch manchmal zu sehr rein und verspiele mich zu sehr in den vorhanden Möglichkeiten. Aber manchmal muss mal auch ein Mittelweg zwischen Design, User Experience und Performance finden. Und genau da finde ich, macht Material Design einen guten Job.


      • 103
        Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Auf Mittelweg können wir uns gut einigen. Es ist ein Kompromiss. Für den einen ein guter, für andere ein schlechter. Übrigens macht das Apple auch nicht besser, da hakt es auch an etlichen Ecken.

        DiDaDo


      • MIGELL 27
        MIGELL 02.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Didado
        Der war echt ein Kracher !
        Hihihi... Genau, es ist immer eine Definition der Fantasie oder Perspektive.
        You made my day. :)


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

    "Wie funktioniert Now on Tap?"

    Genauso wie vorher?

    nox


    • 19
      Marius Hoffmann 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe gehört, dass in Launchern dann eventuell relevante Informationen angezeigt werden, wenn man den Homebutton gedrückt hält, allerdings hinterfrage ich dann den Nutzen von Google Now...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Nicht in Launchern (das funktioniert unabhängig mit jedem Launcher), sondern in Apps oder Websites mit aufrufbaren Zusatzinfos zu Texten oder Bildern. Mit Google Now hat das auch nur indirekt etwas zu tun, ist eher eine Funktionserweiterung.


      • 19
        Marius Hoffmann 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Nene, ich meinte schon in Launchern, oder hab ich dich falsch verstanden? (:D) Bisher ist es ja so, dass keine Informationen erscheinen, wenn man Now on Tap auf dem Homescreen aktiviert, aber das will Google in Zukunft ändern!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Achso ;)
        Okay, aber ich denke das wird auf dem Homescreen keinen großen Sinn ergeben, denn wo her soll sich Now On Tap auf dem Homescreen Text- oder BildInformationen zum Weiterverarbeiten holen? Da hast du ja nur Apps und Widgets abgelegt. Ich kann mir auf dem Homescreen kein Anwendungsszenario vorstellen. Du vielleicht?

        Marius Hoffmann


  • 103
    Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Sagenhaft, an was für wichtigen Dingen Google so schraubt.

    Ingalena


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Da Google ja nicht nur aus einem Team besteht, können sie sich wohl erlauben sowohl an "wichtigen" als auch an eher "unwichtigen" Dingen zu arbeiten ;)

      MajorTomNerdyChristian S.Simon D.Marius HoffmannGelöschter AccountOxygen


      • 103
        Tenten 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Und erfolgreich sind wohl nur die Teams, die an den unwichtigen Dingen arbeiten.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Wo liest du hier was von Erfolg und Misserfolg raus? :D

        Marius Hoffmann


      • 16
        Gelöschter Account 04.08.2016 Link zum Kommentar

        Und doch funktioniert beides........Die "wichtigen" Dinge, scheinen zu fruchten und die "unwichtigen" Sachen scheinen zu gefallen, daher halte ich mal fest, alles richtig gemacht👍👍

        Anna S.Marius Hoffmann


  • Diesel 36
    Diesel 02.08.2016 Link zum Kommentar

    Das mit dem App Drawer habe ich schon lange so mit Nova Launcher. Da braucht man nicht auf Google warten. 😁

    TimaXeLErwin BüttnerOxygenFritz F.


    • MajorTom 58
      MajorTom 02.08.2016 Link zum Kommentar

      Also Original schon


      • Diesel 36
        Diesel 02.08.2016 Link zum Kommentar

        Auf "Orginal" brauchst nicht warten. Derweil ist sowas kalter Kaffee.


    • 19
      aXeL 02.08.2016 Link zum Kommentar

      HaHa genau ich auch...

      Genau wie Gestensteuerung um Benachrichtigungen zu öffnen...

      Marius HoffmannDiesel


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      03.08.2016 Link zum Kommentar

      LOL...ich auch 😁 Schon seit Jahren...


  • Daniel 22
    Daniel 02.08.2016 Link zum Kommentar

    schön das wieder etwas Abwechslung in den Launcher kommt

    Marius Hoffmann


  • 51
    Gelöschter Account 02.08.2016 Link zum Kommentar

    nox


    • Daniel 22
      Daniel 02.08.2016 Link zum Kommentar

      das war schon bei 1.0 so

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel