Topthemen

Google Maps: Navigations-Nutzer müssen nun ihren Standort teilen

Google Maps Dark Mode
© Bihlmayer Fotografie / Shutterstock.com
Dieser Beitrag ist von unserem Partner:

Android- und iOS-Nutzer, die die Navigations-Funktion von Google Maps auch zukünftig noch verwenden möchten, müssen nun ihren Standort mit dem Suchmaschinenkonzern teilen. Die Daten werden genutzt, um die Zuverlässigkeit von Echtzeit-Verkehrsinformationen zu erhöhen.

Wer die mobile Anwendung öffnet, bekommt ab sofort ein Popup-Fenster zu sehen. Hier wird erklärt, dass Google Maps von Nutzern stammende Daten verarbeitet, um den aktuellen Verkehrsfluss modellieren und die voraussichtlich schnellsten Routen darstellen zu können. Zu den Daten zählen der GPS-Standort und die ausgewählte Strecke. Die Informationen werden anonymisiert gesammelt und nicht mit dem Google-Account des Nutzers verknüpft.

Google Maps NextPit
Stimmt Ihr dem Hinweis nicht zu, seht Ihr die Navigation nur als Schritt-für-Schritt-Anleitung. / © WinFuture

Dass Google die entsprechenden Daten sammelt, ist keineswegs neu. Bisher wurde der Standort standardmäßig geteilt. Es war aber auch möglich, der Datenverarbeitung zu widersprechen und die Navigations-Funktion trotzdem noch wie gewohnt zu nutzen. Das ist nun nicht mehr der Fall. Zur Nutzung der kostenlosen App muss ein Gegenwert geliefert werden. Im eingeblendeten Popup-Fenster wird allerdings nicht erklärt, welche Konsequenzen der Verweigerung der Zustimmung folgen.

Features ohne Zustimmung eingeschränkt

Sofern der Datenverarbeitung nicht zugestimmt wird, kann die Navigation nur noch sehr eingeschränkt verwendet werden. Ohne Zustimmung kommt kein Live-Feedback mit der dazugehörigen Sprachausgabe mehr zum Vorschein. Stattdessen wird den Nutzern lediglich eine Anleitung zum Erreichen des Ziels angezeigt. Hier wird schrittweise erklärt, in welche Straßen nach welcher Distanz und in welche Richtung der Fahrer abbiegen muss.

Video-Tipp: Google-Maps-Alternative Sygic im Test

Stört Euch der neue Freigabezwang bei Maps oder habt Ihr Euren Standort bisher immer gerne mit Google geteilt, um Funktionen wie Live-Verkehrsinformationen zu nutzen? Teilt es uns in den Kommentaren mit! 

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (26)

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner WinFuture und ist am 2021-08-30 unter dem Titel erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von WinFuture vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    BuddyHoli 01.09.2021 Link zum Kommentar

    Nichts schlimmes. Android sammelt doch eh den Standort und jede Wetter-App macht das auch. Who cares. Alternativen wie HereWeGo sind für einige vielleicht interessant, aber sie lassen halt auch Funktionen vermissen und sind keinesfalls gleichzusetzen mit dem, was Maps - nicht nur als Routenplaner und Navi, sondern vor allem als Informationsquelle kann.

    @Ludwig: Woher weiß dein HereWeGo wo Du bist? Also mein HereWeGo hat laut App-Informationen ne Standortberechtigung...


  • 22
    Jack Black 31.08.2021 Link zum Kommentar

    Ist doch eh der Fall. So werden ja die Straßenauslastungen berechnet. Und ohne GPS geht das Navigieren nicht.


  • Ludwig 26
    Ludwig 31.08.2021 Link zum Kommentar

    Ich benutze seit Jahren HereWeGo, da brauche ich nichts zu teilen und die App ist genauso gut wie Maps, außerdem kann man sich Karten von der ganzen Welt runterladen und diese ohne Internetverbindung nutzen was ich in Südamerika sehr oft mache.

    Diesel


  • Mastercontrol 8
    Mastercontrol 31.08.2021 Link zum Kommentar

    Mir fehlt immer noch die Funktion selber Baustellen melden zu können. Bei uns ist eine Brücke seit 1 Woche zu. Die Umleitung ist 12km zur nächsten Brücke. Klar ich weiß das und fahre gleich richtig aber andere halt nicht die stehen dann halt davor. Und das finde ich halt schade. Geht aber scheinbar selbst bei der Tomtom App nicht früher bei den TomToms ging das. Auch bei Here Maps ist das Teilstück vermeiden nicht mehr da. Echt komisch sowas.


    • Sarah 51
      Sarah 31.08.2021 Link zum Kommentar

      Das gab, es glaube ich mal. Aber es wurde wohl zu oft Blödsinn gemeldet und daher wieder eingestellt.


    • 27
      BuddyHoli 01.09.2021 Link zum Kommentar

      wir haben seit 4 Jahren ne Baustelle vor der Tür, die sich alle paar Monate mal bis zu 300 Meter nach Links und Rechts bewegt. So eine Meldefunktion finde ich nicht gut. Besser wäre, wenn solche Baustellen vom Baustellenbetreiber gemeldet werden müssten.


  • Torsten 36
    Torsten 31.08.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin da hin und her gerissen. Die Stauerkennung und Ankunftszeitprognose ist tatsächlich meist richtig gut. Daher teile ich den Standort in Maps auch selbst.

    Sygic hat mich mit dem Abodienst ein wenig enttäuscht. Hab zwar auch den lebenslangen Updateservice aber die Ansage von Richtungswechsel bekomme ich mit Android Auto nicht zum laufen. Daher bleibe ich erst mal bei Maps.


  • 29
    Babb 30.08.2021 Link zum Kommentar

    @Olaf Gutrun & oli64
    Nicht jeder besitzt (wie ihr) eine lebenslange Lizenz (Gratulation) ... somit hinkt euer Vergleich ein wenig (kostenlos gegen Abogebühr)!

    Jack Black


  • 5
    Felix P. 30.08.2021 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich? Nur so können die Vorhersagen so gut und zutreffend sein. Mir ist das schon lange bewusst und ich gebe diese Daten gern preis.

    Damian SanderJack BlackSara A.TorstenDiDaDoGelöschter AccountWadingpaganini


    • 50
      paganini 30.08.2021 Link zum Kommentar

      Sehe das genauso, ich will den Stau vor mir frühzeitig erkennen können und das auch möglichst genau. Die Leute die immer Angst um ihre Daten haben sind mit einem 5110 besser bedient anstatt mit einem Smartphone

      Jack BlackDiDaDo


      • Ludwig 26
        Ludwig 31.08.2021 Link zum Kommentar

        Ja da hast Du Recht, allerdings möchte ich selbst entscheiden wann ich Was mit Wem teile.

        Diesel


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 30.08.2021 Link zum Kommentar

    Nach Whatsapp habe ich nun auch mit Maps meine Konsequenzen gezogen.

    Maps runter geschmissen und Sygic drauf.

    Zumal mir Maps sehr oft negativ auf viel.was den Akkuverbrauch betrifft auch wenn Maps nicht genutzt wird.


    Batterie Guardian von Samsung detektierte bei mir auch ständig Maps.

    Nun ist es runter und mei. Standbyverbrauch um einiges besser!

    Und muss sagen, nachdem ich nun bestimmt 5 Jahre sygic nicht mehr benutzt habe, bin ich doch recht begeistert davon eine Lebenslange Lizenz für Kartenupdates habe ich und das absolute Premium Abo kostet mich 19 euro im Jahr, diesen Betrag investiere ich gerne, ein gutes Gefühl weniger abhängig von Google zu sein.

    Mit Fotos und G Music schon auf die schnauze geflogen wirklich verlass ist auf google auch nicht mehr.

    Torstenolli64


    • 21
      olli64 30.08.2021 Link zum Kommentar

      Ich benutze Sygic auch schon seit Jahren. Maps war immer mit das erste was ich deaktiviert habe. Ich habe Sygic noch gekauft, als es noch kein Abo gab. :)

      Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 30.08.2021 Link zum Kommentar

        Ja ich habe zum glück auch noch eine lebenslange Lizenz, damit sind die jetzigen Abos auch preiswerter.

        Lieber viele kleine Anbieter nutzen als alles von Google.

        Und ja was soll ich sagen ist schon Wahnsinn was gewisse Google Dienste am Akku ziehen.

        olli64


      • 50
        paganini 31.08.2021 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Vielleicht wäre dann Huawei besser für dich wenn du eh keine Google Dienste nutzen willst (ernstgemeinte Frage)

        Jack Black


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.08.2021 Link zum Kommentar

        Ja das dachte ich erst auch, aber wegen der Uiguren Geschichte sicher nicht, dazu kommt es das Huawei auch nicht wirklich clean ist.

        Wird wieder Zeit für Root, xposed Framework und X Privacy...

        Martin R.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.08.2021 Link zum Kommentar

      Im Auto ist es doch ohnehin am Ladekabel. Was ist das denn für ein Argument?

      paganini


      • Torsten 36
        Torsten 31.08.2021 Link zum Kommentar

        Bei manchen hängt sich maps tatsächlich irgendwie auf und zieht dann später noch im Hintergrund Akku. Hatte ich auch schon erlebt, ist aber schon länger her. Scheint besser geworden zu sein.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.08.2021 Link zum Kommentar

        Maps braucht definitiv auch viel Saft wenn es nicht benutzt wird!

        Wurde auch ständig vom Samsung Batterie Guardian als Akkufresser detektiert.

        Kaum ist bei mir Maps weg, habe ich Traumhafte Akku Werte, ist echt so.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.08.2021 Link zum Kommentar

        Kann ich aufm Google Pixel nicht wirklich bestätigen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 31.08.2021 Link zum Kommentar

        Auch mal eine Woche getestet?

        Ist nach wie vor so das ein gerootetes Gerät was maximal bereinigt wurde deutlich weniger stanby verbrauch hat.

        Das Google Dienste Framework ist alles andere als Sparsam!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.09.2021 Link zum Kommentar

        Mag sein. Ich kauf mir aber kein Google Gerät, um dann nicht von den Vorteilen der google Dienste zu profitieren.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 02.09.2021 Link zum Kommentar

        Ja und manche kaufen es auch nicht um den Nachteilen zum Opfer zu fallen 😉


        Aber sorry das ich mich Negativ zu einer Google App.und den Google Diensten äußere 🤣


    • 38
      dieCrisa 01.09.2021 Link zum Kommentar

      "Nun ist es runter und mei. Standbyverbrauch um einiges besser!"
      " ist schon Wahnsinn was gewisse Google Dienste am Akku ziehen."

      Ich benutze Maps fast jeden (Wochen-)Tag ca. 30 Minuten, um einem möglichen Stau zu umgehen - ähm, zu umfahren. Internet nutze ich ca. 1 Stunde täglich.

      Akkuverbrauch - an einem normalen Tag wie heute:
      Browser = 7,6%, Maps = 3,4%

      Wenn ich Maps nicht nutze (letzten Sonntag z.B.) wird Maps überhaupt nicht als Akkuverbraucher angezeigt.

      Ein wirklich - mit riesen Abstand - großer Akkufresser ist: Signal! (16,4%, bei 0 min Aktivität)
      Und dabei nutze ich es vielleicht 4 x im Monat.

      Naja, mir ist´s noch egal mit Signal, da ich genug Akku-Reserve am Ende des Tages habe.

      Sygic nutze ich auch, wenn auch weniger oft als Maps. Auch dort wird eine Stauumfahrung aufgrund hoher Verkehrsdichte oder Stau angeboten bzw. ändert sich die Fahrzeit gleicher Strecken bei unterschiedlichem Verkehrsaufkommen (sofern man online fährt). Haben die eine Glaskugel?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 02.09.2021 Link zum Kommentar

        Ja ich habe Maps jede Tag ca 4h benutzt, ich sag auch nicht das Maps schlecht ist, aber Maps ist viel im Hintergrund aktiv wenn es denn Installiert ist.

        Bei mir sind jedenfalls welten Unterschiede ohne Maps.

        Abends meistens noch 80% Akku vorher ein ganzes stück weniger.


      • 38
        dieCrisa 02.09.2021 Link zum Kommentar

        Nicht aktiv verbraucht Maps wie gesagt genau Null Prozent an Akkuleistung - bei mir.

        Bisher habe ich auch nie nachgeschaut. Vielleicht hat Google inzwischen etwas zum Positiven geändert?

        Falls Du es nochmal versuchen willst, informiere uns mal über den Verbrauch bei nicht Aktivität.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel