Topthemen

Google Pixel XL: Der Prozessor ist nicht das Geheimnis hinter mehr Performance

AndroidPIT Google Pixel Event2016 9868
© nextpit

Wie schnell sind die neuen Pixel-Smartphones? Erste Benchmarks zeigen, dass sich die Prozessorleistung nur marginal verbessern wird. Auch wenn Google den neusten Qualcomm-Chip verwendet, liegt der größte Tempozuwachs doch in einem anderen Bereich.

Am Dienstag hat Google das Pixel für englischsprachige Länder und Deutschland vorgestellt. Das neue Gerät kommt in zwei Größen auf den Markt, innerlich sind die beiden Modelle gleich ausgestattet. Da Google den High-End-Preis verlangt, stellt sich die Frage, ob man auch High-End-Performance bekommt.

AndroidPIT iPhone 7 in house 2829
Im Single-CPU-Test schlägt niemand das iPhone 7. / © NextPit

Ausgestattet sind die Geräte mit einem Snapdragon 821, einer verbesserten Edition des Snapdragon 820 - Qualcomms Spitzenmodell für Android-Smartphones im Jahr 2016. Dieser sorgt jedoch in ersten veröffentlichten Benchmarks kaum für Verbesserung. Mehr noch: Er kann sich nicht gegen Apples Spitzenmodelle behaupten.

  iPhone 6s Plus iPhone 7 OnePlus 3 Google Pixel
Prozessor Apple A9, 2 x 1,85 GHz Apple A10 Fusion, 2 x 2,23 GHz Snapdragon 820, 2 x 2,2 + 2 x 1,6 GHz Snapdragon 821, 2 x 2,15+ 2 x 1,6 GHz
Geekbench Multi 4106 5600 6248 4089
Geekbench Single 2508 3430 2018 1578

Die Zahlen für die iPhones stammen hierbei aus der offiziellen Tabelle, OnePlus haben wir selbst gemessen und die Werte für das Pixel stammen aus einem neu veröffentlichten Ergebnis. Die Abweichungen zwischen dem OnePlus 3 und dem Google Pixel XL erstaunen. Hier können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen - wir sind gespannt auf die Ergebnisse eigener Messungen.

Was macht die Pixels jetzt schneller?

Eine deutliche Temposteigerung der Pixels gegenüber den Nexus-Smartphones wird trotzdem spürbar sein. Diese liegt jedoch im internen Speicher begründet. Erstmals verwendet Google Samsungs UFS-2.0-Speicher. Dieser hat erheblich höhere Übertragungsraten als der Toshiba-eMMC des Nexus 6P.

AndroidPIT oneplus 3 vs Nexus 6P 8080
Das Nexus 6P ist gegen das OnePlus 3 eine lahme Schnecke. / © NextPit

Der schnellere Speicher verkürzt Startzeiten von Apps, Ladezeiten in Spielen oder Bildergalerien und sollte eine spür- und sichtbare Verbesserung bringen; ähnlich wie das Austauschen einer magnetischen Festplatte durch eine SSD im Computer; oder das Aufpumpen eines Reifens am Fahrrad.

Ein weiteres Detail, auf das Google als einer der ersten Smartphone-Hersteller geachtet hat, ist der USB-Anschluss. Während der Typ-C-Anschluss schon einige Vorzüge in Sachen Aufladetempo und Anschlusskomfort mit sich bringt, hat er mit der Datenübertragung als solche wenig zu tun. Dazu ist die Anschlussnorm USB 3.0 vonnöten. Diese wird zum ersten Mal geboten. Damit erhöht sich die Schnittstellengeschwindigkeit auf 5 GBit/s, also rund das Zehnfache.

Wie schnell wird sich das Pixel jetzt anfühlen?

Voraussichtlich wird der Arbeitsfluss des Pixel ähnlich angenehm sein wie mit einem Samsung Galaxy S7 oder einem iPhone 7. Durch die Konzentration der Software-Oberfläche auf den internetbasierten Google-Assistant kommt jedoch ein neuer Flaschenhals hinzu, der bisher nicht bedacht wurde: LTE oder WLAN müssen in guter Qualität ständig erreichbar sein, sonst kann der Assistant nicht in vollem Tempo arbeiten und dann nützt die schnellste Hardware im Smartphone nichts mehr. Es wird also mehr denn je wichtig, einen umfangreichen Datentarif beim richtigen Anbieter zu finden, um verbunden zu bleiben.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (109)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
109 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Niklas 35
    Niklas 18.10.2016 Link zum Kommentar

    Nun ich möchte mich auch noch mal zum Pixel und Pixel XL von Google äußern. Sein wir mal ehrlich, hier wird viel darüber geredet, warum Google einen solchen Preis verlangt und dazu nur geringe Mehrleistung im Vergleich zu anderen oder älteren Geräten bietet. Fakt ist doch, das Google nicht der erste Hersteller ist, welcher solche Preise verlangt. Auch ist es Fakt, das Google sicher nicht der letzte Hersteller mit solchen Preisen sein wird.

    Die eigentliche Frage, welche man sich hier stellen sollte, wäre folgende. Gibt es überhaupt ein Gerät, welches zwischen 800 und 1000€ wert ist? Für meine Begriffe nein. Ich selbst nutze aktuell das Apple IPhone 7 und das Samsung Galaxy S7, beide Geräte sind toll und haben ihre Vor und Nachteile. Auch wenn ich mir beide erworben habe, finde ich den Preis im Vergleich zur Hardware total überzogen! 500 € für ein solches Gerät wären absolut realistisch.

    Warum wird jetzt, wo Google diesen Weg geht ein solches Fass aufgemacht? Das Apple IPhone 7 und das Google Pixel sind beides High End Geräte, weshalb sie auch preislich in der selben Liga Spielen. Wenn Ihr Google wegen der Preise Vorwürfe macht, solltet ihr diese auch Apple und Samsung machen. Denn auch Samsung Geräte sind anfangs mindestens genau so teuer.

    Die Pixel Geräte sind toll, sehen gut aus ( Geschmackssache ) und scheinen qualitativ gut verarbeitet zu sein. Man sollte nie vergessen, das auch Google eine eigene Designlinie finden muss oder gefunden hat. Auch ich dachte anfangs das es gewöhnungsbedüftig ausschaut, mit der Zeit aber gefällt es mir sehr gut. Desweiteren begrüße ich den Schritt sich mit dem Design von anderen Geräten abheben zu wollen, denn sein wir ehrlich, jedes Design hat es in irgend einer Art und weise schon mal woanders gegeben.

    Zum Thema Leistung möchte ich sagen, das wir mittlerweile alle wissen, das tolle Benchmark Ergebnisse nur ein weiteres Verkaufsargument ist. Viel wichtiger ist die Anpassung der Software an die jeweilige Hardware und ich wette, die Anpassung von Android 7.1 wird auf den Pixel Geräten besser sein wie auf allen anderen Top Smartphones. Es kommt nicht immer auf pure Lesitung an, sondern auch auf die Software. Auch Apple hat in der jüngsten Vergangheit gezeigt das man nicht immer die beste Hardware braucht um den User ein tolles Gefühl bei der Nutzung eines Smartphone bieten zu können.

    Abschliesend habe ich noch ein paar Worte zum Preis. Ihr solltet Google lieber dafür danken, das es in der Vergangenheit Nexus Geräte mit toller Hardware zu günstigen Preisen gab. Wenn ich mich recht entsinne, gab es solche Preise wie zB. die des Nexus 5 bei Apple oder Samsung nie. Zumindest nicht in dieser Geräte klasse!
    Natürlich ist mir bewusst das es mittlerweile Hersteller gibt, welche ebenfalls gute Geräte zu fairen und tollen preisen anbieten, aber darum ging es mir gerade auch nicht.

    In gewisser Hinschit wäre ein wenig Dankbarkeit angebracht und man sollte verstehen, das es solche Preise wie damals nicht immer geben kann.

    Mein Urteil: Preis zu teuer, aber gerecht, wenn man die Preise der Konkurenz betrachtet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas


  • Detlev 5
    Detlev 08.10.2016 Link zum Kommentar

    Erinnert mich alles an früher, als die PC Fummler in diversen Zeitschriften prahlten...**meiner ist schneller, meiner hat mehr Ram usw**! Ich merke nur, die Hersteller machen alles, um diese superschnellen kleinen Supercomputer an den Mann/Frau zu bringen. Aber, was vergessen wird ;), bekomme das tagtäglich mit...damit umgehen, einrichten der Software dafür sind die meisten User überfordert. Wie sagte man früher schon...der PC ist nur so schlau wie der Nutzer, das bezieht sich auch alles auf Smartphones. 10% der Leistung der super teuren Dinger werden für die Nutzung gebraucht, was für eine Verschwendung! ;)


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.10.2016 Link zum Kommentar

    "Durch die Konzentration der Software-Oberfläche auf den internetbasierten Google-Assistant kommt jedoch ein neuer Flaschenhals hinzu, der bisher nicht bedacht wurde: LTE oder WLAN müssen in guter Qualität ständig erreichbar sein, sonst kann der Assistant nicht in vollem Tempo arbeiten und dann nützt die schnellste Hardware im Smartphone nichts mehr. Es wird also mehr denn je wichtig, einen umfangreichen Datentarif beim richtigen Anbieter zu finden, um verbunden zu bleiben."

    Sorry, Eric, aber das musst du jetzt mal erklären! Wozu soll der Assistent durchgängig eine LTE Verbindung brauchen? Wo hast du sowas denn her? Welche riesigen Daten muss der Assistent denn in der Sekunde schnell hin und her schicken müssen?


  • Michael G. 35
    Michael G. 08.10.2016 Link zum Kommentar

    Oh man, die Telekom hat gerade die Möglichkeit es per Vertrag zu erwerben beerdigt!!! Pixels die über die Telekom erworben wurden werden keine zügigen systemupdates erhalten! unglaublich!


    • 25
      Robert 08.10.2016 Link zum Kommentar

      Wtf????


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 08.10.2016 Link zum Kommentar

    Mich wundert das HTC trotz der miesen Bilanzen solche Husarenritte an Googles Seite leisten kann ?!?🤔

    Für Google selbst war das sicher nicht interessant ob die Sache in die Hose geht, aber HTC ist ja seit Jahren in der Existenz bedroht. Es wundert mich, das man sich dort auf solche Spielchen einlässt. Ich denke nicht das aus Kalifornien da ein Ausgleich fließt falls Googles Experiment in die Hose geht und ich fürchte das wird es.

    Ich persönlich mutmaße das die Pixels in ca. 4 Monaten für 400 bis 500 Euro zu haben ist. Man wird das Weihnachtsgeschäft abwarten und dann geht der Preis in den Keller.


  • Andreas Frast 3
    Andreas Frast 08.10.2016 Link zum Kommentar

    Die Benchmarks werden meiner Meinung nach etwas übertrieben, ich habe das LG G5 wo leider nicht so sehr ins Rampenlicht gestellt wird wie z.B. das Samsung S7, aber mit der dritten Kamera und Weitwinkel mich einfach überzeugt hatte und ich darum so liebe.
    Auch wenn das G5 vielleicht nicht die besten Werte hat, bleibe ich LG treu und freue mich jetzt schon sehr auf dass G6.

    So hat jeder seine Vorlieben. ☺

    Marcus KöppletommyRichard T.


  • Cress 44
    Cress 08.10.2016 Link zum Kommentar

    Also eins muss man Google lassen: Marketing können Sie, sind jetzt überall in den News! ;)


  • René Kahra 2
    René Kahra 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Das war doch nur eine Frage der Zeit bis auch Google vollkommen durchknallt? Über 1000 Euro für ein Handy... Irrsinn bzw. Größenwahn alla Apple!

    Martin S.


  • Thom 23
    Thom 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Pixel Pixel Pixel...was ein Hype! Bin mal gespannt wie es sich verkaufen wird. Der Preis ist schon heftig.

    Martin S.tommy


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      das kann ich dir jetzt schon sagen. da hat ja selbst Google n offizielles Statement zu abgegeben! es werden keine allzu großen stückzahlen erwartet, und das spielt auch überhaupt keine rolle weder für Google noch für irgendein user! die einzige Personengruppe die dafür ein ausgeprägtes Interesse zeigt sind die Gegner. irgendwie lustig

      DiDaDoTenten


  • Nils Arnold 4
    Nils Arnold 07.10.2016 Link zum Kommentar

    One plus ist laut dem Benchmark schneller. Nur mal an alle die nicht lesen können 😂

    roberto p.Thomas H.Martin S.


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      ohne worte


      • 25
        Robert 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Oh Mann, übernimmt hier jetzt der Kindergarten?


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 08.10.2016 Link zum Kommentar

        kriegt trotzdem einen Daumen Hoch ( gesendet von meinem OnePlus 3 ). 😂😋


    • 17
      Dominik Roma 08.10.2016 Link zum Kommentar

      Wegen den 6gb Arbeitsspeicher die einfach null bringen.


  • 11
    Jannes Hastedt 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Und ich laufe noch immer mit meinem ,,alten" s6 edge plus rum, das läuft wie sau und ist super schnell. Wozu brauch in denn jetzt noch mal 10% mehr? Von super schnell auf 10% mehr als super schnell? Das merke ich doch eh nicht! Die Technik ist so langsam an ihren Grenzen oder wie sieht das aus....


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Du nicht. Aber es hat nicht jeder ein ein S6 oder ein anderes Smartphone aus den letzten zwei Jahren. Zwingt dich jemand jetzt dein S6 Edge+ zu verkaufen und ein Pixel anzuschaffen? Soll Google ein langsameres Smartphone auf den Markt bringen, weil es andere schnelle Smartphones gibt, oder was ist jetzt genau deine Aussage?


      • 12
        tommy 08.10.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo :warum immer so gereizt?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Bei dummen Aussagen gibts dumme Reaktionen. Ganz einfach.

        Robert


      • 11
        Jannes Hastedt 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Sorry ich verstehe nicht was du willst. Was ist an meiner Aussage dumm? Aber für den preis Das etwas mehr Leistung finde ich persönlich unverschämt. Und nein, ich bin kein Fan, im Gegenteil finde ich die Pixel Geräte sogar sehr toll. Aber die Leistung, die eh keiner braucht, scheint mir nur geringfügig besser zu sein. Warum macht man nicht einfach mal ne bessere Software?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.10.2016 Link zum Kommentar

        Weil dieser Whataboutism nun mal keine Argumentation ist. Kann ja sein, dass du mit deinem S6 zufrieden bist und wir freuen uns alle für dich, dass das Ding rennt wie Sau. Aber warum soll Samsung jetzt die Grenze nach oben hin gesteckt haben? Es will auch nicht jeder ein S6 kaufen.
        Das gleiche Spiel könntest du ja genauso mit dem S7 treiben.


  • 32
    Gelöschter Account 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Ohh toll, ich habe da keine Probleme mit meinen Axon und den Snap 810 ,noch nicht mal mit dem Hersteller Aufsatz von ZTE und Android 5.0.2 .

    Warum solches Pixel Aufsehen ?

    Brauche ich auch nicht diesen Internet basierten Google Assistant Zwang und Gängelei teurer LTE Provider Verträge,nur um eine schnelles Gerät dann in der Hand zu halten/zu erreichen .


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      nicht wenigstens ein bisschen Verständnis dafür das es leute gibt die das interessieren könnte?


      • 32
        Gelöschter Account 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Hmm wenn man immer mehr negatives liest darüber,ist es schon fast unmissverständlich schwer.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Wo liest du eigentlich ständig raus, dass man gezwungen ist das Pixel über die telekom zu erwerben?


      • 32
        Gelöschter Account 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Weil genau man die Geschwindigkeit braucht ,mit einen hohen LTE Provider Vertrag, um diese Geschwindigkeit beim Pixel zu erreichen .

        Du wiederholst dich langsam .

        Artikeln gelesen dazu?

        "Durch die Konzentration der Software-Oberfläche auf den internetbasierten Google-Assistant kommt jedoch ein neuer Flaschenhals hinzu, der bisher nicht bedacht wurde: LTE oder WLAN müssen in guter Qualität ständig erreichbar sein, sonst kann der Assistant nicht in vollem Tempo arbeiten und dann nützt die schnellste Hardware im Smartphone nichts mehr. Es wird also mehr denn je wichtig, einen umfangreichen Datentarif beim richtigen Anbieter zu finden, um verbunden zu bleiben."

        Da bringt dir dein 5€ monatlicher Callnow Aldi Tarif ,mit 50 mbit pro Sekunde nichts .😂😂

        Marcus J.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.10.2016 Link zum Kommentar

        Laß gut sein. DiDaDo hat ja nicht mal 'ne SMS-Flat und deswegen Probleme von WhatsApp auf einen sicheren Messenger zu wechseln. Ist halt ne Heulsuse 😂

        Marcus J.Murphy


      • 32
        Gelöschter Account 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Klar hab ich die SmS und Telefonflat nur nutze die SmS flat seltener .

        Da rufe ich lieber an,geht schneller 😂😂

        Schließt Du gerade von dich selbst, auf andere ? 😁😁


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.10.2016 Link zum Kommentar

        C.F. verliert auch langsam jeglichen Sinn für Zusammenhänge. Was hat ne SMS-Flat mit Wechsel zwischen Messengern zu tun? Hast du zu tief ins Glas geblickt?


      • 32
        Gelöschter Account 08.10.2016 Link zum Kommentar

        DiDaDo

        Wenn Du mal vernünftig lesen würdest den Artikel und das bis zum Ende ,wüsstest Du auch was man meint und warum ein gutes Netz vorausgesetzt wird .

        Da bringt dir dein billig Discounter Tarif auch nichts. 😊

        Warum sollte ich mir dann das Gerät so kaufen und im Nachhinein noch einen Schlechten Discounter Tarif dazu wählen ,darin wird wohl auch der Zuschlag der Telekom liegen und die 89€ monatlich.

        Aber so ist es eben,wenn man so überheblich ist und nicht bis zum Ende eines Artikel liest und nicht bis zu Ende denken kann .


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.10.2016 Link zum Kommentar

        KistenKai, ich weiß ja nicht was du für für nen Vertrag hast, aber ich hab bei mir durchgängig LTE, auch ohne überteuerte Telekom. Desweiteren, selbst WENN man sich für die Telekom entscheiden würde, hat man immer noch die Möglichkeit den Vertrag OHNE Smartphone zu haben und das Pixel gesondert und unabhängig von der Telekom zu kaufen!
        Außerdem weiß ich sowieso nicht wie der Autor drauf kommt, dass der Assistent LTE bräuchte. Hab ich bisher nirgendwo anders gelesen und kommt mir auch reichlich unlogisch vor.
        Desweiteren nutzt man den Assistenten hauptsächlich zu Hause (WLAN)


      • 32
        Gelöschter Account 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Was hat der Vertrag, mit dem schlechten Netzausbau und Empfang zu tun ?

        Das Netzt ist nun mal Deutschlandweit, nicht überall gleich stark .

        Was fragst Du mich das ,wie der Autor darauf kommt ? Frage ihm das doch selbst ?

        Bist Du leicht verwirrt ? Du schreibst hier komische Sachen und fragst mich Dinge ,was der Autor hier niedergeschrieben hat.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Dass ich keinen teuren Telekomvertrag braucht für LTE! Kann man mit ein wenig Verstand auch selbst drauf kommen. Mal abgesehen davon, dass ich das exakt so vor deiner Antwort geschrieben habe.

        "Was fragst Du mich das ,wie der Autor darauf kommt ?"

        Hab ich dich irgendwo was gefragt? Ich hab ne Aussage getätigt

        Wer hier verwirrt ist sei also mal dahingestellt.


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      das Pixel ist doch einfach nur eine neue Option von tausenden auf nem riesigen markt, und benötigt halt vernünftiges netz! selbst bei ganz genauem hinschauen kann ich da beim besten willen weder n zwang noch irgendeine Gängelei erkennen! die aussage das das ganze nur mit lte lauffähig ist nimmst du doch nich wirklich ernst! oder?


      • 32
        Gelöschter Account 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich weiss es nicht wenn man das liest ,wird ja was dran sein .

        Und das vernünftige Netz findet man wo in Deutschland ?

        Ich habe hier, wo ich gerade bin enorme Schwankungen im D1 und auch D2 Netz ,schön ist was anderes .

        Marcus J.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        also da hab ich echt null probleme, gott sei dank! in meiner Gegend, so zwischen Wiesbaden und kreis - Limburg-Weilburg gibt es das vernünftige netz! ich liebe meine D1 300MBit Lte. hab zuhause schon ma ne action lieber mobil gestartet weil es sich schneller angefühlt als im wlan 50000 dsl 150MBit!
        Aber was ich gar nicht liebe ist die tatsache das wenn man sich mit weniger nicht zufrieden geben will man ganz schön tief in die tasche greifen muss und das meine positiven erfahrungen im jahre 2016 nicht flächenddeckend auf ganz Deutschland übertragbar ist empfinde einfach nur als Armutszeugnis!


      • 32
        Gelöschter Account 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Zu Hause bei mir ,ist es noch schlechter da habe ich gerade mal H+ ,aber ein Glück auch W- LAN was mich dann nicht weiter stört .


      • Michael G. 35
        Michael G. 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Gerade ma H+? Das nenn ich ma meckern auf hohem niveau! :-)

        DiDaDo


  • Cress 44
    Cress 07.10.2016 Link zum Kommentar

    An solchen Dingen merke ich immer, das es tatsächlich kein Review auf dieser Erde gibt, welches 100% objektiv ist. Der Flashspeicher wird schon beim Galaxy S6 verbaut, wird aber beim S7 nicht mehr als "wirkliche Verbesserung" angesehen, während es beim Pixel wieder eine tolle Neuerung ist. Damit meine ich nicht Androidpit alleine, sondern alle tech.-Blogs/ Magazine etc. vergessen Dinge, bewerten diese bei dem Smartphone anders als bei anderen, obwohl das nicht im Sinne des Erfinders sein sollte... Ach Mensch :D Darum liebe ich das Smartphone-Segment so, es ist so emotional! :D

    olwiRobert


  • Ludwig 26
    Ludwig 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Habt Ihr bei Euch in der Redaktion irgendwas falsches geraucht? Innerhalb 4 Tagen 11 "ELF" Berichte nur über das häßliche überteuerte Pixel, bei mir hat sich der Monitor schon verpixelt!

    olwi


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      07.10.2016 Link zum Kommentar

      Laut AP waren diese Artikel notwendig. Habe ich auch schon gefragt. Na ja, ist lediglich für das Google-Ranking. Man hätte auch einen Stammartikel mit den neuen Informationen erweitern können. Aber hier - die Masse macht's

      Marcus J.


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      kleiner tip, was einen nicht interessiert einfach nich lesen, ich freu mich schon auf die nächsten 10, hoffentlich werden es noch viel mehr das ihr euch so richtig über AP aufregen könnt! so eine Frechheit das die Sachen schreiben die euch nich interessieren! ich finde dieses allgegenwärtige ap gebashe auch viel interessanter!

      DiDaDo


    • Cress 44
      Cress 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Nun ja, es sit hier ja ein Android-Magazin und das Pixel ist jetzt ja DAS Aushängeschild für Android, gerade auch Software-Seitig betrachtet. Zudem mag ich diese aufgewärmten Artikel nicht. Alles in einem finde ich es schon okay, wenn es vermehrt Berichte über das Pixel gibt, zurzeit ist ja nicht so viel zu Berichten (In dem Bereich in dem (und wie) Androidpit berichtet). Für andere News gibt ja Heise und/oder Golem.

      RobertDiDaDo


  • 52
    Gelöschter Account 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe ja nix gegen News, aber hier ist es mir mittlerweile zu verpixelt.....


    • Cress 44
      Cress 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Time for Google Glass! :D


  • 14
    Abou 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Ausser Nexus Geräte und in diesem Fall Pixel Geräte läuft kein Android Gerät 100% flüssig!! Hatte bis jetzt das S7, p9 usw. Nichts im Vergleich zum iPhone muss man sagen. Immer wieder Micro ruckler auch im Jahr 2016....das ist meiner Meinung nach neben der App Qualität von Android einer der größten Schwächen von Android!!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Keine Sorge, spätestens seit iOS 9 hab ich auch genug iDevices mit Mikrorucklern und Wartezeiten bei Appstart gesehen.

      Max HubeMarcus J.


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      du hast es unwissentlich schon selbst erwähnt deswegen betone ich es noch ma deutlich: das ist keine schwäche von Android sondern eine schwäche der herstelleraufsätze!


      • 25
        Robert 07.10.2016 Link zum Kommentar

        MIUI rennt wie Sau!


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        kann gut sein, hab ja nix gegenteiliges behauptet. könnt ich auch gar net, hab ich nämlich keine ahnung von MIUI.


  • 69
    Michael K. 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Da ist bestimmt noch eine Software-Handbremse angezogen. Der um 2% kleiner Takt und die 2 GByte weniger RAM erklären jedenfalls nicht die um 35 % (Multi) bzw. 22 % (Single) schwächeren Geekbenchwerte als beim One Plus 3, unabhängig davon, ob man das im Alltagsbetrieb jetzt merkt oder nicht.

    DänuRobert


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      schwer zu sagen, der Prozessor ist ja vr optimiert. wurde vieleicht an anderer benötigt.


      • 69
        Michael K. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Qualcomm verkauft ihn als Nachfolger des SD820, dessen allgemeine Rechenleistung sogar noch 10 % höher liegen soll:

        https://www.qualcomm.com/news/snapdragon/2016/07/11/snapdragon-821-builds-820-processor-success

        Ich tippe eher auf einen fehlerhaften oder suboptimal programmierten Treiber, die VR-Integration in Android 7.1, die tiefe Assistenten-Integration, oder ein suboptimales Powermanagement. Das ist natürlich schwer zu sagen, lässt aber zumindest die Hoffnung, dass mit einem der nächsten Updates noch mal ne Schippe draufgelegt werden kann.

        Beim HTC One A9 hat ja auch erst ein Update die Bremse gelöst.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        jo alles möglich, da ich net genau weis wie dieser benchmark arbeitet, und mich mit dem aufbau des 821 noch nicht beschäftigt habe is es auch sehr gut möglich das die allgemeine rechenleistung sehr wohl 10% höher liegt trotz des niedrigen wertes. vieleicht sollte auch vr optimierter benchmark zum einsatz kommen!


  • 17
    Daniel Erl 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Ist es eigentlich schlimm wenn mir mein Handy noch nie zu langsam war???

    TentenMarcus J.Julius B.


    • Flummi 22
      Flummi 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Nein, absolut nicht. Geht mir nicht anders. Ich kann diesen Vergleich aber nachvollziehen. Wenn man so viel Geld zahlt möchte man auch das beste vom besten haben.

      Michael K.


    • 75
      Gelöschter Account 08.10.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man mit einem Trabi nur in der Stadt unterwegs ist, dann ist der auch nie zu langsam. Aber wehe es geht mal auf die Autobahn...

      Michael G.


  • Michael Weihberg 11
    Michael Weihberg 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Da ich selbst das OnePlus 3 nutze, bin ich sehr zufrieden und lache mich gerade schlapp darüber, das mein OP3 gegenüber dem Pixel ein geniales und Saugeiles Billig Handy ist.
    Ironie aus


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      freut mich immer wenn jemand mit seinem smartphone zufrieden ist. was ich beim besten willen nich verstehen kann ist was es da genau zum schlapp lachen gibt!?!

      DiDaDo


      • 17
        Murphy 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich versteh das sehr gut. Ich lache mich seit 2 Tagen schlapp. Ob das wohl daran liegt dass ich auch ein OP3 besitze? Oder daran daran dass Google versucht Apple nachzueifern und dabei übersieht dass Google nicht Apple? Ich vermute mal das zweite trifft zu. Das OP3 ist echt geil und sau schnell.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        was nun? verstehst du es sehr gut oder vermutest du? ich denke ihr haltet euch für ganz besonders clever weil ihr so ein tolles günstiges handy besitzt , und ihr lacht über die dummheit googles und aller idioten die so doof sind und es in erwägung ziehen sich so n dreck wie das pixel zu holen! ihr wollt es nur nich so deutlich ausprechen!

        und hab ich recht oder hab ich recht? :-)

        Tenten


      • 17
        Murphy 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich lache nur über die überheblichkeit googles. War mir aber nicht bewusst dass ich dich dermassen angegriffen habe......


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        kam das so rüber, nene! haste den Smilie übersehen! warum sollte ich mich deswegen angegriffen füllen! hat doch jeder ein recht auf seine meinung. hab auch schon über andere gelacht weil ich der meinung war das es Vollidioten sind, keine angst bin bei sowas völlig tiefen entspannt. war nur neugierig, man kann doch über alles reden, muss man ja sogar wie soll man sich denn sonst weiterentwickeln.

        aber hast schon recht, wenn ich mir das so durchlese klingt das tatsächlich ziemlich scharf formuliert! mh merkwürdig, hab das irgendwie lustiger in Erinnerung! :-))) alles gut


  • 17
    Murphy 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Alles Nerds hier??? Ist doch egal was ein Benchmark sagt. Das Ding muss in der Hand rocken. Und nur in der Hand.

    Gelöschter AccountMajorTomRené StaabFritz F.DiDaDoMichael G.Michael Weihberg


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      genau so isses, aber ich dachte immer Nerds sind die die die Ahnung haben und wären demnach die ersten die dir zustimmen!


      • 17
        Murphy 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Nerds und Ahnung haben von alltagsgebrauch??? Das kann jetzt nicht den ernst sein.☺


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        wo habe ich was von altagsgebrauch geschrieben? deine behauptung war das ein benchmark egal ist, ich stimme dir zu behaupte aber das gerade die nerds wissen welchen stellenwert ein benchmark hat und dir ebenso beipflichten! nur weil jemand die grenzen seines systems ausloten will und dabei selbverständlich mit benchmarks arbeitet kann er dir doch trotzdem bei deiner ausage zustimmen! was du aber machst ist du setzt einen nerd mit jemandem gleich für nur der benchmark zählt und das kann jetzt nicht dein ernst sein.:-)

        Michael K.


      • 17
        Murphy 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Tut mir leid @ all Nerds. Ich wollte euch nicht kränken. Hat der böse Murphy euch einfach solch eine Unterstellung gemacht.....☺


      • 25
        Robert 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Interessiert kein Schwein.


      • 69
        Michael K. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich bekenne mich dazu, einen Sinn in Benchmarks zu sehen, aber eben nicht dazu, ein Nerd zu sein. Zwar haben viele Benchmarks eine begrenzte Aussagekraft über die "Alltagsperformance", und das Pixel XL "rockt" vielleicht ähnlich wie ein iPhone oder S7.
        Wer ein Gerät vor allem für Alltagsanwendungen kauft, muss dafür aber auch nicht soviel Geld ausgeben.
        Wenn man aber die Geräte an die Grenze treibt, bei aufwendigen Spielen oder eben VR-Anwendungen, dann können 20 % Unterschied in bestimmten Leistungskennzahlen schon den Unterschied deutlich machen, ob ein flüssiger Spielablauf noch erwartet werden kann, oder ob man eher mit Rucklern rechnen muss.
        Ausserdem erlauben sie zu kontrollieren, welchen Einfluss bestimmte Änderungen an der Hardware oder Software auf die zu erwartende Performance haben.
        Ein objektiver Vergleich verschiedener Geräte und ihr Ranking ist auch nur mit einheitlichen und reproduzierbaren Tests möglich, vor allem, wenn die gefühlte Geschwindigkeit bei allen gleich ist.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        ich tu mich manchmal schwer damit das was ich meine so in worte zu fassen das andere exakt wissen was ich sagen will, konnt ich noch nie besonders gut. Michael deinen post unterschreib ich zu 100 Prozent, allerdings warne ich davor zwei Prozessoren mit unterschiedlicher Struktur da erstmalig vr optimiert mit ein und dem selben noch nicht auf die neue Struktur angepassten Benchmark zu vergleichen!


      • 25
        Robert 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Meinte auch den pösen Murphy;-)


      • 75
        Gelöschter Account 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Alltagsgebrauch? was für ein dehnbarer Begriff.


    • 3
      Jim Panse 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Klar muss ja Rocken, ist ne 1 zu 1 iPhone Kopie. Das kann nur Geil sein.
      Geschissen drauf das es nur 2 Jahre Updates gibt, wer brauch schon IP67 oder gar einen Speicherkatenslot.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        zu denn Updates sag ich nix mehr, is einfach schon zu oft durchgekaut worden. aber ich brauch weder das rumgefummel mit Speicherkarten, erst recht nicht mit 128gb und unbegrenzten cloudspeicher. und wegen ip67, is schön wenn man es hat aber das brauch doch nun wirklich kein mensch ernsthaft. ich komm vom bau und lauf beim telefonieren auch nicht vor ein paar Regentropfen weg! jetzt rate doch ma wie oft ich in den letzten 20 Jahren Probleme mit staub oder Feuchtigkeit gehabt habe!

        TentenRobert


      • 3
        Jim Panse 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Das mag ja alles sein aber für 1009 Euro bekommt man halt bessere Telefone. Und zwar besser in nahezu allen Belangen.

        Fritz F.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Wenn das für deine Bedürfnisse zutrifft is doch alles ok, hat hier jemand was gegenteiliges behauptet?

        DiDaDo


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Qualcomm macht sich auch gerade mit diesem Gerät bei der Namensgebung keine Freunde. Bisher hatten die Chips aus der 82X Reiche immer 8 Kerne und auf einmal kommt einer mit 4 daher. Finde das dies Marketing und Verarschung der Kunden ist, da man denkt das der Kunde davon ausgeht das dieser dann auch 8 Kerne haben muss.

    Michael Weihberg


    • Nerdy 25
      Nerdy 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Der Snapdragon 820 hat auch "nur" 4 Kerne 😨

      Michael Weihberg


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      harte Worte! ehrlich gesagt kenn ich keine sau der mir erzählen könnte wie wie viel kerne sein Handy Prozessor hat und schon erst recht nicht wie der Hersteller heist und die die es wissen kaufen nicht blind sondern informieren sich gut genug das man sie nicht verarschen kann. gibt es eigentlich bei nem Prozessor was unwichtigeres als die Namensgebung?

      TorstenFritz F.FlorianMichael Weihberg


    • Florian 2
      Florian 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Naja, 8 Kerne sind nicht zwingend schneller/besser als 4 Kerne. Mediatek hat Prozessoren mit 10 Kernen im Programm. Ob das immer sinnvoll ist, ist die Frage. Ich vermute ja, dass das dann so ähnlich ist wie mit den Klingen bei Rasierern ;D und der 820/821 ist mit 4 Kernen halt trotzdem einer der Schnellsten Prozessoren auf dem Markt. Zumal ich auch mal gelesen habe, dass gar nicht alle Apps 8 oder 10 Kerne vernünftig ansteuern können. Keine Ahnung ob das stimmt, da kenne ich mich nicht gut genug aus.

      TorstenMichael G.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        aber anscheinend immer noch besser als so manch anderer! :-)


      • 25
        Robert 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Sind dann halt drei Cluster, die je nach Bedarf angesteuert werden können. Ist evtl. stromsparender, wer weiß...


  • 3
    Ş.A 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Hey, ich hab mal ne Frage... Lohnt es sich (stand Oktober 2016) ein Nexus 6P zu holen?
    Wie stehts da mit der Akku Performance, Leistung aus? Macht der SD 810 Probleme? Und wie schaut es mit der Kamera aus?? Da hört man ja nichts gutes darüber. Das Pixel XL ist ja etwas zu teuer.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Ja natürlich lohnt es sich.
      Über die Kameras der aktuellen nexus Genreartion hört man durchwegs gutes,
      Performance ist bei allen nexus überragend und der Prozessor macht keine Probleme.


      • 3
        Ş.A 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Danke dir für die schnelle Antwort. Vorweg muss ich aber sagen, dass ich mir paar Youtube Videos angeguckt hatte, und die meisten wiederum sagten das die Kamera, bzw Google Kamera app sehr schlecht ist. Dann wird es wohl das Nexus 6p.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Also die meines 5x ist top. Da wird die des 6P wohl kaum schlechter sein.

        Fritz F.Michael G.


      • 25
        Robert 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Er meint wohl, dass die Kamera App n'bißchen laggig ist. Kann ich noch von meinem N4 her bestätigen, keine Ahnung wie das aktuell ist.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        is zumindest bei mir kein Thema mehr, aber selbst wenn wäre das ja nun wirklich das kleinste Problem.


      • MajorTom 58
        MajorTom 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Man kann das n4 absolut nicht mit den beiden (n5x n6p). Da liegen drei Generationen dazwischen und es wurde massiv nachgerüstet von Google.


      • Cress 44
        Cress 08.10.2016 Link zum Kommentar

        Die Kamera ist gut, glaube mir, es fehlt nur ein OIS und dadurch sind Bilder bei Dunkelheit ein wenig schlechter.


  • 26
    C B 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Jim Panse


    • 25
      Robert 07.10.2016 Link zum Kommentar

      Ok erwischt, aber ans iPhone hab ich dabei garnicht gedacht;-)


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        nix erwischt! kannst deine ursprüngliche aussage zu 100 % so stehen lassen! wer sich an so einem video aufgeilt oder meint man könne das so 1 zu 1 auf die leistungsfähigkeit und geschwindigkeit beider betriebssysteme übertragen dem fehlt einfach das technisch grundverständniss um das ernsthaft zu beurteilen! hoffentlich versteht das keiner falsch, is absolut nicht negativ gemeint.


  • Tim 121
    Tim 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Ich gebe zwar gar nichts auf Benchmark-Werte, aber dennoch sind die GeekBench-Werte irgendwie sehr sehr niedrig ^^ ~1500 SC und ~4000 MC schaffe ich sogar mit dem Note5 und dessen Prozessor ist 2016 auf Niveau von Mittelklasse-Geräten

    Gut laufen wird es trotzdem... Die wichtigere Frage ist so oder so die Effizienz und da war Google mit den Nexus-Geräten bzw. Stock-Android nie sonderlich gut.

    Fritz F.David K.


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      is doch n ziemlich theoretischer Benchmark. ich bin mir sicher davon merkste nix, ganz im gegenteil! was meinst du mit Effizienz? die Fähigkeit mit nem langsameren Prozessor schneller zu laufen? wenn ja dann hast du dich entweder verschrieben oder noch nie ein Nexus in der Hand gehabt!

      MajorTomDiDaDo


      • Tim 121
        Tim 07.10.2016 Link zum Kommentar

        @Michael Gutwald
        Mit Effizienz beziehe ich mich eher auf die Akkulaufzeit etc., nicht auf die Performance ^^


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        ah ok, dann hab ich nix gesagt:-)


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.10.2016 Link zum Kommentar

      "Die wichtigere Frage ist so oder so die Effizienz und da war Google mit den Nexus-Geräten bzw. Stock-Android nie sonderlich gut."

      Und du bist wieder besonders gut darin deine Unwissenheit zur Schau zu stellen.


      • 51
        Fritz F. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Nein, eher du, DiDaDo. TouchWiz in der neuesten Version läuft extrem schnell und man merkt absolut keinen Unterschied zu Stock-Android. Hör dich bitte mit diesen Vorurteilen gegen TouchWiz auf...

        Tim


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        darf ich fragen auf was du gerade geantwortet hast. hier hat keine sau über TouchWiz gesprochen?

        DiDaDo


      • Tim 121
        Tim 07.10.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        nicht wirklich. Die Nexus-Geräte hatten bisher immer im Vergleich zur anderen Android-Geräten mit ähnlicher/gleicher Ausstattung immer eine teils deutlich schlechtere Laufzeit.
        Stock-Android ist nicht das Nonplusultra. Nicht mal im Ansatz.


      • Michael G. 35
        Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

        also für mich sehr wohl!!! so unterschiedlich können Ansichten sein!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Wer spricht von Touchwiz (Fritz Fuchs) oder Laufzeiten (Tim)?
        Natürlich ist Stock Android das Non-Plus Ultra was Performance angeht. Schon immer gewesen.


      • MajorTom 58
        MajorTom 07.10.2016 Link zum Kommentar

        Das könnte man man auch zu Tim sagen.
        Um fair zu bleiben.


  • 18
    Gelöschter Account 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Für mich ist das der Versuch, das absolut überteuerte Gerät schön, bzw. "schnell" zu reden.

    Jim PanseDirk


    • Michael G. 35
      Michael G. 07.10.2016 Link zum Kommentar

      mh, text nich gelesen oder nich verstanden? wo wird denn da was schön geredet? gibt auch schon Benchmarks die die Prozessor Geschwindigkeit bestätigen! Hauptsache n negativer Kommentar der übrigens selbst ne Vermutung darstellt!

      edit: das du deinen text leicht verändert hast klaut meinem irgendwie denn Witz:-)

      MajorTom


  • 25
    Robert 07.10.2016 Link zum Kommentar

    Letztendlich sind die Unterschiede bei allen aktuellen Top Smartphones in der praktischen Anwendung marginal. Selbst ein Redmi Note 3Pro ist im direkten Vergleich kaum langsamer als ein One Plus 3( Snappy 652 vs 820).

    ThomasC B

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel