Topthemen

Google bestätigt: Wir arbeiten schon lange an einem Falt-Smartphone

AndroidPIT google pixel 3a back
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

So gut wie jeder Smartphone-Hersteller arbeitet derzeit an der Umsetzung eines Falt-Smartphones. Google bildet an dieser Stelle keine Ausnahme und hat bereits erste Prototypen fertiggestellt.

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2019 zeigte Google erneut sein Engagement in Bezug auf faltbare Smartphones wie dem Huawei Mate X oder Samsung Galaxy Fold. Diese werden mit Android 10 Q durch Features wie App Continuity unterstützt, was den nahtlosen Übergang von Inhalten vom zusammengefalteten Zustand in den Aufgeklappten gewährleisten soll.

Doch Google schraubt nicht nur an der Software, um künftige Falt-Smartphones in Zukunft besser zu unterstützen, sondern arbeitet bereits selbst an einem faltbaren Gerät. Das offenbart Mario Queiroz, Googles Head of Pixel Development, in einem Interview mit Cnet. Auch erste Prototypen soll es bereits geben, denn das Unternehmen arbeite Queiroz zufolge bereits seit langem an einem Falt-Smartphone.

Allerdings ist man bei Google der Ansicht, dass faltbare Geräte aktuell höchstens "nice to have" und keineswegs ein Must-Have sind. Bis wir ein faltbares Pixel-Smartphone zu Gesicht bekommen wird es aber noch eine ganze Weile dauern, denn das Projekt habe aktuell keine hohe Priorität. Die Technik sei einfach noch nicht ausgereift genug, um ein befriedigendes Nutzererlebnis zu bieten.

Zuletzt zeigte sich eine Idee für das Gerät vor knapp zwei Monaten erneut in einem Patent von Google. Das zeigte ein Falt-Smartphone, das sich im Gegensatz zu Mate X und Co. nicht auf die doppelte Größe auffalten, sondern auf die halbe Größe zusammenfalten lässt. Aber das ist sicherlich auch nur eine Möglichkeit, die man hier gerade testet.

Quelle: Cnet

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (3)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    Thorsten G. 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Letztendlich muss sich Google eh auf die renommierten Hersteller verlassen, weil das Hardware-Knowhow im Hause gar nicht vorhanden ist.

    Tim


  • 39
    Thor217 08.05.2019 Link zum Kommentar

    "Das zeigte ein Falt-Smartphone, das sich im Gegensatz zu Mate X und Co. nicht auf die doppelte Größe auffalten, sondern auf die halbe Größe zusammenfalten lässt."
    Und wo ist da jetzt der Unterschied? Das Gerät hat doch in Beiden Fällen einen Modus mit kleinerer Displayfläche und eine mit mehr Displayfläche? Wenn es hier einen Unterschied gibt kommt dieser in dieser Aussage nicht raus.


  • Tim 121
    Tim 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Die Software und Animationen, die Google gezeigt hat, kommen GARANTIERT ohnehin niemals... wie damals schon bei Material Design. Schöne und tolle Animationen zeigen und am Ende wurde nicht eine einzige davon richtig umgesetzt und die 1-2 Ansätze wurden mit Android 6.0 direkt wieder entfernt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel