Topthemen

Google Drive: Unendlich Platz für Euer WhatsApp-Backup

AndroidPIT allo vs whatsapp
© nextpit

Ihr ladet ein Backup Eurer WhatsApp-Nachrichten, Bilder und Videos bei Google Drive hoch? Dann könnte der dortige kostenlose Speicherplatz schnell ausgereizt sein. Zum Glück haben sich Facebook und Google zusammengetan und schaffen demnächst Platz in der Cloud.

Seit geraumer Zeit haben WhatsApp-Nutzer die Möglichkeit, ihre Tausenden Nachrichten, Bilder und Videos als Backup bei Google Drive hochzuladen. Damit landen diese beim Smartphone-Wechsel lückenlos wieder auf dem neuen Gerät und beim Verlust des Smartphones sind die ganzen Bilder von Familie und Freunden nicht verloren. Allerdings wächst die Sicherung besonders bei vielen Bildern und Videos schnell auf mehrere GByte an.

whatsapp gogole drive save ap 02
Das WhatsApp-Backup bei Google Drive ist schnell und einfach. / © Screenshot: AndroidPIT

Da kann der kostenlose Speicher schon mal knapp werden - besonders wenn die Cloud auch sonst gut genutzt wird. Aus diesem Grund hat sich WhatsApp-Betreiber Facebook mit Google zusammengetan, damit die Backups in der Cloud künftig nicht mehr auf den Speicher bei Google Drive angerechnet werden.

Das bedeutet, dass das bei längerer Nutzung von WhatsApp schon mal über 4 GByte große Backup nicht mehr auf die 15 GByte Drive-Speicher angerechnet werden. Die Vereinbarung beginnt allerdings erst am 12. November, bis dahin müsst Ihr also noch mit Eurem Drive-Speicherplatz haushalten.

So erstellt Ihr ein WhatsApp-Backup bei Google Drive

Ein verschlüsseltes WhatsApp-Backup bei Google Drive hochzuladen ist die einfachste Methode, Eure Chats, Bilder, Videos, Sprachnachrichten und alles Andere aus dem Messenger zu sichern. Damit könnt Ihr mit wenigen Klicks beim Smartphones-Wechsel alles wiederherstellen. 

whatsapp chat backup
WhatsApp: Das Backup in die Cloud zu jagen ist der schnellste Weg. / © Screenshots: AndroidPIT

Geht dafür in die Einstellungen des Messengers, tippt auf den Reiter Chats und anschließend auf Chat-Backup. Hier könnt Ihr festlegen, ob und wie oft Ihr eine Sicherung bei Google Drive hinterlegen wollt, über welches Google-Konto und Netzwerk es gesichert werden soll und ob Videos mitgesichert werden sollen.

Ladet Ihr Euer WhatsApp-Backup bei Google Drive hoch oder setzt Ihr weiter auf eine lokale Sicherung?

Quelle: WhatsApp

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (37)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe gerne ein aufgeräumtes Handy. Daher ist mein WhatsApp Backup nur ca 50 MB groß. 😉


  • 28
    GAMEBOY 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Freut mich, dass ich die paar mb an Speicher nun auch sparen kann. Ist ganz nett, aber nichts weltbewegendes.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    16.08.2018 Link zum Kommentar

    Jo....frei nach dem Motto "wir müssen Eure Daten gar nicht sammeln - die liefert ihr uns einfach mit Freude und Enthusiasmus frei Haus. Sogar unverschlüsselt. In Klartext.".......da denke ich an die damalige Fernsehserie "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Sollte man eigentlich wieder aufleben lassen.

    croesusUdo BrayerGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountBenny


    • 34
      Gelöschter Account 17.08.2018 Link zum Kommentar

      Recht hast du. Wenn mir Bilder od. Videos gefallen, landen diese auf der heimischen Festplatte.

      Aber wozu die ganzen Dialoge sichern?

      In der Regel lösche ich dies eh nach ner Woche auf grund der exorbitanten wichtigkeit von Nachrichten wie, bringst du Pizza mit?
      Oder läuft ein Krimi heute Abend?😉

      Termine landen im Kalender und wichtige Mitteilungen im Memo.

      Also wozu das ganze?😉

      Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        17.08.2018 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung. Frage ich mich auch immer. Vielleicht um eines Tages sagen zu können "Ich bin so beliebt und wichtig, ich mußte schon 42GB an Chat-Daten und Bildern speichern. Und ich kann genau beweisen, dass Chantal vor 6 Jahren mal geschrieben hatte, dass sie in mich verknall ist. Mit smiley sogar! Habe ich alles in der Cloud!".


      • 34
        Gelöschter Account 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Genau. Warscheinlich sind die 4 KB Hirn versehentlich gleich mit hochgeladen worden. Aber Chantal weiß bestimmt rat.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 18.08.2018 Link zum Kommentar

        @Sandtiger: Denkst du dein Angriff ist hier angebracht? Auch wenn du keine Person direkt angreifst, ist die Wortwahl dennoch alles andere als angebracht. Achte bitte zukünftig darauf, danke!


      • 1
        Maik K. 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Mein Gott heul doch nicht gleich so rum du Hobby Admin 🤦🏼‍♂️ such dir Freunde


  • 40
    Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Na ist das nicht schön? Datenkrake FB und WA werden jetzt bei Google abgelagert. Eine Datenkrake frist im Napf bei der anderen mit. WoW. Ist das nicht Super? Wie wäre es wenn Amazon und M$ auch noch so was anbieten würden. Willkommen im Club. Die Ami-Clique der großen Anbieter saugen uns alle nicht nur das Blut aus, sondern auch noch die letzten Mitochondrien. Wieso bringen wir eigentlich nichts Vergleichbares zustande???
    Autsch, sorry @Fabi: ich konnte mich wieder einmal nicht zurück halten, weil es so absurd ist ;-)

    Udo BrayerGelöschter AccountBennyAndre


  • 6
    Andre 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Na das ist doch mal was.
    Datenkrake Google gibt gerne seine Server für das Backup und Datenkrake Facebook bedankt sich und lässt Foto-, Video- und Audiodateien unverschlüsselt ablegen... Prima!!!

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 20
    Benny 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Das ist wirklich großzügig von den beiden Unternehmen (!)
    So völlig umsonst, einfach toll (!)


  • Thorsten 37
    Thorsten 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Meine Medien aus Whatsapp, bzw allgemein von allen Smartphones im Haushalt, und noch einiges anderes sichert mein Synology Server in Echtzeit. Ebenso das lokale Backup von Apps, die eines erstellen können.


  • 5
    fandroid 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Ein wirklich praktisches Feature, endlich Mal zwei Techkonzerne, die Zusammenarbeiten!


    • 52
      Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

      Das gibt's schon seit Jahren, wie bereits geschrieben, aber okay ;D

      Gelöschter Account


  • 19
    Samson 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Nur so zur Info, Chat-Verläufe, die seit einem Jahr nicht aktualisiert wurden, bleiben bei der Sicherung über Drive außen vor.


  • 31
    Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Lasse lieber lokal sichern und per FolderSync einmal täglich auf die Cloud meiner Wahl.
    Vorteil: Man kann die Sicherung selbst einsehen, beispielsweise alle Fotos und Videos sind da.

    AndreAndre Lempert


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Kommentare klingen so, als ob die Funktion neu ist. Aber das Speichern in Google Drive geht schon länger, nur das bald keinen Speicherplatz mehr verbraucht wird ist neu. =)

    Walter O'DimTim


    • Tim 121
      Tim 16.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich persönlich dachte eigentlich immer, dass es für das WhatsApp-Backup ohnehin kein Limit gibt 😅

      Sophia Neun


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Ging ich auch immer von aus, aber man lernt dazu. ;)

        TentenTim


  • 77
    Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Nix Cloud und auch kein onlinebackup. Warum sollte ich das tun wenn ich meine Daten von dem alten Smartphone zum neuen einfach transferieren kann.


    • 61
      René H. 16.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich muss nichts sichern. Ich leere meine Chatverläufe regelmäßig. Weshalb sollte ich unwichtiges Geschreibsel auch aufbewahren. Ich kommuniziere über WA nur "wichtige" Dinge, und wenn die erledigt sind fliegt es raus.

      Gelöschter AccountBennyGelöschter AccountMiMo


      • 77
        Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Mein reden René...das ist wie mit dem unterhalten...das Gehirn merkt sich nur die wichtigsten Dinge.Alles andere wird vergessen da es sonst unnütz Speicher belegt.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 16.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn man sein Smartphone verliert oder es kaputt geht, kann man keine Daten mehr übertragen. Ein automatisches Backup, egal in welchem Bereich ist da ganz praktisch. :)

      Lordsem


      • 61
        René H. 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Sicher. Aber nicht in einer von Datenkonzernen kontrollierten Wolkenwelt. Niemand kann garantieren dass Google keinen Zugriff durch die Hintertür hat. Ich bevorzuge Datensicherung noch immer offline, auf von mir kontrollierten Datenträgern.

        Gelöschter AccountBenny


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber Karsten macht auch so kein Backup und ich erklärte hier die Gründe, die für ein Backup sprechen.


      • 36
        Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Öhm, du erklärst die Gründe, die *dagegen* sprechen (kein Backup zu machen) ;-)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 16.08.2018 Link zum Kommentar

        @Ahoi: angepasst :P


      • Tim 121
        Tim 16.08.2018 Link zum Kommentar

        @René H.
        komisches Argument...
        Du Kommunizierst über WhatsApp... da weiß Google doch ohnehin längst Bescheid.. Ob du das dann noch zusätzlich bei Google als Backup speicherst oder nicht, macht da auch keinen Unterschied. Nur weil du die Chats löschst, sind sie noch lange nicht weg ^^

        Walter O'Dim


      • 77
        Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Sophia die Gründe gegen ein Backup sind folgende...Telefonnummern sind auf simkarte,Bilder und Videos auf Speicherkarte,WhatsApp leere ich automatisch einmal in der Woche da es sonst unnötig Speicherplatz belegt und sprachnachrichten sind bei mir eh unwichtig und lade ich nicht runter.Wer sowas macht kann mich auch gern selbst anrufen.Telefoneinstellungen sind bei einem Neukauf innerhalb weniger Minuten erledigt und den Verlauf des Browser lösch ich auch regelmäßig.email Adresse und Passwörter kann ich mir gut merken und im Internet habe ich mich nur bei wenigen onlineshops registriert das brauch ich mir nicht aufschreiben.Fazit: Es gibt kein Grund für eine Cloud oder Backup beim Smartphone.Bei einem Rechner mit Windows wäre es vielleicht eher nützlich wenn der PC abstürzt aber ein Smartphone ist mir bisher noch nicht abgestürzt.Und den onlineclouds vertrau ich nicht.


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 16.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim :
        Mit solchen Nichtigkeiten halten sich manche Leute nicht auf.
        Unter solchen Artikeln geht es immer darum, die eigene Umsicht und Klugheit darzustellen und sich von der schafigen Masse abzuheben. Was macht es da schon, dass EMails bereits beim tippen mitgelesen werden können und das die Chats eh längst von mehreren Diensten abgegriffen und gefiltert sind?
        Lieber offline sichern, schön unbequem! Denn auf den eigenen Computer, oder ins eigene Netzwerk, da kommt doch niemand.
        Ist richtig gut gesichert!

        Mit einem Lächeln geschrieben...

        Walter

        LordsemGelöschter AccountGelöschter AccountTentenTim


      • 77
        Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Jeder so wie er will...🙂


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 17.08.2018 Link zum Kommentar

        @Karsten: Wieso sind das Gründe gegen ein Backup? Wenn dein Handy verloren geht ist die Speicherkarte weg und auch die SIM-Karte. Zumindest würde ich ab und zu die Fotos wenigstens auf ein anderes Medium kopieren und auch die Kontakte vielleicht zusätzlich zu Hause aufschreiben. Es ist kein Cloud-Backup, aber immerhin ein Backup und ich empfinde es schon als sinnvoll.


      • 34
        Gelöschter Account 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Das schon. Das Backup liegt aber bei mir auf auf gesicherten Festplatten und ncht bei Konzernen welche alles mitlesen, analysieren und weiterverkaufen.


  • 44
    Gelöschter Account 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab da so eine Vermutung, was bei dem Deal für Google rausspringt ... Ist doch auch praktisch wenn Google zukünftig nicht nur weiß, wonach man bei Google selbst sucht, sondern auch was man bei FB liked und ansieht, mit welchen WA-Kontakten man besonders häufig chattet, was die so bei FB liken und ansehen, u.s.w. u.s.f.


  • 61
    René H. 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Auf Google speichern? Vom Regen in die Traufe. ;-)

    Benny


    • Tim 121
      Tim 16.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du mittels WhatsApp kommunizierst, hat Google deine Daten so oder so...


      • 61
        René H. 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Die 4 Nachrichten die ich Monat per WA absetze sind ohenhin nicht so wichtig das sie geheim bleiben müssen. Aber dennoch muss man ja nicht auch noch bei Google speichern.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel