Topthemen

Google macht Android Wear fit für schnelle Updates

AndroidPIT android wear 2 bootloader
© nextpit

Bei Geräten mit Android Wear 2.0 werden Updates künftig schneller und flexibler ausgeliefert werden können. Google hat das System auf modulare Aktualisierungen umgebaut, die direkt über den Play Store verteilt werden und neue Funktionen auf die Smartwatches bringen.

Erst kürzlich hatte der Rauswurf von Android-Wear-Geräten aus dem Google Store den Fans des Wearable-Betriebssystems Sorgenfalten bereitet. Doch mitnichten wird die Plattform aufs Abstellgleis geschoben. Google konzentriert sich im eigenen Store nun aber auf Gerätschaften mit dem eigenen Logo, und eine Pixel-Smartwatch gibt es noch nicht.

Google-Entwickler Hoi Lam hat nun auf Google+ über die neue Update-Mechanik informiert. In der vergangenen Woche wurden die ersten so gelagerten Updates auf Smartwatches ausgeliefert, so Lam. Google könnte Android Wear 2.0 so einen entscheidenden Schub in Richtung von mehr Funktionsvielfalt und Nutzerfreundlichkeit geben.

android wear updates
Neue Funktionen kommen ab sofort aus dem Play Store auf die Smartwatch. / © Hoi Lam (Google+)

Verbessert wurde auch das immer wieder kritisierte Verhalten, dass der Nutzer oft ungewollt in der Watchface-Auswahl landet anstatt in der eigentlich gewünschten Funktion. Auch weitere kleine Bugfixes und Features werden mit dem aktuellen Android-Wear-Update behoben.

Via: Android Police Quelle: Google+

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (6)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Martin Schmidt 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Ein bisschen Kosmetik und es wird als Errungenschaft verkauft.

    Thomas F.


  • 27
    Gelöschter Account 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Super! Weiter so! :)

    Marcel.David B.


  • Lefty 42
    Lefty 11.10.2017 Link zum Kommentar

    Noch mehr Funktionen? Wear 2.0 ist doch schon derart krass überladen, dass ich nach kurzer Zeit wieder auf die alte Version gewechselt hab. Ausserdem war, jedenfalls auf meiner Huawei Watch, der Akkuverbrauch mit Wear 2.0 um einiges höher.
    War, für mich zumindest, die Enttäuschung des Jahres!

    Amir Boudani


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 11.10.2017 Link zum Kommentar

      Also auf meinen beiden LG G Watch Urbane und Moto 360 Sport ist der Akkuverbrauch der gleiche...

      Komme immer auf 2-3 Tage Laufzeit und habe die Uhren auch als Trusted Devices aktiv um weniger oft den Screen zu entsperren 😊🛡️

      Freu mich dass Android Wear doch nicht aussterben muss, ich mag die Platform sehr und nutze Wearables seit 2014 😉

      David B.


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 12.10.2017 Link zum Kommentar

        Tizen finde ich aber auch eine sehr gute Alternative zu Android Wear. 😉


    • Tobias J. 10
      Tobias J. 12.10.2017 Link zum Kommentar

      Dass Android Wear 2.0 mit Funktionen überladen ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es von Funktionen, Usability, Benachrichtigungen und vor allem Design besser als 1.X. Allerdings ist bei meiner Huawei Watch 1 der Akkuverbrauch auch um einiges höher als vor dem Update. Aber schön zu sehen, dass Android Wear von Google noch gepflegt wird.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel