Topthemen

Google eröffnet Menschen mit Beeinträchtigung neue Kommunikationswege

voice assistant 04
© Kleber Cordeiro/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Die Spracherkennung hat sich in den vergangenen Jahren schnell weiter entwickelt. Doch für Menschen mit Sprach-Beeinträchtigung bleibt es weiter schwer, sich zu verständigen. Das will Google mit Project Euphonia ändern.

Wer von Euch bereits Sprachassistenten wie den Google Assistant benutzt - egal ob ständig oder nur ab und zu, hat sich bestimmt schon mehr als einmal darüber geärgert, dass der einfach nicht verstanden hat, was man von ihm will. Und dabei würde ich einfach mal behaupten, dass der Großteil von Euch keine Sprach-Beeinträchtigung hat.

Doch wie sieht es mit Menschen aus, die aufgrund eines Schlaganfalls, Multiple Sklerose, ALS, Parkinson oder irgendeiner anderen neurologischen oder motorischen Störungen nicht so kommunizieren können wie viel andere? Immerhin macht Kommunikation, vor allem die verbale, einen nicht geringen Teil unseres Lebens aus. Um dieses Problem von der Tech-Seite anzugehen, hat Google das Project Euphonia als Teil des Social KI-Teams geschaffen.

Project Euphonia

Das Ziel von Project Euphonia ist es, mit Hilfe von KI die Spracherkennung sowie die Erkennung von Mimik und Gestik zu verbessern. So hat man sich zum Beispiel mit dem ALS Therapy Development Institute (ALS TDI) und der ALS Residence Initiative (ALSRI) zusammengetan, um zahlreiche Aufnahmen von an ALS erkrankten Menschen aufzunehmen und diese als Basis für die Verbesserung der Spracherkennung zu nutzen.

Euphonia Waveform example sentences 01
Einige der Sätze, die von den ans ALS erkrankten Menschen zum KI-Training vorgelesen wurden. / © Google

Bei der Erkennung wandelt Googles Software die aufgenommenen Sprachproben in ein Spektrogramm oder eine visuelle Darstellung der Töne um. Anschließend wird das Ganze in das übliche Spektrogramme umgewandelt, um das System zu "trainieren", das anschließend diese weniger verbreitete Art von Sprache besser erkennen soll.

Im folgenden Video seht Ihr unter anderem Dimitri Kanevsky, einen Sprachwissenschaftler, der von dieser Basis aus Englisch lernte, nachdem er als Kind in Russland taub wurde. Er benutzt bereits ein Live-Übersetzung-Programm, das mit Hilfe von Project Euphonia trainiert wurde und ihm bei der Verständigung hilft. 

Wie in dem Video zu sehen, ist es auch wichtig, die Mimik, Gestik und selbst Töne wie ein Brummen oder Schnalzen mit der Zunge erkennen zu können, um zum Beispiel bei fortgeschrittener MS Menschen weiterhin eine Möglichkeit zur Kommunikation zu geben. Der an ALS erkrankte Steve Saling nutzt zum Beispiel die Geräusch-Erkennung zur Steuerung verschiedener Smart-Home-Geräte.

Quelle: Google

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (3)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    Damian Sander 07.05.2019 Link zum Kommentar

    Das wäre schon ne super Sache, wenn solche Systeme einfacher und somit für mehr Menschen zugänglich werden. Das und der ganze Autofill-Krams rund um Duplex waren meine persönlichen Highlights.

    Al Bundy II.Christopher Gabbert


  • Tim 121
    Tim 07.05.2019 Link zum Kommentar

    Das war so ziemlich das einzig interessante der gesamten Präsentation... ^^
    Hoffe es wird dahingehend weiter entwickelt und geforscht. Das ist ausnahmsweise mal was wirklich Cooles und Gutes, was Google da macht.

    trixiTentenDamian SanderChristopher Gabbert


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 07.05.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso! 🤗

      TentenDamian SanderTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel