Topthemen

So geht's: Google-Übersetzer für Android wirklich offline nutzen

google translate hero 2
© nextpit

Den Google-Übersetzer kann man offline nutzen, aber die Android-App bevorzugt im Allgemeinen die Internetverbindung. Damit Ihr mit Google Translate alle möglichen Texte und Inhalte wirklich offline übersetzen könnt, müsst Ihr einen Trick beachten.

Google Übersetzer ist ein extrem nützliches und sehr vielseitiges Programm, das mittlerweile tief in alle Google-Dienste integriert ist. Nur war es zum Start der Übersetzungs-App leider so, dass man auf den Übersetzer oft dann verzichten musste, wenn man ihn am dringendsten benötigt hätte, da der App eine Offline-Funktion fehlte. Diese hat Google nun schon vor einiger Zeit nachgereicht, und seitdem könnt Ihr entsprechende Sprachpakete für die Offline-Nutzung herunterladen.

google translate offline
Ihr könnt in Google Translate zahlreiche Sprachpakete herunterladen. / © NextPit

Doch einige Nutzer waren irgendwie misstrauisch, da die Offline-Übersetzung via Sprachpaket mitunter nicht so richtig zu funktionieren schien. Die Ursache ist oft eine ganz simple, jedoch ärgerliche: Statt der heruntergeladenen Sprachpakete verwendet der Google-Übersetzer zunächst die Online-Datenbank von Google. Sobald also eine Verbindung zum Internet besteht, und sei sie auch noch so instabil, wird Google Translate sie nutzen wollen, egal wie viele Sprachpakete Ihr auf Euer Smartphone heruntergeladen habt.

Unter solchen Umständen kann die vermeintliche Offline-Nutzung (die in Wahrheit überhaupt keine ist) schmerzhaft lang dauern, wenn sie überhaupt funktioniert. Die Lösung? Kappt die Verbindung selbst!

flight mode android
Im Flugzeugmodus muss Google Übersetzer die installierten Sprachpakete nutzen. / © NextPit

Das tut Ihr entweder, indem Ihr Euer Smartphone in den Flugzeugmodus versetzt (siehe Screenshot) oder manuell Eure Datenverbindung kappt (was direkt neben dem Icon für den Flugzeugmodus geschieht). Nun sollte der Google Übersetzer ohne Verzögerungen auf das Offline-Sprachpaket zurückgreifen, denn er hat nicht mehr die Möglichkeit, die Google-Datenbank zu erreichen. Viel Spaß beim Übersetzen!


Dieser Artikel wurde seit seiner Erstveröffentlichung komplett neu geschrieben, was veraltete Kommentare erklärt.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (39)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Humbug 05.07.2019 Link zum Kommentar

    NetGuard installieren und dem Google Übersetzer (nachdem man die Offline Sprachpakete heruntergeladen hat) den Internet-Zugang entziehen. Dann muss man nicht jedes Mal den Flugmodus anmachen.

    Google sollte eine "immer Offline-Modus verwenden" Checkbox in den Einstellungen einrichten.


  • 1
    daBarney 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Aber korrigiert mich: die Spracheingabe funktioniert offline nicht, richtig? Bei mir zumindest! Leider!


    • 2
      Humbug 05.07.2019 Link zum Kommentar

      Keine Sorge, die Eingabe über die Stimme geht bei mir auch nicht. Zwar bubbelt der Sprachaufzeichnungsbutton, aber er kommt nie zu einem Ergebnis. Übersetzen also nur per indem man manuell tippt. (Android 7.1)


  • 10
    Ancarias 19.06.2019 Link zum Kommentar

    Benutzt den Microsoft Translator, der funktioniert einwandfrei, auch offline.


  • 77
    Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Toller Beitrag 👍


  • 15
    Florian Flo 18.06.2019 Link zum Kommentar

    Als ich Android 2.3.5 gelesen hatte, muste ich kurz stoppen... Dann bemerkt : 23.10.2016 wurde der letzte Kommentar gepostet.

    Icj finde es aber lustig, gerade alte Kommentare zu lesen. Als ob alle gefühlte 10 jahre alt sind 😎

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 18.06.2019 Link zum Kommentar

      Vorallem wenn man seine eigenen Kommentare liest, die man schon lange vergessen hat. 😁 👍

      Florian Flo


  • Guy Hofmann 1
    Guy Hofmann 23.10.2016 Link zum Kommentar

    Dasselbe Problem.
    Sprachpakete heruntergeladen.
    Flugmodus eingestellt. - Keine Funktion.
    (auf einem HTC Wildfire mit Android 2.3.5 - laut google-Suche ist der Offline-Modus ab Android 2.3 möglich"


    • 2
      el Aleman 13.12.2016 Link zum Kommentar

      nur so funktionierte es bei mir: Übersetzer App komplett löschen, Handy ausschalten. Google Übersetzer neu installieren. DE und 2. Standartsprache wählen, downloaden. Dann offline gehen (Flugmodus) und es funktioniert.
      Hintergrund: Wenn bei der Erstinstalation keine SD Karte da war, aber eine 2. Sim, kann Google Übersetzter nicht auf die vorher heruntergeladene Datei zugreifen.

      El Loco


      • 1
        Sebastian G. 06.10.2017 Link zum Kommentar

        Klappt super, vielen Dank für den Tip.++++++++++


  • 1
    Alex123 01.10.2016 Link zum Kommentar

    aboniert


  • 1
    Alex123 01.10.2016 Link zum Kommentar

    gibt es hierfur nun einen patch,.,es funktioniert nicht offline


  • Walter Dengl 5
    Walter Dengl 30.08.2016 Link zum Kommentar

    Habe leider den gleichen Fehler: keine Internetverbindung für die Spracheingabe verfügbar. Obwohl die Sprachpakete alle installiert sind.


  • 2
    Erich Fabisch 12.03.2015 Link zum Kommentar

    Eine super App. Was bei mir leider nicht offline funktioniert ist die Spracheingabe. Oder mache ich etwas falsch?


  • 31
    Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Spät merkern! diese Funktion gab es schon seit jahren


    • 33
      Frieder Z. 10.03.2015 Link zum Kommentar

      Man brachte die Kommentare aus dem März 2013 (!)


  • 1
    Graf Mellin 01.09.2014 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist nicht verweist. Leider bekomme ich trotz installierter Sprachpakete immer die Meldung "keine Netzwerkverbindung" Laden Sie Offline-Sprachpakete herunter. Ich drehe mich sozusagen im Kreis. Hat von Euch einer eine Idee, wie ich aus dieser misslichen Lage komme und endlich offline Übersetzen kann. Mir sind die Ideen ausgegangen. Danke.


  • Ronny Müller 3
    Ronny Müller 04.04.2013 Link zum Kommentar

    getestet und für GUT befunden !!!


  • Laurin 46
    Laurin 29.03.2013 Link zum Kommentar

    Sehr schön !


  • 19
    Gelöschter Account 28.03.2013 Link zum Kommentar

    @Michal S. Vielleicht weil sie auch SMS übersetzen kann ;)

    Offline übersetzen mit Mikro geht aber scheinbar nicht .


  • 13
    Lutz U 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir ja, mit 175 MB frei. Das Nexus S ist da nicht so ein Gigant! Zumal ich sicherlich mind. zwei drei Pakete bräuchte ...

    Werd es zuhause mit WLAN mal probieren.


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Joseph, einfach ausprobieren.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Alter Schwede, sind ein paar hundert Megabyte im internen wirklich so ein Problem ???


  • Kalle 11
    Kalle 28.03.2013 Link zum Kommentar

    @Klaus Wedekind:
    Alle Voraussetzungen sind gegeben, meine nur ob die App überhaupt auf der SD-Karte richtig arbeitet, gibt ja auch apps die auf der SD gar nichts tun


  • Michael S. 16
    Michael S. 28.03.2013 Link zum Kommentar

    merkwürdige Berechtigungen hat die app. wozu braucht die sms lesezugriff?


  • 13
    Lutz U 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Das Problem ist, daß der interne Speicher meines Nexus S langsam voll ist ... Auf der fest verbauten SD-Card wäre aber noch Platz. Bekomme schon abundan Benachrichtigungen bei Updates daß der Speicherplatz nciht ausreicht. Für paar hundert Megabyte Sprachpakete ist da definitiv kein Platz - es muss irgendwie auf die SD-Card. Mein Nexus S ist übrigens nicht gerootet.


  • Looks 30
    Looks 28.03.2013 Link zum Kommentar

    eben nicht, wenn es ja nicht auf der SD-Karte ist.


  • 3
    kirsten Finck 28.03.2013 Link zum Kommentar

    ... na dann kaufen wir uns halt eine GRÖSSERE Speicherkarte.....


  • Looks 30
    Looks 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Ja da ist jetzt Gesamt 481 Mb, aber da steht dann SD-Karte 472Mb, aber nichts ist auf SD-karte. Habe dann mal unten auf SD-Karte verschieben gedrückt, aber das hat dann die Daten nicht auf die SD-Karte verschoben. Verstehe es nicht.


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 28.03.2013 Link zum Kommentar

    @Lukas Die Sprachpakete werden nicht separat abgelegt, sondern als zusätzliches Datenpaket zur App. Schau mal in den Einstellungen unter "Apps", wie groß der Übersetzer jetzt geworden ist.


  • kaha 25
    kaha 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir, Cynus T2 mit Android 4.1.1, sind die Dateien im Ordner Android auf der SD.


  • Looks 30
    Looks 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Hab sie gefunden und zwar sind die dort im internen Speicher abgelegt:
    data/com.google.android.apps.translate/files/ol/v3r1/de.
    Das wäre der link zu dem deutschen Sprachpaket. heruntergeladen sind das ja 160Mb's, aber installiert dann 232Mb's!
    Interessant wäre zumindest, dass man die heruntergeladenen Pakete behalten könnte und dann bei Bedarf nachträglich installieren.


  • Looks 30
    Looks 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Habe mal zwei sprachen runtergeladen. Auf der SD-Karte sind die nicht und auch auf dem internen Speicher kann ich die nicht sehen. Weiss jemand, wo die hingehen? Nach dem runterladen werden die ja noch installiert. Wäre schon gut, wenn man den Speicherort bestimmen könnte, denn ich habe keine Lust das dann bei jedem neuen ROM, dass ich installiere, diese wieder runter zu laden.


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 28.03.2013 Link zum Kommentar

    @Joseph Christus Seit Android 4.0 ist dies nicht mehr so einfach. Du benötigst Root-Rechte, eine zweite Partition auf der SD-Karte und die App Link2SD.


  • Manuel 36
    Manuel 28.03.2013 Link zum Kommentar

    probier es doch einfach aus. im schlimmsten Fall explodiert dein phone.. also halb so wild


  • Kalle 11
    Kalle 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Daher, wenn ich die App auf die Sd-Karte verschiebe (ist das möglich?) liegt das Sprachpaket auch dort.
    Falls nicht sollte auf jeden Fall noch ein Fernzugriff eingefügt werden.
    Sonst echt gut dass man jetzt auch offline übersetzen kann :)


  • Kalle 11
    Kalle 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Daher, wenn ich die App auf die Sd-Karte verschiebe (ist das möglich?) liegt das Sprachpaket auch dort.
    Falls nicht sollte auf jeden Fall noch ein Fernzugriff eingefügt werden.
    Sonst echt gut dass man jetzt auch offline übersetzen kann :)


  • Klaus Wedekind 14
    Klaus Wedekind 28.03.2013 Link zum Kommentar

    @Lutz Dort, wo die App gespeichert ist, also normalerweise auf dem internen Speicher.


  • 13
    Lutz U 28.03.2013 Link zum Kommentar

    Werden die Pakete auf der SD-Card gespeichert?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel