Topthemen

Wie Google für unabhängige Smartphones kämpft

google g logo camouflage hero
© Google

Die Gesetze des freien Markts sind wie die Gesetze des Dschungels: Nur die Stärksten und Cleversten überleben – alle anderen werden gefressen. Das Android-Universum entwickelt sich weiter und auch die Marken müssen sich weiterentwickeln, wenn sie im Rennen bleiben wollen. Die Lösung dafür wird in der heutigen Welt immer eindeutiger: Unabhängigkeit.

Alle wichtigen Akteure im Smartphone-Markt haben das eine gemeinsame Ziel, nämlich Wachstum und Geld verdienen. Einige Marken wie Facebook und Google haben auch wohltätige Anliegen: Menschen in aller Welt Zugang zum Internet ermöglichen, Armut und Krankheiten bekämpfen usw.

Mangels anderer Möglichkeiten setzen sich viele Unternehmen heutzutage keine ausreichend hohen Ziele und begnügen sich letztendlich damit, Smartphones zu verkaufen. Das Problem ist, dass Google als cleveres Unternehmen an mehreren Fronten zugleich Kriege führt, insbesondere bei der Fertigung und Vermarktung von Smartphones.

Google will offenbar kein Stück von seinem Kuchen an andere Marken abgeben. Samsung und Huawei halten mit einem Google-freien Plan B dagegen: Weil im Smartphone-Markt eine "Jeder-gegen-Jeden"-Mentalität herrscht, haben sie eigene Betriebssysteme als Android-Alternative entwickelt.

AndroidPIT flagship smartphones 4036
Ist die Vielfalt an Smartphone-Herstellern zu groß? / © ANDROIDPIT

Wie lautet Googles Schlachtplan?

Bevor man zu tief in die Materie einsteigt, sollte man sich vor Augen führen, dass Google eine entscheidende Rolle beim Android-Betriebssystem spielt. Dieses System besteht aus zwei Elementen: Auf der einen Seite steht AOSP, das die Grundlage von Android darstellt. AOSP ist ein quelloffenes Basis-System mit einigen wenigen einfachen Anwendungen. Auf der anderen Seite stehen nicht-quelloffene Google-Elemente, die von den Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, um auf Smartphones implementiert zu werden.

Google nimmt aber mehr Einfluss auf das Basissystem, als es scheint. AOSP (Android Open Source Project) ist zwar, wie der Name vermuten lässt, ein Open-Source-Projekt, wird aber von niemand anderem als Google kontrolliert. Es gehört zwar nicht Google allein, aber das hält den Online-Giganten nicht davon ab, im Hintergrund kräftig die Fäden zu ziehen. Das Unternehmen will anders ausgedrückt also mehr, als nur auf Nexus- und Pixel-Geräten eine "Google-Politur" aufbringen – es will entscheidende Bereiche von Androids Entwicklung bestimmen.

Google hat mehr Einfluss, als es scheint.

Somit taucht Google an weiteren Fronten des Smartphone-Markts auf. Neben der Software ist Google auch bei der Hardware von Pixel- und Nexus-Geräten involviert. Bislang waren Nexus-Produkte immer das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit anderen Herstellern: Das 6P wurde beispielsweise zusammen mit Huawei entwickelt, das 5X mit LG usw.

Jetzt werden Nexus-Smartphones umbenannt, um Teil von Pixel zu werden. Das weist auf bedeutende Änderungen für die Zukunft hin. Der Markenname Nexus soll komplett verschwinden, die Geräte setzen auf exklusive Apps und so weiter.

Was könnte das Ziel von Google sein?

Umso spannender ist die Frage, welche langfristigen Ziele Google verfolgen könnte. Das ist derzeit noch rein hypothetisch. Die einzigen wirklichen Informationen, die uns vorliegen, bestehen aus PR-Statements, die alles und gleichzeitig nichts sagen. Dabei handelt es sich meistens nur um blumige Worte, hinter denen eine ganz andere Geschichte steckt.

Google will seine Konkurrenten ausspielen. Wie Google seine Highend-Pixel-Geräte in Stellung bringt, zeigt, dass es wie jeder andere Smartphone-Hersteller behandelt werden will. Und wenn die Gerüchte stimmen, dass Google den Hardware-Hersteller HTC kaufen könnte, würde das Vieles vereinfachen.

HTC Nexus Sailfish Marlin
Das Google Pixel XL (Marlin) könnte genau so aussehen. © AndroidPolice

Google hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass alles einfacher wäre, wenn Smartphone-Hersteller keine eigenen Benutzeroberflächen verwenden würden. Diese Benutzeroberflächen verzögern die großen Software-Updates – wenn die Updates überhaupt erscheinen. Google könnte auch andere Marken dazu auffordern, sich an den Android-Standard zu halten, während es sich selbst einen Vorteil verschafft und auf Grundlage einer optimierten Standardversion eine eigene Benutzeroberfläche entwickelt – ganz nach seinem eigenen Geschmack.

Wenn Google das hinbekommen würde, wäre es ein brillanter Plan, auch wenn es dem Ansehen der Konkurrenten schaden würde. Andere Hersteller würden etwas anbieten, das Androids Basis-Oberfläche ähnelt, während Google daraus eine erweiterte Version im Google-Stil entwickeln könnte – mit schnellen Updates und Google-exklusiven Apps und Diensten. Das würde die anderen Marken zweifellos vor den Kopf stoßen.

Wie könnte der Suchmaschinen-Riese die Schlacht gewinnen?

Google könnte seine Nexus-Geräte unabhängig entwickeln, während sich wenige andere Hersteller bei der Software von Google lösen wollten. Was könnte Google in diesem Unabhängigkeitskrieg tun? Es gibt einige denkbare Szenarien – hier sind die interessantesten:

1. Google hört auf, Android zu teilen

Googles Einfluss auf Android ist beträchtlich. Wenn Google alles privatisieren will, steht ihm nicht viel im Wege. Die Hersteller müssten sich beeilen, eigene Betriebssysteme zu entwickeln – wahrscheinlich auf Grundlage älterer Android-Versionen oder alternativer ROMs.

Für kleinere Hersteller wäre das eine schwierige Situation. Für die größeren Namen in der Branche, allen voran Samsung, wäre eine solche Entscheidung aber eine große Motivation, die Entwicklung ihres eigenen Betriebssystems (Tizen) voranzubringen.

Das wäre allerdings ein radikaler Schritt für Google. Google würde einige Konkurrenten aus dem Rennen werfen und die anderen zwingen, ihre eigenen Pläne zu beschleunigen. Die andere Seite der Medaille ist auch nicht zu verachten: Weniger Android-Nutzer bedeuten auch weniger Google-Nutzer, was nicht unbedingt einen Vorteil für Google darstellt. Ist es das wirklich wert?

2. Google verkauft Android

Anstatt alle Brücken zu den Herstellern abzubrechen, könnte Google den Zugang zum Quellcode auch gegen Geld anbieten. So müsste jeder Hersteller dafür bezahlen, den Quellcode nutzen zu können und daraus eigene Systeme zu entwickeln.

Auch das ist aber keine wirklich überzeugende Lösung. Abgesehen von den eingangs erwähnten Problemen (das Risiko, Nutzer zu verlieren) hat Google wahrscheinlich mehr Angst vor seinen großen Mitbewerbern wie Samsung oder Huawei als vor den kleineren Konkurrenten.

3. Google bietet Android wie bisher an, begrenzt aber den Einfluss der Hersteller

Die ersten beiden Szenarien sind zwar denkbar, aber sehr unwahrscheinlich. Es wäre für Google am sinnvollsten, alles beim Alten zu belassen, um die Zahl und Qualität an Google-Nutzern beizubehalten. In diesem Fall sollte Google eine gegenteilige Strategie fahren und die anderen Hersteller bringen, bei Android zu bleiben.

Denn Google hat kein Interesse daran, dass Hersteller auf ihr eigenes mobiles Betriebssystem setzen. Es ist immerhin unwahrscheinlich, dass sich die anderen Marken zusammentun – insbesondere, was die größten Anbieter angeht. Die hätten dann zwar eine große Marktmacht, müssten aber einen gemeinsamen Weg finden, die Entwicklung einer Android-Alternative zu steuern.

Trotz der Fragmentierung zwischen den verschiedenen Versionen ist Android immer noch das am weitesten verbreitete Betriebssystem für Smartphones. Das bedeutet konkret, dass Unternehmen und einfache Entwickler sich auf Apples App Store und Googles Play Store konzentrieren sollten, wenn sie fast alle Nutzer erreichen wollen.

Wenn andere Gerätehersteller eigene Systeme entwickeln würden, müssten Drittanbieter spezielle Apps für jedes System herausbringen und hätten einen erheblich höheren Zeit- und Geldaufwand – die zwei entscheidenden Faktoren für Entwickler.

Eine andere Lösung wäre, dass die Hersteller einen Weg finden, Android auf ihren neuen Systemen zum Laufen zu bringen und dabei natürlich alle Fehler und Verzögerungen ausmerzen. Sie könnten Android etwa emulieren, was aber in der Praxis nicht gut funktioniert.

Es wäre auch nicht überraschend, wenn Google anderen Herstellern Steine in den Weg legen würde. Vor kurzem wurde viel über eine Art Pranger für langsame Hersteller diskutiert, der dafür sorgen sollte, dass Hersteller ihre Geräte schneller mit Updates versorgen. Das könnte Google nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Was meint Ihr, was Google machen könnte, um die Zügel von Android in den Händen zu behalten?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (77)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
77 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    wolfgang porcher 07.10.2016 Link zum Kommentar

    FAS kennen IR Foch alles schon. Inzwischen gibt es an die 50 Linux Derivate, mit dem Erfolg, dass sich nichts in Fer Masse durchgesetzt hat und nn hier jeisdt von GooglrWindows der Standrd bleibt. Geht es hier auch so weiter dann hat Microsoft echte Chancen Marktanteile zu gewinnen.
    Doch egal wie fas neue Google heisst, es muss Android voll kompatibel sein, sonst gibt es keine Kunden. Insofern ist das Thema absurd, ein anderer Name fuer den gleichen opensource kram.


  • 23
    Jan 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Wer muss bei der Überschrift noch an "Che Google" denken?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.09.2016 Link zum Kommentar

      Nur du wahrscheinlich.

      Tenten


  • 51
    Fritz F. 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Ein interessanter Artikel. Weiter so!


  • 90
    Gelöschter Account 29.09.2016 Link zum Kommentar

    Ein Zusammenschluss der größten Firmen kann für den Verbraucher immer nur ein Nachteil sein. Genauso, wie es nicht gut ist, dass es nur drei Systeme am Markt gibt, wovon eines quasi bedeutungslos ist und das Kräfteverhältnis der beiden anderen auch extrem Android-lastig ist. Mehr Wettbewerb wäre wünschenswert.

    Google wird auch Android nicht anderen Herstellern verweigern. Dazu stehen sie zu sehr zu Open Source. Eher ziehen sie sich zurück und sagen, "Macht was draus!". Das würde aber bei Otto Normalverbraucher ankommen wie "Google hat Android aufgegeben, damit ist es tot", was zu dessen Tod führen würde. Also wird Google auch das nicht machen.

    Frk


  • Tim 121
    Tim 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Am Verhältnis von Google und den Herstellerb sollte Google gar nichts ändern... Für beide Parteien ein zu großes Risiko...
    Beides hat seine Vorteile. bei den Aufsätzen der Hersteller kommen die neuen Funktionen rein, die irgendwann von Google übernommen werden. Dafür bietet Google die "Grundsicherheit" etc.
    Die Hersteller noch weiter einzuschränken wäre mehr als dumm. Stattdessen sollte Google lieber mehr in den Ausbau des Play Stores gehen... dort wimmelt es nach wie vor von billigen, grottig programmierten und seit JAHREN nicht mehr aktualisierten Apps.
    Google sollte dahingehend einen Riegel vorschieben.. bspw. das eine App aus dem Store entfernt wird, wenn sie ein Jahr lang kein Update mehr bekam oder irgendwie sowas.
    SOWAS könnte man dann auch auf die Hersteller bringen... ein bisschrn Druck, was Updates angeht, kann nie schaden

    Stefan QuerlTentenmesut dilbas


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Manche Apps haben vielleicht auch ein Jahr lang kein Update bekommen, weil sie vor einem Jahr schon so funktionieren, wie sie funktionieren sollen.


      • Helmut H 18
        Helmut H 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Eben. Viel schlimmer sind die Apps, die laufend "aktualisiert" werden und von Update zu Update schlechter werden.
        Oder Apps, die krampfhaft für die neueste Android-Version angepasst werden und deswegen nicht mehr unter älteren Versionen laufen.
        Bestes Beispiel Maps: funktioniert seit einem Jahr sowohl unter 4.2 und 4.4 nur noch in der Stock-Version... Oder Wear, das unter 4.4 bis zum Update funktioniert hatte, danach nur noch bis zum ersten Mal der Screen vom Smartphone dunkel wurde, dann war´s vorbei...

        DiDaDoSebast


      • 48
        Simeon S. 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Aufm HTC geht Maps gut.


      • Helmut H 18
        Helmut H 29.09.2016 Link zum Kommentar

        ???
        WELCHES HTC mit welchem Android und welche Version Maps?

        ... und JA: manchmal braucht´s 3 Fragezeichen!

        Tenten


      • 48
        Simeon S. 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Htc One M9, Android 6.0
        Maps 9.37.2

        Sorry hab ich vergessen.

        Drei Fragezeichen brauchts aber nicht :P


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Da hast Du aber geschrieben ohne zu lesen, denn es geht nicht um Geräte mit Android 6.0 sondern ältere wo Dienste nur auf Stock Android laufen. Das Problem ist das selbstständige Anpassungen einiger Hersteller zum Nutzungsaus für die Besitzer führen, wenn der Hersteller keine Lust mehr hat das System weiter zu pflegen. Damit wandern Jahr für Jahr Millionen Geräte in die Tonne deren Lebensende von Seiten der Hardware eigentlich total verfrüht ist.

        Helmut H


      • Tim 121
        Tim 29.09.2016 Link zum Kommentar

        war ja auch nur so ein Vorschlag bzw. Idee ^^
        aber irgendwas in die Richtung halt... gerade auch um neue Design-Sprachen mal auf Trab zu bringen...


  • 33
    Frieder Z. 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht, dass es mal so weit kommt, dass Samsung und Co nur noch Smartphones mit eigenem OS raus bringen. Ich meine, was ist beispielsweise aus Tizen geworden? Und wenn es nicht mal Microsoft hin kriegt, ein anderes OS zu etablieren, dann werden es Samsung, Huawei und Co erst recht nicht schaffen.

    Onur Yilmazmesut dilbas


    • Tim 121
      Tim 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Aus Tizen ist schon so einiges geworden. Gerade in Indien und Russland rennen die Dinger, wie sonst was...
      Auf den TVs, Smartwatches etc. von Samsung sowieso. Ja, es soll sogar bald eine Smartwatche von Huawei geben, die mit Tizen läuft.
      Sollte Google die Hersteller wirklich zu Stock-Android zwingen, dann ist es für Samsung und Huawei, also die beiden größten Player bei Android, nur noch ein kleiner Schritt weg von Android. Und ich glaube Google bekommt dann größere Probleme, als die abgesprungenen Hersteller

      Andi R.Boris Stirm


      • 69
        Michael K. 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Laufen eigentlich Android-Apps unverändert unter Tizen? Weiss man da was aus Russland oder Indien?


      • 69
        Michael K. 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Nachtrag: Das scheint wohl mit Hilfe eines Emulationslayers zu gehen, wobei die Frage bleibt, wie sich der auf Performance und
        Akkulaufzeit auswirkt. Da wären wieder Erfahrungen aus den beiden Ländern gefragt.


        http://www.tomshardware.de/tizen-os-android-apps-smartphones,news-251974.html

        Quelle: www.tomshardware.de

        Frieder Z.


      • 48
        Simeon S. 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube aber, dass DAU's verwirrt sein könnten, wenn sie auf einmal keinen play Store mehr auf ihrem Samsung vorfinden und eventuell gekaufte Apps nicht mehr gekauft/da sind. Geschweige denn nicht alle Apps da sind.

        Frieder Z.Frk


      • 52
        Frk 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Hahaha, mir gefällt der Begriff DAU im Zusammenhang mit Samsungnutzer. Bin auch der Meinung, das 80% von denen nobrainer sind. Hab ich mim Vertrag bekommen usw...

        Frieder Z.


      • 40
        Gelöschter Account 29.09.2016 Link zum Kommentar

        der einzige Nobrainer den ich hier sehe bist du.
        Beweis: dein völlig sinnloser Kommentar.

        Maik Mugato


      • 52
        Frk 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Na, wollte dich halt nicht überfordern.


      • Leon R. 39
        Leon R. 29.09.2016 Link zum Kommentar

        So und an dieser Stelle geht es dann wieder zurück zum Thema. Bei einer sachlichen Diskussion sind persönliche Angriffe gänzlich falsch aufgehoben. Daher unterlasst es bitte, euch gegenseitig anzugreifen.
        Gruß, Leon


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 04.10.2016 Link zum Kommentar

        Sinnbefreite Fanboyscheisse, kannste dir unters Knie klemmen.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 29.09.2016 Link zum Kommentar

      @Frieder Z.
      besser erstmal informieren, bevor solch eine These rausgelassen wird.


  • 2
    Georg Rogg 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Vielleicht passt der Kommentar nicht,Geld verdient das meiste die Suchmaschine,daneben sind die anderen Zweige weniger gewichtig,ein Versuch war Motorola,so wie es schon viele "Zulieferer" gab die solches versucht haben.Bosch ist in vielen Autos,selbst bauen sie keine.


  • MIGELL 27
    MIGELL 28.09.2016 Link zum Kommentar

    An Googles Stelle, würde ich erstmal einen vernünftigen Designer einstellen...
    Damit endlich mal wieder ein schönes Nexus äh Pixelphone rauskommt.
    :D

    Thorsten


    • Thorsten 37
      Thorsten 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Sehr gute Idee 👍


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Das Design kommt von .... bisher Samsung, LG, Motorola, Huawei und HTC.


      • 19
        Marius Hoffmann 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Die Pixel/Nexus Geräte werden doch nicht allein von den Herstellern designed! Da hat Google doch ganz klar seine Finger im Spiel. (siehe Nexus 6P)

        Andi R.Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Hattest du mal ein 6P in der Hand? Das ist ne designtechnische Offenbarung.


      • 19
        Marius Hoffmann 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich besitze eines und benutze es tagtäglich. Verstehe jetzt nicht, was du mit "designtechnische Offenbarung" meinst, aber das Huawei ein Gerät mit solch einem Design noch nie im Angebot hatte, denke ich, dass Google ordentlich mitgearbeitet hat


    • 48
      Simeon S. 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Sehen doch sehr gut aus.
      Welche waren denn bitte hübscher?

      Marius HoffmannSebast


  • Matthias 24
    Matthias 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Gesetze des freien Marktes? Wie was? anscheinend weiß der Herr nicht was freie Marktwirtschaft bedeutet (reiner Kapitalismus ist Anarchismus). Großkonzerne wie Google mögen keine freien Märkte, daher lobbyieren sie stets mit dem Staat (Korporatismus).

    Persönlich hätte ich übrigens nichts dagegen, wenn Google Android komplett für sich beanspruchen würde und damit untergeht. Dann können bessere oder auch neue OS den Platz einnehmen bzw etwas mehr Gleichgewicht in den Markt bringen. Monopole (nicht möglich in freien Märkten) sind nie gut.

    Gelöschter AccountMIGELL


    • 33
      Gelöschter Account 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Monopole entstehen nicht zuletzt durch das Zutun der Lobbyisten in höchsten Regierungskreisen und Empfänglichkeit der Politiker für Zuwendungen aller Art.


  • 69
    Michael K. 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Die Abhängigkeit von Google und den Herstellern ist doch gegenseitig. Google kann nicht ohne die Hersteller und umgekehrt. Google macht große Umsätze mit Andoid, und Android ist demzufolge eine Cash-Cow von Google. Daher wird Google es tunlichst unterlassen, die Hersteller zur Lösung von Android zu treiben.
    Aber auch die Hersteller sind sich des Gewichts von Android bewusst, und drücken nicht bereits vorhandene Alternativ-Betriebssysteme wie Tizen oder auch Cyanogen OS in den Markt, wobei zumindest bei letzterem die Kompatibilität zu Apps und Playstore erhalten bliebe.
    Und ob die Möglichkeiten Googles, mit eigenen Geräten den Markt aufzurollen, überhaupt aussichtsreich sind, ist doch völlig offen. Die Nexen bieten doch schon seit Jahren häufige und schnelle Updates, ohne dass der Markt das nachhaltig honoriert hätte.
    Mit Motorola hatte Google vor nicht allzu langer Zeit eine namhafte Marke mit ansehnlichem Marktanteil und sogar eigener Grossserienfertigung. Alle Chancen waren da, aber die Fertigung wurde als erstes verkauft, später der größte Teil vom Rest.
    Wenn Google jetzt exclusiv für sich Android mit einigen Apps aufhübschen will, und einem eigenen Launcher, dann lässt das sogar die Annahme zu, dass es vielleicht gerade die Herstelleraufsätze sind, die viel mehr als schnelle Updates, für die Kunden attraktiv sind, neben der Hardware natürlich, denn damit sind Samsung und andere seit Jahren erfolgreich, trotz verbesserungsfähiger Updatepolitik.
    Ich vermute daher, dass Google weder aufhört Android zu teilen, noch es verkaufen wird, noch den Einfluss der Hersteller begrenzen wird.
    Es wird mit den Muskeln spielen, und den Herstellern zeigen, dass es auch Hardware kann. Vielleicht wird es mit neuen Ideen auf der eigenen Plattform die Hersteller zu mehr Innovationen inspirieren.
    Am Ende wird es aber einen Teufel tun, eine Situation zu beenden, von der beide Seiten, vor allem aber Google selber, nachhaltig profitieren.

    Nachtrag: Umsatz seit 2008: ca. 31 Mrd. $.

    http://www.zdnet.de/88257765/oracle-anwaeltin-android-hat-google-einen-umsatz-von-31-milliarden-dollar-gebracht/

    Quelle: www.zdnet.de

    Maik MugatoFritz F.Tenten


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Ein sehr guter Artikel. :)

    Dieses Thema finden ich wirklich sehr interessant.
    Ich würde es gut finden wenn Samsung auf Tizen Umsteigt, jedoch wäre das ein großer Verlust für Google (Falls es google nicht wollte) und man kann als Samsung Nutzer nicht mehr so viele Google Dienste nutzen vielleicht (außer Samsung entwickelt für Tizen Google-Apps).

    Und das Google, Android, nur für sich holt denke ich nicht, denn dann müssten alle Hersteller selbst ein Betriebssystem machen.
    Falls dies wirklich so wäre, würden dann nur die relevanten Hersteller "überleben" Wie z.B Samsung, LG, Sony, Huawei und Lenovo.

    Fritz F.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 29.09.2016 Link zum Kommentar

      sind sie doch teilweise schon. Die Smartfones auf dem russischen, indischen Markt haben Tizen.

      Die neuen 2016er TV's ebenfalls...


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Google muss eine klare Trennung zwischen Betriebssystem und 3rd-party Erweiterungen durchsetzen. Dann könnte Google das OS unabhängig von den Hardware- Herstellern aktualisieren. Eigentlich ganz einfach. Wie Google das aber machen will, wenn dank AOSP der Betriebssystem- Sourcecode frei verfügbar ist, weiß ich nicht.
    Vielleicht (obwohl mir das gar nicht gefallen würde) soll ja "Andromeda" genau dieses Ziel erreichen. Google macht den Code der Andromeda- Kerns zu Closed Source, bietet dafur aber den Herstellern eine Entwicklungsplattform mit einer riesige Zahl von Schnittstellen/API's auf verschiedensten Ebenen an, mit denen die eigenen Oberflächen, proprietären Apps usw. zum"Differenzieren" relativ einfach gebaut werden können. Google könnte z.B eine Hardware Abstraction Layer, eine "User Experience Layer", ... oder sonstwas einführen.
    Das Betriebssystem und die Google Service Plattform (e.g. Play Services) , die sowieso schon weitgehend proprietär ist, lassen sich damit optimal aufeinander abstimmen und man kann auf Bugs viel schneller reagieren als bisher. Das könnte sinnvoll sein, je länger ich darüber nachdenke. Das einzige, was auf der Strecke bleibt, sind Custom ROMs. Schade für uns paar Leute, die sich dafür interessieren, aber das wäre für Google wohl zu verschmerzen.


  • 14
    pierrecinema 28.09.2016 Link zum Kommentar

    wieso HTC kaufen. Dann hàtte man auch Motorola behalten können. Das wird sicher nicht sein

    Michael K.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Es kann doch im Prinzip auch alles so bleiben wie es ist. Wem schnelle (Sicherheits-)Updates und Bugfixes wichtig sind, der weiß was er kaufen muss. Dem 0815-Vertrags-Smartphone-User ist es scheinbar egal, sonst würde er die Hersteller mit Nichtkauf abstrafen.

    Marius HoffmannTenten


    • 39
      Gelöschter Account 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt aber auch noch andere Aspekte als Updates und Bugfixes in denen andere Hersteller möglicherweise (deutlich) besser sind. Da muss man dann natürlich abwägen. Eine andere Updatepolitik würde die Entscheidung aber deutlich vereinfachen. Und dass es anders möglich ist, ist denke ich klar.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Richtig, die gibt es. Ist eben eine Frage der eigenen Priorität. Für mich persönlich ist keines dieser vermeintlichen "Features" wichtiger als regelmäßige Updates. Deswegen kam in den letzten vier Jahren nichts anderes als Nexus in Frage, da Google immer eine grundsolide Basis gestellt hat.

        Kerem bTobi Pe


      • Tobi Pe 33
        Tobi Pe 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Leider gefallen mir die Google Smartphone seit dem Nexus 5 nicht mehr. Optisch bieten sie mir keinen Reiz. Und die Fotos vom neuen Smartphone reißen mich auch nicht vom Hocker :'(

        TentenMIGELL


      • 40
        Gelöschter Account 28.09.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        du siehst das zu sehr durch deine IT-Brille - dem 0815-User sind Updates eigentlich $chei§-egal, solange sein Phone telefonieren kann und die gewohnten Apps drauf laufen. Der gemeine User hasst eigentlich nichts so sehr wie umfangreiche Updates, die Änderungen der GUI, der Bedienung oder neue Funktionen mit sich bringen (die er dann doch nie nutzt). Der gemeine User würde auch heute noch problemlos mit Windows 7 arbeiten wollen. Ganz besonders hasst er die Updates, die eigentlich gar nichts bringen außer das sich Farben oder Icons ändern, die gleiche Funktion die vorher links unten war nun rechts oben ist usw... selbst wenn die Funktion nun ergonomisch günstiger liegt, man hatte sich an die Macken gewöhnt.

        Sicherheits-Updates sind dem gemeinen User zwar nicht egal und er sieht auch die Notwendigkeit, aber Nichtkauf ist ja keine Option - also fügt er sich seinem Schicksal und hofft, ihn wird es schon nicht treffen (ein Opfer der Sicherheitslücke zu werden). Bleibt er bei seinen paar Standard-Apps, wird er in seiner Meinung über (unwichtige) Sicherheits-Updates auch noch bestärkt, da normalerweise wirklich nichts passiert. Die Recherche, was er kaufen muss, ist dem gemeinen User zu aufwendig und er versteht auch nicht auf was er achten muss. Selbst ich finde es heutzutage schon verdammt lästig, bei Anschaffung von technischem (Allerwelts)gerät erst mal 2-3 Stunden im Internet zu recherchieren was denn eigentlich gut & preiswert ist und meine Anforderungen erfüllt. Immerhin bilde ich mir ein zu wissen, nach was ich in etwa recherchieren muss... die meisten wissen nicht mal das.
        Für den gemeinen User ist das Smartphone einfach ein Apparat, wo man hier drückt dann telefoniert es, oder da drückt und WhatsApp startet, oder dort drückt und das Gerät dudelt Musik ab.... achja und das Kamera-Icon startet die Kamera. Und mit ein bisschen mehr rumdrücken kann man dem Apparat auch noch die eine oder andere Funktion zusätzlich entlocken ;-) Und genauso so (einfach ?) wird es dem gemeinen User ja auch von der Industrie verkauft !
        Wie man aber beispielsweise die Bilder von seinem Phone auf ein anderes Gerät oder Medium bekommt, da wird's für viele schon ganz eng.
        Was sich "in dem Kasten" abspielt, sicherheitstechnisch oder was auch immer für Updates auf einen zukommen, ist den meisten eigentlich soweit schnurz, sofern noch alles wie gewohnt funktioniert.

        wolfgang porcherMaik MugatoCressBreuhahnMarius HoffmannThomas ReißigsymbianDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

        "dem 0815-User sind Updates eigentlich $chei§-egal, solange sein Phone telefonieren kann und die gewohnten Apps drauf laufen. "

        Nichts anderes habe ich behauptet. ;D

        wolfgang porcher


      • 48
        Simeon S. 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Also die DAU's die ich kenne, wissen schon wie man Datein vom Gerät auf ein andetes verschiebt.


      • Cress 44
        Cress 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Absolut Korrekt, genau so stellt sich die Situation in 90% der Fälle da. Das gleiche kann man bei Whatsapp beobachten: Solange keine Bilder von mir bei Facebook veröffentlicht werden, habe ich ja nichts zu verbergen.


      • 40
        Gelöschter Account 29.09.2016 Link zum Kommentar

        @Simeon S.
        Das sind dann keine DAU's mehr ;-)
        Ich kenn User (bzw. DAU's) die schicken die Dateien oder Fotos per Email an sich selbst, das ist die einzige Methode die ihnen zum Dateien verschieben einfällt ;-)


      • 48
        Simeon S. 03.10.2016 Link zum Kommentar

        Naja die sind dann aber grundlegend dämlich. Jeder den ich kenne, weiß wie man irgendwelche Geräte am PC per USB anschließt.


  • Sascha Schmitz 19
    Sascha Schmitz 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde auch, dass es die einfachste Lösung wäre, wenn die Hardware-Hersteller ihre eigenen Oberflächen einfach nur noch per App anbieten dürften. Diese App darf ja auch gerne bereits vorinstalliert sein, aber müsste vom Benutzer ohne weitere Schwierigkeiten wieder in das normale Android UI verändert werden können. Ich würde es auch begrüßen, wenn Google die Update-Politik übernehmen würde. Es kann doch nicht so schwer sein, dass jeder Android-Nutzer die Möglichkeit hat, auf die neuste Android-Version updaten zu können, ohne das der Hersteller dem einen Riegel vorsetzt, weil er neue Hardware verkaufen möchte.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass diverse Hersteller ihre Hardware auf dem Rücken von Android austragen wollen. "Kaufe jetzt das neue Samsung XY, Huawei XY etc. mit dem neusten Android x.xx". Sowas bekommt man überall zu lesen. Wenn Google jede Hardware automatisch updaten würde, dann müssten die Hersteller sich schon was einfallen lassen und nicht einfach nur mit einer neuen Android-Version und kleinen Verbesserungen werben, denn die kauft dann keiner mehr!

    wolfgang porcherCamou 893Marius HoffmannMichael K.A.J.lucyKarsten K.federproof


    • Helmut H 18
      Helmut H 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Obwohl die Android-Updates für mich so ziemlich das nervigste überhaupt an Android sind.
      Angefangen mit den ursprünglich 4, dann 3 Buttons, die dann auch noch (mehrmals?) vertauscht wurden und jedesmal wieder andere Funktionen bekommen: nur noch krank!

      Und dann MUSS ja UNBEDINGT immer alles verschlimmbessert werden, wie vor kurzem beim Wechsel zu 6 (oder 5, bei 4.4 zumindest wars noch nicht so bescheuert):
      "Ok Google"wurde kastriert.
      Denn in den Einstellungen bei "Ok Google"-Erkennung Unterpunkt "Auf jedem Bildschirm" wurde
      auch noch "wenn das Gerät lädt" integriert!
      Also, Handy hängt am Strom, Screen ist aus, aber wenn der TV läuft springt alle paar Minuten "Ok Google" an!
      Was soll der Sch...?

      Das war jetzt nur das aktuellste NervThema zu AndroidUpdates, aber wer kennt nicht die Sucherei: "wo ist denn jetzt diese Einstellungsmöglichkeit hin verschwunden?" oder "was ist das denn schon wieder?", wie z.B. "Über anderen Apps einblenden"?
      Letzteres blick ich immer noch nicht...

      wolfgang porcher


  • federproof 19
    federproof 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Kann mich mal jemand Aufklären.... Zuerst wollte Google(android) .. Über all seinen Namen drauf haben! ...nun...Wollte Android... Also Google....sich in jede ui einschleichen... Egal ob oppo.. Opo oder xiaomi...
    Erstmal eine Frage... Von mir... Ob jeder hersteller ein Abkommen mit Google also Android hat.... Um die neueste Version drauf zu bekommen.... Sprich......musste Hersteller X. 2-3 Optionen abgeben damit die dann sagen können gut... Wir liefern unsere Geräte mit Android 4,5,6,7??
    Also ist es nichts anderes wie Apple mit Samsung macht... Oder Facebook mit WhatsApp.... Arbeiten mit der Konkurrenz zusammen,machen sie schlecht... Siehe... Samsung... Und Apple mittlerweile damit... Wer jetzt Hit da steht....????
    Die angeblichen China kracher???

    Kann es sein das die langsam selbst nicht mehr den Überblick haben???

    Aber schon interessant das,dass xiaomi 5s plus eine bessere Kamera Qualität haben soll als das Samsung... Note??


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Das sind mir zu viele Punkte, um deinem Kommentar folgen zu können.

      Und: "Aber schon interessant das,dass xiaomi 5s plus eine bessere Kamera Qualität haben soll als das Samsung... Note??" Mag ich zu bezweifeln.

      Marius HoffmannTentenGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 28.09.2016 Link zum Kommentar

      vielleicht erstmal den Stichwortzettel sortieren und dann einen lesbaren Aufsatz draus machen... ;-)

      Camou 893Helmut HThomas ReißigGelöschter AccountDiDaDo


      • Helmut H 18
        Helmut H 28.09.2016 Link zum Kommentar

        ... und die Satzzeichen nicht vergessen! Es gibt noch andere als "." und "?"!!!


      • 48
        Simeon S. 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Und EIN Fragezeichen reicht....


  • 39
    Gelöschter Account 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Google bzw. die Open Handset Alliance sollten Android wie bisher weiter entwickeln und den Smartphone-Herstellern ihre Aufsätze nur als "App" ermöglichen. Dann kann man die App deinstallieren (oder wahrscheinlich nur deaktivieren) und zu Stock-Android gehen. Der normale Nutzer würde nicht merken, ob es nur eine App ist oder fest im System programmiert. So können die Updates aber deutlich schneller verteilt werden (zumindest theoretisch) und die Hersteller können trotzdem ihre Aufsätze anbieten.

    Sascha Schmitz


  • 15
    Lyonel Cole 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich verstehe das Problem nicht!

    Bei PCs gibt es seit Anbeginn der PCs nur Microsoft und Apple.
    Entweder ich kaufe mir also einen PC von Apple oder wenn ich mich für einen der vielen anderen PC-Anbieter erhalte ich Windows - Schluss aus.

    Und damit verdient Microsoft sein Geld.


    • Sascha Schmitz 19
      Sascha Schmitz 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Du hast Linux vergessen! ;-)

      Ingo Leschnewsky


      • 25
        Gelöschter Account 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Aber Recht hat er. Es gibt verschiedene Anbieter von Hardware und eine Software (Windows) und fertig. Warum sollte dies nicht auch bei Android möglich sein?


      • 43
        A. K.
        • Mod
        28.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich verstehe nicht, warum das als "Problem" gesehen wird. Ist nunmal so.

        Die Hersteller identifizieren sich auch ein stückweit mit ihren UIs. Außerdem ist es an Aussehen und Technik angepasst. Samsung mit ihren OLEDS haben bspw ein farbenfroheres UI als Sonys kühle Xperia UI und ich finde es schon einleuchtend, dass die Hersteller das beibehalten möchten.

        Möglich wäre ein Vanilla auf allen Androiden schon, nur halte ich es nicht für realistisch. Und das ist ja auch nicht der Sinn von Android. Wer spielen möchte, wird den Launcher ersetzen. Wer einfach nur benutzen möchte, wird die UI belassen.

        Maik MugatoMichael K.


      • 69
        Michael K. 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Möglich wäre es natürlich, Geräte mit reinem Android anzubieten, aber die Hersteller wollen es nicht, um sich zu differenzieren und ihren Produkten eine individuelle Note zu geben.
        Und einige nutzen neue Androidversionen auch, um den Verkauf neuer Modelle anzukurbeln. Das ist lukrativer, als Upgrades für alte Modelle zu erstellen, an denen man nichts verdient.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 04.10.2016 Link zum Kommentar

        Ich fände es schon einen Fortschritt, wenn man über Launcher-Tausch über den Playstore auch das Aussehen des Systemmenus verändern könnte. Das würde dem ganzen noch eine erheblich coolere Note geben.


  • 2
    Michael B 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Also auch wenn es sehr unralistig ist sollte Google das management für update in die Hand kriegen für alle Hersteller.
    Genauso sollte die Oberfläche so sein wie bei Oxygone OS oder Cyagenom weil hiermit spare ich viel Leistung und es ist einheitlich.
    Dazu muss man sagen das was Sony und Samsung mit sich bringen brauch man nicht unnötig was sich im Menü befindet.
    Aber leider geben die Hersteller das nicht aus der Hand ihre eigene Oberfläche.
    Nur wehre das der einzige richtige weg weil Wehr schon mal mit dem Menü von Oxygon OS oder Cyagenom gearbeitet hat weis wie gut die sind.


    • federproof 19
      federproof 28.09.2016 Link zum Kommentar

      @Michael B

      Bis vor gut 2-4 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt.... Das Google die update Politik machen sollte... Doch mittlerweile egal bei welchem China Phone bekommt es Google nicht gebacken... Egal ob Arbeitsspeicher,Akku bis hinzu wearble mit dem Phone entsperren....
      Google soll mal schön ihr eigenes Ding machen,wie Apple !


  • 6
    Marcel Peter 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich halte keine der 3 Möglichkeit für realistisch, vorallem die letzte nicht. Mit Andromeda wird gewaltig Schwung in den Kasten kommen. im Grunde ist mir das aber eh egal. Notfalls wechsel ich einfach zu ios wenn mir das treiben von Google zu bunt wird.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Andromeda? Es ja um Smartphones, nicht um Notebooks.

      Und das Treiben von Apple ist schon lange zu bunt.


  • 17
    Daniel Erl 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Müsste, müsste Hängebrüste

    Simeon S.


  • Sarah 51
    Sarah 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Solange Google es nicht mal hin bekommt eine anständige Backup-Möglichkeit zur Verfügung zu stellen. Werde ich mich im Zweifel gegen Google und für Huawei entschieden. Die sind zwar auch nicht perfekt aber sie hören auf die Wünsche ihrer Kunden und arbeiten an sich. Google hat das nicht nötig.

    Fritz F.federproofTentenAndroidEr(User)


    • federproof 19
      federproof 28.09.2016 Link zum Kommentar

      @Sarah

      Meiner Meinung... Achten darauf leider nur noch die China phones....

      Huawei,xiaomi,opo,oppo,zuk usw


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Google hat doch eine Backup-Möglichkeit zur Verfügung gestellt. Du kannst alle Apps, die du zuletzt installiert hattest, aus dem Playstore wieder nachinstallieren lassen. Die Kontakte werden aus Drive wieder hergestellt. Und wenn jetzt alle Appentwickler noch die Möglichkeit nutzen würden auch die Appdaten zu sichern, wäre auch dem geholfen.

      Fritz F.Eric Ferrari-Herrmann


      • 56
        Gelöschter Account 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Im Prinzip hast du Recht, aber:
        - Die Systemeinstellungen kann man derzeit nicht wiederherstellen
        - Mit o. g. Möglichkeit müsste man dies pro App einzeln durchführen, was bei einer gewissen Anzahl an Apps zur Sisyphos-Arbeit wird. Die nächste Frage ist noch, wo die Apps die Backup-Daten speichern sollen und in welcher zeitlichen Periode.
        - Aus dem Play Store werden ALLE Apps nachinstalliert, die man je im Play Store heruntergeladen hat - nicht nur die, die man zuletzt tatsächlich im Gebrauch hatte
        - Kontakte werden nur dann aus Drive (bzw. aus dem Google Konto) wiederhergestellt, wenn man seine Kontaktdaten mit Google verknüpft. Sind sie nur auf dem Gerät gespeichert, hat man Pech gehabt.

        Erweiterte Möglichkeiten zum Backup hat man nur über ADB oder mit Root-Zugriff und Titanium Backup.

        Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.09.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt, Google hat ein Datenbackup für Apps eingerichtet. Da müssten die Hersteller diese Funktion natürlich entsprechend nutzen

        "Aus dem Play Store werden ALLE Apps nachinstalliert, die man je im Play Store heruntergeladen hat - nicht nur die, die man zuletzt tatsächlich im Gebrauch hatte"

        Nein, ist nicht richtig. Hab ich die letzten Mal exakt so aufm nexus gemacht.

        "Kontakte werden nur dann aus Drive (bzw. aus dem Google Konto) wiederhergestellt, wenn man seine Kontaktdaten mit Google verknüpft."

        Ja, das ist so bei Backups. Die Daten werden mit Drive/iCloud/MS gesynced, damit ich sie beim Smartphonewechsel/verlust oder Neuaufsetzen des Gerätes wieder an Ort und Stelle hab.

        Fritz F.Helmut HMarius Hoffmann


      • Daniel 22
        Daniel 28.09.2016 Link zum Kommentar

        die Systemeinstellungen werden auch wieder hergestellt

        Marius Hoffmann


      • 56
        Gelöschter Account 29.09.2016 Link zum Kommentar

        Nein, Systemeinstellungen werden NICHT zurückgeschrieben, außer vielleicht WLAN-Passwörter, wenn man die Option wählt. Bekannte BT-Geräte, eingerichtete Konten, usw. werden nicht gesichert und können nicht zurückgespielt werden.
        Es werden die Apps aus Google Play nachinstalliert, die man unter "Apps & Spiele" / "Meine Apps und Spiele" / "Alle" findet. Darunter sind auch Apps, die man deinstalliert hat.
        Nun gibt es aber auch Leute, die ihre Kontakte nicht mit ihrem Google-/Exchange-/Microsoft-Konto verknüpfen möchten. Die Daten sind dann zwar auf dem Gerät, können aber nicht gesichert und ggf. auf einem anderen Gerät zurückgespielt werden.


  • 13
    E. Brand 28.09.2016 Link zum Kommentar

    hätte, hätte, Fahrradkette...


    • 48
      Simeon S. 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Panzerkette

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel