Topthemen

Google Pixel 4 im Test: Großartiges Smartphone mit zu kleinem Akku

AndroidPIT google pixel 4 xl vs pixel 4 ggl
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Google hat die vierte Generation der Pixel-Smartphones auf den Markt gebracht. Viel gab es zum Pixel 4 XL zu lesen, doch ich habe das kleinere der beiden Flaggschiffe benutzt, um zu sehen, ob es sich gegen die Konkurrenz behaupten kann. In einer Welt, in der kompakte Smartphones immer seltener werden, stellt sich die Frage: Ist das Pixel 4 die beste Wahl für Android-Fans?

Google Pixel 4

Pro

  • 90-Hz-Display
  • Sehr gute Performance
  • Kompaktes Design
  • Exzellente Kamera

Contra

  • Grauenhafte Akkulaufzeit
  • Motion Sense nur limitiert nutzbar
  • Kein unlimitierter Cloud-Speicherplatz für Fotos
Google Pixel 4
Google Pixel 4

Google Pixel 4

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Google Pixel 4: Alle Angebote

Google Pixel 4: Preis und Verfügbarkeit

Das Google Pixel 4 wurde zusammen mit seinem größeren XL-Bruder im Oktober vorgestellt und ist seit dem 21. Oktober offiziell im Handel. Das kleine Pixel 4 beginnt preislich bei 749 Euro für die Version mit 64 GByte. Die Variante mit 128 GByte kostet Euch 849 Euro. Speicher ist in diesem Jahr wichtig, denn Ihr könnt Eure Fotos nicht mehr unbegrenzt in Originalqualität in Googles Cloud-Speicher ablegen. 

Das Pixel 4 gibt es in den Farben Just Black, Clearly White und Oh So Orange. Letztere ist limitiert, nur mit 64 GByte erhältlich und derzeit nicht lieferbar. Ihr könnt Euch aber auf eine Warteliste setzen lassen.

 

Ein kompaktes Smartphone

Das Pixel 4 gab es dank mehrerer Leaks auch dieses Jahr schon vor der Veröffentlichung zu sehen. Google hat an dem Design gearbeitet und ein Smartphone geliefert, das moderner aussieht, als die Vorgängermodelle. Auch dieses Jahr gibt es bei Google nichts, woran wir uns bei anderen Flaggschiffen gewöhnt haben. Kein abgerundetes Display, keine Pop-Up-Selfiekamera oder eine Notch. Bei ausgeschaltetem Bildschirm erinnert das Pixel 4 an das iPhone X aus dem Jahr 2017.

AndroidPIT google pixel 4 button ggl
Es gibt noch immer einen farbigen Button. / © NextPit

Vom 18:9 Format hat Google sich verabschiedet, das Pixel 4 verwendet nun ein Seitenverhältnis von 19:9. Es ist kein gewaltiger Unterschied, doch das Pixel 4 liegt so besser in der Hand. An der Oberseite des 5,7-Zoll-Displays befindet sich ein ziemlich breiter Rand, in dem der Soli-Radar-Chips untergebracht ist. Auch die Frontkamera und die Technik für die Gesichtsentsperrung sind hier untergebracht.

Abgesehen davon ist dies ein gut verarbeitetes Smartphone aus Metall und Glas. Die Aluminiumteile sind schwarz beschichtet und fühlen sich angenehm an. Die Rückseite des weißen und orangen Modells sind matte, ähnlich wie die des iPhone 11 Pro. Das von mir getestete Pixel 4 in Jet Black allerdings hat eine glänzende Oberfläche und die ist ein Fingerabdruckmagnet.

AndroidPIT Google Pixel 4 Back
Das schwarze Pixel 4 hat eine glänzende Rückseite. / © NextPit

Ich würde es vorziehen wenn die Kamera auf der Rückseite nicht so weit hervorstehen würde. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt am Design. Ich liebe kompakte Smartphones und selbst wenn ich viele Geräte teste, fällt es mir noch immer schwer, ein Smartphone zu finden, das in die Hosentasche passt. Das Pixel 4 ist nur 68,8 mm breit und wiegt nur 162 g. Versucht einmal ein anderes Android-Smartphone zu finden, das diese Maße hat.

Schnelles Display mit Einschränkungen.

Das Display des Pixel 4 ist ein 5,7 Zoll großer OLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.080 x 2.280 Pixel (444 ppi). Wie bereits erwähnt, hat sich das Seitenverhältnis gegenüber dem Pixel 3 von 18:9 zu 19:9 verändert. Das Display ist klassisch flach und hat keine ausgefallenen Gimmicks. Es gibt auch keine Notch oder ein Loch im Bildschirm. Auf der Vorderseite ist es mit Gorilla Glass 5 geschützt.

Das Hauptmerkmal des Displays in diesem Jahr ist jedoch die Bildwiederholrate von 90 Hz. Wir haben dies bei Gaming-Smartphones und in jüngster Zeit bei den OnePlus 7 Pro, 7T und 7T Pro gesehen. Ich bin wirklich ein großer Fan so schneller Displays. OnePlus hat gezeigt, dass ein 90-Hz-Display großartig sein kann. Google allerdings hat es irgendwie vermasselt.

AndroidPIT google pixel 4 display ggl
Der Rand oben ist nicht gerade schmal. / © NextPit

Die Aktualisierungsrate ist standardmäßig so eingestellt, dass die Software entscheidet, wann 90 Hz genutzt werden sollten und wann 60 Hz ausreichen. Das Problem ist, dass die Software keine gute Arbeit leistet. Zu oft war 60 Hz eingeschaltet, wenn ich gerne 90 Hz gehabt hätte. Den Unterschied merkt man leicht, wenn zwischen beiden Modi hin- und hergeschaltet wird. Google priorisiert Energieverbrauch gegenüber der Qualität der Anzeige.

In den Einstellungen könnt ihr den 90-Hz-Modus erzwingen. Dann müsst Ihr aber mit einer verkürzten Akkulaufzeit leben. Bei OnePlus funktioniert dies eindeutig besser.

Motion Sense ist nur ein Konzept

Neu in diesem Jahr ist der von Infineon entwickelte Soli-Radar-Chip, der im Displayrand untergebracht ist. Google hat auch eine Gesichtserkennung verbaut, aber der Radar-Chip liefert noch mehr Vorteile. So nutzt Google das Ganze für Motion Sense, eine berührungslose Gestensteuerung, über die wir bereits geschrieben haben:

Die Technik ist sehr interessant, doch die Implementierung ist noch nicht so beeindruckend. Ich glaube, dass wir in Zukunft auf verschiedene Art und Weise mit unseren Smartphones interagieren werden. Wahrscheinlich mit einer Kombination aus Sprach- und Bewegungssteuerung. Momentan ist Motion Sense aber nicht mehr als ein Konzept. Zwar sind die Funktionen cool, aber die Möglichkeiten sind noch sehr beschränkt. Ich hoffe, dass bald ein Software-Update kommt, mit dem es mehr Möglichkeiten gibt.

AndroidPIT google pixel 4 xl shazam gesture control indicator ggl
Das Leuchten am oberen Bildrand zeigt, dass Motion Sense unterstützt wird. / © NextPit

Android 10 mit Pixel-Erweiterungen

Die neue Live-Transkription für die Diktier-App ist ein absoluter Traum für Journalisten oder Studenten, die Interviews führen. So müsst Ihr sie nicht mehr selbst abtippen und Ihr könnt im Text suchen. All das passiert auf dem Smartphone selbst, nicht auf Googles Servern.

Während meines Tests hat das sehr gut funktioniert. Ich habe dem Pixel Rudyard Kiplings Gedicht "If" vorgelesen und etwa 90 Prozent des Textes stimmten. Ihr müsst also noch einmal ran, aber es erleichtert die Arbeit ungemein. Momentan funktioniert das nur in Englisch, doch weitere Sprachen sollen kommen.

AndroidPIT Google Pixel 4 Icons
Das Pixel 4 kommt mit Android 10. / © NextPit

Natürlich läuft auf dem Pixel 4 schon Android 10. Wir haben dem Betriebssystem schon ein paar Artikel gewidmet, in denen Ihr mehr erfahren könnt:

Antrieb mit dem Snapdragon 855

Das Google Pixel nutzt den Snapdragon 855 von Qualcomm. Der Snapdragon 855 Plus, ist also hier noch nicht verbaut. Dank der Optimierungen von Google braucht Ihr Euch dennoch keine Sorgen um die Leistung machen. Allerdings sind die 64 GByte Speicher zu klein. Vor allem, da Google keinen unbegrenzten Speicherplatz für Originalfotos vom Pixel 4 mehr zur Verfügung stellt. Ihr solltet also zur Variante mit 128 GByte greifen oder in zusätzlichen Cloud-Speicherplatz investieren.

Google Pixel 4 Benchmarks

  Samsung Galaxy Note 10 Google Pixel 4 OnePlus 7T
3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 4.905 5.069 6.020
3D Mark Sling Shot Vulkan 4.146 4.493 5.245
3D Mark Sling Shot ES 3.0 4.872 5.987 6.649
3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 53.189 67.934 72.408
Geekbench 5 (Single / Multi) 704 / 2.283 610 / 2.396 786 / 2.825
PassMark Memory 19.730 25.621 32.960
PassMark Disk 73.145 75.604 50.068

Die Kamera des Pixel 4 XL

Die Pixel-Smartphones von Google hatten schon immer den Ruf, die besten Kameras der Smartphone-Welt zu haben. Apple hat dieses Jahr mit dem iPhone 11 Pro und Pro Max wieder aufgeschlossen. Doch das Pixel 4 behält seinen Spitzenplatz.

AndroidPIT Google Pixel 4 Camera
Zum ersten Mal gibt es zwei Kameras beim Pixel. / © NextPit

Google hat wieder einmal an der Kamera gearbeitet und neue Funktionen wie Doppelbelichtung machen wirklich Spaß. Die Kamera auf dem kleineren Pixel 4 ist die gleiche wie bei beim Pixel 4 XL. Ein Teleobjektiv statt einem Weitwinkel zu verbauen, ist immer noch eine fragliche Entscheidung, aber das Pixel 4 ist weiter ein tolles Smartphone für Fotografen.

Unser Foto- und Videoexperte Stefan hat die Kamera im Test zum Pixel 4 XL bereits beurteilt:

Enttäuschende Akkulaufzeit

Der Akku ist zweifellos die Achillesferse des kleineren Pixel 4. Ein 2.800 mAh großer Akku mit einem 90 Hz Display, der Soli-Radar-Technik und einigen neuen Software-Features wie Live-Caption - das kann nur schiefgehen.

Genau das bestätigt sich. Der-PC Mark-Akkutest ergibt 9 Stunden und 10 Minuten. Aber in der Praxis ist die Akkulaufzeit manchmal sogar noch kürzer. Zugegebenermaßen hatte ich das Display immer auf 90 Hz eingestellt. Es ist schade, dass Google ein so tolles Display und einen unpassenden Akku verbaut hat.

AndroidPIT google pixel 4 chin ggl
Das Ladegerät ist das wichtigste Utensil zum Pixel 4. / © NextPit

Letztlich reicht der Akku kaum, um Eure Fahrt zur Arbeit zu überstehen. Und das bei normalem Gebrauch. Wenn Ihr auch noch spielt und viel fotografiert, dann müsst Ihr vor der Mittagspause das Ladegerät auspacken. Während Apple beim iPhone 11 viele Akkuoptimierungen liefert, hat Google leider den umgekehrten Weg gewählt.

Ihr könnt immerhin mit 18 Watt laden. So braucht eine volle Ladung etwa 100 Minuten, auf 75 Prozent kommt Ihr in 45 Minuten.

Google Pixel 4: Technische Daten

Das beste kompakte Android-Smartphone

Das Pixel 4 ist ein Smartphone, das man nicht leichten Herzens empfehlen kann. Aus technischer Sicht ist es beeindruckend. Motion Sense ist beeindruckend, im Moment aber noch nicht allzu nützlich. Doch das Potenzial ist enorm. Und eben in diese investiert Ihr. Die Akkulaufzeit ist erbärmlich. Nicht einmal bei moderater Nutzung wird sie zufriedenstellen. Und warum hat Google den Cloud-Speicherplatz für Fotos gestrichen? Das Smartphone kostet noch immer viel Geld!würde, dass du für 800 Dollar damit ausgehst.

Und trotzdem werde ich das Pixel 4 weiter nutzen. Ich habe das Pixel 3a geliebt und das Pixel 4 ist das meiner Meinung nach beste, kompakte Android-Smartphone. Leistung, Kamera und 90-Hz-Display sind hervorragend. Motion Sense werde ich erst einmal ignorieren und mein Smartphone zwei Mal täglich aufladen, aber ich bin noch nicht bereit, das Pixel 4 wieder aus der Hand zu geben. Es sagt viel über kompakte Android-Smartphones aus, wenn das Pixel 4 mit all seinen Problemen trotzdem Klassenprimus ist.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (108)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
108 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • JACOB 7
    JACOB 21.09.2020 Link zum Kommentar

    Ich frag mich, was alle gegen das Pixel haben. Klar, das Design ist veraltet und die Akkulaufzeit katastrophal. 64GB Speicher sind echt nicht mehr zeitgemäß und ich hätte auch gerne eine Ultraweitwinkelkamera gesehen. Nichtsdestotrotz ist das Pixel in meinen Augen kein schlechtes Smartphone. Es liegt unglaublich gut in der Hand und fühlt sich echt gut an. Die Fotokamera ist zwar nicht wirklich vielseitig, aber gehört dennoch zu den besten. Der 3D Face Unlock ist super praktisch und man bekommt immer als einer der ersten die neusten Updates


  • 2
    Ooliver 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Kaufen bestimmt viele .... Maaaaaaaannn 64 Speicher und Akkulaufzeit 4 Stunden, boahhhh !!! Schmeißt den Schrott in die Mülltonne !!


  • 3
    Michael Kowalsky 20.11.2019 Link zum Kommentar

    Für mich das schlechteste Pixel Phone aller Zeiten!


  • 4
    Stefan 12.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich möchte mich mal unhöflicher Weise in das Gespräch einmischen.
    Ich stimme zu dass der Akku vom Pixel in der Relation zu anderen Geräten dürftig ist.
    Allerdings stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu.... Das eine Display und Zeit von vier bis sechs Stunden vollkommen ausreichend für einen Otto-Normalverbraucher sein sollten. Ich weiß ja nicht wie viele Menschen mittlerweile die Zeit vor dem Smartphone mehr wert ist als etwas sinnvolleres damit anzufangen. Ich persönlich besitze ein Pixel 4 und brauche nicht zweimal am Tag aufladen sondern erst am darauffolgenden. Warum?... Ich nutze meine Zeit sinnvoll und brauche nicht ständig mein Gesicht vor's Smartphone zu drücken.. und ja ich besitze auch Wa FB ect. Und ich telefoniere sogar mit dem Gerät. Letztendlich muss es jeder selber wissen wie viel von seiner lebenszeit er vorm dem Smartphone verbringt .. aber ein Gerät jetzt schlecht zu reden weil man möglicherweise zwischendurch das Gerät mal lernen muss... Sorry aber da muss ich echt zum Schmunzeln.. meinem Vorredner recht geben.. wenn man keine anderen Probleme hat 😉


    • 75
      Gelöschter Account 12.11.2019 Link zum Kommentar

      Dann würde ich dir mal höflicher weise raten mal mit dem Smartphone was sinnvolles anfangen. Weil laut deiner Aussage machen alle Leute die 6 Stunden DOT am Tag haben nichts Sinnvolles. Das ändert aber auch nichts an der mehrfach festgestellten Tatsache das das Pixel 4 mit seinem kleinen Akku eine viel zu kurze Laufzeit hat. Gemessen an anderen Smartphones und an viele andere Nutzer.
      Aber wie beim Autofahren, wer nur wenige Kilometer im Jahr fährt wird sich bestimmt auch nicht beschweren wenn der Benzin Literpreis plötzlich 20€ beträgt. Sollen doch die anderen Autofahrer was sinnvolleres machen als nur in der Gegend herumfahren.


  • 13
    Markus 08.11.2019 Link zum Kommentar

    Fesch wäre es ja. Die Rundungen beim Display sind zwar nicht mein Geschmack, ansonsten aber nettes Gerät. Preislich zwar absolut uninteressant für mich, da wäre eine längere Ausdauer beim Akku auch nicht hilfreich.
    Ich frag mich ja immer noch, was gewesen wäre hätte damals Google die Handysparte von HTC komplett übernommen. Ob dann weiter derart hochpreisige Geräte gekommen wären.
    Gut, seis drum. Etwas weine ich schon noch dem Nexus5 von damals nach, dennoch sind seither insbesondere seit xiaomi so auf den europäischen Markt drängt, viele interessante Alternativen da, dass man das Pixel ja nicht kaufen muss, wenn es einem nicht zusagt.


  • 2
    Kurzhaarcollie 06.11.2019 Link zum Kommentar

    .


  • Cario 22
    Cario 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich muss auch zu geben das ich da etwas enttäuscht bin von google, hatte mehr erhofft...


  • Tim 121
    Tim 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Ziemlich schlechte Bewertung dafür, dass es angeblich das "beste kompakte Android-Smartphone" sein soll... ich finde ehrlich gesagt das S10e oder auch das normale S10 eine deutlich bessere kompakte Version, als das Ding hier. Die haben zwar auch nicht die beste Akkulaufzeit, aber dennoch offenbar eine bessere und der Rest ist immerhin halbwegs zu Ende gedacht. Anders als beim Pixel 4.

    Jürgen64Marcel.Gelöschter Accountdu flo


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 08.11.2019 Link zum Kommentar

      So sehe ich das auch, habe mir ein S10e zugelegt weil es kein Sony kompakt Modell mehr gibt.
      Außerdem finde ich 21:9 Displays völlig daneben, erst recht wenn es sich un ein kompaktes Modell handeln soll.


  • 10
    Gelöschter Account 06.11.2019 Link zum Kommentar

    na wo sind die google fanboys jetzt?


    • Nobody 50
      Nobody 07.11.2019 Link zum Kommentar

      Die können nicht antworten. Der Akku ist leer

      Thor217Jürgen64Gelöschter Account


  • 19
    Gabriel G. 06.11.2019 Link zum Kommentar

    imho: Zu teuer, Akku viel zu klein (unter 3.000 mAh - wtf!?). Die Kamera bzw. deren Sofware kann noch so geil sein, wenn dem Smartphone aber nach 6h Nutzung schon der Saft ausgeht ist das Gerät imho nutzlos.

    H G


    • 37
      HEB 06.11.2019 Link zum Kommentar

      Wenn man 6h am Tag auf sein Smartphone schauen muss, dann hat man definitiv andere Probleme als einen zu kleinen Akku.

      rolli.kGelöschter AccountJürgen D.


      • Tim 121
        Tim 06.11.2019 Link zum Kommentar

        1. es gibt Leute, die ihr Smartphone beruflich so viel nutzen müssen.
        2. das Pixel 4 hält nicht einmal ansatzweise 6h SoT durch, sondern eher um die 3h.

        Gelöschter AccountNobodyBeton Scheitel


      • 37
        HEB 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Tim und jetzt im ernst, wer sein Telefon beruflich nutzen muss, der wird bestimmt zu Sicherheit immer eine Powerbank dabei haben, weil er nicht das Risiko eingehen kann ohne Akku dazustehen. Und alle anderen die so tun als ob Sie wichtig sind, die aller paar Minuten WA, FB und instagram checken müssen und dann sich über den Akku aufregen, genau die meine ich die haben ein ganz anderes Problem.

        Gelöschter Account


      • Yiruma 31
        Yiruma 06.11.2019 Link zum Kommentar

        HEB,
        Du redest Unsinn, merkst Du hoffentlich selber.
        Wenn nicht, hast Du ganz andere Probleme als einen zu kleinen Akku.

        Gelöschter AccountNobody


      • 37
        HEB 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Yiruma
        Verstehe nicht warum ich Unsinn reden soll? Ich beobachte die Menschen in meiner Umgebung und bilde mir dann ein Urteil darüber. Und was kann an WA, FB und Instagram schon beruflich wichtig sein? Sorry aber den Unsinn redest Du.

        Marcel.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Cario 22
        Cario 06.11.2019 Link zum Kommentar

        Also ich nutze mein Telefon täglich beruflich, Sowohl Mails Checken wen ich unterwegs bin, Mails Schreiben, viele Telefonie, PDFs lesen, Bezahle per Twint die Parkzeit, im Auto wird Music per Bluethoot gestreamt etc.... und nein ich möchte keine Powerbank zusätzlich herumtragen. Ich bin tatsächlich froh wen der Akku halbwegs lange genug durchhält bis ich wieder zuhause bin. Da hat Tim absolut recht.

        Gelöschter AccountNobodyTim


      • Tim 121
        Tim 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @HEB
        Ich habe mein Smartphone immer in der Hosentasche und habe nicht jedes Mal eine extra Tasche o.Ä. mit, um ein blödes Akkupack mitzuschleppen. Ein Akkupack als mehr oder weniger Rechtfertigung für eine grottenschlechte Akkulaufzeit zu nennen ist ziemlich schwach.
        Zudem würde ich an deiner Stelle nicht zu sehr mit diesem "der hat andere Probleme Blabla"-Quatsch um dich werfen. Denn du hast garantiert keine Ahnung, was viele mit ihrem Smartphone machen bzw. kannst nicht einfach alle über einen Kamm Scheren.

        Nur weil DU vielleicht mit so einer schlechten Laufzeit leben könntest, muss das noch lange nicht auf jeden zutreffen und faktisch ist eine gute Laufzeit IMMER besser.
        Du kommst durch mehrere Tage, statt gerade so durch einen, entsprechend musst du es weniger oft laden und der Akku lebt länger. Akkus verlieren mit der Zeit an Kapazität. Wenn die Laufzeit von Anfang an absoluter Dreck ist, ist das alles andere als gut oder toll.

        Aber hey, wenn du jedes Mal ein Akkupack mit dir schleppen willst, nur weil Google der Meinung ist den mit Abstand kleinsten Akku aller 2019er Smartphones zu verbauen - dein Ding.

        Gelöschter AccountMarcel.NobodyGAMEBOY


      • 37
        HEB 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Tim habe ich das in irgend einer Form geschrieben? Nein, ich habe nur die Meinung geäußert, das Menschen die wirklich auf das Smartphone bei der Arbeit angewiesen sind, und auf Nummer sicher gehen wollen bestimmt eine Möglichkeit des laden´s für Unterwegs dabei haben. Ich komme locker mit meinem Gerät über mind. 1,5 Tage, bin aber nicht so wichtig das ich ständig irgend welche Nachrichten bekommen würde, die Lebens entscheidend sind, so wie so mancher Zeitgenosse es macht.

        Und ich habe auch nicht gesagt das mich die Laufzeit überzeugt. Ich habe nur ganz allgemein festgestellt was ich Tag täglich sehe und beobachte, wenn man aber bei Dir nicht mal mehr seine Meinung äußern darf dann ist es schon mehr als schlimm.


      • 39
        Thor217 07.11.2019 Link zum Kommentar

        @HEB: es geht hier nicht darum ob man das Gerät oft am Tag, aus welchen Gründen auch immer, nutzt. Der Akku ist für ein Gerät mit 90 Hz Display einfach zu klein. Die meisten wollen diese hohe Hz Rate beim Display weil sie es für besser halten und dann nur einen so kleinen Akku zu verbauen ist einfach halbherzig von Google. zum vergleich: das Pixel 3a mit einem deutlich weniger Akkuhungrigen Display und auch einem deutlich schwächeren Prozessor, da dieser für die Mittelklasse gedacht ist, hat einen um 300 mAh größeren Akku als das Pixel 4. Das dies schlechte Werte sind ist einfach Tatsache. Es heist nämlich: bei gleicher Nutzung hält das pixel 3a länger durch. Man bedenke: das 3a ist das Billig-Pixel und schlägt hier seinen Jüngeren eigentlich Leistungsfähigeren Bruder in einer für den Alltag vieler Nutzer entscheidenden Disziplin: der Laufzeit mit einer Akkuladung.

        Gelöschter AccountNobody


      • 75
        Gelöschter Account 08.11.2019 Link zum Kommentar

        @HEB, wenn man oft am Tag WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat nutzt und dadurch der Akku schnell leer geht hat man viele soziale Kontakte. Eher die Leute die das nicht nachvollziehen können haben wohl auch ein ganz anderes Problem. Ein Smartphone ist dazu da, das man es in seinen Möglichkeiten nutzt und jeder das individuell gestaltet. Es gibt auch Smartphonenutzer die 10 mal am Tag drauf schauen wie spät es ist. Für diese Nutzergruppe ist natürlich auch ein Pixel 4 ein Akkumonster.


      • 37
        HEB 08.11.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe auch viele Kontakte, mir sind aber diese Apps zur Selbstdarstellung mehr als nur ein Dorn im Auge. Die schaffen für die Jugend falsche Wertvorstellung und sollten in meinen Augen erst nach Alters Prüfung ab 18 Jahren zugänglich sein.

        Ja ja ich weiß, ich bin altmodisch oder rückständig, aber ich finde genau das schädlich für die Entwicklung der Kinder. Und wie gesagt ich meine nur die Apps zur selbst Darstellung nach dem Motto, schau mal was ich habe und was ich kann und bin.


      • 39
        Thor217 08.11.2019 Link zum Kommentar

        @HEB: dieses verhalten, also das Moto "schau mal was ich habe und was ich kann und bin." gab es aber bei der Jugend schon immer. Als ich in der 5. bis 10. Klasse War, dass war noch vor dem ersten iPhone, lief deises Motot eben nicht über solche Apps sondern im kleineren Rahmen über die Klamotten. Wer dazu gehören wollte musst die richten Sachen an haben, sonst hies es: Zeig doch mal was du sonst so zu bieten hast, du Lusche. Das war finde ich genau das Gleiche, nur dass man es nicht mit den Followern in den USA oder auch nur am Anderen Ende Deutschlands teilen konnte sondern nur vor Ort.


  • 16
    Shanson Horvath 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Keine Kopfhörer im Lieferumfang

    GAMEBOYElvedin ČolakovićTim


  • 27
    Bernhard Feder 21.10.2019 Link zum Kommentar

    Ok, der Autor steht Googel sehr positiv gegenüber. Ich nutze jetzt seit Jahrzehnte (ja, ich verweile schon länger auf diesen Planeten) Handys und seit über 15 Jahren Smartphones.
    Beim Communicator und P800 angefangen. Noch nie war ich in der Situation, dass ich das Telefon nicht anfassen UND nicht damit sprechen konnte. Gut, früher konnte man mit den Dingern eh nicht sprechen. Aber nun konstruiere mir doch mal einer solch eine Situation. Nö, diese Funktion ist noch nicht mal ein Nice to Have. Das die Kamera wirklich besser als die von Huawei oder Samsung ist, muss auch erst noch bewiesen werden. Und sie sollte mächtig besser sein. Denn Googel kommt spät und ist teuer. Da muss man mir den Mehrwert erst noch zeigen. Ein S10+ oder ein P30Pro ist weit günstiger zu haben. Jo, das Pixel wird mit der Zeit noch billiger, aber das Huawei oder Samsung ja auch.
    Also bei mir weckt das Ding keinen Kaufreiz.


  • Yiruma 31
    Yiruma 16.10.2019 Link zum Kommentar

    4k Videos mit 30FPS?
    Warum macht man sowas?

    Elvedin ČolakovićBobTimBeton Scheitel


    • 28
      Beton Scheitel 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Beim Pixel heisst es immer pauschal tolle Kamera.

      Das mag für die Fotos mit der Hauptkamera gelten.
      Was für mich auch zur Kamera gehört aber das Pixel 4 nicht hat:
      Eine brauchbare Videofunktion. Damit meine ich die Qualität aber auch 4k60 mit HDR. Das neue Iphone hat es auf allen Linsen, soweit ich weiss.
      Selfiekamera hat beim Pixel nur 1080p.
      Von den vorherigen Pixeln weiß ich, daß Panoramafotos im Vergleich zur Konkurrenz abfallen weil der Modus nur halbherzig dahingeklatscht wurde. (Das vom P3 hat 4.8mb Dateigröße, der Rest (Samsung, Apple OP) 20mb aufwärts)
      Ein Makromodus wie bei manchen anderen Geräten fehlt.
      Timelapses sind bei einem Vergleich zum Note10+, Iphone11 und OP7pro mit Abstand am schlechtesten.
      Und eine Weitwinkelkamera fehlt.

      Ob man die Hauptkamera gut findet, ist für mich eher Geschmackssache. Mir ist es oft zu dunkel, kontrastreich und die Schatten saufen oft ab.

      Ich hab nach dem P3 Release ein Video mit den Entwicklern der Pixel Kamera gesehen. Schienen mir eher selbstverliebte Typen zu sein, die stolz auf irgendwelche Finessen wie den Digitalzoom, der mit dem Verwackeln bessere Bilder schiesst, zu sein.
      Hab mir nur gedacht, wenn ihr abgehängt werdet, merkt ihr das erst später.
      Letztendlich zählt für mich immer das was als Ergebnis rauskommt und nicht wie kreativ und mit wie wenigen Linsen man halbwegs dahingekommen ist.

      Elvedin ČolakovićTim


  • silas foerster 11
    silas foerster 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Kann es sein, dass es außer dem S10 von Samsung kein High End Smartphone mehr gibt mit Klinken Anschluss?

    Muss ich wohl immer weiter bei Samsung bleiben....trotz bescheidener Akku Laufzeit....

    Gelöschter Account


    • 22
      Marcel 16.10.2019 Link zum Kommentar

      @Silas Foerster: Snapdragon 855 Smartphones mit 3,5 mm Klinkenanschluss gibt es noch genug auf dem Markt:
      1. LG V50 5G (als Import aus der Schweiz erhältlich)
      2. Asus Zenfone 6
      3. Asus ROG Phone 2
      4. LG G8
      5. Xiaomi Mi 9t Pro

      Die Qualität und Leistung am Klinkenausgang ist bei LG am besten und bei den Konkurrenten mindestens auf Samsung Niveau.
      Absolut grottig ist der 3,5 mm Anschluss bei Huawei Smartphones wie dem P30 (nicht Pro) und Mate 30 (nicht Pro).

      Marcel.Elvedin ČolakovićTimJannisH G


      • Tim 121
        Tim 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Huawei scheint aus irgendeinem Grund ohnehin absolut Null Wert auf jede Form von Audio zu legen... Klinke wird gekillt, Stereo-Sound wird zugunsten von NICHTS entfernt, man verbaut den zweiten Lautsprecher im USB-Port, entfernt die Lautstärketasten, gerade in der Vergangenheit gab es massive Probleme mit BT und so weiter..

        MarcelElvedin Čolaković


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.10.2019 Link zum Kommentar

      Der Klinkenanschluss heißt jetzt "USB-C" und funktioniert genauso. Stecker reinstecken, Ohrstöpsel ins Ohr, Musik kommt raus.


      • Tim 121
        Tim 06.11.2019 Link zum Kommentar

        Nur dass er eben nicht genauso funktioniert. Du brauchst immer einen Adapter, da es so gut wie keine USB-C-Kopfhörer gibt. Zudem ist USB-C nicht so flexibel, wie die Klinke.

        Marcel.


  • 38
    Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

    Mir persönlich gefällt das Pixel von vorne nicht, von hinten ist zumindest das weiße Modell okay. Die Preisgestaltung ist für das Gebotene mal wieder jenseits von Gut und Böse, insbesondere beim großen Modell. Und der gepriesene 20:9-Faktor lässt das Gerät nur deshalb besser in der Hand liegen, weil es dadurch unter Beibehaltung der üblichen Zoll-Größen schmaler wird. Das neue 32:9-Essential-Gerät von Rubin liegt sicher noch besser in der Hand bei einer im Verhältnis "riesigen" Diagonale.

    Ich bin überzeugt, dass Gerät wird seine Abnehmer finden; die Pixels sind ja eher Geräte für Liebhaber, und diese setzen andere Prioritäten. Neue Techniken in die Geräte zu integrieren ist nicht verwerflich, auch wenn sie sich vielleicht nicht langfristig durchsetzen. Mich persönlich würden besonders der kleine Speicher und der unzureichende Akku (speziell im kleinen Modell) ärgern, beide sind nicht mehr zeitgemäß. Vorwiegend auf die Cloud zu setzen ist nicht mein Ding. Ich synchronisiere weder Dokumente oder Musik noch Bilder mit dem Netz, möchte das lieber traditionell auf einer lokalen Festplatte abspeichern und nicht irgendwelchen Hackern zur Verfügung stellen.

    An der Front nur auf Face Unlock ohne Fingerprintsensor zu setzen und dafür einen breiten oberen Rahmen in Kauf zu nehmen, der die Optik asymmetrisch erscheinen lässt, ist ebenso eine fragwürdige Erscheinung, zumal die Sensoren unter Glas mittlerweile sehr schnell und zuverlässig arbeiten. Man hat sich aber schon daran gewöhnt, dass Pixel-Geräte optisch nicht unbedingt mit der Zeit gehen, schließlich blieben die 16:9-Geräte - ebenso wie bei Apple - auch noch konstant, wo andere schon deutlich kleinere Rahmen mitbrachten. Ich persönlich nutze Face-Unlock nicht, weil ich sowohl bei Apple als auch bei Android immer wieder Probleme hatte, dass das Gesicht nur zuverlässig mit oder ohne Brille erkannt wurde - beides klappte (bei mir) nicht.

    Die Pixel-Freunde werden sich auf jeden Fall freuen, denn die Geräte sind gegenüber dem Vorjahr nicht nur schicker, sondern auch etwas günstiger geworden (m.M. nach immer noch zu teuer - aber das ist ja auch ein Thema bei Samsung, Huawei und Apple). Wer üblicherweise lieber auf Apple oder eine andere Android-Marke setzt, wird das sicher weiter tun, denn die Innovationen der neuen Geräte halten sich offenbar in Grenzen.

    Tenten


  • 28
    Beton Scheitel 15.10.2019 Link zum Kommentar

    "Google Fotos bietet unbegrenzten Onlinespeicher für alle Fotos und Videos, die in hoher Qualität hochgeladen werden. Fotos und Videos, die in hoher Qualität hochgeladen werden, können komprimiert oder in der Größe verändert werden. Erfordert Google-Konto und Internetverbindung. Es können Datenraten gelten. g.co/help/photostorage"

    Sind die bescheuert geworden? Kein unbegrenzter Speicherplatz für unkomprimierte Fotos und Videos mehr? Und dann nur 64 und 128gb?

    Kein 4k60 ist auch zum lachen.

    Google nimmt das irgendwie nicht ernst oder ist schon lange in einer Krise. Wüsste nicht, warum ich mir das Ding kaufen sollte.

    Orange nur für das Kleine und dann als limitierte Edition ist auch ein Witz. Würde nur glossy black und weiß überbleiben.


  • 42
    rolli.k 15.10.2019 Link zum Kommentar

    ####steckt die Magie bei Googles Kamera nicht in der Hardware, sondern in der Software####

    Ja, leider leider, werden doch die Bilder wieder so lange hin und hergerechnet bis DXO wieder "gaaanz toll" vermeldet. Kaufen doch sowieso alle die Kamerasensoren bei Sony.


    • 37
      HEB 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Was DXO als "gaanz toll" beurteilt, muss ja nicht jedem gefallen. Einer mag halt den Style Instagram der andere lieber Bilder die realistisch das Zeigen was auch das Auge in dem Moment gesehen hat. So geht der Geschmack halt auseinander, und jeder sollte den Geschmack der anderen akzeptieren und nicht versuchen seinen anderen aufzuzwingen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Lustig, wie sich wieder alle anfeinden und rumhaten, als ginge es um die letzte Lebensmittelart, die auf Erden produziert werden darf...
    "Oah neeee, warum ausgerechnet Blumenkohl??? Da muss ich jetzt verhungern!"

    Gelöschter AccountGelöschter AccountJulius StiebertNobodyGelöschter Account


    • 103
      Tenten 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Ja schlimm, zu welchen Mitteln die letzten paar verbleibenden "Pures-Android"-Jünger greifen, um Geräte zu verteidigen, bei denen sich eigentlich unisono alle einig sind, dass sie enttäuschen.


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Blumenkohl wird die letzte Lebensmittelart sein, die produziert werden darf? Puh, nochmal Glück gehabt, damit kann ich mich arrangieren.

      YirumaTenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich mich auch 😉


  • 36
    Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

    kurzum, hässlich und viel zu teuer

    TimSven H.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.10.2019 Link zum Kommentar

      kurzum, ziemlich schön und purzelt im Preis wie allen anderen auch.


      • 27
        Bernhard Feder 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Jo, die Preise werden purzeln. Aber bei der Konkurrenz ja auch. Das Pixel wird immer zu teuer bleiben. Und bietet außer das Updateversprechen keinen echten Mehrwert. Zumal die Konkurrenz bei den Updates auch nicht mehr so schlecht ist.
        Ich sehe keinen Grund mir das Ding zuzulegen. Zu spät, zu wenig.

        Mirko W.


  • 10
    Jannis 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen dass ich dieses Jahr wirklich enttäuscht bin von Google. Ich bin ein klarer Verfechter der Pixel Serie trotz der hohen Preise wegen der Langlebigkeit der Geräte (mein Pixel 1XL läuft immer noch super). Jedoch ist es so schade, was google mit den Akkus, dem fehlenden Fingerprintreader und der dem fehlenden Superweitwinkel rausgebracht hat für den Preis.

    Mir sind Sachen wie das Design der Kamera und andere ästhetische Sachen egal, jedoch sind dieses Jahr die Pixels echt wegen ihrer fehlenden Funktionalitäten zu einem zu hohen Preis nicht interessant. Sehr schade. Da werde ich wohl ein weiteres Jahr warten müssen oder ein Pixel 3 kaufen (oder ein OnePlus, obwohl ich ein Pixel bevorzuge)

    Tenten


  • 103
    Tenten 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Für mich absolut zu wenig Speicher, vor allem in der Preisklasse. Und schwarz und weiß? Wie aufregend! Orange ist der einzige Lichtblick, aber klar, das gibt's dann nur mit Speichergröße aus der Mittelklasse. Alles in allem reizt mich keins der Geräte, weil sie zu wenig bieten. Soli mag eine nette Spielerei sein, die ich aber nicht brauche und es muss sich erstmal zeigen, ob es sich etablieren kann und nicht in der nächsten Generation schon wieder verschwunden ist. Google enttäuscht leider immer mehr.

    Elvedin ČolakovićTim


  • Bergstraesser 13
    Bergstraesser 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde es für mich passend. Das 4er wird mein Pixel 2 beerben :-)

    Matthias RöseGelöschter AccountWohlgeboren


    • 77
      Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich warte noch was das IPhone SE 2 drauf hat und wenn nicht dann wird es das Pixel 4 obwohl ich bisher kein Pixelfan war aber das 4er ist irgendwie das schönste Pixel bisher.


  • 33
    Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Das ist doch ein iPhone Kopie,
    1. Die Kamera Position
    2. Kein Erweiterungen von Speicher
    3. Die Preise
    4. Zuviel Bildschirmränder
    Und das schlimmste, die fangen auch bei 64 GB an und das für den Preis
    5. Kein Fingerabdruck sensor.
    Das was früher Huawei war ist jetzt Google

    Karsten K.H Grolli.kMarcelGelöschter AccountTenten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      15.10.2019 Link zum Kommentar

      iOS13 Wallpaper und Icons wird's bestimmt schon geben...


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    15.10.2019 Link zum Kommentar

    Keine Notch
    Keine Klinke
    Keine SD-Karte
    Kein Wechselakku
    Keine Triplekamera
    Keine 512GB Speicher

    Fazit: unbrauchbar

    H GTentenElvedin ČolakovićTim


    • Tim 121
      Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Nicht mal 256GB*
      Aber Hauptsache es gibt diesen ewig entwickelten Soli-Quatsch, um einen Song zu skippen, statt einfach den Button zu drücken. Yay!

      YirumaTenten


      • 13
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich find das skippen per Wischgeste jetzt gar keine schlechte Idee. Muss ich beim Autofahren nicht auf den Button zielen...und der Soli ist ja nicht nur für die Gesten zuständig. Und 256 GB...ok, manch einer denkt´s zu brauchen, ich jedenfalls nicht.

        Alexvi


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Don Jorge
        Wecker, Songs skippen und einen Anruf "wegwischen". Das war's. Der Soli-Sensor hat sonst keinen Einsatzzweck...

        Zudem zeichnet sich jetzt schon ab, dass Soli genauso dürftig funktioniert, wie damals schon beim Galaxy S4. Und sowas kannst du nicht auf ein Demo-Modell schieben. Wenn Google jetzt schon Vorbestellungen annimmt, ist das Ding fertig.


      • 13
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Reicht erstmal und bietet Möglichkeiten zum Ausbauen. Ich finde es interessant. Du darfst das natürlich, ohne es zu kennen, in Bausch und Bogen ablehnen. :-)

        AD1Cario


      • 12
        Berty Boom 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt so nicht ganz. Es wird auch erkannt, wenn sich die Hand dem Smartphone annähert und daraufhin direkt das Display aktiviert. Das scheint mir auch die nützlichste Funktion des Chips zu sein.

        Gelöschter Account


      • 39
        Reginald Barclay 17.10.2019 Link zum Kommentar

        In der Industrie, Medizin, Luftfahrt, werden solche Sensoren in seit vielen Jahrzehnten erfolgreich verwendet. Die Auswertung von wesentlich komplizierteren Vorgängen kann heute mit handlichen bis winzig kleinen Geräten erledigt werden. Das Potential dieser Sensoren ist riesig, es kommt nur darauf an, die richtigen Leute anzuheuern.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Keine Kaffeemaschine

      unbrauchbar

      TommyBAlexviGelöschter AccountNobodyMarcelHEBWohlgeborenGelöschter AccountAD1Hans BaumGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 15.10.2019 Link zum Kommentar

        .

        Gelöschter Account


      • 39
        Reginald Barclay 17.10.2019 Link zum Kommentar

        Auch kein Bleistiftanspitzer ?


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Wieso eine Triplekam wenn man diese nicht braucht? @Tim Soli ist nicht nur zum skippen von Liedern. Diese Trolle.

      Alexvi


      • 103
        Tenten 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Warum so überheblich? Ist bei dir jeder gleich ein Troll, der deine Meinung nicht teilt?

        NobodyDiDaDoTimGelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 15.10.2019 Link zum Kommentar

        vor kurzem bezeichnete man mich als idioten und ich habe nicht geantwortet. also lass mal die kirche im Dorf.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Ach Ja, für was denn noch so? Dieses dämliche Pokémon-Wallpaper und das leiser stellen des Weckers, was echt unnötig ist...

        H G


      • 37
        HEB 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim allgemein etwas schlecht reden bevor man es selbst getestet hat finde ich persönlich schon echt unterirdisch, sorry meine Meinung.
        Alles geht jetzt immer weiter in die Richtung das man das Gerät immer weniger in die Hand nehmen muss. Warten wir doch einfach ab was die Entwicklung uns sonst noch schönes in der nächsten Zeit damit bringt.

        Gelöschter AccountAD1NobodyAlexviHans Baum


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim z.b. fast face unlock? hast du dir Präsentation überhaupt angeguckt?

        Alexvi


      • 103
        Tenten 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @HEB
        Man muss doch etwas nicht in der Hand haben, um eine Meinung dazu haben zu können. An den lächerlichen 64 GB ändert sich auch nichts, wenn ich das Ding in Händen halte. Und der Preis wird dadurch auch nicht niedriger. Das einzige, das man vielleicht besser beurteilen kann, wenn man es in Händen hält, ist die Haptik, aber die beanstandet hier ja auch niemand.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Sieh dir das Bild oben an. Es gibt dedizierte Sensoren für den Face Unlock. Soli hat damit NICHTS zu tun.
        Und ja, ich habe die Präsentation gesehen. Sie war von Anfang bis Ende einfach nur grauenhaft und zum fremschämen...


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @HEB
        Da wird sich nichts entwickeln. Die Leute wollen so einen Quatsch nicht, das wurde beim Galaxy S4 und Note 3 schon deutlich bewiesen.
        Die Leute benutzen ein Smartphone so, wie es benutzt werden will - mittels dem riesigen Touchscreen. Und das wird eine kaum funktionierendes Gesten-Gewische auch definitiv nicht ändern. Vor allem nicht, wenn es von Google kommt, also nur ein winziger Marktanteil überhaupt in Berührung mit diesem Feature kommt. Das war beim S4 auch anders und trotzdem wollte es niemand.
        Und es wird sich auch nichts entwickeln. Ich bin mir 100% sicher, dass Google diesen Soli-Quatsch schon nächstes Jahr zugunsten von dünneren Rahmen einfach wieder abschafft und das war's.

        Tenten


      • 37
        HEB 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Wenn ich mir vorstelle das Soli würde in einem Google Nest Hub eingebaut wird und ich mir vorstelle das Gerät wird in der Küche genutzt würde es schon Sinn ergeben. Aber wenn man nicht weiter denken wie der Apple Tellerrand geht, kann man sich so was ja leider nicht vorstellen. Das man auch neue Technologien testen und erproben muss im Alltag, auch das kannst Du Dir sicher nicht vorstellen, ansonsten würdest du nicht alles was andere Hersteller als Appel entwickeln als Quatsch darstellen. Und ganz schlimm finde ich das wenn Du etwas nicht magst dann gleich wieder sagst das alle es nicht wollen. So was sehe ich schon als arg vermessen an. Sorry aber ich denke das musst mal gesagt werden.

        AD1Gelöschter AccountNobodyAlexvi


      • Nobody 50
        Nobody 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich finde es immer wieder witzig wenn jemand behauptet das er genau weiß was die Leite wollen. Ich werde nie verstehen warum man nicht schreiben kann das man es selber nicht möchte. Stattdessen muss immer für alle anderen gesprochen werden um die eigene Meinung wichtiger zu machen. Wenn ich es nicht will haben es die anderen gefälligst auch nicht zu wollen. Sehr überheblich finde ich.

        HEB


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        checkts halt alle einfach mal. Mit dem etwas hängengebliebene Manga-Fetischisten der 24/7 hier abhängt um Apple zu verteidigen, alle Meinungen anderen nicht akzeptiert und diese schlecht redet oder gar den Interpreten als Idioten bezeichnet zu diskutieren, ist sinnlos. Der Typ hat offensichtlich sonst nix in seinem leben, ist schrecklich einsam und deshalb so verbittert und darauf versessen andere zu belehren. Ich weiß nicht Mal wie man das hinbekommt, hier jeden Tag jeden Kommentare gegen apple oder sich selbst in Stückchen auseinander zu nehmen und richtig stellen zu wollen? Ich hätte nicht mal die Zeit dazu...Aber gut, wer bin ich schon.

        Gelöschter Account


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        und ich bin nicht der einzige mit der Meinung. Ich bin seit Jahren hier dabei, war auch Mal sehr aktiv(Check Profil) und Leute die ich über Jahre hinweg gesehen habe, auch in der Kommentarfunktion, sind weg. Die haben kein Bock diesen Dreck zu lesen. Man will ja schon gar nix mehr schreiben, selbst wenn es nur um die Farbe geht. Man gibt seine Meinung ab...Zack fünf Minuten später kommt: "mMn, zumal du Idiot Apple face id besser mMn zumal du ahnungsloser, was hast du erreicht?" alles Sachen die ICH schonmal lesen musste. Dann noch diese Wortwahl. Es nervt! Lass den Leuten deren Meinung, gib Ruhe und gehe zu Apfeltalk oder was weiß ich

        Gelöschter AccountBMG 1900


      • 16
        Gelöschter Account 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Immer wieder erstaunlich wie du dir regelmäßig anmaßt für andere zu entscheiden was unnötig ist und was man alles nicht braucht.
        Die Funktion für den Wecker hätte ich z.B. gerne bei meinem iPhone XR.


      • 37
        HEB 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Nuckelpinne und noch schlimmer ist, das er dann wenn man wirklich mit Argumenten kommt, darauf nicht reagiert.

        Aber das ist halt TIM daran kann man nichts ändern er ist halt der wichtigste und darf für alle entscheiden.


    • Cario 22
      Cario 16.10.2019 Link zum Kommentar

      Gut das mit dem Wechselakku kann man glaub ich schon seit Jahren Knicken :D
      Oder hab ich irgendwo ein Handy verpasst das neulich raus kam, in der Mittel / Oberklasse liegt und einen Wechselakku hat? :D
      SD haben leider sowieso auch nur die wenigsten.

      H G


    • 41
      Karsten K. 17.10.2019 Link zum Kommentar

      Quasi ein Apple-Klon. Nur ein wenig billiger.


  • 25
    Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Bin ich eigentlich der einzige, der beim Design der Kamera von Apple an Herdplatten einer Pantryküche gedacht hat?

    HEBFrank K.Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Oder Fidgetspinner ;)

      Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Zumindest beim iPhone sieht’s irgendwie shit aus. Aber hier ansehnlicher.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        mMn eher anders herum, aber gut ^^ beim Pixel 4 sieht das eher aus wie eine Menge ungenutzter Platz mit so einem Kamerahuckel, aber dann nur zwei Kameras darin...

        Karsten K.Gelöschter Account


      • 37
        HEB 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin da der Meinung von @Karsten das es beim Pixel von der Farbgebung besser gelöst ist als beim IPhone, somit hat jeder seinen Favoriten und alle sind glücklich.

        BMG 1900TimGelöschter AccountNobodyAlexviGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @ Tim Die drei Kameras beim iPhone sehen irgendwie aus wie drei große Glubschaugen👁👁👁.Wahrscheinlich um mehr Licht einzufangen aber das hätte man doch auch etwas besser designen können mMn.

        Gelöschter AccountNobody


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Nein, hätte man nicht. Apple hat die Sensoren so angeordnet, damit man quasi stufen- und übergangslos zwischen den Kameras wechseln kann. Das hat KEINER außer Apple bisher hinbekommen. Allein dafür braucht es diese Anordnung.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Wird schon sein Sinn haben.


      • Christoph N. 25
        Christoph N. 16.10.2019 Link zum Kommentar

        der war doch dabei beim entwickeln. der weiß es doch. es ging nicht anders. PUNKT

        Gelöschter AccountAD1BMG 1900Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Das heißt aber nicht, dass man es nicht hätte anders designen können. Bspw. hätte man das ganze Glas abgedunkelt lassen können

        Gelöschter Account


      • Cario 22
        Cario 16.10.2019 Link zum Kommentar

        Wow ein grosses Lob an Appel für diese sinnvolle Funktion :D
        Du redest immer Dies und jenes macht kein sinn und keiner brauchts. aber sorry, wer braucht jetzt schon einen übergangslosen wechsel der Kamera und opfert dafür design? Dann habe ich lieber eine schöne Anordnung der Kamera und wechsle die Kamera easy per Knopf druck. Hatte nie das Bedürfnis "och ich wünsche mir einen übergangslosen zoom".
        Apropo, habs gerade ausprobiert: Sogar mein Mi Mix 3 wechselt automatisch in die 2te Kamera wen ich mit dem Finger reinzoome. Ob es ruckelt oder nicht interessiert mich herzlich wenig, wen das Ergebnis gut ist. und ich denke mit dem Samsung S9+ ging das auch :)
        Also komm mal runter, nicht alles was Glänzt ist von Appel :)
        PS: ich will das Pixel auch nicht verteidigen, ich bin generell vom Design enttäuscht und auch vom OnePlus 7T Pro. Leider wieder kein Wirelles Charge :(

        matrixrevolution


      • 16
        Gelöschter Account 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        Der Kamera Buckel a la iPhone in Pixel ist meiner Meinung bei grundsätzlich hässlich. Daran ändert auch Apple nichts.

        HEB


  • 77
    Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Der Designer hat sich wohl bei Apple etwas orientiert bei der Rückansicht. O. k. hier gefällt mir die Rückansicht etwas besser als wie beim iPhone 11+. Die Front ist zumindest Notch frei. Toller Testbericht ,Danke und weiter so 👍. Das Pixel 4 ist quasi das iPhone unter den Androiden. Mir gefällt‘s👍. Preislich okay und mit Orange ein Hingucker.😃🤳😛👍
    Zum Thema Motion Sense heißt es bei Apple einfach „ Hey Siri...“ oder eben bei Android „ Ok Google,...“.Find ich zumindest leichter und besser als mit Arme und Beine rum zu fuchteln wie ein Trottel aber jedem so wie er es möchte. Was interessant klingt ist der Astrofotografiemodus. Bedeutet das beim Blick in die Sterne das wir jetzt auch unsere Nachbarn auf dem Mars ausspionieren können
    🤨🤳 ✨👽🤖🌔?
    „...wieder kräftig nachgelegt und ein stimmiges Smartphone kredenzt. “
    Ähm...kredenzt...ja...kann man nicht auch die deutsche Bedeutung von „angeboten „ verwenden? Wäre nett solche nicht weit verbreiteten Begriffe und unbekannte Begriffe zu tilgen. Danke. Natürlich klingt das verwenden von Fachbegriffen professioneller und wissenschaftlicher aber wir sind hier ja nicht auf der Uni.

    Tom PhamGelöschter Account


    • 16
      Shanson Horvath 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung was sich Google dabei gedacht hat, aber aus meiner Sicht ist das hässlichste smartphone auf dem Markt, und diese
      schwarze Ares 51 Kamera bumb top das noch oben drauf ! Unästhetisch, display ist nach unten gerutscht, die Farb panda Kombination ist lächerlich und daneben, Kamera mit fake Sternen, angeblich 4 Minuten long exposure! WTF, soll das ein Witz sein ?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Ja, wirklich. Was denkt sich Google dabei, einfach nicht deinen Geschmack zu treffen? Diese Hobel!

        Gelöschter AccountAD1Gelöschter AccountNobodyHEBGelöschter AccountSascha


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Wenn’s dir nicht gefällt dann kauf es dir nicht und Lauf im Markt vorbei.🙄

        NobodyHEBDiDaDo


  • Tim 121
    Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Mir kommt ehrlich gesagt immer alles hoch, wenn man eine vorgestellte Farbe nicht in allen vorgestellten Speichergrößen bekommt. In dieser Preiskategorie geht das mMn gar nicht.

    Dieses Soli-Zeug wird nebenbei meiner Meinung nach auch niemals jemand wirklich nutzen. So werden Smartphones einfach nicht benutzt... das hat Samsung schon beim S4 schon bewiesen.

    Von bei der Kamera... wie war das mit "dual camera - no need!"? ^^ Dann auch noch zu sagen, dass ein Ultraweitwinkel witzig sei, aber ein Zoom sei praktischer... das ist dumm, denn nächstes Jahr werden sie eh einen Ultraweitwinkel einbauen...

    Die asymmetrische Optik ist auch echt nicht schön ^^ das Pixel 3 (nicht das XL) sah tausend mal besser aus.

    Bei der Akkulaufzeit habe ich auch Angst :D die Kleinsten Akkus aller 2019er Flaggschiffe und das mit 90Hz. Das kann nur schief gehen.

    Elvedin ČolakovićMarcelShanson Horvath


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Hab mir jetzt gebraucht das 3XL gegönnt - durch nen richtigen Schnapper bei Kleinanzeigen.
      Es gibt ne App "Nacho Notch", die blendet die Notch dauerhaft aus. Stattdessen hat man nun quasi Uhrzeit und Notifications optisch "in die Oberkante verschoben" - dank AMOLED reinem schwarz sieht es halt nicht aus wie Display, sondern wie Rahmenkante. Also quasi exakt deine geliebte Symmetrische Optik mit ausgereiztem Displayinhalt, da die Statusbar "wegfällt" :-)


      • 103
        Tenten 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Traurig, dass man da ne App für braucht. Aber das war bei purem Android ja schon immer so, dass man alles per extra App nachrüsten musste, was andere von Haus aus an Bord hatten.

        Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Joa, Apple ist halt nach wie vor der einzige Hersteller, der es hinkriegt, dass die Rahmen Rings um das Display auch ohne App gleich dick sind. Beim Pixel 3 XL würde ich mich auch gedrängt fühlen, eine App installieren zu müssen.
        Beim Pixel 4 funktioniert das leider nicht, da man ja kein künstliches Kinn zum Gerät hinzufügen kann.

        Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 15.10.2019 Link zum Kommentar

        vor allem macht die notch das iphone schön symmetrisch und die hinteren kameramodule. hui. symmetrischer geht's nicht^^

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Beim schauen von Videos und ähnlichem ist es symmetrisch. Und vor allem sind die iPhones nicht so kopflastig durch den dicken Balken oben. Oben und unten gleich dicke Rahmen sähe tausend mal besser aus - wie eben beim Pixel 3.

        Und hast du dir die Rückseite vom Pixel 4 angesehen, wenn du mit der Kameraausrichtung beim iPhone ankommst? ^^


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Wieso traurig? Die App hat wenigstens mehr Funktionen als stupides An/Aus wie bei den implentierten Versionen der Hersteller.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim ja habe ich. Denkst du das apple das besser gelöst hat? wo sind denn die balken dick??? echt man du machst aus einer Mücke einen Elefanten. ^^

        Gelöschter Account


      • Julius Stiebert 15
        Julius Stiebert 16.10.2019 Link zum Kommentar

        "Nacho Notch", bei dem Namen hatte ich gehofft, dass sie die Notch durch Nachos ersetzt.


    • 77
      Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Beim Akku geb ich dir recht. Ein 4000 er Akku hätte drin sein müssen aber dann würde das Pixel ja gleich wieder 2 mm dicker sein🙄.


      • Tim 121
        Tim 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Hätte es nicht.
        Das iPhone 11 Pro Mac ist gerade einmal 0,4mm dicker und der Akku ist von 3174 auf 3969 mAh angewachsen. Höchstens +0,5mm reichen für sowas locker aus.

        MarcelGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        War ja nur ne Schätzung aber Stimmt schon, beim Smartphone gehts ja heutzutage um jeden Micrometer den man einsparen könnte.🙄


      • 2
        Kurzhaarcollie 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Tim BS! Das Iphone 11 Pro MAX ist 11mm länger und 9mm breiter als das Pixel 4. Klar kann man da deutlich mehr Akku verbauen. Nahezu gleichgroß ist das 11 Pro und das hat auch nur 3046mAh. In so einem Akkubereich hätte man sich beim Pixel also bewegen können.. Um auf 4000mAh zu kommen, hätte man das Gerät wohl deutlich dicker machen müssen. 9mm schätze ich. Aber hätte ich begrüßt!

        Gelöschter Account


    • 25
      Alexvi 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Apple hat Mal behauptet, Handys nicht größer als (glaube ich) 3,7" zu bauen... Oh welch Wunder, alle sind heute größer.

      Gelöschter AccountCario

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel