Topthemen

Pixel 3 XL im Akkutest: Da muss Google noch mal ran!

Pixel 3 XL 11
© nextpit

Das Google Pixel 3 XL hat einen kleineren Akku und ein größeres Display als sein Vorgänger. Da stellt sich natürlich die Frage: Kann der effizientere Qualcomm-Chip im Inneren diese Veränderungen ausgleichen? Und wie nützlich ist der Pixel Stand für das Smartphone eigentlich? Die Antworten auf diese Fragen findet Ihr in unserem Akkutest des Google Pixel 3 XL.

Springe direkt zum Abschnitt:

Google macht einen Schritt zurück

Während alle einen Schritt nach vorne machen, und beim Akku aufstocken, macht Google einen Schritt zurück. So verfügt das Pixel 3 XL nur über einen 3.450 mAh großen Lithium-Polymer-Akku (Li-Po), während im Vorgänger, dem Pixel 2 XL, noch ein 3.520 mAh großer Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) zu finden ist. Google hat die Akkukapazität seines besten Smartphones also reduziert.

In einer Welt, in der viele Hersteller in ihren Flaggschiff-Smartphones inzwischen 4.000 mAh oder sogar mehr verbauen (das Mate 20 Pro hat sogar einen 4.200 mAh), sorgt eine Kapazität von mehr als 500 mAh unter der magischen 4K-Grenze für Skepsis.

Pixel 3 XL 09
Etwas mehr Dicke zugunsten des Akkus hätte es sein dürfen. / © NextPit

Die Software sollte helfen, die Hardware tut es nicht

Ich höre bereits die Rufe aller Fans der Google-Smartphones: "Ja, aber die Stock-Software ist doch super optimiert! Google weiß, wie es funktioniert, bla bla bla ...". Bislang habe auch ich regelmäßig so argumentiert und vielleicht ändert sich ja auch einiges, wenn unser Testgerät des Pixel 3 XL die finale Software aufgespielt bekommt. 

Im Moment ist der Build von Android Pie aber noch vom Juli 2018 und das trotz des aktuellen Sicherheitspatches ist die Akkulaufzeit wenig berauschend. Abgesehen von diversen Bugs und Problemen mit dem RAM-Management, ist die Software im Vergleich zu Pixel 2 XL offensichtlich nicht richtig optimiert oder einfach nicht final.

Natürlich gibt es mehrere unterstützende Features, wie der intelligente Akku, wofür das Smartphone das Nutzerverhalten analysiert und beispielsweise die Akkunutzung selten verwendeter Apps einschränkt (zusätzlich zum bekannten Doze-Modus). Oder Digital Wellbeing, was dabei helfen soll vielleicht auch mal weniger zum Smartphone zu greifen.

Doch das Ergebnis bleibt gleich: An einem typischen Tag, an dem ich überwiegend zu Hause und im Büro im WLAN bin und auch nur zwischen zu Hause und dem Büro pendele, bringt mich das Pixel 3 XL gut über den Tag.

Pixel 3 14
Pixel 3 hat einen noch kleineren Akku als der Vorgänger. / © NextPit

Doch wenn man abends weggeht, tagsüber gerne Spiele zockt oder viele Videos konsumiert, wird es mehr als knapp. So bin ich wirklich selten auf Screen-on-Zeiten von mehr als 4 Stunden gekommen. Der Snapdragon 845 ist zwar effizienter als sein Vorgänger, aber den kleineren Akku und das größere, hellere Display schafft auch der aktuelle Qualcomm-SOC nicht auszugleichen.

Besser erging es mir an den Wochenenden, wo ich auch mal auf sechs Stunden Screen-On-Time kam. Hier entfielen aber zum Beispiel Dinge wie das ständige Einklinken in einen neuen Sendemast. In unserem Akkutest PCMark Battery 2.0 unter synthetischer Arbeitsbedingungen hielt das Pixel 3 XL 9 Stunden und 46 Minuten durch. Eigentlich kein schlechter Wert im Vergleich zu Konkurrenz. Doch im Alltag sieht das wie erwähnt anders aus. Gerade der Einsatz der Kamera saugt am Akku, was der Test nicht reproduzieren kann.

Google Pixel 3 XL: PCMark Akku-Benchmarks

Smartphone Dauer Kapazität
Samsung Galaxy Note9 10:25 Stunden 4000 mAh
Google Pixel 3 XL 9:46 Stunden 3450 mAh
Nokia 8 9:25 Stunden 3340 mAh
OnePlus 6 7:34 Stunden 3300 mAh
Samsung Galaxy S9 7:15 Stunden 3000 mAh
Razer Phone 2 5:54 Stunden 4000 mAh

Pixel Stand ist der beste Freund des Pixel 3 XL

Glücklicherweise ist das Pixel 3 XL aber mit einer Glasrückseite bestückt und ermöglicht so kabelloses Laden. Somit kann das Smartphone mit jedem Zubehör aufgeladen werden, das mit dem Qi-Standard kompatibel ist, aber nur mit einer Ladegeschwindigkeit von 5 Watt. Nur bei Zubehör, das Made for Google ist, erreicht man die maximale Leistung von 10 Watt. Leider ist das einzige Zubehör mit dieser Zertifizierung im Moment Googles eigener Pixel Stand.

Die simple aber elegante Ladestation hilft dabei, die momentan eher schwache Akkulaufzeit des Pixel 3 XL während des Tages zu vergessen. Durch den Einsatz auf dem Schreibtisch, Nachttisch oder im Büro kann das Smartphone in kurzer Zeit mit genug Saft vollgepumpt werden, damit man zu jeder Tageszeit genug Akkuladung übrig hat, ohne sich darum kümmern zu müssen.

Pixel 3 XL 12
Leider ist der Neigungswinkel des Pixel Stand nicht verstellbar. / © NextPit

Natürlich lädt das Pixel 3 XL damit aber nicht so schnell wie über Googles Schnellladestandard Quick Charge 4.0 über den USB-C-Anschluss. Die Möglichkeit, das Pixel 3 XL zusammen mit dem Stand als Ersatz für Google Home und als digitalen Fotorahmen zu nutzen, ist so praktisch, dass man das Smartphone quasi ständig auf der Ladestation zu stehen hat, wenn man es gerade nicht nutzt, was dann zu weniger Problemen mit der Akkulaufzeit führt.

Google, das ist nicht genug!

Der Pixel Stand ist also ein tolles Zubehörteil, kostet aber satte 80 Euro, was ich für mehr als übertrieben halte. Die zusätzlichen Funktionen, die er ermöglicht, werden immerhin immer noch per Software implementiert. Außerdem denke ich nicht, dass der Pixel Stand nicht ein gefühlter Pflicht-Gefährte für den Arbeitsplatz oder zu Hause sein sollte, um die Akkulaufzeit auszugleichen. 

Das Pixel 3 XL ist damit insgesamt nur ein Smartphone mit durchschnittlicher Akkulaufzeit. Erwartet also keine Wunder, wenn Ihr ein Pixel 2 XL besitzt. Die Akkulaufzeit ist bei gleicher Nutzung praktisch die Gleiche, wenn nicht sogar etwas schlechter. Aber ich hoffe, meine Meinung ändern zu können, wenn Google die finale Software für die Pixel-Smartphones veröffentlicht, die in den kommenden Tagen eintreffen sollte. Dann liefern wir auch ein Update, was sich durch die Software ändert.

Was sagt Ihr? Hätte Google einen größeren Akku in das Pixel 3 XL stecken sollen? Oder wird die Software das noch richten? Schreibt es uns in die Kommentare.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (53)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Frank Borgert 09.11.2018 Link zum Kommentar

    Ziemlich schwierig mit den Pixels - gerade eingehend angeschaut das 3XL und würde damit gerne mein wirklich gutes Pixel 1 128GB "aktualisieren"! Doch bei den ganzen interessanten Alternativen wie zB Mate 20 Pro wird das bis 04. 12.noch eine Denkschpochtaufgabe... - irgendwelche Macken aber auch Vorteile haben ja ALLE - bloß Apple und Samsung sind ganz außen vor... - wobei das NOTE 9!?🤔


  • Error 39

  • André Passut 24
    André Passut 08.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 5 Global mit einem 4000mAh Akku was nur 190€ für mich gekostet hat (Kein Flaggschiff, brauch ich auch nicht) Und in Verbindung mit einem Snapdragon 636 kriege ich Bildschirm an Zeiten von über 13 Stunden.

    NilsD


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 07.11.2018 Link zum Kommentar

    Man munkelt die Meganotch zieht zu sehr am Akku^^


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 07.11.2018 Link zum Kommentar

    Wir schreiben das Jahr 2048.

    Das Pixel 33 Jubiläum Smartphone von Google wird mit der besten zur Zeit verfügbaren Kamera ausgeliefert.
    DSLRs sind längst chancenlos.

    Leider hat es mit Akkuproblemen zu kämpfen. Gerade die Kamera App saugt den Akku ziemlich schnell leer.


    • H.E. 37
      H.E. 07.11.2018 Link zum Kommentar

      Sehr gut, und nun hast Du nur noch vergessen zu erwähnen das wir von einem 10 000 mAh Akku reden.

      Maximilian HE


  • 50
    Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

    Bin auf einen Pixel 3 (kein XL) Akku-Test gespannt. Ich habe meins seit Samstag in Verwendung und habe noch keinen Grund zur Beschwerde gefunden :)

    Marcel.NilsD


    • Marcel. 22
      Marcel. 07.11.2018 Link zum Kommentar

      Würdest du das kleine Pixel weiter empfehlen ❓
      Leider testen irgendwie alle Redaktionen nur das XL Model. 🙄


      • 50
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Bisher bin ich super zufrieden. Davor habe ich das Pixel 1 XL genutzt. Der Wechsel war jetzt nicht so deutlich spürbar, da auch das erste Pixel immer noch ausgezeichnet läuft, aber bereuen tue ich es nicht.

        Für eine volle Kaufempfehlung fehlt mir aber noch die Objektivesicht. Aktuell bin ich einfach froh es zu haben und trage vermutlich noch eine Rosarote Brille.

        Marcel.


  • 75
    Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

    Bei über 6 Zoll Displaygröße sollte es schon mindestens ein 4000 mAh Akku sein. Gerade wenn man bedenkt was Google alles an Ausstattung weglässt und noch dazu nur 1 Kamera verbaut, da müsste eigentlich genug Platz vorhanden sein. Die beste Kombination ist immer noch sparsame Hardware, großer Akku und optimierte Software.

    Error


  • 19
    Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem ist nicht die Akku Größe
    , sondern die schlechte Effizienz bei Android. Anders kann ich mir nicht erklären das iPhones, deutlich länger laufen, obwohl sie einen kleineren Akku haben.

    Google sollte mal endlich Android auf Effizienz optimieren.


    • 75
      Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

      IPhones laufen nicht deutlich länger, sie laufen nur im Vergleich zu den relativ kleinen Akkus recht gut. Das ist so wie eine Ameise, die im Verhältnis zu ihrer Größe sehr viel tragen kann. Trotzdem ist ein Elephant um vieles stärker.

      Error


      • 26
        Thomas Müller 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich laufen IPhones im Vergleich deutlich länger, vor allem wenn man die Leistung heranzieht die ein A12 im Vergleich zum SD845 liefert. Damit sind wir wieder beim Thema Effizienz und die ist bei Android einfach nur schlecht im Vergleich zu IOS.


      • 75
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Im Vergleich gute Laufzeiten nutzen alles nichts, wenn es unterm Strich dann doch recht schlecht aussieht. Apple verbockt sich den Vorteil von einer möglichen wirklich guten Laufzeit ständig mit viel zu kleinen Akkus. Deswegen sind bisher auch immer Android Smartphones ganz vorne dabei wenn es um die Akkulaufzeit geht.

        Error


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.11.2018 Link zum Kommentar


      • 75
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Hier ist Android Pie nicht ausschlaggebend, sondern ich meine da schon die gesamten letzten Jahre.

        Error


      • 75
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Nein, so wie hier

        https://www.techreviewer.de/xiaomi-redmi-note-5-test/

        Hätte auch das Xiaomi Mi Max 3 als Beispiel nehmen können, das ist nochmal gut 30% ausdauender. Hab aber bewusst ein Smartphone von Android genommen das ein Display so um die 6 Zoll hat.

        ErrorNilsD


  • Tim 121
    Tim 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Immer wieder herrlich, wenn sich das gesamte Internet über Apple aufregt, da diese kein stärkeres Netzteil mitliefern, aber wenn Google ALLE Qi-Charger auf 5W limitiert und nur beim eigenen 80€-Charger die 10W funktionieren, interessiert das grob gesprochen niemanden.

    Zumal es anscheinend auch das ein oder andere Problem mit dem Charger gibt. Hab jetzt schon hier und da ein wenig dazu gehört, dass das Pixel 3 extrem heiß werden soll (sodass man es nicht mehr anfassen möchte), wenn man es auf dem Stand lädt und bspw. gleichzeitig auf dem Pixel Videos schaut o.Ä.

    "Googles Schnellladestandard Quick Charge 4.0"
    Seit wann gehört dieser Standard Google? ^^ Der ist immer noch von Qualcomm ;)

    Und auch wenn ich Qi super finde, so rechtfertigt es doch keine schlechte Akkulaufzeit und macht es mMn auch nicht weniger erträglich. Wenn man nicht gerade den ganzen Tag im Büro ist, bringt einem sowas (und auch Laden über Kabel) schließlich auch nichts...

    Gerade in Anbetracht der Größe des 3 XL ist die Akkugröße gerade zu lachhaft. Zumal Google doch beim kleinen 3 gezeigt hat, dass sie den Akku auch größer machen können und nicht kleiner.
    Und das troz der nicht vorhandenen, ach so extrem platzverschwenderischen Klinke. Die ein fast gleichgroßes Note9 noch hat. Mit deutlich größerem Akku und einem eingebauten Stift.

    Elvedin ČolakovićGelöschter Accountrolli.kGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe mich gerade gefragt, ob du zu dem Thema schon deinen Hater-Kommentar abgegeben hast. Und siehe da, ich wurde schnell fündig :)

      Woher rührt eigentlich deine Google-Abneigung?


      • Tim 121
        Tim 06.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe keine Abneigung gegen Google. Die haben bisher nur einfach nur Mist rausgehauen oder halbwegs gut funktionierendes kaputt gemacht.

        Und in meinem Kommentar zähle ich auch nur ein paar Tatsachen auf. Ginge es hier nicht um das Pixel, sondern irgendein Samsung-Gerät und es hätte diese Probleme etc., könntest du "Pixel" durch "Samsung Galaxy XYZ" austauschen und fertig.

        Aber hier geht's nun mal um's Pixel. Mit Hate hat das nicht das geringste zu tun. Oder fühlt sich da etwa jemand von meinem ersten Satz angesprochen, hm?

        Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Wieso sollte ich mich durch deinen ersten Satz angesprochen fühlen?

        Meine Vermutung, dass hier mehr als nur Kritik steckt, ist deine Wortwahl.
        "Immer wieder herrlich, wenn sich das gesamte Internet über Apple aufregt", "Akkugröße gerade zu lachhaft", "eingefleischte Android-Fanboy oder Apple-Hater", ""Respekt" bekommt Google von mir nur für das Marketing, dem viele anscheinend einfach blind glauben"
        Kann mich ja auch täuschen und du schreibst gerne in diesem abfälligen Tonfall. Ist mir die letzten Tage nur aufgefallen 😀

        ErrorHans BaumMaximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Nein, leider nicht.
        Ich muss Tim zwar hier in vielen Punkten zustimmen aber diesen abfälligen Ton hat er gezielt nur bei den Herstellern gegen die er Aversionen hegt.

        Statt dass er einfach sagt: Ja kacke, Google. Die machen dieses falsch, jenes falsch etc pp, wird wieder der Apple Vergleich hervorgehoben. Was übrigens in jedem zweiten "kritischen" Kommentar passiert.
        Als ob das Pixel 3 momentan keinen Hate abbekommen würde und die ganze Welt einen Feldzug gegen iPhones startet.
        Die iPhones sind momentan im Gesamtpaket (mit) die besten Smartphone am Markt.
        Also muss man sich NATÜRLICH fragen wieso bei einem Gerät für 1100 bis 1400 Euro kein Fast Charger beiliegt.
        Ich weiß jedoch nicht was jenes mit dem Google Gerät zu tun hat. Diesem liegt ein Fast Charger bei.
        Das Xi laden ist wieder ne andere Baustelle.

        Außerdem kann Apple die anderen XI Ladesysteme gar nicht limitieren um das eigene zu vermarkten, da es ja nach wie vor leider keines gibt :D.

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Kann ich alles so unterschreiben. Mir fällt ebenfalls kein Kommentar von Tim zu Apple ein, bei dem er auch so abfällig und kritisch reagiert. Eher wird das Unternehmen dann verteidigt.
        Man muss halt immer die positive und negative Seite sehen :)

        Hans BaumMaximilian HE


  • 32
    Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Dann gewinnt es eben den Schönheitspreis😉

    Maximilian HEGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

      Nicht unbedingt. Dass Design ist Standard Cost so wie bei allem anderen auch .


    • 25
      Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

      @Ulmer
      Ich hoffe, dass war ironisch gemeint 😅

      Standardkost ist das Design auf jeden Fall nicht, vor allem die Akzentfarben sind doch recht einzigartig,ebenfalls wie deren Interpretation der Notch 😯

      Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Klar war es auch. Deswegen 😉


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Hab gehört es teilt sich den All Time Favorite Schönheitspreis mit dem Portégé G450 von Toshiba
        😁

        Gelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Ein größerer Akku wäre hilfreich gewesen, Softwareoptimierung schön und gut aber diese bringen im Vergleich nur kleine Verbesserungen

    Gelöschter Account


  • 21
    Frank Borgert 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Wer hat nie Zeit um zu "Laden" - egal! Verfolge momentan als Photo begeisterter Mensch jeden Tag spannende Vergleiche mit Mate 20 Pro und den Eier - Phones - aus MEINER Sicht "gewinnt" IMMER das Pixel 3 XL - weil macht für mein Auge die natürlichsten und schärfsten Aufnahmen! Respekt - mit EINER Linse! Dann noch die Aktualität auf Jahre usw.... - Pixel 3 XL wird denke ich meins am 04. 12. 18!! Sehe das als GESAMTPAKET als gelungen!!

    vlovy


    • Tim 121
      Tim 06.11.2018 Link zum Kommentar

      Die Frage ist nur, wie du bei Vergleichen (ich nehme an du verfolgst diese auf YouTube und Co.?) in maximal 4K wirklich einschätzen können willst, welches Gerät schärfere Bilder macht... Und die Farbwiedergabe hängt auch vom genutzten Beildschirm ab.

      Meiner Meinung nach verliert das Pixel 3 jeden Kameravergleich und zwar aufgrund der einfachen Tatsache, dass eine einzelne Kamera, wie Google selbst weiß(!), NICHT alles kann. Jedenfalls nicht in einem Smartphone. Egal wie gut die Software auch ist, an den hardware-basierenden "Zoom", eines Galaxy S / Note oder iPhone kommt's nicht ran und an einen Weitwinkel erstrecht nicht.
      Und sobald man das Mate 20 Pro auf seine vollen 40MP stellt (Standardmäßig werden die auf 10 runtergerechnet), verliert Google auch den Punkt Schärfe.
      Und in Sachen Videos kommt schlicht und ergreifend kein einziges Smartphone an die iPhones heran...
      "Respekt" bekommt Google von mir nur für das Marketing, dem viele anscheinend einfach blind glauben. Wenn man will, dass Google gewinnt, dann wird Google auch gewinnen. Auch wenn andere Geräte eindeutig bessere Resultate liefern.

      Elvedin Čolaković


      • 25
        Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

        Anscheinend verfolgst du solche Vergleiche nicht so oft, bei den beschriebenen Videos wird auch in das Bild reingezoomt, um die Schärfe besser beurteilen zu können. Natürlich hängt die Farbwiedergabe vom Bildschirm ab, aber dieses Problem hast du immer. Hinzu kommt die Videokompression.

        Meiner Meinung nach gewinnt das Pixel so gut wie jeden Kameravergleich. Egal ob Farbwiedergabe, Schärfe, Bildrauschen, die Bilder sind schon sehr stark. Schau dir doch einfach mal die sogenannten Camera Comparisons an, ist echt interessant :)

        Außerdem dürften die meisten Pixelkäufer Techies sein, die normalen Verbraucher setzen auf bekannte Smartphone-Marken.
        Das Marketing von Google ist zudem nicht besonders gut^^
        Und bitte pauschalisiere die Pixel-Käufer nicht als blinde Schafe. Auch viele Technikyoutuber setzen auf Pixel-Phones, auch die liebe Sophia hier bei Apit. Ich glaube nicht, dass die sich das Pixel blind gekauft haben ;)

        Hans Baumvlovy


      • Tim 121
        Tim 06.11.2018 Link zum Kommentar

        @Nick
        und du hast anscheinend nicht den Troll von Jonathan Morrison mitbekommen. Der hat mehr als offensichtlich gezeigt, wie blind voreingenommen manche sind.
        Er hat ein paar mit dem iPhone XS gemachte Bilder als "shot on Pixel 3" gepostet und die Kommentare waren überfüllt mit "always better than i-Shit XS", "#nobeautygate" und noch viel mehr Schwachsinn.
        Oder unter Pixel-Bilder wird auf Twitter(!!) damit um sich geworfen, wie scharf die Bilder doch seien. Auf Twitter. Mit extremer Komprimierung.

        Und auch wenn Bilder reingeszoomt werden, bringt dir das nichts.
        1. Die Farbwiedergabe hängt letzten Endes immer noch von deinem Wiedergabegerät ab, zudem muss derjenige die Bilder auch in wirklich nativer Auflösung ins Video einbauen.
        2. muss der Tester auch in gewisser Weise unparteiisch sein. Die Bilder müssen unbearbeitet sein und wenn derjenige bspw. nur Bilder raussucht, in denen das Pixel besser aussieht, istd er Vergleich schon für die Tonne.
        3. Was auch hier bei solchen Tests oftmals kritisiert wird: Du weißt als Zuschauer nicht, wie das natürliche Szenario aussah. Wie willst du bitte einschätzen können, dass ein Bild "natürlicher" aussah, wenn du absolut keine Ahnung hast, wie die Realität zu dem Zeitpunkt aussah? Das kann einzig und allein derjenige, der die Bilder gemacht hat.

        Ich habe mir auch schon mehr als genug solcher Vergleiche angesehen. Und es wird langweilig, da die Pixel-Geräte so oft von ziemlich blinden Android-Fans gemacht werden, die dem Pixel einfach bei JEDEM Bild den Vorsprung einreden wollen, während die Bilder aus meiner Sicht heraus je nach Situation auch kein bisschen besser sind, als die eines P20 Pro, Note9 oder iPhone XS.
        Gerade wenn's ums Pixel geht, gehen viel zu viel voreingenommen in solche Tests, was dafür sorgt, dass das Pixel ohnehin gewinnt, auch wenn die Bilder wesentlich schlechter aussehen.
        Vor allem beim Portrait-Modus ist das mehr als offensichtlich, wenn das Pixel in den Himmel gelobt wird, obwohl der halbe Hintergrund immer noch scharf, die andere Hälfte aber unscharf dargestellt wird. Kam auch hier schon vor, vor einigen Monaten beim Pixel 2.

        Und doch, ich "pauschalisiere" hier. Denn das ist genau die Erfahrung, die ich quasi jeden Tag mache, wenn irgendwo über irgendwelche Bilder vom Pixel bei Twitter und Co. diskutiert wird.
        Und nur weil bspw. Sophia auch ein Pixel nutzt, soll sich meine Meinung ändern? Sie hat ihre Meinung dazu, ich meine. Nur weil sie Ahnung von Technik hat und ein Pixel 2 XL nutzt, heißt das nicht, das plötzlich alle Pixel-Fanboys Recht haben und das Pixel automatisch jeden noch so schlechten Kameravergleich gewinnt, denn DAS TUT ES NICHT.
        Ich kaufe meine Smartphones auch nie Blind. Und genau deswegen werde ich mir niemals ein Pixel-Gerät kaufen. SO viel besser ist die Bildqualität DEFINITIV nicht. Diese Lobhudelei ist teilweise einfach nur lächerlich und peinlich.

        Elvedin Čolaković


      • 5
        Materno 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich arbeite selber in der App-Entwicklung. Aus dem Grund haben wir hier zahlreiche Geräte liegen und wir haben da auch mal Fotos verglichen.
        Und Ergebnis war, dass die Pixel 3 Geräte trotz der einzelnen Kamera mit ganz oben sind - zumindest unserer Meinung. Bei manchen Dingen war das Mate 20 Pro besser, bei anderen empfangen wir das Pixel 3 ganz klar besser. Wir waren hier aber alle der Meinung, dass das Pixel 3 im Moment mit am weitesten oben schwimmt und es wirklich beeindruckend ist, was Google aus nur einer Kamera rausholt. Und der immense Vorteil ist halt, dass hier durch den Fokus auf Software theoretisch noch viel mehr möglich sein könnte - nicht unbedingt in Sachen Qualität, aber in Sachen Features. Siehe den kommenden Night Mode.

        Trotzdem glaube ich, dass man nicht ständig bei nur einer Kamera bleiben kann. Irgendwann ist die Hardware halt am Limit und man kann noch so geile Software bauen, irgendwann stehen Entwicklungskosten und Ergebnis nicht mehr im Verhältnis. Mir/Uns hier scheint es aber so, als wäre das beim Pixel 3 nicht der Fall.

        Und zu dem geschilderten Test: Halte ich für sehr fragwürdig. Hast du zufällig nen Link dazu da? Wenn das direkt signalisiert wird mit "Das Pixel 3 ist besser als das iPhone Xs", dann ist klar, dass da jede Menge Fanboy Gerede kommt. Hätte man das andersherum gemacht, wäre das mit den Apple Usern genau so gewesen. Sowas hat in meinen Augen relativ wenig Aussagekraft. Aussagekräftiger wäre ein transparenter Blindtest. Einfach sagen welche Geräte an dem Test teilnehmen, dann einfach kommentarlos die Bilder ohne Zuordnung zum Gerät posten und dann die Leute voten lassen, was am besten aussieht. Bei ner entsprechend großen Menge an Usern hat sowas viel mehr Aussagekraft.

        Hans BaumGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Nein von solchen Blindtests halte ich gar nichts. Aus diesem Grund, weil man außer unter Laborbedingungen keine exakt gleichen Fotos machen kann. Allein schon bei Tageslicht braucht es nur eine absolute minimale Veränderung der Position des Smartphones und schon hat man eine völlig andere Belichtung und Fokussierung. Ebenso des selbe bei Nachtaufnahmen. Fokussiert man auf was helleres, dann dunkelt die Belichtung ab. Geht der Fokus auf was dunkles, dann wirds heller.


      • 25
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Nein, den Troll habe ich nicht mitbekommen. Verfolge ihn aber auch nicht. Das gleiche kannst du auch mit Apple-Usern machen, ich denke da dürfte etwas ähnliches rauskommen.
        Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, was Pixel-Fanboys mit Kameravergleichen zu tun haben? Am Ende musst du halt selbst entscheiden, was für dich besser ist, und nicht auf die Kommentare hören.


        "Und auch wenn Bilder reingeszoomt werden, bringt dir das nichts."
        Natürlich bringt das was^^ Immer noch besser als seine Nase an dem Monitor zu reiben :) Das Problem mit der Farbwiedergabe wirst du nunmal immer haben. Ich hoffe, du verwendest für solche Vergleiche ausschließlich einen perfekt kalibrierten, mehrere Tausend Euro teuren 4K-Grafikmonitor bei solchen Vergleichen, ansonsten sind deine Aussagen verfälscht und damit auch nichtig ;)
        Wie gesagt, die Verfälschung wirst du nicht umgehen können.

        Dass der Tester unparteiisch ist, davon gehe ich aus. Dazu reicht es ja kurz die vergangenen Videos abzuklopfen. Aber im Endeffekt gilt immer: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :)

        Das Ursprungsszenario sollte natürlich vom Tester angegeben werden. Aber auch hier gilt, solange du das Bild nicht selber aufgenommen hast, wirst du es nie 100% korrekt einschätzen können. Am Ende ist es halt trotzdem ein digitales Bild und kein organisches, wenn du verstehst was ich meine.

        Dennoch kann man an solchen Vergleichen gut einschätzen, wie die Kameraqualität sich im Vergleich verhält. Eine andere Möglichkeit wirst du nicht haben, außer du stellst diese selber an.


        Das Problem an deinem Pauschalisieren sehe ich darin, dass du es als allgemein wahr abtust, bzw. es so rüberkommt. Aber es ist deine Meinung. Nicht die von allen oder der Mehrheit. Das ist mein Problem. Ich möchte dich auch gar nicht als Person angreifen. Manchmal sehe ich mich aber um eine Diskussion genötigt.

        Ich möchte hier auch gar nicht die Kamera des Pixels als ultimativ abstempeln, aber genauso finde ich es nicht in Ordnung, ihre Stärke nichtig zu reden. Ich glaube dein Problem ist eher, dass dich die Voreingenommenheit, bzw. das Fanboytum mancher Leute aufregt, was man sehr gut an deiner Wortwahl und deinem Satzaufbau erkennt. Ich kann das wirklich nachvollziehen, aber so etwas sollte auch nicht in die Bewertung eines Produktes überfließen.
        Gerne darf man anderer Meinung sein und darüber diskutieren, dann aber auch in einem Ton, der die eigene Meinung nicht sofort als wahr und unangreifbar repräsentiert.

        Hans BaumNilsD


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 07.11.2018 Link zum Kommentar

        brauchst den troll garnicht anzugucken. ist eh ein isheep...


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Mein Mi Max 3 hat 5500 mAh 😁

    NilsDGelöschter AccountGelöschter AccountAndreas S.


    • 75
      Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

      Meins auch 😊

      Error


  • 77
    Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Denke das Pixel 3 gehört mit zu den besten 2018 und nun wird der Akku kritisiert?.... das wars dann wohl.
    Da Lob ich das iPhone 8 Plus. Mit 2670 mAh hat es einen kleineren akku gegenüber iPhone 7 Plus mit 2900 mAh aber die Laufzeit ist genauso super. Ich lade meins alle 2 Tage und komme pro Tag auf 4-5 Std. Meistens abends oder tagsüber paar Minuten. Da sieht man das iOS und Hardware beim iPhone besser zusammen arbeiten im Vergleich zu Android mit der Hardware die Google in sein Pixel einbaut.

    Elvedin ČolakovićTim


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 06.11.2018 Link zum Kommentar

      stimmt nicht ganz. anscheinend benutzt du dein phone sehr wenig. bei dauernder auslastung ist der akku eines pixels definitiv besser. soviel zum thema hardware und software arbeiten zusammen mythos.

      vlovyAndreas S.


      • 35
        Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

        Das iphone 8 plus hat wirklich eine sehr gute akkulaufzeit das wurde sogar hier bei AP letztes jahr getestet.

        Elvedin ČolakovićTimGelöschter Accountbauerco


      • 77
        Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

        @ Hans 4-5 Std. ist wenig am Tag für dich? Hast wohl nix zu tun tagsüber? Gibt auch noch andere Sachen außer Handy die man machen kann wie arbeiten oder Haushalt, essen kochen oder wer Haustiere hat sich denen beschäftigen, mal ein Buch lesen, Sport treiben, sich mit Freunden treffen,telefonieren mit jemandem ,Fernsehen schauen oder abends zeitig ins Bett das man nächsten Tag wieder fit ist. Wieviel Stunden kommen denn bei dir am Tag zusammen? Wenn man Facebook nutzt und alle 2 Minuten drauf wartet eine Nachricht zu bekommen kann ich eine lange Nutzungszeit am Tag nachvollziehen. Aber ich bin nicht bei sozialen Netzwerken angemeldet von daher muss ich auch nicht mein Handy die ganze Zeit in der Hand haben wie viele draußen und hoffen das der Akku noch 2 Minuten mitmacht. Ich schau mir natürlich auch Filme oder Serien auf dem iPhone an. 60 min ziehen 8% Akku. Beim Galaxy S8 waren es 15-20%. Trotz automatischer Helligkeitsregelung.

        Elvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 06.11.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Nur weil du dir das so wünschst, muss es noch lange nicht stimmen...
        Die Plus-iPhones haben top Laufzeiten, ob du das wahr haben willst oder nicht. Wenn man dann auch noch die vergleichsweise winzigen Akkus bei Apple mit einberechnet, ist es nur noch beeindruckender. Fakt ist, dass Android-Phones mit solchen Akkus und LCD in Sachen Akkulaufzeit einfach nur lachhaft wären.

        Hätte zudem gern mal einen Nachweis für die Aussage, dass das Pixel "definitiv" besser durchhält, als die Plus iPhones. Und komm dann bloß nicht mit diesen absolut nichtssagenden "Ich lege 5 Smartphones nebeneinander und lasse 5h Instagram und YouTube durchlaufen"-Tests. Dort gewinnen je nach Modellen mal die Android-Geräte, mal die iPhones. Trotzdem sind die absolut nichtssagend.

        Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Oh nein. Das iPhone 8 plus hat eine ziemlich schlechte Akkulaufzeit. Dies wurde mir schon von einigen Leuten erzählt die es selbst im Alltag nutzen. AndroidPIT misst die Akkulaufzeit nur mit Benchmark Tests, und diese Akku Benchmarks sind noch viel weniger Aussagekräftig als ein Benchmark der die Leistung misst.

        Error


      • 75
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        @Karsten, du vergisst bei 4 bis 5 Stunden Nutzung beim iPhone das dort jede Aktivität mitgerechnet wird. Also auch jene wenn das Display aus ist. Aber wenn man sein Smartphone relativ genügsam nutzt, dann reicht natürlich auch die Akkulaufzeit eines iPhones locker aus.

        Error


      • 77
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        4-5 Stunden sind nicht genügend? Andere hängen nur am Handy rum. Aber o. k. jedem das seine.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 07.11.2018 Link zum Kommentar

        @Karsten ich arbeite als mobile App Entwickler und habe ständig Smartphones vor mir liegen mit denen ich arbeite. Ich weiß nicht wie lange du arbeitest aber ich arbeite 8h am Tag. Den Quatsch den ihr schreibt könnt ihr in eurer eigenen Schublade lassen. Aber frech werden wenn's nicht passt oder? Einfach nur lächerlich.


      • 77
        Gelöschter Account 07.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich werd nicht frech. Wenn einer mit Smartphones arbeitet dann klingt das schon anders.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 07.11.2018 Link zum Kommentar

        @Tim du möchtest also einen Nachweis? Wo sind denn deine Nachweise? Du wirst immer witziger xD


    • André Passut 24
      André Passut 08.11.2018 Link zum Kommentar

      Zu den besten Phones 2018 mit der fettesten Notch der Welt? Mir wird schlecht.

      Gelöschter Account


  • Error 39
    Error 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Probleme mit der Akkulaufzeit: Was ganz Neues bei mobilen Geräten 😉

    Gelöschter Account


    • H.E. 37
      H.E. 07.11.2018 Link zum Kommentar

      Ja genau das hatten wir ja noch nie.

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel