Topthemen

Pixel 3 (XL): Google liefert großes Update mit vielen Verbesserungen

Pixel 3 XL 07
© nextpit

Knapp einen Monat nach dem offiziellen Release des Pixel 3 und Pixel 3 XL liefert Google jetzt ein großes Update mit zahlreichen Verbesserungen für beide Smartphones aus. Doch auch die beiden vorherigen Pixel-Generationen werden beliefert.

Mit dem Pixel 3 und Pixel 3 XL liefert Google auch dieses Jahr wieder zwei sehr gute Smartphones ab. Aber beide Geräte sind bei Weitem nicht fehlerfrei, worauf wir auch in unserem Test der beiden Modelle eingehen. Besonders störend war die eingeschränkte Performance durch das schlechte RAM-Management. Doch diesem Problem nimmt Google sich jetzt mit der Auslieferung des Dezember-Patches an.

Doch Google verbessert nicht nur das RAM-Management der aktuellen Pixel Phones, sondern nimmt auch Software-Verbesserungen beim Pixel 2 (XL) und der ersten Pixel-Generation vor. Hier die Änderungen im Überblick:

  • Verbessertes RAM-Management (Pixel 3 / Pixel 2)
  • Bessere Performance der Kamera-App (Pixel 3 / Pixel 2)
  • Optimierter Autofokus der Kamera (Pixel 3)
  • Optimierte Leistung der Kamera-Verschlusszeit (Pixel 3)
  • Genauere Erkennung der Aktivierung des Inaktivitätsdisplays (Pixel 3)
  • Verbesserte Erkennung von USB-C-Audio-Zubehör (Pixel 3)
  • Angepasste Lautstärkesteuerung bei Bluetooth (Pixel 3 / Pixel 2 / Pixel 1)
  • Verbesserte Darstellung von HDR-Farben in bestimmten Apps (Pixel 3)
  • Optimiertes Entsperren bei Bluetooth-Nutzung (Pixel 3 / Pixel 2 / Pixel 1)
  • Optimierte Audio-Performance bei Android Auto (Pixel 3)
  • Bessere Kompatibilität mit Android Auto (Pixel 3 / Pixel 2)
  • Bessere Sichtbarkeit von Benachrichtigungen im Pixel Stand (Pixel 3)
  • Genauere Erkennung des Hotwords im Pixel Stand (Pixel 3)

Wie üblich wird das Update Over-the-Air und in Wellen verteilt, sodass es bei einigen Nutzern etwas dauern kann, bis der Dezember-Patch zum download angeboten wird. Alternativ ist die Firmware wie üblich auch auf den Google-Servern zu finden und kann über die Developers-Seite heruntergeladen werden.

Via: SmartDroid

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 04.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann diese Notch nicht haben. Bleib da lieber beim iPhone 8. Kein Wunder das es noch produziert wird und so beliebt wie vorher. Das liegt nicht am Preis von 600€.Viele Anwender, die mit ihrem iPhone SE oder iPhone 6S,7,7S völlig zufrieden sind, haben vielleicht einfach keine Lust sich umzugewöhnen und sich neue Gestensteuerungen und FaceID anzutrainieren – oder zumindest dieses Jahr noch nicht. Ganz nach dem Motto: Warum etwas ändern, was noch gut funktioniert.
    Da wird auch das Pickel 3 von Google nicht ran kommen.


    • 12
      thalunatic 04.12.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt ja zum Glück nicht nur das Pixel 3 XL mit notch sondern auch das normale Pixel 3. Das hat keine Notch. Vor allem wenn du es mit dem iPhone 8 vergleichst frag ich mich warum Du das XL Modell nihmst mit 6,3 Zoll. Das iPhone 8 Plus hat 5,5 Zoll genau wie das normale Pixel 3 ohne Notch.

      verstehe auch nicht warum das Pixel 3 nicht mit dem iPhone 8 mithalten können sollte. Das Pixel übertrifft sogar das iPhone 8 bei weitem. Alleine schon die Kamera.

      Hans M.Frank A.DiDaDoNilsDNookiezilla


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Als alter iPhone 8 Nutzer würde ich es niemals gegen mein Pixel 3 eintauschen


      • Tim 121
        Tim 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Wo übertrifft denn das Pixel 3 das iPhone 8 außer bei der Kamera? ^^ Zumal das Pixel nur bei Fotos besser ist, nicht bei Videos.

        Gelöschter Account


      • 12
        thalunatic 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Bessere screen to body ratio 18:9 Format,Oled statt LCD,nach vorne gerichtete steoro Lautsprecher,höhere Auflösung,USB C statt Lightnig. Und natürlich pures Android statt IOS.

        Hans M.Daniel DäschleFrank A.DiDaDoMarcel.MarcelNilsD


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Vergleiche nicht Android mit iOS und Windows. Jedes Betriebssystem hat sein positiv und negativ und was besser ist muss jeder für sich entscheiden.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 04.12.2018 Link zum Kommentar

        @thalunatic
        18:9 ist nicht automatisch besser. Viele bevorzugen eher das kleinere Display des iPhone 8 wegen der Einhandbedienung. Und das wäre dann ein Pluspunkt für das iPhone.
        OLED ist auch nicht automatisch besser, als LCD.
        Stereospeaker hat das iPhone ebenfalls und je nach Ansicht ist Mal das iPhone besser, Mal das Pixel 3, also auch da ist es nicht automatisch besser, nur weil beide nach vorn gerichtet sind.
        USB-C statt Lightning kann man als Argument bringen aber auch das ist ziemlich Abhängig vom "Umfeld".

        Und mit dem letzten Satz hast du dich ins Aus geschossen.
        Pures Android ist so ziemlich die schlimmste Software und hinkt in Sachen Funktionsumfang sogar hinter iOS... Und die Performance ist auch nicht besser.

        Elvedin ČolakovićHans M.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Bekannter hat sich das LG V30 geholt. Das find ich echt interessanter als ein Pixel.


      • Frank A. 56
        Frank A. 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Guck mal nach oben, Karsten...
        Du hast hier das iPhone 8 ins Spiel gebracht und verglichen mit dem Pixel 3 xl, was ja auch ok ist (auch wenn das normale Pixel 3 eher passen würde von der Größe her).
        Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn jemand anderes auch Vergleiche zieht.

        thalunaticNilsD


      • 12
        Gelöschter Account 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Und so hat jeder seine Vorlieben. Ich persönlich bin froh, mein iPhone 8 "verschrottet" zu haben.

        thalunatic


    • 10
      webbybln 04.12.2018 Link zum Kommentar

      Es gab nie ein iPhone 7s 😉

      Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 04.12.2018 Link zum Kommentar

    Oh, das perfekt (hässliche) Pixel 3 XL wird noch pefekter, ich fass es nicht. Aber mal Spass beiseite, immer wieder bzw. ständig werden uns Highendgeräte vor die Nase gesetzt, die so toll sein wollen und dann müssen sie doch ständig nachgebessert werden ..... und das dann für läppige 1000 € ....

    Gelöschter Account


    • Manuel 36
      Manuel 04.12.2018 Link zum Kommentar

      Neue Autos kosten deutlich mehr und müssen auch oft genug nachgebessert werden. Ja, sogar Updates bekommen Autos

      DiDaDoMarcel.Nookiezilla


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 04.12.2018 Link zum Kommentar

      Gibt ja noch das ansehnliche non xl 😁

      Jürgen64thalunatic


    • 12
      thalunatic 04.12.2018 Link zum Kommentar

      Verstehe nicht immer warum nur das Pixel 3 XL erwähnen mit der Hässlichen Notch? Es gibt doch auch das normale Pixel 3 OHNE Notch. Als gäbe es das Pixel 3 nur mit Notch.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Weil man sonst nix zu meckern hätte^^

        thalunaticNilsD


  • 13
    b45h0r 04.12.2018 Link zum Kommentar

    Heisst es P2 hatte auch ram Probleme? Weil ich es nicht wirklich mitbekommen habe..
    Bin wohl kein hardcore User mehr :/


    • Marcel. 22
      Marcel. 04.12.2018 Link zum Kommentar

      scheint wohl so :-D arme sau :-)


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 04.12.2018 Link zum Kommentar

    Habs gestern abend erhalten. Ist das mit dem RAM management offiziell bestätigt? In den anderen Patch notes steht nix davon drin.

    Werde es ansonsten im Laufe des Tages beobachten.

    Edit.: Okay scheint viel besser zu sein. Chrome bspw lädt nicht "ständig" neu.

    thalunatic


  • 77
    Gelöschter Account 04.12.2018 Link zum Kommentar

    „Doch auch die beiden vorherigen Pixel-Generationen werden beliefert.“

    Bei den Preisen sollte man das auch erwarten.

    Elvedin ČolakovićMarcelTimThorsten G.


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 04.12.2018 Link zum Kommentar

      So wie bei jedem premium Smartphone? Geht auch teurer und was updates angeht schlechter, siehe zB Einführung des N9

      Frank A.MarcelNilsDthalunatic


    • 12
      thalunatic 04.12.2018 Link zum Kommentar

      So wie bei Samsung?

      Wer ein Pixel kauft bekommt garantiert 3 Jahre Funktionsupdates. Versuche das mal bei Samsung oder Huawei oder so.

      MarcelNilsDNookiezilla


      • Behny 19
        Behny 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Ein Eifon bekommt locker mal 5-6 Jahre Updates! Da sollte Google mit seinen Pixels hin, jedenfalls seit sie vergleichbare Preise verlangen.

        Gelöschter Account


      • 12
        thalunatic 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Was bringt das wenn der Akku nach so vielen Jahren meistens im Eimer ist? Dazu werden die Geräte mit dem Updates langsamer oder werden gedrosselt.

        Frank A.


      • NilsD 30
        NilsD 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Gar nix bringt das und die meisten technikbegeisterten Leute die hier schreiben werden ein Gerät eh keine 5-6 Jahre nutzen, 2-3 ist für viele schon lang..

        Marcelthalunatic


      • 12
        thalunatic 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Eben. Als würde noch jemand freiwillig ein iPhone 5s im Jahr 2018 benutzen.

        Frank A.Marcel


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2018 Link zum Kommentar

        @thalunatic viele nutzen ein iPhone 5s noch im Jahre 2018. Und Akkus kann man wechseln lassen was billiger ist als ein neues Smartphone und so Dank längerer Updates ein Smartphone wieder leben einhaucht.

        Elvedin Čolaković


      • Marcel. 22
        Marcel. 04.12.2018 Link zum Kommentar

        hab mal gelesen das es keine features-updates sind... die kochen auch nur mit wasser :-)


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Meinst du die von Google oder Apple?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.12.2018 Link zum Kommentar

        "Ein Eifon bekommt locker mal 5-6 Jahre Updates!"

        Prima. Und bremst nach 3 Jahren die Hardware aus. Verzichte ich lieber.

        Frank A.thalunatic


      • 77
        Gelöschter Account 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Das die Hardware ausbremse kann ich nicht nachvollziehen. Höchstens das neuere Apps bessere Hardware brauche.


      • 12
        thalunatic 04.12.2018 Link zum Kommentar

        Ist aber so. kannst ja nachgoogeln falls du es nicht wahrhaben willst.


      • 77
        Gelöschter Account 05.12.2018 Link zum Kommentar

        Kann sein. Gelesen hab ich es

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel