Topthemen

Google schleift weiter an Daydream

AndroidPIT Daydream View VR 0165
© nextpit

In unserem Überblick gibt es wöchentlich das neueste aus der VR-Szene. Google arbeitet verstärkt an Linsen für VR-Headsets und ein Klassiker für Daydream-VR ist nun auf allen wichtigen VR-Plattformen erhältlich.

Google investiert in VR-Linsen

Es mag so erscheinen, als wäre bei Daydream derzeit die Luft raus. Doch eine Stellenanzeige von Google deutet gegenteiliges an. Denn Google sucht nach einem Mitarbeiter, der eine Diamond Turning Machine bedienen kann. Die dient dafür, Prototypen neuer Linsen herzustellen und gehört zum Google-Team, das sich um AR und VR kümmert. Heißt also: Hinter verschlossenen Türen arbeitet Google gerade an neuen VR-Linsen. Im Produktentwicklungsprozess steht Prototyping dafür, dass neue Testmuster häufig hergestellt werden. Wir sind schon gespannt, was Google da in Arbeit hat. (Quelle: RoadtoVR)

AndroidPIT acer mixed reality headset 3187
VR-Headsets brauchen besonders geschliffene Linsen (im Bild ein Acer Mixed Reality Headset) / © NextPit

Virtual Virtual Reality: Neu bei Steam

Ein alter Bekannter hat vor wenigen Tagen Steam erobert: Virtual Virtual Reality. Bekannt ist dieses Spiel von mobilen VR-Plattformen - allen voran Daydream. Später erschien es für Gear VR und jüngst auch im Oculus Store. Jetzt ist auch Steam dran. Worum geht es? In der Zukunft haben KI-Systeme die Gesellschaft komplett verändert. Wie können Menschen noch eine eigene Aufgabe finden? Im Spiel blickt Ihr hinter die Kulissen von Activitude, einem früheren Startup, das VR-Urlaube anbietet. Nach und nach entdeckt Ihr, welche dunklen Geheimnisse hinter diesem mittlerweile zum Weltkonzern gewachsenen Startup stecken. Übereinstimmungen mit heutigen Geschehnissen sind rein zufällig. Wer Virtual Virtual Reality noch nicht gespielt hat, hat jetzt eigentlich keine Ausrede mehr: Das Spiel ist für alle Plattformen verfügbar. Und so gut, dass Ihr es einmal ausprobieren müsst!

Die Zukunft für AR sieht rosig aus 

Zumindest, wenn wir die imposanten Demos der Apple-Keynote zu den neuen iPhones zugrunde legen. Die neuen iPhones können nicht nur digitale Objekte ins Kamerabild setzen, sondern Basketballspieler auf dem Platz erkennen und allerhand Wurfparameter bestimmen und für Trainingszwecke auswerten. Damit zeigt Apple, was Machine-Learning-basierte Bilderkennung und AR zu leisten imstande sind. Schaut hier in unseren Kommentar:

Was waren Eure VR-Highlights?

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (2)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 50
    Gelöschter Account 16.09.2018 Link zum Kommentar

    AR wird ein Zukunftsmarkt und das ist vor allem für Google wichtig. Die Möglichkeiten von Google Maps und AR sind grenzenlos und bringen eine völlig neue Möglichkeit Werbeeinnahmen zu generieren. Diesen Markt möchte man natürlich von Anfang an mitbestimmen.


  • Maik Weber 3
    Maik Weber 16.09.2018 Link zum Kommentar

    Als es hieß, dass Google Fit überarbeitet wird und ein persönlicher Couch werden soll, hatte ich gehofft, dass soetwas wie bei Apple dabei raus kommt. Nur halt für alle möglichen Übungen. Zählen von Liegestützen usw. Evtl noch Tipps zur Verbesserung... Aber nein, beim Joggen wird nicht Mal mehr die Höhe angegeben
    🙄

VG Wort Zählerpixel