Topthemen

Google startet Ortungs-App für Freunde und Familie

AndroidPIt google pixel google trusted contacts
© nextpit

Braucht Junior wieder viel zu lange auf dem Heimweg von der Schule? Geht der Partner wieder nicht ans Telefon, wenn Ihr anruft? Wenn Ihr wissen wollt, wo der andere ist, könnte Euch die neue App von Google helfen. Vertrauenswürdige Kontakte erleichtert es Euren Liebsten, Euch zu finden.

Personen mit technischen Mitteln zu verfolgen, ist moralisch eine heikle Angelegenheit. Vor allem, wenn die Ortung dauerhaft und im Hintergrund erfolgt, und der Verfolgte nicht mehr weiß, wer wann seinen Standort abfragt, wird es schnell unheimlich. Googles neue App will Ortung mit einer neuen App auf eine vertrauliche Art umsetzen und schreibt dies direkt in ihren Namen.

Während der Einrichtung der App wählt Ihr aus Euren Kontakten bis zu 50 Personen aus, die Euren Standort erfragen dürfen. Das System beruht zunächst auf Gegenseitigkeit und darauf, dass die Kontakte Euch ebenfalls in der App hinzufügen. Der Haken: Einmal aktiviert, erfordert es nicht mehr unbedingt Eure weitere Zustimmung, damit diese Euren aktuellen oder zuletzt bekannten Standort übermittelt bekommen.

google trusted contacts wizard de
Einmal als vertraut markeirt, dürfen Kontakte Euren Standort wissen. / © NextPit

Ihr habt nur fünf Minuten Zeit, die Standortabfrage eines Kontaktes zu unterbinden. Lehnt Ihr nicht ab, darf der andere für 24 Stunden Eure Bewegung verfolgen. Die Verfolgung wird allerdings in Eurem Benachrichtigungsbereich permanent angezeigt, wo Ihr die Verfolgung vorzeitig beenden könnt.

google trusted contacts sharing de
Erfragt den Standort (links), lehnt Anfragen ab( 2. v. links) und behaltet laufende Freigaben (2.v.r. und r.) / © NextPit

Ihr könnt auch mehrere Kontakte auf einmal über Euren Standort informieren. Diese erhalten dann eine Benachrichtigung. Zusätzlich könnt Ihr die Nachricht "Mir geht es gut" oder "Ich brauche Hilfe" senden, damit die vertrauenswürdigen Kontakte wissen, ob sie handeln müssen.

google trusted contacts alert de
Ihr könnt Anfragen unterbinden. / © NextPit

Falls Euch nicht gefällt, dass Anfragen nach fünf Minuten automatisch angenommen werden, könnt Ihr das unterbinden. Tippt dazu auf das Menü eines Kontaktes und geht dort in die Einstellungen. Entfernt im Menü den Haken bei [Name] erlauben, meinen Standort anzufragen...

Vertrauenswürdige Kontakte: Download

In unserem Test konnten wir die App zunächst bloß mit dem Google Pixel herunterladen und mussten dann von dort aus Einladungen versenden. Anschließend konnten die Kollegen die App auf ihren Geräten installieren. Wir werden die App in den kommenden Tagen mit alternativen Ortungs-Apps vergleichen und testen. Sagt uns gerne, wenn bei Euch der Download funktioniert und wie Euch die App gefällt.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (59)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 14.12.2016 Link zum Kommentar

    Noch mehr Kontrolle


  • 17
    Micha 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Tilgner : was für ein unsinniger Kommentar!

    Marcus J.


  • 26
    Andi R. 06.12.2016 Link zum Kommentar

    ich schätze die app braucht mobiles internet. das ist bei handy eines kindes nicht selbstverständlich. wichtig wäre daher das es aucj per sms funktioniert. hatte da bislang Android Lost. Ist dchon ganz ok aber hat aucj noch verbesserungspotential.

    DiDaDo


  • Tilgner 3
    Tilgner 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Tja, früher gab es Latitude, dann gab es die Standortfreigabe bei Google+ und nun eine separate App, wo man die Überwachung separat organisieren kann. Prima - wenn man es mag. Egal ob für die Lieben Kleinen, die Oma oder den Liebsten...
    Wer in diesem Zusammenhang Moraldiskussionen führen will, der kann stattdessen konsequenterweise mal 24 Std sein GPS abschalten, um nicht nur der eifersüchtigen Freundin sondern auch big brother die Überwachung zu erschweren.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

      "Big Brother" weiß wo du bist, wenn es deinen Standortbraucht, auch wenn du deine Ortung auf "nur Gerät" gestellt hast. Seid doch bitte nicht ständig nur so naiv, wenn es um Apps wie diese geht, sondern verbannt jegliche moderne Kommunikationstechnik aus eurem Haus, damit ihr wenigestens konsequent glaubwürdig bleibt!

      Andreas S.


      • Joe F. 25
        Joe F. 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Sobald dein Smartphone sich in ein Netz einbucht, weiß der Provider wo du bist! No na, er muss das Gerät ja authentifizieren und mit dem korrekten Konto bei ihm verbinden! Damit ist es aber so was von egal was man bei der Ortungsfunktion einstellt - das definiert eben nur einen zusätzlichen Weg wie das Gerät "lokalisiert" werden kann....


  • camouflage76 22
    camouflage76 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Überwachung geht gar nicht

    Marcus J.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Du musst es glücklicherweise nicht installieren.

      SebastDieter SchmidtGelöschter AccountAndreas S.


    • Joe F. 25
      Joe F. 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Hast du ein Smartphone, dann wirst du automatisch immer überwacht - in erster Stufe von deinem Provider.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 06.12.2016 Link zum Kommentar

        "in erster Stufe von deinem Provider."

        Für diese Art der Überwachung ist kein Smartphone notwendig. Ein einfaches Handy reicht bereits.

        SebastDieter SchmidtGelöschter Account


      • 3
        Michael Schröder 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Wenn das Handy kein GPS hat wird es definitiv schwerer jemanden zu orten....


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 09.12.2016 Link zum Kommentar

        "Wenn das Handy kein GPS hat wird es definitiv schwerer jemanden zu orten"

        Trotzdem kann der Provider herausfinden in welcher Funkzelle sich der Benutzer gerade befindet. Und in Ballungsgebieten, sind die Funkzellen relativ klein.

        SebastDieter Schmidt


  • 50
    Gelöschter Account 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe damals Latitude in Google Maps schon gerne genutzt. Es hat für mich nichts mit Überwachung zu tun, sondern mit Sicherheit. Es beruhigt mich einfach die Möglichkeit zu haben es im Notfall nutzen zu können.
    Ich vertraue meiner Frau ohnehin. Deswegen kennt sie auch meine Passwörter und hat Zugang zu meinen Google Account.

    Joe F.DiDaDoAndi R.


  • Rexxar 43
    Rexxar 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Krank.

    GulMarcus J.Lano


    • Rudi 23
      Rudi 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Da wieder spreche ich dir nicht!

      Gelöschter Account


    • 4
      Fabian Klein 07.12.2016 Link zum Kommentar

      Dann sollten Sie zum Arzt gehen.


  • Jens K. 23
    Jens K. 05.12.2016 Link zum Kommentar

    als kind hätte es mich gegraust, wenn meine eltern mich immer überwachen hätten können. da gab es allerdings höchstens telefonzellen.
    zu beginn des internetzeitalters hatt es mich mit rund 30 jahren gegraust, als ich die erste software zur lokalisierung von ip-adressen auf meinem i486er-bestückten bastelrechner via 56k-modem ausprobiert habe. und nach einem weiteren vierteljahrhundert graust mich die selbstsverständlichkeit, mit welcher immer mehr leute das toll finden.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGulMarcus J.FrkTentenJuerg R.


  • 103
    Tenten 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Ok, bei Kindern bis zur zweiten Klasse kann ich das ja noch verstehen, wobei ich mich da frage, ob die schon ein Smartphone brauchen. Wer aber darüber hinaus von seinen Kindern oder seinem Partner unbedingt den Standort braucht, sollte sich fragen, was mit ihm nicht stimmt.

    Marcus J.Frk


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Wenn sich meine Frau wie letzte Woche in einer Samstagnacht auf dem Heimweg der Betriebsweihnachtsfeier befindet, dann finde das wahrscheinlich nicht nur ich aus sicherheitstechnischen Gründen gut wenn ich weiß, dass sie noch sicher unterwegs ist, sondern sie auch. Das hat ja wenig was mit Überwachung zu tun, wenn sie die App ebenfalls installieren und eine Bestätigung geben muss.
      Man kann aber natürlich auch auf bisher umständlicher genutzte Wege zurückgreifen, wie zum Beispiel ein Dauertelefonat während des Weges.

      Gelöschter AccountJoe F.Gelöschter AccountMarius HoffmannMatthias Sockoll


    • 69
      Michael K. 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man sich auf einem Open-Air-Festival verliert, oder dem Weihnachtsmarkt in einer Grossstadt, dann könnte die Ortung hilfreich dabei sein, sich wiederzufinden
      Man kann natürlich auch einfach telefonisch einen markanten Punkt ausmachen, an dem man sich trifft.


      • Ingalena 92
        Ingalena 06.12.2016 Link zum Kommentar

        ...dann sind die Netze und Internet zusammengebrochen 😂
        und es funzt nichts mehr!


      • 24
        Gelöschter Account 12.12.2016 Link zum Kommentar

        oder schon zu beginn abmachen wo man sich im falle trifft.


  • 33
    Gelöschter Account 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde diese und ähnliche Überwachungs-Programme gehörten verboten.

    Viele regen sich auf, wenn ein Fahrzeuglenker eine Blackbox eingebaut hat, die das Verkehrsgeschehen vor ihm aufzeichnet. In meiner Heimat ist das sogar Pflicht und gehört zum PKW Standard.
    Viele regen sich auf, wenn Überwachungskameras in Fußgängerzonen eingerichtet werden sollen etc. pp.

    Aber wenn es darum geht eine Überwachungs-Applikation zu nutzen, schreien genau diese Zeitgenossen sofort *Toll* um Menschen zu überwachen, die vermutlich nichts davon wissen.

    Ich finde, wir sollten alle überwacht werden, ständig, rund um die Uhr, egal was wir gerade tun. Wenn schon, dann richtig.

    Verdrehte Welt.

    Marcus J.Frk


    • 14
      Torben 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

      Gelöschter AccountDieselWickedAndi R.Marius HoffmannGelöschter Account


      • 38
        Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Offenbar nicht; es kommentiert sich unkomplizierter, wenn man die Fakten nicht berücksichtigt. :-)


      • 33
        Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Interessant, was andere zu wissen glauben. Vielleicht wurde meine Einlassung aber auch nicht verstanden - nur einmal so als Überlegung.


  • 9
    Gelöschter Account 05.12.2016 Link zum Kommentar

    .


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.12.2016 Link zum Kommentar

    Und wieder eine neue App aus der Google-Überwachungs-und-Datensammelschmiede, um an noch genauere Daten der Nutzer und ihrer Familienangehörigen, Freundeskreis etc. zu kommen.

    Marcus J.FrkIcemanGelöschter AccountPascal


    • Iceman 21
      Iceman 05.12.2016 Link zum Kommentar

      als nächsten müsste man sie fragen was die mit den Daten vorhaben

      Marcus J.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Mein Güte, Google weiß das eh. Schmeiß dein Smartphone weg, wenn du das nicht willst. Es geht hier darum, dass du weißt wo dein/e Frau/Freundin/Kind/... sich aufhält, grade wenn es/sie sich nachts auf dem Heimweg befindet. Durchaus sinnvoll.

      Gelöschter AccountFabian KleinJoe F.WickedMarius HoffmannGerrit Humberg


      • 33
        Gelöschter Account 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Natürlich , nur weil wir uns Sorgen machen - nachts auf dem Heimweg etc., darum ist dieses Programm so sinnvoll.

        Wenn wir uns wirklich um unsere Liebsten sorgen, dann begleiten wir sie, richten die Wege so ein, dass sie nicht alleine sind, holen sie ab und vieles mehr.... Kümmern uns tatsächlich um unsere Liebsten und schenken ihnen Zeit und überwachen sie nicht mit einer Applikation, denn die kann unseren Liebsten nicht helfen, zu keiner Zeit.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountAlexander R.Marcus J.FrkIngalena


      • 27
        Gelöschter Account 05.12.2016 Link zum Kommentar

        genau... wenn ich Samstags Nachtschicht hab und meine Frau nicht alleine daheim hocken möchte kann ich ja kündigen ^^

        Tobias MeierWickedMarius HoffmannGelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Oder das Leben anders gestalten, oder glaubst Du, eine solche Applikation würde Euer Leben sicherer machen. Das ist naiv.

        Marcus J.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Nein, aber in dem Zusammenhang hilfreicher.
        Es hat nicht jeder immer Zeit ständig alle abzuholen. Ist zwar ein netter Gedanke zur Weihnachtszeit, aber ich glaube kaum, dass du in allen Lebenslagen so danach leben kannst.

        Gelöschter Account


      • 5
        Gul 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Und dann hänge ich am Smartphone und vervolge jeden Meter? Sorry is krank für mich. Dann lieber zum Psychiater und die Angstzustände behandeln lassen. Sowas hat in ner gesunden Patnerschaft nichts verloren! !

        C. F.Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Das hat nichts mit Weihnachtszeit zu tun, dass ist eine Organisation des täglichen Lebens, dass leider nicht sicherer wird.
        Und diese Applikation ändert daran auch nichts, sie verschafft Dir und anderen vielleicht eine trügerische Pseudo-Sicherheit, wenn überhaupt.
        Und ja, ich kann in allen Lebenslagen danach leben, zum Glück. Denn Zeit, ist das wichtigste im Leben und die habe ich, für Menschen, die mir etwas bedeuten, immer im Überfluss.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

        @Gul Du hast es auch immer noch nicht kapiert um welche Situationen es geht, oder?
        Aber sich emotional über andere stellen zu können, ohne über den eigenen Horizont hinausdenken zu müssen, pusht halt das Ego ungemein, was?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

        @Memento M. - was wäre die sichere Konsequenz? Auf dem Nachhauseweg neben der Frau/dem Kind nebenher laufen, abholen? Sie/Es 24/7 im dirketen Augenkontakt halten? ... DAS wäre für mich krank.

        Gelöschter AccountJoe F.


      • 4
        Fabian Klein 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Genau, auch in meiner Traumwelt ist nie jemand alleine unterwegs und ich kann mich dreiteilen um Frau, Kind und Eltern zu begleiten. Außerdem kann ich fliegen und bin sieben Meter groß.

        Was? Hier ist gar nicht Märchenstunde? Dann finde ich diese App durchaus sinnvoll, da ich mich in Wirklichkeit leider nicht dreiteilen kann. Es ist einfach nicht möglich immer überall dabei zu sein.

        Und in dem Fall, wo jemand sich verspätet und nicht ans Handy geht, finde ich es sehr beruhigend zu sehen ob sich die Person seit einer Stunde mitten im Nirgendwo aufhält oder sich weiter auf ihr Ziel zubewegt.

        Und wenn jemand alle Stunde den eigenen Standort abfragt, hat man den Kontakt immernoch schnell aus der Liste Vertrauenswürdiger Kontakte gelöscht.

        DiDaDo


      • 33
        Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Von krank habe ich auch nie geredet.
        Und man kann auch niemanden 24/7 beschützen.
        Aber es gibt Situation, in denen man es sehr wohl kann und zwar immer:
        In der dunklen Jahreszeit, am Abend oder zu ähnlichen unwirtlichen Anlässen.

        Das ist dann Sicherheit und das nenne ich *sich um jemanden* kümmern.

        Nochmals: Dieses Programm bietet keinerlei Sicherheit, nicht einmal ansatzweise.
        Sicherheit bietet nur der persönliche Kontakt.

        Und es ist immer (dreimal dick unterstrichen) eine Sache der Organisation, selbst mit Kindern und unterschiedlichen Zeiten. Ich kenne das alles sehr gut. Viele Zeitgenossen finden aber leicht Umstände, warum das alles unmöglich ist, auch das kenne ich nur zu gut.
        Man kann es organisieren ohne sich dreiteilen zu müssen. Man kann Gruppen bilden, bestimmte Wege gemeinsam gehen, Fahrgemeinschaften...es gibt so vieles, um sein Leben leicht, sicher und sehr entspannt zu gestalten. Man muss es jedoch auch wollen.

        Märchen erzählen lediglich die, die dazu nicht in der Lage sind oder sein wollen.


      • 4
        Fabian Klein 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Um mal mit der vermeintlichen Sicherheit abzuschließen: Wenn Sie Ihre Frau nach Hause begleiten, obwohl Sie eigentlich arbeiten müssten, und dann 5 Leute mit Klappmessern vor Ihnen und Ihrer Frau stehen, dann ist von Sicherheit auch keine Spur mehr. Nur liegen sie dann beide blutend in der Ecke während Sie anders gut einen Rettungswagen rufen könnten.

        Zu den Fahrgemeinschaften: Wenn Sie morgens auf die Arbeit müssen, Ihre Frau auf eine andere Arbeit und Ihr Kind in die Schule, dann wird eine Fahrgemeinschaft schonmal schwierig. Dann sind nämlich entweder Ihre Frau oder Sie auf einem Teilstück des Arbeitsweg alleine. Mittags holen Sie dann mit einem Arbeitskollegen Ihre Frau von der Arbeit ab, fahren mit ihr Ihr Kind aus der Schule abholen, damit es nicht ohne Sie im Bus fährt, bringen dann Frau und Kind nach Hause und fahren mit Ihrem Kollegen zurück auf die Arbeit? Nach zwei Stunden Mittagspause, die Sie wie eben beschrieben zugebracht haben, arbeiten Sie dann weiter, bis sie um drei Uhr, mit Kollege, Frau und Kind, damit nie jemand alleine ist, Ihr Kind zum Fußballtraining und im Anschluss wieder heim, während Sie erneut zur Arbeit fahren? Dann kommen Sie um 23 Uhr nach Hause, nachdem Sie einen Nachbarn Ihres Kollegen zuhause abgeholt haben, damit dieser den Heimweg nicht alleine antreten muss?

        Und dabei ist Ihr Leben dann noch leichter und entspannter als anders?

        Da kann ich nur sagen: Aller Achtung! Ich kann das nämlich nicht.


      • 33
        Gelöschter Account 08.12.2016 Link zum Kommentar

        Jeder wird Ausreden (er)finden, warum dieses und jenes nicht funktioniert, oder funktionieren kann. Das war immer so und bleibt vermutlich auch immer so.

        Und ja, ich kann das, konnte es schon immer, denn es ist, wie bereits gesagt, reine Organisation, wie so vieles im Leben.
        Und nein, 5 Leute mit Klappmesser können mir nicht wirklich Angst machen. Aber das wäre ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen.

        Ich finde es nur schade, dass wir so vieles machen, für so vieles Zeit haben, nur eben nicht für die Dinge, die uns wichtig sein sollten.
        Ich kann verstehen, dass es nicht immer leicht ist, dies zu organisieren, doch es klappt, wenn man nur will und über ein gewisses soziales und vor allem reales, Netzwerk verfügt.


      • 24
        Gelöschter Account 12.12.2016 Link zum Kommentar

        Memento M. allso du hast ideen. wenn ich chef wäre und mir ein schichtarbeiter mitteilen würde das er seine frau abholen muss würde ich im direckt sagen er soll aber vorher noch einen kleinen umweg über das Lohnbüro machen und seinen noch ausstehenden Lohn mitnehmen und sich verabschieden.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich hatte Guls Aussage mit dem Psychiater aufgegriffen.


  • Grobi 21
    Grobi 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Bin schon länger auf der Suche nach so einer App. Fand es bis jetzt merkwürdig, dass Google nicht mit Apple gleichzieht was die Ortung von Familienmitgliedern angeht. Das scheint beim Apfel wesentlich einfacher zu laufen. Habs jetzt mal bei mir und meiner Frau installiert. Funktioniert auch so weit. Fände es allerdings noch besser, wenn der Standort nicht erst nach 5 Minuten automatisch freigegeben wird. Oder eine Option, mit der man für jeden Kontakt einzeln die Zeitverzögerung etc. einstellen kann.
    Werds jetzt in den kommenden Tagen ausführlich testen ob die App das bezweckt für mich, was ich brauche.

    Andi R.


    • Jens Jensen 1
      Jens Jensen 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Probiere doch die App Glympse, die kann alles das schon


  • 7
    Roman 05.12.2016 Link zum Kommentar

    Hab's mal installiert. Das beide Kontakte die App installieren müssen halte ich für negativ. Denke nicht dass sich bedeutend viele Kontakte (bei mir jedenfalls) diese App runterladen um die App richtig zu nutzen.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 05.12.2016 Link zum Kommentar

      Ja das stimmt. Besser wäre es wenn es nur einer runterladen muss denn es könnte ja auch einfach per GPS gehen. Aber da muss der andere Nutzer auch wieder GPS anschalten und das verbraucht Akku. Zudem möchte nicht jeder geortet werden :D


      • 18
        Robert H. 05.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich kann mehr den Einsatz dieser App ganz gut so vorstellen, wie es auch schon im Artikel geschrieben ist. Das Kind kommt sollte schon lange zu Hause sein, kommt aber einfach nicht, dann kann man schnell mal nachschauen, wo es sich gerade befindet.
        Problem an der Sache: Kinder kennen sich meistens mit Smartphones besser aus als die Eltern und die würden dann recht schnell wissen, was sie machen müssen, damit sie vom Papi nicht mehr geortet werden können.
        Für andere Zwecke finde ich es eher unrealisitisch. Wenn man den Partner damit überwachen will, sollte man sich am besten gleich einen neuen Partner suchen, weil eine Partnerschaft einfach auf Vertrauen basiert und wenn die Basis nicht da ist bzw. kontrolliert werden muss... naja.
        Was ich persönlich auch nicht gut finde ist, dass als default angenommen wird, dass man der Ortung zustimmt. ich denke auch, dass da auch wieder unsere Datenschutz-Männchen aufschreien werden. Grundsätzlich sollte eigentlich erst einmal verweigert werden.

        Eric Ferrari-Herrmann


      • Erwin W. 78
        Erwin W. 05.12.2016 Link zum Kommentar

        GPS verbraucht Akku ❓kann ich nicht bestätigen. ist bei mir immer an😚


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Natürlich verbraucht GPS zusätzlichen Akku. Und zwar nicht unerheblich.

        Joe F.


      • 4
        Fabian Klein 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Selbst wenn dein Kind die Anfrage zur Standortübertragung abweist kannst du dir wenigstens sicher sein, dass alles gut ist, und wenn das Kind die Anfrage ablehnt, gilt die Ausrede "Ich habe deinen Anruf garnicht bemerkt." auch nicht mehr.


      • 24
        Gelöschter Account 12.12.2016 Link zum Kommentar

        weder GPS noch Bluetooth braucht relevant viel mehr akku
        gps verbraucht nur mehr akku wen man es ständig aktiviert und wieder deaktiviert ( satelitensuche) habe es mal getestet
        von morgens um 6 bis 18 uhr einen tag mit am nächsten tag ohne gps und Bluetooth war nicht einmal 1% unterschied


    • 40
      Gelöschter Account 05.12.2016 Link zum Kommentar

      @ Roman

      Ist doch nur logisch, dass es beide installiert haben müssen. Sonst könntest du ja stets dein gesamtes Telefonbuch durchgehen und jeden deiner Kontakte orten. Daher sollte die Zustimmung jedes einzelnen schon erfolgen. Macht für mich nur Sinn aber Google freut sich so oder so!

      Fabian KleinMarcus J.DiDaDo


    • Jens Jensen 1
      Jens Jensen 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Die App Glympse kann schon alles was Google da anbietet, ich nutze die schon lange


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Wenn jemand schon unbedingt so etwas braucht, hat Glympse außerdem den Vorteil, dass die Standortdaten nicht bei Google landen.

        SebastDieter Schmidt


      • 4
        Fabian Klein 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Genau, weil Android nämlich keine Standortdaten an Google sendet.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 06.12.2016 Link zum Kommentar

      "Das beide Kontakte die App installieren müssen halte ich für negativ"

      Willst Du etwa unbemerkt Deine Kontakte ausspionieren?

      SebastDieter SchmidtGelöschter AccountGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Hört sich ganz danach an. Das Stalken nimmt neue Formen an😉

        Marcus J.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel