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Google Play Store funktioniert nicht: So löst Ihr die gängigsten Probleme

NextPit Google Play
© nextpit

Für neue Apps und das Aktualisieren installierter Anwendungen ist der Google Play Store unter Android essenziell. Daher ist es besonders kritisch, wenn der Google Play Store nicht mehr funktioniert. Treten Probleme mit dem App-Store auf, findet Ihr nachfolgend die gängigsten Lösungsansätze.

Diese Anleitung hilft Euch weiter, wenn der Google Play Store auf Eurem Handy nicht mehr funktioniert. Das Problem kann allerdings mehrere Ursachen haben und daher starten wir mit einer kurzen Beschreibung Eurer Situation. Tippt dabei einfach auf das Szenario, was auf Euer Problem am besten zutrifft:

  1. Google Play Store öffnet sich nicht mehr oder stürzt direkt ab
  2. Google Play Store hat Verbindungsprobleme
  3. Der Google Play Store fehlt plötzlich
  4. Sonstige Problemfälle

Das wohl häufigste Problem ist, dass der Google Play Store zwar installiert ist, aber nicht mehr startet. Daher beginnen wir mit dem Szenario "Google Play Store öffnet sich nicht mehr".

1. Google Play Store öffnet sich nicht mehr

Tippt Ihr den Google Play Store auf Eurem Handy an und es passiert entweder gar nix oder Ihr seht eine Fehlermeldung? Dann müsst Ihr im Grunde genommen so vorgehen, wie bei jeder anderen App, die nicht mehr funktioniert.

App-Cache leeren

Sollte Euer Play Store nicht mehr funktionieren, kann es helfen, den Zwischenspeicher (Cache) der Play-Store-App zu leeren. Darin legen Apps temporäre Daten ab, manchmal können dort aber fehlerhafte Dateien liegen. Um den Cache zu leeren, Begebt Euch dazu in Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen (oder Apps/Anwendungen) > Alle Apps anzeigen und sucht den Google Play Store.

Tippt hier zunächst auf Beenden erzwingen und versucht die App zu starten. Klappt das nicht, kehrt zurück, tippt auf Speicher und drückt einmal auf den Button Cache leeren.

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Google Play Store: Cache löschen / © Screenshots: NextPit

Play Store: Daten löschen

Wenn der erste Tipp nicht geholfen hat, probiert es mal mit dem Löschen der Play-Store-Daten. Damit setzt Ihr den Play Store zurück, ohne dabei installierte Apps zu verlieren. Die Option findet Ihr wieder unter Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen (oder Apps/Anwendungen) > Alle Apps anzeigen > Speicher. Tippt nun auf den Button Daten löschen. Der nächste Start des Play Stores erfolgt nun wie aus dem Werkszustand.

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Google Play Store Probleme: Daten löschen sollte helfen / © NextPit

Play-Store-Updates deinstallieren

Manchmal bringt ein Update Euren Play Store durcheinander. Um dieses wieder zu deinstallieren, ruft die App-Einstellungen auf, sucht nach Google Play Store und betätigt den Button Updates deinstallieren. Euer Play Store wird nun wieder auf die Version zurückgesetzt, die bei der Auslieferung Eures Smartphones installiert war. Das Update wird zwar später erneut installiert, aber hoffentlich kommt es im zweiten Versuch nicht mehr zu Fehlern und Euer Play Store funktioniert wieder.

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Updates des Play Store deinstallieren / © NextPit

Löscht die Datei "hosts.txt" (Root)

Diese Methode ist nur für erfahrene Nutzer, die Root-Rechte auf ihrem Smartphone haben! Ruft dann einen Dateimanager Eurer Wahl auf, navigiert in das Verzeichnis root/system, sucht die Datei "hosts.txt" und löscht sie. Achtung: Lasst die anderen Dateien im System-Ordner in Ruhe!

2. Verbindungsprobleme nach dem Start

Ist Google down?

Kein Internetdienst hat eine hundertprozentige Verfügbarkeit. Manchmal hakt es einfach und Probleme tauchen auf. Das passiert auch bei großen Anbietern wie Google. Daher schaut einfach mal, ob es wirklich an Euch liegt – zum Beispiel bei AlleStörungen.

Sind hier mehrere aktuelle Störungsmeldungen oder ein massiver Ausschlag bei den Meldungen verzeichnet, so ist anzunehmen, dass Google die Ursache ist. Unser Tipp ist in diesem Fall: Kurz abwarten, dann sollten die Downloads wieder gehen.

Langsame Internetverbindung: WLAN und Datenverbindung prüfen

Die übliche Frage bei Computerproblemen lautet häufig: Steckt denn das Kabel? Auf Probleme mit dem Play Store übertragen: Steht denn die Internetverbindung? Prüft, ob ein Browser Internetseiten anzeigen kann. Lädt der Browser langsam? Dann ist wahrscheinlich Eure Internetverbindung gerade langsam oder der Netzempfang schlecht.

Lösung: Wechselt von WLAN ins mobile Datennetz oder umgekehrt. Klappt es immer noch nicht, so kann es nicht schaden, den Flugmodus für eine Minute einzuschalten und dann wieder online zu gehen.

Google Play installiert Updates

Auch der Google Play Store braucht mal ein Update. Gerade bei einem neu eingerichteten Smartphone kann es daher passieren, dass Ihr den Store während eines Updates aufruft. Zu erkennen ist das kaum. Diese erfolgen nämlich im Hintergrund und werden während des Updates nicht angezeigt. Dann hilft meist einfach, ein paar Minuten abzuwarten.

Genügend Speicher vorhanden?

Google Play verlangt, dass mindestens 500 MByte Speicher auf dem Smartphone frei sind, damit sich Apps installieren lassen. Dabei ist es auch egal, ob die zu installierende App nur wenige MByte groß ist. Taucht die Speicherwarnung also bei Euch auf, solltet Ihr einmal in die Speicherverwaltung (Einstellungen > Speicher) schauen und gegebenenfalls unnötige Inhalte aus Eurem internen Speicher löschen. Weitere Tipps gibt's in unserem Ratgeber zum Aufräumen auf Eurem Handy.

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Google Play braucht mindestens 500 MByte Speicher. (Android 9) / © NextPit

Richtiges Datum einstellen

Klingt doof, kann aber tatsächlich für die Probleme mit dem Play Store verantwortlich sein: ein falsch eingestelltes Datum und die falsche Uhrzeit. Überprüft also, ob die Uhr Eures Smartphones bzw. Tablets richtig eingestellt ist. Bei falsch eingestellter Uhrzeit schlägt die Verschlüsselung der Verbindung zu den Google-Servern fehl, was zu den Play-Store-Fehlern führt.

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Die Internetverbindung und ein falsches Datum können Google Play vor Probleme stellen. (Android 9) / © NextPit

Google Play Store funktioniert nicht: VPN ausschalten

Ein VPN bietet Euch viele Vorteile. Sei es Sicherheit, wenn Ihr häufig in öffentlichen WLANs unterwegs seid. Oder aber die Möglichkeit, um auf Dienste zuzugreifen, die in Eurer Region nicht verfügbar sind. Leider kann es manchmal dazu kommen, dass ein VPN für Ärger mit dem Play Store sorgt. Habt Ihr also Probleme mit diesem und nutzt ein VPN, solltet Ihr es probeweise ausschalten. Geht dazu in die Einstellungen Netzwerk & Internet, wählt VPN und schaltet es aus.

Google Play Store funktioniert nicht: Smartphone neustarten

Habt Ihr mit diesen Tipps den Play Store noch nicht zum Laufen bekommen, so ist es jetzt an der Zeit, das Smartphone oder Tablet einfach mal neu zu starten. Gemäß dem Motto "Have you tried to turn it off and on again", werden die Probleme oftmals mit dieser einfachen Maßnahme behoben.

3.: Google Play Store fehlt plötzlich

Ist der Google Play Store nach einem Update oder nach einem Handy-Absturz nicht mehr auffindbar? Sofern Ihr ein Huawei-Smartphone nutzt, habt Ihr ab sofort mit Problemen rund um das Handelsembargo mit den USA zu kämpfen. Denn die für die Nutzung des Play Stores benötigten Google-Dienste sind auf aktuellen Huawei-Handys nicht mehr nutzbar.

Nutzt Ihr ein Handy eines anderen Herstellers, sollte eine Suche im App-Drawer der nächste Schritt sein. Vielleicht versteckt sich der App-Store ja noch irgendwo. Ist er nicht auffindbar und auch nicht in Eurer App-Liste vorhanden, verrät Euch dieses Video, wie Ihr den Google Play Store auf Eurem Handy installieren könnt.

Kommt es beim Starten des per APK installierten Google Play Stores noch zu Problemen, könnt Ihr die Schritte aus dem ersten Teil der Anleitung befolgen. Funktioniert aber auch das nicht, haben wir Alternativen zum Google Play Store für Euch gesammelt und jeweils eine detaillierte Beschreibung angefügt.

Sonstige Problemfälle

Seid Ihr in diesem Teil des Artikels angelangt, klappt's mit dem Play Store wohl noch immer nicht. Probiert in diesem Fall auch die nächsten Tipps und Tricks aus.

Google Play Dienste reparieren

Sollte Euer Play Store immer noch nicht funktionieren, kann ein Leeren des Cache bei den Google-Play-Diensten helfen. Geht dazu wieder, wie hier beschrieben, in die App-Verwaltung. Sucht den Eintrag Google-Play-Dienste und tippt unter Speicher auf den Button Cache leeren. Auch hier könnt Ihr in einem zweiten Versuch die Daten löschen.

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Google Play Dienste: Cache leeren und Daten löschen (Android 9) / © NextPit

Andere wichtige Dienste reparieren:

Weitere Dienste, die sich gerne mal quer stellen und vom Play Store gebraucht werden, sind:

  • Download-Manager
  • Google Dienste Framework (auch Google Services Framework)

Gibt es hier Probleme oder ist die App gar deaktiviert, funktioniert auch der Play Store nicht mehr. Um sie wieder flott zu kriegen, geht in die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen (oder Apps/Anwendungen) > Alle Apps anzeigen. Öffnet anschließend in der rechten oberen Ecke das Menü (drei Punkte) und tippt auf Systemprozesse anzeigen. Erst jetzt sind die beiden Dienste auch sichtbar

Sucht also nun nach den beiden Apps und geht dort jeweils wie folgt vor: Stoppt zunächst die App über Beenden erzwingen und leert dann den Cache und den Speicher. Wird neben dem Beenden-Button die Option Aktivieren gewährt, ist die App derzeit inaktiv und Ihr solltet darauf klicken. Seht Ihr stattdessen nur den Button Deaktivieren, müsst Ihr Euch an dieser Stelle keine Sorgen machen, denn dann ist der Download-Manager bereits aktiv. Übrigens: Dieser Dienst ist nicht bei allen Smartphones vorhanden.

Google-Konto entfernen und wieder hinzufügen

Ist das Play-Store-Problem immer noch nicht gelöst? Dann solltet Ihr versuchen, Euer Google-Konto neu einzurichten. Ruft dafür die Android-Einstellungen auf, geht zu Konten und tippt auf Euer Google-Konto. Habt Ihr mehrere Google-Konten, wählt das Konto aus, mit dem Ihr auch den Play Store nutzt.

Tippt nun auf den Button Konto entfernen. Bei einigen Android-Versionen ist der Punkt auch in der Action Bar hinter den drei Menü-Punkten versteckt. Bestätigt anschließend Eure Wahl und startet danach das Smartphone neu. Fügt nun Euer Google-Konto wieder hinzu. Das geht über Android-Einstellungen > Konten > Konto hinzufügen > Google.

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Google Konto entfernen und neu einrichten / © NextPit

Probleme mit In-App-Käufen

Habt Ihr zusätzliche Inhalte für eine Anwendung als In-App-Kauf ergänzt, kann es vorkommen, dass diese nicht registriert werden oder Ihr das Produkt nicht sofort erhaltet. Schafft eine kurze Wartezeit keine Abhilfe, gibt es noch andere Ansätze, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Hinweis: In-App-Käufe benötigen eine aktive Internetverbindung und die aktuelle Version des Google Play Store. Erster Schritt bei Problemen mit In-App-Käufen:

  • Öffnet die Einstellungen auf Eurem Android-Smartphone.
  • Geht nun auf Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps (auch Apps oder Apps verwalten genannt).
  • Wählt die App aus, in der Euer In-App-Kauf getätigt wurde.
  • Tippt nun auf Beenden erzwingen, um die App zu schließen.
  • Öffnet die App erneut und überprüft, ob der In-App-Artikel jetzt verfügbar ist.
  • Ist das nicht der Fall, leert den Cache der Anwendung

Habt Ihr die App gerade erst neu installiert, könnt Ihr in vielen Anwendung mittlerweile die Funktion "Käufe Wiederherstellen" finden. Dann sollten getätigte, bislang aber nicht erkannte In-App-Käufe wieder auftauchen.

Seid Euch bewusst, dass nur der App-Entwickler per In-App-Kauf erworbene Artikel an Euer Konto senden kann. Sollte der erste Lösungsansatz nicht helfen, schreibt entweder das Google-Play-Support-Team für eine Erstattung an oder nehmt gleich Kontakt mit dem App-Entwickler auf. So findet Ihr die Kontaktdaten des App-Entwicklers:

  • Öffnet die Google-Play-Store-App.
  • Sucht nach der entsprechenden App im Suchfeld.
  • Wählt die App aus den Suchergebnissen aus.
  • Scrollt jetzt bis ganz nach unten. Dort findet Ihr die passenden Kontaktdaten.

Smartphone zurücksetzen

Wenn alle Stricke reißen, keiner der obigen Tipps geholfen hat und der Google Play Store immer noch nicht funktioniert, ist ein Zurücksetzen des Smartphones wohl der letzte Ausweg aus der Play-Store-Misere. Dabei gehen aber alle Eure Daten verloren, deshalb solltet Ihr auf jeden Fall vorher ein Backup erstellen.

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Letzter Ausweg: Smartphone zurücksetzen / © NextPit

Um Euer Telefon zurückzusetzen, öffnet wieder die Android-Einstellungen und geht zu System > Optionen zurücksetzen. Tippt nun auf Alle Daten löschen (Werkseinstellungen). Euer Smartphone startet anschließend neu und wird zurückgesetzt. Ist der Vorgang abgeschlossen, könnt Ihr es wieder von vorne einrichten und Eure Backups einspielen.

Hat Euch diese Anleitung geholfen? Lasst uns einen Kommentar da! Besteht der Fehler immer noch? Dann beschreibt uns die Umstände!


Ben hat diesen Artikel am 16. April überarbeitet und dabei komplett neu strukturiert. Ihr werdet jetzt mit einigen Szenarien abgeholt, die Euch etwas zielgerichteter in die Anleitungsschritte bringen. Kommentare sind dabei nicht gelöscht worden.

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Zu den Kommentaren (133)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

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133 Kommentare
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  • 1
    Andreas 29.09.2021 Link zum Kommentar

    Hallo, ein Fehler zur APP Google Play Store wurde hier nicht beschrieben und auch die Lösung ist denkbar einfach:

    Fehlerbeschreibung: APP-Updates werden heruntergeladen, es folgt ein Abbruch mit erneutem Laden. Nach einer erneuten Wiederholung des Downloads kommt die Fehlermeldung: Das Update konnte nicht installiert werden! (Erhöhter Datenverbrauch!)

    Besonderheit: Dieser Fehler tritt nur auf, wenn eine interne Speicherkarte genutzt wird als sog. "Gemeinsamer Speicher".

    Fehlerbehebung: APP-Einstellung der betroffenen APP -> Einstellung Speicher -> Kontrolle:
    Betroffene APP auf Speicherkarte installiert.

    Lösung: Die betroffene APP verschieben nach "Internen Speicher".
    Der Updatevorgang klappte anschließend bei meinem Handy reibungslos.
    (Cubot Note Plus mit Android 7)

    Für jede weiter betroffene APP einzeln diesen Vorgang wiederholen.

    Beste Grüße, Andreas
    (Stand: 29.09.2021)


  • Benjamin Lucks 33
    Benjamin Lucks
    • Admin
    • Staff
    16.04.2021 Link zum Kommentar

    Hey Peepz,

    ich habe diese Anleitung einmal komplett umstrukturiert und dabei einen lösungsorientierteren Ansatz gewählt. Wenn also mal was bei Eurem Play Store schiefgeht, könnt Ihr am Anfang direkt auswählen, was genau kaputt ist.

    Wie findet Ihr diesen Ansatz? Ich glaube da holt man gerade unerfahrene Android-User immer am besten mit ab.

    Liebe Grüße
    Ben


  • 1
    mausel 26.03.2021 Link zum Kommentar

    Das ist eine super ausführliche Anleitung, mit allen denkbaren Optionen!!!


  • 1
    Tim 13.06.2020 Link zum Kommentar

    Alexa App verursacht Probleme.

    Bei mir hing der playstore auch immer bei 99%. Sämtliche Tipps halfen nicht. Nach dem Rücksetzen des Handys ging es immer eine Weile. Letztendlich hat sich rausgestellt, das es an der Alexa app liegt, bei meinem Samsung Note 9. Nachdem ich Alexa installiert geht noch alles. Sobald ich mich erstmals einloggen, kackt der Playstore ab. Keine Installationen mehr, keine Updates. Alles hängt bei 99 %. Wenn man dann Alexa deinstalliert geht wieder alles. X beliebig oft reproduzierbar.


  • ZürichStadt 2
    ZürichStadt 13.12.2019 Link zum Kommentar

    Ihr seid die besten! Ich habe vor diesem Artikel einen halben Tag damit verschwendet etliche Tipps online und Ratschlägen von Möchtegern Experten zu probieren, aber nur dieser Artikel, mit eurem Tipp Nr. 4 (Systemprozesse...Download-Manager...Speicher löschen) hat es geklappt, das auf meinem neuen Huwei P30 Pro endlich der Playstore wieder Apps runterlädt anstatt hängenzubleiben, Danke viiiielen Dank Leute :0))) !!!

    Wohlgeboren


  • Nobody 50
    Nobody 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Der Playstore funktioniert nicht?Vielleicht hat man ja ein Huawei Mate 30 in der Hand?

    WadingWohlgeborenGelöschter Account


    • 19
      Samson 24.09.2019 Link zum Kommentar

      Der ultimative Test, ob diese Anleitung auch wirklich Hand und Fuß hat. 😁

      WohlgeborenNobody


  • 77
    Gelöschter Account 23.09.2019 Link zum Kommentar

    Was wurde an diesem Bericht geupdatet, bitte schön?! Ich find hier keine Neuerungen...


  • 77
    Gelöschter Account 13.02.2019 Link zum Kommentar

    Mal das Handy kurz ausschalten und wieder an dürfte auch helfen.

    Nobody


    • 77
      Gelöschter Account 23.09.2019 Link zum Kommentar

      -


  • Rene 1
    Rene 08.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenn der Google Play Store nicht lädt, hilft es mitunter auch, alternative AppStores wie "APK Pure" zu deaktivieren oder zu deinstallieren.


  • 1
    Alexander Mueller 09.09.2018 Link zum Kommentar

    Danke schön. Ich habe deine Tips der Reihe nach ausprobiert. Jetzt funktioniert Google Notizen auch auf meinem Smartphone


  • 77
    Gelöschter Account 24.08.2018 Link zum Kommentar

    „Google: Play Store funktioniert nicht? Das hilft gegen Probleme!“....


    Tonne auf,Handy rein,Tonne zu...oder Kauf dir iPhone.

    Tutorialwork


  • 2
    lip hoehne 04.07.2018 Link zum Kommentar

    Auf zwei S7 hat nach dem letzten Update von Samsung nun dieser Mist angefangen. Ein Gerät macht zicken, beim zweiten Gerät geht nix mehr. Keine Aktualisierung der Apps, und auch keine neuen apps mehr. Wurde alles beschriebene ausprobiert, bis auf das Konto löschen oder die Rücksetzung. Der Vertrag läuft noch 3 Monate.... egal, durchhalten!!! Dann gibt's aber sicher kein Samsung mehr. Die ständigen Updates machten mich eh schon Wahnsinnig. ....

    Gelöschter Account


  • Sophteis xD 1
    Sophteis xD 17.03.2018 Link zum Kommentar

    Hey 💗
    Nachdem ich den Cache vom Play store geleert habe und die Daten gelöscht habe, konnte ich wieder in den Play store rein. Als ich allerdings WhatsApp neu installieren wollte (hab es gelöscht, da es sich nicht mehr öffnen ließ) ist der Play store wieder abgestürzt. Er öffnet sich immer nur ganz kurz und stürzt dann sofort ab. Nur durch erneutes Daten löschen bin ich wieder rein gekommen. Dann habe ich mein Google Konto gelöscht, Handy neu gestartet, Google Könnte wieder hinzugefügt, kann jedoch immer noch keine Apps installieren. Ich weiß nicht, ob es etwas mit dem Play store Problem zutun hat, jedenfalls sind auch alle meine Bilder und Videos weg, als ich meine Speicherkarte raus genommen und in den Laptop gesteckt habe, war aber alles da! Kann mir irgendjemand helfen? Bin gerade echt verzweifelt 😐


  • Miri MakesMeow 6
    Miri MakesMeow 13.02.2018 Link zum Kommentar

    Hat nichts gebracht. Und mein Handy setze ich nicht zurück. Dann lade ich mir lieber alle Updates als APK aus dem Internet.

    Gelöschter Account


  • 2
    David Obermeier 29.12.2017 Link zum Kommentar

    Funktioniert trotzdem nicht

    Miri MakesMeow


  • 52
    Gelöschter Account 26.12.2017 Link zum Kommentar

    Aha.

    Gelöschter Account


  • 1
    Klaus Günther 11.09.2017 Link zum Kommentar

    Hallo,
    Ich kann seit neuestem Keine Apps mehr runterladen. Es heißt immer nur "Download ausstehend" aber es passiert nichts. Bitte um Rat


  • 2
    Wolfgang Führer 12.02.2017 Link zum Kommentar

    Neuerdings hilft es auch die Google APP zu deinstallieren. Die letzten Updates dieser APP verursachen viele Probleme.

    Vetro S.


    • Georg Wolf 4
      Georg Wolf 22.06.2017 Link zum Kommentar

      bei welcher Android Version??


  • Vetro S. 18
    Vetro S. 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Wenn der Interne Speicherplatz unter 500 MB ---> dann will der PLAYSTORE nichts mehr hergeben, auch wenn die gewünschte APP nur 20MB gross ist, ...so erlebt.


  • 4
    Peter Propst 26.12.2016 Link zum Kommentar

    Danke für den Beitrag, hat mir geholfen. Es läuft jetzt wieder alles :)


  • Vetro S. 18
    Vetro S. 10.12.2016 Link zum Kommentar

    PLAYSTORE nur die graue Startseite, kam immer ---> "sie müssen sich einloggen", obwohl ich das "in zwei Schritten" aktiv hatte, war mein Konto blockiert, aber nur für den PLAYSTORE ? . . . [url]www.google.support.com/play[/url]
    Mit Google-Support telefoniert 0800'199077. Der G' Man hat mich ganz ruhig angewiesen alle Schritte für eine Kontoüberprüfung einzeln durchzugehn, z.B. "Uhrzeit+Datum" extra auf falsch stellen oder in "Google Play-Dienste" den Cache+Daten löschen usw., am Schluss hat alles geklappt. Ursache waren 4 APPs denen ich blind den Kontozugriff erlaubt hab, nach deren rausgelöschen alles i.o.
    G' Supporter ♡ ...vom NoteTab 10.1"


  • 1
    Babymaus Maus 20.08.2016 Link zum Kommentar

    hallo ich habe auch ein problem ich ein samsung A3 2016 da geht der welan nicht ich komme in playstorie nicht rein


  • 1
    Aaaanja 08.08.2016 Link zum Kommentar

    Hallo,

    habe ein ähnliches Problem, jedes mal beim Öffnen des Play Stores schließt er die Anwendung wieder mit der Nachricht "Sorry! Anwendung Google Play Store (Prozess com.android.vending) wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut." Und als Auswahl hat man dann nur "Beenden erzwingen". Habe schon alles versucht, Cache geleert, Daten gelöscht, Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nichts hilft! Bitte helfen Sie mir: Haben Sie noch Ratschläge?

    Vielen Dank!

    P.S.: es handelt sich hierbei um ein Galaxy Ace GT-I8160P


    • 1
      Hans Peter 05.06.2017 Link zum Kommentar

      Möglicher weiße ist dein Playstore nicht aktualliesierbar


  • coctail99 2
    coctail99 21.04.2016 Link zum Kommentar

    Apps können nicht runtergeladen werden, nur wenn ich es mit meinen Mobilen Daten mache.. also ohne W-Lan.. da kommt immer Fehlercode 495.. hab schon ALLES probiert was im Internet steht.. sogar auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt.. das Problem habe ich seit dem neuen Android Updae (6.0.1).. seit dem geht gar nichts mehr.. kann auf meinem Samsung S6 nurnoch telefonieren und sms... kann jemand helfen? Ladet euch das update nicht runter.. hat mein ganzes handy zerstört -.-

    Georg WolfHans Peter


  • 2
    Mirko Zander 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Hallo habe auch das Problem mit den Google Play Store keine Verbindung über WLAN. Man muss am Router IPV6 deaktivieren und bei mir ging es danach sofort!

    Hans Peter


    • 21
      Sara A. 29.05.2018 Link zum Kommentar

      Wie geht das, bitte schön?


  • 1
    bernd schoeneck 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Danke!! Hat wunderbar geklappt.


  • 2
    Alex Weinheimer 09.03.2016 Link zum Kommentar

    Abend!
    Hab mir ein MEDION x5004 geholt, Ende Oktober, vom Hofer ( österreichisches Einkaufsgeschäft ), alles funktioniert super, bis auf heute, der Google Play Store geht nicht mehr, und einige andere Anwednungen ebenfalls nicht mehr...
    bitte um hilfe

    Willi Beckmeier


    • 2
      Alex Weinheimer 09.03.2016 Link zum Kommentar

      Problem gelöst danke


  • 1
    Sarah Marschner 22.02.2016 Link zum Kommentar

    Hallo Habe für meine Tochter von einer Freundin ein Samsung Galaxy young GT-S5369.
    Da aber noch ihre Daten drauf waren habe ich das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    Habe dann Ganz normal das Handy wieder gestartet und meine Tochter mit ihrem Googlekonto angemeldet.
    Ich wollte dann einige Apps vom Play Store runter laden aber der zeigt mir beim starten des Play Stores immer nur diese Meldung an ;

    "Sorry! Die Anwendung Google Play Store(Prozess com.android.vending) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut." BEENDEN ERZWINGEN.

    Alles was ich bisher bei Google gefunden habe um das Problem zu lösen hat leider noch nicht funktioniert.
    Bite Hilfeeeee...


    • 2
      Alex Weinheimer 09.03.2016 Link zum Kommentar

      Hallo, hast du also schon mal den Playstore deaktiviert und wieder aktiviert und mit den Download Manager das selbe?


      • 2
        Alex Weinheimer 09.03.2016 Link zum Kommentar

        Hab es grade geschafft!
        DU musst Google Play Dienste Daten löschen und beenden erzwingen, dann müsste es wieder funktionieren!
        lg alex

        Hans Peter


  • 33
    Gelöschter Account 09.11.2015 Link zum Kommentar

    ... oder einfach ein Eierphone kaufen.... duck und weg 🚀

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.11.2015 Link zum Kommentar

      Und wie komm ich dann in den Google Playstore?

      Fritz F.Marius HoffmannAndreas S.


    • 19
      Gelöschter Account 25.12.2015 Link zum Kommentar

      Wollte ich gerade sagen, ein Iphone verschafft Abhilfe. Da gibt es keine Probleme mit dem Appstore. Lang lebe Apple


      • 33
        Gelöschter Account 25.12.2015 Link zum Kommentar

        Geht's noch?

        Fritz F.Andreas S.


      • 19
        Gelöschter Account 25.12.2015 Link zum Kommentar

        Ja, danke : )


      • 1
        Hans Peter 05.06.2017 Link zum Kommentar

        Ich hAsse appel


    • Rudi 23
      Rudi 25.12.2015 Link zum Kommentar

      Nie im Leben!


      • 19
        Gelöschter Account 25.12.2015 Link zum Kommentar

        Logisch, wer nicht hat, der hat halt nicht.


  • 10
    Sifodyas 09.11.2015 Link zum Kommentar

    Mein Play Store funktioniert auch nicht mehr richtig: wenn ich apps wie gangstar 4, dead effact 2 oder fast like a Fox istallieren will, steht da einfach nur 'wird installiert' aber es tut sich einfach nicht. Ich habe ALLES probiert (Cach geleert, APP beendet, updates deinstalliert und sogar Handy resetet) ohne Erfolg! spät als ich versucht Habe es über die Nacht einfach installieren lassen (was ja nicht ging) und bekam ich einen heißen Tipp: Fehler 492
    funktioniert aber trotzdem nicht :|


    • 1
      kirsten krieger 20.11.2015 Link zum Kommentar

      hallo Sifodyas mein google play ging auch nichts mehr folge hier die anweisungen dann gehts wieder denn mein handy geht dadurch geht es wieder bei mir ich setz dir link ein und geht da bitte jeden schritt durch vielleicht tut dein handy es auch wieder. hier der link
      https://www.androidpit.de/google-play-store-funktioniert-nicht-hilfe#cache

      gruß einehandynutzerin


    • 19
      Gelöschter Account 25.12.2015 Link zum Kommentar

      typisch Android ... leider :( nächstes mal kaufst lieber was vernünftiges, wer billig kauft... kauft zwei mal. Gut gemeinter Tip:

      Hole dir ein Iphone


      • 51
        Fritz F. 19.05.2016 Link zum Kommentar

        Was macht dieser Typ in einem Android-Forum?! Genau so'n Apple-Fanboy wie KaiKiste. Gottseidank ist er jz weg.


  • Nobody 50
    Nobody 09.11.2015 Link zum Kommentar

    Was ich mal anmerken wollte. Wenn man in der App das dunkle Thema an hat dann ist das gelb hinterlegte und noch dazu mit weißer schrift geschriebene nicht zu lesen. Ich müsste dan immer das Thema umstellen. Worauf ich aber keine Lust habe da ich es ja danach wieder zurück stellen müsste. Das heist ich lese den Artikel gar nicht. Schade. Ich habe gesehen das es schon öfter angemerkt wurde. Vielleicht kann man da auch mal was ändern.

    Chris Bauer


  • 1
    Mwlanie Sommer 28.10.2015 Link zum Kommentar

    Hallo mein playstore geht auch nicht, es zeigt an "keine Internet Verbindung", obwohl ich Verbindung zum Internet habe.
    Gleichzeitig wird mir bei "Mobile Daten" abgezeigt "Verbindung unterbrochen, da Dienst nicht zur Verfügung steht".
    Nomale Internet Verbindung hab ich, deswegenbin ich etwas verwirrt und hoffe das man mir helfen kann.
    Danke schon mal im voraus :-)


  • pascall2002 1
    pascall2002 27.10.2015 Link zum Kommentar

    Musste mein komplettes Handy resetten -.-


  • Samu 1
    Samu 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Vielen vielen dank für den Beitrag, Punkt 6 hat mir dann auch geholfen! :)


  • 2
    M. Rauch 30.08.2015 Link zum Kommentar

    Danke, für Deine Liste.

    Bin heute bei meinem Sohn über eine weitere Ursache des Problems gestoßen, wenn Du möchtest nimm Sie doch einfach auf:

    0. Prüfe auf korrektes Datum und Uhrzeit, ist diese etwa durch leer spielen des Akkus auf eine altes Datum (z.B. 2012) zurückgefallen, dann funktionieren viele Dienste nicht mehr. U.a. auch die Google Play Dienste.
    Abhilfe:
    (a) manuell Datum Uhrzeit setzen
    (b) in den Einstellungen die automatische Aktualisierung Datum/Uhrzeit über das Netzwerk einschalten

    alle anderen Vorschläge (1 bis 6) taten nicht, 7 hab ich ausgelassen ;-)

    Željko


  • 1
    Yanniick Kiibiito 23.08.2015 Link zum Kommentar

    bei mir kommt steht:

    anmeldung nicht moeglich

    es kann keine stabile verbindung zum server hergestellt werden.

    dies koennte ein voruebergehendes problem sein oder ihr android geraet unterstuetzt krinr datendienste. sollte dass problem weiterhin bestehen, wenden sie sich an den kundendienst


  • 1
    Paul Krambeer 13.08.2015 Link zum Kommentar

    Danke, Danke, Danke! Ich habe eine Stunde lang auf fünf Seiten versucht den Play Store wieder hinzukriegen und hier hat's endlich funktioniert!


  • 2
    Helga Marx 11.07.2015 Link zum Kommentar

    Hey Nico, war happy deinen Beitrag zu finden. Hsbe bis auf den letzten Punkt alles probiert. Leider geht es trotzdem nicht. Habe vor paar Tagen die jappy-App deinstalliert weil sie plötzlich nicht mehr funktionierte. Wollte sie neu installieren ... download ging, aber beim installieren zeigt es mir mittendrin "unbekannter Fehler beim installieren der App "-24". Kann probieren soviel ich will ... Immer die gleiche Fehlermeldung. Sämtliche anderen App gehen tadellos. Kann mir jemand helfen? Wäre toll ... Danke, Helga


  • 1
    Frank Engling 10.07.2015 Link zum Kommentar

    Hi Nico, vielen herzlichen Dank für deinen super Tipp Nr.6, der hat es zum Glück, Gott sei Dank,gebracht, ich kann jetzt endlich wieder apps laden, tolle Arbeit von dir, weiter so und ein wunderschönes Wochenende für dich ! Ganz liebe Grüße
    Frank


  • 1
    Frank Lang 03.06.2015 Link zum Kommentar

    eine klarere definition des problems wäre sehr nützlich, aber die habe ich bei keinem der zahlreichen artikel im netz zum play store gefunden. es heißt immer nur platt 'play store funktioniert nicht' und man soll wohl ahnen, dass damit die app auf dem mobile gemeint ist und nicht die gleichnamige webseite.

    es gibt aber auch einen anderen fall:

    auf der webseite am pc wird in play store eine app installiert per button. das fenster erscheint 'app wird demnächst installiert auf dem mobile', jedoch erfolgt nie ein download auf das mobilgerät. mit der playstore app auf dem mobile jedoch kann sehr wohl der play store besucht werden. dort wird die über die webseite 'installierte' app auch in der installed app liste aufgeführt. aus der playstore app eine erneute installation veranlassen funktioniert auch. nicht mehr jedoch über die webseite.

    bisherige erfolglose versuche, diese art des 'play store funktioniert nicht' zu lösen:

    * leerung des chaches und der daten sowohl in der play services wie auch der play store app
    * downgrade der play store app und erneutes update
    * leeren des caches und des dalvic caches auf recovery ebene
    * mobile, router, wlan, etc stromfrei schalten und nach einer minute neu starten

    überprüfte fehlerquellen:

    * im play store auf der webseite wird das richtige mobil gerät angezeigt und ist bei klick auf den install button auch ausgewählt.
    * mobile befindet sich im wlan und hat internetzugriff
    * google konten auf dem mobile sind korrekt und synch funktioniert von gmail über calendar bis youtube
    * im play store (egal ob über app oder webseite) werden installierte apps korrekt und aktualisiert angezeigt
    * sim karte ist eingelegt und funktioniert

    tipp für andere mit ähnlichen problemen:

    ob die play store app den chache geleert bekommt oder down und wieder up gegraded wird führt jedesmal dazu, dass die dort vorgenommenen settings mit den defaults überschrieben werden. für jemanden, der nicht automatisch seine apps aktualisiert bekommen möchte (zb weil man die youtube app version behalten möchte, die noch das homescreen widget enthält oder lieber vorschaubilder in seiner kontaktliste sieht statt zum kreis-button degardierte 'materialdesign' gesichter) bedeutet dies, einen klickwettlauf gegen die zeit, denn unmittelbar nach dem neu öffnen der geleerten playstore app beginnt diese mit den automatischen updates, was äußerst nervend ist.

    soweit mein feedback. hoffe, ich finde bald eine lösung.

    -----
    -----

    UPDATE: der grund für das problem ist, dass google das mobil gerät nicht mehr als aktiv erkennt. last-visit-status: --- (unavailable) - unter settings / einstellungen auf der playstore webseite.

    eine ursache hab ich nicht rausgefunden, aber eine lösung, von der auch noch keiner genau weiß, warum sie eigentlich funktioniert. das hat sie aber auch bei mir nach einer halben stunde, die google für die neuanzeige meines gerätes benötigte und danach auch die installationen auf dem mobile per webseite wieder funktionierte:

    Clear data for the following apps:
    Play Store
    Download Manager
    Google Services Framework

    Restart your phone.
    Fire up the Play Store app.
    Wait for the device to show again on the web Play Store. It will appear under Settings > Devices. It may take a half-hour to several hours to appear.

    When your phone has shown up in the Play Store with the date registered as today's date, proceed with the next steps, but not before.

    Open Google Settings from your device's apps menu.
    Touch Android Device Manager.
    Uncheck Allow remote factory reset.
    Go to your device's main Settings menu, then touch Apps > All > Google Play services.
    Touch Clear Data. Note that this action doesn't remove personal data.
    Go back to Google Settings and select Allow remote factory reset.
    Restart your device.

    auszug aus:
    android.stackexchange.com/a/51773


  • 2
    Daniel Boxeur 27.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab google play karte gekauft um 50€ und wenn ich was kaufen will steht da ich bin auf hohem risiko eigestuft worgen versuchen sie es in 30 minuten erneut aba das steht schon seid zwei dagen wenn ich was kaufen will


  • 1
    Frederick Meisel 07.05.2015 Link zum Kommentar

    Wenn der Play store nicht mehr Funktioniert, dann helfen diese Tipps weiter:
    -Router neu starten
    -Play Dienste Reaktivieren oder updaten
    -Falls es am Router hängt, dann könnte man die Ports, die das Handy benutzt freischalten.
    Bei mir haben die Tipps geholfen (bin selbst drauf gekommen)
    Viel Erfolg!
    MFG Frederick ;D


  • 1
    Familie Kammermeier 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Hallo was auchen helfen kann, sollte euer datum und die uhrzeit nicht stimmen aktualisiert diese. Dann geht es auch wieder


  • 2
    LeeveJung 17.01.2015 Link zum Kommentar

    Auch bei mir gehts nicht mehr. Weder auf S4 noch S5. Beim S4 hatte ich vor ca.einer Woche auch den reset gemacht, da lief es dann für 2-3 Tage.
    Ich habe dafür kein Verständnis, das zum einen wir Anwender als doof hingestellt werden und es keinen gibt der sich mit dem tiefgreifenden Problem des "Warums" beschäftigen.
    Es kann ja eignetlich nichts mit dem Router zu tun haben, wenn der Wlan Fehler auch in anderen wifi ,it z.B. FritzBox auftaucht. Entweder ist es ein Update Fehler durch Samsung Software oder durch google update. Seit Dezember habe ich neben play store auch play books und play music. War vorher alles im store inkl.
    Und da die user hier sicher unterschiedliche Konfigurationen und Apps installiert haben, kann es m.E. kein Anwenderfehler sein. Und deswegen kann es nicht sein, dass wir user damit allein gelassen werden und immer wieder cache leeren bzw. reset durchführen sollen damit es mal wieder für ne Stunde läuft. Das ist ja jedesmal mit hohem zeitlichen Aufwand in Datenrisiken verbunden.

    Und bis dahin lief es ja, sicher nicht nur bei mir, einwandfrei.....

    Interessant ware zu wissen, ob dieses Problem auch bei HTC, LG etc. in gleichem Maß auftritt, oder wirklich nur Samsungs betroffen sind.

    (Verschwörungstheorie): Google hat es absichtlich gemacht um sein Google Phone nach vorne zu bringen


  • 1
    loona 17.01.2015 Link zum Kommentar

    Hallo....gleiches Problem wie oben beschrieben. Habe dann alle Punkte inklusive dem Reset meines Smartphones durchgeführt hat leider nichts geholfen. Habe dann meinen Router neu gestartet (auch die Easy box 803) und es funktioniert wieder, hätte ich das mal eher gelesen, hätte ich mir das Neu einrichten meines Smartphones sparen können :(.


  • 2
    V. H. 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Auch bei mir das Gleiche: Über das Mobilnetz hatte ich Zugriff auf den Play Store, über das WLAN nicht. Alles andere funktionierte aber - auch über das WLAN! Auch andere Google-Apps funktionierten weiterhin über das WLAN! Nur eben der Play Store meckerte immer: "Keine Verbindung".

    Alle Tipps von AndroidPIT ausprobiert - ohne Erfolg. Den Router neu gestartet (über den Neustart-Knopf): Nichts!

    ABER DANN: Den Stecker aus dem Router gezogen, 30 Sekunden gewartet und dann wieder reingesteckt. Und dann das Smartphone neu gestartet:

    DER PLAY STORE FUNKTIONIERT WIEDER!!!

    (Der Router ist übrigens eine Vodafone EasyBox 803)

    Das merkwürdige Verhalten des Play Stores ist mir trotzdem immer noch schleierhaft, da ja alles andere ohne jedes Problem weiterhin funktioniert hat.


  • 9
    dima1969 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir ging auch nix mehr mit dem Playstore, auch nach dem zurücksetzten des Smartphones ging nichts.
    Hier die einfache Lösung: startet euren Router neu.


  • 1
    Denii Hajrovic Mitsch 11.01.2015 Link zum Kommentar

    Hatte das Problem auch ^^ habe alle Schritte durchgeführt...
    Und woran lag es? Wlan
    Habe den Router einfach mal neugestartet und schon ging es wieder.
    Versuchts auch mal! :)


  • 2
    Ralf Wermeier 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe das gleiche Problem wie Firat. Wo dran kann das liegen


  • 1
    Firat Metin 08.01.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir klappt es aber wenn ich das Handy mit dem WLAN verbinde kann ich keine verbindung mit dem Play store herstellen. Warum?


  • 1
    San Dra Maus 05.01.2015 Link zum Kommentar

    Hallo.ich habe alles probiert und bekomme ihn nicht ans laufen ich verzweifel schon fast.


  • 22
    Dan Daniel 04.01.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe ausversehen den download manager geloscht. Kann mir jemand helfen?


  • 1
    Bonsai 03.01.2015 Link zum Kommentar

    Bei mir funktionierte der PlayStore nur im Mobilen Netz. Im Wlan hatte ich auch keine Verbindung aufbauen können. Ich habe nach etwas googlen eine Port gefunden, den man freigeben sollte. Im Router muss der Port 5228 freigegeben werden.
    Seit dem keine Probleme mehr!!


  • 2
    Sim 03.01.2015 Link zum Kommentar

    Also, ich hab hier alles ausprobiert - einschließlich des Zurücksetzens und auch des rootens. Das hat alle nichts geholfen, das Problem bestand weiterhin. Die Lösung war letztendlich (wie bei dem FAQ Hilfen des Playstores beschrieben) ein Neustart des WLAN Routers bei mir zuhause.

    Reinhard BeckerGelöschter Account


    • 46
      Gelöschter Account 11.01.2015 Link zum Kommentar

      Super Lösungsweg! Router neustarten hilft anscheinend immer!!!!


  • 4
    Jannik Köster 01.01.2015 Link zum Kommentar

    Nur blöd wenn man den Download Manager mit root gelöscht hat und keine Sicherung hat.


  • 1
    Moritz 30.12.2014 Link zum Kommentar

    Hab alles probiert, nix hat geholfen. Nur dieses Root-Zeugs habe ich nicht gemacht, keine Ahnung wie das geht.


  • 9
    FraNky Strohmayer 28.12.2014 Link zum Kommentar

    Seit heute kommt die bekannte Fehlermeldung "Googleplay dienste angehalten" Habe alles bist auf das Werkreset (was ich vermeiden möchte probiert. Es funktioniert im Grunde alles, sogar der Playstore, nur die Facebook App kann ich nicht downloaden weil die Fehlermeldung wegen zu wenig Speichers kommt. 3.5GB sind aber frei. Und die Fehlermeldung von Goofgle kommt nur bei aktiver Internetverbindung, egal ob Wlan oder Handybetreiber! Irgend jemand eine Idee?!


  • Maverigz 17
    Maverigz 26.12.2014 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist von 2013? und an die freedom user: schämt euch! aber löscht /system/etc/hosts. dann hat sich das Problem


  • Sascha M. 25
    Sascha M. 26.12.2014 Link zum Kommentar

    Weihnachtszeit ist die Zeit der verschenkten Smartphones... schon der 4. oder 5. Artiekl der aus seinem Dornröschenschlaf geholt wurde heute, damit auch die Newbies alles verstehen... :D

    julius f.Gelöschter Account


  • 1
    Adrian Günzl 11.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab den reset gemacht immer noch gleicher fehler bitte helft:(


  • 1
    Joshua Sokolowski 07.12.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mein Handy jetzt neu aufgesetzt und es geht immer noch nicht. :(


  • 1
    Oyna Sikidim 25.11.2014 Link zum Kommentar

    hallo,

    danke nochmal die möglichen Lösungen für den problem, aber leider hat keiner von denen geholfen :). was die Lösung bei mir war, dass ich den app FREEDOM stoppen und es wieder starten musste. falls jmd freedom hat könnte die, die Lösung sein.

    MfG Oyna :P


    • Maverigz 17
      Maverigz 26.12.2014 Link zum Kommentar

      bei freedom musst du /system/etc/hosts löschen. dann geht alles wieder


  • 2
    Denis Häusele 25.11.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Problem dass nach dem installieren von bestimmten root Programmen der playstore nicht mehr ging egal was ich gemacht habe. Auch zurücksetzen half nicht. Die Lösung :

    Mit dem root Explorer ins System Verzeichnis / etc / und dort die Datei mit dem Name "hosts" löschen. Danach Neustart und schon geht's wieder

    Maverigz


  • 3
    Annie K 15.11.2014 Link zum Kommentar

    Ist schon übel, dass der Play Store inzwischen über 15MB groß ist. Mit jedem Update muß ich andere Apps deinstallieren. Und ich hab schon gerootet und schieb möglichst viel auf SD. Kann man Play Store Updates vermeiden ?


  • 11
    ARIELs 08.11.2014 Link zum Kommentar

    Mal im recovery 'wipe cache' ausführen! Meiner Meinung nach beste Lösung wenns Probleme gibt...


  • Christian 19
    Christian 06.11.2014 Link zum Kommentar

    nö, hatte ich jetzt noch nie.


  • Jonathan K. 22
    Jonathan K. 06.11.2014 Link zum Kommentar

    Aus-alt-macht-neu-Pit ist das hier oder was da los ?

    Fritz F.Gelöschter AccountHarvey K.Gelöschter AccountGelöschter AccountNikayGelöschter AccountSamsungS3


    • 20
      Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

      OMG, hier auch RecyclePIT

      Fritz F.Gelöschter AccountJonathan K.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

        Die Spassvögel machen sich nicht mal mehr die Mühe den Müll als Evergreen zu kennzeichnen (was zwar sowieso Schwachsinn wäre). Update-Info sehe ich auch keine. Kann es sein, dass es irgendwie nicht mehr so gut um AP steht?

        Fritz F.Gelöschter AccountHarvey K.severinJonathan K.


      • 56
        Gelöschter Account 06.11.2014 Link zum Kommentar

        Uns geht es gut, Danke der Nachfrage!


  • minelsu 1
    minelsu 21.04.2014 Link zum Kommentar

    boah danke aner ich habe ein problem es geht nicht ich hab alle möglichkeiten ausprobiert nrin es geht nicht da steht immer :"keind internet verbindung " was soll ich machen


  • 1
    Gelöschter Account 03.04.2014 Link zum Kommentar

    Servus wir haben grade das Problem, das wir mit drei Geräten vom Wlan nicht mehr auf den Play Store zugreifen können. Mit 3G funktioniert es einwandfrei. Mit den zwei Notebook kommen wir auch auf den Play Store. Wir haben jetzt die Schritte 1-6 alle durch, aber eine Verbindung ist weiterhin nicht möglich.

    Ein gerät konnte bei Schritt 6 gar nicht mehr auf Google zugreifen.
    Netzwerk-technisch ist alles i.O.
    DNS i.O.

    Vielen Dank schon mal für Info's

    Gruß Tele


  • 1
    Denis Kern 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Hi hi...ich hab das problem auch seit heute...es hat nix geholfen, aber jetzt kommts: lösche ich mein google konto und hab den DL nicht abgebrochen lädt das Handy die app herunter oO...erstelle ich dann wieder ein neues google konto geht es wieder nicht. Warum oO


  • 2
    kindlich 20.02.2014 Link zum Kommentar

    Was bei mir noch funktioniert hat (braucht man aber root-zugang!):

    Wenn bei Google Play oder anderen Google Diensten dransteht, das es keine Verbindung gibt, man jedoch mit dem Browser problemlos im Internet surfen kann, braucht ihr den Root Browser.
    1. Ihr geht in das höchste Verzeichnis (HOME).
    2. Ihr geht in den Ordner "etc".
    3. Ihr sucht die Datei "hosts".
    4. Ihr klickt auf "hosts".
    5. Ihr Geht auf "open as" und dann auf "Text file" und dann auf "RB Text Editor".
    6. Ihr seht einmal in der Ersten Zeile eine IP. Daneben steht "localhost".
    7. Löscht die beiden anderen Zeilen (eine IP und "android.clients.google.com" und "mtalk.google.com") und schreibt stattdessen ein "#".
    8. Speichern und wenn nötig neustarten.

    Alles ohne die "" !!!

    Hat bei mir JEDESMAL funktioniert...

    Viel Erfolg,
    kindlich


    • 1
      Uwe Pless 13.03.2014 Link zum Kommentar

      Danke, endlich geht es wieder............. Super TIP


  • 3
    Pickachu Pika 13.02.2014 Link zum Kommentar

    Alessandro
    Danke , das problem war wirklich die Uht zeit und datum und ich plage mich eine Woche herum! :D
    Danke für die hilfe


  • Alessandro Ramelli 1
    Alessandro Ramelli 12.02.2014 Link zum Kommentar

    Bitte ebenfalls oben angeben: Darauf achten, dass Datum und Zeit richtig eingestellt sind. Ist meiner Frau soeben passiert........ Zum Glück habe ich nicht das Tablet bereits neu aufgesetzt, wie es beim letzten Schritt beschrieben wird...


  • 3
    Pickachu Pika 11.02.2014 Link zum Kommentar

    Tyler
    dann proboere auch die von untem


  • 1
    TyLer 11.02.2014 Link zum Kommentar

    Seit dem ich mein Galaxy S2 auf Werkeinstellung zurück gesetzt hab geht der Play Store nicht mehr. Ich habe alle Punkte (von oben) ausprobiert aber nix klappt... :/


  • 2
    Noah Burkhardt 10.02.2014 Link zum Kommentar

    richtig geil!
    auf die google-playdienste wär ich nie gekommen
    möchte euch ne app empfehlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gamehivecorp.kicktheboss2&hl=de


  • 3
    Pickachu Pika 28.01.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe einen Verbindungsfehler bei playstore!
    Gaddaer Xxl hat gesagt das ich zu den IP einstellungen gehen muss aber wo finde ich die?


  • 2
    Julica Petereit 24.01.2014 Link zum Kommentar

    Musste Punkt 7 doch nicht durchführen!!! Heute konnte ich- wider Erwarten- Play Store aktualisieren! Ein Wunder? Nein, die oben aufgeführten Vorschläge waren einfach super!
    1000 Dank für die Hilfe!!


  • 2
    Julica Petereit 22.01.2014 Link zum Kommentar

    Meinst du die Daten von allen Apps? Ist dann nicht alles weg? Bin "Normaluserin"!
    Wenn ich das Google Konto entfernen anklicke, erscheint bei meinem Samsung S4 mini, die Aufschrift, dass durch das Entfernen alle Nachrichten, Kontakte und andere Daten gelöscht werden! Was soll ich nun machen???


    • 56
      Gelöschter Account 22.01.2014 Link zum Kommentar

      Hallo Julica,

      es reicht, wenn Du die Daten vom Play Store löschst. Wenn Du das Google-Konto entfernst, sind erst mal alle Google-Daten vom Telefon weg, aber wenn es wieder hinzufügst, sollte alles wieder da sein.

      Ich hoffe, ich konnte helfen!


      • 2
        Julica Petereit 23.01.2014 Link zum Kommentar

        Hallo Nico,
        Danke für Deinen Vorschlag, habe ich gemacht- aber ich kann immer noch nicht Play store öffnen :-(! Wahrscheinlich bleibt mir nur noch übrig, Punkt 7 durchzuführen....


  • 2
    Janine Dominique 17.01.2014 Link zum Kommentar

    Bei mir kam immer die Meldung "Google play store wurde beendet". Hab den Beitrag hier gelesen nur alles half nichts, aber brachte mich auf die Idee alle Daten im Download-Manager zu löschen und schon ging es wieder. Danke für die Hilfe =)


  • 1
    Lolli Lolli 06.12.2013 Link zum Kommentar

    Also ich hab alles versucht, ausser das Gerät zurückzusetzen und bisher hat nichts geholfen. Ich brauche ganz dringend Skype, aber die downloads funktionieren auch auf anderen Seiten nicht... Was soll ich machen?


    • 56
      Gelöschter Account 06.12.2013 Link zum Kommentar

      Wenn Du wirklich schon alles probiert hast (inkl. Google-Konto entfernen), dann hilft vermutlich wirklich nur das Zurücksetzen des Telefons. Besteht das Problem denn nur mit Skype?


  • 1
    Luisa Valeria Sciuto 25.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde diesen download maneger nich um in zu aktivieren ???
    Kann mir da jemand helfen :D
    Ich danke im.vorraus


  • 1
    Maxi Anfang 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Dass hab ich alles gemacht auch mein handy zurückgesetzt aber ich kann mich nicht anmelden registrieren in google andere können sich zuzeit nichts dowloaden wegen verbindungfehler obwohl due datenverbindung aktiv und gültig ist


    • 1
      Adrian Günzl 11.12.2014 Link zum Kommentar

      Bei mir auch genau das gleiche hast du ne lösung


  • 8
    Steffen Bauer 13.11.2013 Link zum Kommentar

    hab auch gerade Probleme bekommen am Nexus 5 :(


    • 1
      Adrian Günzl 11.12.2014 Link zum Kommentar

      Verdammt geht mir auch so, hast du ne lösung gefunden?


  • 7
    Jonathan Brauer 13.11.2013 Link zum Kommentar

    Diese sch**** hatte ich mal
    zum Glück bin ich dann im Internet auf AndroidPIT gestoßen
    ihr habt mir echt geholfen
    weiter so


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Bist schon so ein iphone xD

    Andreas S.


  • 3
    Graf Schokola 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Einfach ein iphone holen, da funktioniert alles


  • 13
    Alex P. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Wie kommts eigentlich dazu, dass bei mir die Google Play Dienste über 200 MB groß sind und kann ich einfach so die Daten löschen ohne das gleich irgendwelche Fehler auftauchen?


  • 3
    Paddygry 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Und noch ein Tipp, welcher öfters geholfen hat. Einfach die APK Datei (z.B. von Chip) im Browser nochmals herunterladen und (drüber)installieren. Half schon vollkommen aus bei den meisten meiner Kunden ;)


  • Luten R. 12
    Luten R. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir kam das noch nie vor:/?


  • 23
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    @Nico Ich würde auch erwähnen, dass man die APNs überprüfen sollte, bei mir war der Internet APN weg. Auch würse ich erwähnen, dass man nachschauen sollte, ob man mit keiner App den Speicherort für Apps auf SD Karte gesetzt hat, denn das kann ebenfalls zu Problemen führen.


  • mapatace 42
    mapatace 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Bis jetzt hatte ich nur dann Probleme wenn ich das Phone gewechselt hatte. Sonst sind es in der Regel Verbindungsfehler, wofür Google nicht verantwortlich ist. Der eine Tipp oben vom User... abwarten, gegebenenfalls noch mal probieren, hätte ich an erster Stelle gesetzt. Tatsächlich hilft das manchmal auch.


  • 19
    Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Smartphone zurücksetzen ist der Beste Tipp, genau das will man ja im besten Fall umgehen.


    • 56
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Deswegen steht er auch ganz am Ende. Ich habe aber schon mal Fälle erlebt, wo leider nur das geholfen hat.


      • Uwe Z. 3
        Uwe Z. 18.02.2015 Link zum Kommentar

        Bei mir hat nix wirklich geholfen, habe alles gemacht. Nur die Updates von Google Play Store entfernen geht aber die holt er sich sofort wieder, dann geht wieder nix mehr.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Beim AP Appcenter hat mir das löschen der Daten geholfen! Danke nochmal an den Support ;)


  • Gadder Xxl 17
    Gadder Xxl 07.11.2013 Link zum Kommentar

    @ Cris Landwehr:

    Wenn der Verbindungsfehler nur im WLan auftritt, solltest du die IP-Einstellung auf "Statisch" stellen und als DNS 2 die von Google verwendete 8.8.8.8 angeben (PlayStore und Youtube sind halt von Google).
    Dies hat bei mir jedenfalls geholfen!

    Julian Sasse


    • Chris L. 8
      Chris L. 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Danke für den Tipp. Für mich sicherlich kein Problem. Aber so sollte es doch nicht funktionieren, oder? Otto-Normaluser wird das niemals checken. Eine App sollte im W-Lan ohne Einschränkungen funktionieren. Bei so einer zentralen App darf man das doch voraussetzen...


    • 1
      Julian Sasse 12.01.2015 Link zum Kommentar

      Super. War bei mir Genauso playstore und YouTube funktionieren jetzt wieder über WLAN. Danke!


  • Ingalena 92
    Ingalena 07.11.2013 Link zum Kommentar

    @Nico, du solltest auch den Download Manager erwähnen.
    Manche deaktivieren ihn (warum auch immer) und dann funktioniert der Play Store auch nicht mehr.

    Fritz F.Gelöschter Account


    • 56
      Gelöschter Account 07.11.2013 Link zum Kommentar

      Danke für den Tipp, ich habe ihn mit aufgenommen! :-)

      Besi


  • Dannyh 6
    Dannyh 07.11.2013 Link zum Kommentar

    ... oder einfach warten, bis er wieder geht... :-P

    Fritz F.Shalimar


  • Chris L. 8
    Chris L. 07.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde es schon ein wenig traurig, dass sowas essentielles wie der Play Store in einigen und sicherlich sogar vielen Fällen nur so zum Laufen gebracht werden kann. Das Gleiche mit der YouTube App: Wie oft ich die Fehlermeldung bekomme, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte... Mehrmals klicken auf "Wiederholen" und es läuft irgendwann.

    lenny GSven R.


    • Sarah 51
      Sarah 06.11.2014 Link zum Kommentar

      Das Problem hatte ich nach dem letzten Update auch aber dank Root und Titanium Backup konnte ich auf die alte Version zurück und hab damit das Problem dankenswerterweise nicht mehr.
      Aber es ärgert mich doch wie oft ich das in letzter Zeit tun muss, habe das Gefühl dass viele Apps aktuell kaputt geupdatete werden oder die erst nach dem übernächsten Update wieder brauchbar sind. :(

      lenny G

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