Topthemen

Google Pixel: Langzeiterfahrung trotz kurzer Laufzeit

AndroidPIt google pixel XL 9856
© nextpit by Irina Efremova

Was taugt das Google Pixel nach einem Vierteljahr im Dauereinsatz noch? Ich habe mich für den Lanzeittest geopfert und hebe besondere Stärken und Schwächen des teuren Pixels hervor. Dabei scheue ich auch nicht den Vergleich zu anderen Top-Smartphones.

Im Jahr 2016 wurde ich ganz schön verwöhnt. Anfangs bekam ich das Nexus 6P als Dauertestgerät und konnte mich dafür begeistern. Kamera, Arbeitstempo und Akkulaufzeit waren unvergleichlich besser als mit dem Nexus 5, das dadurch abgelöst wurde.

Im Laufe desselben Jahres durfte ich das Galaxy S7, das Huawei P9, das iPhone 7, das Huawei Mate 9 und jetzt auch das Google Pixel testen. So bekam ich einen guten Überblick darüber, was die Smartphone-Hersteller in jenem Jahr möglich machen konnten - und was nicht. Signifikante Verbesserungen lagen oft, aber nicht immer bei...

Oder springt gleich zum Fazit.

Google hat 2016 all seine Erfahrung aus der Nexus-Serie und aus sämtlichen so genannten Flaggschiff-Geräten der anderen Hersteller zusammengekippt. Das Resultat aus dieser Android-Ursuppe soll jetzt das Pixel und sein großer Bruder Pixel XL sein. Letzterer trägt den Codename Marlin, bei dem ich noch immer überzeugt bin, dass es sich um eine Anspielung auf Hemingway handelt.

Die Pixel-Kamera ist tatsächlich famos

Keine Frage: Die Pixel-Kamera liefert exzellente Fotos ab. Meine erste Digi-Cam kann dagegen einpacken. Natürlich dürft Ihr damit nicht zoomen, denn dann wackelt und rauscht es. Aber die Fotos, die beim einfachen Schnappschuss entstehen, sind zweifelsfrei tiptop.

Sowohl die Schärfe, als auch die Farben, die Details und die Schwarzwerte sitzen meistens auf Anhieb. Und mit der Trefferquote steht und fällt meine Zufriedenheit mit einer Smartphone-Kamera. Wenn ich zu viele Bilder zweimal schießen muss, greife ich irgendwann nicht mehr gerne zum Handy für Fotos.

Der Akku hält so na ja...

Während das Pixel XL ziemlich viel Lob kassiert hat für seine tolle Akkulaufzeit, ist sie beim Pixel ohne XL so naja. Im Vergleich zum Mate 9 oder vorher zum Nexus 6P musste ich ganz schön zurückstecken. Nach ziemlich genau 24 Stunden ist Schluss mit lustig. Ihr solltet also entweder vor Feierabend noch einmal voll aufladen oder das Pixel jede Nacht an die Dose lassen. Immerhin: Dank des Typ-C-Anschlusses könnt Ihr mit einem Ladegeärt wie dem Anker PowerPort+ 5 USB-C das Pixel schnell aufladen. Binnen 90 Minuten ist das Teil wieder für einen Tag voll, wenngleich es sich dabei mehr aufheizt als das Mate 9.

AndroidPIt google pixel 9871
Mit Typ-C-Anschluss ist das Google Pixel ein Schluckspecht. / © NextPit

Die Verarbeitung ist gerade gut genug

Metall und Glas hauen mich 2016 nicht mehr von den Socken. Spritzwasserschutz konnte Sony auch schon länger. Doch Moment... das kann das Pixel ja gar nicht. Schade eigentlich, da das Extra einen ungeahnten Mehrwert bietet. Bei Regen, in der Küche oder im Bad hat IP68 eine ziemlich beruhigende Wirkung, denn man kümmert sich einfach nicht mehr darum, ob das Handy nass werden könnte. Hat man sich erst einmal an Handys mit Schutz vor Spritzwassser gewöhnt, fehlt einem dieses Extra beim Pixel.

AndroidPIt google pixel XL 9733
Die Glas-Metall-Kombo lockt mich nicht hinterm Ofen hervor. / © NextPit

Im Testzeitraum haben wir die Frontscheibe übel verkratzt, als wir das Pixel gleichzeitig mit einem iPhone 7 in eine Tasche gesteckt hatten. Das Sapphirglas der Apple-Kamera ist einfach nicht zu unterschätzen.

Die Software zeigt sich zum Glück noch offen

Großes Bangen hatten wir bei der Software des Pixel. Wirft Google jetzt alle Nexus-Tugenden über Bord oder haben wir noch Chancen auf Root oder gar Mods? Immerhin: In der frei erstandenen Ausgabe lässt sich der Bootloader entsperren; das Verizon-Modell erlaubt das nicht. TWRP und SuperSU ließen nicht lang auf sich warten. Treiber-Binaries gibt es auch online. Modder dürfen also aufatmen. Als einer der ersten Testballons ist der Mod CarbonROM fürs Pixel schon live.

Ohne Mods nix los

Der Assistant kommt mir noch immer ziemlich dämlich vor. Anscheinend wird er nur in großen Stufen und nicht kontinuierlich verbessert. Vielleicht will Google vermeiden, dass Twitter-User seine KI zum Rassisten heranziehen. Ich hab ihn nach kurzer Zeit nicht mehr verwendet, weil seine Fehlerrate zu hoch und damit seine Bedienung in den meisten Fällen peinlich war.

Fazit: Das Pixel ist nicht außergewöhnlich

Das Pixel haut mich gar nicht so vom Hocker, wie ich es als Außenstehender vielleicht erwarten würde. Google rührt kräftig die Werbetrommel und die Telekom macht ordentlich mit. Aber hier in der Redaktion ist es nur ein weiteres, gutes Smartphone. Um ehrlich zu sein, empfinde ich das Mate 9 im Alltag als deutlich schneller und dessen Akkulaufzeit bei Weitem besser.

AndroidPIT huawei mate9 0438
Das Mate 9 ist mit Abstand schneller als das Pixel. / © NextPit

Eine andere Alternative zum Pixel wäre das Galaxy S7. Das Samsung-Flaggschiff ist wasserdicht, hat eine ähnlich gute Kamera und kann die Fotos außerdem auf eine MicroSD-Karte speichern. Überdies gibts den kompakten Schönling inzwischen für rund 500 Euro, also deutlich preiswerter als das hemmungslos und dauerhaft überteuerte Pixel.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (66)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • danny kinda 27
    danny kinda 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich hab schon mal gesagt dass das Pixel für mich nicht in Frage kommt. Einerseits ist es wo ich lebe (Schweiz) gar nicht erhältlich - nur Grauimport. Selber irgendwie über Deutschland importieren mache ich nicht mehr. Ich hatte so mein Nexus 4 einst bezogen. Nach 4 Wochen war es platt und der Ärger ging los.

    Aber nachdem mein Nexus 5x mittlerweile noch einen halben Tag hält (Keine Spiele, kein Facebook) habe ich es langsam gesehen. Was ich mit dem Phone mitmachen musste ist auch daneben. Irgendwann bei 6.x rum, war die Kamera kaum zu brauchen und die Lags einfach unterirdisch. Mittlerweile ist für mich auch ein Huawei am interessantesten obwohl ich vom Industrie Design her Samsung besser fände. oneplus wäre auch noch eine Option.


  • Herbert Rendl 3
    Herbert Rendl 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Assistent ist einfuch nur doof, und hochwertig war auch das Nexus 6P. Die Cam, naja, zuviel Schwarzwert füe meinen Geschmack. Die 6P war einfach frischer, aber auch unehrlicher. Aber ich bin ja auch kein Naturfilmer....Vom Preis her rede ich nicht einmal, nicht mal ein bisschen wasserdicht zu dem Preis.....
    Und Stock ist für mich das Pixel auch nimma wirklich. Google blockiert bereits zuviel. Also S8, ich kommmmmeeeeee..... Goodbye Google Pixel


    • 17
      Dominik Roma 31.01.2017 Link zum Kommentar

      was Blockiert das Pixel denn? rooten und Flashen ist genauso simpel wie bei den Nexus Devices.


  • 23
    Dirk Kleie 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Iphone 6. 64GB besteeeeeeeee


    • Marcel. 22
      Marcel. 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Oneplus 3T 128GB noch besserrrrrrrrr 😆😇

      LaLumpeMarius HoffmannMarcoFrkHerbert RendlVoltapaletto34


      • 75
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Huawei Mate 9 : intern 64GB,.. erweiterbar mit einer 256 GB SD Karte auf 320 GB. Noch viel besser 😉
        (Oneplus 3T hat keine Möglichkeit der Speichererweiterung)

        Robert


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich mag ja auch Stock Android und habe deswegen ja Nexus 4,5 und 6P gehabt.Wollte mir auch Pixel XL kaufen als ich dann den Preis hörte Puh.Bin nach langen überlegen auf das OnePlus 3T umgestiegen und bin bis jetzt sehr zufrieden.Das Teil hat auch schon Nougat drauf und es läuft echt sauber.Muss aber auch sagen das die Kamera vom N6P bissel besser war.Wenn ich dann höre wie andere Hersteller an dem Nougat upgrad noch rumfummel.

    Marius HoffmannMarcoHerbert Rendl


  • 52
    Frk 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Hier muss ich Frau 314 zustimmen. Der Preis für das Pixel ist eine Frechheit. Ähnliche Specs gibt es deutlich günstiger und viel eleganter verpackt.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Schöner und ehrlicher Bericht! Danke 😊

    Für die Preis/Leistung ist das Pixel einfach viel zu teuer. Wäre es für 499€ in Deutschland erschienen hätte es sicherlich seinen Erfolg gehabt?!

    Aber derzeit werden die meisten User lieber zum Galaxy S7 Edge greifen... Hat ja ein besseren Akku, das schönere Design, ist IP68 geschützt und hat ne SD-Karte.

    PS. Ich würde mir von Apit wünschen, dass Ihr bei der Akkuladung wie Notebookcheck die Temperaturen messt bzw. protokolliert?

    Mfg

    Daniel ErlHerbert RendlKarsten K.Eric Ferrari-Herrmann


    • 27
      vamp_ire 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Schöneres Design ist und bleibt Geschmackssache....
      Und wer ein Samsung mit Bloat-Touchwitz nimmt ist ohnehin selbst Schuld.
      Von den Updates ganz zu schweigen

      FrkDirk1109DrDunkeyAl Bundy II.DiDaDo


      • 12
        Max Hube 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Veraltete Ansicht, go home

        TinoTimMr. AndroidSergioaXeLGelöschter Account


      • 27
        Gelöschter Account 30.01.2017 Link zum Kommentar

        wer so nen Blödsinn von sich gibt hatte kein aktuelles Galaxy in den Händen

        TinoTimSergioaXeLMax Hube


      • 19
        aXeL 30.01.2017 Link zum Kommentar

        zumal niemand gezwungen ist Touchwiz zu nutzen...
        die meisten Hersteller Aufsätze sehen doch scheiße aus...

        *nova Prime 4ever* ;-)


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Also bei den Updates ist Samsung auf Platz "2" gleich hinter Google!!!

        Android Patch Level werden zügig verteilt, Updates des OS Systems laufen stabil, es ist bei weitem keine langsame UI, Dual Window gabs seit dem Note 2, usw...

        Wer zum jetzigen Preispunkt ein Pixel C kauft hat die rosarote Google Brille an und soll damit zufrieden sein 😂🤐

        Mfg

        TimaXeL


      • 17
        Dominik Roma 31.01.2017 Link zum Kommentar

        komisch dass das s7 jetzt erst Android N bekommen hat laut den ganzen Techseiten🤔


      • 17
        Daniel Erl 31.01.2017 Link zum Kommentar

        gääääähn.......


  • 20
    Ole 30.01.2017 Link zum Kommentar

    Abgesehen vom Preis sind die unfassbar großen Bezel oben und besonders auch unten, zusätzlich zu den unsäglichen on-screen-buttons, ein KO-Kriterium für mich, 2013 lässt grüßen...


  • Marco 22
    Marco 30.01.2017 Link zum Kommentar

    hatte nach dem iPhone 7 auch das Pixel... aufheizen war bei mir nicht der Fall... selbst bei Last wurde es nur warm und nicht annähernd zu warm oder gar heiß... Akku war auch top und ich hatte ca gleiche Werte wie beim iPhone 7 und Oneplus 3T... zuhause um WLAN 7-9h DOT bei ca 24h Gesammtnutzung..

    habe dennoch zum 3T gewechselt und bereue es kein Stück.. das 3T ist günstiger und bietet einfach viel mehr... OK die Kamera kann nicht ganz mithalten aber Verarbeitung, Zusatzfunktionen und Designe gefallen mir einfach besser.. zudem hat es 2GB mehr RAM als das Pixel und das merkt man... das Pixel war von der Schnelligkeit und Flüssigkeit gleichwertig mit dem iPhone 7... ich dachte es geht nicht besser aber doch das tut es.. das 3T ist meiner Meinung nach das schnellste von allen zur Zeit auf dem Markt..

    Fazit.. das Pixel ist ein Klasse Gerät das 3T aber das günstigere und bessere von beiden..
    (natürlich ist das nur meine persönliche Meinung und die wird nicht jeder gleich empfinden)

    S04-RalfDominik H.


    • 27
      Gelöschter Account 30.01.2017 Link zum Kommentar

      kannst du mir bitte ein paar Gründe nennen, warum du vom iPhone 7 zum Pixel/Op3T gewechselt hast?

      Marco


      • Marco 22
        Marco 31.01.2017 Link zum Kommentar

        ach naja ich wollte einfach Mal wieder ein Android nach langer Zeit ios was langsam wieder langweilig wurde... und für mich kamen da nur Pixel oder Oneplus 3T infrage wegen der Hardware.. das 3T ist aber wie gesagt für mich die bessere Wahl da schneller und flüssiger und bessere Verarbeitung... ansonsten war ich aber auch mit dem iPhone 7 sehr zufrieden also wirkliche Gründe gab es nicht Ausser eben die Neugierde und weil ich Mal wieder Android wollte ;)


  • Mia 69
    Mia 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade, dass die Nexus Geräte im Verhältnis so teuer geworden sind.
    Weil, sind wir einmal ehrlich, für Preis / Leistung bekommt man etwas besseres 😬
    Aber dann hat man halt kein Nexus 😵

    Karsten K.federproof


    • 17
      Dominik Roma 31.01.2017 Link zum Kommentar

      Pixel hat nichts mit Nexus zutun.


      • Mia 69
        Mia 31.01.2017 Link zum Kommentar

        Ach nee 😱
        Natürlich gehören sie in die gleiche Familie


  • MajorTom 58
    MajorTom 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Die Einbindung von Huawei in den Artikel finde ich nicht passend.
    Beim n6p sag ich ja nix aufgrund der Verwandtschaft.
    Ich will jetzt nichts unterstellen, aber Huawei tritt seit Monaten sehr auffällig auf bei euch und "wirkt" langsam nicht mehr neutral.

    RobertAbouGelöschter AccountMarius HoffmannfederproofTim


    • federproof 19
      federproof 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Neutral ist man seit 2012 nicht mehr...


    • 41
      Karsten K. 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Das sehe ich zwar genauso, aber es wurde auch Samsung erwähnt. Und beide Firmen haben große Marktanteile im Android-Markt und deswegen ist es richtig mit ihnen zu vergleichen.

      Dirk1109


    • 14
      Abou 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Ist mir auch aufgefallen.... Vor allem das angeblich Huawei mate 9 bessere Performance zeig ist ein Witz!!! Jeder weiß wie flott die Nexus Dinger sind und wie überladen emui 5 noch ist. Besitze selbst das p9 und weiß wovon ich spreche. Also ich für meinen Teil halte von dem möchtegern neutralen Tests hier bei Androidpit lange nichts mehr!!


  • Sebastian Rieger 9
    Sebastian Rieger 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich muss in allen Punkten wiedersprechen! Naja, bis auf den mit der Kamera!

    Der Akku hält auf jeden Fall länger durch als das beim Nexus 5 der Fall war.

    Die KI ist noch nicht die beste, dass muss ich zugeben. Aber wenn wenn man weiß wie man mit ihr reden muss, ist alles okay. Siri ist da nicht besser!!!!

    Die Verarbeitung ist top und auch wenn das Pixel nicht offiziell Spritzwassergeschützt ist, so kann ich ebenfalls nach einem Viertel Jahr sagen, das ihm Spritzwasser nichts ausmacht (eigene Erfahrungen)! Solange es natürlich nicht im Wasser ertränkt wird.

    Achtung, jetzt folgt eine subjektive Meinung:

    Ich halte diesen Artikel einfach nicht für wahr,da er meiner meiner Meinung nach immer noch das Pixel mit dem Nexus Vergleich!

    Dies ist leider eine Sache der Unmöglichkeit, da es sich hier um zwei völlig andere Geräteklassen handelt.

    Das Nexus wurde nicht für den großen Markt gebaut, sondern eher für Entwickler. Das Pixel hingegen geht einen völlig neuen Weg und möchte sich eher an Geräten wie dem S7 oder dem iPhone messen. Und hier muss ich auf jedenfall sagen das es besser wie ein iPhone oder oder ein Samsung ist.

    Wie gesagt, der letzte Teil war subjektiv, da auch dieser Text mal wieder mit dem Pixel geschrieben wurde!

    b45h0rAl Bundy II.Stefan KrPhilipp Z.


    • 103
      Tenten 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Aha, und was genau ist jetzt an einem Nexus 6P ein Gerät für Entwickler? Das mag ja gerne für die ersten Geräte gegolten haben, aber doch nicht mehr in den letzten Jahren.

      Marius Hoffmann


      • 41
        Karsten K. 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Das Betriebssystem ist "Stock-Android" und bekommt die Updates direkt von Google.


      • 103
        Tenten 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Das macht es aber nicht zu einem Entwicklergerät. Denn dann wäre ja auch das Pixel eines. Wie gesagt, die ersten Nexen wurden so angepriesen, aber das stimmt inzwischen längst nicht mehr. Das Märchen wird aber immer noch weitererzählt. Vor allem von Besitzern eines Nexus, die sich dann ein bisschen wichtig fühlen können.


    • Tim 121
      Tim 30.01.2017 Link zum Kommentar

      und in welchen Punkten ist das Pixel "auf jedem Fall" besser als ein iPhone 7 oder Galaxy S7? Außer die Software (also für die Stock-Fans) fällt mir da nämlich nichts ein.
      Akkulaufzeit? Bei allen drei nahezu identisch.
      Kamera? Identisch.
      Display? Galaxy S7.
      Software-Support? iPhone 7.
      Performance? Identisch. (Hört auf mit diesem "x ist 2ms schneller als y, also ist es VIEL besser")
      Kabelloses Laden? Kann nur das S7.
      IP67/8? iPhone 7 und S7.
      Preis? Galaxy S7.

      Man kann ja jedes Gerät für sich persönlich besser finden, aber das Pixel ist nicht "auf jedem Fall" besser, eher im Gegenteil.

      Mr. AndroidKarsten K.Marius HoffmannTenten


  • MajorTom 58
    MajorTom 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Leider gibt es für das Pixel für Leute mit meinen Erwartungen an ein Bertriessystem keine Alternative bis auf das nexus6p. Dieses lohnt aber aufgrund des Alters (Support Ende vorraus) nicht mehr.
    Ich hoffe immernoch auf ein Umdenken was den Preis betrifft.
    Ja es ist die reine Plattform. Aber die Vorteile und erfüllten Erwartungen werden übelst teuer bezahlt. Leisten kann ichs mir, aber ich sehe das nicht ein, wo sie eh schon sämtliche Daten abgreifen und verkaufen ! Bei solchen Preisen muss der Support länger gehen, und das Gerät besser nicht gleichwertig sein mit den Besten. (HTC...)
    Vieleicht kommen ja Android one oder günstiger gestrickte Modelle noch.
    Ui Android ist für mich tot. Deshalb hab ich wenig Auswahl. Apple oder Pixel.

    Wie froh ich heute wäre ein Gerät vom Schlage eines Moto X first Gen. mit aktuellem Android zu bekommen. Alles Geschichte derzeit samt nexus.
    Sehr schade die Entwicklung...
    Wenn sich nichts tut wird mein Wechsel zu Apple kommen (Primär).
    Derzeit läuft "noch" n5 n9 ip5 bei mir.

    Tom?


    • 19
      Marius Hoffmann 29.01.2017 Link zum Kommentar

      OnePlus ist für dich keine Option? Und ein Nexus 6P wird nach dem eigentlichen Support-Ende auch noch lange mit Custom-Roms versorgt, die mittlerweile wirklich gut sind! Da ist nichts mit "Gefummelt" mehr. ;D


      • MajorTom 58
        MajorTom 29.01.2017 Link zum Kommentar

        Das ist die letzte Alternative die ich aufgrund des Preises evtl eingehen würde (one+).
        Alles hängt am OS bei mir.

        Marius Hoffmannfederproof


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Das OS bekommt man Dank Lenovo auch in der Mittelklasse. Das neue Moto G5 ist für mich schon Interessant, das kommt mit Nougat und 2 versprochen großen Updates für 250€ auf den Markt. Der Snap 625 passt da schon sehr gut.

      Dominik H.Karsten K.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Motorola bietet auch noch Stock Android an, nur die Updates brauchen halt länger 📱


  • 54
    Gelöschter Account 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Der Preis für das Pixel ist weiterhin unverschämt, weil zu hoch 👎

    R.NaubereitKarsten K.federproofTimMac DarMatthiasH GTobias R.Yiruma


  • Mia 69
    Mia 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Danke für den Bericht.

    Warum meckern schon wieder einige über Schleichwerbung??

    Dirk1109Karsten K.Tenten


    • federproof 19
      federproof 30.01.2017 Link zum Kommentar

      @Mia wenn du zb ein Huawei typ bist oder ein Sony ect und mich fragen würdest,welches Gerät ich dir empfehlen würde...
      Und du von der komplett anderen Richtung Empfehlungen bekommst,wirst du dich auch fragen,was will der typ mir aufschwatzen...
      Es ist zwar gut das man versucht Geräte mit einander zu vergleichen... Aber hier Scheint es das man sich nur auf das konzentriert was man kennt und kann,sprich : Samsung,Huawei,HTC.. Immer solche die am zu Zeit am meisten Umsatz machen !
      Und wenn es zur Zeit kein Hersteller aus den engeren kreisen ist,greift man einfach zu Google,Nexus,Geräte die man bereits in und auswendig kennt aber sich bloß nicht mal Gedanken machen muss
      Wenn ich in einen Apple store gehe und frage welche Android alternativen es gibt... Es gibt keine :D
      Man ist zu 95% immer Typ abhängig...
      Desswegen finde ich die Schleichwerbung unpassend... Und wenn man versucht zu vergleichen dann bitte mit vergleichswerte... Sprich 1woche das Huawei Testen 1 Woche das Pixel testen... Um ein klares Bild zu bekommen!

      Mia


      • Mia 69
        Mia 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Ok.... aber wenn er geschrieben hätte :
        Kauft euch lieber das neue Apple i6, wäre es eine Schleichwerbung.
        So ist es ein Vergleich, ob der günstig oder gut gewählt war, ist wieder eine andere Geschichte.


  • Takeda 53
    Takeda 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Der Testbericht zeigt mir wieder mal dass das Pixel überteuert war/ist, es hat nix besonderes was andere nicht haben, ist an einigen Stellen schlechter auf gestellt. Der Preis ist somit nicht rechtfertigt.

    TimMr. AndroidfederproofMatthiasH GTobias R.


    • 13
      b45h0r 29.01.2017 Link zum Kommentar

      An welchen Stellen schlechter als wer?


  • 21
    Frank Borgert 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Für Android-Fans wie mich gibt es gar keine Alternative zum Pixel- rundum gut einschließlich Updates auf die ich wie bei anderen Geräten (zB P9) nicht ewig warten möchte! Wenn bekannt wird wie toll Pixel ist und es das Gerät auch zu kaufen geben wird hat nicht nur Apple ein Problem...- Wasserdicht kann sich Google sparen - wer geht damit"baden"!?

    b45h0rAl Bundy II.


    • Tim 121
      Tim 29.01.2017 Link zum Kommentar

      1. das Pixel gibt's jetzt schon 4 Monate. Wenn bisher nicht bekannt wurde, wie toll es doch sein soll (was es nicht ist), dann wird das auch nie passieren.
      2. Es geht bei dem Wasserschutz nicht darum, dass man mit dem Gerät baden geht... das macht niemand (der bei Verstand ist). Es geht darum, dass das Gerät bei Unfällen mit Wasser nicht sofort hinüber ist.

      Marius HoffmannH GTobias R.


      • Heiko-K 25
        Heiko-K 29.01.2017 Link zum Kommentar

        Das Pixel ist schon gut für diejenigen denen ein Smartphone so viel wert ist aber wie Frank Borgert schon geschrieben hat gibt es dieses kaum zu kaufen, zumindest das Pixel XL mit 128GB in schwarz wie ich es nehmen würde.


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Also beim P9 kann man sich eigentlich gar nicht beschweren. Nougat kam Anfang des Jahres mit Sicherheitspatch vom November. Vor ein paar Tagen dann schon das Update mit Dezemberpatch.

      Dirk1109


  • Yiruma 31
    Yiruma 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Herrlich,
    und wieder wird unter einem Deckmantel die Werbetrommel für Huawei gerührt.
    Geht es noch offensichtlicher?
    Aber Recht hast Du, das Mate 9 ist dem Pixel einige Längen voraus.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.01.2017 Link zum Kommentar

      "Geht es noch offensichtlicher? "

      Ja, mit dem Galaxy S7 drunter.

      Tobias R.


  • 7
    DrDunkey 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Das Galaxy S7 und kompakter Schönling.... Das sind ja gleich zwei gute Witze in einem Satz. Selten so gelacht 😂 😂

    H.E.H GMajorTomAl Bundy II.TentenNerdy


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Naja, das Pixel würde den Preis für den kompaktesten Schönling auch nicht gerade bekommen... 😂 😂

      TimJürgen64H G


  • Tim 121
    Tim 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Zur Akkulaufzeit:
    Die gesamte Laufzeit ohne detailiertere Angaben sind vollkommen nutzlos...
    nach 24h soll Schluss sein.. was wurde in dieser Zeit damit gemacht? Wie viele Stunden Display On Time? Wurden Spiele gezockt oder ähnliches?

    Ich komme mit dem S7 edge teilweise nur auf 20h Laufzeit, aber mit 8-9h DoT. Und ich bezweifle stark, dass das Pixel (vor allem das ohne XL) das schafft.

    MateuszDavid K.H GTakedaMarius HoffmannFritz F.Matthias


    • Matthias 24
      Matthias 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Richtig.
      Ich würde 24 Std sogar richtig genial finden. Aber ich vermute mal, dass er sein Smartphone deutlich weniger nutzt.


    • Takeda 53
      Takeda 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Ja genau das würde mich auch interessieren, ich lese hier eigentlich nie die DOT zeit, die meisten die Testberichte lesen machen es um sich das Handy vllt zu kaufen und wenn sie lesen 24 Stunden wow das hole ich mir, aber dann enttäuscht sind das es nicht 24 Stunden hält. Bitte wenn ihr sagt Laufzeit 24 Stunden, dann bitte auch die DOT zeit angeben, weil die wird vllt nur bei 4 Stunden liegen.

      Tim


    • 9
      Stefan Kr 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Also mein Pixel hält gute 2Tage aus und ich daddel auch mal ne kleine Runde.. Aber 8-9h DoT? ehm kein Reallife?


      • Tim 121
        Tim 30.01.2017 Link zum Kommentar

        @Stefan Kr
        Doch, habe ich ^^ Ich benutze mein Handy aber auch in der Arbeit aktiv und abends oder in Pausen lese ich auch mal das ein oder andere... da kommen schnell über den Tag 4-5h DoT und wenn ganz wenig zu tun ist auch mal die angesprochenen 7-9 ;)


      • 9
        Stefan Kr 31.01.2017 Link zum Kommentar

        #Tim, ok.. bei mir ists auch ein Diensthandy, aber ab und an Mails checken, Nachrichten schreiben und gucken was es neues ist bzw mich über etwas belesen komm ich trotzdem nicht dahin.. darf man fragen was du damit dienstlich noch machst?


    • 19
      aXeL 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich bin ja schon froh wenn das S7 vom aufstehen bis zum heimkommen von der arbeit hält ohne es um 12 noch mal zu laden 😁

      AkkuLaufzeiten sind heutzutage eh bei allen Geräten mist wenn man genug push Dienste laufen hat... aber heutzutage will man ja alles jetzt und sofort und am besten schon gestern wissen...

      btw ist diese aber ein gutes stück gestiegen mit Nougat... aktuell noch 70% mit 6.0 wäre Ich jetzt so bei 50 - 55%


      • Tim 121
        Tim 30.01.2017 Link zum Kommentar

        @DeathAngel
        Ich rede ja auch beim S7 edge ^^ das hält deutlich länger durch
        Bei mir hat sich die Laufzeit mit Nougat interessanterweise überhaupt nicht verändert, wenn ich das AOD nutze ist sie sogar etwas schlechter geworden


      • 19
        aXeL 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich weiß Ich kann lesen ;-)

        war mir den höheren Preis aber nicht wert, denn Ich wollte es

        + etwas Kleiner als Note edge das es nimmer aus der Hosentasche rutscht daheim
        + keine edge Kante, da das normale display gefühlt breiter wirkt

        bekommen habe Ich das schon allerdings

        - Nachtuhr fehlt :'(
        - Favoriten / Kontakte / Kalender Widgets in der edge kante fehlt

        in Summe zwar ein nettes Gerät aber die minus Punkte sind echt ärgerlich... mit dem akku war Ich auch bissl enttäuscht hatte schon wesentlich mehr erwartet nach den obligatorisch schlechten Testberichten diesbezüglich...

        mal gucken wenn Ich mal Langeweile hab richte Ich vielleicht das edge wieder ein bis S8 zur Enttäuschung des Jahres wird...

        das AoD ist aber spätestens seit 7.0 echt nen nettes feature...

        btw ist das bei mir von 4-0uhr aktiv... dazwischen schlafe Ich da brauch Ich das nicht...


  • 50
    Gelöschter Account 29.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin nach einigen Monaten immer noch absolut begeistert vom Pixel XL. Der Akku, die Kamera, Service usw... Einfach alles passt.

    b45h0rAl Bundy II.


    • Peter Brammer 3
      Peter Brammer 29.01.2017 Link zum Kommentar

      Hmmmmmm zufrieden mit den Service welchen Service meinst Du? Oder war es schon in Reparatur,was ja nicht für die Qualität sprechen würde....

      H GYirumaTim


      • 50
        Gelöschter Account 29.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich meine mit Service solche Zusatzleistungen wie der unbegrenzte Speicherplatz für Fotos und Videos in voller Qualität in der Cloud, die selbst Designbaren Hüllen samt schneller Lieferung, oder aber auch der in den Einstellungen hinterlegte Kundenchat oder Anrufservice bei Nachfragen zur Bedienung.

        Service ist nicht nur Reparatur :)


    • Mateusz 7
      Mateusz 30.01.2017 Link zum Kommentar

      Was für eine DOT hast du denn? Wie viele Mail Konten, Facebook etc. hast du aktiviert?


      • Marian W. 23
        Marian W. 30.01.2017 Link zum Kommentar

        Also ich habe das kleine Pixel (32 GB) seit Mitte November. 3 Mailkonten (Google, GMX, Exchange der Hochschule), Facebook (App + Messenger), whatsapp, Hangouts, Jodel, Bux sind immer "aktiv". Mittlerweile hab ich ne DoT von ca. 4 stunden am Tag ( ±30 Minuten). Allerdings habe ich zu hause keinen Empfang, was den Akku leer saugt... Realistisch sind 5 - 6h bei gutem Empfang. Allerdings ohne Hardwareintensive Anwendungen... Also nur surfen, Messenger Facebook, Nachrichten Apps und bisschen CFD traden... Der Akku ist okay, aber tatsächlich keine Offenbarung.
        Alles in allem ist das Pixel nen super Handy, die 750€ ist es allerdings nicht wert. Nochmal würde ich es mir nicht kaufen - wenn dann das XL, da dafür aber noch mal 100 Steine mehr fällig waren, wird das nicht passieren 😁

        Die verarbeitung ist an sich super, leider sind die Bezel recht groß, anfassen lässt es sich aber super, nichts wackelt oder knarzt, auch die Kamera ist top (abgesehen von shining Effekten bei Gegenlicht - das nervt ein wenig...

        b45h0r


      • 13
        b45h0r 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Ja, bei stabilen Verbindungen bzw WiFi kriege ich auch 5-5.5 Std mit dem Pixel. Das ist mehr als doppelt so gut wie N5X

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel