Topthemen

Google Home hält künftig nachts die Klappe

AndroidPIT google home 6975
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Google nimmt eine kleine Änderung bei seinem Assistenten vor, der in den Smart-Home-Geräten des Herstellers integriert ist. Nachts sollen die Google-Home-Familie und auch der Google Nest Hub auf Anfragen mit einem einfachen akustischen Signal reagieren.

Habt Ihr jemals Euren Google Home gebeten, das Licht auszuschalten? Dann habt Ihr sicher gemerkt, dass der Assistent jedes Mal mit einem meist lauten Satz antwortet. Das kann manchmal stören - vor allem aber nachts.

Doch Google hat hier wohl die Kritik seiner Nutzer erhört und ist dabei, dieses Verhalten zu ändern. Bald sollen die Google-Home-Geräte auf den Befehl, das Licht auszuschalten, nur noch mit einer akustischen Bestätigung reagieren. Zumindest wenn die zu steuernden Lichter im selben Raum sind, wie das Google-Gerät. Dasselbe gilt, wenn man die Lichter dimmt.

AndroidPIT google home mini review 3229
Nun, zumindest wird sie nachts aufhören zu reden / © NextPit

Die Ankündigung kommt direkt von Google. Die Lösung funktioniert demnach auch für Schalter und Steckdosen, die als Lichter definiert sind. Bei allen Kommandos, die sich nicht auf das Licht beziehen, soll es aber eine volle Antwort geben.

Laut Google wird das Update bereits ausgerollt, ist aber noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Freut Ihr Euch über die Änderung?

Via: The Verge Quelle: Google Support

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (14)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Markus Licht 19
    Markus Licht 26.07.2019 Link zum Kommentar

    Also bei mir ist das schon seit gestern oder vorgestern so aktiv. Es ist also sofort geändert worden.


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Ganz einfach so einen Schrott nicht kaufen, dann wird man auch nicht gestört. Kann schließlich nichts was ich nicht auch mit meinem Smartphone steuern kann.

    H GMartin R.


  • 77
    Gelöschter Account 24.07.2019 Link zum Kommentar

    mmmh, einer seits kann man meinen, solange das Ding eine Antwort gibt, das es noch lebt. Solange das Ding nicht rum jault weil es mal Gassi muss.. Vielleicht hilft ja Leckerli um Google Home ruhig zu stellen 😁. Wie soll die akustische Bestätigung klingen...vielleicht so hier?

    m.youtube.com/watch?v=k2a30--j37Q

    Gelöschter Account


    • 34
      Gelöschter Account 24.07.2019 Link zum Kommentar

      Man könnte noch einen Flokati darum kleben. Dann hätte man noch was zum streicheln.
      Der Streichlsensor im Gerät könnte dann Google bescheid geben, achtung, völlig vereinsamte Person und schon mal einen Pflegedienst bereitstellen.🤪

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Oh, ich wusste echt nicht wie "dumm" das Teil wirklich ist. Hahaha.

    TimGelöschter Account


  • Woolf 26
    Woolf 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Wenn das ei in der Nacht nur einmal die Klappe aufmachen würde, fliegt es instant gegen die Wand oder aus dem Fenster.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 24.07.2019 Link zum Kommentar

      Oder ins Klo...


  • 34
    Gelöschter Account 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Wozu braucht es eine Bestätigung? Ich sehe doch was mit dem Licht geschied oder eben auch anderes.

    SinineGelöschter AccountGelöschter Account


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 24.07.2019 Link zum Kommentar

      geschied?

      Wieso nimmt ein Ostfriese einen Stein und ein Streichholz mit ins Bett, fällt mir da nur ein 😂

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.07.2019 Link zum Kommentar

        Was geschieht (oder nicht) zeigt ihm dann das Licht...

        BennyTimAndy TwistGelöschter AccountMaximilian HE


  • Daniel Koch 6
    Daniel Koch 24.07.2019 Link zum Kommentar

    Eigentlich sollte diese Funktion für alle Befehle umsetzbar sein. Man kauft sich schließlich einen digitalen Assistenten in dem WISSEN, dass dieser einen hilft.
    Man braucht also so gut wie nie (außer bei Weckern und Timern) ein Feedback, dass erledigt wurde, was man wollte. Ggf sollte das Feedback nur erfolgen, wenn ein entsprechender Befehl NICHT umgesetzt werden konnte - quasi nur im Falle einer Fehlermeldung.
    Wenn ich sage "Starte XYZ auf Netflix" erwarte ich kein "Okay, ich starte XYZ auf dem Gerät XYZ" - sondern es soll einfach - ohne Feedback - erfolgen.

    Gelöschter AccountSophia Neun


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.07.2019 Link zum Kommentar

      Es wäre toll, wenn man das einfach für gewünschte Befehle aktivieren könnte.

      Benjamin A.SinineTimGelöschter AccountDaniel Koch


    • 70
      Michael K. 24.07.2019 Link zum Kommentar

      Wenn der Befehl nicht wie gewünscht ausgeführt wird, ist das Feedback aber durchaus hilfreich. Ist ein Leuchtmittel defekt, was der Assistent nicht wissen kann, gibt er auch kein negatives Feedback, weil für ihn alles i.O. ist.
      Gibt er dagegen ein pos. Feedback und das Licht bleibt aus, weiss man, dass vermutlich nicht der Assistent schuld ist. Man kommt schneller auf das defekte Leuchtmittel.

      Sinine


      • 26
        Gelöschter Account 25.07.2019 Link zum Kommentar

        Du hast ja nicht unrecht, aber dieser Fall kommt doch deutlich seltener vor als der, dass die Leuchtmittel funktionieren. Daher nervt es öfter als es hilft.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel