Topthemen

Google Pixel 6 angekündigt: Ein eigenes SoC und zu große Kameras

Pixel 6
© Google

In anderen Sprachen lesen:

Google hat überraschend das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro angekündigt! Im eigenen Blog gibt es erstmals ausführliche Informationen über die neuen Smartphones, die wieder ausgewachsene Flaggschiffe zu sein scheinen. Neben bunten Farben erzählt der Hersteller über sein erstes eigenes SoC und über Kameras, die zu groß für Kamerabuckel sind.

  • Google veröffentlichte am 2. August ausführliche Infos über Pixel 6 und Pixel 6 Pro
  • Die beiden Flaggschiffe bekommen ein eigenes SoC und kommen im bereits vermuteten Industrial Design
  • Infos zu Preis, technischen Daten und zum Release gibt's aber erst im Herbst

Über Googles Pixel-Smartphones gab es in den letzten Monaten immer wieder Leaks, die wir auf dieser Seite gesammelt haben. Unter anderem sahen wir Smartphones, die im Vergleich zum Pixel 5 komplett anders aussahen. Dieses Design, in dem Google die rückseitige Kamera in einem Streifen unterbringt, hat der Hersteller nun offiziell bestätigt.

Pixel 6 3
So sehen die neuen Pixel-Modelle aus! / © Google / The Verge

Das Google Pixel 6 und das Pixel 6 Pro werden im "Industrial Design" erscheinen und ein eigenes SoC bekommen. Doch das ist nicht alles, was im Netz zu den neuen Geräten zu finden ist. Wir sammeln Euch nachfolgend alle Infos, die es zu den neuen Pixel-Smartphones nach Googles Ankündigung im August zu finden gibt.

Pixel 6 im neuen Industrial Design

Starten wir mit dem neuen Design, das Google "Industrial Design" nennt. Damit möchte Google die "Material You" genannte Optik von Android 12 auch in der eigenen Hardware weiterführen. Klar zu erkennen ist, dass Google die Punch-Hole-Notch auf der Front in die Mitte schiebt. Diese war im Pixel 5 und im Pixel 4a 5G noch versetzt.

Der Blickfänger auf der Rückseite ist aber die "Kameraleiste", mit der sich Google von den Insel-Designs der meisten Hersteller distanziert. Diese böten laut Herstellerangaben nicht genug Platz für die neuen Linsen und Sensoren. Ausgewählte Tech-Journalisten konnten die neuen Pixel-Smartphones bereits in den Händen halten und verraten bereits ein paar Specs.

Pixel 6 2
Das Pro-Modell bekommt ein leicht hochwertigeres Finish. / © Google

Dieter Bohn von The Verge verrät, dass Google beim Pixel 6 ein 6,4 Zoll großes Display und in der Pro-Version ein Display mit 6,7 Zoll verbauen wird. Vom ikonischen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite verabschiedet sich der Hersteller und platziert diesen wie Xiaomi, Samsung und Co. unter dem AMOLED-Bildschirm.

Dem Pro-Modell will Google mit einem spiegelnden Rahmen und einem leicht gekrümmten Display einen hochwertigen Touch verleihen. Die beiden Modelle unterscheiden sich auch in den Farben. Seinen Ersteindruck fasst Bohn wie folgt zusammen: "Die Smartphones fühlen sich an, als würde Google halt ein hochwertiges Huawei-Smartphone bauen wollen. Es gibt Glas auf der Rückseite, sie fühlen sich solide an und es gibt kaum Bildschirmränder."

Kamera-Systeme auf Flaggschiff-Niveau

Googles Pixel-Smartphones konnten sich in den vergangenen Jahren immer wieder in Bestenlisten für Kamera-Smartphones Spitzenplatzierungen sichern. Und das, obwohl Google schon seit Jahren am selben 12-Megapixel-Hauptsensor festhält und diesem höchstens eine zusätzliche Kamera auf dem Rücken zur Seite stellt. 

Im Pixel 6 und im Pixel 6 Pro wird Google nun erstmals Kamera-Setups verwenden, die technisch mit Samsung, Apple und OnePlus / Oppo konkurrieren können. Das Pixel 6 bekommt ein Dual-Kamera-Setup mit einer Weitwinkel- und einer Ultraweitwinkelkamera und im Pro-Modell gibt es drei Kameras. Zum Weitwinkel-Setup kommt eine 4-fach-Telekamera hinzu.

Beispielbilder konnte ich im Netz noch nicht finden. Aber ich bin gespannt, was Google aus technisch fortschrittlicheren Kameras herausholen wird. Schließlich kommt Googles Geheimwaffe noch oben drauf. Und damit ist ausnahmsweise nicht die kaum schlagbare Software gemeint.

Tensor

Nein, gemeint ist "Tensor" – Googles erstes eigenes Smartphone-SoC! Das System-on-a-Chip hat Google selbst designt und legt dabei natürlich Fokus auf Künstliche Intelligenz und "Machine Learning". Darüber hinaus gibt es einen neuen Sicherheits-Chip der mit Googles "Titan M2" zusammenarbeitet. Zusammen soll das System Google-Analysen zufolge die "meisten Sicherheits-Ebenen in allen Smartphones" bringen.

Während genaue Infos zu Tensor noch fehlen, lässt Googles Entscheidung hin zum eigenen Prozessor einige Rückschlüsse zu. Denn Googles Stärke ist und bleibt Software und diese kann der Hersteller nun deutlich besser auf das eigens produzierte und optimierte SoC anpassen. Tech-YouTuber Marques Brownlee nennt ein interessantes Beispiel: Die Videoqualität.

Googles Pixel-Smartphones seien in der Vergangenheit bei den Videofunktionen immer eher "Meh" gewesen. Und mit dem neuen SoC hat Google jetzt die Möglichkeit, viele der Software-Tricks aus dem Fotografiebereich auch in Videos anzubieten. Brownlee konnte bereits ein paar Videos sehen und zeigt sich trotz einiger Vorbehalte beeindruckt.

Möglich macht das eine TPU, die neben der CPU und der GPU auf dem Chip sitzt – diese Tensor-Prozesseinheit gibt dem Chip auch seinen Namen. Sie ist maßgeblich für den Bereich des maschinellen Lernens und für AI-Funktionen zuständig.

Dieter Bohn nennt als Beispiel ein Bild eines Kindes, das mit der Hauptkamera des Pixel 6 aufgenommen wurde. Die TPU erkennt nun, dass das Gesicht verschwommen ist und fügt diesem Fehler Informationen der Ultraweitwinkelkamera hinzu. Dadurch kann Google das Bild ganz von selbst optimieren.

Fazit und Vorausblick: Schreibt Euch den Launch in den Kalender!

Es ist nicht ganz unbegründet, das aktuell die ganze Techwelt in Aufruhr ist. Denn mit Google zieht eines der fortschrittlichsten Unternehmen endlich mit aktuellen Smartphone-Trends mit. Dazu ist dieses Unternehmen auch noch der Entwickler des weit verbreiteten Smartphone-Betriebssystem.

Google passt mit dem Pixel 6 und dem Pixel 6 Pro ein Hardware-System, in dem die zentralen Komponenten selbst herstellt werden, an dieses eigene Betriebssystem an. Von den Vorteilen, die sich hieraus ergeben, profitiert hierzulande aktuell nur Apple – und weltweit neben Apple nur Huawei mit dem eigenen HarmonyOS.

Auch wenn Euch Googles Design nicht gefällt oder Ihr kein Fan von Flaggschiffen seid, solltet Ihr Euch den Launch im Herbst daher vormerken. Oder seid Ihr da anderer Meinung? Teilt es mir in den Kommentaren mit!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (29)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Deichkind321 04.08.2021 Link zum Kommentar

    Abseits des Einheitsbreis von Samsung, Apple und Co. für mich das einzig wirklich spannende Gerät am Horizont für 2021.

    Gelöschter Account


  • 46
    Gelöschter Account 03.08.2021 Link zum Kommentar

    Auch wenn ein Google-eigenes Phone für mich nie in Frage käme, finde ich die 6er vom Design her absolut topp! Mal komplett was Anderes.

    Zudem werden die Geräte - da gehe ich schon jetzt fast von aus - alle Smartphone Foto-Vergleiche gewinnen...

    Aber mal so richtig gespannt bin ich auf das SoC; entweder die reißen hiermit die Qualcomm-Welt nieder oder Google bleibt doch "nur" der Garant für Software. Ich glaube, was dazwischen wird´s wahrscheinlich nicht geben...


  • Benjamin Lucks 33
    Benjamin Lucks
    • Admin
    • Staff
    03.08.2021 Link zum Kommentar

    Der größte Verlust beim Pixel 6 ist meiner Meinung nach bisher der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.

    Das ist nach jahrelanger Nutzung des Pixel 3 echt ein Orientierungspunkt geworden und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, über diesen auch die Benachrichtigungsleiste herunterzuziehen, will man nicht mehr zurück.

    Unter dem Display haben die Sensoren für mich echt keinen Vorteil. Meist muss man sogar kurz umgreifen, da der Finger zu seitlich aufliegt. Wie steht Ihr dazu?

    Gelöschter AccountBeton ScheitelDiDaDoAlexvi


    • Tim 121
      Tim 03.08.2021 Link zum Kommentar

      Naja bei, Scanner auf der Rückseite musst du definitiv auch immer umgreifen. Bei eine, Scanner im Display hingegen oft nicht, weil der Finger eben ohnehin auf dem Display aufliegt, um es bedienen zu können ^^
      Kann mir niemand erzählen, dass er den Scanner auf der Rückseite erreichen und danach das Display ordentlich bedienen kann, ohne umzugreifen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.08.2021 Link zum Kommentar

        Doch, klappt wunderbar aufm 3xl 😅

        Gelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 09.08.2021 Link zum Kommentar

        Also ich halte das Phone automatisch so das der Finger immer direkt neben dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite liegt. Da ist kein Umgreifen nötig.


  • 23
    Gelöschter Account 03.08.2021 Link zum Kommentar

    Wenigstens endlich wieder mal ein Smartphone, das man ohne Wackeln auf einer geraden Unterlage verwenden kann. Den dicken Kamerateil kann man ja mit einem Case noch ein wenig abschwächen.

    Die unregelmäßigen Bilschirmränder hingegen gefallen mir überhaupt nicht.
    Wie gut das SoC werkelt, werden wir hoffentlich bald erfahren.

    Gelöschter AccountTim


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      03.08.2021 Link zum Kommentar

      Mit unregelmäßigen Bildschirmrändern kennt Google sich aber aus!
      Ich erinnere mich an das Pixel 4, das man gefühlt immer falsch herum in der Hand hatte.

      TimGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 03.08.2021 Link zum Kommentar

        Ich vergleiche Google beim Design gerne mit Microsoft. Beide sind für Überraschungen gut, leider auch für negative.


  • Tim 121
    Tim 03.08.2021 Link zum Kommentar

    Die Rückseite finde ich ganz cool, weil es mal was anderes ist. Aber was bitte hat Google mit der Front angestellt? Beim Pixel 5 sah es noch so schön aus, mit dem gleichmäßigen Rahmen ums Display. Gerade beim Pixel 6 behält man die Rahmendicke jetzt bei, macht aber das Kinn deutlich dicker... und das Pro versaut eh alles mit dem Edge-Display. Dass die Geräte fast gleichgroß und eben groß sind ist auch nicht sonderlich toll.

    Auf den Prozessor bin ich auch mal gespannt, wie er sich so in der Praxis, abseits von irgendwelchen "Hinter den Kulissen"-Tests schlägt. Vor allem auch beim Thema Effizienz. Bin jedenfalls um jeden Hersteller froh, der nicht immer wieder und wieder Qualcomm-Chips nutzt.

    MonzaAlexviOleole


    • 27
      Oleole 03.08.2021 Link zum Kommentar

      Das mit dem Displayrand ist aber auch typisch für Google - die eigenen Errungenschaften aus dem Vorgänger sind im nächsten Jahr schon wieder vergessen, ähnlich wie bei der 3D-Gesichtserkennung im Pixel 4.

      Andererseits muss ich zugeben, dass ich die leicht unterschiedlichen Ränder oben und unten beim Pixel 3 im Alltag nicht mehr wahrnehme.

      Tim


      • Tim 121
        Tim 03.08.2021 Link zum Kommentar

        Ja, diese komplett nicht vorhandene Kontinuität bei Google ist in meinen Augen super nervig und ein Grund, wieso ich, selbst wenn ich wieder Android nutzen wollte, ziemlich wahrscheinlich kein Pixel nehmen würde. Man kann sich einfach kein bisschen darauf verlassen, dass die Features, die man vielleicht lieb gewinnt, selbst beim unmittelbaren Nachfolger noch vorhanden sind...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.08.2021 Link zum Kommentar

        Mich stören schon beim 3xl weder die unterschiedlichen Ränder, noch die Notch.


  • 27
    Oleole 03.08.2021 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde das Design ganz cool, zumindest beim "kleinen" Pixel. Das ist mit 6,4 Zoll allerdings schon ziemlich groß und leider sind die Display-Ränder auch nicht mehr ganz symmetrisch.

    Auf den neuen Prozessor und das neue Kamera Setup bin ich sehr gespannt!

    AlexviTim


  • Yiruma 31
    Yiruma 21.05.2021 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das Design sehr!

    Gelöschter AccountBeton ScheitelThomas Oppenheim


  • 24
    Chris BS 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Also wenn das jemand schön findet, will ich nie wieder hören, dass das Mit 11 Ultra aufgrund des Kameramoduls hässlich sei. Das ist ja furchtbar! Gerade hatte ich noch überlegt ob ich meine Ablösung des P30 Pro in den Herbst schiebe und auf das neue Pixel warte, aber neee... nicht so.
    Aber schwierig, ich weiß echt nicht was ich nehmen soll. OP 9 Pro, Mi 11 Ultra, Find X3 Pro... Samsung ist schon aufgrund der fehlenden Möglichkeit eines echten Schnelladens raus. Auch wenn ich das fast nie nutze, manchmal braucht man es eben doch.

    Marcus J.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.08.2021 Link zum Kommentar

      Das Design ist genial und durchdacht mit dem Kamerabalken. Endlich liegt das Smartphone plan auf der Fläche, im Gegensatz zu den Smartphones mit dieser Kamera-Insel auf einer Seite.

      Gelöschter AccountTim


  • 26
    Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Zusammenfassung:

    Bis jetzt ist noch nichts bekannt geworden, was Google beim Pixel 6 besser oder preiswerter macht als beim Vorgängermodell oder bei der Konkurrenz.

    Wenn die UWW-Kamera nicht auf die Qualität der Hauptkamera angehoben wird, dann brauchen die das Ding gar nicht erst auf den Markt zu bringen - oder höchstens damit man an ein gebrauchtes Pixel 4 als Telekamera-Ergänzung zum Pixel 5 ran kommt.


  • Tim 121
    Tim 18.05.2021 Link zum Kommentar

    Mich würde es nicht wundern, wenn das Design wieder überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat - so wie die letzten beiden "exklusiven Leaks" von Prosser beim Pixel-Design.

    Ich bin aber wirklich sehr auf den Prozessor gespannt. "Qualcomm" in jedem verdammten Android-Phone (zumindest für den westlichen Markt) wird langweilig und fast schon nervig ^^


    • 26
      Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

      Die Chips heißen doch jetzt Qualm-kommt - wegen der Hitzeprobleme.

      Aber vielleicht kann man ja demnächst unterwegs mit dem Smartphone Spiegeleier braten.
      Da weiß man endlich, wozu die Einrichtung zum kabellosen Laden noch gut ist: als Induktionskochplatte.

      Vielleicht lassen sich die Dinger ja demnächst mit Erdanziehungskraft aufladen.

      Also - es muss eine Gegenkraft über eine Zeit größer Null aufgebracht werden, also Energie, damit die Dinger aus der Hand nicht einfach runterfallen.

      Tim


      • 39
        Reginald Barclay 20.05.2021 Link zum Kommentar

        "...
        Vielleicht lassen sich die Dinger ja demnächst mit Erdanziehungskraft aufladen. ..."

        Ja, aber nur während des freien Falls. Und an eine stabile Hülle denken!🙃


  • 33
    Gelöschter Account 18.05.2021 Link zum Kommentar

    Komisches Design aber auch irgendwie stylish. Auf jeden Fall mal was Neues anstatt der ständigen, gegenseitig en Kopiererei.

    Mit 3-fach Kamera definitiv ein Kaufkandidat für den Herbst. Mal sehen wie die Specs aussehen. Wenn der SoC, wovon aus zu gehen ist bei der Kooperation mit Samsung, ein modifizierter aktueller Exynos 2100 ist, ne richtig gute Sache.

    Thomas OppenheimWadingGelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    18.05.2021 Link zum Kommentar

    Designtechnisch super gemacht, tolle Farbkombination. Aber ein Albtraum für jeden, der ein Case verwenden möchte.

    Thomas Oppenheim


  • 17
    Gelöschter Account 18.05.2021 Link zum Kommentar

    Den Abschnitt mit den Preis Angaben müsst ihr euch aber nochmals durchlesen 🧐
    Ansonsten freue ich mich schon gespannt auf das neue Pixel. Hoffentlich endlich Mal mit nem großen Display 6,5 Zoll 🙏😌📱

    Thomas OppenheimBenjamin Lucks


    • 23
      Gelöschter Account 18.05.2021 Link zum Kommentar

      Ich persönlich hoffe, dass das Gerät klein bleibt. Im 6,5 Zoll-Segment gibt es ja sowieso schon zum Erbrechen viel Auswahl

      Marcus J.Tim


      • 17
        Gelöschter Account 18.05.2021 Link zum Kommentar

        Aber ein so großes Pixel gibt es eben nicht und darum geht es ja jetzt. Und das wäre Mal was 👍

        Thomas Oppenheim


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      18.05.2021 Link zum Kommentar

      Stimmt, nun haben wir die Preise in Euro drin!

      Gelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 18.05.2021 Link zum Kommentar

    Wichtig wäre, dass Google oben einen richtigen Lautsprecher einbauen lässt und nicht wieder so eine Vibrationsmembrane verwendet wie im 5er. Ich habe das beim Telefonieren als starken und gleichzeitig unverständlichen und äußerst entbehrlichen Qualitätsmangel empfunden.

    Andererseits hat Google im Vorjahr in Bezug auf die Hardware von der Serie 4 auf die Serie 5 einen überraschenden Quantensprung hingelegt. Das war jedenfalls beachtlich. Ich bin sehr gespannt, ob sie das Wiederholen, bzw beibelassen oder nach Microsoft-Vorbild mit aller zur Verfügung stehender Gewalt wieder am Kunden vorbei an die Wand fahren.


    • 17
      Gelöschter Account 18.05.2021 Link zum Kommentar

      Ja mit dem Lautsprecher das stimmt der war richtig Grütze beim 5er, war ein Grund weshalb ich es doch wieder zurückgeben hatte, leider 😌

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel