Topthemen

Stadia: Google rollt neue Features aus

google stadia hero
© Google

Trotz einiger Startschwierigkeiten mausert sich Google Stadia immer mehr zu einer guten Game-Streaming-Plattform. Neben kostenlosen Angeboten und neuen Spiele-Ankündigungen will Google die Plattform durch interne Verbesserungen interessanter machen. Auf diese Neuheiten können sich Abonennten jetzt freuen.

Google ist sich seiner Konkurrenten auf dem Cloud-Gaming-Markt wohl bewusst. Nach seinem holprigen Start im vergangenen Jahr verbessert das Unternehmen nämlich stetig seine Game-Streaming-Plattform Stadia. So wurden neue Spiele angekündigt, es startete eine begrenzt kostenlose Version und auch die Plattform selber soll neue Features bekommen.

Google Stadia: Mannigfaltige Erweiterungen der Spieleplattform

Bereits am 13. April wies GoogleWatchBlog beispielsweise darauf hin, dass Google das Zocken auf dem Smartphone durch einen Touchscreen-Controller verbessern will. Das interessante dabei: Im Quellcode sollen Hinweise zu sehen sein, die nicht nur auf die wichtigsten Tasten verweisen, sondern ebenfalls auf die Verwendung von Schulter-Tasten durch Gesten hindeuten. Den Berichten zufolge soll es dem Nutzer ebenfalls möglich sein, die Tasten individuell in ihrer Position und Größe einzustellen.

Bei einem integrierten Controller will es das Unternehmen aber nicht belassen und postete gestern (16. April) auf seinem Stadia Community Blog und auf dem Twitter-Account einige interessante Neuerungen, die es nun für seine Plattform ausgerollt hat.

Laut des Blog-Eintrags soll der Dienst, abgesehen von der Bildschirmtastatur und 5.1-Surround-Sound, ebenfalls Benachrichtigungen unterstützen. Letztere geben Euch dabei an, wie gut Eure Verbindungsqualität ist, wenn Ihr auf mobilen Geräten zockt. Ein praktisches Hilfsmittel für all jene, die auch in U-Bahnen einige der Spiele ausprobieren wollen.

Cloud-Gaming-Plattform: Ein Markt im Aufbruch

Sicher, der Markt der Cloud-Gaming-Services ist noch jung, aber gerade deshalb strömen auch immer wieder neue Kontrahenten auf das Kampffeld. So will nach Google oder Nvidia ebenfalls Amazon in den Markt einsteigen und bringt einen durchaus starken Hintergrund mit. Kein Wunder also, dass sich Google beeilt, seine Angebote zu verbessern, um so frühzeitig die Nutzer an sich zu binden.

Was haltet Ihr von den Verbesserungen? Wollt Ihr noch mehr Input zum Thema – einfach hier entlang:

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (3)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Gelöschter Account 19.04.2020 Link zum Kommentar

    immer diese scam-jobs in den kommentaren


  • 4
    twoplus 18.04.2020 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir die Stabilität der Internetverbindung momentan von mir und meinen Freunden angucke, glaube ich, dass da noch einiges an der Netzinfrastruktur gemacht werden muss, bevor sich das durchsetzt.


  • 28
    GAMEBOY 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Schön zu sehen, dass Stadia sich auch trotz dem ganzen medialen Gegenwind weiterentwickelt. Nur in der U-Bahn spielen klappt zur Zeit noch nicht ;) aktuell nur per WLAN.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel