Topthemen

Schreiben per Google-Spracheingabe: Deutsch und Englisch im Vergleich

Scenario1
© nextpit

Google verstärkt zunehmend seinen Fokus auf die freihändige Interaktion mit dem Smartphone, also Spracheingaben. Leider hängt die deutsche Sprache der englischen hier meilenweit hinterher. Was Google Now beziehungsweise die Google-Suche so alles kann, haben wir Euch bereits gezeigt (zum Test). Aber wozu taugt die Spracheingabe, wenn es um ganze Texte geht? Ein kurzer Test.

google language
Alles mit'm Mund? Auf Deutsch leider eher nicht. / © fotorince/ Shutterstock/AndroidPIT

Kurze Suchanfragen kann man notfalls auch mal rasch eintippen. Längeres Schreiben auf der Smartphone-Tastatur ist jedoch unbequem, hier steckt der größe Komfort-Gewinn. Das Diktieren von Chat-Nachrichten oder gar ganzen E-Mails ist nicht nur praktisch, wenn man gerade in Bewegung ist und keine Hand oder Hände frei hat.

Ich habe unter verschiedenen Bedingungen zwei Sätze eingesprochen. Die Ergebnisse seht Ihr in den Screenshots am Ende des Artikels. Die Bedingungen waren folgende:

Szenario 1: 

  • Deutsch
  • Übertrieben deutlich und langsam gesprochen
  • Smartphone an den Mund gehalten

Szenario 2:

  • Deutsch
  • Normal schnell und flüssig gesprochen, wie in einem regulären Gespräch
  • Smartphone beim Sitzen in den Schoß gelegt

Die Sätze wurden dann in den zwei Szenarien auf Englisch wiederholt. Es gab jeweils nur einen Versuch. Das Ganze fand in einem ruhigen Raum ohne Störgeräusche statt.

Satz 1: 

Hi Nico, alter Freund, was geht? Ich werde mich ein wenig verspäten. Bis gleich.

Hi Nico, old friend, I’m running a little late. See you later.

Satz 2:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe Ihnen, um meine Anfrage vom Montag zu wiederholen. Bitte melden Sie sich so bald wie möglich. Freundliche Grüße, Stephan Serowy

To whom it may concern, I’m writing you to reiterate the inquiry I made on Monday. Please get back to me as soon as possible. Sincerely, Stephan Serowy

Fazit

Wie befürchtet, machen die Defizite der deutschen Spracherkennung die bequeme Spracheingabe für ganze Sätze mehr oder weniger unbrauchbar. Satzzeichen werden als solche nicht erkannt, und die Erkennung ist zu ungenau, insbesondere dann, wenn man ganz normal sprechen möchte. Wer englischsprachige Kontakte hat, mit denen er ab und zu korrespondiert, sollte dieser Option allerdings wirklich mal eine Chance geben, denn hier lässt sich das Leben wirklich erleichtern.

Scenario1
Satz 1, Szenario 1. / © NextPit
Scenario2
Satz 1, Szenario 2. / © NextPit
Scenario3
Satz 2, Szenario 1. / © NextPit
Scenario4
Satz 2, Szenario 2 (Resultat auf Englisch war identisch mit Senario 1, daher wurde der selbe Screenshot nochmals verwendet). © NextPit

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (26)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Gelöschter Account 20.02.2014 Link zum Kommentar

    Is english the better language? i think so.


    • 25
      Gelöschter Account 20.02.2014 Link zum Kommentar

      Man sieht mit Englisch funktioniert es auch nicht perfekt. "English" müssten man groß schreiben, ebenso "I" auch wenn es nicht am Satzanfang steht wie hier. Immerhin kann man Satzeichen diktieren.


  • mapatace 42
    mapatace 20.02.2014 Link zum Kommentar

    Im Grunde muss es doch egal sein wie,was jemand spricht.Wichtig ist doch das Wörter mit dem des Programm deckend sind.Und das wird doch mit vorgegebene Sätzen konfiguriert. Daher verstehe ich das Problem irgendwie nicht......,warum das so schwierig ist.Wenn Hallo zB. mit einem Wow abgeglichen wurde dann müsste mein Hund einmal bellen.Was ist daran so schwierig?


  • Alex 23
    Alex 20.02.2014 Link zum Kommentar

    Wer spricht heute noch richtig Deutsch ??? Wenn man sich so umhört,hört man nur noch Türkisch-Deutsch Slang oder halb Englisch mit in den Sätzen, wobei der Großteil nicht einmal weiß was sie gesagt haben.


  • 15
    M D. 20.02.2014 Link zum Kommentar

    Da Google mit der deutschen Sprache noch nicht so weit ist, nutzte ich für längere Texte auch Swype mit Dragondictation und für alle weiteren Befehle AIVC alias Alice.


  • 4
    Günther Seitz 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich benutze diese Funktion auch fast ausschließlich und wenn ich etwas korrigieren muss geht das auch wirklich sehr schnell PS hier musste ich nichts korrigieren


  • Andro ID 11
    Andro ID 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Der Müll ist noch nicht mal den Namen wert so genannt zu werden.Wenn das Programm noch nicht mal in der Lage ist:26.Februar 14.45 h Zahnarzttermin: wenigstens annährend richtig schriftlich darzustellen,ist das Müll.Ich habe bis jetzt noch nie einen Termin in o.g. Form halbwegs schriftlich korrekt angezeigt gekriegt.100 e Male versucht.
    Und nein,ich trage keine Zahnspange,und es fehlen keine Zähne.


    • 24
      Gelöschter Account 20.02.2014 Link zum Kommentar

      @Andro ID: Wegen "26.Februar 14.45 h Zahnarzttermin"
      Das kann und darf so nichtz funktionieren. "h" ist die Abkürzung für Stunde und wird für Dauerangaben, nicht für Uhrzeiten verwendet.

      Wenn man in Swype spricht: "26. Februar 14 Uhr 45 Zahnarzttermin", wird das als "26. Februar 14.45 Uhr Zahnarzttermin" im Text umgesetzt. Sehr gut.


  • 24
    Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich stimme Muriel absolut zu. Die Spracheingabe von Swype ist der absolute Hammer. Das geht - auf DEUTSCH - tatsächlich deutlich schneller als tippen, und das mit Satzzeichen und auch weiteren Befehlen, zum Beispiel für eine neue Zeile. Auch viele Sonderzeichen werden unterstützt.

    Auch längere Texte kann man so prima diktieren.


  • 9
    Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Die Spracheingabe finde ich jetzt nicht so interessant als dass sie das Eintippen ersetzt. Besser wäre eine gute Worterkennung, die mein Smartphone bestimmte Aktionen ausführen lässt. Ich sage beispielsweise meinem Handy: Ich muss tanken,wo liegt denn die günstigste Tankstelle auf der Strecke? Dann soll mein Handy mich idealerweise zu einer günstigen Tankstelle navigieren. Also im grunde wie bei Ironman mit Jarvis 😁:-)


  • Muriel B. 10
    Muriel B. 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Diesen Text habe ich diktiert!


  • Muriel B. 10
    Muriel B. 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutze die Spracheingabe der Swype Tastatur. Die funktioniert sehr gut. Auch die Satzzeichen.


  • Siegfried H. 8
    Siegfried H. 19.02.2014 Link zum Kommentar

    es geht so für kurze Sätze


  • 29
    Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde auch dass man die Google Tastatur Sprachsteuerung in Deutsch Teil vergessen kann diesen Text habe ich mit der Sprachsteuerung diktiert Punkt


  • Felix Görner 20
    Felix Görner 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich komme mit der Spracheingabe von KitKat auch recht gut zurecht. Nur die Satzzeichen nerven und wenn mal der Bayer durchkommt, dann steht da nur noch Schmarrn.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 19.02.2014 Link zum Kommentar

      @Felix Görner: Diese verdammten Saupreußen bei Google... ;)


      • Felix Görner 20
        Felix Görner 20.02.2014 Link zum Kommentar

        Überall sind die Saupreissn... Macht doch mal nen "Dialektvergleich" und kürt den, den Google am besten kann. :D


  • 25
    Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Also ich finde die Spracheingabe unter KitKat unter normalen Umständen funktioniert schon recht gut, da kann ich mich nicht beschweren. Wäre aber schön wenn es genauso gut wie im Englischen funktionieren würde.
    (Verfasst mit Google Spracheingabe :D )


  • 26
    Chris L. 19.02.2014 Link zum Kommentar

    So lange Satzzeichen als solche nicht erkannt werden, brauchen wir uns über Spracheingabe mit Google nicht ernsthaft unterhalten!!!

    Und das ist WIRKLICH schade. Auf meinem Dienstiphone nutze ich diese Funktion sehr gerne und sehr häufig.

    rauhrackl


  • Constantin A. 15
    Constantin A. 19.02.2014 Link zum Kommentar

    DER POSTILLON!! :D (Okay, der Newsticker pusht bei mir nix). Ansonsten: Google ist ein Unternehmen aus den USA, wo man was spricht?! Außerdem ist Englisch auch so weiter verbreitet => Wichtiger als Deutsch…


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 19.02.2014 Link zum Kommentar

      @Constantin A.: Genau der! ;) Ich stimme Dir da zwar zu, und ich persönliche nutze auch nur Englisch, aber trotzdem kommunizieren die meisten Deutschen vermutlich auf Deutsch mit ihren (meist deutschsprachigen) Freunden. Von daher würden die sich vermutlich schon eine alltagstaugliche Lösung in ihrer Muttersprache wünschen.

      rauhrackl


    • 14
      Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

      Ja das mag sein, aber auch auf Spanisch und Japanisch funktioniert es sehr gut. Sogar mit Satzzeichen. Wieso ist das auf Deutsch dann nicht auch drin? Auch bei Google Now finde ich es schade, dass viele Funktionen, die es auf anderen Sprachen gibt, auf Deutsch nicht funktionieren. Teilweise gibt es bei der Sprachsteuerung sogar Verschlechterungen. Sagt man z.B. "XY abspielen", hat die nette Stimme früher geantwortet: "wird abgespielt". Dies wurde ersetzt durch "gerade läuft: XY" was wohl einfach schlecht übersetzt ist (vom Englischen "Now playing xy") ich finde da könnte sich Google mal etwas mehr Mühe geben.


  • 25
    Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Diesen Text habe ich in normale Geschwindigkeit in Google diktiert

    klaus seebach


    • 21
      Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

      Ist aber nicht fehlerfrei, Dein Text. Zudem fehlen die Satzzeichen.


  • 25
    Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Sehr geehrte Damen und Herren ich schreibe Ihnen um eine Anfrage für Montag wiederholt bitte melden Sie sich so bald wie möglich freundliche Grüße Stefan zero


  • 14
    Gelöschter Account 19.02.2014 Link zum Kommentar

    Haha, ja auf Deutsch kann man das echt vergessen, bis ich da alle Fehler verbessert habe, hab ichs schneller getippt. Aber ist ja nicht der erste Google-Dienst, der auf Deutsch richtig mies ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel