Topthemen

Das Ende ist gekommen: Google beendet Support des ersten Pixel

AndroidPIt google pixel XL 9701 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Googles erstes Pixel-Smartphone bekommt keine Updates mehr. Damit ist es das erste eigene Smartphone von Google, das aus dem Update-Karussell herausfällt. Der große Bruder Pixel XL wird ebenfalls nicht mehr unterstützt. Damit verlieren die Handys von Google ihr bisheriges Alleinstellungsmerkmal: die längste Update-Unterstützung am Markt.

Das Google Pixel und das Google Pixel XL sind 2016 vorgestellt worden und waren eine Zäsur in der Geschichte der Google-Smartphones. Das Pixel wurde zum ersten Mal komplett von Google entwickelt und hatte vor allem das Google-Branding. Die Vorgänger wurden unter anderem von LG und Huawei hergestellt und mit dem Label Nexus auf den Markt gebracht. Mit der Einführung der Pixel-Linie wechselte auch die Nomenklatur innerhalb des Portfolios. Wurden davor Nummern und später Nummern mit Buchstabenzusatz genutzt, startete Google mit zwei Modellen pro Jahr, die sich durch eine identische Nummer auszeichneten. Ein "XL" wurde als Merkmal für die jeweils größere Version genutzt. 

ANDROIDPIT pixel event 9
Es war schön mit dir, Google Pixel. / © ANDROIDPIT

Keine Updates für das Pixel (XL)

Der Support der letzten Nexus-Modelle, dem Nexus 6P und dem Nexus 5X, endete bereits im November 2018. Kurz zuvor endete schon die Garantie auf System-Updates für das erste Pixel. Ein Jahr später macht Google komplett Schluss mit dem Support der beiden ersten Pixel-Smartphones. Ab Oktober 2019 wird es nicht nur keine garantierten Sicherheits-Updates mehr geben, sondern auch keine Garantie mehr auf den Telefon- und Online-Support für Kunden. 

Wichtig dabei ist, dass es sich beim Support-Ende um die garantierten Updates handelt. Es kann also durchaus sein, dass die beiden Modelle auch noch zu einem späteren Zeitpunkt sicherheitsrelevante Aktualisierungen erhalten können. Bei schweren und aktiv genutzten Sicherheitslücken könnte das der Fall sein. 

Ausnahmen bestätigen die Regel: Ein letztes Update 

Schon kurz nach dem Bekanntwerden des Support-Endes meldete sich ein Google-Mitarbeiter über Androidpolice zu Wort und verkündete das finale Update: "Pixel- und Pixel XL-Nutzer haben den OTA für November nicht erhalten, erhalten jedoch im Dezember ein endgültiges Software-Update, das eine Vielzahl von Updates aus beiden monatlichen Pushs enthält". Im Dezember sollen die beiden Smartphones also ihr finales Sicherheits-Update bekommen. Das kumuliert die Verbesserungen der beiden Sicherheits-Patches von November und Dezember. Ob das das letzte Abschiedsgeschenk von Google an seine Kunden ist, lässt der Mitarbeiter offen.

Google Pixel 2 und Co.: Wann Endet der Support?

Google hat neben dem Support-Ende der ersten Pixel-Smartphones auch die Support-Zeiten der restlichen Handys aus eigenem Haus aufgelistet. Daraus gehen die folgenden Zeiten für Android und Sicherheits-Updates hervor:

An den genannten Zeitpunkten endet nicht nur die Garantie für die Updates, sondern, wie aktuell beim Pixel und dem Pixel XL, der Kundenservice.

Quelle: Androidpolice

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (36)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    segoii 14.02.2020 Link zum Kommentar

    da kann ich mir auch gleich ein billigest Xiaomi holen. 2 Jahre Updates krieg ich da auch - bei den Android One Geräten sogar 3.


  • 29
    Nik M. 07.11.2019 Link zum Kommentar

    Das ist echt eher schwach von Google, finde ich.


  • 24
    Jens 07.11.2019 Link zum Kommentar

    Schon etwas Peinlich, was Sie da abliefern. Vergleich man mit Apple wo 4-5 Jahre UP inkl. sind.


  • MajorTom 58
    MajorTom 07.11.2019 Link zum Kommentar

    Omg.. das war noch nie anders bei nexus und bei Pixel auch keine Überraschung.

    Jürgen64Gelöschter Account


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 08.11.2019 Link zum Kommentar

      Hallo Major Tom, lange nichts gehört von dir :)

      MajorTom


  • 11
    Christian Schmidt 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Das mit System-Updates nach 3 Jahren Schluss ist wusste ich, aber Sicherheitsupdates wurden dachte ich, ab dem Pixel 2 zumindest, für 4 Jahre versprochen.


    • 28
      Beton Scheitel 07.11.2019 Link zum Kommentar

      Nein, bin mir sehr sicher, daß es folgendermaßen ist:

      Pixel 1: System 2 (hat 3 bekommen) Security 3 Jahre
      Pixel 2, 3, 4: System 3, Security 3 Jahre


  • 20
    Tommy 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Hätte auch vermutet, dass die eigenen unter Google entstandenen Geräte einen längeren Support bekommen. Das wäre doch ein großer Mehrwert.

    Ein Stock Android hin oder her, finde andere hersteller machen es mit ihrer Software drüber auch ganz gut. Es gibt viele Features die hersteller schon hatten die erst später im Stock Android zu finden waren.

    Die Kamera ist gut, Bildschirm edges rückständig, Akku Kapazität nicht zeitgemäß bzw. könnte größer ausfallen.


  • 39
    Thor217 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Also ich kjapier die Kommentare hier teilweise echt nicht: nach 3 Jahren!!! Das ist lange für Android-Verhältnisse. Nach 3 Jahren gibt es nun wenn überhaupt dann nur noch extrem Sicherheitsrelevante Updates für die Erste Generation der Pixel-Geräte. Die meisten anderen Hersteller von Android Smartphones liefern nicht mal solange Updates. Und jetzt lese ich hier Kommentare wie Dies sei "der Todesstoß für die Pixel-Reihe" oder "Naja, Google halt, fängt immer was neues an und verliert dann ganz schnell die Lust daran. Diesmal hat man offenbar wieder mal keine Lust, noch Smartphones zu verkaufen. Ist ja nicht das erste Mal." und das obwohl von vorne Herein Kommuniziert wurde: eine Garantie für monatliche sicherheitsupdates gibt es nur 3 Kahre lang. Wieso soll das bitte der Todesstoß für die gesammte Reihe sein? wieso bedeutet das, dass Google keine Lust mehr an der Pixel-Reihe hat? Ich verstehe manche Leute hier echt nicht und kann nur den Kopf schütteln.

    MajorTom


    • 28
      GAMEBOY 06.11.2019 Link zum Kommentar

      Weil Google ganz einfach die Möglichkeit hat die Geräte länger zu supporten. Bei stock Android sind Updates gerade für Google absolut kein Problem. Ich finds eher traurig, dass wir mittlerweile bei Preisen von 600-1000€ für -Highend- angekommen sind und trotzdem nur 2, allerhöchstens 3 Jahre mit Updates versorgt werden.

      Grobar MirkoTenten


      • 103
        Tenten 07.11.2019 Link zum Kommentar

        Nicht zu vergessen, dass für viele die langen Updates der einzige Kaufgrund für ein Pixel waren und der fällt nun weg.

        @Thor 217
        Google enttäuscht immer wieder das Vertrauen der Kunden. Das ist das Problem mit solchen Aktionen. Und gerade in einem Markt, der ausgereizt ist und kaum was neues passiert, ist Kundenbindung durch Vertrauen enorm wichtig. Doch Google stößt seine Kunden immer wieder vor den Kopf.


      • 39
        Thor217 07.11.2019 Link zum Kommentar

        "Nicht zu vergessen, dass für viele die langen Updates der einzige Kaufgrund für ein Pixel waren und der fällt nun weg."
        Was fällt hier bitte weg? Google hatte von Anfang an bei der ersten Pixel Generation gesagt 2 Jahre Garantie für Systemupdates und 3 Jahre für monatliche Sicherheitsupdates. Daran haben sie sich gehalten. Bei den weiteren Generationen garantieren sie Beides für 3 Jahre. Was ist darann bitte enttäuschend? Jetzt kommt im November keines dafür im Dezember und evtl. Dann ein paar Monate später wieder eines. Es gibt halt ähnlich wie bei anderen Herstellern über 2 oder 3 Jahre hinweg keine Monatlichen sondern nur noch unregelmäßig Sicherheitsupdates. Ich verstehe die Aufregung darüber nach wie vor nicht. Wer sich ein Pixel wegen der Updates kauft der muss halt genau lesen, dass es nur für 3 Jahre garantierte Updates gibt und kann sich dann nach 3 Jahren nicht darüber beschweren, dass die Updates unregelmäßig oder gar nicht mehr kommen. So sehe ich das. Aber wir sind ja ein Land von Menschen die gerne über alles mekern. In die Rolle rutsche ich ja auch oft rein.

        DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.11.2019 Link zum Kommentar

        "Nicht zu vergessen, dass für viele die langen Updates der einzige Kaufgrund für ein Pixel waren und der fällt nun weg."

        Der Kaufgrund ist, dass ein Update nicht erst 1-2 Jahre nach Release kommt. Und drei Jahre (verzögerungsfreie) Updates ist immer noch 100% mehr als bei den Herstellern.

        Thor217


  • 26
    Thomas Müller 06.11.2019 Link zum Kommentar

    2016 erblickten das IPhone 7/7Plus und das IPhone SE das Licht der Welt. Das SE hat dieses Jahr noch das Update auf IOS 13 gesehen. Das IPhone 7 Plus wird wahrscheinlich noch IOS 14 und IOS 15 bekommen.

    Im Gegensatz dazu schaut man bei Google heute schon in die Röhre. Es ist wirklich ein Armutszeugnis wie Google hier mit seinen Kunden umgeht. Jeder Kunde sollte sich auch überlegen ob er wirklich gewillt ist First Class Preise zu zahlen aber dafür keine Gegenleistung zu bekommen.

    Das spiegelt sich natürlich auch im Verkaufspreis älterer IPhone Modelle wider. Ich habe diese Woche ein IPhone 8Plus / 256GB für 430,-€ bei ebay Kleinanzeigen verkauft. Das Handy war innerhalb eines Tages weg. Versucht das mal mit einem Pixel Gerät.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.11.2019 Link zum Kommentar

      Dafür kann ich ein aktuelles Pixelgerät als Käufer günstig erwerben :-D Sieh es mal andersrum. Ich hab jetzt ein 3XL für 350€ auf Kleinanzeigen gekauft.


  • 2
    Chris 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Das ist schon bitter. Selbst mein iPhone SE (4 Jahre alt) bekommt updates - sofort und gemeinsam mit allen anderen iPhones. Warum schafft Google das für das eigene Betriebssystem nicht???

    GAMEBOY


  • 28
    Beton Scheitel 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Die Galaxy S und Note Reihe bekommt mittlerweile auch monatlich 3 Jahre lang Security Updates. Nach Ablauf der 3 Jahre haben das S7 und das S6 mindestens noch ein Update bekommen. (glaube nach 3 Monaten)
    Damit liegt Samsung sogar knapp vor Google.

    Bei meinem Galaxy Note 4 war allerdings genau nach 3 Jahren Schluß. Kommt halt auf die Presse an ob Samsung sich noch genötigt fühlt, da was nachzulegen.

    Man spendiert dem Pixel noch Android 10 und hört dann kurz darauf auf, Sicherheitspatches zu liefern. Verstehe nicht, warum Google das macht. Wirkt auf mich inkonsequent. Typisch Google würde ich schon fast sagen.

    Jürgen64Yoshi


    • 42
      rolli.k 06.11.2019 Link zum Kommentar

      Galaxy Note bekommt 3 Jahre Security Updates? Na, da freu ich mich aber (Note9).


      • 28
        Beton Scheitel 07.11.2019 Link zum Kommentar

        Jep, bis Juli oder August 2021. Android 10 bekommst du auch als finales Android Update.
        Die S- und Note- Reihe bekommt bei Samsung immer 2 neue Android Versionen und 3 Jahre Security Patches. Wenn der Aufschrei zum Ende der Versorgung groß ist, liefert Samsung vierteljährlich noch 1-2 Sicherheitspatches und sagt dann, daß in dringenden Fällen noch was kommen kann. (wie beim S6 und S7)

        Vielleicht ändert Samsung aber auch sein Gebaren wenn der Konkurrenzdruck höher wird.

        Jürgen64rolli.k


      • 42
        rolli.k 07.11.2019 Link zum Kommentar

        2 System Upgrades wusste ich , bei Security war ich mir nicht sicher, danke.


  • Daniel 35
    Daniel 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe Google nicht, das sind Ihre eigenen Geräte. Warum bietet Google kein längeren Support an um sich von anderen abzusetzen? Das wird die Pixel Familie schwer belasten

    GAMEBOYBeton Scheitel


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.11.2019 Link zum Kommentar

      Es belastet die Pixel Famile schwer, weil das Pixel 1 sogar noch ein Major Update mehr bekommen hat als ursprünglich versprochen? Ja ... vielleicht die, die nicht hören und lesen können, die sind dann schwer belastet worden :-D


  • 103
    Tenten 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Naja, Google halt, fängt immer was neues an und verliert dann ganz schnell die Lust daran. Diesmal hat man offenbar wieder mal keine Lust, noch Smartphones zu verkaufen. Ist ja nicht das erste Mal.

    Beton Scheitel


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung wieso es die Android Hersteller nicht verstehen.

    Schade, schade.

    Beton ScheitelTenten


  • 61
    René H. 06.11.2019 Link zum Kommentar

    War ja nicht anders zu erwarten. Google will Geld verdienen. Das könnte zwar nach hinten losgehen, aber die anderen Hersteller freut es vielleicht wenn sich die bisherigen Pixel-Nutzer von Google abwenden.

    Beton Scheitel


  • 39
    Thor217 06.11.2019 Link zum Kommentar

    "Damit verlieren die Handys von Google ihr bisheriges Alleinstellungsmerkmal: die längste Update-Unterstützung am Markt"
    Das stimmt doch gar nicht. Kein Andere Hersteller bietet länger als 3 Jahre Updates. Bei anderen Herstellern wäre nach dieser Zeit sogar mit extrem Sicherheitsrelevanten Updates Schluss und diese könnten laut dem Artikel für die erste Pixel Generation ja angeblich noch kommen.


    • 22
      Marcel 06.11.2019 Link zum Kommentar

      @Thor217: Google mal nach "Samsung Enterprise Edition". -> Die Geräte bekommen mindestens 4 Jahre lang die Android Security Updates (nach dem Verkaufsstart).
      -> Das Galaxy Note 10 Enterprise Edition zum Beispiel laut Samsung Homepage monatlich bis Juli 2022 und vierteljährlich bis Juli 2023.


      • 39
        Thor217 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Marcel: also erstens finde ich unter www.samsung.com/de/business/smartphones/galaxy-note10/ nirgends etwas über die Dauer der Updates und zweitens, was aus meiner Sicht viel wichtiger ist: Du nimmst ernsthaft ein Angebot, das nur Geschäftskunden erhalten als Maßstab? i.d.R muss man hierfür nachweisen, dass man ein Gewerbe angemeldet hat um sowas nutzen zu können. Das Schränkt den Nutzerkreis doch erheblich ein. Aber: wenn du recht hast mit den 4 Jahren, dann frage ich mich warum Samsung dies auf Geschäftskunden beschränkt, die verwendete Hardware bleibt dioch die gleiche wie bei den Privatkunden, oder?

        GAMEBOYMarcel


      • 22
        Marcel 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217 Sorry ich hatte die Daten von der österreichischen Samsung Homepage: Auf Samsung .AT einfach "Enterprise Edition" im Suchfenster eingeben. Dann etwas nach unten scrollen, wo alle verfügbaren Modelle inklusive Update-Zeitraum aufgelistet werden (Kann leider nicht verlinken).

        Die Enterprise Edition kannst du auch als Privatkunde zum Beispiel im Media Markt oder bei Saturn kaufen.
        Die Enterprise Edition Geräte kosten etwas mehr und sind nur in der Farbe schwarz verfügbar.
        Das ganze richtet sich an Unternehmen und Geschäftskunden, aber ich bezweifle, daß du als Privatkäufer nicht die versprochenen vier Jahre Updates für dein Gerät erhältst.


      • 39
        Thor217 06.11.2019 Link zum Kommentar

        Also Samsung lässt sich hier aber das mehr an Update unnötiger weise auch bezahlen. wenn sie es eh machen für diese "Enterprise Edition" können Sie die Updates meiner Meinung nach auch gleich allen zur Verfügung stellen. Ich würde diese Praxis jetzt nicht gerade als besser Bezeichnen wie das was Google macht, eher als unfairer.


      • 22
        Marcel 06.11.2019 Link zum Kommentar

        @Thor217 Ich glaube die (Fehl)einschätzung Samsungs ist, daß das Thema Sicherheitsupdates für Unternehmen relevanter ist als für den Privatanwender.

        Wenn ich mir das hohe Preisniveau der Google Pixel Geräte betrachte, so scheinen dort die Updates bereits mit "eingepreist" zu sein.

        Letztlich hast du recht, daß Samsung die Updates für die Enterprise Edition auch auf den normalen Geräten ausrollen könnte.

        Wäre interessant zu wissen, ob man die "Enterprise" Version von Android auf "normale" Geräte flashen (nicht rooten) kann.

        Das Problem was ich sehe ist, daß wenn jemand z.B. jetzt ein neues Galaxy S8 aus 2017 kauft, es bereits im Frühjahr 2020 keine neuen Sicherheitsupdates dafür mehr gibt.

        Ich selbst habe mir letzte Woche ein Fairphone 3 gekauft, für das der Hersteller 5! Jahre Security Updates versprochen hat (also bis Juli 2024). -> Ich bin mal gespannt ob Qualcomm noch so lange Treiber für den verbauten Snapdragon Prozessor zur Verfügung stellt.


      • 39
        Thor217 06.11.2019 Link zum Kommentar

        "Ich selbst habe mir letzte Woche ein Fairphone 3 gekauft, für das der Hersteller 5! Jahre Security Updates versprochen hat (also bis Juli 2024). -> Ich bin mal gespannt ob Qualcomm noch so lange Treiber für den verbauten Snapdragon Prozessor zur Verfügung stellt." Wenn beim Fairphone Project Traple vernünftig umgesetzt ist sollten die 5 Jahre kein Problem sein auch wenn Qualcomm den Treibersupport vorher Aufkündigt. Für solche Fälle war Traple doch ursprünglich gedacht.


      • 39
        Thor217 07.11.2019 Link zum Kommentar

        @Marcel: ich lese est jetzt, das du die Infos vond er Österreichischen Seite hast. Heist das du kommst aus Österreich und deine Aussagen treffen auf Österreich zu? Ich frage nur weil das dann nicht zwangsläufig bei mir in Deutschland der Fall wäre


    • 20
      Gelöschter Account 06.11.2019 Link zum Kommentar

      Doch, Apple, und das soll ja der eigentliche Konkurrent sein. 🤷🏻‍♂️


      • 39
        Thor217 06.11.2019 Link zum Kommentar

        ich hatte Apple jetzt ausgeklammert, weil ich dachte wir Diskutieren hier um die Pixels also Android-Geräte, mein Fehler.


  • 20
    Gelöschter Account 06.11.2019 Link zum Kommentar

    Dieses Verhalten von Google ist der Todesstoß der Pixelreihe. Wenn Google sich auch nur halbwegs Apple annähern will, müssen sie den Support auch entsprechend anpassen. So wie Google sich derzeit verhält wird das aber nie was.

    Stefan H.MarcelBiriTocBeton ScheitelElvedin ČolakovićTentenTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel