Topthemen

Google über Nexus: Niemand hat die Absicht, ein Smartphone zu bauen

nexus 5 ddr
© Das Bundesarchiv/nextpit

Wir schreiben das Jahr 2013: Das Nexus 5 bricht in der Tech-Presse alle Hype-Rekorde (zum Test). Ein neues Nexus jedes Jahr überrascht grundsätzlich niemanden mehr und ist völlig selbstverständlich. Aber wartet mal: Vor gar nicht langer Zeit war das noch völlig anders. Ein eigenes Google-Phone??? Davon wollte Android-Ikone Andy Rubin nichts wissen. Wie sich die Zeiten ändern.

nexus 5 ddr
Da hat Andy Rubin doch tatsächlich einen Walter Ulbricht gemacht... / © Das Bundesarchiv/AndroidPIT

Es ist November 2009. In der Tech-Presse kursieren Gerüchte, Google plane ein eigenes Telefon. Hier und da wird es in Anlehnung an Apples iPhone spekulativ “gPhone” genannt. Einen erfolgreichen und kompetenten Hardware-Partner mit Android-Erfahrung will man in HTC auch schon gefunden haben, sogar über den Qualcomm-Prozessor wird spekuliert. Der Ansatz scheint neu, selbst hier bei AndroidPIT (zu der Zeit noch in Kinderschuhen) fragt sich ein Redakteur, wo denn bitte “der Unterschied zwischen einem HTC Magic ‘with Google’ und dem 'gPhone'" sein sollte. Dann meldet sich der damalige Android-Chef Andy Rubin zu Wort. Im Gespräch mit dem deutschen Inquirer (heute IT.espresso - zum Artikelgibt er zu Protokoll, man wolle nicht riskieren, mit einem eigenen Handy existierenden Android-Kunden in den Rücken zu fallen. 

Zwei Monate später...

Google veröffentlicht das erste Nexus-Phone, das Nexus One. HTC hat es gebaut, und es hat einen Qualcomm-Chip. Was ist passiert? Für eine aufrichtige Kursänderung ging das mit zwei Monaten deutlich zu schnell. Scheinbar handelte es sich bei Rubins Kommentar also lediglich um strategisches Gerede. Dennoch: Der Blick ins Archiv ließ uns schmunzeln. Während im Jahr 2013 das Nexus 5 unsere News absolut dominiert hat und für uns alle eines der selbstverständlichsten Geräte auf dem Markt ist, sah vor drei bis vier Jahren alles noch völlig anders aus. 

history of google nexus 5

Da wurde über ein Nexus-Phone gerätselt, wie Jahre später über das “X Phone” (das sich als Moto X entpuppte). Und während das Nexus 5 schon am ersten Abend ausverkauft ist, stellt sich der einst große Hardware-Partner HTC langsam auf den eigenen Ausverkauf ein und ist auf dem besten Wege, eine historische Randnotiz zu werden. So schnell kann es gehen. Hoffentlich geht es dem Nexus nicht genau so.

Was für eine Zukunft prophezeit Ihr der Nexus-Serie? Wird daraus noch ein echtes Mainstream-Phänomen à la Galaxy S4 oder wird es ewig ein halbes “Entwickler-Gerät” bleiben, das einen gewissen Erfolg hat aber nicht die Massen erreicht?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (74)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
74 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Jens Krimphoff 30.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich denke dass die Nexus-Reihe durchaus das Zeug zum Massengerät hat. Solange Google aber nur die Bezahlung per Kreditkarte akzeptiert, wird ihr der Erfolg zumindest in Deutschland verwehrt bleiben.


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 24.12.2013 Link zum Kommentar

    HTC ist viel besser als LG Schrott!! deswegen kommt für mich kein nexus in Frage solange es LG oder Samsung ist...


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 16.12.2013 Link zum Kommentar

    Das Nexus One war noch richrig schön, da kam noch richtig Euphorie auf. Jetz ist es halbgarer Mainstream geworden


  • 18
    VKay94 15.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich denke, es geht weniger um den Wechselakku im Sinne von, dass man einen zusätzlich mit sich trägt.

    Für mich ist der Wechselakku eine Absischerung. Sollte der festeingebaute Akku schlecht werden - hält nicht so lange mit der Zeit -, MUSS man ein neues Gerät kaufen.

    Ich hatte ein Nexus 5 bestellt und war echt begeistert von ihm,. Ich werde es allerdings leider zurückschicken, weil der Akku wohl nicht so lange halten sollte.

    Denn, wenn ich ein Gerät kaufe, soll es mindestens 4-5 Jahre halten. Und der Akku ist der einzige Faktor, der das verhindert.


  • 50
    Gelöschter Account 15.12.2013 Link zum Kommentar

    Um was ging es im Artikel?


  • 13
    Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

    Jepp, so meinte ich das! Das ist von Samsung einfach sehr, sehr geschickt gemacht - von der Verkaufspsychologie her.

    Ich meine, wer in Deutschland bewegt sich wirklich lange außerhalb der Zivilisation? Und ganz ehrlich: Bei einem Campingurlaub auf der Spitze des Mount Everests werden irgendwann auch die Wechselakkus knapp.

    Wer wirklich, wirklich, wirklich mehr Saft braucht, kauft sich einfach BEWUSST ein externes Pack (oder für den geplanten Trip zum Mount Everest ein Ladegerät mit Handkurbel. Gibt es da eigentlich Netzempfang? Weiß ich gerade nicht).

    Trotzdem kann ich natürlich das extrem kluge Marketing von Samsung anerkennen! Wäre aber auch schlimm, wenn die vielen Milliarden an Werbebudget nicht zutiefst verunsicherte und teilweise sogar verängstigte Akku-Zombies generieren würden! Denn dann täte ich wirklich einen offenen Brief an Seoul schreiben - mit der Bitte, die Werbemilliarden doch lieber an ein gemeinnütziges Projekt zu spenden.


    • 32
      Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

      Komischerweise schreien die am lautesten nach Akku , die eh alletspätesrens alle 2 Jahre ein neues Galaxy S kaufen und somit eh keinen brauchen.

      Hier gehts mehr um Marken-Fights der User. Es wird das eigene Phone Konzept auf biegen und brechen verteidigt.


  • 32
    Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

    Den Wechselakku will ich Grundsätzlich nicht schlecht reden. Aber man kauft als erstes das Gerät. Nicht ein Case mit Wechselakku !
    Die Priorität ist entscheidend. Was ist wichtig
    "jeden Tag" ?
    Bestimmt nicht der Akku als tauschbar.

    Man kann sicher ein Case bauen das was hergibt mit Wechselakku.
    Andere features sind viel wichter.
    Es wird mit der Unsicherheit der user gespielt, die jahrelang tauschbare Akkus hatten. Beim n4 hatte ich auch erst ein unsicheres "Gefühl" . Das sich aber in Luft auflöst. Ich hab noch nie einen Akku tauschen müssen bei meinen Galaxys


  • mapatace 42
    mapatace 14.12.2013 Link zum Kommentar

    Simon S. wenn du dein Handy so exzessiv benutzt wie angedeutet dann mûsste dein Akku nach 18 Monate Ca durch sein.Bei mir war es so.Jetzt habe ich immer noch ein gutes Gerät,kann es aber trotzdem entsorgen weil der Akku keine Leistung mehr aufweist.Alle hier die nicht verstehen wollen oder kônnen hatten anscheinend nie diese Situation.Das ist aber nur zu vermeiden wenn die Lade- Zyklen so sparsam wie môglich gehalten werden....auf welcher Art und Weise auch immer oder vorher ein neues gekauft wird.Ich hatte tàglich 2 mal mindestens geladen.Wenn ich jetzt den Akku wechseln kônnte.....was leider nicht der Fall ist so hàtte ich kein neues kaufen mûssen .Stattdessen werfe ich nun ein Gerät in dem Müll was noch tadellos ist.....und mit dem ich sehr zufrieden war.


    • 13
      Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

      @mapatace:

      Du musst Dein Smartphone nicht wegschmeißen! Auch fest verbaute Akkus lassen sich wechseln! Je nach Hersteller und Modell kann man das mitunter sogar selbst machen, wenn man handwerklich geschickt ist.

      Ansonsten in eine Servicewerkstatt bringen!


      • 32
        Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch gelassen.
        Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenns nötig ist wird geladen. Und wenn der Akku nach ca 2 Jahren nachlässt dann muss da gerät halt ne Woche zum Service wenns nicht selber machbar ist.

        Der Akku ist zweitrangig ! Die Software ist erstrangig weil jeden Tag das wichtigste !

        Ähmm - das Gerät zum mm gut ist wenn defekt .
        Wo ist das Problem ?
        Ich hatte 3 SGS Modelle. Hab noch nie den Akku wechseln müssen. Obwohl es das Argument für Samsung und co ist.

        Der Akku ist zweitrangig, das es Dinge am Handy gibt die jeden Tag wichtiger sind.
        Akkudiskussion ist Selektion der Auswahl der guten Geräte.


      • 13
        Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

        Ja, geht mir auch so. Ich finde die Lösung "Steckdose" wesentlich besser, als Wechselakku.

        Mich nerven Wechselakkus mittlerweile sogar ganz furchtbar! Ich habe mir erst vor kurzem wieder ein Gerät gekauft, das leider einen austauschbaren Akku hat. Nervt entsetzlich. Grund: Ich spüre durchs Gehäuse, dass da was leicht beweglich ist. Ist dadurch einfach ein minderwertiges Design.

        Ja, ich weiß, das ist jetzt ein extreeemes Erste-Welt-Problem, was ich habe. Und gehen dem ZDF mal bei einer seiner großen Abendshows die Kandidaten aus, könnte ich damit als "Prinzessin auf der Smartphone-Erbse" Wettkönig werden. Dennoch: Wechselakkus versauen einfach das Design. Gut, dass das endlich die meisten Hersteller gerafft haben!


      • 32
        Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

        Da haben wir beide gleich Daumen unten .

        Ich beschneide die Auswahl von besseren Phones nicht durch den Wechselakku !
        Wenn einer dabei ist auch OK.
        Nehmt dem Galaxy den Akku weg und schaut was übrig bleibt..
        TW und Sumsum Design..

        Wichtig ist dass man zufrieden mit seiner Auswahl ist.


      • 13
        Gelöschter Account 14.12.2013 Link zum Kommentar

        Ich denke sowieso schon seit längerem, dass die Wechselakkus bei Samsung reine Geldschneiderei sind. Begründung: Aus "Panik" kaufen sich die User gleich mal einen dazu - nur so zur "Sicherheit". Hat Samsung aber schnell mal einen zusätzlichen Umsatz von rund 9 Euro gemacht.

        Bei einem iPhone beispielsweise kauft man sich ERST einen neuen Akku, wenn der alte wirklich dauerhaft nachlässt. Fürs iPhone 5 kostet der derzeit bei Amazon auch nur 8,59 Euro. Aber wie gesagt: Den holt man sich eben nicht aus Verunsicherung "auf Halde". Ja, ist schlecht für Apple und gut für Samsung. Aber wenn man nicht gerade Aktien von Samsung hat, muss man nun auch nicht jeden Käse unterstützen!

        Will man dann den Akku beim iPhone einsetzen, guckt man auf Youtube. Dort gibt es dann eine ganz simple Video-Anleitung, wie man die Batterie in nur ZWEI (!) Minuten wechselt.


  • 48
    Simeon S. 14.12.2013 Link zum Kommentar

    @Stephan. Ich hatte mal ein Handy mit Wechselakku und hatte aber nie einen Ersatzakkua gebraucht obwohl der Akku schnell leer ging. In 20 Minuten kann man das Handy schon einigermaßen gut aufladen und es sollte wohl reichen. Ich hab auch schon oft nen mobiles Ladegerät mitgenommen. Einmal in den Rucksack/Tasche gepackt solang ich Laufe und dann ging das mit dem Akku. Und wenn dein Akku so schnell runter geht weiß ich auch nicht...


  • mapatace 42
    mapatace 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Nicht zu glauben @Frank....da steht alles môgliche nur deine 1,25 € nicht.Zum Thema ich denke sogar das die Hersteller wieder auf wechselbaren Akku gehen werden sowie SD slot.Spätestens wenn der Akku der letzte noch vertretbarer Kaufgrund darstellen wird und das wird nicht mehr lange auf sich warten.Dann wird genau das als Argument herhalten.Kein schnellerer Prozessor,keine K Auflösung,keine GB höhere Kameras ......weil das niemand mehr interessiert.Dann werden wir in anderen Zyklen denken die über 12,24 Monate hinaus gehen werden.


    • 76
      Frank K. 14.12.2013 Link zum Kommentar

      Rechnen kannst du auch nicht? Langsam wundert mich gar nichts mehr.


  • 37
    redheat21 13.12.2013 Link zum Kommentar

    @Alex
    falls ich gemeint bin (ich lese und schreibe nur noch über die App)
    Mäusekino: nö dafür habe ich mein 10 Zoll Tablet.
    Samsung? habe ich auch (noch) nicht. Bis Ende Januar noch ein LG P880 4xHD. Dann eventuell Note 2 oder Asus Phonepad 6.
    Musik brauche ich immer da ich viel mit dem Dienstwagen allein , manchmal 12 Stunden unterwegs bin und nur Radio wird auf Dauer laaangweilig. Da greife ich gerne auf die Karten zu.


  • 7
    nexususer 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich hoffe mal stark, dass Nexus Geräte kein Mainstream werden. Ohne Nexus wüsste ich gar nicht was ich kaufen sollte denn Plastik (Samsung) kommt mir nicht ins Haus


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 14.12.2013 Link zum Kommentar

      Und was machst Du wenn Dein Nexus 4 den Geist aufgibt?
      Das Nexus 5 ist nämlich auch aus Kunststoff.
      Mal davon abgesehen das Sony z.B. auch Glasgehäuse anbietet.
      Wo ist also Dein Problem?

      Dieter Schmidt


  • 28
    Micky 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Das nexus hat auf jeden Fall potential für die Masse, ich meine selbst mein Musik Lehrer hat eins und der weiß gerade mal wenn man ihn fragt was er für nen Handy hat das es Android hat(das auch nur unsicher) und nexus heißt. Also kommt nexus auch schon bei der nichtswissenden Masse an :)


  • 32
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Solange nexus nicht aktiv beworben wird wie iPhone und Galaxy S , wird das nexus fast nur von Leuten gekauft die genau wissen was sie wollen.
    Die echte Android Plattform mit Performance und Support.

    Wie viele von 100 auf der Straße wissen was ein nexus ist ? 5 % ?

    Google könnte langsam beginnen vollgas zu geben. Sie könnten jedes Galaxy und co derart an die Wand fahren wenn sie wollten.
    Aber das wird der Vielfalt bzw Marktanteile strategisch untergeordnet.

    Ich hatte drei SGS Modelle und ein n4. Das n5 ist bestellt.
    Leider muss ich sagen dass Android nur noch als Vanilla für mich zählt wegen der Software.
    Ohne nexus kommt ein iPhone. Hier stimmt die Software auch.

    Das nexus braucht kein mainstream zu sein.
    An jeder Ecke ein Sumsum...


  • 10
    Terence Ko 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich denke, dass mehr Nexen in Zukunft gekauft werden, da immer mehr Leute lieber das pure Android und schnelle Updates haben wollen. Samsungs Galaxy Serie wird weiterhin gut verkauft werden, da die Geräte viele Softwarefeatures haben, die das Nexus nicht hat.


  • schlappo 14
    schlappo 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Das mit dem Factory Reset ohne persönliche Daten zu löschen ist trotzdem interessant. Factory Reset heißt doch Auslieferungszustand und da sollte alles weg sein, sonst wäre es ja Blödsinn. Nach dem Update von 4.2.2 auf 4.3 hab ich beim S4 auch einen Fullwipe gemacht und es war komplett leer, keine Bilder und nix mehr drauf. Nur auf der SD gespeicherte Dateien waren noch da. Ich bin aber auch auf der Stock-Recovery und hab noch kein root gemacht, dank Knox-Counter...


    • 32
      Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Was du am Display sehen tust ist nicht was im Speicher noch drin ist !
      Nur ein frisches image flashen macht wirklich alles platt !
      Nach einem factory reset kann ein Profi deine Daten immer noch auslesen !


  • 16
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Solange es ein Nachfrage nach Geräten mit Wechselakku und SD Karte gibt, werden diese Geräre nicht vom Markt verschwinden ... Punkt. :-)


  • 18
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    @Rocky: Ich auch nicht...


  • 18
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    @Frank K.
    Ich komme zwar nicht auf Deine Zahlen, würde aber eh nicht den JL-Tarif bekommen. Außerdem sind die Verbindungsgebühren für mich viel zu hoch. Dann doch lieber eine vernünftige Allnet-Flat mit kleinerem Datenvolumen...

    Ach ja, Danke für den Link, dass es im Internet eine Suchfunktion gibt, wusste ich noch gar nicht. Es gibt also keine offiziellen Zahlen. Aber ca. 3 Millionen könnten stimmen...


  • 13
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    @Rocky:

    Nein, muss es natürlich nicht, da Google im Kern mit einem anderen Geschäftsmodell erfolgreich ist. Aber wäre es nicht dennoch schön, wenn mehr Menschen wüssten, dass Android ohne billige "Software-Schminke" eigentlich recht hübsch ist? Und dass Android in Wirklichkeit auch überhaupt nicht an chronischem Schluckauf leidet, wie Geräte, die nicht in enger Zusammenarbeit mit Google entstehen?


  • Rocky Balboa 6
    Rocky Balboa 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Muss das Nexus denn ein Massenphänomen werden?? Ich hoffe so jedenfalls nicht!!


  • 37
    redheat21 13.12.2013 Link zum Kommentar

    @Michi und @schlappo

    ganz viele +1. bevor ich mir ein Gerät ohne microSD hole friert die Hölle zu.
    Habe im Moment 2 64 GB Karten im Einsatz (eine immer in der Brieftasche) mit Musik, da ich meinen PC nur noch selten nutze, dafür habe ich mein Tablet.
    Sollte es mal keine Androiden mehr mit microSD geben,werde ich das Betriebssystem wechseln. Microsoft hat mittlerweile auch kapiert was der Nutzer möchte. Eine Cloudlösung ist für mich keine Lösung da ich nicht Überfall Internet habe.
    @Frank K. gibt das auch als Prepaid?? Verträge kommen mir nicht mehr ins Haus.


    • 32
      Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Was machst du mit so viel Speicher ?
      Mäusekino und Augenschäden ?
      Oder 5 Million mp3 ?

      Etwas Musik zwischdurch OK.
      Wers braucht soll Samsung kaufen.


  • nox 41
    nox 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Solange Google keine Werbemaschine an schmeißt ist es immernoch nicht Mainstream. Es wird sicher immer mehr in der Breite ankommen. Aber ganz ohne Werbung wird es kein iPhone.


  • 6
    R. H. 13.12.2013 Link zum Kommentar

    jedem das seine. ich bin von 16+64 GB auf 16 + cloud 1und1 1000 GB gewechselt. und es ist für mich angenehmer. im WLAN backup und die Musik laden die ich gerade höre. sonst hilft mir meine 2gb flat. und da benötige ich im schnitt nur die Hälfte.
    aber es gibt auch andere Ansprüche. und dafür gibt es andere Anbieter.


  • schlappo 14
    schlappo 13.12.2013 Link zum Kommentar

    @Frank K

    Ein Vertrag bei dem ich 3 bzw 4,5 GB für 1,25€ bekomme? Der nehme ich auch, allerdings ist das dann wohl nur eine Zusatzoption zu einem Vertrag der 39,90€ kostet. Da bin ich mit meinen 500mb für 14,95 € und einer 32 GB Karte günstiger. Mag sein das es da noch irgendwo in den tiefen des Netzes auch Super-Sonder-Schnäpchen gibt, aber es ging ja um Otto Normal und der geht noch immer am liebsten in den Shop.

    Wie auch immer, jeder kann selber entscheiden was er braucht und bekommt es auch. Ich bin froh wieder eine SD zu haben, weil beim Galaxy Nexus nach einem Fullwipe immer ALLES weg war. Manchmal kommt man eben nicht drumherum beim flashen.


    • 76
      Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar

      NEIN, keine Zusatzoption. Der Vertrag steht so, wie ich ihn beschrieben habe. Guck doch selber nach: http://www.handyflash.de/angebote/vodafone-mobile-internet-flat-mit-360-euro-auszahlung#t

      Und das ist kein Sonder-Schnäppchen. Das Angebot gibt es alle paar Monate (meist Quartalsende). Ich komme auf 1,25€ durch den Junge Leute Rabatt iHv 5€ monatlich. Ansonsten ist man eben bei 6,25€.

      Zum Fullwipe: Dann ist das Galaxy Nexus wohl eine Ausnahme. Hatte jetzt 4 Smartphones ohne Speichererweiterung und hunderte Male einen Factory Reset durchgeführt. Nie wurde auch nur ein Foto oder Lied gelöscht. Aktuelle Custom Recoverys lassen beim Wipen automatisch /data aus, wo alle Daten gespeichert sind. Kann sein, dass es früher noch nicht so war oder es beim Galaxy Nexus nicht möglich ist.


  • 3
    Michi 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Ein factory reset ist ja nur ein Beispiel. Weis ich z.B. was beim Wechsel auf eine andere ROM passiert? Zum Beispiel mit dem "schicken" CyanogenMod Installer... Oder was passiert mit meinen Daten wenn ich mir ein anderes FactoryImage von Google auf mein Nexus bügle, weil die aktuelle Version halt doch noch buggy ist?


    • 76
      Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Mit deinen Daten passiert GAR NICHTS. Bei einem Factory Reset werden keine Daten gelöscht.


      • 3
        Michi 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Also bei meinem Galaxy Nexus werden sowohl beim Update via CyanogenMod Installer als auch beim Flashen eines Images von Google die Daten gelöscht - Hatte ich beides jeweils einmal in den letzen Monaten. Und da ich jedes Mal das Backup via WLAN oder USB einspielen durfte fehlt mir die SD-Karte ziemlich und es war mein letztes Nexus.

        Siehe dazu auch: http://techfrage.de/upfiles/13628565535806945.png


      • 7
        nexususer 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Ist auch richtig so, da der Bootloader geöffnet wird (z.B. für CyanogenMod) werden alle Daten auf dem Handy gelöscht. Bei meinem Nexus 4 war es auch so !


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Wozu denn factory-reset? Das ist das äußerste Mittel, die ultima ratio.... Wer das regelmäßig machen muss sollte erstmal andere Dinge lernen....


  • 21
    Conqueror 13.12.2013 Link zum Kommentar

    @Michu
    Ist doch nur konsequent, Google verdient nur dann wenn der Kunde seine Dinge in der Clous Speichert und nicht lokal auf einer SD Karte. Und ein Akku sollte nicht länger als 2Jahre halten, dann soll der Kunfe dss nächste Gerät kaufen.


    • 76
      Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Erklär mir mal, inwiefern Google Geld verdient, wenn ich meine unbenutzen 25 Gb Google Drive Speicher komplett fülle.


  • schlappo 14
    schlappo 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Ja klar, die Cloud ist die Lösung, warum dann noch eine SD? Vielleicht weil nicht jeder eine riesen Datenflat hat und die SD auf die Vertragslaufzeit gerechnet deutlich günstiger ist. Ist echt schlimm ständige Diskussion hier, der eine will den anderen überzeugen warum das eine besser ist als das andre. Jeder hat seine Ansicht dazu und dann lasst es doch dabei! Der Markt gibt doch für jeden da passende her. Ich kann mich erinnern das vor ein paar Jahren noch jeder Androidnutzer über Apple gelacht hat, gerade weil man im Gegensatz zum iphone den Akku selber wechseln und den Speicher erweitern konnte/kann, nur mal so am Rande.


    • 76
      Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Habe zurzeit einen Vertrag von Vodafone mit 4,5 GB (in den ersten 12 Monaten, danach 3 GB) mit 21,2 Mbits für 1,25€ monatlich. Das sind nach 24 Monaten 90 GB für 30€. Mir ist keine SD bekannt, die auf die Vertragslaufzeit gerechnet deutlich günstiger ist. Oder hab ich die Aussage falsch verstanden?


      • 18
        Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

        @Frank K.: "4,5 GB (in den ersten 12 Monaten, danach 3 GB) mit 21,2 Mbits für 1,25€ monatlich" Ja, ja, schon klar...
        Würdest Du uns freundlicherweise mitteilen, was der restliche Vertrag bei Vodafone kostet oder ist das ein Mitarbeitertarif?


      • 76
        Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar

        http://www.handyflash.de/angebote/vodafone-mobile-internet-flat-mit-360-euro-auszahlung#t

        Auf das Ganze nochmal 5€ Junge Leute Rabatt. Kein Mitarbeiter Tarif, keine Vertragskombination.


      • 25
        joe 14.12.2013 Link zum Kommentar

        schön und recht das mit den Tarifen,
        soweit in bestimmten Gegenden nutzbar.
        Darf ich dann als Dorfbewohner,
        mit Arbeit in der Stadt,
        mein superduper Gerät dann nur in der Stadt nutzen ?
        weil in meiner Gegend von wegen Streaming meist nix geht ?

        Auch in mittelbar absehbarer Zeit gibt es in D noch Gegenden in denen man weder LTE noch sonstigen Highspeed im Handynetz hat.

        Soweit zum Argument SD.

        und ein kleiner Akku schnell getauscht,
        ist immer noch besser als mit nem dran baumelndem Akku Pack
        mit dem Handy zu arbeiten ( ja arbeiten, ich Spiele nicht nur damit.)

        btw. habe beides , Ersatz Akku und Powerbank.
        + Wirless Laden wenn im Dienst Auto unterwegs.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 13.12.2013 Link zum Kommentar

    kein mensch braucht eineb bescheuerten wechselakku oder mehr als 32gb speicher. wozu 300.000 mp3s mit sich rumschleppen, von denen man 5% regelmäßig hört. für alles andere gibts Cloud und/oder USB OTG


  • 10
    Hendrik Fischer 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Schade das htc so den bach runter geht. Mein erster androide war ein wildfire, mein kollege schwört bis heute auf htc und ist zufrieden mit seinem one. Ich habe beim nexus 4 ausverkauf zuschlagen müssen und bin auch top zufrieden. Komme mit den 16gb gut aus. Hab de, fr, nl, lux, bg navi maps installiert, jede menge musik und Hörspiele, paar games, filme und der speicher ist lange nicht voll. Akku hält bei mir fast 2 tage, als ingresser hab ich nen 10k anker am start und falls er mal kaputt geht wechsel ich ihn selbst mit ifixit Anleitung oder lass es für n fuffi in der handy klinik machen.


  • 13
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Kommt darauf an, wie viel Geld Google fürs Marketing in die Hand nimmt. Bei den Mengen, die Samsung für Werbung und Promotion ausgibt, könnte man selbst fritierte Popel als Tiefkühlmenü an den Mann bringen.


    • 1
      Christian 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Wieviel Stück sind bis heute von N4 verkauft worden?


      • 76
        Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Drei bis fünf Millionen.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Verlässliche Zahlen sind schwer zu kriegen. Ich würde alle Zahlen mit Vorsicht genießen.


      • 18
        Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

        @Frank K.: Quelle???


      • 76
        Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar


  • 25
    Benjamin A. 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Im Prinzip hat die Aussage doch bis heute Bestand. Google baut kein Smartphone. Sie lassen bauen. Lässt man Motorola mal außen vor. Aber selbst wenn man das nicht tut, ist es eben Motorola und nicht Google. ;)


  • 12
    Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

    wie blöde immer auf wechselakkus und erweiterbaren speicher fixiert.
    in ein paar jahren gibts sowas nich mehr. dann is endlich ruhe


    • 3
      Michi 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Na ja wenn man sich anschaut, wie Samsung das macht, dann bin ich mir da nicht so sicher...
      - So ne kleine SD-Karte um mal alle Apps zu sichern ohne das ein Smartphone an den Rechner muss oder die Cloud braucht
      - Mal eben x MP3s mit einem Kumpel tauschen
      - Mal eben ein Akku-Pull weil das OS hängt oder einen 2. Akku einlegen bei einer Mehrtageswanderung ohne Strom

      ... das ist alles kein Luxus und ich bin nur "fixiert" darauf weil es halt keine Alternative gibt.. Man könnte doch eigentlich auch Digicams ohne Wechselspeicher und Akku bauen... Da sind aber alle "fixiert" auf solche Dinge...


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Da gebe ich Colin Creevey schon Recht. In einigen Jahren wird es definitiv so sein, dass es zumidnest die meisten Geräte ohne Wechselakku und SD-Schacht geben wird.

        Der Speicher wird ja auch größer und vor allem sollte man eines nicht vergessen. Samsung hat noch vor erscheinen des ersten Galaxy S in Europa das Phone in Asien auf den markt gebracht (wird immer als Test-markt verwendet)

        Mittlerweile gibt es ein Samsung-phone in Asien OHNE Wechselakku und SD-Slot. Also kann man sich ausrechnen, dass dies in einigen Jahren auch bei uns so sein wird.

        Mir geht beides nicht ab. Hab eine eigene Cloud auf eigenem Webserver (kostet auch nciht die Welt) und wenn der interne Speicher demnächst (was sich ja abzeichnet) auf 64GB und mehr geht dann ist auch die interne Karte kein Thema mehr.

        Übrigens gibt es eine unabhängige Statistik über Smartphonenutzer. Daraus geht hervor, dass 80% der Nutzer die SD-karte als ständige Speichererweiterung ansehen und die Karte praktisch nie aus dem Gerät nehmen.

        Was den Akku angeht so wie so. Wenn ich schon einen zweiten Akku mitschleppen muss dann kann ich gleich eine externe Akku-Bank mitnehmen. Genauso groß und kann es sogar für andere Geräte verwenden. Ich bin damit sehr zufrieden.

        Wenn Leute immer jammern und mit dem üblichen MP3-Argument kommen dann zeigt das, dass diese von modernen IT-Strukturen nur bedingt etwas verstehen. Denn wie oben erwähnt ist es mittlerweile kein PRoblem mehr eine eigene Cloud zu betreiben (muss also nciht auf die großen Firmen setzen) und mit etwas Speichermanagement bringt man auch eine ordentliche Playlist auf 32GB. Wer immer all seine Songs mitschlepen muss selbst Schuld. AUch hier zeigen Statistiken, dass die meisten Nutzer so wie so lediglich ein paar der Songs regelmäßig hören. Die kann ich ja Abends leicht zu Hause tauschen.

        Also weniger Jammern und mehr Zeit in Recherche über Alternativen und besseres Speichermanagement investieren.

        Sollte jetzt keine persönliche Kritik sein, sondern lediglich eine Anregung und Anstoß einmal genauer darüber nachzudenken, ob das wirklich für einen wichtige Argumente sind und zum eigenen Nutzungsverhalten des Smartphones passen.

        Manche werden überrascht über das Ergebnis überrascht sein.


      • 3
        Michi 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Das hat mit Jammern nichts zu tun, und auch nicht mit schlechter Recherche oder Speichermanagement

        -> Die Cloud ist kein Ersatz für Wechselspeicher. Was ist wenn ich unterwegs bin, evtl. nur Edge habe und halt keine 1GB-Flat oder mehr? Oder wenn im Urlaub mal die Kids "Ihre Musik" hören wollen, die ich sonst im Alltag nicht mit mir rumtragen will. Soll ich die dann auch streamen oder woher kommt die dann?

        -> Interner Speicher ist auch kein Ersatz. Die Nachteile: Bei einem Factory Reset sind die Daten auf dem Internen Speicher auch weg. Klar kann ich alles Wichtige mal noch "schnell" in die Cloud schieben (egal ob eigene oder nicht) - Aber ist es nicht einfacher einfach mal kurz die SD-Karte zu entnehmen?

        -> Und eine Akku-Bank ist kein Ersatz für einen Wechselakku - Schon mal beim Wandern/Radfahren oder anderen Outdoorgeschichten mit Handy+Akkupack hantiert ? - das macht Spaß ;-) Will ich nicht mehr haben...


      • Don M. 30
        Don M. 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Gebe dir Recht Michi. Bei mir in der Schule (betrifft mich zwar nur noch 6 Monate, aber das Prinzip bleibt) hat man allerhöchstens Edge oder GPRS. Versuch darüber mal bitte vernünftig Musik streamen zu können. Aber ja, hätte mein S4 Active die 32gb die ich als SD drin habe intern, dann könnte ich darauf verzichten. Hat es aber nicht. Also ist ein solcher Slot AKTUELL (ihr argumentiert immer "in ein Paar Jahren", aber es geht ums Heute.) notwendig, da der Interne Speicher zu klein/zu teuer ist.


      • 76
        Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar

        @Michi:

        Hast du schonmal ein Smartphone ohne SD-Slot gehabt? Beim Factory Reset wird überhaupt nichts an Daten gelöscht. Und falls sich das Smartphone mal aufhängt, muss man nur 10 Sekunden die Power Taste betätigen und es schaltet sich auch ab, egal wo (Bootloop, Recovery, Download Modus, Android). Das dauert Pi mal Daumen genauso lang, wie die Rückseite abmachen, den Akku rauszunehmen, wieder einzusetzen und die Rückseite wieder drauf zu machen. Ich frag mich, woher diese beiden Mythen kommen.

        Darüber hinaus geht es gar nicht darum, was man alles mit einer SD Karte und einem austauschbarem Akku machen kann, sondern was die Mehrheit damit macht und ob es deswegen sinnvoll ist, weiterhin daran festzuhalten. Natürlich gibt es Leute, die zwischen drei verschiedenen SD Karten wechseln und immer einen Ersatz-Akku mitschleppen (oder eben, wenn sie ihn brauchen), aber wie schon gesagt interessiert das einen normalen Durchschnittskunden nicht. Deshalb verzichten mittlerweile fast alle Hersteller auf einen austauschbaren Akku und einen SD Slot, denn dadurch hat man auch einige Vorteile.


      • 3
        Michi 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so. Brauchen tut das echt nicht jeder. Aber die Frage muss ja erlaubt sein: Was schadet es dem 0815-User wenn er einen Wechselakku hat und eine Speicherkarte einlegen kann? Welche Vorteile hat den ein fest verbauter Akku und ein fehlender SD Slot?
        Außer dass die Geräte 5 Gramm leichter und ein wenig kompakter werden?

        Vielleicht könnte man ja auch beides aus den Digicams entfernen oder endlich mal einen Notebook (ich meinen jetzt keinen MacBook) bauen mit fest verbautem Akku...


      • 76
        Frank K. 13.12.2013 Link zum Kommentar

        Dem Hersteller bietet es den Vorteil, dass die gesamte Konstruktion viel einfacher ist, desto weniger bewegliche Teile und Extras berücksichtigt werden müssen. Dadurch spart man Kosten in der Planung, Konstruktion und Produktion. Das Smartphone wird in der Tat tendenziell kompakter, stabiler und leichter, was aber eher zu vernachlässigen ist.

        Die Frage ist eher, was es dem Hersteller für Vorteile bringt, einen austauschbaren Akku und SD Slot zu verbauen. Da es der Mehrheit der Kunden egal ist und die Hersteller Zeit und Geld sparen durch das Weglassen, verzichten immer mehr auf diese Features, für die sich eben nur eine Minderheit interessiert.


      • 18
        Gelöschter Account 13.12.2013 Link zum Kommentar

        @Thomas R: Du kommst offenbar nicht viel rum. Schon mal im Zug, auf der Autobahn, im Flugzeug oder in ländlicher Gegend Musik oder gar einen Film von der NAS oder Dropbox gestreamt?
        Selbst wenn es gehen würde, wäre spätestens nach einem Film Dein monatliches Datenvolumen aufgebraucht.
        Also einfach mal den gesunden Menschenverstand anwerfen, bevor man anfängt andere zu belehren, dass sie " von modernen IT-Strukturen nur bedingt etwas verstehen".

        P.S.: Die von Dir angesprochenen Statistiken würden mich sehr interessieren. Da hast du doch sicher ein paar Links für mich...


      • 8
        Conrad Beckert 16.12.2013 Link zum Kommentar

        Ganz so einfach ist das nicht. Die Wolke ist keine Lösung, solange die absurd hohen Roaminggebühren noch verlangt werden. Ich hatte mir mal mit einem simplen Email-Abholen eine Rechnung >300 EUR verursacht (hatte nicht gemerkt, daß es ein PDF war).

        Der Wechselakku ist solange wichtig, wie Akkus so schnell verschleißen. Ich brauche nicht immer das neuste Telefon/Laptop/Tablet - ich kaufe ein Spitzenmodell und benutze es 3-4 Jahre. Manche Gerätte hatten noch ein zweites Leben in anderer Hand. Allerdings ist der Akku nach spätestens zwei Jahren platt. Mit einem Ersatzakku läuft das Telefon weiter - mit verlötetem ist es Sondermüll. Ohne Öko zu sein, halte ich das für Verschwendung.

        Dergleichen für den Speicher: Die Entwicklung geht zu immer mehr Speicherplatz. Mein S3 kam mit einer 16GB Karte - jetzt habe ich 64GB für Bilder, Video, Musik, Podcast. Und die schleppe ich mit ins Ausland oder auf Reisen, wo ich nicht immer volles Netz habe.

        Also - ich hatte das S3 gerade wegen dem wechselbaren Akku gekauft. SD-Karte ist bislangs selbstverständlich. Die Macht der Konsumenten ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn Wechselakku und SD wirklich eines Tages obsolet sein sollten, kaufe ich auch ein Telefon ohne - vorher nicht :-)


      • 17
        Gelöschter Account 17.12.2013 Link zum Kommentar

        Ich verstehe das Gejammere um Wechselakkus und SD Karten Slots auch nicht. Wenn ich einen Film schauen möchte, dann sind doch 16 oder 32GB interner Speicher vollkommen ausreichend. Da passt sogar noch das ein oder andere mp3 rauf. Im schlimmsten Fall bietet Android ja die Möglichkeit, einen USB Stick anzuschließen. So mache ich es zumindest.
        Meine SD Karte in meinem Nook HD+ habe ich übrigens noch nie entnommen, zum Datenaustausch benutze ich das Datenkabel oder Bluetooth. Ich meine das ist ja das positive an Android, Kabel ranstecken und fertig. Ist doch viel einfacher als immer mit einem MikroSD zu SD Adapter rumzulaufen.
        Und Wechselakkus ... Ich habe seitdem sich Li-Ion Li-Poly Akkus durchgesetzt haben nie einen Wechselakku gebraucht. Und ich glaube nicht, dass das eine Ausnahme ist. Für den schlimmsten Fall habe ich eine PowerBank.


    • 6
      Stephan 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Auch ich bin ein Verfechter von Wechselakkus. SD karten sind mir gleichgueltig.

      Es geht nicht um das Wechseln perse , sondern um die Unmoeglichkeit die Laufzeit des Geraetes kurzfristig zu verlaengern.

      Wie oft kommt man nach Hause auf 15 % und hat dann noch was vor? ( klar kann man jetzt argumentieren : da bleibt das smartphone halt mal aus)

      Dann soll man entweder den Stecker anschmeissen ( und wenn ich nur 20 Minuten zuhause bin?) oder einen Powerpack mitnehmen, anstatt einfach eben einen neuen Akku einzulegen und loszuziehen? Diese Moeglichkeit will und brauche ich. Wenn ein Smartphone 30 Stunden Laufzeit haette, haette man das Problem nicht und koennte es laden sobald man zuhause ist. Irgendwann muss man ja mal schlafen!
      Aber auch mit den Jahren wird sich das nicht verbessern, da der Akku vielleicht wachsen mag, aber der Verbraucher auch immer groesser wird.


    • 2
      GrooveXT 13.12.2013 Link zum Kommentar

      Wechselakku stimme ich dir zu, dass ist tatsächlich überflüssig. Bevor ich zwei Akkus mit extra Ladegerät mitschleppe kann man lieber eine Powerbank mitnehmen.

      Die SD-Karte wird hingegen erst überflüssig, wenn man intern 64 GB oder mehr anbietet. Wer sein Smartphone als solches nutzt wird sicherlich Musik, Videos und seine aktuellste Fotos mitschleppen. Da sind 32 GB einfach zu wenig. Gib mir die Option für einen gerechtfertigten Aufpreis 64GB Speicher zu kaufen und ich verzichte liebend gerne auf die SD-Karte. Solange aber ist die SD-Karte unabdingbar.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 14.12.2013 Link zum Kommentar

        Das ist ja mal 'ne Logik. PISA lässt grüßen.

        Eine am Gerät baumelnde Powerbank stört also weniger, als ein zweiter Akku der in der Tasche kaum spürbar ist?

        Ein Ladegerät brauchst Du übrigens für beide Lösungen.

        Eine SD Karte ist für jeden, der das Smartphone nicht nur als Spielzeug einsetzt, grundsätzlich unverzichtbar.
        Was passiert wenn das Gerät defekt ist und ich wichtige Daten auf dem Gerät habe die nicht für die Augen Anderer gedacht sind?

        Richtig: Wenn ich mich für ein gutes SD Karten Gerät entschieden habe nehme ich die Karte heraus und gebe das Gerät zur Reparatur.
        War ich so dumm und habe mich für ein Nexus oder ähnlich verstümmeltes Gerät entschieden, hole ich den Hammer raus bearbeite selbiges damit und kann es dann anschließend beim Recyclinghof abgeben.

        Ich für meinen Teil hoffe das die EU demnächst eingreift und aus Gründen der Nachhaltigkeit fest verbaute Akkus verbietet.
        Damit wäre dann zumindest das Akkuproblem gelöst.

        Dieter Schmidt


      • 5
        Matthias S. 14.12.2013 Link zum Kommentar

        Na dann habe ich jetzt wenigstens gelernt dass ich dumm bin, da ich sowohl N4 als auch N5 nutze. Gut dass Du das geklärt hast. Danke.


  • 3
    Michi 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Die Sache ist einfach:

    So lange es keinen Wechsel-Akku und keine SD-Karte gibt, gibt es für mich (und viele andere die ich kenne) kein Nexus. Die beiden Dinge sind echt kein Luxus.


  • Julian 18
    Julian 13.12.2013 Link zum Kommentar

    Es schätze es wird zwar mehr in der Masse ankommen, aber niemals solch ein Massenphänomen wie die Galaxy Serie, als solches war und ist es ja auch nicht gedacht.
    Sondern es ist und ich denke das bleibt es auch, das Android-Referenzgerät, so wie Google sich Android halt vorstellt.
    Allein aus dem Grund, das Google fast gar nicht wirbt für sein Phone (fürs N7 z.B. werben sie da deutlich mehr), und nicht so aggressiv vorgeht wie Samsung (man bedenke deren unglaubliche Werbeausgaben) wird es niemals so werden.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel