Topthemen

Frühstart: Google Pixel 3 Lite im Video

Google Pixel 3 Lite vs Pixel 3 Lite XL comparison 91mobiles 1
© Onleaks / 91mobiles

Das Pixel 3 und das Pixel 3 XL bekommen offenbar Gesellschaft – und zwar von zwei Varianten des Pixel 3 Lite. Das soll auf Polycarbonat-Design setzen und die legendäre Kamera des teuren Originals behalten. Erfahrt hier alles zum Design und den kolportierten technischen Daten des Pixel 3 (XL ) Lite.

Aktuelle News: Erstes Test-Video des Pixel 3 Lite

Ein neues mysteriöses Video zeigt offenbar das Google Pixel 3 Lite in Aktion. Es stammt vom ukrainischen Tech-Blog Andro News. Der YouTube-Kanal ist erst wenige Tage alt, was verdächtig erscheint, doch das Smartphone im Video selbst ist ziemlich überzeugend. Der Erzähler behauptet, es sei ein Vorseriengerät, das sie in die Finger bekommen haben.

Wie Ihr sehen könnt, bestätigt das Video weitgehend die verfügbaren Informationen aus früheren Leaks, insbesondere in Bezug auf die Spezifikationen. Andro News behauptet, dass das Pixel 3 Lite 4 GByte RAM, 32 GByte internen Speicher und einen Snapdragon 670 als Prozessor haben wird. Was die Kameras betrifft, so gibt es einen einzelnen 8-Megapixel-Frontsensor und 12 Megapixel auf der Rückseite. Interessant: Die Fotos sollen die gleiche Qualität haben wie bei den teureren Pixel-Smartphones.

Was den Sound betrifft, so ist ein einzelner Lautsprecher auf der Unterseite des Rahmens zu finden, während die Kopfhörerbuchse, wie zuvor gemunkelt, ein Comeback feiert. Eine XL-Lite-Variante wird nicht erwähnt. In dem Video wird behauptet, dass wir damit rechnen sollten, dass Google das Pixel 3 Lite in diesem Frühjahr auf dem Markt bringen wird. 


Zu den Kommentaren


Zum Nachlesen: Bisherige Leaks zum Google Pixel 3 Lite

Onleaks und das Technik-Blog 91mobiles haben anhand aktueller Gerüchte eine 360-Grad-Vorschau des Pixel 3 und des Pixel 3 XL gerendert. So werden die Polycarbonat-Varianten der Edel-Smartphones endlich von allen Seiten sichtbar. Was haltet Ihr von dem neuen Design der Budget-Flaggschiffe?

Dem Video schließen sich einige 5K-Stills an, die die Geräte miteinander und auch mit dem gewöhnlichen Pixel 3 XL vergleichen. Das Pixel 3 Lite soll 5,5 und das Pixel 3 XL Lite knapp 6 Zoll Bildschirmdiagonale haben. Der beliebte analoge 3,5-mm-Klinkenanschluss kommt wieder. Es wird überdies erwähnt, dass die Gehäuse aus Polycarbonat statt aus Glas gefertigt werden, was maßgeblich zum niedrigeren Preis beitragen kann.

Polycarbonat senkt nicht nur den Preis bei der Anschaffung. Auch Reparaturen werden für derlei Geräte deutlich günstiger. Blickt man auf die Preise für neue Glasscheiben vollverglaster Top-Geräte wie dem Galaxy S9 oder dem iPhone XS, die bei über 300 Euro liegen, könnte die Anschaffung eines Pixel 3 Lite langfristig die bessere Entscheidung sein.

Google Pixel 3 Lite vs Pixel 3 Lite XL comparison 91mobiles 1
So sollen das Pixel 3 Lite und das Pixel 3 XL Lite aussehen. / © Onleaks / 91mobiles

Was wir zu den technischen Daten des Pixel 3 (XL) Lite wissen

Das gilt natürlich nur, wenn auch die technischen Daten nicht erheblich abgespeckt werden. Doch hier hieß es schon in früheren Leaks eines russischen Blogs, dass im Inneren ein Qualcomm Snapdragon 670 und 4/32 GByte Speicher stecken sollen. Der 600er-Chipsatz von Qualcomm bietet zwar wichtige Kamera-Features, jedoch erheblich weniger Gaming-Leistung als ein Modell der 800er-Reihe.

Auch der Speicher wäre ein wenig knapp, zumal offenbar keine Möglichkeit zur Speichererweiterung vorgesehen ist. Da Google allerdings vor allem bei Fotos und Videos darauf setzt, dass die Nutzer möglichst viele Dinge in die Cloud auslagern, könnte man damit im Alltag eine Weile auskommen.

Google Pixel Sargo 4 copy
Pixel 3 Lite (links) und Pixel 3 XL von vorne ... / © Wylsa
Google Pixel Sargo 5 copy
... und von hinten. / © Wylsa

Die Kamera im Pixel 3 Lite ist kein Leichtgewicht

Beim für viele Nutzer wichtigsten Kriterium scheint Google aber nicht gespart zu haben. Stimmen die Informationen des häufig gut informierten Ben Geskin, dann wird im Pixel 3 Lite die gleiche Kamera zum Einsatz kommen wie in den beiden anderen aktuellen Google-Smartphones.

Stimmt das tatsächlich, dann dürfte das Lite-Modell des Pixel 3 sich zum Geheimtipp entwickeln. Die Pixel-Kamera gilt nicht nur dank des neuen Nachtmodus als eine der besten Smartphone-Kameras, die man kaufen kann. Wenn die im Lite-Smartphone dann tatsächlich die gleichen Qualitäten hat wie in den teureren Pixel-Smartphones, kann das eigentlich nur eine Erfolgsgeschichte für Google werden.

Der Preis dürfte, wenn man die Abstriche bei Speicher und Prozessor bedenkt, rund 200 Euro unter dem Pixel 3 angesiedelt sein. Das würde bedeuten, dass man das Pixel 3 Lite in Deutschland für 649 Euro kaufen könnte. Das ist aber derzeit alles noch Kaffeesatzleserei.

Google Pixel 3 Lite: Technische Daten

Google Pixel 3 Lite Spezifikationen
Display Format 18,5:9, LCD, 2.220 x 1.080 Pixel
Prozessor Qualcomm Snapdragon 670
RAM 4 GByte
Speicher 32 GByte
Kamera 12 Megapixel Single-Kamera hinten, weitere Single-Kamera vorne
Akku 2.915 mAh
Betriebssystem Android 9.0 Pie
Sonstige 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, Kunstoffgehäuse, USB C

Würdet Ihr Euch über ein Google Pixel 3 Lite freuen?


Das Artikelbild zeigt das Google Pixel 3 XL.

Quelle: Wylsa, 91mobiles

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (95)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
95 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 28
    Beton Scheitel 18.01.2019 Link zum Kommentar

    Das Pixel 2 xl ist sicher auch noch eine Überlegung wert. Bekommt noch 2 neue Android Versionen und (nur) bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres gesichert regelmäßige Security Patches.
    Es bekommt also genauso Android R wie das bald erscheinende Galaxy S10. Danach ist bei beiden Schluß. :)
    Hab die Tage eins mit 128gb, versiegelt bei ebay für 450€ SK gesehen. Gibt sicher noch andere Angebote.


    • 37
      Gelöschter Account 18.01.2019 Link zum Kommentar

      Wie kommst du darauf das ein Pixel 2XL noch R bekommt ?

      Es kam mit Android Oreo 8.0 raus,hat Android Pie 9 bekommen und bekommt noch maximal Q und insgesamt 3 Jahre Security Updates .

      www.support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=en&ref_topic=7078170&vid=0-278498475827-1547800329801



      Phone

      No guaranteed Android version updates after

      No guaranteed security updates after No guaranteed telephone or online support after


      Pixel 3 XL

      October 2021 October 2021 October 2021

      Pixel 3

      October 2021 October 2021 October 2021

      Pixel 2 XL

      October 2020 October 2020 October 2020*

      Pixel 2

      October 2020 October 2020 October 2020*

      Pixel XL

      October 2018 October 2019 October 2019

      Pixel

      October 2018 October 2019 October 2019

      Die Telefone Pixel 3 (2018) und Pixel 2 (2017) erhalten Android-Updates mindestens 3 Jahre ab dem Zeitpunkt, zu dem das Gerät im Google Store verfügbar war. Nach 3 Jahren können wir keine weiteren Updates garantieren.


      • 28
        Beton Scheitel 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Das Pixel 1 hatte 2 Jahre Software Support laut Produktseite bei Google und bekam auch 2 neue Android Versionen.
        Beim Pixel 2 /xl wurde der Support Zeitraum auf 3 Jahre erhöht. Deshalb gehe ich davon aus, daß es auch ein Update mehr bekommt als das Pixel 1, also 3 Android Versionen.
        Das gleich gilt fürs Pixel 3.

        Du siehst es doch in deinem Link.
        Pixel 1 Oktober 2018 (hat noch Pie bekommen)
        Pixel 2 Oktober 2020

        Das Pixel 2 ist ein Jahr jünger, bekommt aber 2 Jahre später noch Support. Demzufolge eine Android Version mehr (3 statt 2 Updates)



        Im Vergleich zu einem fast zeitgleich erscheinenden Note kommt das Pixel immer 2 Android Versionen weiter.
        Es kommt mit einem neueren Android auf den Markt und bekommt 3 statt 2 Updates.

        Al Bundy II.


      • 37
        Gelöschter Account 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja bis 2020 insgesamt .


        Ich weiß nicht wie du auf 4 Jahre Major Updates kommst,das war noch nie der Fall bei Google.

        Aber abwarten Google wiederspricht gerne mal etwas .

        Wenn ich da an Chrome OS denke ,mit 6jahre Support ...


        Ob es Android 2020 noch gibt ...


        Mein Sony xz2 compact ist mit 8.0. erschienen 2018,hat im Oktober 2018 Pie bekommen und wird ,wenn Android bis dato noch existieren sollte ,auch noch Q bekommen .

        Du darfst auch nicht vergessen,das Google Geräte nur eine Minderheit darstellt ehr,bei der Verbreitung von neuen Android Major Updates.


      • 28
        Beton Scheitel 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich hab nirgendwo von 4 Jahren Major Updates gesprochen sondern von 3.
        (dritte Zeile meines Textes oben)

        Am einfachsten ist es zu verstehen, daß das Pixel 2 bis Android R kommt, wenn man deinem Link folgt und dann unter folgendem Punkt nachschaut:
        "No guaranteed Android version updates after"

        Pixel 1 Oktober 2018
        Pixel 2 Oktober 2020

        Also 2 Jahre später bekommt das Pixel 2 noch Android Versionen als das Pixel 1 welches im Oktober 2018 Android Pie bekam.

        Das Pixel 2 wird also bis Android R kommen.


      • 37
        Gelöschter Account 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja du hörst oder liest wohl auch gerne ,was du für dich lesen willst .

        Wenn Android bis dato noch existiert ,es verbreitet sich momentan schlecht ,was nicht heißt das es zwingend an Google liegt,aber leider oft dazu beiträgt .

        Und wie ich auch schon sagte ,Google widerruft auch gerne mal schnell etwas wieder .

        Leider muss man bei Googles Hardware selbst zu viele Abstriche machen momentan,keine Speicherkartenerweiterung möglich,nur wenig Speicher 64-128 GB und zum Start zu hohe Preise ,schwächelnde Akku ,Probleme beim RAM Management .


      • 28
        Beton Scheitel 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Hast du denn jetzt soweit verstanden, daß Google zum jetzigen Zeitpunkt für das Pixel 2 noch Android R plant, wenn Android bis dahin noch existiert und wenn sie es sich nicht noch anders überlegen?


      • 37
        Gelöschter Account 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Wenn sie es sich nicht anders überlegen und Google Android nicht doch durch Fuchsia ersetzen wird,aber das sind nur wage Vermutungen ,eine Garantie wird man selbst mit Google heutzutage nicht mehr haben und sämtliche anderen Hersteller.

        Android One wurde ja seitens Google auch das Updateverprechen auf 2 Jahre OS Updates aberkannt ,daher gebe ich darauf nur noch wenig .

        Samsung und andere Hersteller, geben schon gar keine Versprechen mehr auf langjährige Updates müssen sie ja auch nicht,weil sie dazu nicht verpflichtet sind .

        Selbst du,hast nämlich keinerlei Anspruch darauf .

        Du kaufst zwar die Hardware nicht aber die Software,denn diese steht dir nämlich frei zur Verfügung .

        Hast du das jetzt verstanden ?


      • 28
        Beton Scheitel 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja es kann immer und überall was dazwischen kommen. Aber das sollte nicht Gegenstand so einer Diskussion sein.

        Ich gehe davibaus, dass Google ihre Ankündigung nun 3 statt 2 Android Updates fürs Pixel 2 auch umsetzen werden.
        Für zukünftige Smartphones kann natürlich wieder was anderes gelten.


      • 28
        Beton Scheitel 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Du hattest erst Probleme die von dir verlinkten Tabellen richtig zu lesen, hast mir dann noch unterstellt, ich würde von 4 Jahren sprechen und kommst dann als du die gemerkt hast, dass Google für das Pixel 2 Android R geplant hat, dass auch noch viel dazwischen kommen kann.

        So sollte man nicht diskutieren.

        NilsD


      • 37
        Gelöschter Account 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Mir wäre es lieber, wenn Google ihr Chrome OS als mobile und für faltbare Geräte umsetzen würde,mit 6 Jahren Support .

        Das wäre mir ehrlich gesagt mehr wert .

        4 Jahre Support insgesamt müssten es ja dann sein, falls du es immer noch nicht verstehst ,3 Jahre auf Googles Android Hauptversion und 1 Jahr Security Updates dann noch ,insgesamt 3 Jahre Security Updates .

        Nur verstehe ich nicht was daran so aus gewöhnliches sein soll,das geben andere Hersteller mittlerweile auch schon her?

        Zumal ich deinen Vergleich von puren Android und Hersteller die einen zusätzlichen Aufsatz verwenden, ziemlich unsinnig finde.


      • 28
        Beton Scheitel 18.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja da stimme ich zu. Pures Android und Aufsatz vom Support zu vergleichen ist problematisch. Das habe ich hier auch schon geschrieben und auch Tim zugestimmt, als er das mal geschrieben hat.

        Aber das kann ich nicht jedesmal hier breittreten. Muß letztendlich jeder selbst entscheiden, wie er das sieht.

        Google bietet garantiert 3 Jahre (3 Versionen) Android Updates für das Pixel 2/3 und auch nur 3 Jahre garantiert Security Patches. Steht auf deren Produnktseiten.


  • 41
    Gelöschter Account 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Mir ist der Akku zu klein

    Tobias R.


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Come on, warum sollte man sich das Teil kaufen?

    H G


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Wenn es günstiger Angeboten wird, wäre das Gerät eine Überlegung. So 400€ und ich kenne einige ^^

      Al Bundy II.Gelöschter AccountRedwelth


      • 37
        Gelöschter Account 17.01.2019 Link zum Kommentar

        Um die 400€ würde ich es mir auch glatt überlegen ,sogar noch etwas drunter.

        Aber so sehe ich momentan nur wenig sinn darin,mein Sony XZ2 compakt wird ordentlich versorgt ,hat Android Pie und aktuelle Patches vom Januar bekommen,dazu die aktuelle High End Hardware mit Snap 845 und 64 GB Rom inklusive SD Slot.

        Die werden zwar auch noch so um die fast 500€ gehandelt ,aber immer noch weniger als die Pixel und mit top Hardware .

        Macht also momentan für mich nur wenig Sinn ,das ich da zum Pixel 3 Lite greifen würde.

        Obwohl ich anfangs gehofft habe ,das eventuell und endlich mal wieder ein Nexus 5x Nachfolger erscheinen könnte,welches ich vorher lange in Benutzung hatte .


      • 41
        Gelöschter Account 17.01.2019 Link zum Kommentar

        Für 400 EUR bekommt man das Huawei P20 mit Leica-Kamera...


      • 37
        Gelöschter Account 17.01.2019 Link zum Kommentar

        Richtig ,hat das aber Android 9 schon und Januar Patches ?

        Leider nein und so schlecht ist das xz2 compact nicht in der Gesamtleistung,darauf kommt es mir ehr an .

        www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/

        Sogar besser als das p20pro und in der allgemeinen Berwertung besser, als die Pixel .


  • Tim 121
    Tim 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Angesichts des Preisverfalls vom normalen Pixel 3 und aufgrund der sehr schwachen Hardware sollte das Ding eher Richtung 400€ gehen. Eher sogar noch weniger...

    olwiRedwelthElvedin ČolakovićTobias R.


    • 18
      Aboubakr Tazi 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Hahaha lustig aber das iPhone xr mit HD Display darf eine uvp von 850€ haben... Geile Logik!! :)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 17.01.2019 Link zum Kommentar

        Es geht Tim wohl eher darum, dass das Pixel 3 schon für 500€ im Angebot zu haben war und aktuell ebenfalls für 599€ über die Ladentheke geht. Wer kauft da ein 3 Lite für den gleichen Preis? :D

        Al Bundy II.YirumaRedwelthNilsDElvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 17.01.2019 Link zum Kommentar

        @Aboubakr Tazi
        Deine „Logik“ finde ich witziger.
        Wo habe ich denn gesagt, dass 850€ für das XR in Ordnung sind? Achja! Nirgends.

        Mal ganz davon abgesehen, dass das XR abseits der Tele-Linse und Display die exakt gleiche Hardware hat, wie das XS, während das „Lite“ hier abgesehen von der Kamera in quasi ALLEN Punkten Abstriche macht...

        olwiRedwelthElvedin Čolaković


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Da wird Google mal wieder ganz anderer Meinung sein. 😁

      Elvedin ČolakovićTim


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Mhhh also 649€ ist echt nicht sehr "Lite" für ein SD600er und lächerlich kleinen 32GB Speicher!

    Sollte eher Pixel 3 "Fail" heißen, was hat sich Google da bloß gedacht?!

    RedwelthThor217


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 17.01.2019 Link zum Kommentar

    "Das würde bedeuten, dass man das Pixel 3 Lite in Deutschland für 649 Euro kaufen könnte."

    Und warum sollte man das tun, wenn das normale Pixel 3 alle paar Wochen für 599€ bei Saturn/MediaMarkt im Angebot ist?

    Tobias R.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht weil das Teil dann auch alle paar Wochen für 399 Euro bei Saturn/MediaMarkt im Angebot ist. 😀


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.01.2019 Link zum Kommentar

        Bis das Lite Teil raus ist gibts das normale für 450€ im Angebot :D

        Tim


  • 37
    Gelöschter Account 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich das jetzt so betrachte,bin ich froh das ich ein Sony Xz2 compact habe.

    Kostet zwar auch immer noch um die 500€ ,es ist aber nichts abgespeckt .

    Snap 845 ,4GB RAM,64 GB Rom ,Android 9 pie ,Security Patches Januar 2019.

    Das einzige was fehlt und ein kleiner Negativpunkt zu betrachten wäre ,wäre der fehlende Klinkenanschluss.


  • 28
    Beton Scheitel 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin sehr zwiegespalten. Im Grunde bietet das P3 xl lite alles was ich an meinem Pixel 2 xl (64gb) mag aber die 32/64gb ohne Erweiterung werde ich mir kein weiteres mal antun.
    Polycarbonat sehe ich als Vorteil. Und auch 3 oder 4gb Ram kommen mir bei einem neuen Gerät nicht mehr in Frage. Ich werde mich beim Speicher nicht einschränken, weil Google will, daß man deren Clouddienste mehr nutzt.
    Stand jetzt wird mein nächstes Phone allerdings wieder eins, bei dem ich mich mit der Kamera mehr austoben kann. (Weitwinkel, Tele, manueller Modus) obwohl ich mittlerweile mit der Photokamera des Pixel 2 xl sehr zufrieden bin.
    Denke sowas in der Richtung S/Note 10/11, P30pro/Mate 30

    H G


  • 77
    Gelöschter Account 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Polycarbonat sprich Plastik war schon immer besser. Lässt keine Wünsche offen in der Gestaltung. Man kann damit gut Holz nachmachen oder in allen Farben , verschiedene Oberflächen oder selbst wie Stein aussehen lassen. Das geht mit Glas oder Metall nur sehr aufwändig oder überhaupt nicht.

    Jenny B.Michael H.


  • 37
    Gelöschter Account 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Sorry...nein immer noch zu teuer,dann warte ich lieber auf das Moto G7 Power ,mit Snap 632 und 5000mAh Akku .

    Das wäre noch ein gesunder Preis und einr solide einigermaßen Ausstattung,für ein pures Android Smartphone.

    Gelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Google hätte beim Lite einfach einen größeren internen ROM Speicher (mind. 64, besser 128 GB, kostet ja nicht die Welt) und auch Akku (4000 mA) rein packen sollen...c'est ca und alles wäre gut gewesen.
    32 GB Speicher ist ziemlich wenig trotz Cloud und Akku ebenfalls.

    Ich persönlich finde die Polycarbonat Rückseite okay (gefiel mir seinerzeit schon am S3), da nun nach dem ganzen Durchexerzieren von Glas, Keramik, Leder und Metall Rückseiten gutes Plastik auch seine Vor- und Nachteile hat.

    Tim


  • 25
    Gelöschter Account 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich gebe dem Autor recht, dass wäre ein sehr gutes Smartphone und hoffentlich eine generelle Kurskorrektur auf dem ganzen Markt.

    Spannend, auf einmal ist wieder Platz im Gehäuse für einen Klinkenanschluss ;) Tja, da hat der Kunde wohl mit den Füßen abgestimmt. Kann das nachvollziehen, mich hat Bluetooth im Alltag auch nicht überzeugt, dass Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach noch(!) nicht.

    Die Sollbruchstelle Glasrücken habe ich nie verstanden und billiger ist das bruchsichere Polycarbonat auch noch, faszinierend. Das ist vorher selten thematisiert worden in den Artikel. Mich würden dann übrigens auch mal die Empfangseigenschaften interessieren, die dürften sich nämlich verbessern.

    Der Preis ist natürlich "über" ambitioniert, Dual-Sim (Trennung Job und Privat) wäre wünschenswert. Wer fotografieren kann, kann auf eine Dual-Kamera (und pseudo Effekte) verzichten. Lieber einen sehr guten Fotochip, als 2x Pixelbrei. Ich sehe das auch in der 450 Euro Liga.

    Ach so, ich habe einen 3000mhA Akku und einen SD626 in meinem Z2 play und das ist nicht für seine kurze Laufzeit bekannt.


    • Tim 121
      Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Gegenüber Glas ändert sich beim Empfang so ziemlich gar nichts ^^ Nur Metall hinkt da hinterher bzw. kommt mit wesentlich höheren SAR-Werten daher.

      Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Also nix mit Nexus 5 Revival... 😪

    Dazu noch winzige 32GB ROM, keine Dual-Kamera und SD 600er für 650 Geld anbieten, sag mal Google... Gehts noch!!! 😡

    Hoffentlich bleibt es wie Blei in den Regalen liegen und führt mal zum Umdenken!


    • Tim 121
      Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Alle Pixel-Geräte lagen bisher wie Blei in den Regalen und man hat nichts überdacht, also nun ja ^^

      RedwelthTobias R.Gelöschter Account


  • 19
    Gabriel G. 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Die Kamera kann noch so geil sein, wenn die Akkulaufzeit scheiße ist. Davon gehe ichaus angesichts der wirklich sehr kleinen Akkukappazität. Stromsparendes SoC? LOL Entry Level Hardware für 650€!

    Einfach nur lächerlich imho.


    • Tim 121
      Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Naja die Laufzeit dürfte schon gut sein. Die meisten Smartphones halten trotz kleinerer Akkus nicht selten länger, als die "großen Brüder", einfach weil die SoCs wirklich effizienter sind.

      Gelöschter Account


    • 39
      Thor217 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Das Ereignis nzig Entry-Level an dieser Hardware ist der Interne Speicher, der Rest ist schon eher mittlere bis obere Mittelklasse. Und selbst Einsteiger-Smartphones haben bei der Speichergröße in der Regel noch die Möglichkeit diesen per Speicherkarte zu erweitern.
      Aber für den Preis? OK, Google ist ja Preislich mit den Pixel Geräten eh immer Größenwahnsinnig.


  • Yiruma 31
    Yiruma 10.12.2018 Link zum Kommentar

    Das Pixel 3 gibt es doch schon regelmäßig für 650€.
    Da darf das Lite nicht mehr als 450€ kosten, und dann ist es ein Geheimtip.


    • 19
      Gabriel G. 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Wo gibt es das Pixel 3 für 650€? Das günstigste Pixel 3 (weiß, 64 GB) kostet lt. geizhals.de 785€ bei ZOXS (Amazon Marketplace).
      Mal davon abgesehen, dass mir persönlich 650€ zu viel sind für ein Smartphone...


      • Tim 121
        Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Idealo listet es aktuell mit 649€ bei Mobilcom Debitel, wobei ich keine Ahnung habe, wie Akkurat das in Verbindung mit denen ist und ob man überhaupt Smartphones bei denen einzeln kaufen kann 🤔

        Und beim Black Friday bzw. Dem darauffolgenden Wochenende gab es das Ding auch bei MM und Saturn für 649 ^^

        Gelöschter Account


      • 10
        Daniel Däschle 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Und bei MM über eBay sogar unter 600€


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.01.2019 Link zum Kommentar

        Aktuell wieder für 599€


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 09.12.2018 Link zum Kommentar

    Mittelklasse-Hardware, für die die Asiaten maximal 150€ verlangen würden, nur ne gute Kamera als Argument... Ich denke auch hierfür werden reichlich dumme aufstehen, und über 600€ hinblättern.

    Gabriel G.


    • 10
      Daniel Däschle 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Wenigstens gute Software. Software kostet auch Geld, aber das sieht niemand.

      TimboNilsD


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Bei Xiaomi hat man auch gute Software. Sogar längere Versorgung damit als bei Google, und das für einen Bruchteil des Preises.


      • 37
        Gelöschter Account 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Nur ne Software alleine,kann doch nicht solch Preise rechtfertigen? 😒

        Ein Moto G6 Play hat auch Stock Android ,hat zwar keine übermäßig top Hardware (was sich spätestens aber an dem G7 ändert ) dafür bekomme ich aber ein Hammer dickes Akku dazu von 4000mAH (statt "nur" magere 2900mAh )und zu den nur 32GB Speicher ,habe ich hier aber die Möglichkeit wenigstens, das Gerät mit zwei SIM-Karten und noch einer SD Karte zu erweitern und das alles zusammen zu nutzen,für unter 200€.

        Das Gerät gibt es aber auch noch mit 64 GB und 4 GB RAM und ne Klinke hat es auch, inklusive schnelles Laden des Akkus .😌

        Irgendwie kapiert es Google immer noch nicht so ganz wie es scheint ,das sie weiter mit solch Preisen um sich schmeißen für wenig gebotene Hardware ,sehr schade.

        Wenn Sony das macht mit dem XZ .... Compact, wird es hier immer gleich als schlecht deklariert bei AP .

        Wenn man Mal schaut was man dafür bekommt , aktuelles Android 9 pie , Sicherheit Patches jeden Monat ,QSD 845,64GB Rom,SD bis 400GB erweiterbar ,Stereo Lautsprecher.usw.

        Warum muss Google hier immer so gehypte werden ? 😳


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 11.12.2018 Link zum Kommentar

        Es ist wie bei Apple, so lange jeden Tag hunderte aufstehen, die meinen diese Preise bezahlen zu müssen, wird sich deren Politik nicht ändern. Wären sie ja auch schön blöd, denn dieser Smartphonehype wird auch nicht ewig anhalten.


  • 20
    Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Google wandelt auf Apples Spuren, muahaha


    • 77
      Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Apple hat bekanntlich keine lite Produkte, muahaha.

      TimGelöschter Account


      • 25
        Daved09 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Iphone XR?

        NilsD


      • 77
        Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Das ist ein eigenständiges iPhone ansonsten würde da iPhone XS lite stehen und nicht XR.


      • Daniel Hauck 19
        Daniel Hauck 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Starkes Argument, ein offensichtliches Lite Modell als eigenständig zu bezeichnen, weil der Hersteller es nicht Lite nennt.... Da wird der Bauer gefangen

        thalunaticNilsD


      • Tim 121
        Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Das XR ist nur keine Lite-Modell, da es abseits vom Display nicht wirklich schwächer ist, als das XS. Da steckt nahezu die identische Hardware drin, nicht nur die gleiche Kamera.

        Yiruma


      • 13
        MiMo 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Die Kameras sind nicht gleich beim XR und XS!

        thalunaticNilsD


      • Tim 121
        Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

        @MiMo
        Doch. Zugegeben, der Tele-Sensor fehlt. Frontkamera und Hauptkamera sind jedoch komplett, zu 100%, identisch.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 10.12.2018 Link zum Kommentar

        iPhone SE war auch kein lite Produkt.


  • 75
    Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

    Positiv ist das die Kamera trotz light Version nicht beschnitten wurde. Sowas gibt's bei anderen Herstellern nicht. Nachteil, es bleibt trotzdem ein recht hoher Preis. Dann nur 32GB Interner Speicher, wo man 10-15GB schon mal abziehen muss. Irgendwie teilweise zu wenig light und dann wieder etwas zu viel. Komische Mischung.

    NilsD


  • 77
    Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

    649€ und Gehäuse aus Fanstastic Plastik?👎👎👎 und warum soll man unbedingt die Cloud benutzen?....Google hat wohl schon alle Daten ausspioniert und braucht Nachschub?


    • 75
      Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

      Es muss ja deshalb nicht schlecht sein. Beim normalen Pixel 3 ist die Verarbeitung auch billig, da nützt auch kein Metal oder Glas was.

      YirumaTim


      • 77
        Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Die Verarbeitung war selten schlecht bei Kunststoff aber für den Preis kann man mehr erwarten.


      • 10
        Daniel Däschle 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Pixel 3 hat schlechte Verarbeitung? Bidde was? Also mein Pixel 3 ist super verarbeitet.

        thalunaticTimboNilsD


      • 77
        Gelöschter Account 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Dann hast du wohl eine Ausnahme....hab mir das Gerät selber mal angeschaut und ein Berater bei Vodafone und Mediamarkt waren unabhängig der Meinung das die Verarbeitung für den Preis sehr verbesserungsfähig sei.“ Jedes andere Smartphone sei die bessere Wahl,....“ wurde mir gesagt,egal welche Marke.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Für mich der Geheimtipp für Geldverschwendung .

    Gabriel G.TimMaik MugatoGelöschter AccountH GFrank A.Nookiezilla


    • 25
      Gelöschter Account 17.01.2019 Link zum Kommentar

      warum ?


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Gestern erst das reguläre Pixel 3 für 650€ für meine Freundin gekauft. Ganz regulär im Media Markt bei uns. Also was will dieser lite Witz nun?


    • Daniel Hauck 19
      Daniel Hauck 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Ja, hab mich auch schon gefragt, wieso ein Lite dasselbe kostet wie ein vollwertiges Pixel 3. Aber UVP bedeutet ja um Glück nicht dass man 2 monate nach Release diese noch bezahlen muss. 349,- wäre n Preis der, angesichts der teuren Pixel Geräte, google gerecht werden würde. Wobei ich auch da nicht denke, daß es die kohle wert ist.


      • Tim 121
        Tim 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Naja, die Hersteller gehen nie von den Straßenpreisen aus, sondern richten sich nach den Eigenen und die liegen halt auch nach Monaten oder einem Jahr immer noch bei der UVP... Und so macht es eben auch Google.
        Samsung bietet das A9 jetzt auch für 599€ an, obwohl es das S9+(!) teilweise für weniger gibt und ein Note9 teils nur 100€ mehr kostet.

        Beton Scheitel


  • Tim 121
    Tim 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Selbst 300€-Smartphones kommen heute teilweise schon mit 128GB daher. 32GB sind einfach nur ein Witz - Cloud hin oder her.
    Und für 649€ sind auch die restlichen Specs unterirdisch. Google bzw. die Pixels sind nicht ansatzweise in einer Situation, wo man solche Preise verlangen sollte / kann. Selbst Samsung verlangt für sein A9 (wohlgemerkt mit 128GB) "nur" 599€ UVP. SAMSUNG!!
    So krass geil ist die Kamera definitiv nicht, um bei so einem Preis sonst nur Einsteiger- bis untere Mittelklasse zu verbauen.

    Das einzig gute finde ich, ist Kunststoff als Gehäusematerial. Ganz ehrlich, Kunststoff bietet die meisten Vor- und die wenigsten Nachteile bei Verwendung als Smartphone-Gehäuse. Mehr sogar, mir persönlich fällt außer diesem sinnlosen "kühlen Gefühl" nichts ein, wo Aluminium oder gar Glas besser sein sollen.

    RedwelthGelöschter Account


  • 39
    Thor217 27.11.2018 Link zum Kommentar

    ein Preis von ca. 649 Euro mit solchen Specs? Geräte mit diesen Daten bekommt man Locker schon für die Hälfte dieses Preises. Ist die Marke "Pixel" wirklich so viel Wert?

    H GGelöschter AccountFrank A.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Eben. Zumal es das (normale) Pixel 3 jetzt auch wieder bei den Elektronikmärkten und Google selbst für 650€ gab und sicher in Zukunft auch wieder geben wird.

      Gelöschter Account


  • macmercy 21
    macmercy 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Na, da bin ich aber froh, dass ich das Black-Friday-Angebot genutzt habe. Das Pixel 3 mit 64 GB und 845er für 649,-
    Von 64 GB sind bei mir noch 40 GB frei. Da wirds mit 32 GB doch irgendwann eng. Grundsätzlich ja eine gute Idee mit 'Pixel light' - aber interner Speicher kostet fast nix, da sollten es schon 64 sein. Da könnte man eher ein Kunststoffgehäuse nehmen oder auf IP68 bzw. kabelloses Laden verzichten.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Für mich ist die Kamera und pures Android mit das wichtigste an einem Smartphone, da finde ich diese Lite-Version natürlich sehr spannend. 32 GB finde ich für mich auch völlig ausreichend. Aktuell habe ich wirklich viel Müll auf meinem Smartphone und bin dennoch noch nicht bei 32 GB :D

    Gelöschter AccountYiruma


    • 77
      Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Das soll spannend sein?....649€ ist übertrieben aber voll.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Zum Release-Preis sicher nicht, aber später im Angebot dann auf jeden Fall. :)
        Wäre ich nciht so zufrieden mit meinem aktuellen Smartphone, hätte ich mir das 3er am Black Friday geholt :D


      • 77
        Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Hat das 3 Lite ein Gehäuse aus Kunststoff?


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Vermutlich schon, steht auch im Artikel. :)


      • 77
        Gelöschter Account 28.11.2018 Link zum Kommentar

        Plastik kann auch spannend sein aber 🤫..nicht bei 600€.


    • Yiruma 31
      Yiruma 10.12.2018 Link zum Kommentar

      Genauso sehe ich es auch.
      Für 400-450€ würde ich es mir als Zweitgerät zulegen.


    • 25
      Gelöschter Account 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Sehe das ähnlich wie du, ja klar mögen 650Euro UVP bisschen hoch sein, dennoch ist die Kamera ein Wahnsinns Kaufargument. Für die Generation U25, macht das Gerät echt sinn. Schlauer Schachzug meiner Meinung nach.


  • NoName 45
    NoName 27.11.2018 Link zum Kommentar

    32GB sind heutzutage einfach nur komplett lächerlich. 64GB sollten es mittlerweile mindestens sein und ab 128GB meinetwegen auch ohne Speichererweiterungsmöglichkeit.

    Gelöschter AccountTimrolli.k


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Das kommt doch immer noch auf deinen persönlichen Datenumgang an. Mir reichen aktuell 32GB, da ich viel über die Cloud löse.

      Gelöschter Account


  • 42
    rolli.k 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Light Versionen, Cloud, für mich dummes, unnützes Zeugs. Warum wohl sind die Firmen so wild darauf, dass die Kunden alles in die Cloud laden?

    .....mal nüchtern drüber nachdenken.....

    Und wenn man es braucht, hat man leider gerade kein Internet.

    Wenn der Artikel oben halbwegs stimmt, ist dieses Pixel ein einziger Reinfall.

    Das einzig gute ist die Knipse?
    Au weia, dann lieber für weniger Geld ein gutes Mittelklasse Phone und für Fotos eine richtige 📷.

    Es gibt genug gute und sehr kompakte Cams welche jede Handyknipse deklassieren.

    TimH GGelöschter AccountZeynelomi uhr


    • Barny1978 10
      Barny1978 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Ja die cloud,

      Es gibt ja diese Viren die plötzlich alle Dateien auf der Festplatte verschlüsseln.
      Klar ärgerlich.
      Hätte man diese Dateien in der cloud, wären sie alle wieder abrufbar.

      Da fragt man sich ernsthaft, ob nicht die cloudanbieter hinter solchen Machenschaften stecken.

      Irgendwie muss ich ja auch die andere Sorte Kunden dazu bewegen in die cloudanbieter zu gehen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.11.2018 Link zum Kommentar

      "Und wenn man es braucht, hat man leider gerade kein Internet."

      Ist mir ehrlich gesagt noch nicht passiert.

      "Es gibt genug gute und sehr kompakte Cams welche jede Handyknipse deklassieren."

      Und dann schleppe ich wieder 2 Geräte mit mir rum? Am besten noch ne Systemkamera im 4-stelligen Euro-Bereich mit auf jeden Spaziergang? Die beste Kamera ist nach wie vor die, die man dabei hat.


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Warum nur eine Light Version?
    Eine Compact Version wäre vielen Leuten lieber.

    Jürgen64Gelöschter Account


    • NoName 45
      NoName 27.11.2018 Link zum Kommentar

      Das normale Pixel 3 ist schon klein und handlich.

      thalunatic


      • A. Kitzi 33
        A. Kitzi 27.11.2018 Link zum Kommentar

        äh nein. Es hat 5,5 Zoll. Ende 2011 wurde ich ausgelacht mit meinem 5,3 Zoll Galaxy Note 1 Display. 🤣 "Wer will damit Telefonieren" - "Viel zu Groß" usw. durfte mir vieles anhören..

        Was ich meine sind Xperia Z3 Compact Maße: 4,5 Zoll.

        Jürgen64Gelöschter AccountCubix


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.11.2018 Link zum Kommentar

        2011 waren die 5,3 Zoll Smartphones mit Gehäuse drumrum auch noch so groß wie 7" Tablets heute. Und die Konsumeigenschaften auf dem Smartphone haben sich seitdem geändert, so dass es mit größerem Diplay deutlich angenehmer ist.
        Von daher kaum vergleichbar. 5,5" sind heutzutage ziemlich kompakt.

        4,5 Zoll, ... damit kann man doch nicht vernünftig tippen ohne die Tastatur über 3/4 des Screens zu vergrößern.

        thalunatic


      • A. Kitzi 33
        A. Kitzi 27.11.2018 Link zum Kommentar

        Du kannst mir viel erzählen, aber 5,5 Zoll sind alles andere als Compact 🤦 Ich hab 6 Zoll Mi Mix 2.

        Jürgen64Gelöschter AccountCubix


      • 75
        Gelöschter Account 27.11.2018 Link zum Kommentar

        @A.Kitzi , du vergisst aber da was: Smartphones aus 2011 hatten alle ein 16:9 Display und sind nicht wirklich mit den 19/19,5:9 Displays heute vergleichbar. Natürlich zählt auch die persönliche Einschätzung, wann ein Smartphone kompakt ist, und welche Smartphones man gewöhnt ist. Ich nutze neben dem Huawei p20 pro ein Xiaomi Mi max 3 mit 6,9 Zoll und wenn ich dann wieder zum Huawei wechsle, kommt mir dieses regelrecht winzig vor.
        Und meine Smartphones kaufe ich mir nie danach ob andere Leute drüber lachen, dumm schauen oder blöd reden. Als ich 2012 mein erstes Samsung galaxy Note 2 gekauft habe waren die Meinungen der Leute eigentlich immer sehr positiv und begeistert.


      • A. Kitzi 33
        A. Kitzi 27.11.2018 Link zum Kommentar

        Mir war das auch scheiß Egal was andere denken.

        Das Huawei P Smart hat auch 5 Zoll und ist nicht "Compact". Eher Normale Größe.

        4,5 sind wirklich kleine Handys, und viele wünschen sich das. Wäre besser als ein Unnötig "Lite" Model.

        Jürgen64Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.12.2018 Link zum Kommentar

        Viele wünschen sich das? In meinem Bekanntenkreis kommt grade der letzte mit seinem iPhone 5 und sagt, dass er langsam mal was größeres braucht, weil die Bedienung für viele Webanwendungen echt fummelig wird.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 27.11.2018 Link zum Kommentar

    Zum Geheimtipp? Bei 32 GB Speicher? In 2018/2019?
    Ihr habt hier auf der Seite schon Hersteller gerügt die "nur" 64 trotz externer Erweiterung boten.
    Google Cloud ist super aber KEINE Alternative zu internem Speicher.

    Ich merke es immer wieder wenn ich Videos auf die Cloud auslager, dass es unterwegs ein Glücksspiel ist, ob sie geladen werden oder nicht.

    TimGelöschter AccountZeynelomi uhrrolli.k

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel