Topthemen

Google Play Store bald mit Vorbestellungen?

Google Play Store bald mit Vorbestellungen?

Die Webseite Androidpolice.com hat sich das aktuelle Update der Google-Play-Store-App für Android angeschaut und dabei interessante Entdeckungen gemacht, darunter Vorbestellungen und eine feste Verzahnung mit Google+.

Google hat sich beim Verkaufsstart des Nexus 4 nicht gerade mit Ruhm bekleckert und schnell kam die Frage auf, warum man die neuen Geräte nicht einfach vorbestellen kann. Mehrere Strings in der APK des Google Play Store deuten jetzt darauf hin, dass Google tatsächlich an einer Vorbesteller-Funktion arbeitet. Das ist noch nicht alles: Da sich die Strings in der Android-App befinden, dürfte es dann wohl auch bald möglich sein, Hardware im Google Play Store direkt über die App kaufen zu können. Ob man sein neues Smartphone dann aber auch über die Mobilfunkrechnung bezahlen kann, ist bisher nicht klar. Viele Benutzer ohne Kreditkarte würden sich so etwas sicherlich wünschen.


Mehrere Grafiken in der APK deuten auf die kommende Integration mit Google+ hin. / © Androidpolice.com

Eine zweite geplante Neuerung betrifft Bewertungen und Rezensionen: Das wird in naher Zukunft nur noch möglich sein, wenn Ihr ein Profil bei Google+ besitzt. Mehrere Strings und bisher unbenutzte Grafiken in der Android-App machen es deutlich: Wenn Ihr kein Google+-Profil habt, werdet Ihr dazu aufgefordert, dem sozialen Netzwerk beizutreten. Anderenfalls wird eine Bewertung nicht möglich sein.

Bisher ist noch unklar, wann Google die geplanten Neuerung offiziell einführen wird, aber lange wird es vermutlich nicht mehr dauern.

(Foto im Teaser: Google, Inc., nh)

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (53)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Qbit 6
    Qbit 21.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich meinte natürlich Florian, nicht Frank - sorry.


  • Qbit 6
    Qbit 21.11.2012 Link zum Kommentar

    @Hans, Frank
    Natürlich weiß ich das. Ich meinte mit Nötigung auch nicht direkt den Zwang, sondern den Quasizwang, der dadurch entsteht, dass man sein Phone nur sinnvoll nutzen kann, wenn man ein Konto hat. Mal ehrlich, wer benutzt schon ein Androidsmartphone ohne ein Googlekonto?
    Warum sollte Google einen aber zusätzlich zu einem Google+ Konto zwingen? Ich sehe darin nicht den gringsten Mehrwert für mich (anders, als beim anderen Konto). Das wäre reines Marketing um G+ zu pushen. Aber irgendwie fehlt mir eh noch der Beweis, dass die das wirklich machen.


  • Incognito 11
    Incognito 21.11.2012 Link zum Kommentar

    Also ich finde es wegen des Google+ Account nicht allzu schlimm. Aber hoffentlich kann man einen anonymen Anzeigenahmen wählen (Bsp: Incognito). Jeder hat das Recht anonym im Internet zu leben. Ich möchte nicht von irgendwelchen leuten auf G+ gestresst werden, weil ich eine App kritisierend bewertet habe.
    Hinzu kommt, dass mein Nachname seeeehr selten ist. Ich heisse mal nicht Thomas Müller wie 20'000 andere Menschen auf dieser Welt. Irgendwann steht einer vor meiner Türe und würde sich gerne auf einen Kaffe bei mir einladen, weil er meinen Kommentar so gut fand. Nenene das ist ja mal ganz daneben.


  • Alexander Grüßung 12
    Alexander Grüßung 21.11.2012 Link zum Kommentar

    oh man...
    Wenn man ehrlich bewertet steht dann halt statt nur der Name noch der G+ Link dabei, na und?
    Die Entwickler können mit euch in direkten Kontakt treten und Probleme klären.

    Man ist Google böse o.O


  • JPsy Droid 16
    JPsy Droid 21.11.2012 Link zum Kommentar

    Arme Entwickler - also keine positiven Bewertungen mehr - na da warten wir den Sturm der Begeisterung mal ab...


  • 2
    Andre Knörig 21.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich finde das ganze in Ordnung. So kann man mit den Leuten schnell in Verbindung treten, wenn man noch weitergehende Informationen haben möchte.
    Und wer das nicht möchte, braucht eben keine Bewertung abgeben. Schließlich soll diese ja anderen weiterhelfen.

    Und wie jemand s.o. schon mal erwähnt hatte, fallen manch sinnlose Kommentare endlich raus.


  • Florian 22
    Florian 21.11.2012 Link zum Kommentar

    @Qbit
    Die phones funktionieren auch ohne Google account, hast halt keine ahnung.


  • 6
    Hans Dampf 21.11.2012 Link zum Kommentar

    @Qbit
    Wer nötigt dich, ein Googlekonto zu nutzen? Niemand. Aber dann kannst du eben auch keine Services von Google nutzen...*kopfschüttel*


  • Qbit 6
    Qbit 21.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich verstehe einfach nicht, wie so viele Leute sagen können "ohh das ist doch nicht so schlimm...". Es geht hier einfach um das Prinzip. Datenschutz ist eine wichtige Sache (sollten sich einige mal informieren) und wir können froh sein, dass er in Deutschland eine so wichtige Rolle spielt. Schon allein, dass ich genötigt werde überhaupt ein Googlekonto für mein Phone zu nutzen ist eine Frechheit, an die ich mich leider schon gewöhnt habe. Diese Art von Zwangsbindung nimmt leider immer mehr zu und ich sehe für mich auch nicht den geringsten Mehrwert.
    Wenn euch das alles egal ist - fein. Aber ich kann den Unmut vieler User über einen Zwang, nur aus Marketinggründen, verstehen.

    PS: Kommentare wie "hast du etwas zu verbergen" sind ein absolutes NoGo!


  • 6
    Hans Dampf 21.11.2012 Link zum Kommentar

    Endlich nimmt sich Google den Bewertungen im Store an. Ob das mit der Verknüpfung mit Google+ der richtige Weg ist, sei jetzt mal dahingestellt, aber wenigstens machen sie was. Es geht mittlerweile echt nicht mehr an, was die Leute an Bewertungen schreiben. Die regen sich teils über Sachen auf, die nicht mal in der App-Beschreibung stehen. Was auch noch mächtig nervt, für den Fall, dass man Entwickler ist - man entwickelt wochenlang an einer App, und ja, unter 700000 Apps wird es meistens eine ähnliche App bereits geben. Aber was passiert, sobald man die App veröffentlicht? Die nennte "Konkurrenz" kommt erstmal und verteilt am laufenden Band 1-Sterne-Ratings. Zum kotzen.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, viele Nutzer kapieren nicht, dass 1 Stern schlecht bedeutet und 5 Sterne "super-genial". So kommt es doch vor, dass die Bewertung lautet "Super tolle App, lange danach gesucht. Sehr zu empfehlen", aber dieser User, dann einen Stern verteilt...
    Also wer sich mal über andere Menschen wundern will, einfach mal Bewertungen lesen.
    Aber Google macht das schon - hoffe ich mal.

    Edit: Dann gibt es ja noch die ganz tollen User, die sich aufregen, dass App XY nicht schnell genug läuft oder seit einem Update ruckelt etc., dieser User aber ein 80 € Smartphone hat...


  • realiZe 3
    realiZe 21.11.2012 Link zum Kommentar

    Habt ihr euch G+ überhaupt schon mal angesehen? Sieht gar nicht so übel aus und kann z.B. auch als News Reader benutzt werden. Ihr müsst ja keine einzige Foto da rein laden (Habe ich auch nicht). Alle Angaben die ihr dort machen würdet wären eh NICHT neu für Google. Keine Ahnung wieso hier so ein Drama gemacht wird.


  • 20
    Gelöschter Account 21.11.2012 Link zum Kommentar

    @stefan B ich hab seit etwa 1.2 jahren meine Smartphones nur noch auf englisch. wegen grausam übersetzten apps und ich deutsch einfach... "hochgestochen" finde auf ner android-device


  • Stefan B. 12
    Stefan B. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    > der Playstore hat jetzt übrigens auch eine Übersetzungsfunktion für die Beschreibung

    Eine Möglichkeit, die "Übersetzung" zu deaktivieren, um die Originalbeschreibung in Englisch lesen zu können, wäre mir lieber... ;-)


  • 1
    Kevin Gerzen 20.11.2012 Link zum Kommentar

    der Playstore hat jetzt übrigens auch eine Übersetzungsfunktion für die Beschreibung


  • 50
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    @Martin Krischik
    Nicht falsch verstehen... Aber dieser Vergleich ist absolut lächerlich und ohne Zusammenhang. Weshalb um Gottes Willen soll ich mich schämen für irgendwelche Bewertungen? Im Gegenteil... ich gebe mir oft viel Mühe eine objektive und hilfreiche Bewertung abzugeben. Aber das werde ich in zukunft sein lassen, die Qualität der Bewertungen wird aber sicher nicht besser mit dieser Massnahme.

    Es gibt überhaupt keinen Grund die Bewertungsfunktion mit Google+ zu verknüpfen (jedenfalls nicht obligatorisch), das ist ein jämmerlicher Schachzug von Google, wenn es denn tatsächlich so kommen wird.


  • 31
    PeterShow 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Hallo mit Google account ist man eh schon bei Google +


  • 45
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    ganz ruhig bleiben bitte :)


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 20.11.2012 Link zum Kommentar

    @XXL: Schämst Du dich deiner Bewertungen das Du nicht möchtest das jemand weiß das sie von Dir sind?


  • 50
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Idioten, ich hoffe das ist ein Witz. In letzter Zeit hat Google nur noch Negativschlagzeilen. Zeigen die jetzt etwa das wahre Gesicht? Einen Google+ Acccount um eine Bewertung zu verfassen? Ohne mich!


  • Stefan B. 12
    Stefan B. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Da in G+ jetzt kein Klarnamenzwang mehr besteht, ist das halb so schlimm. Aber ob ich extra zum Schreiben von App-Bewertungen einen G+-Account anlegen werde, weiß ich noch nicht. Wieso reicht dazu eigentlich nicht der normale G-Account, den ja sowieso jeder hat, um Apps aus dem PlayStore herunterzuladen?


  • Lukinator 31
    Lukinator 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Also bei neuaktivierungen kann man wählen, zumindest beim Nexus 4/Gnex


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    ... und Android selbst immer mehr zu einem System mit vielen "Zwangsverkehrsführungen"


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    so langsam wird Google "evil"


  • Weidi 19
    Weidi 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Ihr habt hier ja auch einen Account um was zu posten. Finde ich voll OK das alles eins wird. Was ist daran so Schlimm??? Dann nennt euch im G+ eben anderst oder gebt keine Bewertungen ab. So ein Kindergarten egal was neu ist oder innovativ erscheint wird gleich mal runter und schlecht gemacht.... applaus


  • 45
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    ja, so ist es meines wissens nach... war bei meiner freundin zumindestens so


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Ist es bei Neuaktivierung nicht sogar so ,das automatisch google + account angelegt wird ?


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Gut. Die anonymen Kommentare gehen von so was von auf den Keks.

    @Murat Simsek: Das funktioniert nicht. Fehler behoben und Kommentar bleibt für immer. Ich habe schon Schreiber von Kommentaren ausfindig gemacht und per E-Mail darauf hingewiesen das der Fehler behoben ist. Selbst das hat nicht geholfen.


  • 6
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Hab ich nichts dagegen. Es haben meiner Meinung nach viel zu wenige in meinem Umkreis G+. Google macht das schon alles richtig :D


  • 7
    René 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Na vielleicht lassen dann diese dämlichen Kommentare nach.... Und Freude, Freude, auch dieser Thread wurde wieder mit dem peinlichen "ich hab keine Kreditkarte" Gelaber zugemüllt.


  • Lukinator 31
    Lukinator 20.11.2012 Link zum Kommentar

    @ Andreas


    Nicht Frodo sondern Froyo ;-)


  • Marlies Marie Loise D. 6
    Marlies Marie Loise D. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    ich wollte auch gerade sagen immer erst " nur meckern" nachplappern...Sorry die Herde schaut nur auf den vorderen Ar..., der es vorquascht. Man!!! macht euch doch bitte mal selbst ein paar Gedanken dazu und bringt konstruktive Kritik ein.


  • 9
    JayDee 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich verstehe gerade nicht die Aufregung wegen g+? Erstens würde mich interessieren woher Androidpit/pplice weiß das g+ ZWINGEND notwendig ist? Anhand ein paar Icons und strings in der app? Klar, ich weiß auch aus meinem heutigen Kaffeesud das es übernächste Woche Mittwoch 9,3 Grad Celsius bekommen wird.

    Das könnte von der Bild kommen.

    Vielleicht ist es auch dafür da damit die devs bei einen Kommentar mit einem Problem, darauf antworten können, was momentan nicht möglich ist.
    Google weiß ganz genau welcher User welches Kommentar geschrieben hat, da ist der Weg über g+ auch schon egal und ich denke das es Google den Usern freistellen wird ob sie die Bewertungen teilen wollen oder nicht.

    Seht nicht immer alles schwarz/weiß, die Welt ist bunt.... ;-)


  • Markus 7
    Markus 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Manche fühlen sich jetzt geknechtet, obwohl sie sich schon in Googles Fittiche gegeben haben, wie Dieter schon sagt:)


  • 26
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Mich würde intressieren was das eine mit dem anderen zutuen hatt ?
    Aber irgent wie muss ja Google sein Android User auf G+ locken.

    Sinnvollere art wäre das bewertungen erst zu entwickler der app sichbar wäre für eine gewisse zeit um villeicht drauf zu reagieren und den kommentar villeicht mit ein kommentar befasst frei geben könnte.

    So könnten auch entwickler auf Fehler oder verbesserungs vorschläge aufmerksam gemacht werden wo der entwickler eine zeitspanne hatt es zu verbessern wenn nicht bekommt er eben ein negative bewertung.


  • 1
    Dieter Zurwehme 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Wieder eine typisch deutsche Reaktion. Ihr habt doch alle auch einen gmail-account, der mit euren Bewertungen verknüpft ist, was spricht da gegen einen, ansonsten leeren, g+ account? Kommt Google dadurch an ein Bit mehr Daten über euch? Nein :-D, ihr gebt Ihnen doch schon alles dank Gmail und Android!


  • Dino Earl 10
    Dino Earl 20.11.2012 Link zum Kommentar

    oder wie der Apfel Guthabenkarten. Dann kaufen auch die Kids ein die weder paypal noch Kreditkarte haben. Meine Tochter würde wohl ihr ganzes Taschengeld dafür auf den kopf hauen...


  • 8
    Jay 20.11.2012 Link zum Kommentar

    kann man nicht eine Petition einleiten? wie wär's, wenn sich Seiten wie Androidpit zusammen tun und Stimmen sammeln??!! vieleicht tut sich ja was?! weil sich kein Google+!!!!!!!! auf gar keinen Fall!!!!


  • Fred Man 14
    Fred Man 20.11.2012 Link zum Kommentar

    paypal oder lastschriftverfahren wäre echt nicht schlecht :P Selbst apple store bietet sowas an und sind auch aus amerika, also komm mir nicht mit, die amis benutzen fast alle kreditkarten und deswegen bietet google das nicht an-.- immerhin ist das europa und nicht amerika >_>


  • 25
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    meinte natürlich Vorbestellungen


  • 25
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Das mit den Vorstellungen wäre doch wirklich eine positive Neuerung.


  • 9
    android l. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    tja dann werd ich ab dem Tag, ab dem man mich zwingt ein google + ACC zu nutzen um Bewertungen abzugeben einfach nichts mehr bewerten..


  • Andreas Seeger 18
    Andreas Seeger 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Ein +, sie zu knechten und ewig zu binden...
    :-)


  • 8
    michael morgenroth 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Die sollten mal lieber PayPal in ihren store aufnehmen wenn se richtig Geld verdienen wollen da ich mir wegen denen keine Kreditkarte zulegen werde


  • Klaus P. 37
    Klaus P. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Na dann...... keine Bewertungen mehr. Schade für die Entwickler :(


  • 2
    Michael Richter 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Was soll das mir Google+
    Mikel


  • 2
    Gelöschter Account 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Warten wir mal ab, was da kommt. Und fall's es doch eine Kopplung gibt, gibt es ein leeres Feedback ;)


  • 2
    Snooper 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Haben wohl zu viele Leute ehrliche Bewertungen geschrieben. Dann wird demnächst wohl nur noch "Gut", oder "Funzt nicht, sofort deinstalled" in den "Bewertungen" stehen. Oh je...


  • 2
    Christian Vetter 20.11.2012 Link zum Kommentar

    schließe mich an...


  • Lukinator 31
    Lukinator 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Mein G+ gebe ich nicht an. Habe bisher aber viel bewertet.

    Aber ich wäre mit Paypal für Hardware/Software viel zufriedener, wie hier bei AP.


  • Claas Alexander M. 3
    Claas Alexander M. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Google wird euch alle kriegen ! :-D


  • 5
    Christoph S. 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Ja, find ich auch scheiße


  • 2
    christian brückner 20.11.2012 Link zum Kommentar

    jo sehe ich genauso so ein quatsch


  • jackennils 23
    jackennils 20.11.2012 Link zum Kommentar

    Tja, dann wird eben nicht mehr bewertet. Lass mir doch keinen Socialkram aufzwingen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel